Jump to content

Wozu ein Kompetenz wert?


Assadriel

Recommended Posts

Ist der selber Schrott wie in WoW abhärtung. Zur Zeiten wo es diese noch nicht gab, gabs auf den PvP Servern einiges an Open PvP ab ca. Saison 2 war dann gar nix mehr davon zu finden.

 

Ich finde sowas ist der Absolute Open PvP Killer.

 

Begründung:

 

Anfangs hat mir PvP super Gefallen in Swotr in den BG´s war lvl und equip absolut nix sagend da du jeden 49er auch als 10er umklatschen konntest (gestern erst einen auf 10 glvlt und vorgezeigt weil das einige nicht geglaubt haben) einziger punkt den die höheren haben ist das sie mehr skill nutzen können.

 

In dem moment wenn dann aber ein reiner PvP wert eingeführt wird, sind die Spieler die dann das Gear haben Automatisch schonmal ungeachtet des könnens im Vorteil.

 

Ergebniss die breite masse wird sich nicht mehr so leicht hinreißen lassen wenn es heißt go wir massenschlachten mal, weil mal ehrlich gesagt es keinen Spaß macht kanonenfutter zu sein ohne sich wehren zu können.

 

z.b. in WoW wird der Schaden eines PvE Spielers im PvP um ca 80-90% !!! Reduziert während die PvP equipten voll durchziehen können. Absolut blödsinnig. Da entscheidet rein das Gear nicht mehr das Equip.

 

Entsprechend wird es sich zu 100% ergeben das in nicht all zu ferner Zukunft primär ein Kern sich sammeln wird der die Zeit hat das Gear zu Farmen und Open PvP wird sich genauso wie in WoW entwickeln.

 

In vielen anderen MMORPG´s z.b. Dark Age of Camelot war sowas nicht nötig und der Spaß hat sich über Zig Jahre erhalten.

 

Selbst wenn die Gerüchte Stimmen das es bald Arenen gibt würde es sich auch ohne den Kompetenzwert so einpendeln das die guten Leute im oberen Bereich sitzen.

 

Für mich Persönlich ist das ganze einfach ein Grund meinen Account auslaufen zu lassen, da mit jedem Patch die Veraltete Engine mehr den Bach runter geht, die BG Server laufend buggy/laggy sind (z.b. kann mit meinem scharfschützen nicht in deckung gehen da ganze zeit nur fehlermeldung kommt "unbekannte entität"), die Weltraummissionen ein absoluter witz sind da könnt ich mein altes 97er x wing vs tie fighter wieder rausholen. Rein zum durchspielen der Story mit Freunden wird es wohl noch herhalten.

Edited by Assadriel
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

z.b. in WoW wird der Schaden eines PvE Spielers im PvP um ca 80-90% !!! Reduziert während die PvP equipten voll durchziehen können. Absolut blödsinnig. Da entscheidet rein das Gear nicht mehr das Equip.

 

 

ja ich fänds auch besser wenn nur das Equip zählen würde, und nicht das Gear :confused: :confused: :confused:

Link to comment
Share on other sites

für die breite masse der pvp'ler ist es nunmal nur lohnenswert pvp zu spielen, wenn man sich durch pvp-gear von nem 50iger fresh-man unterscheidet.

 

pvp des pvp's wegen spielen leider die wenigsten. und die die das tun spielen lieber bg's, weils da zumindest von der anzahl der gegner fair zugeht.

 

ilum bockt mMn nur wenn man ne stealth-klasse spielt

Link to comment
Share on other sites

hm naja.. hab jetzt mal so gut wie das komplette streiter-euqip und komm bei den pvp-werten auf bissl über 10% (dmg-schub, dmg-reduzierung etc)

finds jetzt net so extrem krass

 

aber klar.. in jedem game wird der belohnt der mehr zeit investiert

is auch gut so

 

für manche natürlich auch nervig wenn sie dementsprechend nicht soviel zeit ins spiel investieren können.. seis wegen familie, beruf...

