Jump to content

Schaden-Procc Relikt vs AP-Use Relikt


Zwirni

Recommended Posts

Hier nun also das nächste Thema dem wir uns gewidmet haben und zwar die allseits beliebte Frage:

"Schaden-Procc Relikt (und wenn ja welches) oder AP-Use Relikt?"

 

Ich denke wir sind uns alle einig, dass das Angriffskraft Procc Relikt das beste Relikt ist. Allerdings wird uns mit 2.3 wieder die Möglichkeit eröffnet 2 Procc Relikte zu benutzen. Also stellt sich erneut die Frage was man als 2. Relikt benutzen sollte.

 

Erst einmal ein paar grundlegende Dinge vorneweg:

Es gibt 4 Unterwelt Schaden-Procc Relikte. Zwei mit 264 Schaden und zwei mit 352.

Der Unterschied zwischen den Relikten ist, dass die 264er Relikte nicht durch Rüstung reduziert werden. Die 352er Relikte werden durch Rüstung reduziert.

 

Um direkt die Frage zu beantworten welches dieser Relikte das beste ist, folgende Parses:

http://www.torparse.com/a/292113/13 Sentinel

http://www.torparse.com/a/281363/21 Gunslinger

http://www.torparse.com/a/297830/2 Commando

 

 

Schadens Proc (Annahme: Proc alle 6 sec: 4.5 CD + 1 GCD für den Proc):

Kell Drache intern (intern/elementar): 173 AP oder 65,6 DPS

Kell Drache extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 163 AP oder 62 DPS

Kell Drache extern, Kampf-Wächter: 185 AP oder 70,3 DPS

 

Unterwelt intern (intern/elementar): 158 AP oder 59,9 DPS

Unterwelt extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 149 AP oder 56,7 DPS

Unterwelt extern, Kampf-Wächter: 169 AP oder 64,3 DPS

 

Arkanisch intern (intern/elementar): 143 AP oder 54,6 DPS

Arkanisch extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 136 AP oder 51,8 DPS

Arkanisch extern, Kampf-Wächter: 155 AP oder 58,6 DPS

 

Furchtwache intern (intern/elementar): 147 AP oder 55,8 DPS

Furchtwache extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 140 AP oder 53,3 DPS

Furchtwache extern, Kampf-Wächter: 156 AP oder 59,4 DPS

 

Eroberer intern (intern/elementar): 116 AP oder 44,1 DPS

Eroberer extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 110 AP oder 41,6 DPS

Eroberer extern, Kampf-Wächter: 125 AP oder 47,5 DPS

 

Partisan intern (intern/elementar): 108 AP oder 41,2 DPS

Partisan extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 103 AP oder 39 DPS

Partisan extern, Kampf-Wächter: 117 AP oder 44,5 DPS

 

Matrixwürfel: 85 AP oder 32,3 DPS

Elite Kriegsheld Angriffskraft: 120 AP oder 45,6 DPS

 

Hier seht ihr, wenn ihr euch die Logs anguckt schon die ersten Ungereimtheiten. Die "Lightning Spikes" sind nicht immer 195, bzw bei Crit um den entsprechenden Wogenwert erhöht, sondern variieren. Einige Variationen sind nachvollziehbar (Beispiel Präzisionsschlag) andere nicht. Beim Revolverhelden wird der Schaden konstant sogar um 30,36% durch die Rüstung des Bosses reduziert, beim Commando hingegen konstant um 21,875%.

Hier heißt es einen Log für euren Specc zu finden, der ein Schadens-Procc Relikt benutzt (viel Spaß), oder selber ausprobieren.

 

Genug der Vorgeschichte, nun gehts ans Eingemachte.

Frage 1:

"Wieviel Schaden mache ich durch ein 425 Angriffskraft Relikt mehr, das für 30 Sekunden läuft und 2 Minuten CD hat in 2 Minuten?"

 

Frage 2:

"Wieviel Schaden mache ich in 120 Sekunden durch das Relikt "Unterweltrelikt der himmelblauen Nova""?

 

Die nun folgenden Werte wurden aus dem Spiel abgelesen von einem 55er Revolerhelden im Meisterschützen-Baum bzw. aus den oben zu sehenden Logs.

 

Antwort zu Frage 1:

 

Da wir es für den Revolverhelden wissen wollten bleiben wir bei seinem Beispiel. Der Revolverheld hat nun einige Fähigkeiten, die Rüstung zu einem gewissen Prozentsatz durchschlagen, wenn man diese anwendet auf die Rotation während der 30 Sekunden und den daraus resultierenden Schaden maximiert erhält man eine durchschnittliche Rüstungsreduktion von ~7%, die von den 30,36% abgezogen werden müssen. Wie gesagt innerhalb der Zeit, in der das 425 Angriffskraft Relikt aktiv ist, also innerhalb von 30 Sekunden.

 

Bei optimalem Einsatz von Temposchuss, Ladungshagel, Trickschuss, Ladungssalve, Gezieltem Schuss und Vitalschuss erhöht sich innerhalb von 30 Sekunden der Gesamtschaden durch 425 AP um 7051 Schaden (Natürlich inkl. erhöhtem Wogenwert einiger Fähigkeiten und Kritischer Treffer). Dies muss noch um die Rüstung reduziert werden.

Die optimale Rotation findet ihr hier: http://www.torparse.com/a/317159/5

Ohne Frachterflug, da man DPS verlieren würde, wenn man mit Frachterflug wartet bis das Use-Relikt wieder ready wird und die geringe DPS-Zahl rührt daher, dass der Dot weitertickt und mit eingerechnet werden muss, da der komplette Dot-Schaden beim Cast berechnet wird und nicht pro Tick.

 

Also reduzieren wir die 7051 Schaden um 23,06% und erhalten 5425 Schaden.

