Jump to content

MMO generell


Eremit

Recommended Posts

Meine bisherigen Erfahrungen bei MMOs sind lediglich SWG und SWTOR.

 

Aufgrund meiner Erkenntnisse dieser MMOs ist für ein MMO in 2 Phasen aufgeteilt.

 

Phase 1: Questen bis man Endlevel erreicht hat

 

Phase 2: Nur noch Sammeln (Gear, Haustiere, Fahrzeuge usw.) und dafür immer wieder die gleichen Quests durchlaufen.

 

Bei SWG war ich damals recht überfordert, weil es wahnsinnig komplex gewesen ist und einer echten Welt sehr nahe kam im Gegensatz zu SWG. Ich rede hier also eher von SWTOR und seinen relativ begrenzten Möglichkeiten, denn wenn ich mich einlogge wird irgendein FP zum 100. Mal durchlaufen, Mi und So eine der 3 OPs gemacht und inzwischen schon stundenlang auf ein BG gewartet. Die letzte Woche hatte ich deswegen schon meinen ersten Burnout vom Spiel. 10 Tage mal Pause gemacht, weil ich nicht mehr meine Zeit damit vernichten wollte. Und nein, ich heule hier nicht.

 

Was mich interessiert ist, ob grob gesagt alle anderen MMOs auch in diese 2 Phasen kategorisiert werden können, oder ob man da doch mehr erwarten kann? Geht es nach dem Endlevel nur noch darum immer wieder das Gleich zu durchlaufen, nur um das bessere Gear zu besitzen, den schnellsten Gleiter usw.? Ist das wirklich alles, oder gibt es andere anspruchsvolle MMOs, die stets noch eine Überraschung parat haben, noch eine Welt zu erkunden, noch eine Mission, die man noch nicht kennt?

 

Also rein von der Komplexität her größer und umfangreicher sind, mehr Endcontent bieten und weiterhin für Überraschungen gut sind. Wo einfach mal was zufälliges passiert. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke. Mir fehlt einfach einiges an Überraschungen, Neuentdeckungen und was Einzigartiges...

Edited by Eremit
Link to comment
Share on other sites

Meine "MMO"-Karriere sieht wie folgt aus:

 

SWG (Seit Anfang der Beta bis NGE :/ )->WoW->Neocron 2->WoW->Age of Conan->WoW->Aion->WoW->Star Trek Online->Global Agenda->WoW->SWTOR->Tera->SWTOR (Irgendwo war noch EverQuest II dabei)

(Zeitraum knapp 10 Jahre)

 

Zumindest bin ich jetzt vom WoW "Backhopping" weg. Ein derart komplexes und sozial fesselndes MMO wie SWG ist mir nie wieder untergekommen.

Edited by Nisdec
Link to comment
Share on other sites

Sandbox? Themepark?

 

Sandbox = Sandkasten/-kiste = Du gestaltest die Welt selber bzw. übernimmst eine Mitgestaltung der Welt (also baust selber deine "Sandburg")

 

Themepark = Parkanlage = Die Welt wurde für dich bereits gestaltet, Du wirst durch die Welt geführt und bekommst ein fertiges Unterhaltungsangebot

 

Englischer Artikel dazu:

http://tahamtan.hubpages.com/hub/Sandbox-MMO

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

... Was mich interessiert ist, ob grob gesagt alle anderen MMOs auch in diese 2 Phasen kategorisiert werden können, oder ob man da doch mehr erwarten kann? Geht es nach dem Endlevel nur noch darum immer wieder das Gleich zu durchlaufen, nur um das bessere Gear zu besitzen, den schnellsten Gleiter usw.? Ist das wirklich alles, oder gibt es andere anspruchsvolle MMOs, die stets noch eine Überraschung parat haben, noch eine Welt zu erkunden, noch eine Mission, die man noch nicht kennt?

 

Also rein von der Komplexität her größer und umfangreicher sind, mehr Endcontent bieten und weiterhin für Überraschungen gut sind. Wo einfach mal was zufälliges passiert. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke. Mir fehlt einfach einiges an Überraschungen, Neuentdeckungen und was Einzigartiges...

 

Zumindest Themepark-MMORPG's laufen alle nach den gleichen Grundprinzipien. Lediglich Setting (z.B. Fantasy, SciFi,...) und Ausprägungen (z.B. Vollvertonung, Gefährten,...) sind unterschiedlich. Ich kenne aktuell auch kein angekündigtes Themepark-MMORPG, welches diese Grundprinzipien völlig aushebeln will. Im Bereich Sandbox-MMO's gibt es hier vielleicht größere Unterschiede, doch in dem Bereich habe ich keinen Überblick.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine Zufälle in MMOGs.... sowas gibt es nur in MMORPGs und ich beziehe das RPG hier ausschliesslich auf das Rollenspiel mit anderen Spielern. Für mich sind Spiele, in denen man alleine einer Story folgt keine Rollenspiele, denn zum Rollenspiel gehören meiner Meinung nach immer mindestens zwei.

 

Und da bin ich auch gleich beim Punkt... Lass das RPG rein und schon bist du in einem Spiel, das dich solange überraschen und beschäftigen kann, wie es andere Spieler gibt, die auch Rollenspiel betreiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne aktuell auch kein angekündigtes Themepark-MMORPG, welches diese Grundprinzipien völlig aushebeln will..

 

Aktuelle würde mir da auch nur TSW einfallen, die weitgehend auf Level verzichten wollen, aber grundsätzlich ist die Spielwelt in MMOs relativ star, da tut sich nicht wirklich was. Sandbox fiele mir jetzt auch nur noch EVE ein, wobei ich das nicht selber gespielt habe. Ich finde auch ein bischen mehr Sandbox würde allen MMO gut tun. Ich muss ehrlich sagen, WoW war das was ich noch am längsten (4 Jahre) gespielt habe, egal was ich danach an neuen MMO angefangen habe, nach 2 Monaten fand ich's langweilig, weil einfach nichts wesentlich neues gemacht wurde. Und ich brauch kein Spiel, was im Grunde doch wieder nur WOW mit anderer Grafik aber schlechterer Technik ist.

Link to comment
Share on other sites

GW 2 ist nen Mittelding

 

Dort gibts kein Item gegrinde indem Sinne

Im structured Pvp ist jeder max lvl 80 + volles gear

Im Open Pvp ist man Auto Level 80 aber skills muss man trotzdem freispielen das tolle ist das man dort trotzdem wieterlevelt zb man bekommt xp für kills und Einnahmen

Pve ist dynamischer als bisher sonst wo es passieren regelmäßige Events die auch was beeinflussen wenn ein Dorf angegriffen wird und es niemand defft ist nen Kobold Dorf und bleibt solange bis dieses Dorf wieder zurück erobert wird

 

Gw2 versucht zu durch echten Content Spielspass zu vermitteln

Wie aber das richtige pve im endcontent wird ala Raids ect weiß ich noch nicht aber laut Foren wird es dort sein das man durch skill und teamplay zu seine erfolgen kommen soll und nicht weil irgendwann jeder max equipte ist und dadurch Bosse vereinfacht fallen

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...