Jump to content

Mangelhaftes Equipment in 50er FPs (Schwer) - wie geht ihr damit um?


Recommended Posts

Ich hatte es vorhin gerade wieder mit meinem Heiler, dass wir in einem FP (Stufe 50) waren und da wirklich ein DD dabei war, welcher zum einen grüne Teile dran hatte (Stufe 40 und 35) und dann noch 27er Relikte.

 

Wie geht ihr mit solchen Leuten um? ... Ich weiss mir echt da keinen Rat mehr. Das passiert ja echt schon recht oft ... Was sollte da ein Heiler tun? Was macht ihr in so einer Situation, wenn ihr so schlechtes Equipment bei euren Mitspielern entdeckt?

 

Ich habe es bis jetzt meist mit Ansprache versucht. Ein DD meinte zum Beispiel auf Nachfrage, wieso er mit zwei Stufe 27 Relikten rumläuft, dass er sich dann erst mit Stufe 55 welche besorgen will und die ja total teuer im AH sind. Darauf hab ich dann nix mehr gesagt ... ja ich war da schon sprachlos.

 

Aber es ist ja zudem nicht so, dass das selten wäre, sondern, das kommt bei mir schon fast jede dritte bzw. vierte Gruppe vor, dass da einer dabei ist, dem das Equip total egal ist. Da wirds dann bunt grün blau .. alles dabei ^^

 

Hab ihr vllt nen Tipp für mich? Was soll man da machen? Einfach kommentarlos leaven?

Edited by Surl
Link to comment
Share on other sites

Das ist sicherlich zum Teil bedingt durch das Tempo, in dem man hier levelt. Gerade Doppel-XP-Wochenenden schwemmen einen Haufen unterequippter Helden an. Woher sollten die auch die Marken haben?

 

Ich habs schon gehabt, dass ich Insel HM getankt habe mit zwei DDs, die in deine Kategorie fallen und deren Lebensbalken da lagen, wo meine Chars mit Anfang 40 stehen. Da kann man nicht mehr viel machen. Solange es im SM bleibt, kann man sich da noch durchwühlen. Das geht schon, auch wenn es knackig werden kann. Aber HM zeigt dann ganz schnell die Grenzen auf. In solchen Fällen breche ich dann irgendwann ab. Man tut niemandem einen Gefallen, wenn man wegen mangelnder Ausrüstung nur Repkosten farmt. Und das kann man ruhig auch ehrlich ansprechen. Man muss nicht überequipped durch die FPs rennen, aber wenn man nicht mehr hinterher kommt, dann lohnt es sich auch nicht.

 

Wenn sich zu dem schlechten Equipstand noch eine suboptimale (und auch mit "Nachhilfe" nicht besser werdende) Spielweise gesellt, dann sollte man schleunigst das Weite suchen.

Link to comment
Share on other sites

Ich rede hier nicht von den normalen FP .. sonder ich meine schon die im Hardmode. Ich kann es ja verstehen, dass man nicht gleich auf Stufe 50 ordentliches Equipment hat, aber dafür sind doch die FP auf normal da und da bekommt man ja schon recht schnell gutes Equipment.

 

Aber wieso man da dann mit grünes Zeugs in nen 50er FP Schwer gehen muss, ist mir echt ein Rätsel .... oder was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

es gibt nix besseres.

es gibt kein gear bis dahin.

swtor ist ein grp spiel.

kann ja net jeder so imba sein wie du.

ich hol mir das gear auf maxlvl.

besseres gear brauchst du erst in HM raids.

warum glaubst du geh ich hier rein? ich will das gear.

..........

......

 

 

such dir ne ausrede aus.

hab ich schon alles zuhören bekommen. und leider regt es mich immer noch auf und ich könnte echt jedesmal durch den bildschirm greifen und dem vollnoob auf der anderen seite erwürgen. da fehlt bei vielen die einsicht was mann mit rotzgear seinem teammembern antut. sich ziehen lassen ist wohl seit neuesten volkssport im mmo´s. im grunde ist es ganz einfach sehr leicht zulvln. hält mann sich an einfache regeln, ist das spiel nur halb so schwer:

-dein char ist ne luxussau, nur das beste ist grad gut genug.

-nicht der lvl ist wichtig sndern die werte die du hast ( gear schlägt lvl)

-je besser dein gear desto schwächer die gegner.

-es gibt genug möglichkeiten an gutes gear zu kommen ( AH, im /1 nach craftern fragen, planetenmarken, normale quests abschliesen[bringen oft gutes gear für den lvl bzw gear auf aktuellem lvl], ausrüstungdhändler, selbstcraften ,....)

-selbst gear das du nach 5 lvl austauscht ist für die nutzungsdauer gut.

