Jump to content

2.5 Klassen Balancing


Luckyluzi

Recommended Posts

naja.. wird immer eine klasse geben die "op" is..

ich selber spiele lieber gern welche die eher die aussenseiter sind

wenn man sich dann erst richtig damit beschäftigt, bischen am equip und an den skills feilt, haut jede klasse ordentlich rein

 

was maros bzw smasher angeht.. ich würd den skill etwas "nerfen"..

100% schaden an demjenigen den man im target hat, und an gegner in der nähe davon vl nur sagen wir mal 40-50% (der wert war jetzt nur aus der luft gegriffen)

das würd schon einiges bringen, alleine in der arena

und ich denke mal das man so eventuell auch mal andere skillungen sehen würden

 

klar gibts bei anderen klassen auch sachen die man lösen/verändern könnte

aber weil hauptsächlich von smashern und schatten geredet wird.. nja

 

schatten an sich finde ich passen.. nur könnte man die anzahl der cc´s bissl verringern, oder einfach durch purge oder generell ne überarbeitung des "cc-immuns" dem spiel so positiver entgegen kommen

 

huttenball zb is ja nur n reines geschubse, gestunne, geroote..

das einzige bg wo ich wirklich jedesmal überlege ob ich nicht rausgehe

 

der beitrag soll hier jediglich zur angenehmen diskussion beitragen und is kein mimimi ;)

 

lg sirlance/texino

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 268
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich hab ja alle Klassen (außer Schatten) auf 55 und hab auch mit allen schon ausgiebig Solo-Arena getestet und mein Ergebnis ist das gleiche wie Dados. Der Kommando ist !! mit Abstand !! der unbrauchbarste Char und zwar egal, in welcher Skillung.

Ganz einfach kein Vergleich zu sämtlichen Nahkämpfern und die anderen Ranges spielen sich zwar auch nicht so prall, aber sind immer noch besser gerüstet als der Kommando. Man ist nach meinen Erfahrungen einfach zu 95% das First Target (egal, ob noch ein Heal dabei ist) und der Fokus wird dann auch durchgezogen bis zum bitteren Ende. Kommando kann ein Mal schubsen und wegrennen aber jeder Nahkämpfer kommt da irgendwie hinterher, mit Sprung/Sprint/whatever (vor allem, weil der Schubser nur slowed, nicht rootet).

Klar macht Gunnery in der Theorie ganz geilen Dmg und in normalen BGs auch, komplett viable, keine Frage, aber in der Arena unter Fokus eben nicht. Vollautomatik macht krassen DMG? Klar, aber sie wird in 80% der Arenen nicht ein einziges Mal zu Ende kanalisieren, weil ein Stun/Unterbrecher kommt.

Das ganze Leiden des Kommandos ist meiner Meinung nach zum einen auf die Problematik Melee/Range zurückzuführen - Melee ist in Arena immer überlegen, weil eh auf Melee Range gekämpft wird - und zum anderen auf die fehlende Möglichkeit, sich irgendwie vor Unterbrechern und Flächenschaden zu schützen. Wenn bspw. der Reaktivschild in allen Skillbäumen so wie beim Heal vor Unterbrechern schützen würde, wär das schon ein Fortschritt. Denn der Revo kann - vor allem links geskillt - andauernd durchcasten und durch die Deckung hilft der Rupt-Skill eh nix und der Sage kann sich auch temporär vor dem schützen.

Und @Soi, deinen Eifer in Ehren aber du kannst bei der Problematik nicht von deinem Lowie-Kommando ausgehen. Klar klappt das im Lowie super und in normalen 55er BGs geht der Kommando auch ab, nur in der Arena is das halt ein bissl anders, wo der Gegner sich schon vor Beginn des Spiels gemütlich einen zum Fokussen raussuchen und markieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Fox bringt's auf den Punkt

 

In normalen BG's usw ist der Kommando meines Erachtens (mit dem Wächter zusammen vom Dmg) der stärkste DD..keine Frage.....und ihm jetzt auch noch einen Def-Skill zu verpassen, würde ihn in derartigen Warzones wirklich OP machen (das wäre dann übrigens das 1. mal, dass der Kommando auch mal als OP betitelt wird :D ) ......

 

....aber das will keiner....auch ich nicht !!!...ich will ja nicht, dass der Kommando OP ist...er soll im Rahmen eines Balancings irgendwo mit den anderen Klassen gleich sein (wo bleibt sonst der Spielspaß ...es geht ja nicht um Geld)

 

Also würde ich gerne sogar einen leichten Dmg-Nerf akzeptieren, wenn ich dafür einen Def-Skill erhalte...so dass ich aktiv in Arenen mitwirken kann

 

Meine momentane Statistik ist glaube ich: 96 Siege und 84 Niederlagen.......diese 96 Siege konnte ich hauptsächlich nur erringen, weil ich nicht 1st Target war und gleichberechtigt mit meinen anderen Kollegen "behandelt" worden bin vom Gegner !

