Jump to content

Feedback-Anfrage von James Ohlen: Gruppensuche-Tool


Was ist euch das wichtigste in einem Gruppensuche-Tool?  

1,262 members have voted

  1. 1. Was ist euch das wichtigste in einem Gruppensuche-Tool?

    • Eine Gruppe für Operationen zu finden
      80
    • Eine Gruppe für Flashpoints zu finden
      579
    • Eine Gruppe für Heroische Missionen zu finden
      100
    • Eine Gruppe für etwas anderes zu finden
      16
    • Keine Vorliebe / alles genannte
      487


Recommended Posts

Liebe Spieler,

 

James Ohlen, seines Zeichens Game Director von Star Wars: The Old Republic möchte euch einmal mehr um gezieltes Feedback zum Spiel bitten.

 

Diese Woche möchte er eure Wünsche zu einem kommenden Feature an dem unser Dev-Team derzeit arbeitet hören.

 

Wie immer möchten wir euch bitten euer Feedback auf die Frage zu beschränken und konstruktiv zu halten.

 

James Frage diese Woche ist:

 

Was ist euch am wichtigsten in einem Gruppensuche-Tool? Das Finden einer Gruppe für Operationen, für Flashpoints, für heroische Missionen, für etwa ganz anderes, oder hat ihr einfach keine Vorlieben?

 

Ihr könnt in der Umfrage in diesem Post abstimmen.

 

Desweiteren könnt ihr James persönlich auf Twitter folgen @JamesOhlen. Selbiges gilt natürlich auch für unseren offiziellen deutschen Account @SWTOR_de.

 

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe mal für letztere Antwort gestimmt, macht in meinen Augen am meisten Sinn.

Ja bitte, nur Serverinterne Suche, nicht diesen Krempel wie in *O*.

Die Leute auf niedrigbevölkerten Servern haben es zwar etwas schwerer, ist aber immer noch besser als von zwei Stunden Spielzeit eine mit rumschreiben zu verbringen.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es nicht für notwendig ein Gruppensuch-Tool einzuführen, auch wenn ich das gerade für die Spieler ohne Gilde und bzgl. der Geisterserver absolut nachvollziehen kann. Den Nutzen des Tools sehe ich ein. Das Problem daran finde ich jedoch, dass die Kommunikation bei dergleichen Gruppensuch-Tools abhanden kommt und es auf meinem Server bislang keine Probleme gab über den allgemeinen Channel mit Lfm oder Lfg weitere Spieler für einen Flashpoint etc zu finden. Dann noch die kurze Nennung eines Teamspeaks und schon lief die Instanz, wie geschmiert.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Gruppen-Tool ist eine Komfortsache. Ich fände einen globalen Chat ganz gut. So kann man twinkende Leute erreichen die sich dann vllt denken..."oh cool..den fp würd ich gern/ muss ich noch machen!... ich log um"

Mit "globaler Chat" ist gemeint, dass Spieler diesen Chat über Flotte+Schiff+alle Planeten verfolgen können.

Vorteil: man kann questen etc. UND dabei nach Leuten für einen FP,OP,Heroic suchen und jeder bekommt es mit wenn er diesen Chat angewählt hat. Zudem ist es etwas persönlicher als über ein Tool. Man wechselt dann doch vllt ein bis zwei Wörter miteinander ;)

Edited by T-Cell
Link to comment
Share on other sites

Hallo @ all,

 

also ich kann Ayaria nicht beipflichten. Dies ist wohl definitiv die Sicht eines einzelnen denn auf unserem Server ist und war das bisher nicht so. Die Suche nach Mitspielern für FP / OP ist oftmals mit langem Suchen verbunden und führte auch dazu, dass man öfters auf Planeten nach Mitspielern suchen musste. Dabei verging nicht selten mal ne halbe bis dreiviertel Stunde bis die Gruppe stand.

 

Persönlich ist mir die FP/OP Suche sehr wichtig. Dies führt sicherlich zu einem Zeitgewinn, der vor allem die Spieler befriedigt, die vom Arbeiten nach Hause kommen, sich entspannt 2 Stündchen vor ihren Rechner setzten möchten um SW - Instanzen von innen zu sehen (an der Stelle vielen Dank für diese endlich mal andere schöne Spielwelt - endlich Schluß mit Elfen und Orcs).

