Jump to content

SWTOR - Für welche Spieler passt's?


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, für welche Spielertypen SWTOR das passende Spiel ist und für welche es zu wenig bietet. (Wer sich wundert: Ich studiere im Bereich Medieninformatik und will einen Games Master anhängen.) Also schießt los, was meint ihr zu meinen Thesen?

 

--- Single-Player, die vorrangig PvE spielen wollen ---

 

Als Spiel mit starkem narrativem Fokus hat SWTOR ein großes Manko: Ab Level 10 sind die Stories der unterschiedlichen Klassen größtenteils identisch: Alle Klassen landen in gleicher Reihenfolge auf den gleichen Planeten und spulen parallel zueinander die gleichen Settings ab. Und da der Spielablauf auch hier im Absolvieren von Missionen nach Schema f abläuft (bring x Sachen nach y / erschieße z Gegener), gibts auf diesem Wege keine Langzeitmotivation. Damit werden Casual Gamer und Einzelspieler relativ bald wieder aussteigen. (Und so nervtötend die vielleicht auch sind, ohne sie ist eine Community deutlich kleiner.)

 

--- ************Ruhige Multiplayer-Spieler und Explorer (Leute, die gerne die Spielwelt erforschen) ---

 

Kommen wir also zu der einen Gruppe von Leuten, die das MM in MMORPG suchen: Leute, die gerne zusammen spielen wollen, denen es aber eher darum geht, die Atmosphäre des Spiels zu genießen. Die dürften relativ bald davon genervt sein, dass kaum Mitspieler zu finden sind, die ähnlich wie sie spielen wollen: Es gibt eben keinen Anreiz dafür, länger in einer Region zu bleiben; dafür sind die Welten dann doch zu langweilig. Sicher: Es gibt sehr viele Details in den verschiedenen Regionen zu sehen, aber es gibt kaum etwas interaktives, streckenweise sind NSCs nichtmal anwählbar. Es gibt auch keine Nebenmissionen vom Typ "Erforsche die Flora und Fauna in ...", was bei den wenigen Gegnertypen auch kaum Sinn macht. Und es gibt auch keine Orte, die man nicht ohnehin schon im Laufe der Missionen besucht hätte. (Zum Vergleich durchforstet mal die Spielwelt von "Guild Wars Prophecies", die bietet solchen Spielern wesentlich mehr.) Also sind diese Spielertypen dann irgendwann gelangweilt und versuchen nur noch, jede Aufgabe zu erfüllen, die es auf den einzelnen Planeten gibt. Aber selbst wenn jemand nur zwei Stunden täglich spielt, dürfte er damit nach zwei bis drei Monaten im Endgame angelangt sein. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.) Und wer dann noch andere Klassen ausprobiert, dürfte dann relativ bald eher gelangweilt sein. (Siehe vorigen Abschnitt.)

 

--- Core-Zocker und Instanzen-Runner ---

 

Damit wären wir dann bei den Spielern, die allgemein die größte Aufmerksamkeit erhalten: Die Core-Zocker. Da ich mich nicht dazu zähle, kann ich hier nur meinen Eindruck aus Diskussionsforen und der Berichterstattung wiedergeben. Und demnach sind die Leute gelangweilt, weil sie nicht schnell genug neue Inhalte erhalten. Andererseits kann Bioware hier gar nicht erwartungsgemäß arbeiten: Die Entwicklung des gesamte Spiels hat Jahre gedauert und sie müssten es nun schaffen, innerhalb von drei bis vier Monaten den Spielumfang um wenigstens die Hälfte zu erweitern, damit die Erwartungen der Core-Zocker befriedigt werden. Und das Ergebnis des Versuchs, den Core'ern entgegen zu kommen besteht darin, dass verbuggter neuer Content eingeführt wurde, der besten Falle das Balancing in bestehenden Questen zunichte macht und im schlechtesten Falle bei einigen Spielern das Spiel zum crashen bringt.

 

--- Handwerker ---

 

Für die gibts zur Zeit leider kaum etwas, was sie in SWTOR machen können: Es bringt kaum etwas, sich ausführlich mit dem Handwerk auseinander zu setzen, denn wer als Handwerker versucht, Rezepte zu verfeinern, der braucht häufig so lange, um sich ein violettes Rezept zu erarbeiten, dass er inzwischen bessere Ausrüstung findet, bzw. dass er schon ein höherwertiges Rezept gefunden hat, dass bedeutend besser ist. (In der Hinsicht riskiert mal einen Blick auf "Vanguard-Saga of Heroes": Da haben sie ein schönes System hierfür entwickelt.)

