Jump to content

"Kundensupport" im Forum wird langsam lächerlich


Zeratem

Recommended Posts

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

bis zu einem gewissen Punkt kann ich das sogar verstehen. Niemand möchte im eigenen Haus als Abzocker oder was weiß ich beschimpft werden. Unkonstruktive Kritik alá "SWTOR ist tot" und sowas gabs ja auch zu hauf, und sowas will BW sicher nicht haben.

 

aber bei berechtigter Kritik, so zu reagieren oder eben garnicht zu reagieren? Da muss man doch eigentlich selbst merken, dass das kontraproduktiv ist auf Dauer.

 

Klar, die 5 User von 100 die überhaupt ins Forum schauen und das mitbekommen und vielleicht weg sind, machen den lack nicht fett. Aber das nächste mal sinds 5 andere, da mal wieder 20 betroffene und so weiter und so fort.......

 

Aber BW kann sichs ja noch leisten..........offensichtlich

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es einfach arm, dass den Spielern nicht mal bei den kleinsten Problemen mehr geholfen wird, seit mehr als einer Woche.

 

Und das große Problem der Latenzschwankungen wird einfach totgeschwiegen. Und das ist eines, das die Spieler nicht selbst lösen können, da es am Routing von BW liegt. UNd zumal ist es eines, das viele Spieler dazu bewegen wird zumindest ihr Abo zu kündigen, sollte das nicht behoben werden.

 

Ich selbst bin nicht betroffen, aber ich bin schockiert, wie hier mit den Kunden umgegangen wird.

Link to comment
Share on other sites

Also es hat sich weder hier im Thread, noch im "Kundendienst"-Forum, noch im englischen Forum jemand gemeldet. Ob jemand verwarnt wurde, weiß ich nicht. Ich jedenfalls nicht. Die Strategie "wir stellen uns mal tot" geht also wohl einfach weiter.

 

Ich habe das Problem mit den Latenzen etc zwar nicht, aber ich setze mich hier ein für all diejenigen, die ein Problem haben, weil dieses ganze "Verhalten" (falls man das überhaupt so nennen kann, denn es wird ja gar nichts gemacht) löst bei mir einfach nur noch Kopfschütteln aus.

 

Wozu bezahlt man im weitesten Sinne die Nutzung eines Forums mit, in dem man so oder so keine Hilfe bekommt?

Edited by Zeratem
Link to comment
Share on other sites

Auch Nicht-Handeln ist Handeln, indem man eben nicht handelt.

 

Siehe auch Handlung im soziologischen Sinne.

Und genau dieses Ausbleiben einer Würdigung in Form einer Antwort macht mich so sauer. Denn es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an Naugor und Mundako, dass keine Antworten kommen: Die Spirale dreht sich sorum, dass BW keine Antworten geben kann oder will und deswegen die beiden (die ja natürlich das Unternehmen hier repräsentieren) zum Kopf-Einziehen anhält, damit sie weniger Angriffsfläche für die betroffenen Spieler bieten.

 

Das lässt für mich zwei Szenarien denkbar werden:

 

1. Der deutsche Support wird über kurz oder lang massiv zurückgefahren (wovon wir vielleicht gerade Zeugen werden) oder ganz eingestellt.

 

oder

 

2. BW/EA krempeln die Ärmel hoch und strukturieren den Support um, sodass er effektiver und präsenter wird und dennoch bezahlbar bleibt.

 

Denn Support ist für jedes Unternehmen im Grunde nur ein unliebsamer Klotz am Bein, der das Unternehmen in erster Linie nur Geld kostet und nur durch sekundäre Faktoren Kunden bindet und Umsatz gewährleistet. Wirtschaftlich gesehen müsste die Firma dann abwiegen, ob eine Investition in die IT und das System, die die Software in vollem Umfang runder macht (von Bugs bis hin zum Münz-Kauf, der auch programmiert werden muss) wirtschaftlicher ist, als einen funktionierenden Support bereitzustellen, der die unrentablen Fehler bei Aufkommen mit dem Kunden begleitet.

