Jump to content

Wozu "RP" Serverbezeichnungen?


mejus

Recommended Posts

Die Beschriftung der Server mit dem Zusatz "RP" hättet ihr euch sparen können.

 

Nicht nur das es geschmackloseste Namen gibt, ohne welche zu nennen, es wird darüber hinaus auch NULL Rücksicht von Seiten der Spieler gegenüber RP'lern genommen.

 

Das ist ein absoluter Witz.

 

Nicht nur das es mir und meinen Leuten die Atmosphäre versaut, mit "Hanswurst77" auf einer Station zu sein, nein es geht auch soweit das AKTIV Rollenspiel gestört wird. Wozu logge ich mich dann auf einen RP-Server ein? Wozu warte ich dann ewig lang? (warteschlangen sind in letzter Zeit merklich weniger, das mal am rande =) )

 

Ich frage mich warum es größtenteils OOC-Spieler auf RP Server verschlägt.

 

Antworten wie: " Die Community benimmt sich einfach erwachsener" kann ich von Spielern mit dem Namen "BabyHasiPups" dahingehend einfach nicht ersnt nehmen.

 

Es gibt soviele PVE Server, warum werden die RP Server dann von den Leuten überrannt.

Ich weiß, die RP'ler sind in den Augen vieler nur das "Anhängsel" in einem MMO - aber eben gerade WIR sind die, die auch dann noch Geld bezahlen und das Spiel als solches genießen wenn mal nicht im 2 Wochen Rhytmus Addons und Patches einfliegen.

 

Gerade BIOWARE hatte sich das "Erlebnis" das "Rollenspiel" auf die Flaggen gemalt - ich merke nichts davon, im gegenteil. RP'ler werden verhöhnt und ausgelacht und auf den Servern, die extra für rollenspiel gedacht sind, als Witzbolde und Spinner gebrandmarkt.

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da stimm ich dir zu, auch wenn ich auf einem PvP Server spiele. Das Problem ist: Wenn man einem Server von vorneherein Regeln auferlegt (hier die Bedingung RP zu betreiben), aber niemanden hat, der das letztendlich kontrolliert oder sanktioniert, kann das nicht funktionieren. Das ist unmöglich. Es wird immer Leute geben die einfach stören oder alles kaputt machen. Lösung wäre vielleicht, RP Server abzuändern, sodass sie für PVP oder PVE Leute unattraktiv werden (weniger Exp zB)
Link to comment
Share on other sites

Ist doch vollkommen egal was wir hier vorschlagen, ändern wird sich sowieso nichts weil A: Die leute geld bezahlen, mit denen will man's sich natürlich nicht verscherzen und weil B: ja alles getan wurde für dir RP Comm - wenn diese sich nicht organisiert, selbst schuld.

 

Ich finds halt affig ein "RP" an den Server ´zu schreiben, wenn es dort gar keins gibt. Da können sich auch "Koffeinfrei" dranschreiben, wäre genau so sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Antworten wie: " Die Community benimmt sich einfach erwachsener" kann ich von Spielern mit dem Namen "BabyHasiPups" dahingehend einfach nicht ersnt nehmen.

 

Das kann ich nur bestätigen. Schau mal ins Gildenforum, viele Gilden, die auf RP Servern spielen, betreiben selbst kein aktives RP, haben aber auch nichts gegen andere RP Spieler. Ich finde, dass die Ausrede, dass sich Spieler auf RP Servern erwachsender benehmen sowieso unnötig.

Link to comment
Share on other sites

@gromthall, wenn es keinen interessieren würde, würde auch keiner antworten.

 

und eben MICH interessiert ist, und eben ICH bin dafür das man zumindest mal das MAUL aufmacht. Und ich hoffe einfach nur das viele meinem Beispiel folgen, einfach nur damit man die Wunderbare Atmosphäre der Lore, des Spiels und der Spieler ( RP'ler wohlgemerkt ) auch genießen kann denn auch ICH zahle für meine unterhaltung.

Edited by mejus
Link to comment
Share on other sites

@mejus:

 

Also ICH stimme Dir zu! Habe mir auch bewusst für meine Freunde (die aber leider erst knapp nach Neujahr anfangen können, da Urlaubsabwesend) und mich Jen'Jidai ausgesucht (DE-RP-PVP)... aber bisher... Nüsse. Kein bis sehr wenig RP... ab und an hat man mal nen Random in der Gruppe, der auch RP macht, das ist dann jedesmal ein kleiner Lichtblick für mich und ich freu mir dann nen Ast. :D:)

Link to comment
Share on other sites

Für RP sollte man sich doch sowieso eine RP Gilde suchen, so ganz allein muss man schon generell mehr nach RP suchen.

