Jump to content

Support = 0, nichts?


Lenay

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

 

kann es eigentlich sein, dass der Ingame Support sogut wie 0 beträgt?

 

 

Ich habe bisher 8 Tickets offen, mit wirklich schwerwiegenden Bugs, die nicht mal beantwortet werden... Und das seit 2 Wochen.

 

 

Bester auszug aus einem Ticket, was "beantwortet" wurde:

 

 

14.12.2011 - Frage: Hallo Bioware Support, ich wollte einmal nachfragen wieso ich manche Quests nicht im Questlog rauslöschen kann? Es ist sehr ärgerlich weil das Questlog dadurch dauervoll ist... Wäre um Hilfe sehr dankbar.

 

 

 

18.12.2011 - Antwort: SWTOR CSR: Grüße Lenay,

hier spricht Protokoll Druide U3-E0 Roboter-Mensch-Kontakter,

 

Ich habe deine Account Daten eingesehen und habe dabei festgestellt, dass du dein Problem gelöst hast, indem du schon sehr weit im Spiel bist...

 

Danke für deine Teilnahme an SWTOR und solltest du noch weitere Fragen haben oder Probleme haben, zögere nicht, uns dies mitzuteilen

 

 

Galaktischer Support ist unsere Spezielität...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Protokoll Druide U3-E0 (aka Joao)

 

 

 

 

Fazit: Mein Questlog ist immernoch voll mit low level Quests und diese Antwort auf mein Ticket ist einfach nur eine Frechheit... immerhin eine Antwort, die anderen Tickets um Bugs in Hero Inis sowie Operation werden ja noch nicht mal beantwortet....

 

 

 

Also Support ist eine glatte 6 und wenn sich das nicht bessert, sehe ich es nicht ein dafür 13 Euro zu zahlen....

 

 

soviel von mir dazu

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei einem Ticket nicht einmal erwarte, dass mir sofort geholfen wird.

 

Dein Problem hab ich übrigens auch, da hilft wohl nur die alten Quests zu erledigen. Mir ist aufgefallen, dass es sich dabei eigentlich immer um Quests mit eigenen Instanzen handelt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher 8 Tickets offen, mit wirklich schwerwiegenden Bugs, die nicht mal beantwortet werden...

14.12.2011 - Frage: Hallo Bioware Support, ich wollte einmal nachfragen wieso ich manche Quests nicht im Questlog rauslöschen kann? Es ist sehr ärgerlich weil das Questlog dadurch dauervoll ist... Wäre um Hilfe sehr dankbar.

 

 

Ja find ich auch schwerwiegend. Wie soll man da zocken? Das geht ja garnicht. Dass man sich bei einem Release mit diesem Ansturm nicht sofort persönlich bei dir gemeldet hat ist nicht nachzuvollziehen.

Wartelisten, Serverprobleme, Spielbalance, Bugs in Klassenquests usw.... über 1 mio Spieler, warscheinlich tausende (!) Anfragen pro Tag und dich lassen Sie damit links liegen während eines Spielstarts dieses Umfangs. Unfassbar. Hoffe man entschuldigt sich bei dir handschriftlich und bietet dir kostenlose Spielzeit auf Lebzeiten. Für dieses Spiel und fünf andere gleich mit.

Link to comment
Share on other sites

Manchmal hab ich das gefühl die leute denken sie seien die einzigen im gesamten spiel die tickets schreiben und support anfragen haben.....

 

Ich habe bisher 6 tickets geschrieben...unter andrem bugs, grafikfehler und dergleichen erwähnt.....von diesen 6 wurden bisher 5 beantwortet.

 

Es geht halt nicht alles zack zack.....vorallem nicht so kurz nach release und bei so einer großen spielermasse....

Link to comment
Share on other sites

Manchmal hab ich das gefühl die leute denken sie seien die einzigen im gesamten spiel die tickets schreiben und support anfragen haben.....

 

Ich habe bisher 6 tickets geschrieben...unter andrem bugs, grafikfehler und dergleichen erwähnt.....von diesen 6 wurden bisher 5 beantwortet.

 

Es geht halt nicht alles zack zack.....vorallem nicht so kurz nach release und bei so einer großen spielermasse....

 

Wenn dann aber Tickets bearbeitet werden, dann bitte richtig. Mit Antworten, die davon zeugen, dass sich der entsprechende Mitarbeiter nicht mal ansatzweise die Frage durchgelesen hat, ist niemandem geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Manchmal hab ich das gefühl die leute denken sie seien die einzigen im gesamten spiel die tickets schreiben und support anfragen haben.....