Link to comment
Share on other sites

In normalen BG's usw ist der Kommando meines Erachtens (mit dem Wächter zusammen vom Dmg) der stärkste DD..keine Frage.....und ihm jetzt auch noch einen Def-Skill zu verpassen, würde ihn in derartigen Warzones wirklich OP machen (das wäre dann übrigens das 1. mal, dass der Kommando auch mal als OP betitelt wird :D ) ......

 

so nich ganz richtig von der beta bis 1.2 war kommando als heiler und artellerist mega op^^ erinner mich gut an die zeit als der staubsauger für 4k gekrittet hat als alle noch 10k hp hatten

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab ja alle Klassen (außer Schatten) auf 55 und hab auch mit allen schon ausgiebig Solo-Arena getestet und mein Ergebnis ist das gleiche wie Dados. Der Kommando ist !! mit Abstand !! der unbrauchbarste Char und zwar egal, in welcher Skillung.

Ganz einfach kein Vergleich zu sämtlichen Nahkämpfern und die anderen Ranges spielen sich zwar auch nicht so prall, aber sind immer noch besser gerüstet als der Kommando. Man ist nach meinen Erfahrungen einfach zu 95% das First Target (egal, ob noch ein Heal dabei ist) und der Fokus wird dann auch durchgezogen bis zum bitteren Ende. Kommando kann ein Mal schubsen und wegrennen aber jeder Nahkämpfer kommt da irgendwie hinterher, mit Sprung/Sprint/whatever (vor allem, weil der Schubser nur slowed, nicht rootet).

Klar macht Gunnery in der Theorie ganz geilen Dmg und in normalen BGs auch, komplett viable, keine Frage, aber in der Arena unter Fokus eben nicht. Vollautomatik macht krassen DMG? Klar, aber sie wird in 80% der Arenen nicht ein einziges Mal zu Ende kanalisieren, weil ein Stun/Unterbrecher kommt.

Das ganze Leiden des Kommandos ist meiner Meinung nach zum einen auf die Problematik Melee/Range zurückzuführen - Melee ist in Arena immer überlegen, weil eh auf Melee Range gekämpft wird - und zum anderen auf die fehlende Möglichkeit, sich irgendwie vor Unterbrechern und Flächenschaden zu schützen. Wenn bspw. der Reaktivschild in allen Skillbäumen so wie beim Heal vor Unterbrechern schützen würde, wär das schon ein Fortschritt. Denn der Revo kann - vor allem links geskillt - andauernd durchcasten und durch die Deckung hilft der Rupt-Skill eh nix und der Sage kann sich auch temporär vor dem schützen.

Und @Soi, deinen Eifer in Ehren aber du kannst bei der Problematik nicht von deinem Lowie-Kommando ausgehen. Klar klappt das im Lowie super und in normalen 55er BGs geht der Kommando auch ab, nur in der Arena is das halt ein bissl anders, wo der Gegner sich schon vor Beginn des Spiels gemütlich einen zum Fokussen raussuchen und markieren kann.

 

+

 

Was hier aber nicht erwähnt wird, ist etwas anderes. Nämlich dass ein Kommando in 90% der Arenen First-Target ist und das ist auf Dauer schon etwas nervig. Im Fokus gibts Stuns, Interrupts usw. und da kommt einfach nicht mehr viel Schaden rum. Natürlich hilft Kick, Stun, Granate, Stellung halten alles, aber die Gegner verschwinden ja nicht sondern sie hetzen ohne Pardon weiter dem Kommando hinterher bis zum bitteren Ende und das ist schon heftig. Und warum ist der Kommando so ein beliebtes Ziel? Weil er echt nichts hat, was dem Gegner vergleichbar auf die Nerven geht wie z.Bsp. die 99%-Bubble oder Vanish vom Maro/Wächter, Vanish vom Schatten/Assa, Bubble vom Gelehrten/Hexer, Verschanzen vom Sniper. Wenn man an dem Kommando dran bleibt, dann weiß man, dass er nicht so wie manche anderen Klassen trotzdem vollen Schaden fahren kann und er nicht wie so manche anderen Klassen einen echten "Oh-****!-Button" hat.

Es gibt kein Risiko, wenn man den Kommando fokust. Im Gegenteil, man hindert gleichzeitig einen DD selbst am "effektiven" Schaden machen.