 

Und aktuell haben viele eh noch zu viel Spaß an der Story, wenn den Spielern erst mal mehr langweilig wird, gibts auch mehr RP. ;)

 

Und was störende Char Namen angeht... Da muss ich kein RPler sein um nicht verstehen zu können wie man seinem Char so einen behämmerten Namen geben kann. Vielleicht sind das alles Spieler, denen es nicht möglich ist irgend eine richtige Verbindung zu ihrem Char aufzubauen, anders kann ich es mir nicht erklären, denn ansonsten käme man doch nie auf die Idee solche Namen zu verwenden. :rolleyes:

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Viele RPler haben sich bereits organisiert oder wie hier ja schon erwähnt einen /RP Channel eingerichtet. Einfach Augen offen halten! Ich weiß auch das viele RPler noch sehr stark mit dem leveln und Story entdecken beschäftigt sind. Dennoch ist bereits jetzt einiges an RP auch *durch reinplatzen* zu entdecken und es gibt nicht wenige Rp Gilden. Ich bin guter Dinge. Wenn dich Namen von Leuten stören: Ich blende wenn ich mich der RP-Atmosphäre vollkommen hingebe Namen in den Optionen einfach aus!
Link to comment
Share on other sites

Mal davon abgesehen...

Klar stört mich ein Charakter namens "Flitzekacke" irgendwie auf den ersten Blick. Aber auf den zweiten blende ich ihn aus. Weil wenn man solche Leute konsequent einfach nicht mitnimmt oder dergleichen und einfach mit netten Rollenspielern "rumhängt" ist es wesentlich einfacher eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Bei total absurden Namen mag es ja noch logisch sein, dass sie "nicht passen" aber ich erinnere mich mit GRausen daran, wie bei manchen WoW Rp Servern die Debatte dann auf "Elfen in Stormwind sind schlechtes RP" oder "Reiten in der Stadt ist kein RP, alles OOCLER!" und dergleichen hochgesteigert wurde.

 

Einfach mit den Leuten spielen, die man mag und gut is...

Link to comment
Share on other sites

RP ergibt sich meist aus der Situation, ich finde RP welches man 'durchplant' und nach 'Vorgabe' spielt, ist Schauspiel und kein RP.

 

 

Bisher die besten RP Erlebnisse hatte ich in Tabula Rasa, es war einfach passend: wir kannten uns erst seit wenigen Minuten und wollten nur eine Mission abschließen, aber es ging fließend über von belanglosem Gelaber über den Kram den man eben macht und endete in tiefem eintauchen in die Chars + einige Instanzen mehr durchgehen und endete etliche Stunden später mit einem Kaffee in der Kantine.

 

 

Viele die sich nicht für RP interessieren können auch ganz nebenbei einsinken und Spaß daran finden, also nicht jeden der OOC daherkommt gleich abschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn dich Namen von Leuten stören: Ich blende wenn ich mich der RP-Atmosphäre vollkommen hingebe Namen in den Optionen einfach aus!

 

Das ist aber eine schlechte Begründung von offizieller Seite.

 

Wie wäre es, nur als kleiner Vorschlag, einfach mal damit solche markenrechtlich bedenklichen Namen wie Songoku oder Gandalf VOM START WEG AUF DIE BLACKLIST ZU SETZEN?

 

Das es überhaupt möglich ist, solche Namen zu wählen, ist ein Armutszeugnis für euch.

Edited by Rodder
Link to comment
Share on other sites

Weil es immer Namen geben wird, die grad noch nicht auf der Liste sind, die trotzdem jemandem sauer aufstoßen. Voll wird sone Liste nie. Dafür sind dann Namen drauf, die manche gar nicht kennen. Songoku sagt mir zB nur entfernt was, ich tipp mal auf nen Anime, das wars dann aber auch schon.

 

Markenrecht ist was anders. Wie Bioware damit umgeht (umgehen muss), weiss ich aber auch nicht.

Edited by Baleygr
Link to comment
Share on other sites

Songoku sagt mir zB nur entfernt was, ich tipp mal auf nen Anime, das wars dann aber auch schon.

 

 

Ist nur die eine der Hauptpersonen ( wenn nicht DIE Hauptperson ) aus Dragonball. Und damit nur weltbekannt. Also weder wichtig noch auffällig ...