 

Antwort zu Frage 2:

Die ist ebenfalls stark abhängig von der Klasse und von eurem gewählten Fähigkeitsbaum.

Theoretisch ist es möglich alle 4,5 Sekunden einen Procc des Relikts zu haben.

Beim Dot-Revolverhelden und Combat-Sentinel liegt der Wert der tatsächlichen Proccs ca. bei 70% der theoretisch möglichen Proccs. Bei anderen Klassen mit weniger Hits pro Fight dementsprechend niedriger. Beim Commando sogar nur bei 59% der theoretisch möglichen Proccs.

 

Wieder Beispiel Revolverheld:

 

120 Sekunden Fight

 

26 theoretische Proccs

19 tatsächliche Proccs

5 krits (27% Critchance) = 2244

14 normale hits = 3696

== 5940 Schaden

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Fazit:

 

Use-Relikt (Revo Meisterschütze) = 5425 Extraschaden

Procc-Relikt (Revo DotSpecc) = 5940 Extraschaden

Ihr seht wo der Fehler in der Rechnung ist... "Wieso ist nicht beides Revo Meisterschütze?". Die simple Antwort ist, ich kenne keinen Revo Meisterschützen mit dem Relikt, der den Dresch Fight geparsed hat bzw. habe auch keinen gefunden.

Man kann sich jedoch denken, dass der Revo Meisterschütze deutlich weniger Hits macht als der Revo DotSpecc und so vielleicht der Schaden ungefähr gleich ist.

 

Nun aber der wichtigste Punkt dieses Threads:

Guckt euch einmal genau die Werte an. Das häufigste Argument, das ich höre ist "Ich brauche das Use-Relikt für den dicken Burst". Vergleicht dies einmal mit dem Parse von Blastikus. Der Schaden wird von ~80000 auf 85425 erhöht (in den ersten 30 Sekunden). Das ist deutlich weniger als Inspiration. Der Schadensunterschied nach 60 Sekunden (Beispiel Operator IX, Kerne down machen) zwischen dem Procc-Relikt und dem Use-Relikt beträgt lediglich 2455 Schaden.

Sprich mit dem Procc Relikt macht ihr 162970 Schaden und mit dem Use-Relikt 165425 Schaden. Dafür habt ihr das Use-Relikt nur bei jedem 2. Kern ready.

Dazu kommt, dass nicht jeder perfekt spielt, viele Leute bewegen sich zu viel, wechseln ausversehen Ziele, wissen nicht genau, wann sie auf Adds wechseln müssen. All diese Sachen sind eine Katastrophe, wenn sie während den 30 Sekunden des Use-Relikts passieren, beim Procc-Relikt ist es fast egal, da die Intervalle viel kürzer sind und häufiger.

 

Also ich denke jeder kann meinen Standpunkt aus dem Fazit ablesen. Ja, viele denken immer noch "Lol den Burst geb ich niemals auf" und ich kann es mit keinen Zahlen dieser Welt schaffen diese Menschen zu überzeugen, aber ich will es nicht unversucht lassen. Vielleicht liegen in meiner Rechnung auch grobe Fehler vor, auf die mich diesmal jemand unter Umständen sogar direkt mit Zahlen hinweist und nicht mit Gefühlen oder vagen Vermutungen? ;-)

 

Wenn ihr das nächste Unterwelt-Relikt Token bekommt denkt ihr vielleicht an diesen Thread und denkt zweimal über den Kauf nach, mehr erwarte ich nicht.

 

P.S.: LOL KEPHESS >_>

 

Hier mal der ausführliche und genaue Thread zu diesem Thema aus dem englischen Teil des Forums.

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=648556

Es gibt mittlerweile auch einen schönen Rechner als Webapp die man allerdings mit sinnvollen Werten füllen sollte.

https://sites.google.com/site/shoobydoobydoowaa/dps-relics-static

Pi mal Daumen gilt bis zum nächsten Patch der Angriffskraft Procc Relikt und der Angriffskraft Klick Relikt als BiS. Mit dem nächsten Patch ist die Kombo aus Power und Schaden Procc in vielen Fällen die bessere Wahl.

 

Vielen Dank für diesen Kommentar!

Edited by Zwirni
Link to comment
Share on other sites

Deiner Mathematischen Thesen kann man irgendwie nicht folgen weil sie schlicht nich klar ist.

 

Ist sie allgemein?

Ist sie klassenbezogen?

 

Dazwischen viel text der einem davon abkommen lässt, schlecht strukturiert und keinen wirklichen Faden und Beweggründe wie du wirklich zu was kommst und du sprichst mal von diesen Relikten dann wieder von anderem und irgendwann bist du bei der Begründung warum Use Trinkets mist sind aber mir ist da nicht klar ob du jetzt allg. sprichst oder für bestimmte KLassen.

 

 

Sehr verwirrend das ganze irgendwie und ist mri nicht ganz so recht verständlich.

 

Also ich denke jeder kann meinen Standpunkt aus dem Fazit ablesen

 

Nein das kann ich nicht, denn dein Fazit besteht aus folgendem:

 

Das hat mehr als das gemacht weil der Torparse das aufzeigt. Das ganze Kombiniert mit einem Diss an alle Spieler weil die meisten scheisse spielen.

Dazu kommt, dass nicht jeder perfekt spielt, viele Leute bewegen sich zu viel, wechseln ausversehen Ziele, wissen nicht genau, wann sie auf Adds wechseln müssen.

 

Du hast du also das Recht genommen zu behaupten das Doppelproc > AP Use ist weil die Leute mies spielen? :rolleyes:

 

 

Tolle Basis für eine Diskussion.