-alle 5 lvl nach neuem gear schauen

- grün nur wenn nix anderes da ist, sonst min blau

 

wiegesagt einfache regeln. viele vernachlässigen ihre berufe und meinen "ich zieh die auf max lv hoch hab ja dann immer noch zeit".was aber ein RIESENfehler ist. du bekommst beim craften immer gear/items die beim lvln auf deiner stufe immer brauchen kannst. gear das du selbst herstellst ist immer besser und längertragbar (craftbare epics grün>>blau>>epic ) als alles andere. wenn ich mit gutem gear rumrenne, also zb selbstgecraftes epic, bin ich gearmäsig locker 5-8lv über meinem lvl im vergleich zu blauem gear der selben stufe. was das lvln und questen ungemein erleichtert.

 

 

daher versteh ich dich schon sehr gut wenn ich mal wieder jemanden mit low gear in der ini oder raid habe. ich mag es eben einfach nicht,wenn 3mann 90% der arbeit erledigen nur weil der 4 meint mit lowlvlrotzgear auf 50/55 unterwegs sein muss. viele sind ja der meinung dass lvln lästig ist und mann doch bitte mit maxlvl und BIS gear anzufangen hatt. gibt ja nix zutun auser raiden und das auch nur 1x da mann ja das spiel dann "durch" hatt.

persönlich muss ich sagen, erwische ich jemanden mit rotzgear, spreche ich ihn darauf an und je nach antwort kommen entweder hinweise oder ein wortloser kick falls pampige und/oder lernresiste blöde antworten kommen.

klar ich hör jetzt schon wieder die ewigen gutmenschen aufschreien= "wie soll der denn gutes gear bekommen wenn du sooo gemein bist" "das ist ein grpspiel" "klar du warst ja schon immer imba" "du hast wohl nie angefangen" "arroganter mistkerl" "...."

das ganze hatt nix mit gemein sein zutun. es geht darum dass mann solche leute nicht verhätschelt und bemuttert. es ist wie mit schwimmen lernen, entweder lernt mann es irgendwann ohne schwimmhilfe oder mann geht unter. und dann lernt mann es auf die harte tour. >> schluck wasser oder schwimm!! seltsamerweise muss ich sagen dass viele die es auf die harte tour lernen,besser sind als jene die sehr lange mit hilfe "gelernt" haben. die logik dahinter= warum soll ich mich anstrengen, wenn andere das für mich machen. klingt doof ist aber leider eine der schlechten menschlichen angewohnheiten.im grunde ist das ja gut, aber wenn es ausgenutzt wird (schmarotzer,parasiten,schnorrer^^) dann ist eindeutig das maß voll.

jeder hatt im einem spiel die selben möglichkeiten. jeder lvlt vom lv1 bis maxlvl. jeder hatt die möglichkeit berufe zu machen. jeder kann cr farmen und im ah einkaufen. das ganze hatt nix mit zeit, casual oder coregamer zutun. ob ich jetzt 5h die woche spiele oder 50h, die zeit die ich brauche ist die gleiche. mit mehr spielzeit in der woche bin ich nur schneller. das ist alles. ich brauche die selbe zeit um berufe hoch zuziehen mit 50h die woche wie mit 5h. ich muss mich lediglich etwas für das ganze interesieren. und in zeiten von google&co gibt es KEINE ausrede mehr, mann kann etwas nicht wissen. da ist es lediglich die faulheit des spielers. und die weigere ich mich zu unterstützen.

 

 

sry wenn das jetzt n wall of text wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich 50er sind doch eh nur noch Durchgangs-FPs warum sollte man deshalb chars equipen?

Habe Insel HC mit nem 13k HP Jugger getankt, mein Sniper und Söldner laufen mit überwiegend 61er und wenigen 69er teilen Asa und SV HC und kommen durch, wobei der Sniper auch noch keine Relikte hat, und natürlich schneiden sie im vergleich mit anderen Gildentwinks die equiped wurden schlechter ab, aber solang sie mehr bringen als für die OPs nötig ist, ist das Equip zweitrangig.

Ich bin mit Sicherheit kein Imbaroxxormegapro und sowohl mir als auch meinen Gildies ist klar das es zu wipes führen kann wenn man ein wenig unterequiped reingeht, aber wo bleibt der Spielspass wenn man Herausforderungen scheut?

Und was du machen kannst ist einfach nachfragen ob sich die entsprechenden Spieler das mit dem Equip zutrauen, wenn dir dann jemand großspurig erklärt wie einfach doch alles ist würd ich wachsam sein, wenn jemand einfach optimistisch ist oder sagt man könne es doch wenigstens versuchen anstatt gleich über Equip zu meckern würd ich bedenkenlos mitgehen.

Für mich stellt sich da häufiger die Frage warum in den OPs immer mehr Leute rumrennen die sich selbst mit den Basics schwer tun, vlt weil sie die ganze Levelphase overleveled und overgeared rumgerannt sind?