 

Es soll sogar Leute geben, die Gandalf nicht kennen. Trotzdem sind das Namen, die in die Top 100 der bekanntesten Filmfiguren gehören, und sowas hat auf keinem Server was zu suchen ( Markenrecht und so, gabs sogar schon Prozesse wegen ), allein schon aus Selbstschutz.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wo du in meinem Ratschlag eine Begründung rausgelesen hast. Ich halte es einfach selber so wenn ich die pure Atmosphäre des Settings genießen will. RP Reglementierungen gibt es als solche nicht, dennoch helfen die RP Server das RPler sich vor allem finden und nicht über zig Server verteilen. Was solche *geschützten* Namen angeht, wenn ihr euch nicht sicher seid wendet euch an den Support.
Link to comment
Share on other sites

Warum stören Leute die RPler? Weil sie genau auf solche Reaktionen stehen. Ich hätte zwar selbst gern auf einem RP-Server angefangen und habe nichts gegen mildes Rollenspiel aber ich kann die "Griefer" auch durchaus verstehen. Wo sonst erreicht man so leicht mit so wenig Aufwand eine solche Reaktion?

 

Dazu kommt, dass eine Menge selbsternannte Rollenspieler es gar nicht anders verdient haben.

Link to comment
Share on other sites

Also mal ehrlich, wie kannst du dir von Namen die Atmosphäre zerstören lassen, das geht doch gar nicht, wenn ich IC unterwegs bin kann ich die Namen der Leute doch gar nicht wissen, warum sollten sie also irgendeinen Einfluß auf mein Spiel haben.

Selbst gesehen habe ich auch erst 4 oder 5 Spieler mit merkwürdigen Namen, und 2 davon hatten sogar eine halbwegs plausible Erklärungen dafür wie sich nach einiger Zeit an der Bar herausgestellt hat.

 

Du regst dich doch auch nicht darüber auf das die Speeder für das Planetare Fortbewegungssystem einfach so auftauchen und verschwinden, oder das Objekte am Himmel einfach zurückgesetzt werden.

Das der Name über dem Charakter angezeigt wird ist halt einfach nur eine Sache die von der Engine so vorgegeben ist, mal davon abgesehen das du sie auch ohne weiteres ausschalten kannst.

 

Und ausgelacht wurde ich für mein RP auch noch nie, und gehört hab ich es auch nicht, im Gegenteil, viele reagieren wenn man sie Anspielt und am Ende bedankt man sich für das schöne RP.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen, ich habe noch nie ein MMORPG mit kommerziellem Hintergrund gespielt, in dem diese RP Sache wirklich funktioniert hat. Aber ist ja auch klar, denn das hat eigentlich zwei Gründe:

 

1. Die Spiele sind nicht als Rollenspielplattform entwickelt, sondern sollen in erster Linie leuten Spaß machen die kein interaktives RP mit ihren Mitspielern betreiben wollen. Anders war das beispielsweise bei Ultima Online Rollenspiel Freeshards, welche im Prinzip von Spielern selbstorganisierte Server waren, auf denen man nur vorankam wenn man Rollenspiel gemacht hat. Man musste um beispielsweise Magier zu werden einen Meister finden mit dem man RP machen musste. Meistens war es auch der einzige Weg überhaupt Anschluss in der Community zu finden, diese war sehr klein und meistens kannte man sich persönlich. In kommerziellen MMORPGS wird allerdings ausdrücklich das nicht RP machen belohnt. Man kommt nur voran wenn man kein RP macht sondern questet, PvP oder was auch immer, danach ist vielleicht mal Zeit für RP.

Weiterhin ist die Spieloberfläche nicht RP gerecht, es gibt keine Sprechblasen/Text über den Köpfen, sondern man müsste im General-Chat RP machen, was einfach die Settinginhärente Logik bräche.

 

2. Sind hunderte von Spielern gleichzeitig auf den Servern, die alle in unterschiedlicher Qualität Rollenspiel betreiben, und unterschiedliches Wissen über den Kanon bzw. unterschiedliche Auslegungen dessen mitbringen. Dann fehlt eine Kontrollinstanz die einen das Rollenspielverhalten betreffenden Konsens überprüft und sicherstellt, das heißt bei verstößen gegen den Konsens Charaktere für mehrere Tage sperrt oder sowas. So ein konsens ist aber immer sehr eng gesteckt, und das würde bedeuten, dass dieser am Ende vielleicht von einer kleinen Gruppe von 200 Leuten getragen werden kann, und der Rest angefrustet ist. Das ist nicht der Sinn eines kommerziell orientierten Computerspiels, da das höhere Kosten (Überwachungsinstanzen) bei geringerer Kundschaft bedeuten würde.

 

Wenn diese ganzen Faktoren aufeinandertreffen kommt, wie zu erwarten dabei dann nur lächerlicher Müll raus. Dann schreiben irgendwelche Leute in den /general Chat sowas wie „haltet ein Wanderer! dunkler Sithlord sucht finstere Gesellen für Black Talon!“.

