Jump to content

Sind Star Wars-Fans zwingend Nerds?


James-Bond

Recommended Posts

Da mich das image des nerds etws nervt möchte ich gerne andere meinungen einholen und zwar handelt es sich hierbei um die nerd thematik:

Jeder der star wars mag wird als ner abgestempelt, weil man direkt in eine schublade mit den hochintelligenten mathe typen gesteckt wird,was ich nicht verstehe...

Nehmen wir mal mein beispiel

Ich mache grad mein abi,habe unzählige(real life)freunde mit welchen wir gerne mal feiren gehen oder sport usw gucken..usw.

ich stehe auf autos,hab ne ganz normale freundin...

und jetzt das große aber....

ich liebe einfach star wars,seitdem ich ein kleines kind war habe ich es immer geliebt,zumal ich damit aufgewachsen bin

wenn man dann mit jemanden ein gespräch führt und dabei herauskommt das man star wars mag wird man nun mal als nerd abgestempelt...

 

nicht das ich ein problem mit nerds habe ich bin ein toleranter mensch und es ist mir egal wie wer lebt...

**************

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Die Leute müssen halt irgendwie was zu meckern haben, sie glauben sie seinen Perfekt, der eine mag Star Wars, der andere schraubt an einer Modelleisenbahn herum und der andere mag wieder was anderes. Kann auch sein das die keine Lust haben über Star Wars zureden, ist ja auch nicht der Gesprächsstoff für jeder Mann. Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Die Leute müssen halt irgendwie was zu meckern haben, sie glauben sie seinen Perfekt, der eine mag Star Wars, der andere schraubt an einer Modelleisenbahn herum und der andere mag wieder was anderes. Kann auch sein das die keine Lust haben über Star Wars zureden, ist ja auch nicht der Gesprächsstoff für jeder Mann.

 

Ich rede ja nicht mit jedem über star wars...

 

ich wurde mal gefragt was ich heute mache und als antwort gab ich das ich heute mit meinem cousin star wars im kino schaue...und daraus folgerte sich halt das ich eine schwäche für star wars habe

NAch dem motto:

Was?du siehst gar nicht so aus?

Edited by James-Bond
Link to comment
Share on other sites

Ich finde dass speziell StarWars ein rel. Geringes "Nerd-Image" hat. Zumal es mittlerweile 3Generationen an StarWars-Fans gibt. Wobei ich zugeben muss, dass ein klein wenig Nerdimage heute für viele normale Menschen sympatischer ist als so manches bodybuilder, hiphop, Rocker oder Autofreak - Image.

 

Vor allem in der Berufswelt hab ich damit bislang nur positive Erfahrung mit meinem Nerdimage gemacht. Ich bin 30 und Wirtschaftsingenieur, hab 2 BMWs, einer davon hat nur 2Sitze ;) , meine bessere Hälfte ist Konditormeisterin, ich hab nen Hund, mach viel Sport und ja, ich bin ein Nerd der StarWars auf nem RP-Server zockt, alle StarWars-Bücher zu hause und auf dem Tab hat, genau weiß was Darth Vader in den Jahren zwischen Episode 3 und 4 nachts träumt, 90% aller bekannten Spezies im StarWars Universum beim Namen kennt, usw.

 

Also ****** auf die, die den Begriff Nerd als Schimpfwort benutzen, denn als Nerd kann man verdammt viel erreichen und noch viel mehr Spaß haben :)

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Nein, Star Wars-Fans sind nicht zwingend Nerds.

Es gibt andere Filme / Serien / Spiele, bei denen man deutlich nerdiger dar steht als bei Star Wars. Zumindest aus meiner Sicht als Schüler.