 

EDIT: @Kerrigan: Ich krieg ja das kotzen wenn ich deinen Post lese (no offense) und würdest du nicht von nem anderen Server kommen könnt ich dich glatt für nen Gildi halten, der auch immer Reflexartig nach dem Gearstand fragt und dafür Gildenseitig dauernd geflamet wird, denn Gear ersetzt nicht die notwendige Auseinandersetzung mit der jeweiligen Klasse, und man kommt in der Level Phase bequem mit dem Schrott durch den man von Quests erhält.

Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

/signed

 

Jeder einzelne Satz. Ich habe mit meinen ersten Char auch so meine Fehler gemacht, aber dermaßen untergeared war ich nie. Vielleicht habe ich zulange TES gezockt, wo mit dem Leveln auch das Gear kam und man es mitnahm, damit man bestehen konnte. Die Mechaniken sind weitesgehend ähnlich.

 

Um mal ein paar Werte zu nennen, ich habe mit meiner Heilerin auf ca. Level 38/39 das erstes Mal die 10k Life erreicht und treffe grundsätzlich in FPs auf Chars, die auf gleichem Level nicht mal die 9000 schafften. :eek: Jetzt auf Hoth mit 43 knack ich die 11k. Dabei trage ich ich grundsätzlich nur blau aufwärts. Der Rest Orange bis lila. Meine Mods sind zu 90% blau bis auf einige Verbesserungen, das Heft und die Farbkristalle, die sind lila und der Aufwand ist es mir wert.

 

Eine Begründung wurde aber noch nicht genannt.

PVPler, der jetzt mal ein FP läuft um zu gucken, wie das so ist. :)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt auf Hoth mit 43 knack ich die 11k.

What? Hm, mein Revo ist grad mit Hoth fertig, ist lvl 39 und hat 7,7k HP sowie ne Qualle als Companion, und ist obwohl ich die Qualle erst jetzt bekommen hab nicht einmal aus den Latschen gekippt, also wofür kaufst/baust du dein Equip, damit du dich mit dem Char wohl fühlst?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich passende Ausrüstung zum aktuellen Level zu holen, dass alles andere für die Mitspieler in einer Gruppe schnell zur Zumutung werden kann.

 

Das gilt besonders, seitdem die Planetenmarken frei ausgegeben werden können. Falls jemand die Erweiterung hat, kann er sich mit Level 50 direkt mit Makeb-Sachen ausrüsten. Ist für 50er HM FPs ok, finde ich.

Ansonsten muss man halt erstmal die "normalen" 50er FPs machen. Wenn einem das alles zu anstrengend ist, warum spielt man dann so ein Game?

 

Und als Ergänzung muss man leider sagen, dasselbe gilt natürlich genauso für den 55er Content.

Ich bin da aber auch begeistert, wenn Leute "spontan" ihre Rolle wechseln wollen. Eine neue Skillung macht für mich z.B. aus einem DD noch nicht einen kompletten Tank im Endgame oder andersrum, weil man dafür die passenden Mods und Aufwertungen braucht. Die baut doch dann keiner um, zumindest glaube ich das nicht ...

In den Helden-Missis oder FPs während der Levelphase kann das gut reichen, im Endgame sehe ich das nicht so.

 

Ich persönlich ärgere mich erst einmal nur über solche Sachen, versuche aber dennoch mit der Gruppe durchzukommen. Man sollte ja immer dran denken, dass man selbst auch Fehler macht und nicht perfekt ist. Umgekehrt verabschiede ich mich dann aber freundlich, wenn es zu mehreren unnötigen Wipes deswegen gekommen ist.

 

Schön wäre es, wenn sich alle ordentlich ausrüsten und erst dann im passenden Content anmelden würden. Genauso sollte es aber auch selbstverständlich sein, dass man miteinander spricht bzw. schreibt und dabei eine gewisse Toleranz den Fehlern anderer gegenüber aufbringt. Wer hat denn z.B. nicht schon irgendwann einmal unabsichtlich gepullt?

 

Schlimm finde ich Spieler, die dann noch unkonstruktive oder unsachliche Antworten (wie in anlashokkerrigens Beispielen) geben. Gottseidank trifft man die nicht allzu oft!

 

Kommentarloses Verlassen der Gruppe finde ich persönlich die schlechteste Lösung, weil sich dadurch nichts ändern wird. Zumindest sollte man es ansprechen und sich vernünftig verabschieden, vielleicht lernt derjenige ja daraus?

Und wenn die Leute komisch werden sollten, halt nur ein "bb" und dann raus.

 

 

Kurz noch zu GettoGecko:

 

Natürlich macht auch der Skill als Spieler was aus, keine Frage. Beste Ausrüstung alleine reicht nicht. Für den Heiler kann es im Endgame aber echt anstregend werden, wenn die Leute sehr schlecht ausgerüstet sind. Und das muss doch nicht sein, oder?