 

Von daher würde ich auch keinerlei Anstrengung unternehmen in diesem Spiel RP zu machen, sondern es als das sehen und spielen was es ist, ein cooles Storybasiertes Multiplayerspiel. Wer wirklich auf unkommerzieller Basis online Star Wars Rollenspiel machen will dem kann ich nur Star Wars Combine empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

..., nein es geht auch soweit das AKTIV Rollenspiel gestört wird. Wozu logge ich mich dann auf einen RP-Server ein? Wozu warte ich dann ewig lang? (warteschlangen sind in letzter Zeit merklich weniger, das mal am rande =) )

 

Ich frage mich warum es größtenteils OOC-Spieler auf RP Server verschlägt.

so schade wie das ist, aber manche Spieler gehen absichtlich auf RP-Server und stören absichtlich das RP, weil sie so kleingeistig sind, das Threads wie dieser hier die einzige kleine Bestätigung sind, die sie in ihrem ansonsten verpfuschten Leben bekommen.

 

Wenn allerdings jemand AKTIV das Rollenspiel stört, dann ist das Grund für eine Beschwerde direkt bei Bioware (Unangemessenes Verhalten melden). Das ist alles, was wir tun können, das ist auch alles, was wir tun könnten, wenn es 200 spezielle RP-Regeln geben würde.

 

Die einfachste Möglichkeit mit Darth Hanswurst und seinen Kumpels fertigzuwerden ist allerdings, ihnen die benötigte Nahrung zu versagen. Diese Trolle ernähren sich von "Tränen der RPler" (selbst schon des öfteren genau das als Grund lesen müssen). Versagen wir den trollen diese Tränen, gehen sie ein.

 

So sozial, das ich einem misratenen Vollidioten für 5 Minuten ein gutes Gefühl gebe, indem ich auf sein Trolling eingehe, bin ich dann doch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau so sollte man verfahren. Solange man Störenfrieden direktes Feedback liefert, wird sie das nur weiter motivieren.

 

Hier ist konsequentes ignorieren in den offiziellen Kanälen die beste Möglichkeit. Außerdem unangemessene Namen und Verhalten per Ticket melden. Die schwarzen Schafe werden bei gehäuften Beschwerden schon aussortiert.

 

Ich gehe weiterhin davon aus, das über die Tickets Statistiken erstellt werden. Wenn sich genügend Spieler über ein bestimmtes Problem beschweren, wird dieses auch angegangen. Das ist am Ende eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Nur ist es leider offensichtlich, das sich in den meisten Communities zu wenige Spieler die Zeit dafür nehmen und so die kritische Masse verfehlt wird.

Edited by Dextral
Link to comment
Share on other sites

Recht hast Du TE... Ich frage mich wozu bei den normalen Servern dabei steht "Hier gelten keine Namensregeln" wenn das selbe für ALLE Server, auch RP Server gilt.

 

Wenn sie einen RP Server machen dann gehören dort wenigstens Namensregeln die dann auch überprüft werden oder wenigstens von den Spielern gemeldet werden können und von dem GMs geandet (ich wäre ja für Char-Umbenennung / Verwarnung beim ersten mal und Zwangsumsiedelung auf einen von Bioware gewählten NON-RP Server beim zweiten mal)

 

Aber so ist es echt eine Farce. Im Chat muss man lesen wie Leute sich über RPler lustig machen die darauf hinweise das bestimmte Namen nicht auf einen RP Server gehören und sowas... Da verliert man echt die Lust.

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich nur bestätigen. Schau mal ins Gildenforum, viele Gilden, die auf RP Servern spielen, betreiben selbst kein aktives RP, haben aber auch nichts gegen andere RP Spieler. Ich finde, dass die Ausrede, dass sich Spieler auf RP Servern erwachsender benehmen sowieso unnötig.

 

Sorry, aber um ganz ehrlich zu sein, war das mit ein Grund warum ich auf den RP-Server bin:

etwas besserer Umgang, weniger Leetspeak, etwas "mehr" in die Welt eintauchen.

 

Klappt aktuell noch nicht so, auch weil der Chat so dermaßen untergeht im Allgemein-Spam.

Link to comment
Share on other sites

Bioare hat den Fehler gemacht und gehofft dass auf Rp servern die Rpler die höchste Fraktion sei.

 

Ich spiele auf einem normalem Server aber mich nerven auch solche Namen die absolut nix mit Sw zu tun haben. Ok ich gebs zu ih habe auch nicht die besten Namen ausgesucht aber sie passen zumindest zu meiner Klasse. (Vizious für Inqui)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...