 

Beispiele dafür, dass Star Wars Fans KEINE Nerds sind:

 

Für unsere Abschlussfeier haben wir uns Thema Hollywood ausgesucht. Die Schüler mussten sich Musik aussuchen, zu der die Klasse auf die Bühne geht. Vorschläge waren z.B. der "Fluch der Karibik" Titel-Song, die Musik von Axel Foley aus "Beverly Hills Cop" und der Imperiale Marsch. Der Imperiale Marsch hat große Zustimmung bekommen und nicht nur von den Star Wars Fans aus unserer Klasse.

 

Ich habe nach Unterrichtende schon häufiger Gespräche, mit Lehrern unterschiedlichster Altersgruppen geführt. Dabei überraschten mich einige mit erstaunlichem Star Wars Wissen. Mein Musiklehrer ist sogar so weit gegangen und hat mir die Noten von einigen bekannten Star Wars Liedern gegeben, damit ich sie auf meinem Keyboard zuhause spielen kann.

 

Beispiel dafür, dass andere Film- / Serien- / Spielefans als Nerds dastehen:

 

Im Theaterunterricht haben wir die Aufgabe bekommen, dass Spiel Tabu sauspielerisch darzustellen. Meine Gruppe musste "Pokémon" spielen. Die Worte "Pikashu", Ash, Trainer und "Glurak" durften nicht genannt werden. Ich dachte mir also: Okay sagen wir nicht "Los, Pikachu !", sondern "Los, Raichu !", weil es eine Weiterentwicklung von Pikachu ist. Die andere Schüler haben Pokémon als Lösungswort sofort genannt.

Als unsere Lehrerin gefragt hat wie sie auf die Lösung gekommen sind, meinten die Schüler: "Die haben Pikachu gesagt." Unsere Lehrerin wollte uns fast keinen Punkt geben, als ich aber erklärt habe, dass wir Raichu gesagt haben und dass Raichu eine Weiterentwicklung von Pikachu ist, welche nur zustande kommt, indem man Pikachu einen Donnerstein gibt, war sie zwar einsichtig und hat uns den Punkt gegeben, aber sie hat vielleicht geguckt. Drei Wochen später hat sie immer noch gesagt, dass sie nicht glauben kann, was für Nerds bei ihr im Unterricht sitzen.

 

Ich finde, es kommt darauf an, mit wem man über was spricht. Und selbst wenn einige Leute dich für einen Nerd halten, es wird immer einen geben der mehr über das Thema weiß oder der garnichts mit dem Thema anfangen kann. Ich bin stolz darauf, dass ich weiß, dass in "Die Dunkle Bedrohung" E.T. im Senat sitzt und Han Solo und Prinzessin Leia nach den Filmen heiraten. Ich bin auch stolz darauf das ich in echt kein Fußball spielen mag, sondern lieber eine Runde vorm Computer zocke. Aber habe ich deswegen keine Freunde? Bin ich deswegen ein Nerd? Ich glaube nicht.

 

Viele Grüße

Edited by T-Uerell
Link to comment
Share on other sites

Mir ist eigentlich völlig egal was andere nicht Fans von mir halten. Solange sie nicht zu meinen Familien- und Freundeskreisen gehört. Wenn ich jemand neues kennen lerne und ich er spricht mich auf meine Hobbys an und es fällt das Wort Star Wars, sehe ich ja wie seine Reaktion darauf ist. Wenn er nicht gut drauf zu sprechen ist, dann lasse ich es halt sein. (Man(n) hat ja auch noch andere Hobbys^^) Sollte ich aber gleich verspottet werden oder sonst etwas in der Richtung, dann freunde ich mich gar nicht erst mit so einer Person an und lasse es sein.

 

Von daher ist es echt egal was andere über einen sagen bzw. denken ...