Aber jeder sollte das Spiel so spielen wie er mag. Wenn Deine Gilde so gut klar kommt, ist doch alles prima. Bei Zufallsgruppen ist es als Heiler unter Umständen halt weniger schön und macht weniger Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Wenn nur der DD grünes Gear hat... geht es ja noch.

 

Ich hatte mal nen Tank der Gear niedriger als Stufe 50 hatte, weitgehend Grün, Bisschen Blau, wenig Purpur.

 

Aber es war auch ersichtlich dass er sich das Gear gerade erfarmt. Woher soll es kommen (klar Dailys, Crafting, ...)? Wir haben den Flashpoint trotzdem geschafft. Ab und an hat mein Sniper dick Aggro gezogen, aber damit konnte man umgehen. Ein paar Teile die er hatte haben gezeigt dass der Spieler dabei ist sich das Gear zu erspielen - also sehe ich keinen Grund ihn zu tadeln.

 

Hängt auch vom FP ab. Manche sind so ausgerüstet noch machbar, andere vollkommen ausgeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand mit ungeeigneten Gear, sich für einen Random Flashpoint oder eine Random Operation meldet, muss er sich nicht wundern, wenn er wieder ausgeladen wird.

 

In den Quests steht drin, welches Gear man haben sollte, wenn man bestimmte Unternehmungen angeht.

 

Wenn man sich für ein Formel 1 Rennen meldet, sollte man auch mit einem Formel 1 Fahrzeug kommen und nicht mit einem 1987er 50 PS Polo, in der Hoffnung dass die anderen einen in ihrem Windschatten mitschleifen ;)

 

Diese „Irgendwie wird es klappen, dass mich irgendjemand, irgendwo durchzieht- Einstellung“ kann ich absolut nicht ab.

 

Es ist nichts ärgerlicher, als sich z.B. für einen 55er HC Flashpoint als DD zu listen, und nach 30-45 Minuten Wartezeit, steht da ein 55er „Honki-Tonki-Heiler“ vor einem, mit 20K Life und vollem Tionischen Equip (yay!)

Und solche Voll-Pfosten sind es auch, die sich wundern, warum sie die Endquest auf Makeb nicht schaffen, und sofort im Chat nach Hilfe schreien.

 

Manche Sachen lassen sich dennoch auch ohne das richtige Equip meistern- soetwas sollte aber dann in einer Gilde gemacht werden, oder auch in Random-Gruppen wo die Ressourcen mehr als ausreichend sind (vorher absprechen!!!).

 

Wenn man sich, ohne mit irgendjemanden vorher zu sprechen, mit einem "unfertigen" Char meldet, dann fühlen sich die Leute veräppelt und vor vollendete Tatsachen gestellt- kein guter Start ebenhalt ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja Rellkte sind glaub ich auch etwas, was akutell irgendwie gerne vernachlässigt wird. Gerade hatte ich das schon wieder. Tank mit zwei grünen Stufe 19 Relikten im FP (Schwer). Sry ... das muss doch echt nicht sein. Das man hier Problemlos durch kommt mag ja sein, aber ich komme mir da schon irgendwie verarscht vor, wenn dann in einer Randomgruppe es "bunt" wird. Weil man als Heiler, wie in meinem Fall, das dann ausbügeln darf. Aber das ist ja für jede Rolle nicht anders, wenn einer meint, sei es Heiler, Tank oder DD, die anderen machen das schon.

 

Ich rede jetzt auch nicht von "runs" mit Gildenmitgliedern. Da ist das ja alles was anderes. Da kennt man sich und weiss womit man zu rechnen hat. Das man da auch mit nem 13k HP Juggi was reisst, abgesehen davon, dass man den Heiler da schon etwas mehr in die Pflicht nimmt, ist dann kein Wunder. Aber in einer Randomgruppe ist das was anderes.

 

Bin halt im Moment wirklich am überlegen wie ich in Zukunft auf sowas reagieren soll. Es nervt halt, weil es eigentlich nicht schwer ist an ordentliches lila und für FP (Schwer) geeignetes Eqipment zu kommen.

 

Aber ein bisschen zum verzweifeln ist es aktuell schon ^^

Edited by Surl
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich an einem Random- FP oder ein -OP beteilige, sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, deutlich unterequippte Spieler mit durchzuziehen und ggf. deshalb Repkosten zu farmen. (Im Rahmen der Gilde, dem Freundes- oder Bekanntenkreis sieht die Sache dann u.U. schon anders aus).

Ich erwarte von meinen Mitspielern ja nicht viel, aber ein zumindest annähernd ausreichendes Equip für die Ini sowie ein grundlegendes Klassen- und Rollenverständnis sollte man bei lvl 50+ Spielern meiner Meinung nach schon voraussetzen dürfen.