 

--- Sammler ---

 

Die Gruppe der Sammler findet im Spiel leider auch nicht wirklich etwas. Die Gründe sind ähnlich wie bei den Explorern (Leute, die gerne die Lanschaft erkunden und Gegenstände benutzen, die in der Landschaft rumstehen, die aber für die Questen belanglos sind.) Sicherlich gibt es mit den Holocrons/Datacrons etwas spannendes, aber die muss man ja eher suchen, als dass man sie gut finden könnte. Wobei mir grade durch den Kopf geht, dass diesen Spielern eigentlich gut geholfen werden könnte, wenn es Hinweise gäbe, was man auf einem Planeten noch nicht erforscht hat. (Zurzeit gibts ja nur dann einen Hinweis, wenn man einen Kodex-Eintrag freigeschaltet hat, aber keinen, der einem einen Tip geben würde, was noch fehlt, bzw. evtl. noch einen Hinweis darauf, wo man es ungefähr

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

das kannst du so auch nicht sagen den bei einigen ändert sich eben doch die reihenfolge wie die planeten angeflogen und auch die charaktergeschichte ist auch eine andere . wenn ich jetzt mir 2 Jedi-Botschafter aufbaue das die eine identische geschichte haben ist logisch . aber die reihenfolge der planeten ändert sich eben doch kommt auf die seite an auf der du spielst . Die Klassenquest sind unterschiedlich gestaltet eben weil es unterschiedliche Geschichten sind übrigens die erweiterte Klasse hat meines wissens keinen direkten einfluss auf die Klassenquest.
Link to comment
Share on other sites

Also zu deinen ersten abschnitt mit dem Single Player kann ich garnicht bestätigen und ist im grundsatz falsch.

 

Ich kann es nicht bestätigen das ab level 10 die Storys identisch sind absolut nicht, das einzige was gleich ist, ist die Planeten reihenfolge wobei die sich zwischen rep. und imp. seite auch unterscheiden.

Es stimmt auch das man hier das gleiche schema hat von wegen sammel das töte dies ja, sowas hast du halt in einem mmo! Ob es dan deswegen keine Langzeitmotivation gibt läst sich drüber streiten, denn sag mir ein mmo wo du sowas nicht hast,

Ich würde mich mom als Casual spieler bezeichnen und kann dir auch ganz klar sagen das ich nicht so schnell austeigen werde da mich gerade die Story Line gepackt hat, es ist was neues in einem mmo gewesen.

 

Ich hab über 2 jahre LOTRO gezockt und weis genau was stumpfes Leveln bedeutet wen man da schon den 2-3 char hochspielt

Link to comment
Share on other sites

Hier für mich ohne den beitrag gelesen zu haben sondern nur aufgrund der überschrifft.

 

Und ich bin rpler und als dieser plottplayer, daszu brauch ich einfach die audiovisuelle unterstützung um im videogame bereich auch nur für mich allein, rp zu betreiben.

 

Achja ganz wichtig sw fan, aber nicht geek^^ das ist überhaupt erst der grund ein mmo zu spielen, das einzige was ich noch als mmo gespielt hätte wäre matrix gewesen nur das es das gibt hab ich erst erfahen als es schon lange abgeschaltet wurde....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, für welche Spielertypen SWTOR das passende Spiel ist und für welche es zu wenig bietet. (Wer sich wundert: Ich studiere im Bereich Medieninformatik und will einen Games Master anhängen.) Also schießt los, was meint ihr zu meinen Thesen?

 

--- Single-Player, die vorrangig PvE spielen wollen ---

 

Als Spiel mit starkem narrativem Fokus hat SWTOR ein großes Manko: Ab Level 10 sind die Stories der unterschiedlichen Klassen größtenteils identisch: Alle Klassen landen in gleicher Reihenfolge auf den gleichen Planeten und spulen parallel zueinander die gleichen Settings ab. Und da der Spielablauf auch hier im Absolvieren von Missionen nach Schema f abläuft (bring x Sachen nach y / erschieße z Gegener), gibts auf diesem Wege keine Langzeitmotivation. Damit werden Casual Gamer und Einzelspieler relativ bald wieder aussteigen. (Und so nervtötend die vielleicht auch sind, ohne sie ist eine Community deutlich kleiner.)