 

Dazu hab ich auch ein passendes Lied. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

starwars-fans= nerds? wo wären wir denn da gelandet? mein vater hat mit mir in meiner frühesten kindheit ganz begeistert zusammen starwars geschaut. Wir fanden es beide toll. Letztens kamen die episoden im fernsehn und ich habe dort gesessen und in erinnerungen geschwelgt. ich spiele swtor und liebe die gesamte hintergrundgeschichte. Aber deshalb ist man doch nicht gleich ein nerd. :o
Link to comment
Share on other sites

dass sw-fans zwingends mit nerds assoziiert werden, kann ich nich bestätigen.

ich kenne kaum jemanden, der star wars nicht zumindest "cool und kultig" findet, und z.b. in kletter-/bergsteigerkreisen findest du exorbitant viele star wars freaks. ;) warum DAS so ist kann ich aber auch nicht sagen. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Naja nicht Star Wars da kenne ich selbst zu viele Jungs die Scfi nicht Lieben aber Star Wars tzrotzdem geil finden, ich würde da ehr Star Trek sagen ^^

 

Hehe, stimmt, Trekkies sind noch mal ne Kategorie "nerdiger" als ... gibt es eigentlich irgendeine kurze Form von Star-Wars-Fans?

Starwies? 0o

Starwarsers? o0

 

Star Wars wurde, so zumindest mein Eindruck, allgemein populär schon recht gut aufgenommen, allein durch das ganze Merchandising und die Tatsache, das es einen große Bandbreite an Altersgruppen abdeckt.

Auch die großartigen und aufwändig inszinierten Jubiläums-(OpenAir)konzerte an besonderen Orten zeigen, das Star Wars viele Menschen erreicht, auch jene, die sich nicht unbedingt für SF ansich begeistern können.

Es ist relativ einfach und klassisch gestrickt (Gut gegen Böse) aber bietet bei genauerem Hinsehen dennoch genügend Tiefgang und philosophische Fragen, um interessant zu bleiben.

Es ist, was die epische Erzählweise angeht, nicht ganz so komplex und verworren, wie Frank Herberts Dune z.B., das macht es zugänglicher (auch für Kinder).

Und es kommt fast ohne das berühmte "Technobabble" wie in Star Trek aus, was mit ein Grund sein dürfte, warum Trekkies meistens eher belächelt werden, als Star Wars Fans.

Bei einem Trekkie denken doch viele eher, das es irgendwelche verschrobenen Akademiker/Studenten wären.

Da die in der Serie immer so komischen technischen Kram daher labern, was zwar teilweise auch den ein oder anderen Akademiker/Studenten zu einer Gesichtspalme verleitet aber egal.

Bei Star Wars ist Science Fiction hingegen familienfreundlich verpackt und es begeistert durch die vielen ulkigen Gestalten, tollen Raumschiffen, vielen bunten Lichtern und dem Hauch von Fantasy weit mehr Menschen als andere Franchise des SF-Gerne.

 

Sind Star Wars-Fans zwingend Nerds?

Ja.

Denn es ist gerade total angesagt, ein Star Wars-Nerd zu sein.^^

Fehlt blos noch ne Reklame: "Du bist Star Wars ..." *G*

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir vor kurzem eine sehr interessante Doku über Nerds angeschaut und musste feststellen, dass zur heutigen Zeit das Wort "Nerd" viel im positiven Sinne genutzt wird. Das zeigt doch eigentlich nur auf, dass du etwas magst, kannst und dich leidenschaftlich dafür interessierst. Für mich viele positive Aspekte :).

 

Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich bisher nicht für Star Wars interessiert habe, aber das Spiel mich irgendwie gereizt hat. Wenn nun Andere der Meinung sind, ich sei ein "Nerd", na dann vielen Dank! Es gibt schlimmeres! Ich bin halt interessiert an etwas :cool:....

 

Obwohl, ich bin weiblich. Also eine "Nerdine"?:D

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich bisher nicht für Star Wars interessiert habe, aber das Spiel mich irgendwie gereizt hat. Wenn nun Andere der Meinung sind, ich sei ein "Nerd", na dann vielen Dank! Es gibt schlimmeres! Ich bin halt interessiert an etwas :cool:....