 

Leider mangelt es daran des öfteren:rolleyes: Das schlechte Equip ist meistens gar nicht der entscheidende Punkt, häufig fehlt einfach bei solchen Spielern auch dann zusätzlich noch der Skill und das Spielverständnis. Es ist einfach nur nervig Leuten im Endgame z.B. die Killreihenfolge erklären zu müssen, das farbige Kreise meistens "Aua" machen und man da auch mal selbstständig rauslaufen könnte oder das man als Heiler auch Dispellen kann und es von Vorteil wäre den entsprechenden Skill auch in der Leiste zu haben.

 

Deshalb weigere ich mich auch grundsätzlich Neulinge durch Heldenquests oder Lowie-FPs zu ziehen.

Genau die Leute, die schon auf den Startplaneten ständig nach Hilfe schreien und nicht mal ihre eigene Klassenquest allein gebacken kriegen sind im Endgame dann später diejenigen, die immer alles haben wollen ohne selbst auch nur irgendetwas dazu beizutragen und dabei neben ihrer teilweise grenzenlosen Inkompetenz häufig noch durch ein großes Ego und eine ebensogroße Klappe auffallen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

.........

EDIT: @Kerrigan: Ich krieg ja das kotzen wenn ich deinen Post lese (no offense) und würdest du nicht von nem anderen Server kommen könnt ich dich glatt für nen Gildi halten, der auch immer Reflexartig nach dem Gearstand fragt und dafür Gildenseitig dauernd geflamet wird, denn Gear ersetzt nicht die notwendige Auseinandersetzung mit der jeweiligen Klasse, und man kommt in der Level Phase bequem mit dem Schrott durch den man von Quests erhält.

ich verlange ja nicht dass jemand für kammer story (itemlv 146 also T4) mit gear T5+ ankommt.das ist keine frage. aber wenn ich wie vorhin passiert mit men gildi, frisch 55 24k live als heiler in eine hc ini 8hammerstaiton) gehe und beide DD haben 23/ 26k live und ich komm mit meinem 36k tank an sieht das schon etwas blöd aus. gut die 55 hc´s sind mit T4/T5 also 61/61 gear zwar hart aber schaffbar. nur ist mein gildi eben noch nicht sehr erfahren mit dem heiler und die DD naja ich glaub der eine konnte nicht wirklich gut spielen, gab jedenfalls die ein oder andere erklärung von mir. bis auf bonusboss ging ja auch alles gut. aber 7 trya ohne erkennbaren fortschritt, da liegt die schuld nicht bei mir.

es geht im vordergrund um rnd grp die teilweise schrecklich gegeart sind. wie schon geschrieben wurde, ein tank mit lv 19 relikten ist einfach ein nogo. vorallem wenn ausreden kommen ala "finde nix besseres" oder " brauch ich erst in raids" dann ist das schon ein schlag ins gesicht finde ich. was gildenintern geht wenn spieler auch gut spielen können ist eine andere geschichte. aber rnd sollte mann schon etwas für sein gear tun. keiner verlangt T8 full moddet für ne lv 50 HC. aber gear für lv 30 als lv 50? also ich würd mich total schämen. gegen gear lv45+ im blau oder lila sag ich nix. das ist ja noch ausgleichbar. aber muss ein heiler einen lv 55 tank mit 15k hochheilen? oder willst du dich als tank den arsch aufreise weil der heiler 11k hatt? und die DD kommen grad auf 17/19k?? unter spaß versteh ich was anderes. nen T3 char kann ich noch verstehen in einem lv 55 FP, aber alles was darunter liegt ist einfach eine zugrose belastung. vorallem wenn diese leute nicht sonderlich gut spielen.

klar ist gear nicht skill. ich schrieb ja auch dass gear mehr zählt als das lv. sry aber ein guter spieler schafft klar eine leistung mit schlechtem gear an die ein schlechter spieler mit gutem gear nie rankommt.

Link to comment
Share on other sites

Für den Heiler kann es im Endgame aber echt anstregend werden, wenn die Leute sehr schlecht ausgerüstet sind. Und das muss doch nicht sein, oder?

Aber jeder sollte das Spiel so spielen wie er mag. Wenn Deine Gilde so gut klar kommt, ist doch alles prima. Bei Zufallsgruppen ist es als Heiler unter Umständen halt weniger schön und macht weniger Spaß.

 

Naja hab kein Mitlleid mit Heilern, da mein Main Heiler ist. Grade solche Situationen sind es doch die für Heiler am Besten sind, denn da lernt man wie man noch ein bisschen mehr aus der Klasse holen kann. Wenn alle mit angemessenem Equip im FP rumrennen bleibt einem als Heiler doch nichts weiter übrig als mit auf die Mobs zu hauen oder Zeitweise blöd rum zu stehen. Und wenn mal wer umkippt, weil der Lifepool zu niedrig ist ist das auch kein Weltuntergang, da sollte man aber als Heiler den Ehrgeiz haben zu sagen "das passiert mir nicht nochmal" statt sich übers Equip aufzuregen. Wenn wer einfach nicht mit Bossmechaniken klar kommt und sich ständig vermeidbaren Schaden einfängt ist das vielleicht unschön und soll auch bemängelt werden, trotzdem sollte man als Heiler erstmal versuchen das gegen zu heilen statt sich darüber aufzuregen.