Link to comment
Share on other sites

Naja, "nicht perfekt" mit "mies" und einem "Diss" gleichzusetzen, ist auch sehr gewagt. :rolleyes:

 

Nein es ist nicht gewagt sondern schlicht nicht fair zu behaupten, nur weil man AP use nutzt "nicht perfekt" spielt. Gleichzeitig aber hingehen und einen Doppelproc nutzer so hinstellen das dieser nicht "nicht perfekt" spielt. :rolleyes:

 

Wenn man schon theorycrafting betreiben will geht man hin und stellt alles gleich und klammert den Spielern aus und ersetzt ihn gegen eine perfekt spielende Maschine welche 0 Fehler macht.

 

 

Aber man geht nicht hin und gönnt sich diverse Variabel und setzt das ganze Mathematisch so hin das es einem gelegen kommt! Das hat nichts mit Mathematik zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings wird uns mit 2.3 wieder die Möglichkeit eröffnet 2 Procc Relikte zu benutzen.

 

Woher hast du diese Information? 2 Procc Relikte kann man auch jetzt benutzen, nur teilen Sie sich den CD. Sollte man wieder beide AP Relikte nutzen können so steht dies ausser Frage, es gibt nichts besseres. Momentan bin ich mit meinem Matrixwürfel zufrieden ^^ Aber der wird vlt. auch mal gepatcht xD

Link to comment
Share on other sites

Nein es ist nicht gewagt sondern schlicht nicht fair zu behaupten, nur weil man AP use nutzt "nicht perfekt" spielt. Gleichzeitig aber hingehen und einen Doppelproc nutzer so hinstellen das dieser nicht "nicht perfekt" spielt. :rolleyes:

 

Wenn man schon theorycrafting betreiben will geht man hin und stellt alles gleich und klammert den Spielern aus und ersetzt ihn gegen eine perfekt spielende Maschine welche 0 Fehler macht.

 

 

Aber man geht nicht hin und gönnt sich diverse Variabel und setzt das ganze Mathematisch so hin das es einem gelegen kommt! Das hat nichts mit Mathematik zu tun.

 

Den "menschlichen Faktor" darf man bei solchen Rechnungen halt nicht ausser Acht lassen und genau das hat er mit dem Absatz gemacht - und ein Procc-Teil hat halt gegenüber dem Use-Relikt den Vorteil, dass es "automatisiert" arbeitet. Allerdings gebe ich Dir durchaus Recht, dass in Theorycrafting der Begriff THEORIE drinsteckt und man so von perfekten Bedingungen ausgehen sollte. ;)

Link to comment
Share on other sites

Den "menschlichen Faktor" darf man bei solchen Rechnungen halt nicht ausser Acht lassen und genau das hat er mit dem Absatz gemacht - und ein Procc-Teil hat halt gegenüber dem Use-Relikt den Vorteil, dass es "automatisiert" arbeitet.

 

Nur hat ein Use Trinket nichts damit zu tun wie man spielt. Ich z.b. Ob man richtig steht oder so hat nichts damit zu tun. Ob man ein Add nicht erreicht oder doch auch nicht. Man kann genau so mies spielen und ein Procc trinket haben aber nichts zum angreiffen verfügbar haben. Oder man laufen muss oder man eben auch falsch steht, bringt dir ein procc trinket genau so wenig.

 

Bestes Beispiel ist der Händler in S&V wo man, wenn man guten DMG hat warten muss auf die nächste Add welle. Da bringt dir ein Proc-trinket nichts wenn du keinen Gegner hast während ein Usetrinket da entgegenkommt weil der CD runtertickt.

 

Allerdings gebe ich Dir durchaus Recht, dass in Theorycrafting der Begriff THEORIE drinsteckt und man so von perfekten Bedingungen ausgehen sollte.

 

Ich kenne es aus dem Simcraft in WOW. Dort gibt es mittlerweilen verschiedene Modelle zum Berechnen. Es gibt das Grundmodell. Jenes berechnet das Optimum, die Perfektion des perfekten Spiels.

 

Dann gibt es Modele die einem aufzeigen und die Wahl geben zu spezifizieren.

 

Spieler:

  • Bad Player
  • Casual Player
  • Elite Player

 

Boss Art

  • Patchwork-Boss
  • Light Movement
  • Heavy Movement
  • Switcht-Target
  • Heavy AOE

 

 

Dort arbeitet man dann vereinfacht gesagt mit Wirkungsgraden um ein Simcraft in einer gewissen Form zu personalisieren oder einer Person versuchen an den Typ des Spielers in kombination zu einer Art von Bossfight wiederzugeben.

 

Aber das bedarf einer offenen API um etwas so genau zu machen und viele, viele, viele Bossfights die als Model für Parameter stehen.

Link to comment
Share on other sites

Du sagst, dass man nix vom Use-Relikt hat, wenn man sich bewegen muss, aber das gleiche Problem haste doch auch beim AP-Procc??? Ausserdem zündet man das AP-Use nicht, wenn man weis, dass gleich ne Movement-Phase kommt... Also man wartet bis nach der Movement-Phase und zündet es dann. Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Beim Procc-Relikt besteht halt der Vorteil, dass der Tick schon bei einem einfachen Schuss ausgelöst werden kann und dann läuft, während man beim Use-Relikt mit jedem Schritt, bei dem man nicht feuert/schlägt ,echte Einbußen hat.
Link to comment
Share on other sites

Hier mal der ausführliche und genaue Thread zu diesem Thema aus dem englischen Teil des Forums.

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=648556

Es gibt mittlerweile auch einen schönen Rechner als Webapp die man allerdings mit sinnvollen Werten füllen sollte.

https://sites.google.com/site/shoobydoobydoowaa/dps-relics-static

Pi mal Daumen gilt bis zum nächsten Patch der Angriffskraft Procc Relikt und der Angriffskraft Klick Relikt als BiS. Mit dem nächsten Patch ist die Kombo aus Power und Schaden Procc in vielen Fällen die bessere Wahl.