 

Obwohl, ich bin weiblich. Also eine "Nerdine"?:D

In der Star Wars Fan-Gemeinde dann herzlichst willkommen du bist, Nerdine. ;)

Dieses Universum es dir aufgregende und exotische Geschichte bietet , sei es literarisch, interaktiv oder cinematisch.

Edited by Sternenkraehe
Link to comment
Share on other sites

In der Star Wars Fan-Gemeinde dann herzlichst willkommen du bist, Nerdine. ;)

Dieses Universum es dir aufgregende und exotische Geschichte bietet , sei es literarisch, interaktiv oder cinematisch.

 

Lieben Dank :). Fühle mich schon fast heimisch hier. Demnächst findet auch eine Weiterbildung in Sachen Star Wars statt, damit ich endlich mal lerne worum es überhaupt geht. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Nur weil ich eine Handvoll Bountyhunter Figuren, nen Boba Fett Helm und Waffe und ein FX Lichtschwert im Regal stehen hab, seh ich mich noch laaaaaange nicht als Nerd. Auch nicht wenns mehr wäre. Die WOW-Gemeinschaft ist da um Ecken schlimmer.
Link to comment
Share on other sites

Also ich weis nicht ... ich bin eigentlich der typische Nerd .. habe mit 8 Jahren angefangen zu programmieren ... mein Vater musste mit mir 6 mal in Episode IV (als er in die Kinos kam 1977) ... ich habe 22 Tattoos, eine Harley, ein Cabrio und einen Familienauto ... und ich liebe Star Wars :D
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Im Film "Lucky Number Slevin" fällt ein sehr guter Satz, der hier sehr gut passt:

 

"Wenn dich jemand einmal einen Ochsen nennt, beleidigst du ihn zurück. Wenn dich jemand ein zweites mal einen Ochsen nennt, haust du ihm eine auf's Maul. Wenn man dich aber das dritte mal einen Ochsen nennt, dann solltest du dich nach einem Kuhstall umsehen."

 

Wir leben in einem Land der Demokratie, die mehrheit hat recht. Wenn also die Mehrheit sagt, dass Star Wars Fans Nerds sind, dann ist das wohl so. Das heißt nicht das man das gut finden muss oder ob die Mehrheit *wirklich* Recht hat, es geht einfach nur darum, dass man sich selber König von Deutschland nennen kann, aber wenn du keine Meute hinter dir hat, die das auch bestätigt, dann bist du kein König.

 

Die Frage lautet viel eher, ob du ein Problem damit hast, wenn dich die Allgemeinheit als Nerd betrachtet.

 

Außerdem ist Star Wars Fan nicht gleich Star Wars Fan.

 

Ich selber mag die Filme, habe sie mehrfach gesehen und lese die Comics. Auch das ein oder andere Star Wars Spiel habe ich schon gezockt. Ich liebe den Fanboys Film, besitze das ein oder andere kostengünstige Star Wars Merchandising und ich mag Clone Wars nicht.

 

Dann hätten wir da meinen Schwipp-Neffen. Er ist knapp zehn Jahre alt und guckt gerne Clone Wars im Fernsehen und liebt seine Star Wars Legos. Er hat auch schon den ein oder anderen Film gesehen mit seinen Eltern. Aber er kann einen Ewok nicht von einem Wookie unterscheiden.

 

Dann hätten wir da meinen Kumpel M. Er hat tonnenweise Star Wars Merchandising in Original Verpackung, die original Filme auf VHS, DVD und BluRay, Alle Clone Wars Staffeln auf DVD, hat eine Menge Star Wars Games auf unterschiedliche Platformen gespielt. Er zieht alles und jeden im Star Wars Trivial Pursuit ab. Er würde sogar George Lucas abziehen. Wenn ich mich nicht Irre, hat er sich auch das Zeichen des Imperiums Tättowieren lassen (oder wollte es).