 

Ja Rellkte sind glaub ich auch etwas, was akutell irgendwie gerne vernachlässigt wird.

...

Bin halt im Moment wirklich am überlegen wie ich in Zukunft auf sowas reagieren soll. Es nervt halt, weil es eigentlich nicht schwer ist an ordentliches lila und für FP (Schwer) geeignetes Eqipment zu kommen.

 

Aber ein bisschen zum verzweifeln ist es aktuell schon ^^

 

Tja das mit den Relikten liegt wohl daran das es die netten Passivrelikte ausm PvP nicht mehr gibt, und wenn man nur noch Asa und SV geht und keine Dailys macht bekommt man die 150 Marken auch nicht zusammen, also bleibt einem nur Würfelglück übrig.

 

Und wie schon erwähnt, sehe es eher als Chance und Belastungstest für dein Heiler als als Spassbremse. Und wenn du mit dem Heilen an einem Punkt nicht weiter kommst dann musst du halt entscheiden welchen Mitspieler du umkippen lässt, auch das gehört zum Heilen.

 

EDIT: schon wieder @Kerrigan :D :

 

Du sagst es ja selbst, der Heiler und mind. 1 DD waren unerfahren, also würd ich das Problem doch eher in der mangelnden Erfahrung statt dem Gear sehen. Man kann wie Elmbo jetzt die Konsequenz ziehen und sich weigern mit solchen Spielern zu interagieren oder die Herausforderung annehmen und die unerfahrenen freundlich auf Kurs zu bringen oder im Fall von lernresistenten Zeitgenossen die Ignoreliste zu füttern. Und nen 24k Heiler ist für nen FP nicht unterequiped als ich mit meinem Söldner nach SV HC musste weil ein Heiler fehlte hatte der nachdem ich die Modis auf 69er hochgepushed hatte auch nur 24k Life, Verbesserungen gibts für Marken keine brauchbaren und Armierungen kamen wegen Setbonus nicht in Frage.

Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

Aber das stimmt nur bedingt. Man kann sich auch schon passable Relikt beim Ausrichtungshändler holen. Da braucht man kein PvP. Was man da braucht ist halt vllt die Ausrichtung. Aber ansonsten kann man sich da für den Anfang ausreichende Relikte holen, ohne Marken sonderen einfach für ein paar Credits.
Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach wir machen mit vielen anderen Gilde immer Gruppen Raids, und wenn da ein wirklich loo ausgestatteter dabei ist wird der einfacher im 16er meist sogar HM mitgezogen. So einfach ist das.

 

Ich finde es sowieso bescheuert, wenn jetzt schon Leute für den Albtraum 69 gegearte tanks auf 55 Verlangen +facepalm*

Link to comment
Share on other sites

Zu hohe Anforderungen sind als anderes Extrem natürlich auch nichts, aber gerade um die 50 rum kann man doch erwarten, dass das Gear halbwegs dem Level entspricht, und das ist nun auch wirklich nicht schwer.

Wie schon wer geschrieben hat, bekommt man die Planetenmarken inzwischen in solchen Mengen, dass man da ruhig alle paar Level mal Mods einkaufen gehen kann. Die normalen Storyquests auf Ilum und Corellia geben auch passendes Gear.

 

Relikte sind etwas schwieriger, das kann ich nachvollziehen, da man da entweder die Hell/dunkelstufe braucht und/oder Glück haben muss dass in den FPs zufällig was passendes droppt. Als Tank <50 hab ich fast nur Heilerrelikte gesehen und die bringen mir dann ja im Grunde auch nicht besonders viel, daher hab ich auf 47 auch immernoch die 35er drinnen.

Pre 2.0 und pre Starterset ging man mit frisch 50 dann einfach zum Pvphändler und holte sich die erstmal, das geht aber ja nimmer. Wenn der Rest stimmt ist das aber doch kein Drama, soo viel machen die Relikte dann auch nicht aus, solange der Rest halbwegs Level entsprechend ist.

 

Ich persönlich schau mir das Equip oder die HP der Leute aber meist gar nicht groß zu Anfang an, erst wenn es schief läuft und Ursachenforschung nötig wird.

Was mich allerdings tierisch nervt ist, dass sehr oft mit dem richtig schlechten EQ dann auch einhergeht, auf alles Bedarf zu würfeln. Selbst wenn es Kram für andere Klassen ist weil ja der Werteschub trotz "falscher" Werte so groß ist und so viel "verbessert".. dann geht der oder ich. Denn das ist einfach nur dreist.

