Jump to content

Nicht immer nur schlechte Kritik und Flame...


nmilownage

Recommended Posts

Hi :)

 

Ich wollte einfach mal entgegen den ganzen Flame-Freds was positives Posten.

Das Spiel ist klasse und es macht einfach riesigen Spaß von Anfang an dabei zu sein und zu sehen wie sich das Spiel ständig verbessert, weiterentwickelt wird, neue Features bekommt und auch Vorschläge und Kritik umgesetzt werden.

Dieser Wandel vom einst "verbuggten, teilweise unspielbaren" SW, zum immer besser und stetig wachsenden MMO mitverfolgen zu können ist für mich einfach spitze.

In der kurzen Zeit, in der es jetzt auf dem Markt ist, wurde es ständig immer besser. Man sieht, dass sich die Entwickler auch darum kümmern und auf unsere Wünsche eingehen.

Das ist eigentlich alles was ich mal los werden wollte :)

Ich freue mich auf die weitere Zeit und auf alles was noch kommen wird.

 

***************

 

Güße :)

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch toll, mal von Anfang an bei einem MMO dabei zu sein, das habe ich so noch nie erlebt. Es macht gleich viel mehr Spaß, wenn das ganze Spiel noch für einen Großteil der Spieler unbekannt ist und man gemeinsam erkunden kann!

 

Und auch wenn das Spiel im Moment noch seine Schwächen hat, kann ich über diese hinweg sehen und trotzdem sehr viel Spaß mit dem Spiel haben. Ich freue mich auf die kommende Zeit!

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Für mich isses zwar schon der dritte MMOG start (nach SWG und Rift) aber auch mir gefällt es einfach super.

 

Ich bin nicht weichgespült genug um nicht zu erkennen, das es noch ein paar Probleme gibt, aber ich lasse mir davon nicht den Spass verderben. Einen Char habe ich inzwischen durch die Story durch... bleiben noch 7 weitere, die ich erfahren will.

 

Ach ja... mein Rift account ist noch bis März bezahlt, aber Rift befindet sich nichtmal mehr auf meiner Festplatte. ich habe einfach null Reiz mich nochmal da drüben einzuloggen, obwohl es bei Rift nen x-server Dungeon Finder gibt, Add-Ons, mehr BGs, open PvP... sprich alles, was hier immer gefordert oder befürwortet wird.

All das gibt es bei Rift... aber Spass macht mir SWTOR mehr :)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch toll, mal von Anfang an bei einem MMO dabei zu sein, das habe ich so noch nie erlebt.

Na, dann kannst du in ein paar Jahren beim Release des nächsten auch das geduldige, nachsichtige Jedi-Lächeln aufsetzen, wenn das neue Spiel wieder als "bugverseucht" und "unspielbar" bezeichnet wird - und vor Allem dann SWTOR als Beispiel herangezogen wird, wie toll und fehlerfrei es doch in den ersten Monaten laufen kann. :D

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

 

Ach ja... mein Rift account ist noch bis März bezahlt, aber Rift befindet sich nichtmal mehr auf meiner Festplatte. ich habe einfach null Reiz mich nochmal da drüben einzuloggen, obwohl es bei Rift nen x-server Dungeon Finder gibt, Add-Ons, mehr BGs, open PvP... sprich alles, was hier immer gefordert oder befürwortet wird.

All das gibt es bei Rift... aber Spass macht mir SWTOR mehr :)

 

Das ist völlig "normal" kauf einem kind ein neues matchboxauto und es wird das alte liegen lassen.

Das ist auch noch so wenn man scho Erwachsen ist.

Edited by deepmind
Link to comment
Share on other sites

Es gibt genug seelenlose, storylose MMOs auf dem Markt - wer will kann die gerne spielen, ich für meinen Teil bleibe bei swtor. Zu den ganzen Bugs und Unstimmigkeiten wie das nicht einstellbare Interface oder suboptimale Handwerk kann ich nur sagen das mir das den Spass nicht verdirbt. Wäre doch öde wenn ein Spiel gleich superperfekt wäre, dann kanns nur noch bergab gehen ;) - Nee ist schon ein geiles Spiel mit einem großen Potential nach oben.
Link to comment
Share on other sites

(...) Nee ist schon ein geiles Spiel mit einem großen Potential nach oben.