 

Star Wars ist so verdammt groß. Fan ist nicht mehr gleich Fan.

Link to comment
Share on other sites

Im Film "Lucky Number Slevin" fällt ein sehr guter Satz, der hier sehr gut passt:

 

"Wenn dich jemand einmal einen Ochsen nennt, beleidigst du ihn zurück. Wenn dich jemand ein zweites mal einen Ochsen nennt, haust du ihm eine auf's Maul. Wenn man dich aber das dritte mal einen Ochsen nennt, dann solltest du dich nach einem Kuhstall umsehen."

 

Wir leben in einem Land der Demokratie, die mehrheit hat recht.

 

wow bei diesem satz krieg ich aber mächtig viele graue haare und sorgen falten, wenn die mehrheit recht hätte, wäre die erde immernoch ne scheibe und zentrum unseres universums, welches nur aus himmel erde und hölle bestünde, es starben einzelen die anderer meinung waren auf sehr brutale weise man kennt doch schließlich die inquisition^^, aber der wahrheit letztendlich ist es egal wieviele an ihr glauben.

 

Wenn also die Mehrheit sagt, dass Star Wars Fans Nerds sind, dann ist das wohl so.

 

wenn die mehrheit ruft "steinigt ihn er ist ein Pädokranker", wäre das als rechtlich legitimiert weil es die mehrheit, oder genauer die realtive mehrheit so sagt? vor allem wenn an dem vorwurf mal nichts drann wäre.

 

Das heißt nicht das man das gut finden muss oder ob die Mehrheit *wirklich* Recht hat, es geht einfach nur darum, dass man sich selber König von Deutschland nennen kann, aber wenn du keine Meute hinter dir hat, die das auch bestätigt, dann bist du kein König.

 

ah ok, gut zu wissenn nach diesem duktus ist es fraglich ob wir überhaupt ein souveräner staat sind oder doch nur nachkriegsverwaltungsorgan, schließlich hat eben jene selbstkrönung vom bgh stattgefunden, nachdem die rechtlage für die verwaltungsbereiche brd und ddr nicht mehr gegeben war.

 

Die Frage lautet viel eher, ob du ein Problem damit hast, wenn dich die Allgemeinheit als Nerd betrachtet.

 

Naja nerd ist ursprünglich eine abwertende beleidung, eierköpfen gegenüber gewesen, das diese in der nächsten generation diesen namen gerne annehmen ist ein anderes thema

 

Außerdem ist Star Wars Fan nicht gleich Star Wars Fan.

 

Ich selber mag die Filme, habe sie mehrfach gesehen und lese die Comics. Auch das ein oder andere Star Wars Spiel habe ich schon gezockt. Ich liebe den Fanboys Film, besitze das ein oder andere kostengünstige Star Wars Merchandising und ich mag Clone Wars nicht.

 

Dann hätten wir da meinen Schwipp-Neffen. Er ist knapp zehn Jahre alt und guckt gerne Clone Wars im Fernsehen und liebt seine Star Wars Legos. Er hat auch schon den ein oder anderen Film gesehen mit seinen Eltern. Aber er kann einen Ewok nicht von einem Wookie unterscheiden.

 

Dann hätten wir da meinen Kumpel M. Er hat tonnenweise Star Wars Merchandising in Original Verpackung, die original Filme auf VHS, DVD und BluRay, Alle Clone Wars Staffeln auf DVD, hat eine Menge Star Wars Games auf unterschiedliche Platformen gespielt. Er zieht alles und jeden im Star Wars Trivial Pursuit ab. Er würde sogar George Lucas abziehen. Wenn ich mich nicht Irre, hat er sich auch das Zeichen des Imperiums Tättowieren lassen (oder wollte es).

 

Star Wars ist so verdammt groß. Fan ist nicht mehr gleich Fan.

 

naja der schwipp neffe ist einfach ein kind und man könnte wohl sw gegen powerrangers austauschen, da von fantum zu sprechen halte ich für nicht richtig.