 

kannst du mir erklären, wie du zu der einschätzung kommst das casual gamer und einzelspieler wieder aussteigen werden? und auch die stories sind nicht identsich wass für ein quatsch, ja die planeten reihefolge ist wohl gleich, bzw befindet sich im je nach fraktion 2 planeten im kreuz zueinander wieder, balmorra und taris. das hat auch einen geschichtlichen hintergrund, und es geht doch nicht um das absolvieren der missionen, sondern um die präsentation und das geschichte die man audiovisuelle verfolgt, und weiter spinnen will, langzeit motivator ist, sollte klar sein, sonst hätte tv serien z.b keinen erfolg. und da geht es um das reine zuschauen während man ingame ja noch selber aktiv ist, ich denke schon das eben genau diese präsentation, auch wenn es eine handvoll leute gibt die lieber txt hätten ( weil 2 klick und los anstelle space, space, space, 2, space, space, space, 1 ,space ) welche ich unter extremspieler einordenen würde, ist es für den rest eben ein motivator, insbesondern da ja nach jeder quest eine belohnung winkt, massig xp zum anderen und rüstungs teil oder marken.

 

--- ************Ruhige Multiplayer-Spieler und Explorer (Leute, die gerne die Spielwelt erforschen) ---

 

Kommen wir also zu der einen Gruppe von Leuten, die das MM in MMORPG suchen: Leute, die gerne zusammen spielen wollen, denen es aber eher darum geht, die Atmosphäre des Spiels zu genießen. Die dürften relativ bald davon genervt sein, dass kaum Mitspieler zu finden sind, die ähnlich wie sie spielen wollen: Es gibt eben keinen Anreiz dafür, länger in einer Region zu bleiben; dafür sind die Welten dann doch zu langweilig. Sicher: Es gibt sehr viele Details in den verschiedenen Regionen zu sehen, aber es gibt kaum etwas interaktives, streckenweise sind NSCs nichtmal anwählbar. Es gibt auch keine Nebenmissionen vom Typ "Erforsche die Flora und Fauna in ...", was bei den wenigen Gegnertypen auch kaum Sinn macht. Und es gibt auch keine Orte, die man nicht ohnehin schon im Laufe der Missionen besucht hätte. (Zum Vergleich durchforstet mal die Spielwelt von "Guild Wars Prophecies", die bietet solchen Spielern wesentlich mehr.) Also sind diese Spielertypen dann irgendwann gelangweilt und versuchen nur noch, jede Aufgabe zu erfüllen, die es auf den einzelnen Planeten gibt. Aber selbst wenn jemand nur zwei Stunden täglich spielt, dürfte er damit nach zwei bis drei Monaten im Endgame angelangt sein. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.) Und wer dann noch andere Klassen ausprobiert, dürfte dann relativ bald eher gelangweilt sein. (Siehe vorigen Abschnitt.)

 

Die datacrons hast du komplett ignoriert und die matrixsplitter von denen man nicht wenige mit mindesten einen weiteren spieler holen muß, klar wer guides nutzt dem nützt das nicht viel, aber das ist in jedem game so, und ich korrigere dich denn das ist etwas meine spilezeit und habe noch keinen 50er nichtmal n 40er, aber ich hab mehrere chars., und da die klassen sich sehr unterschieldich spielen die klassen stories unterschiedlich sind und auch schon einige dialoge bei normalen quests, insbesonderen wenn man die andere fraktion spielt denn da hat man 100% andere quests, wie kommst du also auf langweilig?

 

--- Core-Zocker und Instanzen-Runner ---

 

Damit wären wir dann bei den Spielern, die allgemein die größte Aufmerksamkeit erhalten: Die Core-Zocker. Da ich mich nicht dazu zähle, kann ich hier nur meinen Eindruck aus Diskussionsforen und der Berichterstattung wiedergeben. Und demnach sind die Leute gelangweilt, weil sie nicht schnell genug neue Inhalte erhalten. Andererseits kann Bioware hier gar nicht erwartungsgemäß arbeiten: Die Entwicklung des gesamte Spiels hat Jahre gedauert und sie müssten es nun schaffen, innerhalb von drei bis vier Monaten den Spielumfang um wenigstens die Hälfte zu erweitern, damit die Erwartungen der Core-Zocker befriedigt werden. Und das Ergebnis des Versuchs, den Core'ern entgegen zu kommen besteht darin, dass verbuggter neuer Content eingeführt wurde, der besten Falle das Balancing in bestehenden Questen zunichte macht und im schlechtesten Falle bei einigen Spielern das Spiel zum crashen bringt.

 

Das stimm core zocker, sind hier wirlich nicht allzugut aufgehoben, das wurde aber irgendiwe schon prerelease "gemunkelt"

 

 

--- Handwerker ---

 

Für die gibts zur Zeit leider kaum etwas, was sie in SWTOR machen können: Es bringt kaum etwas, sich ausführlich mit dem Handwerk auseinander zu setzen, denn wer als Handwerker versucht, Rezepte zu verfeinern, der braucht häufig so lange, um sich ein violettes Rezept zu erarbeiten, dass er inzwischen bessere Ausrüstung findet, bzw. dass er schon ein höherwertiges Rezept gefunden hat, dass bedeutend besser ist. (In der Hinsicht riskiert mal einen Blick auf "Vanguard-Saga of Heroes": Da haben sie ein schönes System hierfür entwickelt.)