Was ich jetzt sage, meine ich ganz ernst: Ich wünsche SW:TOR von Herzen alles Gute und dass es die Kurve noch kriegt. Oder vielmehr, dass ich zu den wenigen Nörglern gehöre, die überhaupt eine Kurve sehen, wo vielleicht gar keine ist. Denn, und das habe ich schonmal erwähnt, mir ist es lieber, aus etlichen guten oder sehr guten MMO's auswählen zu können, als nur aus einem oder vielleicht zweien auf dem Markt - und wenn SW:TOR da dazugehören sollte, würde mich das freuen.

 

Mein persönlicher Spielspaß in SW:TOR, soweit er die Spielinhalte an sich betrifft, lässt leider nach, aber das ist meine höchstpersönliche Sache und ob ich das Spiel spiele oder nicht muss ich vor genau einer Person verantworten: mir selbst.

 

Ich habe obigen Satz zitiert, weil ich vor etwa 2 1/2 Jahren schon einmal ein "Spiel mit Potential" gespielt habe, nämlich Aion. Der Begriff "Spiel mit Potential" wurde im Forum wie ein Mantra vor sich hergetragen und dass man dem Spiel nur Zeit geben müsse und NC-Soft schon irgendwann reagieren würde. Lars Malcharek könnte sicher auch ein, zwei Worte zu diesem Spiel verlieren, aber er ist ja mittlerweile bei SW:TOR eingebunden. Nun habe ich seit anderthalb Jahren nicht mehr bei Aion vorbeigeguckt, aber ich vermute einfach mal, dass das Spiel immer noch Potential hat. Potential, das leider nur teilweise ausgeschöpft wurde. NC-Soft hat damals seinen Schnitt gemacht (in Asien) und gut und jetzt wird es demnächst f2p. Ich hoffe (ich hoffe es wirklich), dass ich mich täusche, aber auch SW:TOR hat hervorragende Chancen, auch ein ewiges "Spiel mit Potential" zu werden, eine Unvollendete, ein guter Start, der nicht konsequent zu Ende gearbeitet wurde.

 

Ich denke aber, dass es einsehbar ist, dass ein Spiel mit Potential mich nicht wirklich vom Hocker reißt. Immerhin hat mich Aion ein gutes Jahr gehalten (mit Pausen), bei SW:TOR wird für mich jetzt schon die Luft langsam dünn.

Edited by TheDailyLlama
Link to comment
Share on other sites

Es gibt genug seelenlose, storylose MMOs auf dem Markt - wer will kann die gerne spielen, ich für meinen Teil bleibe bei swtor. Zu den ganzen Bugs und Unstimmigkeiten wie das nicht einstellbare Interface oder suboptimale Handwerk kann ich nur sagen das mir das den Spass nicht verdirbt. Wäre doch öde wenn ein Spiel gleich superperfekt wäre, dann kanns nur noch bergab gehen ;) - Nee ist schon ein geiles Spiel mit einem großen Potential nach oben.

 

SWTOR macht spass keine Frage unt hat viel Potential nur sollte BW schön langsam mal anfangen dieses Potential auch auszuschöpfen

Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben habe mich in letzter Zeit auch ein wenig ungehalten über das Spiel verhalten. Was mir heute erschreckend aufgefallen ist.

Aber nach diesem Patch heute ist es wirklich flüssiger geworden von der ganzen Performance her, ok ich rede jetzt nur von mir aus. Wenn andere Spieler Probleme noch haben oder jetzt Probleme haben dann tut es mir aufrichtig Leid. Aber ich habe jetzt wirklich ein gutes Spielgefühl, ok es sind Macken vorhanden Berufe, PVP usw. Die stören mich aber nicht weiter, für mich ist in erster Linie wichtig das das Spiel flüssig und stabil läuft, und ich denke da sind wir heute einen großen Schritt näher gekommen.

Link to comment
Share on other sites

Mein persönlicher Spielspaß in SW:TOR, soweit er die Spielinhalte an sich betrifft, lässt leider nach, aber das ist meine höchstpersönliche Sache und ob ich das Spiel spiele oder nicht muss ich vor genau einer Person verantworten: mir selbst.

 

den /quote unterschreib ich so!

 

seit 5 wochen bin ich in swtor unterwegs und ich merke auch das der spielspaß ein wenig nachlässt. wenn ich aber bedenke wie es in all den anderen mmo's die ich seit ultima online (1997) gespielt habe lief sehe ich die entwicklung immernoch als progressiv steigend an. das betrifft viele aspekte des spiels und im vergleich zu anderen varianten dieses hobbys sind die begleitenden leistungen gemessen am alter des spiels durchaus in ordnung.