 

Welche Sorte DPS Relikt man verwendet wurde hier irgendwie angeschnitten aber verlor sich in der Wall of Text. Soweit mit bekannt IMMER das zur Schadenstyp passende Variante (Macht oder Tech) eines DPS Relikts mit elementar oder internen Schaden ausser man ist ein Gunnery Commando. Dieser ist etwas besser mit einem Energieschaden Relikt aufgestellt.

 

Nicht vergessen. Die Schadenstypen waren vor 2.0 genau umgekehrt. Deswegen wird in allen älteren Guides interne Schaden für Tech und elementar Schaden für Macht angegeben was nun ja umgekehrt ist.

 

Letztendlich bleibt für das Klick Relikt trotzdem ein Sinn. Gerade in Phasen bei denen man AE Schaden braucht oder wirkliche Burstphasen (die aber nur selten erforderlich sind) profitieren vom Klickrelikt mehr als von einem DMG Relikt. Man kann es auch perfekt mit Aufputcher, Inspiration und CD's timen. Geht man allerdings von konstanten DPS Zahlen aus so sollte dürfte bald die Power + DPS Combo die effektivste sein.

 

Nicht vergessen sollte man da allerdings auch das Elite War Hero Relikt. Das ist auch derzeit noch wenn man ein glücklicher Besitzer von so einem Relikt ist sehr gut verwendbar.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Was mir bei dem Kommando-Log aufgefallen ist, du behauptest er habe das 72er mit 352 DMG, kennst du den?

Denn ich glaube nicht dass dies ein 72er Relikt ist. Denn der Kommando hat mit der panzerbrechenden Zelle 55% Rüssignore. Bei einer Boss-Rüstungsreduzierung von 35% (kannste mal testen, die Bosspuppe reduziert zumindest 35% des Schadens), komme ich also bei 352 auf ~295 DMG, und nicht auf die im Log 275.

Mit dem 69er also 322 DMG komme ich bei 55% Rüstungsignore auf diesen Wert 275.

Vlt schreibst du den Kommando mal auf dem US-Server an, und fragst ihn was er für ein Relikt an hat.

Link to comment
Share on other sites

Deiner Mathematischen Thesen kann man irgendwie nicht folgen weil sie schlicht nich klar ist.

 

Ist sie allgemein?

Ist sie klassenbezogen?

Antwort zu Frage 2:

Die ist ebenfalls stark abhängig von der Klasse und von eurem gewählten Fähigkeitsbaum.

Dazwischen viel text der einem davon abkommen lässt, schlecht strukturiert und keinen wirklichen Faden und Beweggründe wie du wirklich zu was kommst und du sprichst mal von diesen Relikten dann wieder von anderem und irgendwann bist du bei der Begründung warum Use Trinkets mist sind aber mir ist da nicht klar ob du jetzt allg. sprichst oder für bestimmte KLassen.

Antwort zu Frage 2:

Die ist ebenfalls stark abhängig von der Klasse und von eurem gewählten Fähigkeitsbaum.

 

Wenn du meinen Post gar nicht liest, warum dann antworten?

Du hast du also das Recht genommen zu behaupten das Doppelproc > AP Use ist weil die Leute mies spielen? :rolleyes:

Ich habe aufgezeigt, dass bei perfektem Einsatz des Use-Relikts und realistischem Einsatz des Procc-Relikts trotzdem das Procc-Relikt besser ist. Das Zeitfenster wird aber natürlich dementsprechend größer, je schlechter das Use-Relikt eingesetzt wurde. Wenn der Kampf nach 4 Minutne 30 Sekunden endet, ist logischerweise das Use-Relikt besser.

 

Nein es ist nicht gewagt sondern schlicht nicht fair zu behaupten, nur weil man AP use nutzt "nicht perfekt" spielt. Gleichzeitig aber hingehen und einen Doppelproc nutzer so hinstellen das dieser nicht "nicht perfekt" spielt.

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich sage nicht, WEIL du ein AP-Use Relikt benutzt spielst du nicht perfekt, sondern fast jeder spielt nicht perfekt und daher ist ein AP-Use Relikt nochmal schlechter als das Auto-Procc Relikt.

 

Woher hast du diese Information? 2 Procc Relikte kann man auch jetzt benutzen, nur teilen Sie sich den CD. Sollte man wieder beide AP Relikte nutzen können so steht dies ausser Frage, es gibt nichts besseres. Momentan bin ich mit meinem Matrixwürfel zufrieden ^^ Aber der wird vlt. auch mal gepatcht xD

 

Aktueller Testserver. 2x AP-Procc Relikt wird nicht wieder möglich sein, aber 2 verschiedene Proccs.

 

Nur hat ein Use Trinket nichts damit zu tun wie man spielt. Ich z.b. Ob man richtig steht oder so hat nichts damit zu tun. Ob man ein Add nicht erreicht oder doch auch nicht. Man kann genau so mies spielen und ein Procc trinket haben aber nichts zum angreiffen verfügbar haben. Oder man laufen muss oder man eben auch falsch steht, bringt dir ein procc trinket genau so wenig.

 

Genau diese Behauptung ist falsch. Bei dem Procc-Relikt hast du 4,5 Sekunden Intervalle, das führt dazu, dass du in 120 Sekunden 26 Intervalle hast. Wenn du nun einige verpasst, wie zum Beispiel in meinen geposteten Logs ersichtlich ca. 30% der Intervalle, dann bleiben nur noch 19 tatsächliche Proccs über. Diese 19 Proccs sind bereits besser, als ein perfekt ausgeführtes Use-Relikt.

Dazu kommt, solltest du dich in den ersten 30 Sekunden, also während der aktiven Zeit deines Use-Relikts, bewegen müssen, also zum Beispiel 3 Sekunden keinen Schaden machen können, dann verlierst du 10% des Relikt-Schadens auf 2 Minuten gesehen. Dafür ist es dem Use-Relikt natürlich egal, ob du dich von der 31. Sekunde bis zur 119. Sekunde bewegst.

 

Tolle Basis für eine Diskussion.