 

Ich habe bisher 6 tickets geschrieben...unter andrem bugs, grafikfehler und dergleichen erwähnt.....von diesen 6 wurden bisher 5 beantwortet.

 

Es geht halt nicht alles zack zack.....vorallem nicht so kurz nach release und bei so einer großen spielermasse....

 

Nimm den Leuten doch nicht die Illusion. Wenn man ein Ticket schreibt, dann hat, scheinbar, bei BW ein rotes Telefon zu klingeln. Der Techniker wird dann sofort vom Support angerufen. Alles wird stehen und liegen gelassen. Binnen 30 Minuten muss jedes Ticket bearbeitet sein und nach 35 Minuten hat der Spieler seine Antwort.

 

Aber mal im ernst:

 

Wie bei jedem Support hat auch dieser Prioritäten. Bekannte Bugs werden aufgenommen. Spieleritemprobleme müssen nachgeprüft werden, etc. pp.

Und das von hunderttausend Spielern gleichzeitig. Und das ganze auch noch in der Release Phase.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Ausreden und Begründungen immer wieder lustig mit denen Bioware in Schutz genommen wird und man gesagt bekommt "dann geh doch" wenn man sich beschwert,dass etwas nicht in Ordnung ist.

 

Habe ein paar Tickets geschrieben,auf eins bekam ich eine 08/15-Automatikantwort und weiter passierte nichts.Einige andere Tickets wurden erst gar nicht beantwortet.

Wenn es zuviele Tickets sind dann schaltet das System halt ab.

Edited by GatheronKnox
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher 3 Anfragen geschickt, davon wurden 2 bearbeitet, bei einem wurde ich in den Chatrooom eingeladen, mir wurde immer kompetent geholfen, ich kann mich nicht beschweren. Zum Topicstarter, ich konnte aus deiner Frage auch nicht den eigentlichen Sinn deiner Anfrage ablesen. Schreibe beim nächsten Mal doch einfach ein paar Sätze mehr dann versteht man auch was du willst.

PS: Ich konnte bisher jede Quest löschen, und wenn dir eine nicht passt, dann mach sie einfach dauert 2 Minuten.

 

 

 

 

@GatheronKnox: ist ja schön das du in irgendeinem anderen Post deine Weltanschauung aufgeschnappt hast, aber sachlich bleiben kannst wohl auch du nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das nicht so schwarz-weiss wie viele hier.

 

Einerseits habe ich selbst eine Firma und könnte die Kunden in den Hintern treten, die grosskotzig mit der Standardbegründung (ich bezahle also darf ich alles fordern) auftreten wenn sie mit Banalitäten im Notdienst nachts klingeln als hätten sie mit dem Überreichen der Geldscheine menschliches Benehmen und Anstand abegeben.

Bioware muss eine logistische Meisterleistung vollbringen bei so einem Kundenansturm in den ersten Wochen und wer jemals eine Firma geführt hat, weiss dass die Personalkosten der Hauptanteil an den Ausgaben sind. So viele kann Bioware gar nicht einstellen dass alle Tickets zeitgemäss und persönlich (und nicht durch automatisierte Makros) bearbeitet werden.

 

Andererseits stimmt unabhängig von diesen Überlegungen die Kritik, dass der Support mehr als nur schlecht ist. Mittelfristig muss da einiges mehr kommen. Ich war damals bei Dungeons and Dragons Online schon gefrustet, dass man 1 Stunde auf einen GM warten musste, aber das hier bei SWToR ist momentan anscheinend gleichbedeutend mit keinem Service.

 

Man muss sicherlich aber auch nicht 8 Tickets absenden. Wenn es Bugs waren, dann erwarte ich auch keine Antwort. Das wird erfasst und abgearbeitet, wann auch immer angesichts der Anzahl an eingehenden Tickets.

Bei wirklich spielentscheidenden Tickets wie ein User berichtet hatte, dass die Storyline bugged war und er ab einem Level von 30+x nicht mehr weiterspielen konnte, da erwarte ich in der Tat schnelle Hilfe.

 

Ich gehe davon aus, dass der Ingame Support sich in den nächsten Wochen und Monaten deutlich verbessern wird, wenn auch die wirtschaftliche Planung durch die Umsatzzahlen, Abonennten durch Bioware einschätzbar wird und Leute für den Support eingestellt werden. Ich würde auch nicht auf Verdacht massenhaft Leute einstellen ohne zu Wissen wie die finanziert werden sollen. Daher: etwas mehr Geduld und das soll jetzt keine sinnlose Vertröstung und ein totschlagargument sein sondern lediglich etwas unternehmerisches und auch menschliches Verständnis für die momentane Situation bei Bioware und SWToR.