 

natürlich hätten wir auch gern dies oder das, aber swtor wird mit den spielern die dem spiel treu bleiben und mit geduld konstruktiv feedback geben wachsen.

 

ich genieße die imbalance, die naivität der gm's die infos rausgeben die andere mmo admins nie preisgeben würden und die tatsache das im spiel jede woche gepatched wird das die tränen fließen. sollen die flamer und abo-kündigen-terroristen ruhig abziehen :D

Link to comment
Share on other sites

Hi :)

 

Ich wollte einfach mal entgegen den ganzen Flame-Freds was positives Posten.

Das Spiel ist klasse und es macht einfach riesigen Spaß von Anfang an dabei zu sein und zu sehen wie sich das Spiel ständig verbessert, weiterentwickelt wird, neue Features bekommt und auch Vorschläge und Kritik umgesetzt werden.

Dieser Wandel vom einst "verbuggten, teilweise unspielbaren" SW, zum immer besser und stetig wachsenden MMO mitverfolgen zu können ist für mich einfach spitze.

In der kurzen Zeit, in der es jetzt auf dem Markt ist, wurde es ständig immer besser. Man sieht, dass sich die Entwickler auch darum kümmern und auf unsere Wünsche eingehen.

Das ist eigentlich alles was ich mal los werden wollte :)

Ich freue mich auf die weitere Zeit und auf alles was noch kommen wird.

 

***************

 

Güße :)

 

Weiß du, sehe es doch mal von der Warte aus. Hier im Forum findest du hauptsächlich Menschen die kritisieren wollen. Ob es Rift, Age of Conan, Aion oder aber demnächst Guild Wars 2 ist, alle teilen dasselbe Schicksal und haben diese Art von Usern in Ihrer Community dabei. Das das Spiel noch seine Fehler hat ist bekannt. Es wird zum Beispiel immer auf der Engine rumgehackt und ich kann nur sagen das bei allen sechs Leuten die dieses Spiel spielen aus meinen Kollegenkreis keiner mit der Engine irgendwelche Probleme hat. Es wurde Bioware sogar nachgesagt das Spiel basiert auf einer Freeware Engine wo sich jeder sein SWTOR bauen kann. Also es ist auch viel Mist dabei wie du siehst.

 

Das Bild was du hier im Forum hast spiegelt nicht das der Server und der allgemeinen Community wieder. Sehr viele Spieler sind zufrieden mit den was Sie haben und freuen sich auf das was da kommen mag. Und die Untergangspropheten wirst du auch noch im Jahre 2015 bei Erweiterung Nummer zwei noch schreien hören das das Spiel den Untergang geweiht ist. Und dann gibt es noch die Free to Play Schreier die immer wieder behaupten das Spiel ist bald Free to Play. Ein Warhammer Online ist nicht Free to Play und dann soll es ausgerechnet ein Star Wars Knight oft he old Republic werden? Ich denke hier ist eher der Wunsch des Vaters Gedanke.

 

Als das Spiel auf den Markt gekommen ist haben Sie geschrieben das so gut wie keiner Verlängert. Als Bioware und EA dann Zahlen veröffentlich haben sind Sie das erste mal auf die Schnauze gefallen und mussten hören das es 1,7 Millionen Abonnenten gibt. Danach haben Sie gesagt das die Spieler aus den Freimonat gezählt würden und es deshalb so viele sein. Als am Ende bekannt wurde das es aktuelle Zahlen vom 31.01.2012 gewesen sind, haben Sie das zweite mal eine auf den Deckel bekommen. Jetzt heist es natürlich das die Zahlen im nächsten Quartal viel schlechter aussehen und die Server schon am Aussterben sind. Wenn Bioware wieder bessere oder konstante Zahlen vorlegt dann suchen Sie sich den nächsten Strohhalm und vertagen ihre Theorie auf die nächsten Zahlen. Und wenn dann in 10 Jahren die Zahlen vielleicht endlich mal fallen, dann kommt seht ihr was habe ich euch gesagt. Also gib da einfach nix drauf.

 

Das das Ganze nicht Fair gegenüber den Entwickler ist das verstehen diese nicht. Und Bioware muss Feedback bekommen da Sie sonst nix verbessern können. Ich bin zum Beispiel kein Freund der neuen CD Animation. Ich habe einen Thread ins Vorschlagsforum gestellt und hoffe das es geändert wird. Und von den ganzen Flamern stellt doch keiner was ins Vorschlagsforum. Es geht einzig und allein darum die Community madig zu machen mit ihren Theorien!