 

--- Sammler ---

 

Die Gruppe der Sammler findet im Spiel leider auch nicht wirklich etwas. Die Gründe sind ähnlich wie bei den Explorern (Leute, die gerne die Lanschaft erkunden und Gegenstände benutzen, die in der Landschaft rumstehen, die aber für die Questen belanglos sind.) Sicherlich gibt es mit den Holocrons/Datacrons etwas spannendes, aber die muss man ja eher suchen, als dass man sie gut finden könnte. Wobei mir grade durch den Kopf geht, dass diesen Spielern eigentlich gut geholfen werden könnte, wenn es Hinweise gäbe, was man auf einem Planeten noch nicht erforscht hat. (Zurzeit gibts ja nur dann einen Hinweis, wenn man einen Kodex-Eintrag freigeschaltet hat, aber keinen, der einem einen Tip geben würde, was noch fehlt, bzw. evtl. noch einen Hinweis darauf, wo man es ungefähr

 

naja explorer und sammler zu trennen obwohl du beide gleich beschreibst, ist seltsam, sammle4r sind doch eher diejenigen die mounts und pets und so zeug hamstern.

 

Und man kann super erkennen welches gebiet man noch nicht erforscht habt, an der schwärzung der karte^^

 

So hab doch mal was gelesen jetzt^^

Link to comment
Share on other sites

Du teilst also die Spieler in die von dir genannten Gruppen auf und für keine ist das Spiel nach deiner Meinung etwas. Interessant. Sieht mir eher nach einem ganz normalen Hate-Post aus, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Link to comment
Share on other sites

Du teilst also die Spieler in die von dir genannten Gruppen auf und für keine ist das Spiel nach deiner Meinung etwas. Interessant. Sieht mir eher nach einem ganz normalen Hate-Post aus, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Du teilst also die Spieler in die von dir genannten Gruppen auf und für keine ist das Spiel nach deiner Meinung etwas. ...

 

Genau das habe ich gemacht, notiert warum ich zu dem Schluss gekommen bin und dann habe ich hier gefragt, warum es euch trotzdem Spaß macht. Das ist genau das, was man tun muss, wenn man irgendwann mal gute Spiele entwickeln will: Prüfen, warum Leute Spiele spielen, von denen man selbst nicht überzeugt ist. (Sonst entwickelt man die selben Spiele, die zig andere vor einem entwickelt haben und das braucht kein Mensch.)

Link to comment
Share on other sites

Da du Casual Spieler als "nervtötend" bezeichnest, hoffe ich sehr, das Du niemals in einer verantwortlichen Position Spiele entwickeln darfst.. Oder das du dann bitte auf die Packung draufschreibst "nicht für nervtötende Casuals", dann kann ich direkt vermeiden, dafür Geld auszugeben.

 

Deine Schlussfolgerungen halte ich teilweise für schlichtweg falsch, weswegen ich von einer direkten Verwendung in einer wissenschaftlichen Arbeit abraten würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich liebe Star Wars. Ich liebe RPG´s. Ab und zu spiele ich aber auch mal gerne mit anderen Leuten was zusammen.

 

Für mich ist dieses Spiel also genau das Richtige. Denn einer der Schwerpunkte liegt auf der Story und der Art und Weise wie sie erzählt wird - das hat mir bislang in jedem MMO gefehlt - hier ist es einfach großartig umgesetzt! Der Endgamecontent interessiert mich erstmal nicht. Wenn man ein gesundes Maß an Spielzeit pro Tag in dieses Spiel investiert hat man monatelang zu tun bevor man den Endgamecontent überhaupt erreicht.

 

Wenn ich dann soweit bin, ist das Spiel bereits enorm weiterentwickelt, schätze ich, so dass da keine Langeweile mehr aufkommt. Sollte es wider erwarten doch so sein, twinke ich eben - das wäre nicht das erste Spiel dass ich zum "zweiten Mal" durchsspiele. Außerdem ist es mit jedem Char immer anders insofern ist es eben nicht wirklich ein "zweites Mal".

Link to comment
Share on other sites

Hmm, Deiner Einschätzung kann ich überhaupt nicht folgen.

 

Ich zocke mal ein paar Tage, dann wieder mal nicht, um dann wiederum begeistert online zu gehen.