Ich möchte glauben, dass wir Zeuge von Szenario 2 werden und uns im Moment nur damit herumärgern müssen, dass BW immer noch nicht weiß, wie man befriedigend mit den Spielern kommuniziert.

 

Ich möchte dir ja nicht deine Illusion nehmen, aber ich glaube, dass Szenario 1 wahrscheinlicher ist :D

 

Ich bin ja jetzt richtig überwältigt, dass Mundako es geschafft hat in über einer Woche auf EINEN Thread zu antworten. WUHU, YEAH, GEIL !!!

 

/Sarkasmus off

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte glauben, dass wir Zeuge von Szenario 2 werden und uns im Moment nur damit herumärgern müssen, dass BW immer noch nicht weiß, wie man befriedigend mit den Spielern kommuniziert.

 

Sorry aber wenn du das wirklich glaubst, dann halte ich dich für ziemlich naiv.

 

Bioware gibt es nicht erst seit gestern oder seit SWTOR release. Wie man einen anständigen Support liefert, sollte jede Firma wie Bioware schon langfristig wissen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß einfach nicht auf wen ich/man wütender sein soll. Auf die Supportmitarbeiter oder auf BW selbst. DIe Frage ist, von wem diese Ignoranz ausgeht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das von BW generell ausgeht. Denn im englischen Forum ist der Support ja scheinbar auch noch normal. Nur hier im deutschen Forum wird nichts mehr gemacht und das obwohl die Mitarbeiter ja online sind. Heißt, die Mitarbeiter reduziert haben, werden sie wohl kaum, sonst wären die ja nicht online.

 

Wäre mal interessant zu wissen, ob es eine Kontaktstelle gibt, bei der man sich offiziell beschweren kann. Vielleicht kommt dann ja auch mal eine Reaktion, woran es liegt.

Link to comment
Share on other sites

Die Mitarbeiter im Kundendienst-Forum waren früher immer sehr hilfsbereit, freundlich und kommunikativ, sie haben da vorbildlichen Support geleistet. Da es (teilweise) noch die gleichen Mitarbeiter sind glaube ich nicht, dass es an ihnen liegt, sondern vermutlich eher daran, dass ihr Aufgabenbereich geändert wurde. Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Die Mitarbeiter im Kundendienst-Forum waren früher immer sehr hilfsbereit, freundlich und kommunikativ, sie haben da vorbildlichen Support geleistet. Da es (teilweise) noch die gleichen Mitarbeiter sind glaube ich nicht, dass es an ihnen liegt, sondern vermutlich eher daran, dass ihr Aufgabenbereich geändert wurde.

 

In welchen soll er geändert worden sein? In stricken und sich an den Füßen kraulen?

 

Sorry, aber das alles ruft in mir nichts anderes als Unverständnis hervor. Wenn sie schon nichts mehr machen, können sie das Forum auch für "Bevorzugte" freigeben. Dann wäre erstens mehr los und zweitens gäbe es mehr Leute, die sich gegenseitig helfen könnten. Und drittens müsste man nicht mehr für ein Forum bezahlen, in dem es eh keinen Support seitens BW gibt.

Link to comment
Share on other sites

Es kann sein, dass sie keine Arbeitsstunden mehr für den Forensupport kriegen, oder nur noch eine Stunde pro Woche, und den Rest der Zeit Ingame-Support machen. Vielleicht müssen sie nun auch die Forenmoderation übernehmen, FAQs übersetzen (für das bald kommende Galactic Starfighter), etc. Und solche Änderungen dürfen sie in der Regel nicht nach außen hin kommunizieren.

 

Ich will damit nicht die derzeitige Situation verteidigen. Sondern nur die Kundendienst-Mitarbeiter, die früher ausgezeichnete Arbeit geleistet haben.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Sorry aber wenn du das wirklich glaubst, dann halte ich dich für ziemlich naiv.

 

Ich glaube, Du hast mich hier falsch verstanden ;)

 

Gemeint ist nicht, dass ich die falsche (weil fehlende Kommunikation) auf Nichtwissen seitens des Unternehmens zurückführe, sondern die allgemeine Aussage, dass sie die Kommunikation mit den Spielern einfach nicht draufhaben.