 

Also, genieße das Spiel und ignoriere den Rest. Zufriedene Kunden wirst du hier nämlich nicht finden. Und Flamer sind nur zufrieden wenn Sie ihren Text formuliert haben und dann darauf diverse Antworten erhalten. wenn Sie diese nicht bekommen das ziehen Sie irgendwann ganz sicher weiter.

 

Also in den Sinne

Edited by torlemdor
Link to comment
Share on other sites

Also genieße das Spiel und ignoriere den Rest.

Dies ist der eigentlich ausschlaggebende Punkt. Man sollte sein eigenes Spielgefühl nie von anderen beeinflussen lassen. Seien es Spieletests, seien es Forenbeiträge. Natürlich haben Foren ihre Berechtigung, sachliche Kritik ebenso. Was jedoch der eine sachlich begründen und kritisieren kann, muss für den anderen nicht ebenso wahr genommen werden.

 

Zufriedene Kunden wirst du hier nämlich nicht finden.

Dies ist nicht korrekt. Auch zufriedene Kunden schreiben manchmal vielleicht auf manche LeserInnen negativ wirkende Kritik, sind aber trotzdem mit dem Spiel ansich eigentlich zufrieden. Nicht jeder Kritiker ist automatisch ein unzufriedener Kunde, meistens wünscht man sich eher weitere Verbesserungen um das "Wunschprodukt" noch "runder" zu erleben.

Link to comment
Share on other sites

Dies ist der eigentlich ausschlaggebende Punkt. Man sollte sein eigenes Spielgefühl nie von anderen beeinflussen lassen. Seien es Spieletests, seien es Forenbeiträge. Natürlich haben Foren ihre Berechtigung, sachliche Kritik ebenso. Was jedoch der eine sachlich begründen und kritisieren kann, muss für den anderen nicht ebenso wahr genommen werden.

 

 

Dies ist nicht korrekt. Auch zufriedene Kunden schreiben manchmal vielleicht auf manche LeserInnen negativ wirkende Kritik, sind aber trotzdem mit dem Spiel ansich eigentlich zufrieden. Nicht jeder Kritiker ist automatisch ein unzufriedener Kunde, meistens wünscht man sich eher weitere Verbesserungen um das "Wunschprodukt" noch "runder" zu erleben.

 

Zu Punkt 1: Ja da hast du Recht. Aber wie viele Beiträge sind denn hier wirklich sachlich begründet? Es sind doch die wenigsten. Alle Beiträge die ich gelesen habe beziehen sich immer nur auf eine androhende Abo Kündigung mit den dazugehörigen “Das war es für SWTOR jetzt geht es unter“. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber es erreicht irgendwann einen nervigen Charakter der am Ende Menschen die wirklich konstruktive Kritik äußern wollen aus diesem Forum fernhält. Ich möchte nicht Entwickler sein und die Aufgabe haben aus diesen ganzen Unbrauchbaren Beiträgen die wirklich guten rauszusuchen.

 

Zu 2: Natürlich schreiben auch manchmal zufrieden Kunden das stimmt schon. Aber es sind wenige. Aber wie bereits gesagt ist jegliche Kritik die in den Augen des betreffenden gerechtfertigt ist ganz sicher auch erwünscht. Ich bin zum Beispiel ein zufriedener Kunde der jetzt auch die neue CD Bar kritisiert hat. Nur habe ich nicht gleich die Abo-Keule ausgepackt und Bioware die absolute Unfähigkeit unterstellt. Und genau das passiert doch in 90% der Fälle. Schaue dir doch die erste Seite im allgemeinen Forum mal an. Da ist doch kaum ein Thread bei der nicht davon handelt wie schlecht, einfallslos, langweilig oder aber eintönig SWTOR doch ist. Und das ist einfach schade das es nicht geht das die Community auf die Entwickler zugeht und sagt so und so kann man es auch machen. Bioware versucht doch auch mit Q&A Runden usw. auf die Community zuzugehen. Also warum kann es die Community nicht?

Edited by torlemdor
Link to comment
Share on other sites

SWTOR macht spass keine Frage unt hat viel Potential nur sollte BW schön langsam mal anfangen dieses Potential auch auszuschöpfen

 

Welches Potenzial? Klär mich mal auf. Muss dieses Potenzial irgendwie aus den Augen verloren haben ... Vielleicht auch einfach, weil ich mich von der Dunkelmond Jahrmarksmucke so mitreißen lasse? Mhhh.

