Jump to content

Schnupperaccount-Creditseller


Franziskaner

Recommended Posts

Wie zu erwarten war sind mit den Probeaccounts die Professionellen Creditseller auf der Bildfläche erschienen(Bin selber schon angewhispert worden selbstredend gemeldet).

 

Eingefleischten MMO Zockern is die Sache mit den Goldsellern ja bestens bekannt und andre Betreiber (zb. ungenanntes MMO mit 3 Buchstaben:) sind in keinster Weise bereit die einzig effektiven Maßnahmen degegen zu ergreifen was die wilde Vermutung aufkommen läßt das die Goldseller nur Tochterunternehmen sind zur Profitmaximierung.

 

Mein Vorschlag dazu wäre ganz Simpel.

Einfach für die Schnupper-Probeaccounts den Whisper,Handel usw. Chat sperren lediglich den Gruppensuchchannel zur Verfügung stellen somit könn sich die Leute falls von Nöten Hilfe aviesieren für Gruppenquests oder FP.

Um das Spiel zu Testen würde das vollkommen ausreichen da man ja in erster Linie die Mechanik,Umwelt,Grafik usw sehen möchte als Tester obs einem zusagt oder nicht,soweit mich entsinnen kann hab in der Beta die ersten 15Lvl nich einmal den Chat benötigt den ich wollt ja meuchelmordend durch die Lande ziehn und meine Questgeber zur höchsten Zufriedenheit bringen in erster Linie.

 

Nun mag man gerne Einwerfen das der Chat ein wesentlicher Bestandteil des Spiels sei aber ich meine mal in den Paar Tagen hat man eh nix zum Handeln und Leute mit whispers zuspammen is nicht unbedingt eine Darstellung des Games da kann man dann auch in einen der Unzähligen Chatrooms gehn.

Demzufolge meine Ich das der Gruppensuchchannel vollkommen ausreichend ist für die Schnuppis-Probanden.

Informatiktechnisch also das so entsprechend zu Programmen dürfte bestimmt nicht einen Profi vor Unlösbare Aufgaben stellen.

Bioware würde sich dadurch auch selbst Kapazitäten freimachen da es kaum Fälle geben tät deren Verfolgung ja Arbeitskraft/Zeit beansprucht.

 

Da es ja keine Fremdaddons gibt(was im Grunde auch sehr gut finde) sollte Bioware falls die Creditseller weiter Lustig umherwhispern wenigstens etwas einbaun Aka "SpamMeNot" um dem zahlenden Kunden ein Tool zur Verfügung zu stellen was in Befähigt sich dagegen zu wehren bzw.Goldseller zu unterdrücken like Junkmail.

Ich für meinen Teil hab übelste Aversionen gegen Goldseller man könnt auch sagen mir kommt sofort die Galle hoch da ich es als Belästigung empfinde.

 

Ein anderer Ansatz wäre evtl. auch I-Net Adressen im Chat nicht zuzulassen da sie ja in jedem Fall soferns nich mit http://www.swtor.com anfängt immer eine Fremdwerbung darstellen es gibt reichlich Möglichkeiten Links zu Traden(TS,Mumble,Skype usw.) was im Moment sowieso wesentlich besser ist solang der Chat sich nicht rauskopieren läßt.

 

Wär Toll wenn ein "gelber" oder auch andre sich dazu Äußern würden in meinem Kopf ist das Problem damit Simpel gelöst aber evtl. mache ich auch einen Denkfehler.Etwas getan muss ja eh werden vorrausgesetzt Bio ist nicht damit Einverstanden das der Chat eine Werbeplattform für Fremdfirmen wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte mit meinem Probeacc, mit dem ich mir das Spiel erst mal angesehen hab, bevor ich es mir gekauft habe, in den Chats nicht schreiben.

Was für einen Anfänger, der naturgemäß eben viele Fragen hat nicht unbedingt praktisch ist.

Anflüstern ging auch nicht, zurückflüstern schon.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin schon immer der Meinung gewesen, das die einzige nachhaltige Eindämmung von Creditsellern das konsequente und brachiale Bannen von Credit-KÄUFERN ist.

 

Jeder potentielle Credit-Käufer muss Schweissausbrüche vor Angst bekommen, in dem Moment wo er auf "kaufen" klickt auf welcher Webseite auch immer. Er muss Angst haben, das schon 5 Minuten nach dem Credittransfer sein Account vom Sarlacc verdaut wird und sein Rechner (Mac-Adresse) sowie seine Kreditkarte bzw. Bankverbindung auf ewig gesperrt ist für alle Spiele des Betreibers... und wenns gut liefe würden alle Betreiber hier zusammen arbeiten.

 

Solange es Käufer gibt, werden die Verkäufer auch einen Weg finden, uns auf den Kecks zu gehen. Insbesondere die Filterung von Webadressen bringt mal rein gar nichts, wie verschiedene Spiele seit Jahren beweisen (mal abgesehen von Mail Werbung gewisser blauer Pillchen, die auch trillionen verschiedener Schreibweisen haben)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin schon immer der Meinung gewesen, das die einzige nachhaltige Eindämmung von Creditsellern das konsequente und brachiale Bannen von Credit-KÄUFERN ist.

 

Jeder potentielle Credit-Käufer muss Schweissausbrüche vor Angst bekommen, in dem Moment wo er auf "kaufen" klickt auf welcher Webseite auch immer. Er muss Angst haben, das schon 5 Minuten nach dem Credittransfer sein Account vom Sarlacc verdaut wird und sein Rechner (Mac-Adresse) sowie seine Kreditkarte bzw. Bankverbindung auf ewig gesperrt ist für alle Spiele des Betreibers... und wenns gut liefe würden alle Betreiber hier zusammen arbeiten.