Find ich auch!

 

Ich finde es auch schön, dass hier direkt von "das ist doch keine Theorie!" geredet wird. Richtig, ich will es nämlich für die Praxis benutzen. Wenn ihr damit rechnen wollt, dass das Procc-Relikt alle 4,5 Sekunden procced, dann macht doch bitte einen Thread auf mit dem Titel "Abseits jedweder Realität, aber lustig". :-)

Edited by Zwirni
Link to comment
Share on other sites

Dazu kommt, solltest du dich in den ersten 30 Sekunden, also während der aktiven Zeit deines Use-Relikts, bewegen müssen, also zum Beispiel 3 Sekunden keinen Schaden machen können, dann verlierst 10% des Relikt-Schadens auf 2 Minuten gesehen. Dafür ist es dem Use-Relikt natürlich egal, ob du dich von der 31. Sekunde bis zur 119. Sekunde bewegst.

 

Wenn man das müsste und wenn das und wenn das und wenn, wenn, wenn, wenn.

 

Dir steht nicht zu, zu bewerten wie jemand spielt sondern wenn du schon Theorycraft machst dann zeig es anhand eines allgemeingültigen Beispieles auf und klammere den Spieler als Faktor aus.

 

 

Und ich sage nochmals. In einem Fight wie der Puzzleboss in A&V ist ein Procc relikt sinnfrei weil man zu viele Wartezeiten hat und somit deine ganze Theory, punktuell für 1 Fight bachab geht weil ein use-trinket dort einen viel besseren Nutzen hat weil der CD in den Wartezeiten schön runtertickt während das Proccrelikt Rdy ist zum procc aber nichts da ist wo es proccen könnte.;)

 

Aber wir reden ja von einem allg. beispiel und nicht einem spezifischen Bossfight.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das müsste und wenn das und wenn das und wenn, wenn, wenn, wenn.

 

Dir steht nicht zu, zu bewerten wie jemand spielt sondern wenn du schon Theorycraft machst dann zeig es anhand eines allgemeingültigen Beispieles auf und klammere den Spieler als Faktor aus.

Um dich mal von deinem Rösschen zu heben. Ich weiß nicht wer dich in deiner Kindheit immer geärgert hat, aber dir steht es ganz sicher nicht zu mir zu sagen, was mir zu steht ;-).

 

Das Wort Theorycraft kannst du gerne mal in meinem ersten Post suchen. Du wirst nicht fündig werden. Da es hier, anders als bei der Crit/AP Diskussion, deutlich auf die Praxis ankommt. Sprich, was wäre wenn.

Dein "Light Movement" Vorschlag ist nicht in die Praxis übertragbar, da es, wie du bereits selbst rausgefunden hast, viele Bosse gibt bei denen das Use-Relikt klare Vorteile hat.

 

xexex hat hier bereits einen schönen Beitrag geleistet und wenn du immer noch nicht bereit bist andere Meinungen auch nur in Erwägung zu ziehen... naja, ich kann wirklich nicht jeden retten ;)

 

Edit:

Dir steht nicht zu, zu bewerten wie jemand spielt sondern wenn du schon Theorycraft machst dann zeig es anhand eines allgemeingültigen Beispieles auf und klammere den Spieler als Faktor aus.

 

Ich habe aufgezeigt, dass bei perfektem Einsatz des Use-Relikts und realistischem Einsatz des Procc-Relikts trotzdem das Procc-Relikt besser ist. Das Zeitfenster wird aber natürlich dementsprechend größer, je schlechter das Use-Relikt eingesetzt wurde. Wenn der Kampf nach 4 Minutne 30 Sekunden endet, ist logischerweise das Use-Relikt besser.

 

Irgendwie liest du meine Posts echt nicht oO

Edited by Zwirni
Link to comment
Share on other sites

Um dich mal von deinem Rösschen zu heben. Ich weiß nicht wer dich in deiner Kindheit immer geärgert hat, aber dir steht es ganz sicher nicht zu mir zu sagen, was mir zu steht ;-).
Wer fing nochmal an?

 

Dazu kommt, dass nicht jeder perfekt spielt, viele Leute bewegen sich zu viel, wechseln ausversehen Ziele, wissen nicht genau, wann sie auf Adds wechseln müssen. All diese Sachen sind eine Katastrophe,

Das passiert natürlich einem Procc-Relikt nutzer nicht der spielt Fehlerfrei:rolleyes:

 

Genau hier steckst du Schubladenartig alle Use-trinket nutzer in die Schublade "Schlechte, unwissende Spieler".

 

xexex hat hier bereits einen schönen Beitrag geleistet und wenn du immer noch nicht bereit bist andere Meinungen auch nur in Erwägung zu ziehen... naja, ich kann wirklich nicht jeden retten ;)

Ja zu Theorycraft.

 

Irgendwie liest du meine Posts echt nicht oO

 

Doch tuhe ich und ich werde dabei auch stutzig,

 

Ich habe aufgezeigt, dass bei perfektem Einsatz des Use-Relikts und realistischem Einsatz des Procc-Relikts trotzdem das Procc-Relikt besser ist
Wie kann jetzt ein spieler ein Use-Trinket "perfekt" nutzen wenn er deiner Meinung nach ja schlecht spielt :confused:
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier mal weniger auf den Theorycrafting Aspekt eingehen.

 

Relikte die zum benutzen sind oder Relikte die eine konstante Schadensehöhung bewirken sind in der Regel wesentlich besser als Procc-Relikte.

 

Ich habe bisher noch nie erlebt das ich ein Proc-Relikt steuern konnte, und für einen Spieler der aktiv raidet sollte da auch kein Diskussionsgrund vorliegen. Proc-Relikte sind die schlechteste Wahl. Lieber ein weniger gutes Benutzen Relikt als ein super duper Proc-Relikt welches ich nicht steuern kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier mal weniger auf den Theorycrafting Aspekt eingehen.