Link to comment
Share on other sites

Was ich jetzt sage, meine ich ganz ernst: Ich wünsche SW:TOR von Herzen alles Gute und dass es die Kurve noch kriegt. Oder vielmehr, dass ich zu den wenigen Nörglern gehöre, die überhaupt eine Kurve sehen, wo vielleicht gar keine ist. Denn, und das habe ich schonmal erwähnt, mir ist es lieber, aus etlichen guten oder sehr guten MMO's auswählen zu können, als nur aus einem oder vielleicht zweien auf dem Markt - und wenn SW:TOR da dazugehören sollte, würde mich das freuen.

 

Mein persönlicher Spielspaß in SW:TOR, soweit er die Spielinhalte an sich betrifft, lässt leider nach, aber das ist meine höchstpersönliche Sache und ob ich das Spiel spiele oder nicht muss ich vor genau einer Person verantworten: mir selbst.

 

Ich habe obigen Satz zitiert, weil ich vor etwa 2 1/2 Jahren schon einmal ein "Spiel mit Potential" gespielt habe, nämlich Aion. Der Begriff "Spiel mit Potential" wurde im Forum wie ein Mantra vor sich hergetragen und dass man dem Spiel nur Zeit geben müsse und NC-Soft schon irgendwann reagieren würde. Lars Malcharek könnte sicher auch ein, zwei Worte zu diesem Spiel verlieren, aber er ist ja mittlerweile bei SW:TOR eingebunden. Nun habe ich seit anderthalb Jahren nicht mehr bei Aion vorbeigeguckt, aber ich vermute einfach mal, dass das Spiel immer noch Potential hat. Potential, das leider nur teilweise ausgeschöpft wurde. NC-Soft hat damals seinen Schnitt gemacht (in Asien) und gut und jetzt wird es demnächst f2p. Ich hoffe (ich hoffe es wirklich), dass ich mich täusche, aber auch SW:TOR hat hervorragende Chancen, auch ein ewiges "Spiel mit Potential" zu werden, eine Unvollendete, ein guter Start, der nicht konsequent zu Ende gearbeitet wurde.

 

Ich denke aber, dass es einsehbar ist, dass ein Spiel mit Potential mich nicht wirklich vom Hocker reißt. Immerhin hat mich Aion ein gutes Jahr gehalten (mit Pausen), bei SW:TOR wird für mich jetzt schon die Luft langsam dünn.

 

Spiele mit potential gibts recht viele. Und auch viele bei denen es einfach von anfang an hoffnungslos war.

Das schlimmste sind für mich aber Spiele die die kurve noch kriegen aber dennoch sogut wie Tot sind.

Vanguard Saga of heroes zum beispiel. Zu anfang nicht Spielbar und heute ein klasse Spiel. Aber es spielt keiner mehr also auch nicht empfehlenswert. Keiner mag ein Spiel spielen das keine zukunft hat. Wo man jeden tag angst hat das morgen die server geschlossen werden. Der zug is leider abgefahren.

 

Dann gibts spiele die konnte ich nach ein paar stunden mir einfach nichtmehr antun. Also Rift zum beispiel. Zum glück hab ich mir das nie gekauft. Ich habs 3 mal versucht zu spielen aber so ein seelenloses langweiliges spiel ist mir noch nie untergekommen. Und ich hab fast jedes MMORPG mal gespielt.

 

Bei SWTOR sehe ich das wieder ganz anders. Das Spiel hat nicht "potential" Es ist schon gut. Ich mache PvP immernoch gerne und ich raide 2 mal die woche. Nebenher spiele ich noch twinks. Ich bin normal kein fan von twinks aber in SWTOR macht einfach jede klasse Spass und ich kanns nicht erwarten das mein Sith auch lvl 50 ist damit ich mit ihm raiden kann. Hier hoffe ich einfach nur das Bioware so weitermacht wie bisher.

 

Zu Aion. Hmm naja war ganz nett aber von anfang an schlecht geplant finde ich. Man kann in einem MMORPG das endgame nicht danach ausrichten das sich 5000 Leute auf paar qm2 auf die mütze hauen. Das wird auch mit einem PC Aus der zukunft nicht möglich sein. Und wer kämpft schon gern gegen einen Namen weil der gegner von der engine ausgeblendet wird? Riften war ganz cool in Aion aber zu limitiert und Bosse waren alle tank&Spank. Ich hab auch das Video gesehen von wegen "Die zukunft von Aion" Und da waren coole features dabei aber die gingen alle völlig an den Problemen von Aion vorbei. Aion hatte für mich von anfang an kein potential auch wenns kein absolut schlechtes spiel ist. Da gibts weit schlechtere. z.B. Guildwars1, Ragnarök, Runes of Magic oder Rift.