 

Worauf dieser Umstand zurückzuführen ist, spielt aus Spieler-Sicht eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Der Service und die Kommunikation sind unbefriedigend für uns - egal aus welchem Grund.

 

Sind sie so naiv und haben die Bedeutung des Supports unterschätzt oder ist es ihnen egal und sie wollen dafür so wenig wie möglich ausgeben? Such's Dir aus... ist beides nicht so funky :D

Link to comment
Share on other sites

Es kann sein, dass sie keine Arbeitsstunden mehr für den Forensupport kriegen, oder nur noch eine Stunde pro Woche, und den Rest der Zeit Ingame-Support machen. Vielleicht müssen sie nun auch die Forenmoderation übernehmen, FAQs übersetzen (für das bald kommende Galactic Starfighter), etc. Und solche Änderungen dürfen sie in der Regel nicht nach außen hin kommunizieren.

 

Ich will damit nicht die derzeitige Situation verteidigen. Sondern nur die Kundendienst-Mitarbeiter, die früher ausgezeichnete Arbeit geleistet haben.

 

Eben, ich kann mich auch über den bislang geleisteten Kundendienst nicht beschweren. Wenn da zur Zeit wenig Kommunikation betrieben wird, hat das sicherlich andere Gründe als "stricken und sich an den Füßen kraulen". Wenn es nicht kommuniziert wird, werden wir es nicht erfahren, so einfach ist das. (Nicht, dass ich die Situation toll finden würde, aber es wird auch nichts ändern).

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist aber, dass es seit mehr als einer Woche keinen "Support" mehr hier im Forum gibt, bis auf den einen Post von Mundako heute. Dass sie nicht nach außen kommunizieren können, was die Ursache ist, ist mir klar. Aber für uns Spieler sieht es nunmal aus wie "stricken und sich an den Füßen kraulen". Denn gerade das Latenzproblem, das viele Spieler in GANZ Europa haben, wird viele von ihnen bewegen das Abo zu kündigen, denn es ist bei den meisten schlicht unspielbar. Und es ist offensichtlich, dass diese Problem am Routing über Telia liegt. Nun, und das ist ein Problem, das könnte nur Bioware selbst ändern. Aber es wird seit Wochen tot geschwiegen. Und dazu kommt, dass eben seit neuestem auf 99% der Beiträge im "Kundendienst"Forum nichts mehr geschrieben wird.

Und uns Spielern kann so ziemlich egal sein, woran das liegt. Das einzige, was uns interessiert ist, dass nichts passiert und das ist schlichtweg nicht akzeptabel.

 

Nochmal meine Frage: Gibt es eine Mailadresse unter der man sich ebschweren kann? Meinetwegen auch auf englisch.

Edited by Zeratem
Link to comment
Share on other sites

Wieso sind das immer dieselben User hier die angeblich Probleme haben?

Müssten das nicht weitaus mehr User sein wenn’s Probleme gäbe?

 

Auch euer Aufruf hier und hier sind kaum mehr User bewegt worden das sie dieselben Probleme haben oder den Support um Stellung zu bitten.

 

Für mich schaut es gerade eben so aus das nur versucht wird eine Mücke zum Elefanten zu machen von 1-2 Handvoll Usern im Deutschen Raum.

Ich beobachte auch die Beiträge schon etwas länger und es gibt keine Ansammlungen an Latenzbeschwerden stattdessen sehe ich jeden Tag auf JKS und TOFN die Spieler in aller Ruhe Spielen und sehe Tagtäglich wie sich hier die Ranglisten Wertungen täglich steigen.

Also von einem Großausfall oder dergleichen kann ich aus meiner sich nicht sehen wenn so viele Fakten dafür sprechen dass so viele Spieler ungehindert spielen können.

 

Auch hier tut sich nichts mehr neues auf bis auf dieselben den Beitrag versuchen noch "warm" zu halten.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Tja, das war ja auch ein Beitrag, der den Beitrag von Mundako kritisiert hat.