 

Bin eher der Forumsleser und poste selten, aber stimme iwie mit fast allen deiner Kommentar überein, egal zu welchem Thema. Iwie unheimlich ^^

 

Grundsätzlich finde ich die Klassenbalance bezogen auf Random-BGs ja eig gar nicht so schlecht (spiele selbst alle Klassen und fast alle Specs). Jede Klasse hat seine eigenen Stärken und Aufgaben finde ich. Und als Kommando und schon gar nicht als Hexer, hat man theoretisch gar keinen Grund um hier zu Heulen. Vor allem Sorc/Sage-DD ist ja die Halbschlaf-Easymode-Klasse schlechthin (wieder bezogen auf Durchschnitts-Random-Bgs). Da finde ich den Infi-Schatten, dem in dem Forum hier immer wieder "OPness" nachgesagt wird doch etwas mühsamer zu spielen, zumindest brauch ich dafür mehr Konzentration.

Aber wenns darum geht im Solo Rated ein Fokustarget auszuwählen und im Gegnerteam befinden sich beispielsweise ein Maro, ein Powertech, ein Kommando und ein Hexer, wird wohl niemand auf die Idee kommen den Maro oder PT zu fokussen. Was wiederum frustrierend für die beiden anderen Klassen ist ^^ Wenn nur halbherzig gefokussed wird ist das ganze nur halb so schlimm, aber bei richtig konsequentem Fokus kommt man nicht wirklich zum kiten und fällt sehr schnell um.

Edited by consular_aerie
Link to comment
Share on other sites

Hab nicht von meinem lowi geredet :) sind Erfahrungen die ich mit ander mandos hatte

 

du meinst Kelduin? Warst du das nicht im T3-M4 Forum, der ihn als "nervig" und "der bringt mich zur verzweiflung" beschrieben hat? Kann mich aber auch irren.

 

Sicher, extrem gute Spieler sind in der Lage, auch in Arena mitzuhalten oder sogar oben mitzuspielen. Die Frage ist halt, warum ein Ausnahmespiele wie kelduin z.b. es trotzdem schwerer hat und auf ein nicht so hohes Ranking kommt wie ein Shadow oder Smasher.

 

Ganz einfach, weil diese Klassen sicher auch einen guten oder sehr guten Spieler brauchen, um auf Topniveau zu agieren, aber eben kein Ausnahmetalent.

Link to comment
Share on other sites

Kelduin is immer so 'ne Sache ... Keine Frage, der is ein ziemlich guter Spieler, aber spanisch kommt er mir trotzdem vor. Jedes Mal (und damit meine ich jedes), wenn ich die Ehre hatte, hatte er ein mehr oder minder optimales Setup um sich rum, also Heal und Tank oder Offtank-Fronti. Und so gut wie jedes Mal hatte er lustigerweise andere Leute mit 2k+ Rating um sich. Mindestens einen hab ich immer gefunden, weiß nicht, wie ich das deuten soll.

Hinzu kommt, dass die Imps im Schnitt eh besser auf ToFN sind, wenn man mach den Ranglisten geht. Bei so gut wie jeder Klasse sind 8 der 10 ersten Positionen mit Imps besetzt.

Edited by Commander_Fox
Link to comment
Share on other sites

Unter anderem.

 

Du darfst aber nicht soviel auf das ranking geben, da das einfach von zuvielen Faktoren abhängt die man selber nicht beeinflussen kann

Kelduin ist einer der besseren mandos. Gibt aber auch andere die es drauf haben.

Genauso wie du das beschreibst ist es aber bei den anderen Klassen. Die meisten Leute die rerollen bekommen mit ihren ja dann so op Klassen nichts gerissen.

Und heulen dann noch mehr herum.

Im Endeffekt kommt es immer auf den Spieler an. Bring the Player Not the class.

 

Der mando braucht nen buff. Ja. Aber es ist nicht so, dass er unspielbar ist.

Genauso ist auch der hexer spielbar. Auch Dr schatten ist im 4er spielbar, aber zb bei weitem nicht so op wie du ihn zb immer beschreibst. Mal sehen wie er sich jetzt mit dem Update macht... Aber ein Riesen Unterschied wird es nicht sein.

 

Es haben andere gezeigt, das jede Klasse in Kombination mit anderen spielbar ist.

 

Und nochmal du warst 8er random und soloq nicht als Referenz nehmen.

Zuviele Dinge die man nicht beeinflussen kann

Link to comment
Share on other sites

ich habe nicht gesagt das er unspielbar ist, aber als full healer in Ranked Arena stark gehandicapt.