 

Welches Spiel am meisten potential hatte war Everquest2 aber die haben kurz vor und kurz nach release sich dann gedacht "Hey machen wir lieber nen Wow klon" und haben die quittung dafür bekommen. Es ist immernoch das bessere Spiel im direkten vergleich zu Wow aber 99% der leute spielen lieber Wow statt nen Wow klon :) Vieleicht machen sie es ja wieder besser in Everquest Next.

 

Alle angaben hier sind natürlich rein subjektiv und Spiegeln nur meine persönliche meinung wieder.

Link to comment
Share on other sites

Man ist ja einiges gewohnt was Community angeht, wenn man lange Zeit WoW Foren durchgelesen hat. Aber was hier bisher passiert, hat selbst mich überascht.

 

Der Tonfall ist unfassbar. Es klingt so, als würde Bioware den Spielern gehören und die gefälligst das zu machen haben, was die Spieler wollen. Man hat ja schliesslich 50 Euro bezahlt. Und das muss auch so weitergehen, denn danach bezahlt man ja schliesslich satte 43 Cent pro Tag.

 

Klar muss ein Spielehersteller irgendwie sehen, daß er irgendwas macht, daß vielen Leuten gefällt. Aber das heisst nicht, daß er auf jeden Furz Rücksicht nehmen muss, denn das ist einfach nicht möglich. Und jetz ma unter uns: wenn mir einer in so nem Tonfall, wie das hier teilweise passiert, sagen würde, daß ich angeblich Mist mache, dann würde mir das am Ar.... vorbei gehen. Wenn allerdings jemand symphatisches, von dem ich denke, daß er sich tatsächlich Gedanken gemacht hat, Kritik anbringt, dann denkt man da schonmal eher drüber nach.

 

Ich bin einfach nur dankbar, daß überhaupt jemand ein Star Wars MMORPG gemacht hat. Und wenn man dann der Meinung ist, daß das Spiel unaushaltbarer Mist ist, dann spielt man halt was anderes. Nur sollte man das nicht als Tatsache in der Öffentlichkeit darstellen, denn das ist die eigene Meinung und es wird genug andere geben, die das nicht so sehen.

 

Es gibt natürlich Dinge, die keine Geschmackssache sind. Bugs zB. . Die schreibt man einfach freundlich in einen Bugreport Thread oder schickt ne Mail oder so, dann wird das auch geprüpft. Aber für jeden Bug einen neuen Thread eröffnen und den mit "Bioware, ihr Kacknoobs" anzufangen, hilft niemandem weiter und macht mir gleichzeitig Angst, daß ich vielleicht irgendwann mit dem Threadersteller in einer Gruppe sein könnte. :D

Link to comment
Share on other sites

 

Der Tonfall ist unfassbar. Es klingt so, als würde Bioware den Spielern gehören und die gefälligst das zu machen haben, was die Spieler wollen. Man hat ja schliesslich 50 Euro bezahlt. Und das muss auch so weitergehen, denn danach bezahlt man ja schliesslich satte 43 Cent pro Tag.

 

Ich denke mal das es den meisten einfach reicht wieder ein neues MMO wieder nur leere versprechungen keine Innovationen .(Gemischt mit Bugs und Fixes die dann nicht Fixen sondern wieder alte Bugs reinbringen)

Ein nicht funtkionierendes Handelssystem.

Ein nicht durchdachtes PvP System (nochdazu eine schlechte wow Kopie obwohl PvP in WoW scho stinkt.)

In Endgame gibt es sehr viele Bugs bzw. das Equip bekommt man zu schnell und die Story hört abrupt auf..

Es gab einfach zu viele Entäuschungen in den letzen Jahren im MMo Sektor und das schlägt sich halt in den Foren nieder.

Es braucht einfach keine WoW Kopien mehr warum muss jedes MMO nen Talentbaum haben(Als Beispiel )?

Mit dem Crafting wäre man eigentlich den richtigen Weg gegangen nur sollte man halt die Modifikationen und ausrüstung nicht so hinterherwerfen denn dann sind die Berufe wertlos.

 

Warum muss man zb. Gilden so einfallslos impentieren?