 

Relikte die zum benutzen sind oder Relikte die eine konstante Schadensehöhung bewirken sind in der Regel wesentlich besser als Procc-Relikte.

 

Ich habe bisher noch nie erlebt das ich ein Proc-Relikt steuern konnte, und für einen Spieler der aktiv raidet sollte da auch kein Diskussionsgrund vorliegen. Proc-Relikte sind die schlechteste Wahl. Lieber ein weniger gutes Benutzen Relikt als ein super duper Proc-Relikt welches ich nicht steuern kann.

 

 

Vor allem kommt der Aspekt des Bossfights hinzu. Was haben wir für einen Bossfight? Es ist ganz unterschiedlich und jeder Bossfight müsste individuel angeschaut werden. Das eine ist zu beweisen was in der Theory allgemein besser ist. Die 2. Frage ist was ist bezogen auf einen Boss besser? Doppelproc oder Proc/Use? Denn nicht für jeden Bossfight eignet sich beides gleich gut.

 

  • Hat man hohe Downtimes, tendiere ich persönlich eher auf ein Usetrinket weil bei einem Proc-Relikt hätte ich viel zu viele Leerläufe wo mein Trinket zwar proccen könnte ich es aber nicht nutzen kann weil es nichts zum nutzen gibt. Das use-trinket drücke ich aber spezifisch und im Bewustsein das die Dauer ausgenutzt wird und in den Downtimes erholt sich der CD
     
  • Der Keel_Drache ist auch so was. Zwar procct das Teil ständig in der Dreh-Phase jedoch frisst er keinen DMG und würde das ganze verfälschen während auch hier wieder ein use-trinket runterzählt.
     
  • Hat man dagegen Patchworkbosse wo man 4-5min stur draufklatscht wird vermutlich der Doppelproc höheren Nutzen haben jedoch ist die DPS in Funktion der Zeit je kürzer ein Fight ist vermutlich das Use-trinket wieder besser und ab einer bestimmten Kampfdauer würde das Doppelproc das use überholen
     
  • Bei Bossen wo man viel Aoen muss stellt sich wieder die Frage, oft, wenig AOEN? Muss ich 1x Aoen und nutze den Zusätzlichen (AP) Boost um kurzfristig höheren Wert zu erreichen oder reicht es wenn man 2,.3 Procs hat?
     
  • Dann hat sicher noch das Setup eine Rolle, welche Debuffs sind drauf auf dem Boss welche nicht?
     
  • Wann nutze ich ein Use-Trinket, gleich bei Pull wenn 0 Debuffs drauf sind und die Klasse noch nicht auf 100% Leistung fährt (Vernichtermarodeure brauchen 32s) oder nutze ich es nach Kampfbeginn?
     
  • Die Klasse spielt eine wichtige Rolle, ist man eine Dotklasse wie ein Marodeur und kann hohen Autoproccwert erreichen weil ständig ein Dot oben ist oder bin ich eine Direkt-Schadensklasse mit kaum dots wo jeder Angriff zählt? Den gerade bei Vernichter-Marodeure procct das Teil häufiger weil man Dotangriffe hat und parallel weitere Angriffe ausführt.

 

Das sind alles Fragen die wenn man nicht auf Theorycraft ausgehen will sondern "realistische" Werte vermitteln möchte genauestens eingehen müsste.

 

 

Generell hat jeder der Raidet eigentlich alle 3 Trinkets im Gepäck, AP use, AP-Proc und Proc-Dmg

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch eher vom AP-Zünd-Relikt überzeugt, als vom AP-Procc-Relikt, denn

1. Beim Ap-Zünd versucht man innerhalb dieser 30 Sekunden den maximalen Schaden zu fahren, zumal man dieses Trinket noch mit anderen CDs kombinieren kann, was nochmal das AP-Zünd stärker macht.

Beispiel: Ich zünde den Cooldown +15% Rüstungsdurchschlag, dann bringt mir diese zusätzliche AP nochmal locker ungefähr 3% drauf. Oder man zündet ein Schnelligkeits-CD. Das muss man alles mitberechnen, was du gar nicht erst gemacht hast...

2. Beim Ap-Procc-Relikt, hast du garantiert Proccs dabei, die du gar nicht mitnehmen kannst, weil du dich bewegen must. Beim Zünd haste den Vorteil, dass du selber steuern kannst wann du den Boost willst. Denn mann zündet ja kaum das Relikt, wenn man weis dass man sich 10 sek Später bewegen muss....

3. Beim Ap-Procc-Relikt, hast du das Problem, dass es auch Proccen kann, wenn du grad in der Energie-regenerationsphase bist, und Autoshot profitiert nicht viel von AP.. Du kannst also nicht das Optimale rausholen, sondern musst damit leben, dass es auch beim Aufladen proccen kann...

 

SO und als Abschluss überprüfe bitte mal ob es sich beim Kommando um ein72er Relikt handel, denn dies behauptest du, und wenn man etwas behauptet, muss man dies auch beweisen können.

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Wie kann jetzt ein spieler ein Use-Trinket "perfekt" nutzen wenn er deiner Meinung nach ja schlecht spielt :confused:

Du solltest noch einmal ganz genau meinen Post lesen, anstatt hier auf so billige Weise zu versuchen zu trollen :). Dann verstehst du, dass ich niemals davon gesprochen habe, dass jemand WEIL er ein Use-Relikt benutzt schlecht spielt, sondern, dass die überwiegende Mehrheit der Spieler nicht das perfekte aus ihrem Char herausholt, man möchte fast meinen, so gut wie niemand, denn wir reden hier von perfekt. Genau an diesem Punkt setzt mein Absatz an, denn der Schaden eines Procc-Relikt ist bei weitem nicht so abhängig vom Skill des Spielers wie der Schaden des Use-Relikts. Das habe ich versucht dir zu erklären in einigen Posts zuvor, wenn du anderer Meinung bist dann belege diese bitte.