Link to comment
Share on other sites

Hmmmmm,

 

weiß noch jemand, wie man direkt nach seinem ersten Lvl 50 Char in die Ini's gelaufen ist?

Meist mit blauem Lvl-Gear und dem Zeug, dass man für die Marken bekam.

Wie lange es gedauert hat, um alleine tionisch zu farmen.

 

Keine Ahnung, wie oft ich Black Talon und Entermannschaft/Fabrik oder Schlacht um Ilum gelaufen bin, um das Gear für die Ops zu farmen.

 

Ich glaube, beim ersten Hardmode hatte mein PT-Tank etwa 15k Life und wir waren seeeeeeehhhhhhhr vorsichtig, haben mit CC gearbeitet und uns langsam vorgetastet und es ging auch. Nur hat dafür heute niemand mehr die Geduld. Teilweise hat man in den GF-Ini's und Operations (Stufe 50) Leute, die als DD's 32k Life haben und teilweise welche mit 13-14K.

 

Durchlaufen,Gear farmen und weiterlaufen, ist die Devise.

Da bleibt glaube ich, nur die Überlegung, ob man das jetzt noch mitmacht, oder die Notbremse zieht, wenn's gar zu schräg ist.

 

LG;

fhwi

Edited by fhwi
Link to comment
Share on other sites

ich hatte blaues lvl 45+ gear an und etwas lila 116. damit hab ich Bt hC getankt. nur blöd dass der "heiler" full pvp gear hatte und ne hybrid dd skillung hatte und meinte mehr schaden machen zu müssen als die DD und heilen, naja geheilt wurde selten. ging klar in die hose und der "heal" meinte doch dass ich mir erst epic gear besorgen solle bevor ich hc inis gehen sollte.

seltsamerweise 10 min später mit ebenfalls low heiler der auch nur 45+ gegeart war ohne probs durch. ja der hatte geheilt^^

ich weis dass es nicht aufs gear ankommt, sondern auf die spieler. aber ich hab mir mein lv 45+ gear zusammengefarmt und weis also dass es möglich ist besseres gear als lv 19 grün zubekommen. aber da reicht leider die zeit nicht mehr aus heute. mann wird dank doppelXP weekend und XP booster ruckzuck 50/55 aber das gear bleibt auf der strecke und auch die eigene charbeherschung und spielkenntniss leiden arg.

ich erwarte wiegesagt nicht dass einer full max gear hatt, er soll lediglich zeigen dass er sich um gear bemüht. ich verlange auch nicht mehr als ich selbst bereit bin zu leisten. ich weigere mich aber 110% zu leisten wenn andere nicht mal 60% leisten wollen/können. wobei können, ich sag nix gegen schlechte rechner oder wenn einer probleme hatt ( geistig zb besoffen oder hand in gips), spielt aber einer mit der hand in der hose und meint sollen die anderen mal machen ich lass mich ziehen, krieg ich nunmal nen anfall. gibt einer alles macht aber fehler, kann ich das verschmerzen und helfen. aber wer faul ist und andere ausnutzt hatt nix in einem mmo verloren.

meine meinung

Link to comment
Share on other sites

Na ja, woher soll die charbeherrschung denn kommen und das Wissen darum, dass man es sich damit wesentlich leichter macht? Hatte ich mit dem ersten Char in SWTOR auch nicht! Ich hatte das grün-blaue Zeug und das Equip für die Planetenmarken, die wesentlch spärlicher dropten. Mako hatte das grüne Zeug, das bei manchen Quests abfiel. Selber aktuelles Zeug craften konnte ich nicht, da mir während der Levelphase die Kohle fehlte.

 

Gelegentlich kam bei den Ini's was rum, wenn man denn mal Leute dafür fand!

 

Ich war im Vergleich zu den heutigen Ini's, die ich so sehe, defnitiv "undergeared":rolleyes:

 

Aber ging alles trotzdem! Man musste nur halbwegs überlegen, wie man die Mobgruppe oder den Boss angeht.

Und imho fehlt es daran viel stärker als am Gear oder der Charbeherrschung. Die Damagebuttons finden sie alle:D

 

LG;

fhwi

Link to comment
Share on other sites

Naja hab kein Mitlleid mit Heilern, da mein Main Heiler ist. Grade solche Situationen sind es doch die für Heiler am Besten sind, denn da lernt man wie man noch ein bisschen mehr aus der Klasse holen kann. Wenn alle mit angemessenem Equip im FP rumrennen bleibt einem als Heiler doch nichts weiter übrig als mit auf die Mobs zu hauen oder Zeitweise blöd rum zu stehen. Und wenn mal wer umkippt, weil der Lifepool zu niedrig ist ist das auch kein Weltuntergang, da sollte man aber als Heiler den Ehrgeiz haben zu sagen "das passiert mir nicht nochmal" statt sich übers Equip aufzuregen. Wenn wer einfach nicht mit Bossmechaniken klar kommt und sich ständig vermeidbaren Schaden einfängt ist das vielleicht unschön und soll auch bemängelt werden, trotzdem sollte man als Heiler erstmal versuchen das gegen zu heilen statt sich darüber aufzuregen..