Wo sind die Gildenlvl? Gilden sind in diesem Spiel wieder mal nur der Name über dem Char was sehr sehr schade ist.

Edited by deepmind
Link to comment
Share on other sites

Man ist ja einiges gewohnt was Community angeht, wenn man lange Zeit WoW Foren durchgelesen hat. Aber was hier bisher passiert, hat selbst mich überascht.

 

Der Tonfall ist unfassbar. Es klingt so, als würde Bioware den Spielern gehören und die gefälligst das zu machen haben, was die Spieler wollen. Man hat ja schliesslich 50 Euro bezahlt. Und das muss auch so weitergehen, denn danach bezahlt man ja schliesslich satte 43 Cent pro Tag.

 

Klar muss ein Spielehersteller irgendwie sehen, daß er irgendwas macht, daß vielen Leuten gefällt. Aber das heisst nicht, daß er auf jeden Furz Rücksicht nehmen muss, denn das ist einfach nicht möglich. Und jetz ma unter uns: wenn mir einer in so nem Tonfall, wie das hier teilweise passiert, sagen würde, daß ich angeblich Mist mache, dann würde mir das am Ar.... vorbei gehen. Wenn allerdings jemand symphatisches, von dem ich denke, daß er sich tatsächlich Gedanken gemacht hat, Kritik anbringt, dann denkt man da schonmal eher drüber nach.

 

Ich bin einfach nur dankbar, daß überhaupt jemand ein Star Wars MMORPG gemacht hat. Und wenn man dann der Meinung ist, daß das Spiel unaushaltbarer Mist ist, dann spielt man halt was anderes. Nur sollte man das nicht als Tatsache in der Öffentlichkeit darstellen, denn das ist die eigene Meinung und es wird genug andere geben, die das nicht so sehen.

 

Es gibt natürlich Dinge, die keine Geschmackssache sind. Bugs zB. . Die schreibt man einfach freundlich in einen Bugreport Thread oder schickt ne Mail oder so, dann wird das auch geprüpft. Aber für jeden Bug einen neuen Thread eröffnen und den mit "Bioware, ihr Kacknoobs" anzufangen, hilft niemandem weiter und macht mir gleichzeitig Angst, daß ich vielleicht irgendwann mit dem Threadersteller in einer Gruppe sein könnte. :D

Ich finde nicht, dass der Tonfall unbedingt als unfassbar zu bezeichnen ist. Soweit ich das mitverfolge, werden die meisten Threads in einem (zumindest halbwegs) vernünftigen und sachlichen Tonfall veröffentlicht. Was die ganzen Threads zum Entgleisen bringt, sind eine handvoll - ich will hier mal vorsichtig sein - Pro- und Contra-Schreiber, die sich im weiteren Verlauf die üblichen Argumente und Meinungen um die Ohren hauen. Und wie das so ist, wenn mehrere Leute reden, sich aber nicht zuhören, artet das ganze dann irgendwann in Gebrüll aus. Das Problem ist halt, dass einem anderen, der irgendwann zu der Diskussion dazustößt, am Ende das Geschrei in Erinnerung bleibt, während er den möglicherweise guten Anfang verpasst hat.

 

Und dass man für Fuffzich Euro plus 13 Euro monatlich gewisse Ansprüche stellt, ist imho doch recht und billig. Dass nicht alle Ansprüche erfüllt werden - und vor Allem nicht gleichzeitig - ist mir klar. Auf der anderen Seite erwarte ich mir aber, dass mein Vertragspartner mir gewisse Inhalte, die er mir vor Release (und auch in der weiteren Folge) versprochen hat, auch in einer qualitativ einwandfreien Form zur Verfügung stellt oder mir zumindest einen Ausblick, ob und wann diese Inhalte verfügbar sein werden. Ich denke nicht, dass dieses Ansinnen unbillig ist. Und denke auch nicht, dass es nicht unbillig ist, den Vertragspartner gelegentlich daran zu erinnern, dass er noch die eine oder andere Baustelle offen hat - insbesondere, wenn ich das Gefühl habe, dass Tickets nichts bringen.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal ein Vergleich was die Investition von 50€ anbelangt.

 

Bezahle ich 50€ für ein Spiel wie Skyrim, erwartet mich monatelang Spielpass und durch die

Mod Community noch weitaus mehr.

 

Die Qualität die in diesem Spiel abgeliefert wird, ist Blizzards würdig

 

Die Qualität die BW hier abgegeben hat ist miserabel und die Patches erfreuen mich nicht wirklich außer das sie regelmäßig kommen.