 

 

Es mag nicht oft vorkommen, aber ich stimme JPryde hier zu 100% zu.

Link to comment
Share on other sites

Creditbuyer zu Identifizieren dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein da sich ja Naturgemäß keine Firma ins Portmonaie schauen läßt ihr ja sicherlich auch nicht.

Sie Ingame zu erkennen is auch nicht möglich da es ja gestattet is Freunden/Bekannten Credits zu schenken als Starthilfe/Aushilfe usw.

Wo kein Käufer da kein Verkäufer ist schon richtig aber letzterer is der einzige den man meiner Meinung nach überhaupt Efektiv Sanktionieren kann.

Betrachtet das Game mal als euer Geschäft andre die in eurem Laden was Verkaufen wollen Identifiziert ihr doch wesentlich leichter als sämtliche Kunden.

Link to comment
Share on other sites

Wie will man erkennen, wer Credits gekauft hat. Man kann sich auch von einem anderen Spieler mal ein 2 Millionen leihen. Und der muß nicht einmal in der eigenen Gilde sein, Kumpel etc.

 

Post von Goldsellern habe ich auch schon bekommen.

 

Bioware sollte da mal bei den Addonmachern von WoW vorbeischauen, da sind eigene gute Addons dabei, deren Funktion man seitens der Entwickler hier einbauen kann.

 

Taste "Spam melden" im Chat gibt es zwar schon, aber in Verbindung damit gleich den ganzen Account ignorieren wäre gut. Optional halt nur bis zum nächsten Login.

 

Ein "Melden" Funktion bei Post von diesem Sellergezücht. Ich habe die Post von denen bisher gelöscht, weil mir der Aufwand, das ganze in ein Ticket zu packen, zuviel ist.

 

Eine andere, wesentlich bessere Möglichkeit wäre es, einfach nichts für exorbitante Summen zu verkaufen, und viel mehr Items, Kristalle, etc. und den Handel damit in Spielerhände zu legen.

Link to comment
Share on other sites

Gold-Seller könnte man eigentlich nur dann melden, wenn man z.B. vom Chatlog mitsamt Timestamp und Char-Name des Gold-Sellers ein Screenshot macht und den an BW schickt. Mithilfe des Char-Namens kann dann der dazugehörige Account etc pp ermittelt werden und gebannt werden.

 

Ich bin da trotzdem sehr skeptisch, das sowas funktionieren wird, da Gold-Seller entweder die Trial Account Methode benutzen oder einfach einen neuen SWTOR Key kaufen (den bekommt man ja inzwischen für 20 - 40 €, je nach Online Key Store, nachgeschmissen). Die Ratio zwischen Gold-Selling Success und Account Ban wäre dann so, das es finanziell nicht wirklich verwundbar für den Gold-Seller ist :/

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ein wenig anders:

 

 

Spieler, die solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen, verstossen damit wissentlich gegen bestehende Vertragsbedingungen. Spieler, die im Chat die Nazi-Keule schwingen, oder Vollpfosten, die andere Accounts hacken, betrachtet man ja wohl auch nicht mit so viel Nachsicht, wobei gerade die letzteren eng mit der Thematik der Goldseller verknüpft sind.

 

 

Es wäre IMHO nur gut und recht, Spieler, die gegen geltende AGB verstossen, auch ein wenig von den Konsequenzen spüren zu lassen.

 

 

Nur die Tatsache, dass andere Firmen dies bisher mehr oder weniger ignoriert haben, bzw. lediglich Alibi-Aktionismus zur Schau stellten, gewährt diesen Status-Quo für Spieler, die Gold kaufen.

 

 

P.S.: Screenshots kann man sich sparen, denn ein Admin kann jederzeit Deine Chat-, Post- oder Tradingprotokolle aufrufen und durchsehen. Profile von Sellern fallen da sofort ins Auge, da sie an den gewöhnlichen Aktivitäten so gut wie nie teilnehmen.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Gold-Seller könnte man eigentlich nur dann melden, wenn man z.B. vom Chatlog mitsamt Timestamp und Char-Name des Gold-Sellers ein Screenshot macht und den an BW schickt. Mithilfe des Char-Namens kann dann der dazugehörige Account etc pp ermittelt werden und gebannt werden.

 

Ich bin da trotzdem sehr skeptisch, das sowas funktionieren wird, da Gold-Seller entweder die Trial Account Methode benutzen oder einfach einen neuen SWTOR Key kaufen (den bekommt man ja inzwischen für 20 - 40 €, je nach Online Key Store, nachgeschmissen). Die Ratio zwischen Gold-Selling Success und Account Ban wäre dann so, das es finanziell nicht wirklich verwundbar für den Gold-Seller ist :/

 

Screenshots sind kein sinnvolles Beweismaterial. Denn sowas ist in sekundenschnelle gefälscht. Sinnvoller sind Angaben wie Zeitpunkt, Chatchannel (z.B /1 auf Dromund Kaas), von welchem Spieler und der exakte Chat-text (auch mit Schreibfehler).

 

Das kann der Support einigermassen zuverlässig zurückverfolgen und hat dann auch die Beweise.

Link to comment
Share on other sites

ist es dann nicht eher sinnvoll, dem credits-seller die Funktion Probeaccound zu blockieren?

den so müssten die Seller jedenfalls immer das Spiel kaufen und dann die Monatskarten.

So spült das ganze BW noch Geld in die Tasche und ihr müsst die Credits ja nicht kaufen :)

Oder es gibt gar keine Probeaccounds mehr sondern nur noch auf Anfrage eines aktiven Accounds bei BW.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...