 

Ich stimme dir da zum Großteil zu - eine Herausforderung ist immer gut, überhaupt, wenns nur einer ist und alle (den unterequippten eingeschlossen) ihre Arbeit machen.

 

Ich hatte da aber kürzlich einen Fall, in dem sich anscheinend die gesamte Gruppe beim HK-Boss in der Fabrik nicht um die Adds kümmerte, und sich dann gewundert hat, warum der Heal letztendlich abgehaut ist. Ich kam dann als Ersatz dazu und wurde gleich nach dem allgemeinen "Hallo!" gefragt, wie ich den Bosskampf kenne: "Tank auf den HK, DDs auf die Adds und gemeinsam die Glocke wegmachen, wenn da." - "Aha, soso, wir kennen das nur mit alle auf den HK drauf, Adds ignorieren." Nachdem die DDs sich dann auf meine Bitte hin doch um die Adds gekümmert haben (gemeinsam mit mir, Hexen bruzzeln nun auch mal gerne :D) war der Boss dann kein Prob. Tank: "Ich hab ja gleich gesagt, der Heal war das Problem."

 

Ja, aus meiner Sicht kann das schon sein, dass der Heal nicht gut war, aber sich nicht um die Adds kümmern macht die Sache nicht einfacher/besser. Dazu war ich für den FP mit meinem 53er/55er gear sicher überequipt ud hab mir daher schon mal leichter getan. Ich habe die Gruppe dann auf all das hingewiesen, bin aber nicht sicher, ob das bei allen wirklich ankam...

 

Moral von der Geschicht? Underequipped hält man schon mal aus, aber in Kombination mit der falschen Taktik (oder gar keiner) ist man auch mit einem überequippten Heiler machtlos.

Link to comment
Share on other sites

haha....

 

nun ja,

 

ich kenne beide Taktiken und meist wenden wir die erstere nur an wenn wir aus irgendeinem Grund mit unserer Over-Gear'ten Chars drinnen sind und die Adds getrost ignorieren können.

 

Ansonsten NATÜRLICH erst Fokus auf die Adds - aber mich erstaunt ja nicht mehr vieles - dafür habe ich selbst schon zu viel gesehen.

 

BTT:

 

Mhm wie gehe ich damit um? Selbst kommt es nicht oft vor das ich under-gear't bin.... Meist bekommen meine neuen Frisch-50er Twink eine Ladung Classic Items vom End-game Main oder Late-game Twinks gesponsert und das reicht bis 55 locker flockig aus alles mitzumachen.

 

Was tue ich wenn jemand im FP / OP under-gear't ist.... So gut es geht weiter machen. Oft bin ich auch mit Guildies unterwegs und da klappt das dann auch so, selbst wenn einer der Randoms mal nicht so stark mitmischt.

 

Was wenn ein Random völlig ausfällt oder gar leavt? Auch nicht tragisch, meist bin ich oder meine Leute recht flexibel (aus Erfahrung schon) und dann healt der Söldner DD halt mal mit oder ersetzt den Heal völlig harharhar (schon traurig wenn ein gleichwertig ge-gear'ter Hexer Heal es überhaupt nicht gehealt bekommt und unser Söldner DD Twink es ohne Probleme healt....).

 

Zu Ende gebracht habe ich / wir eig bisher immer 99% von den FP's / OP's wie wir / ich angefangen haben.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

In meinem Gruppen wenn ich Leader bin werden solche Leute nicht gekickt. Warum ? Jeder hat mal angefangen und wie sonst soll man an Ausrüstung kommen. Man kann es nur kaufen im AH oder sich bauen wenn man genug Material und die nötigen Berufe hat.

 

Daher gilt ich ziehe die Leute mit durch. Natürlich muss die Gruppe damit einverstanden sein. Und warum auch nicht es ist eine Herausforderung und genau sowas suche ich in einem Spiel.

 

Die meisten erkennen aber auch selber das sie noch zu Low sind und diese verabschieden sich dann aber höflich und bedanken sich für den Versuch.

Edited by DarthVoldi
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hatte das zuletzt in ein em 55iger Fp, da stand doch tatsächlich ein DD vor mir (ich Heiler) der nur maximal 44 Sachen an hatte. Weil wir vom Dammag recht gut hinkamen, flüsterte ich ihn an , er soll dalli raus gehn sich für Planetenmarken ordentliche Sachen kaufen und dann wieder reinkommen. Dann war aber schon der Rest der Gruppe spurlos verschwunden.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...