 

Ja die Server laufen stabil, aber für das Jahr 2012 und nach 10 Jahren MMO Erfahrung die jeder Hersteller sich beim anderem abschauen kann, erwarte ich sowas auch.

 

150Mio $ für eine Lizenz und ein Spiel meiner Meinung nach in die Tonne gekloppt.

 

Man hätte nie soviel für die Vertonung ausgeben dürfen, dann eher für vernünftigen Pve Content und Pvp Content der auch wirklich durchdacht ist und eine Menge Spielspass liefert.

 

Pve Content hat mir bei Wow bis Bc und kurze Zeit danach bis der Zwischen Content Sunfire mit den Blutelfen sehr viel Freude bereitet.

 

Pvp war bei Warhammer auch nicht so schlecht, mit den Festungen und Burgen war eine Menge Spass zu finden dort.

 

Aber auch da nur bis Festungen rausgepatcht und nerviges Ad/Uv Gelocke 5x am Tag anstand.

 

Ich hoffe nur das irgendwann mal ein Entwickler sich das beste aus solchen Spielen herauspickt und was vernünftiges damit anstellt.

 

Swtor hat von anderen Mmos fast nichts gelernt, außer schnell Erfolge beim Leveln zu gewährleisten.

 

Endcontent mies umgesetzt, Pvp das schrottigste System das ich je erlebt habe....

 

Vllt. hat das Spiel 85% verdient aber nicht in der Langzeitmotivation.

 

Man sollte eher hinschreiben 85% bis man 50 erreicht hat und danach +1-2 Wochen Spielzeit.

Link to comment
Share on other sites

Bezahle ich 50€ für ein Spiel wie Skyrim, erwartet mich monatelang Spielpass und durch die

Mod Community noch weitaus mehr.

 

Die Qualität die in diesem Spiel abgeliefert wird, ist Blizzards würdig

Schon lustig, wie sich die Wahrnehmung so verschiebt. Nur mal kurz gegoogelt nach "skyrim bugs" und 46 Millionen Treffer erhalten.. Seitenweise Videos und Erklärungen von Bugs in Skyrim.

 

Die Qualität die BW hier abgegeben hat ist miserabel und die Patches erfreuen mich nicht wirklich außer das sie regelmäßig kommen.

Du empfindest das so, ich empfinde das anders. Ich bin mit der Gesamtqualität von SW:TOR zufrieden, auch wenn ich mir der Existenz von Bugs durchaus bewusst bin.

 

Man hätte nie soviel für die Vertonung ausgeben dürfen, dann eher für vernünftigen Pve Content und Pvp Content der auch wirklich durchdacht ist und eine Menge Spielspass liefert.

Ich glaube eher, das in Zukunft kein MMORPG mehr ohne Vollvertonung auf den Markt kommen kann.

 

Ich hoffe nur das irgendwann mal ein Entwickler sich das beste aus solchen Spielen herauspickt und was vernünftiges damit anstellt.

Wieder die Sache mit den Perspektiven. Das "beste" ist absolut subjektiv. Damit in allen Bereichen das beste für Dich rauskommt, musst du das Spiel wohl selbst entwickeln.

 

Vllt. hat das Spiel 85% verdient aber nicht in der Langzeitmotivation.

Solange ich hunderte von Stunden mit SW:TOR verbringen kann, ohne das mir persönlich langweilig wird, ist die Langzeitmotivation meines Erachtens okay.

 

***************************************

Zum Thema "Im Ton vergreifen":

 

Ich finde manche Äusserungen hier im Forum gradezu grotesk.

 

"Fail", "Flop", "Frechheit"... scheint die Wortwahl der Stunde zu sein. Mit sachlicher Kritik hat das m.E. nichts mehr zu tun.

 

Ich kann verstehen, das man auch mal sauer ist, wenn einen ein Bug kalt erwischt und ich kann auch nachvollziehen, das man mal laut loschreit im RL, wenn das passiert... ich kann aber nicht verstehen, warum immer mehr Spieler sich hinsetzen, ins Forum klicken und dort dann zumindest ein paar Minuten lang einen Beitrag verfassen, der einfach nur beleidigend ist.

 

Ich behalte jedenfalls meine rosarote Brille auf und ziehe mir jeden Abend wieder mein Fanboy T-shirt an, denn mir macht SW:TOR Spass. Das ist alles, worum es mir unterm Strich geht.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...