 

Die große Schwäche des Kommandos ist nicht der Heal an sich, und nicht die Def-CD´s (spreche jetzt nur vom Heiler), sondern, dass er sich selbst, nur sehr schlecht heilen kann, wenn er unterbrochen wird. Jemand anders kann ich z.b. mit dem Heilstrahl noch ein wenig bedienen während dessen, aber wenn beide Spells gekickt werden und ich mich bewegen muss, bleibt nicht viel.

 

Was mich beim Shadow so aufregt, ist dieser massive extreme burst out of stealth + dieser extreme CC + Interrupt, Slow, Knockback usw. Er hat einfach alles. Lowslash gehört imho durch ein Talent ersetzt, dass den Einsatz von Drehtritt auch außerhalb des Stealth erlaubt, mit einer einminütigen Ratenbegrenzung. Rumms, schonmal das fine.

 

Und Schleudern + Machtbruch wären auch mit einem 30% Surge Bonus und Machtwirksamkeit mit einem 30% Krit Bonus gut genug, um ordentlichen Burst zu fahren. Schattenangriff + Schleudern + Machtbruch währen dann immernoch schnell Sachen, die ein 30k Life Target in einen Bereich von 40-30% drücken. Für diesen Fall, hätte ich überhaupt kein Problem damit, die Force Kosten von *voltaic slash* (mir fällt grad die bezeichnung beim shadow nicht ein, aber du weisst was ich meine) zu senken. Den DMG zu buffen halte ich für den falschen Weg.

 

Grundsätzlich moniere ich ja vor allem, das BW die Prios falsch setzt. Wünschen wir uns nicht alle gemeinsam, dass man sowohl in Arena, als auch in normalen Warzones einen bunteren Mix aus Specs sieht? Auch mal nen Madness Sin oder nen Pyro-Merc usw usf.?

 

 

Zum Thema rerollen:

Ich hab ja mal Wächter gespielt (hab ich noch, aber spiele ich so gut wie nicht mehr). Nur unwillig als Smasher (lieber Combat oder Watchman). Richtig gut bin ich mit dem nie, und am schlechtesten als Smasher. Ich empfinde die Spec als sehr unrund zu spielen.

 

Mein Sabo spiele ich am liebsten auf Concealment, als Heiler zwar ganz passabel was die heilzahlen am Ende angeht, aber wohl fühle ich mich damit nicht und gefühlt halte ich auch nix wirklich am leben. Vermisse da irgendwie meine Kolto-Bombe (die wie ich finde ein Imba-Tool ist)......

 

Nur ist es frustrierend, als guter Kommando von bestenfalls mäßigen Scoundrels outhealt zu werden, weil der einfach unglaublich viel passive HPS generiert (wie Tankqull mal sagte "fluff HPS")....... und nein, ich klicke nicht.......

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

Kelduin is immer so 'ne Sache ... Keine Frage, der is ein ziemlich guter Spieler, aber spanisch kommt er mir trotzdem vor. Jedes Mal (und damit meine ich jedes), wenn ich die Ehre hatte, hatte er ein mehr oder minder optimales Setup um sich rum, also Heal und Tank oder Offtank-Fronti. Und so gut wie jedes Mal hatte er lustigerweise andere Leute mit 2k+ Rating um sich. Mindestens einen hab ich immer gefunden, weiß nicht, wie ich das deuten soll

 

 

Ich hatte 2mal das Vergnügen gegen ihn zu spielen vor ca 2 Wochen.....und hab mir angekuckt, wie er spielt !

 

Er ist ein sehr bedachter Spieler....bewahrt immer die absolute Ruhe und spielt auf Sieg und nicht auf Damage

 

1. Match

Ich las Kelduin und dachte mir...ok..dem versohl ich mal den Hintern. Er stand wirklich sehr weit abseits der Gruppe..versteckt hinter einem Pfeiler......aber ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte mir halt, dass ich ihn jetzt wegbashe. Der Hund ging nur jedesmal hinter den Pfeiler und hat sich geheilt in Ruhe :)

Statt dass ich mich auf das Game konzentrier und mit meinen anderen Leuten den Heiler focuse, musste ich natürlich wie ein bekloppter probieren, ihn zu killen !

Als ich also in 1on1-Situationen gegen ihn war, hatte ich zum 1. mal das Gefühl (sorry..klingt überheblich, aber ist meine Meinung) endlich mal einen Kommando vor mir zu haben der weiß was er tut....also richtig kickt und die richtigen Skills zur richtigen Zeit benutzt..und dabei voll die Ruhe bewahrt ! Leider begegnen mir in der Regel Kommandos, die die Klasse nicht so wirklich beherrschen !