 

Zu Romfis: Das Problem hat nicht jeder, weil nicht jeder über Telia geroutet wird, du Schlauberger. Ich habe es auch icht, weil ich nicht über Telia geroutet werde. Aber diejenigen, die das werden, können nichts daran machen, haben aber solche Probleme. Und selbst französische und englische Nutzer haben das Problem.

 

Zumal es hier in diesem Thread darum geht, dass einfach NIRGENDWO mehr geholfen wird im "Kundendienst"Forum. Speziell zwar bei diesem Thema. Aber eben auch bei allen anderen nicht.

 

Wenn du so ein Fanboy bist und nichts konstruktives beizutragen hast, zieh dich bitte aus der Diskussion zurück. Denn alles außer "es hat kaum jemand das Problem" etc, kriegst du nicht zu stande. Nur weil du es nicht hast, und es bei anderen, bei denen es so in der Welt aussieht, als hätten sie es nicht, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Du bist nur, wie ich, einer der glücklichen, der nicht über Telia geroutet wird.

Edited by Zeratem
Link to comment
Share on other sites

Wieso sind das immer dieselben User hier die angeblich Probleme haben?

Müssten das nicht weitaus mehr User sein wenn’s Probleme gäbe?

 

Auch euer Aufruf hier und hier sind kaum mehr User bewegt worden das sie dieselben Probleme haben oder den Support um Stellung zu bitten.

 

Für mich schaut es gerade eben so aus das nur versucht wird eine Mücke zum Elefanten zu machen von 1-2 Handvoll Usern im Deutschen Raum.

Ich beobachte auch die Beiträge schon etwas länger und es gibt keine Ansammlungen an Latenzbeschwerden stattdessen sehe ich jeden Tag auf JKS und TOFN die Spieler in aller Ruhe Spielen und sehe Tagtäglich wie sich hier die Ranglisten Wertungen täglich steigen.

Also von einem Großausfall oder dergleichen kann ich aus meiner sich nicht sehen wenn so viele Fakten dafür sprechen dass so viele Spieler ungehindert spielen können.

 

Auch hier tut sich nichts mehr neues auf bis auf dieselben den Beitrag versuchen noch "warm" zu halten.

 

Definiere bitte "weitaus mehr User"

 

Das Forum ist VOLL von aktuellen Posts mit Latenz Problemen,man muss diese Posts halt nur sehen WOLLEN...

 

Und Leonalis wurde gebannt weil er es GEWAGT hat Kritik zu äussern....

Alleine diese Tatsache ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten...Kritik will man nicht in der BW rosa tütü alles ist in Ordnung so wie es ist Welt...Mich wundert nur das er wenn schon nicht permgebanned wurde,das würde viel eher zu EA/BW passen.....

 

Aber ich vermute mal diese Aussage ist auch eine Verwarnung wert....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Naja, selbst dein Post, der nicht gelöscht wurde, verstößt meiner Meinung nach gegen die Forenrichtlinien. In deinem Fall haben sie nichts gemacht, vermutlich weil es in einem freundlichen/neutralen Ton war und nicht wirklich stört - das zeigt mir, dass sie nicht so überempfindlich moderieren, wie manche versuchen es dazustellen. Und es lässt mich vermuten, dass die anderen beiden Beiträge stärker gegen die Richtlinien verstoßen haben.

 

Es kann aber natürlich auch sein, dass der Moderator einen Fehler gemacht hat und eigentlich Leonalis und deinen Beitrag löschen wollte ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Latenzproblem ist ja nur der I-Punkt. Bis auf im verlinkten Thread kam ja auf nichts mehr eine Supportreaktion.

Woran das liegt, kann uns als Spielern auch ziemlich egal sein. Es funktioniert einfach nicht. Und da ist eine Beschwerde wohl normal. Damit meine ich auch die schriftliche Form per Mail.

 

Es geht auch nicht darum, dass sie uns die Füße küssen, sich entschuldigen und uns preisgeben, woran es lag. Das einzige, was sie machen sollen, ist endlich wieder anzufangen ihre Arbeit zu tun hier im Forum.

Edited by Zeratem
Link to comment
Share on other sites

Wenn sie mit ihrem behinderten Kartallmarkt wenigstens vernünftige Programmierer, funktionierende Qualitätssicherung oder Kundensupport der seinen Namen verdient hat finanzieren, aber nein wozu auch.