Als Casual-Spieler ohne Gilde, aber immer offen für Gruppenspiel, bin ich bei SWTOR bestens aufgehoben.

Ich denke, wenn Du wirklich wissenschaftlich herangehen willst, dann ist so ein Thread in einem

Forum der Community nicht hilfreich für Dich.

 

Wende Dich doch direkt an die Entwickler, vielleicht begrüßen die sogar eine Analyse ihres Produktes.

Nur diese können Dir auch harte Fakten für Wissenschaft liefern.

 

Was Du hier zu lesen bekommst ist alles nur rein individuell gefärbt.

Link to comment
Share on other sites

Star Wars Fan , Aktueller PC , Gelegenheitspieler , Vieltwinker mit Hang zu Story ,

weiß nicht das es Support für Probleme geben kann oder was ein GM ist.

 

Am besten noch nicht in Kontakt gekommen mit Vernünftig Programmierten MMO Produkten.

 

Das ist mein voller Ernst

Link to comment
Share on other sites

Genau das habe ich gemacht, notiert warum ich zu dem Schluss gekommen bin und dann habe ich hier gefragt, warum es euch trotzdem Spaß macht. Das ist genau das, was man tun muss, wenn man irgendwann mal gute Spiele entwickeln will: Prüfen, warum Leute Spiele spielen, von denen man selbst nicht überzeugt ist. (Sonst entwickelt man die selben Spiele, die zig andere vor einem entwickelt haben und das braucht kein Mensch.)

 

und da liegt schon der fehler, spaß ist nicht messbar und schwer reproduzierbar, an einem tag hast du richtig bock zu feiern und hast derbe deinen spaß, an einem anderen, eben nicht willst lieber chillen, obwohl die umstände identisch sind, spaß ist sehr individuell, spiele müssen emotionen erzeugen, wut trauer hass liebe fröhlichkeit, alles zusammen oder nur auf eins fokusiert, ne zeitlang wars angst, da kamen dann die suvival games, aber das hat sich auch iwann abgenutzt. deswegen gibt es auch keinen richtigen survival horror titel mehr, alles nur noch action gedönse.

 

=zeitig wollen spieler was neues, ohne alte gewohnheiten loszuwerden und das wird künftig dein job sein, dort einen mittelweg zu finden, deswegen glaub ich auch ist games zu machen eher ein künstlerischer prozess, bis man weiß was man will, dann kommt der normale arbeitsablauf

Link to comment
Share on other sites

Du teilst also die Spieler in die von dir genannten Gruppen auf und für keine ist das Spiel nach deiner Meinung etwas. Interessant. Sieht mir eher nach einem ganz normalen Hate-Post aus, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

War auch mein erster Gedanke. Und der ist schließlich meist der richtige.

 

-Mp

Edited by Mindphlux
Link to comment
Share on other sites

...

Es stimmt auch das man hier das gleiche schema hat von wegen sammel das töte dies ja, sowas hast du halt in einem mmo! Ob es dan deswegen keine Langzeitmotivation gibt läst sich drüber streiten, denn sag mir ein mmo wo du sowas nicht hast,

...

 

Sicher hat man dies auch in anderen MMOs, nur hier hat man es fast ausschließlich. Es gibt auch in MMOs noch andere Möglichkeiten:

- Zeitbegrenzte Quests (ich kann mich an 2 erinnern auf meinem Weg bis Level 50, Imperiumsseite)

- Begleitquest (kann ich mich an keine erinnern, ausser einer wo man eine untreue Frau an einen abgelegen Ort bringt um sie umzubringen (oder ihr die Gelegenheit zur Flucht gibt))

- Quests unter Nutzung von Fahrzeugen, hier gibt es nicht eine. Gerade SWTOR könnte hier mit Kampfläufern, Gleitern, etc. etliches bieten.

 

Dinge die man vergeblich sucht sind Quest die mit Handwerk zu tun haben, die Begleitermissionen sind da kein Ersatz.

 

Da auf Imperiumsseite auch immer jede Menge hilfloser Soldaten rumsteht, wären auch Einflüsse aus Strategiespielen eine Möglichkeit indem man so einen Versagerhaufen anführt und gemeinsam mit ihnen ein Problem löst.

 

Es gibt also deutlich mehr als nur töte "x von y"

Link to comment
Share on other sites

Sicher hat man dies auch in anderen MMOs, nur hier hat man es fast ausschließlich. Es gibt auch in MMOs noch andere Möglichkeiten:

- Zeitbegrenzte Quests (ich kann mich an 2 erinnern auf meinem Weg bis Level 50, Imperiumsseite)

- Begleitquest (kann ich mich an keine erinnern, ausser einer wo man eine untreue Frau an einen abgelegen Ort bringt um sie umzubringen (oder ihr die Gelegenheit zur Flucht gibt))

- Quests unter Nutzung von Fahrzeugen, hier gibt es nicht eine. Gerade SWTOR könnte hier mit Kampfläufern, Gleitern, etc. etliches bieten.