 

Wir haben das Match zwar verloren (aber das ging ganz allein auf mein Konto)....denn hätte ich einfach normal das BG runtergespielt und Kelduin Kelduin sein lassen, hätten sie keine Chancen gehabt..

 

 

2. Match

Mieses Setup mit 2 x 27k-Kollegen von denen einer grad mal 1600 Kompetenz hatte....das Match war vorbei bevor es überhaupt angefangen hatte

 

Mein Fazit....der Kommando in den Arenen ist keine Hau-Drauf-Einheit sondern muss bedachter aus dem Hintergrund agieren....ein Kelduin macht's vor.....auch wenn seine Spielweise meines Erachtens im 1. Match absoluter Mist war....aber er hat dennoch gewonnen (Glück, oder Kalkül..ich werde es nie erfahren)

 

Und was generell einen guten Spieler ausmacht ist natürlich ein guter Überblick über das Spielgeschehen.......schnelles Erfassen der Situation....und vor allem Ruhe bewahren...

 

und das sind auf jeden Fall Punkte, an denen ich noch feilen muss und die ein Kelduin scheinbar beherrscht !

 

Er weiss um die Schwächen seiner Klasse und respektiert diese.....während ich verwöhnt von normalen BG's überheblich spiele

 

 

Nichtsdestotrotz kann auch er nichts ausrichten, sollte er mal Focus-Target sein....und 3 oder 4 DD's entscheiden, ihn jetzt in der Luft zu zerreißen !

Also somit wird er wohl immer mit den gleichen Leuten gleichzeitig listen....so dass immer mind. einer oder zwei seiner Jungs mit ihm Team sind !

Link to comment
Share on other sites

...

Genauso wie du das beschreibst ist es aber bei den anderen Klassen. Die meisten Leute die rerollen bekommen mit ihren ja dann so op Klassen nichts gerissen.

Und heulen dann noch mehr herum.

Im Endeffekt kommt es immer auf den Spieler an. Bring the Player Not the class.

 

Der mando braucht nen buff. Ja. Aber es ist nicht so, dass er unspielbar ist.

...

Das ist es genau.

Ein guter Spieler reißt als DD mit Maro/Wächter oder Fronti/PT viel mehr als mit Kommando/Söldner.

und

Ein guter Spieler reißt als Heiler mit Sabo/Schurke auch viel mehr als mit Kommando/Söldner.

 

Söldner ist sehr interessant zu spielen und macht Spaß, aber wenn es hart auf hart kommt, kann er leider echt nichts, was die anderen Klassen nicht auch können und das großteils sogar viel besser.

 

Ein kleiner Buff wäre notwendig, vor allem in Bezug auf Unterbrechungen doch es darf nicht übers Ziel hinausgeschossen werden, damit nicht wieder wie am Anfang ganze Horden raketenspammend durch die Gegend rennen und einen Gegnern mit drei Krits umballern.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Das ist es genau.

Ein guter Spieler reißt als DD mit Maro/Wächter oder Fronti/PT viel mehr als mit Kommando/Söldner.

und

Ein guter Spieler reißt als Heiler mit Sabo/Schurke auch viel mehr als mit Kommando/Söldner.

 

Söldner ist sehr interessant zu spielen und macht Spaß, aber wenn es hart auf hart kommt, kann er leider echt nichts, was die anderen Klassen nicht auch können und das großteils sogar viel besser.

 

Ein kleiner Buff wäre notwendig, vor allem in Bezug auf Unterbrechungen doch es darf nicht übers Ziel hinausgeschossen werden, damit nicht wieder wie am Anfang ganze Horden raketenspammend durch die Gegend rennen und einen Gegnern mit drei Krits umballern.

 

und genau diese einstellung ist falsch(im 8ter und auch im 4rer) im bezug auf sage/kommando DD die sind nur wesentlich schwerer nicht schlechter, richtig ist es in bezug auf kommando und sage heiler sowie scrapper schurken und madness assas denn diese klassen sind wirklich zu schwach(und es gibt auch keine herrausragenden spieler die das ausgleichen könnten)

 

ein herrausragender kommando/sage DD kann sogut sein wie ein herrausragender wächetr/fronti, beispiele dafür sind kelduin, tanvir, infernous, neige, mudclot, glory oder auch halvar/phrakk damals usw

aber ein mittelmässiger/guter sage/kommando wird immer bedeutend schlechter sein als ein mittelmässiger/guter wächter/fronti weil die für die breite masse einfach easy sind und swtor extrem melee freundlich gestaltet ist

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...