Edited by Madrigan
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist ja eigentlich nicht wie viele Anfragen man erstellt sondern welche Art von Anfrage.

 

1. ist die Auswahl der Ticket-ART wichtig

 

2. Sind diverse Wörter die darin verwendet werden richtig

 

3. ist der Satzbau und die Betonung wichtig

 

 

Nach diesem Muster arbeitet dann ein Programm diese Anfrage ab und entscheidet wie damit verfahren wird.

 

 

Bei ausführlich verfassten Bugs die ich als "Allgemein" geschickt hatte habe ich eine Antwort erhalten dass sie sich herzlichst für diese Fehlermeldung bedanken und es schleunigst an die zuständigen Stellen weiterleiten werden.

 

Allerdings dauert es eine Zeit lang bis die Antworten können.

 

Wenn ich da allein an den Steam-Support denke der mind. 24h benötigt um ein Ticket zu beantworten, dann ist es bei SWToR zur Zeit noch durchaus normal dass man mit mind. 5 Tagen rechnen kann *wenn nicht sogar noch länger*

 

Und je mehr Tickets man in diesem Wartezeitraum verfasst desto länger könnte es dauern,....

vor allem sollte man alte Beiträge nicht verändern.

 

 

 

INFO: Wer schnellere Hilfe erwartet für den gibt es die Möglichkeit die Hotline anzurufen.

 

Kontaktiert uns per Telefon

 

Ihr könnt uns über die folgenden gebührenfreien Telefonnummern erreichen:

 

USA: 1-855-GO-SWTOR (1-855-467-9867)

UK, Deutschland, Frankreich: 00800 0246 9273 (008000 BIOWARE)

 

Für Anrufe aus Ländern, die oben nicht angegeben sind, wählt bitte die folgende Nummer: +442035642555 *

 

* Bitte beachtet, dass für Auslandsgespräche womöglich Gebühren erhoben werden und sich diese auch nach dem Land richten können, aus dem ihr anruft. Der Kundendienst ist nur in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar.

Link to comment
Share on other sites

1.5 millionen multipliziert mit 50 reicht anscheinend nicht...

 

Wieder einer, der es nicht begreift.

 

- Rechne die Umsatzsteuer ab (19%)

- Ziehe Personalkosten ab (anzahl an Mitarbeiter ist mir nicht bekannt, aber wenn man vielleicht hmm 2000 Mitarbeiter Bioware + Game Support rechnet mit einem Durchschnitt von 1000 EUR pro Mitarbeiter netto = etwa 1600 EUR mit Steuern sind das schon mal 3.2 Millionen EUR jeden Monat Personalkosten)

- Sonstige Ausgaben wie Bürobedarf, Verbrauchsmittel, PKWs etc. pp.

 

Den Rest kannst du dir selber ausrechnen. Wann begreifen die Leute endlich dass wenn man mit einer kleinen Firma 30.000 EUR monatlich einnimmt davon 25.000 bis 35.000 (wenn es schlecht läuft) an Ausgaben anfallen und bei einer grossen Firma entsprechend...

 

Abgesehen davon: wenn genug Millionen überbleiben dann ist der Gewinn auch berechtigt. Deswegen machen die Leute es vor allem und sie haben genug vorinvestiert und tragen das Risiko... wer Geld bekommen will ohne hart dafür zu arbeiten, der möchte doch bitte reich heiraten oder dem Kommunismus beitreten (erstere Variante würde ich bevorzugen :D)

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist ja eigentlich nicht wie viele Anfragen man erstellt sondern welche Art von Anfrage.

 

1. ist die Auswahl der Ticket-ART wichtig

 

2. Sind diverse Wörter die darin verwendet werden richtig

 

3. ist der Satzbau und die Betonung wichtig

 

Nach diesem Muster arbeitet dann ein Programm diese Anfrage ab und entscheidet wie damit verfahren wird.

 

INFO: Wer schnellere Hilfe erwartet für den gibt es die Möglichkeit die Hotline anzurufen.

 

 

Welches Programm achtet bitte auf die Betonung und den Satzbau in Supportfragen?

Und die Hotline hat ne längere Warteschlange als Darth Traya im EGA.

Link to comment
Share on other sites

Also ich war auch bissl enttäuscht.

 

Ich bin bei einer Storyquest auf einem Seperaten Raumschiff gewesen (Schnellreise ging nicht, hat kein Punkt zum hinporten). Auf diesen Raumschiff hat es so tolle Lichtbrücken.

 

Bin natürlich prompt durch die Lichtbrücke gefallen und hängen geblieben (nicht gestorben). Ich konnte nix machen, und der Notfall Flottenpass (Fähigkeit bei allgemein) hatte 20h abklingzeit (soll das ein Witz sein?). Feststecken / stuck hat nicht funktioniert.