 

Dinge die man vergeblich sucht sind Quest die mit Handwerk zu tun haben, die Begleitermissionen sind da kein Ersatz.

 

Da auf Imperiumsseite auch immer jede Menge hilfloser Soldaten rumsteht, wären auch Einflüsse aus Strategiespielen eine Möglichkeit indem man so einen Versagerhaufen anführt und gemeinsam mit ihnen ein Problem löst.

 

Es gibt also deutlich mehr als nur töte "x von y"

 

naja auch deine strategie angabe ist im endeffekt ein hole x von y und töte damit a von c.

 

Wenn man es auf den kern runterbricht, gibt es nur escort, ups, und kill missionen, es ist wie diese dargelgt werden,

 

klar kann man einen gegner verfolgen müssen (escort ohne gesehen zu werden) in seinem schreibtisch eine bombe verstecken (ups) um diese dann hochzujagen sobal er sitzt (kill)

 

und das ganze kann man auch noch via fahrzeuge machen etc.pp

Link to comment
Share on other sites

Ich liebe Star Wars. Ich liebe RPG´s. Ab und zu spiele ich aber auch mal gerne mit anderen Leuten was zusammen.

 

Für mich ist dieses Spiel also genau das Richtige. Denn einer der Schwerpunkte liegt auf der Story und der Art und Weise wie sie erzählt wird - das hat mir bislang in jedem MMO gefehlt - hier ist es einfach großartig umgesetzt! Der Endgamecontent interessiert mich erstmal nicht. Wenn man ein gesundes Maß an Spielzeit pro Tag in dieses Spiel investiert hat man monatelang zu tun bevor man den Endgamecontent überhaupt erreicht.

 

Wenn ich dann soweit bin, ist das Spiel bereits enorm weiterentwickelt, schätze ich, so dass da keine Langeweile mehr aufkommt. Sollte es wider erwarten doch so sein, twinke ich eben - das wäre nicht das erste Spiel dass ich zum "zweiten Mal" durchsspiele. Außerdem ist es mit jedem Char immer anders insofern ist es eben nicht wirklich ein "zweites Mal".

 

 

das unterschreib ich^^

Link to comment
Share on other sites

--- ************Ruhige Multiplayer-Spieler und Explorer (Leute, die gerne die Spielwelt erforschen) ---

 

Kommen wir also zu der einen Gruppe von Leuten, die das MM in MMORPG suchen: Leute, die gerne zusammen spielen wollen, denen es aber eher darum geht, die Atmosphäre des Spiels zu genießen. Die dürften relativ bald davon genervt sein, dass kaum Mitspieler zu finden sind, die ähnlich wie sie spielen wollen: Es gibt eben keinen Anreiz dafür, länger in einer Region zu bleiben; dafür sind die Welten dann doch zu langweilig. Sicher: Es gibt sehr viele Details in den verschiedenen Regionen zu sehen, aber es gibt kaum etwas interaktives, streckenweise sind NSCs nichtmal anwählbar. Es gibt auch keine Nebenmissionen vom Typ "Erforsche die Flora und Fauna in ...", was bei den wenigen Gegnertypen auch kaum Sinn macht. Und es gibt auch keine Orte, die man nicht ohnehin schon im Laufe der Missionen besucht hätte. (Zum Vergleich durchforstet mal die Spielwelt von "Guild Wars Prophecies", die bietet solchen Spielern wesentlich mehr.) Also sind diese Spielertypen dann irgendwann gelangweilt und versuchen nur noch, jede Aufgabe zu erfüllen, die es auf den einzelnen Planeten gibt. Aber selbst wenn jemand nur zwei Stunden täglich spielt, dürfte er damit nach zwei bis drei Monaten im Endgame angelangt sein. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.) Und wer dann noch andere Klassen ausprobiert, dürfte dann relativ bald eher gelangweilt sein. (Siehe vorigen Abschnitt.)

 

Okey, dann sage ich erstmal etwas zum Zitiertem, weil ich mich am ehsten dazu zählen würde , wenn überhaupt,

aber eigentlich würde ich mich zu mehreren verschiedenen typen von Spieler zuordnen, das ist eig. auch egal.

Ich finde, dass SW:ToR sehr viel für solche Spieler bietet, da es dort Datacrons, Erfahrungspunkte und Kodexeinträge durch Wissensobjekte gibt und für Star Wars Fans sogar noch mehr.