 

Als ich Dragon Age gespielt habe waren BW für mich die RPG-Götter, aber nun sind sie ein mahnendes Beispiel dafür, was passiert wenn ein Dreckskonzern wie €A den Hals nicht voll genug bekommt.

 

Bestes Beispiel Dragon Age 2. Jede 3. Quest in den gleichen Räumlichkeiten weil €A Druck gemacht hat. Aus dem Spiel hätte echt was werden können die Ansätze waren ja da, sie hätten nur mehr Zeit gebraucht.

 

BtW Zeit wann werden die dem Latenzproblem endlich mal nachgehen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie mit ihrem behinderten Kartallmarkt wenigstens vernünftige Programmierer, funktionierende Qualitätssicherung oder Kundensupport der seinen Namen verdient hat finanzieren, aber nein wozu auch.

 

Als ich Dragon Age gespielt habe waren BW für mich die RPG-Götter, aber nun sind sie ein mahnendes Beispiel dafür, was passiert wenn ein Dreckskonzern wie €A den Hals nicht voll genug bekommt.

 

Bestes Beispiel Dragon Age 2. Jede 3. Quest in den gleichen Räumlichkeiten weil €A Druck gemacht hat. Aus dem Spiel hätte echt was werden können die Ansätze waren ja da, sie hätten nur mehr Zeit gebraucht.

 

BtW Zeit wann werden die dem Latenzproblem endlich mal nachgehen?

 

Ich würde mal sagen: gar nicht.

 

Zumindest dem nach zu urteilen, wie es im Moment hier aussieht.

Einzige Chance wird sein die Mail, die ich morgen schreiben werde. Auch wenn ich sowieso glaube, die wird mit Standardworten und ohne Bearbeitung einfach abgetan.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade diese Mail an support@swtor.com gesendet:

 

Sehr geehrtes Bioware/SWTOR-Team,

 

ich wende mich in dieser E-Mail wegen eines unangenehmen Themas an Sie. Nämlich um eine Beschwerde im Namen vieler Spieler zu verfassen.

Es geht darum, dass im deutschen Kundendienst-Forum keine nennenswerte Aktivität seitens der Supportmitarbeiter mehr zu bemerken ist. Dieser Zustand ist nun seit mehr als einer Woche so, dass das Kundendienst-Forum nur mehr ein Forum zur Hilfe von Kunden für Kunden ist. Selbst kleinere Anfragen zu Problemen werden nicht mehr beantwortet. Aber speziell Themen, in denen es um massive Probleme während des Spielens geht, werden seit Wochen ignoriert. Ich spreche dabei von den Problemen vieler Spieler, die über Latenzprobleme in Bezug auf das Routing mit Telia berichten (zu finden hier: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=695164 und hier: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=693043).

 

Zuvor immer hilfsbereite und aktive Forenmitarbeiter von Bioware sind nunmehr nur noch laut ihrem Profil online, aber Hilfestellung erfolgt nicht mehr. Jedoch werden Beiträge, in denen Kritik an diesem Verhalten geübt wird, einfach gelöscht und die entsprechenden Spieler verwarnt und gebannt.

Dieser Zustand ist für die deutschen Spieler untragbar und wir bitten allesamt um eine schnelle Besserung des Umstandes.

 

Ich bin dabei nur das Sprachrohr der Community, die unter den Umständen leidet und vor allem auch verzweifelt, da man den Anschein hat, man wird nicht wahrgenommen mit diesem Anliegen. Wir verlangen keine Erklärung, Rechtfertigung oder Entschuldigung für das Verhalten, das dort an den Tag gelegt wird. Denn letztendlich gehen uns die Gründe nichts an. Wir möchten einfach nur, dass das Kundendienst-Forum seinem Namen und auch der ausschließlichen Nutzung von zahlenden Kunden wieder gerecht wird.

 

Ich würde mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen und hoffe auf schnelle Besserung des Situation.

 

Mit freundlichen Grüßen

Edited by Zeratem
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...