Aber bitte du kannst gerne weiter trollen, ich werde deine Beiträge ab sofort ignorieren, solange du keine Rechnungen anfügst um deine Behauptungen zu stützen. :)

Link to comment
Share on other sites

SO und als Abschluss überprüfe bitte mal ob es sich beim Kommando um ein72er Relikt handel, denn dies behauptest du, und wenn man etwas behauptet, muss man dies auch beweisen können.

 

Erstens solltest du bedenken, dass, falls es sich tatsächlich um ein 69er Relikt handelt, dies meine These sogar noch weiter stützt. Denn die Schadensreduktion wäre dann noch geringer als gedacht. Sprich das Energie-Macht-Relikt ist sogar noch besser als ich annahm im Gegensatz zum Elementar-Tech-Relikt.

Zweitens hast du hier 3 Punkte aufgezählt ohne jeden mathematischen Beweis inwieweit sich das auswirken würde.

Edited by Zwirni
Link to comment
Share on other sites

Aber bitte du kannst gerne weiter trollen, ich werde deine Beiträge ab sofort ignorieren, solange du keine Rechnungen anfügst um deine Behauptungen zu stützen. :)

Ich stelle mal eine simple Rechnung auf:

 

AP-Procc-Relikt: 550 AP über 6 Sekunden. 20 Sek. Cooldown

550 AP * 6 Sek = 3300 GesammtAP

3300 AP / 20 Sek. CD = 165 AP/Sekunde

 

AP-Use-Relikt: 425 AP über 30 Sekunden. 120 Sek. Cooldown

425 AP * 30 = 12750 GesammtAP

12750 AP / 120 Sek. CD = 106,25 AP/Sekunde

 

Gut im Grunde ist das AP-Procc besser, was aber in dieser Rechnung fehlt, sind die fehlenden proccs durch bewegung. Du meintest 30% (was natürlich auf den Boss ankommt, je mehr movment, desto weniger Procs).

So dann rechnen wir weiter:

165 AP/Sekunde * 70% = 115,5 AP/Sekunde

 

Gut das Procc ist trotz Movement-Abzug immernoch besser. ABER: beim Zünd schöpfe ich die 425 AP vollkommen aus, was man beim Procc nicht kann, da man den procc auch in Regeneratiosnphasen bekommen kann.

Also was ist nun besser? 106,25 AP kontrolliert oder lieber 115,5 AP unkontrolliert?

Ich denke eher ersteres. Ok das kommt natürlich auch immer auf den Boss an.

 

Erstens solltest du bedenken, dass, falls es sich tatsächlich um ein 69er Relikt handelt, dies meine These sogar noch weiter stützt. Denn die Schadensreduktion wäre dann noch geringer als gedacht. Sprich das Energie-Macht-Relikt ist sogar noch besser als ich annahm im Gegensatz zum Elementar-Tech-Relikt.

Ist mir bewusst, dass das 72er Relikt noch mehr bringt, aber ich benutze ja sowieso nur das, denn der AP-Procc ist mir zu unsicher. Beim DMG-Relikt weis ich zu 100%, das es den Schaden macht.

Aber vorsicht, das Energie-Macht-Relikt ist eig. nur als Kommando gut, denn der hat 55% rüssiignore alle andern nur 20%. Ok glaub der Shadow hat noch im mittleren Baum was, das müsste ich aber noch nachrechnen.

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mal eine simple Rechnung auf:

 

AP-Procc-Relikt: 550 AP über 6 Sekunden. 20 Sek. Cooldown

550 AP * 6 Sek = 3300 GesammtAP

3300 AP / 20 Sek. CD = 165 AP/Sekunde

 

AP-Use-Relikt: 425 AP über 30 Sekunden. 120 Sek. Cooldown

425 AP * 30 = 12750 GesammtAP

12750 AP / 120 Sek. CD = 106,25 AP/Sekunde

 

Gut im Grunde ist das AP-Procc besser, was aber in dieser Rechnung fehlt, sind die fehlenden proccs durch bewegung. Du meintest 30% (was natürlich auf den Boss ankommt, je mehr movment, desto weniger Procs).

So dann rechnen wir weiter:

165 AP/Sekunde * 70% = 115,5 AP/Sekunde

 

Gut das Procc ist trotz Movement-Abzug immernoch besser. ABER: beim Zünd schöpfe ich die 425 AP vollkommen aus, was man beim Procc nicht kann, da man den procc auch in Regeneratiosnphasen bekommen kann.

Also was ist nun besser? 106,25 AP kontrolliert oder lieber 115,5 AP unkontrolliert?

Ich denke eher ersteres. Ok das kommt natürlich auch immer auf den Boss an.

 

Die 70% waren auf das Schadens-Procc-Relikt bezogen, welches nur einen internen Cooldown von 4,5 Sekunden hat. Die 70% sagen aus, dass du pro Procc ca 1,5 Sekunden Verschleiß hast. Also anstatt alle 4,5 Sekunden procct es alle 6 Sekunden.

Das AP-Procc Relikt hat einen internen Cooldown von 20 Sekunden. Also procct es alle 21,5 Sekunden. Das bedeutet selbst wenn du nur von 5 Proccs ausgehst, in 120 Sekunden, müsstest du mit 83% rechnen. Eher wahrscheinlich ist, dass es 6x procct, aber nach 120 Sekunden der interne Cooldown nach dem 6. mal noch nicht abgelaufen ist, also 100%.

 

Edit:

Aber wie gesagt, dafür hat uns xexex diesen schicken Rechner geposted.

https://sites.google.com/site/shoobydoobydoowaa/dps-relics-static

Dort kannst du das alles eingeben und siehst die Werte ziemlich genau.