Und das ist auch Zahlenmäßig sehr viel mehr als, dass man in deinem Vergleich für das Erkunden bekommen hat , nämlich nur paar Titel (Ich habe selber mehrere Jahre Guild Wars gespielt) , die aber meiner Meinung nach nicht zum Spielspaß beitragen sondern nur dafür dienen Spieler im Spiel zu behalten.

Außerdem spiele ich seit der Beta und habe noch keinen einzigen Charakter auf 50 (Nur einen, der die Marke 40 geknackt hat) und habe immer noch Spaß am spiel , warum ? Das gilt es für dich heraus zu finden :p

 

Man kann deshalb Person niemals einfach in irgendwelche Schubladen packen, weil es viel zu viele gibt die in mehrere passen würden und wegen andere Faktoren, die du dir selber denken kannst.

 

Und als Medieninformatiker und jemand der Games Master werden will und , der später auch vielleicht Spiele produzieren will, solltest du, meiner Meinung nach, deine Frage anders herum stellen:

Was brauch ein Spiel , damit es möglichst viele Arten von Spielern anspricht und es ihnen auch wirklich Spaß macht ?

 

Davon besitzt SW:ToR meiner Meinung auch ziehmlich viel.

Edited by ilien
Link to comment
Share on other sites

Ok ...

 

Ich würd' mich jetzt eher als Casual bezeichnen (einer von den Nervtötern, entschuldige, dass ich SWTOR überhaupt spiele, aber mir taugt's). Dass die Geschichten aller Charaktere gleich ablaufen und deswegen langweilig wären, kann ich persönlich nicht bestätigen. Erstens sind die Klassenquests verschieden und alleine die regen mich schon dazu an, von jeder Sorte einen Chari zu erstellen. Denn ich find' die Stories der Klassenquests verdammt gut gemacht. Und dann sind die anderen Quests nur so gleich, wie man sie sich macht. Ok, in zu kurzem Abstand hintereinander sollte man sie tatsächlich nicht machen und teilweise, wenn ich nur mal kurz Zeit habe zum Zocken, bemüh' ich da inzwischen auch ab und zu die Space-Taste. Aber die "ewig gleichen" Quests auf den Planeten lassen sich schon allein dadurch variieren, dass man z.B. andere Antwort-Optionen wählt und dadurch zumindest was die Dialoge angeht andere Reaktionen bekommt.

 

Ich fand's auch sehr interessant, wie wenig langweilig ich es fand, gleich nachdem ich mit meiner Schmugglerin lvl 50 erreicht hatte, auf einem anderen Server die nächste Schmugglerin anzufangen. Selber Name, sehr ähnliches Aussehen, selbe Klasse - nur bei den Quests, auch den Klassenquests, variier ich diesmal, weil ich mal austesten will, wie böse ich werden kann, bevor mir Corso mit Liebesentzug droht. Fazit: Sehr interessant, man kann also mit Darmas Pollaran tatsächlich in die Kiste ... *grins* Ich glaube, in dem Durchgang lass' ich sie auch diesen irgendwie niedlichen Voss vernaschen. *hrhr*

 

Insofern - langweilig? Nee, net wirklich. Ich zock' jetzt aber auch net wie besessen jeden Tag mehrere Stunden. Gut, manchmal mach' ich das tatsächlich. Manchmal häng' ich das ganze Wochenende in SWTOR. Und dann ist wieder ein paar Tage am Stück Pause, weil ich keinen Bock hab oder wichtigeres zu tun (Kino, Kumpels treffen, etc). Eilt ja nix, mein Abo läuft noch eine ganze Weile, das Spiel wir auch noch eine Weile da sein.

Link to comment
Share on other sites

Nimmt man den Eingangspost mal genau unter die Lupe, stellt man fest, dass es eine sehr oberflächliche Betrachtung und eine sehr einseitige Auslegung der teilweise falschen "Erkenntnisse" ist.

 

Beispiel: Für Explorer hat SWTOR gerade durch den Kodex einen großen Anreiz geschaffen. Datacrons sind damit nicht gemeint, denn diese sind allesamt zu einfach zu erreichen und meistens auch zu finden. Aber ich nehme an du hast bisher auch nicht versucht dir die Landschaft genauer anzusehen. Schonmal einen der nicht auf der Karte verzeichneten Wege gefunden? Den Typen der sich mit hilfe des Tauntauns versucht warm zu halten (die Stelle fand ich herrlich :jawa_biggrin:) gefunden?

 

 

Darüber hinaus gewinne ich beim lesen den Eindruck, dass du dich mit MUD/MMO-Spielern in der Theorie nicht weiter beschäftigt hast (was für deine Zielstellung mit diesem Thread unerlässlich ist).