 

und du bist ein nerd dein kumpel allerding ist schon ein geek^^

Link to comment
Share on other sites

@ Redeyes:

Das ist nur meine Meinung, ich halte die Mehrheit übrigens für ein Haufen Idioten, der bald die gesammte Gesellschaft in die Selbstzerstörung treibt, deswegen kann es mir Persönlich egal sein, wenn mich diese Mehrheit als Nerd, Freak, Geek, Wasauchimmer bezeichnet, weil ich weiß, dass die Meinung der Mehrheit häufig Schwachsinn ist. Und das was unseren Staat (noch) souverän macht, ist die Möglichkeit wütende Massen durch die Exekutive zu unterdrücken und ihnen klar zu machen wenn sie im Unrecht sind.

Aber jetzt stell dir mal vor, dass plötzlich mindestens zwei drittel der wahlberechtigen deutschen Bevölkerung davon überzeugt ist, dass wir wieder eine Monarchie brauchen würden? Dagegen stehen dann maximal ein drittel der Bevölkerung, wobei ein Teil keine Meinung zu dem Thema haben wird. An solcher Stelle kann man dann nur hoffen, dass in dem kümmerlichen Rest der vernünftigen Leute jemand mit genug Verstand und Einfluss ist, um die Massen irgendwie umzustimmen. Wenn nicht, wird es wieder eine Monarchie geben.

Es ist gleichzeitig ein Fluch und ein Segen, dass Menschen so leicht beeinflussbar sind. Der eine Überredet die Massen ihn auf den Thron zu setzten und der andere sorgt dafür, dass die Massen das nicht tun.

 

Mal ein aktuelles Beispiel:

Nehmen wir Lady Gaga. Bis sie erfolgreich war, war sämmtliche modische Indivualität verpönt, man wurde dafür ausgelacht, gemobbt oder gar verprügelt, wenn man sich nicht "ordentlich" eingekleidet hat. Dann kommt Lady Gaga und zelebriert alle bisherigen Modesünden als Geschenk Gottes und plötzlich kann man noch so schräg gekleidet auf die Straße gehen wie man will, nur die wenigsten würden es wagen einen dummen Spruch abzulassen.

 

Wenn jetzt also jemand mit Einfluss auf die Massen, jemand, zu dem die Massen aufsehen, sich als totaler Star Wars Fan outet, wäre es plötzlich cool Star Wars Fan zu sein.

Leider ist die Menschheit so simpel gestrickt, dass sie letztendlich keine eigene Meinung hat.

 

Und wieso sollte ein Kind kein Fan sein können?

Auszug aus dem Duden:

Fan, der;

Substantiv, maskulin

begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin von jemandem, etwas

Und mein Neffe ist ziemlich begeistert, wenn es um Star Wars geht ;)

 

Das ich ein verkackter Nerd bin ist mir klar xD Aber Geek ist die falsche Wortwahl, leider steht dazu nix im Duden, aber ist ein Geek nicht jemand, der sich überdurchschnittlich für Naturwissenschaften interessiert? In dem Fall währe ein Geek der gleichzeitig Star Wars Fan ist jemand, der sich darüber gefreut hat, als die Midi Chlorianer eingeführt wurden... Weil wissenschaftliche Erklärung.

Du siehst, an der Stelle gehen unsere Persönlichen Definitionen und Meinungen wieder auseinander, also ist eine Vereinheitlichung für die Katz. Deswegen sag ich ja, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was er ist, denn es gibt immer jemanden, der was anderes behaupten wird.

 

Noch ein kleines Schlusswort:

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich selbst natürlich auch über alle oben von mir genannten menschlichen Mängel verfüge und jeder andere wahrscheinlich auch. Nicht jeder ist sich dessen bewusst oder möchte das wahrhaben, aber so funktionieren wir nun mal.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...