Edited by Zwirni
Link to comment
Share on other sites

Ok ich korrigiere mal meine Rechnung:

AP-Procc-Relikt: 550 AP über 6 Sekunden. 21,5 Sek. Cooldown

550 AP * 6 Sek = 3300 GesammtAP

3300 AP / 21,5 Sek. CD = 153,48 AP/Sekunde

 

Das Zünd hatte 106,25 AP/Sekunde.

 

Gut, das Procc ist besser, aber nochmals du musst die Movement und Regenerationsphasen mit einberechnen.

Beim Zünd hast du kein Regenerationsproblem bzw Movement. Du zündest es wenn du dir sicher bist, dass du jetzt maximalen Schaden fahren kannt. Zusätzlich kommt hinzu, dass das Use-Relikt von anderen Cooldowns profitiert wie Schnelligkeits-CD oder Rüssiignore-CD oder Krit-CD. Das ist aber zu kompliziert zu berechnen^^

Link to comment
Share on other sites

Gut, das Procc ist besser, aber nochmals du musst die Movement und Regenerationsphasen mit einberechnen.Beim Zünd hast du kein Regenerationsproblem bzw Movement. Du zündest es wenn du dir sicher bist, dass du jetzt maximalen Schaden fahren kannt.

 

Und genau hier liegst du ja eben in vielen Fällen falsch. Das Zündrelikt zündest du eben wie du es sagst dann wenn es sinnvoll ist und das Maximum bringt weil CDs oder sonstige Sachen Ready sind. Dann kannst du bei dem Zündrelikt aber trotz der eh schon niedrigeren Werte nicht mehr mit konstanten Werten rechnen. Somit verliert das Zündrelikt noch an seiner Wertigkeit.

 

Vom Prinzip hat aber Leonalis schon alles gesagt. Jeder der es sich leisten kann nimmt mindestens 3 Relikte mit die er bei Bedarf einsetzt.

 

Das Zündrelikt hat seine Vorteile - keine Frage - aber eben nur dann wo es auf den Burst ankommt. Man denke da bitte an Schildträgerphase bei Denova/Kephess NM oder die Anfangsphase beim Endboss von S&V. Wenn man dort das Maximum an Schaden fahren muss/will ist das Zündrelikt die erste Wahl. Das gilt aber auch nur dort wo es drauf ankommen könnte.

 

Die Berechnung hinkt aber an diversen Stellen. Jeder kann 2 Relikte einsetzen und wie schon länger bekannt ist das Angriffskraft Procc Relikt wegen seiner Werte definitiv gesetzt.

 

Die Überlegungen die man so im Raidbetrieb trifft sind also nur noch zwischen dem Power Procc, Dmg Procc und wenn man noch einen hat EWH zu treffen. Es bringt also wenig die Diskussion nochmal in Bereich Power Procc gegen Power Klick zu machen auch wenn es gut war hier noch den Vergleich heranzuholen.

 

Aller Theorycrafting zuliebe. Die Unterschiede sollte man hier aber Praxisbezogen durchführen.

 

Das Power Klick Relikt ist sinnvoll wenn man über einen genau definierten Zeitraum maximalen Schaden benötigt und dieser noch möglichst mit diversen CDs oder gegen mehrere Ziele angewendet werden muss. Zusätzlich ist er noch einer Überlegung wert, wenn man von einer konstanten Kampflänge von 6,5 Min ausgehen könnte.

 

Das DMG Procc Relikt ist sinnvoll wenn man konstant Schaden austeilen muss, wirkt aber nur gegen einzelne Ziele. Seine Wertigkeit steigt mit einer hohen Kritwertung.

 

Das EWH Relikt stellt derzeit noch eine optimale Lösung für konstanten Schadensboost wenn dieser auch gegen mehrere Ziele angewandt werden soll.

 

Da die Wertigkeit des EWH Relikts in der Zukunft immer schlechter wird können gerne dann noch weitere Überlegungen über den Einsatz der Relikte durchführen.

 

Ich persönlich finde das Klickrelikt sinnvoll aber sein Einsatz ist in der Tat mehr als fragwürdig. Setze ich den nur ein wenn sich die Situation ergibt macht er gemessen am Gesamtschaden nur noch geringfügen Zusatz. Setze ich den immer sobald er Ready ist ein, habe ich mit diesem Relikt genau das gleiche Problem wie mit einem Proccrelikt. Zuletzt stellt sich dann also die Frage welcher Relikt mehr Schaden bringt und ob der konstante oder der Burstschaden wichtiger ist. Hand auf Herz mir sind derzeit nur wenige Situationen (eigentlich gar keine) bekannt in denen ich wirklich den recht kurzfristigen Burst bräuchte.

 

Mit meinem Heiler verwende ich das Klickrelikt ausschliesslig als eine "OH FCK" Taste und auch hier ist in meinen Augen ein Aufputcher für solche Situationen besser geeignet. Mit meinem Revo nehme ich das Powerklickrelikt weil ich es recht gut mit meinem Frachterflug kombinieren kann, keil EWH Relikt habe und 2 Proccs derzeit nicht gehen. Mit 2.3 dürfte der Einsatz des Klickrelikts aber auch hier minimal werden.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es aus mit 2 Use Relikten?Hat das jemand schon ausprobiert,bzw. ausgerechnet?

Als Kommando nehme ich für manche kämpfe Unterwelt Relikt mit 425 AP und Arkanaischen mit 395 AP.

Z.b. Cartel Warlords,da muß ich mich wenig bis gar nicht bewegen,ausegenohmen der erste Warlord falls einer neben mir steht.Wenn ich den ersten Relikt sofort zünde kann ich denn zweiten nach 45 sec. auch zünden,bleiben nur 15 sec. dazwischen ohne zusätzlichen AP schub.Der erste ist dann nach 45 sec. wieder bereit usw.

Auf diese weise ereiche ich mindestens denn selben schaden wie auf der Puppe.

 

Eure meinung wäre nett.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...