 

Ich hoffe auf einen Beweis für einen Irrtum meinerseits.

Link to comment
Share on other sites

Darüber hinaus gewinne ich beim lesen den Eindruck, dass du dich mit MUD/MMO-Spielern in der Theorie nicht weiter beschäftigt hast ...
Vollkommen richtig; nur in der Praxis^^ in den letzten zehn Jahren. (Es gab mal eine Zeit, in der ich rund die Hälfte der Spiele auf mmorpg.com zumindest angespielt hatte. Aber da hatte ich auch noch wesentlich mehr Zeit.) Ansonsten bin ich bei der ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema auch noch ziemlich am Anfang. (Na gut, Huizinga & Co. sind mir zumindest grundlegend ein Begriff, wobei ich deren Einteilung für bei weitem zu restriktiv halte.)
Link to comment
Share on other sites

Vollkommen richtig; nur in der Praxis^^ in den letzten zehn Jahren. (Es gab mal eine Zeit, in der ich rund die Hälfte der Spiele auf mmorpg.com zumindest angespielt hatte. Aber da hatte ich auch noch wesentlich mehr Zeit.) Ansonsten bin ich bei der ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema auch noch ziemlich am Anfang. (Na gut, Huizinga & Co. sind mir zumindest grundlegend ein Begriff, wobei ich deren Einteilung für bei weitem zu restriktiv halte.)

 

Huizinga oder nicht, das sind nur Modelle zum Abbilden der (virtuellen) Realität und Nomenklaturen, damit man auch weiß wovon Diskussionsgegner redet. Aber wie so oft ist das theoretische Wissen eine Vorraussetzung um die Praxis richtig zu interpretieren.

 

Um bei dem Explorer-Beispiel zu bleiben. Du schätzt die Motivation von Explorern falsch ein. Entgegen deiner These sind die Quests der Art "Erkunde ...." für Explorer schmückendes Beiwerk aber gänzlich unwichtig. Explorer sind diejenigen, welche die Datacrons während der Beta gesucht haben, Alternativwege für bugbelastete Abschnitte finden oder einfach einen Weg von A nach B finden welcher 1 Sekunde schneller ist als der gepflasterte Weg aber dafür 50x komplizierter.

Explorer hätten selbst dann alle Datacrons gesucht wenn es statt Kodexeinträgen und Boni für alle ingesamt nur einen potthäßlichen Hut oder ein Sternchen im Charactermenü gegeben hätte. (Die Boni der datacrons dienen dazu, sie für andere Spielertypen ebenfalls interessant zu machen.)

Übrigens stellen gerade Bugs für diese Gruppe oft einen besonderen Reiz dar und machen das Spiel interessanter.

 

Auf deine Eingangsfrage zurückkommend: Für welche Spieler passt's?

Explorer auf jeden Fall. Aber diese sind auch nicht so schwer zu frieden zu stellen, solange die Spielwelt groß genug ist. Jedoch sind diese Spieler zahlenmäßig eher gering.

 

 

Noch ein anderer Punkt speziell den Kodex betreffend. Auf welchem Planeten noch etwas aus welcher Kategorie fehlt, lässt sich bereits einsehen. Was man nicht sieht ist, welcher Eintag fehlt. Und das finde ich ok so. Es ist doch eher Community bildend, wenn man sich im Forum darüber austauscht oder eigenen Seiten betreibt. Auf Leute, die sich die Liste besorgen und die Koordinaten ablaufen, zielt das System von vornherein nicht ab.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, für welche Spielertypen SWTOR das passende Spiel ist und für welche es zu wenig bietet. (Wer sich wundert: Ich studiere im Bereich Medieninformatik und will einen Games Master anhängen.)

 

Dann du noch viel zu lernen hast junger Games Master. :rolleyes:

 

Deine Betrachtung ist oberflächlich, abwertend gegen eine wichtige Zielgruppe (Casuals) und du übersiehst die Tatsache, dass es durchaus viele Menschen geben dürfte die nicht einer Einzelkategorie angehören.

 

Deinen Thesen folgend, dürfte SWTOR eigentlich von niemandem gespielt werden, und doch tummeln sich tagtäglich Menschen in diesem Spiel, das alleine sollte dir schon zu denken geben. Letztendlich solltest du auch nicht vergessen, dass ein Spiel wie SWTOR laufend weiterentwickelt wird. Im bin in diesem Genre totaler Anfänger aber es dürfte wohl kaum ein MMORPG geben, das vom Start weg gut entwickelt und fehlerfrei war.

Edited by Swtortod
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...