 

Ticket geschrieben ausgeloggt paar andere sachen erledigt, nach 2stunden immer noch nichts passiert. Naja bischen im PvP gegangen (das ging, aber nach dem PvP match wieder gleiche stelle gelandet wo ich gehangen bin...), nach 2Stunden PvP bin ich dann nach dem PvP Feld irgendwie anders gelandet, sodass ich mich dann doch bewegen konnte.

 

Also höhere stellen gesucht paar mal runtergesprungen das ich gestorben bin und dann ging wieder alles.

 

Aber Speziell bei solchen sachen erwarte ich einfach eine prompte Antwort & Hilfe. Weil man ja eigentlich garnicht weiterspielen kann.

 

Bei Bugreports / Grafikfehler find ich muss das nicht so schnell gehen... da würde mir sogar ein "Fehler bereits bekannt und weitergegeben / Vielen Dank, der ist noch nicht bekannt und geben dies gleich weiter zur Fehlersuche" reichen.

 

Aber Menschen sind verschieden, das ist meine Meinung, könnt ruhig auch anderer Meinung sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute im Spiel eine Antwort auf eine Anfrage vom 23.12. bekommen. Mich stört weniger die längere Zeit, bis die Antwort kam, sondern die Technik dahinter. Ich bekam überhaupt nicht mit, dass der Kundendienst versucht hat Kontakt aufzunehmen. Erst als es zu spät war bemerkte ich oben in der Leiste ein blinkendes Symbol.

 

Hier würde ein Hilfsfenster wunder wirken...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute im Spiel eine Antwort auf eine Anfrage vom 23.12. bekommen. Mich stört weniger die längere Zeit, bis die Antwort kam, sondern die Technik dahinter. Ich bekam überhaupt nicht mit, dass der Kundendienst versucht hat Kontakt aufzunehmen. Erst als es zu spät war bemerkte ich oben in der Leiste ein blinkendes Symbol.

 

Hier würde ein Hilfsfenster wunder wirken...

 

Aber es wird bereits beim Charakterauswahlmenü darauf aufmerksam gemacht. Zumindest, wenn man nicht im Spiel war zur fraglichen Zeit. Die Dauer ist zwar gewöhnungsbedürftig, eine Lösung konnte zumindest bei mir angeboten werden.

Link to comment
Share on other sites

Aber es wird bereits beim Charakterauswahlmenü darauf aufmerksam gemacht. Zumindest, wenn man nicht im Spiel war zur fraglichen Zeit. Die Dauer ist zwar gewöhnungsbedürftig, eine Lösung konnte zumindest bei mir angeboten werden.

 

 

Das ist mir gestern auch aufgefallen, unten links in der Auswahlleiste beim Spielen blinkt dann plötzlich etwas - also auffällig ist aber was anderes... :D

Link to comment
Share on other sites

Gestern hat sich jemand im chat beschwert das sein Ticket nicht beantwortet wurde , in seinem Ticket wollte er die Nummer vom Support haben.

 

Das sagt mir alles, wer weiß wieviele von dieser Sorte eingehen.

 

Das ist einfach furchtbar und ich würde mich schämen so was zu verfassen.

 

Wer weiss wieviele Leute Tickets schreiben , weil es kein Charackter Transfer gibt oder kein Ingame Friseur.

Link to comment
Share on other sites

Aber es wird bereits beim Charakterauswahlmenü darauf aufmerksam gemacht. Zumindest, wenn man nicht im Spiel war zur fraglichen Zeit. Die Dauer ist zwar gewöhnungsbedürftig, eine Lösung konnte zumindest bei mir angeboten werden.

Die Kontaktaufnahme erfolgte im Spiel selbst, also während dem Spielen. Wie sie erfolgte, ich habe keine Ahnung...irgendwann bemerkte ich oben in der Taskleiste das blinkende grüne Symbol, habe es angeklickt und da stand das klassische

"Hier ist Protokolldroide XY"

"Wie kann ich Dir helfen?"

"Hallo, hast Du einen Moment Zeit?"

"Offensichtlich kann ich Dich derzeit nicht erreichen. Ich schreibe Dir eine eMail"

und Ticket geschlossen.

 

Ich war in einer Gruppe unterwegs, habe den verschiedenen Dialogen gelauscht, im Kampfrausch usw. Ich habe KEINE Ahnung wann die Kontaktaufnahme war, da es für mich einfach nicht sichtbar war. Ein aufpoppendes Fenster hätte da Wunder gewirkt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...