 

MFG

Edited by Rubro
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut das ein Gruppensuchtool kommt, jedoch wäre es super wenn man das bestehende Browsertool auch daneben beibehaltet, da es für viele Aufgaben sehr gut verwendbar ist.

 

Ebenso ein großer Wunsch: NICHT Serverübergreifend machen.

 

1. Alternative: Serverübergreifend einschalten/ausschalten bei Aktivierung des Tools.

2. Alternative: 2-3 Niedrig bevölkerte Server ins Suchtool einbeziehen und falls die zaheln eines Servers über einen gewissen Punkt steigen, dann abkoppeln und nur Serverintern.

 

 

Aber eigentlich sollte die Alternative 1 am besten geeignet sein um Befürchtungen zu zerstreuen. Eine weitere Idee ist es, dass man Das Gruppensuchtool nicht sofort, sondern erst mit vermächtnisstufe 2,3 oder 4 erlaubt. Ich finde, so stößt man ganz neue Spieler nicht sofort rein und sie haben zumindest bis lvl 15,16,17 die Möglichkeit zu schauen wo was ist udn wie was geht...bevor alles automatisiert mit hin/wegteleport startet.

Link to comment
Share on other sites

Gruppensuchtool find ich eine gute Sache! Sollte aber nicht nur für Flashpoint oder Operationen oder Heroische Missionen sein, sondern für mehr als nur eine Sache. Aber das ist ja eigentlich selbverständlich, hoffe ich.

 

Ich denk auch, dass ein globaler Chat kein Fehler wäre, da man teilweise auf den Planeten für die H4 Quests einfach zu wenig Spieler hat, resp. keine Mitspieler findet und man durch einen globalen Chat auch Leute auf der Flotte ansprechen könnte, die die Quests auch noch offen haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Funktion super finden. Auf den Server wo ich unterwegs bin, sind manchmal nur 30 leute auf der Repflotte unterwegs da ist es ziemlich schwierig die passenden Leute zu finden. Am besten gefällt mir bei der Idee, dass ich mich für einen flashpoint anmelden kann (am besten noch mit Rollenangabe) und dann aber weiter questen kann, statt erfolglose 2 stunden zu suchen. Aus diesem Grund konnte ich auch erst mit 50 anfangen richtig FP zu zocken, was wirklich schade ist, da es ja genug im niedrigeren level gibt.
Link to comment
Share on other sites

Keine Vorliebe/ alles genannte!

Ich lasse mich vom Game treiben...Wenn ich eine Gruppe suche..mache ich das spontan im Chat ;)

OK, ich lebe in einem der belebtesten Server..(Vanjervalis Chain) hier geht immer was!

Ich habe gegen das Tool gestimmt.. weil ich es nicht brauche..verstehe aber alle, die es brauchen!

Ich sage mal: "JAEIN! " :p

 

Grüße

Edited by Shadollan
Link to comment
Share on other sites

Hallo @ all,

 

also ich kann Ayaria nicht beipflichten. Dies ist wohl definitiv die Sicht eines einzelnen denn auf unserem Server ist und war das bisher nicht so. Die Suche nach Mitspielern für FP / OP ist oftmals mit langem Suchen verbunden und führte auch dazu, dass man öfters auf Planeten nach Mitspielern suchen musste. Dabei verging nicht selten mal ne halbe bis dreiviertel Stunde bis die Gruppe stand.

 

Persönlich ist mir die FP/OP Suche sehr wichtig. Dies führt sicherlich zu einem Zeitgewinn, der vor allem die Spieler befriedigt, die vom Arbeiten nach Hause kommen, sich entspannt 2 Stündchen vor ihren Rechner setzten möchten um SW - Instanzen von innen zu sehen (an der Stelle vielen Dank für diese endlich mal andere schöne Spielwelt - endlich Schluß mit Elfen und Orcs).

 

MFG

 

Nachvollziehbar. Gerade für Feierabendsspieler sicher eine Bereicherung - ob das nicht wie Cell beschrieben hat mit einen globalen Chatkanal ebenso möglich wäre, bleibt eine andere Frage. Wenn ich über den Allgemeinen Niemanden finden konnte, dann schrieb ich die entsprechende Klasse Privat an.