Link to comment
Share on other sites

Bevor es bei WoW Abhärtung gab, war es scheiß egal wieviel PvP man gemacht hat oder wie gut man war, jeder PvE'ler mit Raidequip konnte einen Problemlos zerlegen...

 

Wäre hier wohl das gleiche, würde es keinen Kompetenzwert geben, wäre man gezwungen zu raiden. Würde man das PvP Equip aber dem Raid Equip gleichwertig machen, wären alle PvE'ler am heulen, da man für PvP ja nur Zeit braucht und trotzdem gleichwertiges Equip bekommt wie sie für ihre Raids.

 

Also allen wird man es eh nicht recht machen können, ich finde es aber so, wie es hier und auch bei anderen Spielen gelöst ist ganz gut.

Edited by Armerdin
Link to comment
Share on other sites

hm naja.. hab jetzt mal so gut wie das komplette streiter-euqip und komm bei den pvp-werten auf bissl über 10% (dmg-schub, dmg-reduzierung etc)

finds jetzt net so extrem krass

 

10% mehr dmg und 10% mehr life dank dmg-red in der du dmg machen kannst... kommt mit 20% schon hin (milchmädchenrechnung)

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

also ich bin battlemaster, trage aber kaum pvp items ...

 

ob ich jetzt full battlemaster trage, und auf ~11% expt. komme ....

 

oder wie jetzt, alle set teile pve+alle non set teile/waffen pvp und komme auf ~8% ...

 

sin halt 3% weniger dmg/heal/d.red im pvp, aber dafür is der schaden generell durch die zielgenauigkeit höher ... und der tolle 2er set boni +15% crit chance auf meine hauptattacke ...

 

 

 

nur weils nen pvp stat gibt, heist es nicht das er alles kaputt macht ...

 

nachrechnen ftw, wien kleiner wow fanboy rumheulen hat noch keinem geholfen ...

Link to comment
Share on other sites

ja ich fänds auch besser wenn nur das Equip zählen würde, und nicht das Gear :confused: :confused: :confused:

 

:D Ja is schon sehr tragisch, daß nicht mehr nur das Equip ein Ausgang im 1v1 beeinflusst sondern jetzt auch noch das gear. Ich fühle da auch mit dem TE.

:p

 

Aber bei einer Sache gebe ich dem TE Recht sowie Abhärtung bei WOW als auch Kompetenz bei TOR sind in meinen Augen supoptimal für PVP.

Dabei geht es mir hauptsächlich um Bgs.

Da könnte es andere Lösungen geben, die in meinen Augen evt. einen positiveren Einfluss aufs PVP hätten. Auch ein PVP-Gear welches dem PVE Gear im Pvp überlegen ist brauct es eigentlich nicht, solange es ein eigenes ist und eben auch für PVE nützlich ist, genau wie PVE zeug dann gut fürs PVP benutzt werden kann. Als anreitz für Bgs würde ich neben den speziellen PVP-Klamotten mehr Credits/Erfahrung und andere Gimmnicks anbieten.

Vorteil, das Gear/Equip gejammer wird weniger und der Könnensunterschied bleibt eh gleich.

Dann haben wir nur noch die Balanceschreihälse, aber das kann man eh nicht verhindern.

Abhärtung oder Kompetenz haben für nix im 0815 PVP zu suchen.

Man kann sich streiten ob es in den 50iger Bg nicht doch Ok ist, aber ich glaube der frust wird da auch nur wachsen, weil gute Spieler neben ihren bessern können meist auch noch gute Ausrüstung haben und somit die Schere zwischen verschiedenen Spielern noch großer ist, somit steigt der Frust beim casual PVP Spieler, der geht weniger PVP spielen und so haben wir wieder das Problem der Wartezeiten.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

auch in daoc haben die items einen unterschied gebracht ( beste Sc´s die möglich waren ).

des weiteren brachte in daoc den großen unterschied, ob nu eine bewahrer gruppe warst oder eine rr12/13 grp, die einfach so sich durch den zerg gewühlt hat.