Ich denke einfach nur, dass ein Großteil der Spieler die "Wer" und "Gruppensuchfunktion" bislang kaum bzw gar nicht nutzen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist eben auch wie mundfaul viele in einem MMO doch sind, die Funktion per Wer-Suche wird bei uns auf dem Server so gut wie nicht benutzt (bin meistens der einzige). Ich suche mit z.b. Twinks immer lfg/lfm aber viele Spieler erwarten wohl in eine quasi bereite Gruppe reinzukommen wenn man dann alleine ist und fragt ob man eine Grp aufmachen kann um zu suchen kommt oft garkeine Antwort mehr. Edited by Jmoaw
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch mal für Keine Vorliebe gestimmt... weil ich es einfach nicht brauche.

 

Selbst morgens wenn nur 14 Leute auf meinem Planeten sind finde ich immer sehr schnell eine Gruppe für jegliche H+ Missionen. *Schultern heb* Und wenn dann dochmal was fehlt holt einer immer einen 50er ran und weiter gehts.

 

Es kommt wohl nicht nur einfach auf die Bevölkerungsgröße sondern auf die jeweilige Community an. Bei uns hilft man sich wirklich gegenseitig.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Gruppen-Tool ist eine Komfortsache. Ich fände einen globalen Chat ganz gut. So kann man twinkende Leute erreichen die sich dann vllt denken..."oh cool..den fp würd ich gern/ muss ich noch machen!... ich log um"

Mit "globaler Chat" ist gemeint, dass Spieler diesen Chat über Flotte+Schiff+alle Planeten verfolgen können.

Vorteil: man kann questen etc. UND dabei nach Leuten für einen FP,OP,Heroic suchen und jeder bekommt es mit wenn er diesen Chat angewählt hat. Zudem ist es etwas persönlicher als über ein Tool. Man wechselt dann doch vllt ein bis zwei Wörter miteinander ;)

 

Wir haben auf unserem Server einen recht gut besuchten LFG / SNG Channel. Einfach einem oder auch beiden Channels mit "/cjoin lfg" bzw "/cjoin sng" beitreten und schon hat man einen Planeten/Instanzen übergreifenden Chat wo man sehr gut nach mitspielern suchen kann.

Link to comment
Share on other sites

Bei Heldenmissionen sucht man typischerweise auf dem Planeten auf den man sich gerade befindet und sie sind auch typischerweise nur für die Spieler interessant, die sich auch gerade auf dem Planeten aufhalten. Wenn man da jetzt im Chat sucht, werden sich die anderen schon melden. Die Frage ist nur ob der Spielerpool überhaupt groß genug ist um eine Gruppe zusammenzustellen, ist er das nicht wird ein (serverinternes) Suchtool daran auch nichts ändern.

Persönlich hatte ich in den letzten Tagen ordentliche Suchergebnisse für H-Missionen, was auch damit zusammenhängen mag, dass man für vieles nur noch einen zweiten Mitspieler braucht.

 

Für Level-Flashpoints kann man auf der Flotte oder (meistens erfolgversprechender) auf den Planeten suchen, die sich im selben Levelbereich befinden. Auch hier ist für das Suchergebnis m.E. wieder die Größe des Spielerpools entscheidend.

 

Den größten praktischen Nutzen eines Suchtools sehe ich im Bereich der 50er Inhalte (HC Flashpoints, Operationen).

50er Spieler tendieren dazu über die ganze Galaxis verstreut zu sein (Dalies, Weltenbosse, Datacrons, Hilfeleistungen für andere Spieler....) und so bekommen es viele potentiell Interessierte natürlich gar nicht mit, wenn jemand auf der Flotte eine Gruppe zusammenstellen will.

 

Die (hilfsweise) Einführung eines "globalen" Chat-Kanals für derartige Suchen könnte hier sinnvoll sein und wäre vermutlich leicht und schnell umsetzbar.

 

Da sich mir nicht erschließt wieso ein Gruppensuchtool nur nach einer Sache suchen können sollte, stimme ich dafür dass es sowohl Gruppen für Helden-, Flashs als auch Operationen zusammenstellen können sollte.

Ansonsten sollte die Priorität auf einer Suchmöglichkeit für 50er Inhalte liegen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Gruppensuchtool wäre echt prima - Ich dachte wenn ich Tank spiele, dann komme ich problemlos in FPs, aber stattdessen stehe ich immer Ewigkeiten herum und versuche Leute zu finden und entscheide mich dann irgendwann dass es keinen Sinn hat und gehe dann Dailys machen - Mit nem Tool könnte man wenigstens losziehen und muss dabei nicht weiter aktiv suchen...
Link to comment
Share on other sites

ich fände die Einrichtung eines "LFG-Kanals" sinnvoller.

Allerdings ist das mit Disziplin verbunden, die viele Leute einfach nicht haben.

Es gibt einen Handels-Kanal und der wird kaum benutzt. Stattdessen spamen die Verkäufer den Allgem. chat zu.

Ähnlich wie es auch die Leute auf Gruppensuche machen. Die Suche findet im Allgem. chatt statt.

 

Ob man die Leute alle "umerziehen" kann, wenn es nun ein LFG-Tool gibt?

 

Das LFG-Tool sollte dann auch Optionen haben, das ich die Suche nur auf meine GIlde Beschränken.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Habe auch für Flashpoints gestimmt!

 

Was ich noch wichtig finde!

 

1. Legt ein paar Server zusammen

2. Suchfunktion für die Hero Quest fände ich auch nice.

3. Sehr gerne Server übergreifend

 

Lob: Danke für Patch 1.2 es ist unfassbar was so ein bissel UI veränderung bewirken kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde ein ein Gruppensuche-Tool ist ein Guter weg um es für alle einfacher zu machen... wobei ich dazu gerne ein Planetenübergreifenden Chat hatte in denn alle Spieler drinne sind so das mann bei der Suche nicht unbedingt auf der Flotte sein muss od. wenn z.B. für eine OP gesucht wird das mann es beim Twinken mitbekommt :) Edited by Deardevile
Link to comment
Share on other sites

Ich finde, es sollte vor allem serverintern bleiben. Man hat bei WoW ja gesehen, zu was es führen kann, wenn die Mechanik serverübergreifend arbeitet...Idioten an jeder Ecke. Auch fände ich es gut, wenn das ganze net nur für Flashpoints, sondern auch für die H4-Missionen auf den Planeten funktionieren würde...selbst als Tank oder Heiler sucht man sich da manchmal echt nen Wolf.
Link to comment
Share on other sites

Der Allgemein channel ist nicht dafür da rum zu spamen lfg /lfm wie du es gerne machst .,. es ist einfach fakt das son tool es erleichtern würde und das gespame aufhört. Versteh nicht wie man gegen son tool sein kann xDDD " frag mich manchmal was mit sollchen leuten nicht stimmt um es sollche sind die auch bei Tetris versuchen das viereck zu drehen .. ich habe keine ahnung ..

 

Regt es dich auf das du 20 Mb runterladen musst ?

übersteigt so eine Funktion dein Horizont ?

 

Übringends du brauchst keine angst haben selbst wenn son Tool kommt kannst du deiner Faulheit freienlauf lassen und weiter im ALLg. rum spamen das du ne Grp suchst für ne hc oder kühe schupsen .

 

 

"was stimmt nicht mit manchen leuten ..":rolleyes:

Edited by Repyt
Link to comment
Share on other sites

Das LFG Tool wenns schon sein muss, dann bitte nur SERVERINTERN. Alles weitere würde zu Chaos, Ninjalooting und Flashpoint-Leavern führen.

 

Ansonsten finde ich auch, dass ein globaler LFG Channel absolut ausreichend wäre. Erzieht die Leute doch nach Jahren der Abstinenz in MMORPGs endlich mal wieder zu Kommunikation.

Link to comment
Share on other sites

habe auch für ops gestimmt weil da sich fast nie random gruppen finden

brauche eigentlich gar kein tool nur für Twinks beim Leveln wäre es schon gut weil es da sehr schwer ist Gruppen zu finden aber für 50er immer eigentlich in nen paar minuten

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...