 

also kannst die ra´s /sc´s etwa mit dem pvpgear vergleichen, obwohl der zeitaufwand in daoc größer war als in anderen mmo´s.

Edited by Shandela
Link to comment
Share on other sites

Problem ist einfach das eine Statistik fehlt. Ich finds lächerlich das man in eine Spiel nur weil man viel länger spielen kann (z.B. Arbeitslosigkeit, bin ich zur zeit selber) viel schneller viel besser wird und dadurch der skill ersteinmal keine so große Rolle spielt. Erst nachdem man als normalsterblicher 2-3 Monate später sein PVP-Equip incl. Rang60 zusammengefarmt hat wird das Spiel wieder fair.

 

Eine Statistik mit z.B. win/lost %rate a la World of Tanks (ich weis ich vergleich hier jetzt Birnen mit Äpfeln:P) wäre eine nette alternative...ohne den ganzen Kompetenz-kram. Das die bald kommt und nicht von Anfang an dabei war ist für mich ein Rätsel.... und der der den Kompentenzwert erfunden hat, der gehört geboxt:P

 

Kompetenzwert = nicht funktionsfähiger Kompetenzausgleichsversuch zwischen Leuten mit und ohne skill

 

Durchs PVP sollte man nur Skins/bessere Mounts/credits/EP und vorallem Statistikpush erhalten... mehr nicht!

 

Vorallem...welchen Sinn macht es denn das beste Equip aus PVE zu farmen wenn das im PVP müll ist???... zumindest auf einem pvp server.

 

Ich hätte gerne die Option mir meinen Feind anzuschauen wenn er gut ist um zu sehen, aha der hat ~75% winrate... also kein wunder das er so gut ist und mich abrult.

Edited by mike_lee
Link to comment
Share on other sites

auch in daoc haben die items einen unterschied gebracht ( beste Sc´s die möglich waren ).

des weiteren brachte in daoc den großen unterschied, ob nu eine bewahrer gruppe warst oder eine rr12/13 grp, die einfach so sich durch den zerg gewühlt hat.

 

also kannst die ra´s /sc´s etwa mit dem pvpgear vergleichen, obwohl der zeitaufwand in daoc größer war als in anderen mmo´s.

 

Die SC (für die denen das nix sagt, SpellCrafed Armor) konnte aber jeder mit genug PvE Willen auf maximal mögliche Stats bekommen. Für die anderen Vorteile (Reichsränge, Reichsfähigkeiten) musstest du zwangsläufig RvR machen... und das am Anfang auch sehr lange. ;)

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

Naja ich finde den Wert in ordnung. Es muss nen vorteil bringen pvp klamotten im pvp zu tragen, denn ansonsten würde da jeder mit pve stuff rumrennen q.q oh nose.... -.-

 

Natürlich führt das dazu, dass manchmal Equip > Skill ist, aber es muss sich auch lohnen dickes PvP Equip zu tragen....my 2 Cents

Link to comment
Share on other sites

deswegen sag ich ja... PvP Equip abschaffen... mit pvp-marken nur coole fette skins kaufbar... und im PVP das PvE Equip anziehen lassen.

 

kompetenzwert aus dem spiel patchen. Satitstik einführen und diese dann als wichtigstes ansehen und honorieren...

 

z.B. winrate größer als 75%?... Heldenfigur auf Station wo jeder sehen kann. Oder einzigartigen skin/Waffe (EIN item das besser ist als die von anderen)

Edited by mike_lee
Link to comment
Share on other sites

deswegen sag ich ja... PvP Equip abschaffen... mit pvp-marken nur coole fette skins kaufbar... und im PVP das PvE Equip anziehen lassen.

 

kompetenzwert aus dem spiel patchen.

 

Und dann als PvP'ler gezwungen werden, PvE Raiden zu gehen oder wie? Darauf würds nämlich hinauslaufen wenn man Konkurenzfähig bleiben will, es sei denn für Raids gibs auch nur noch coole Skins nach besiegen eines Bosses. ;)

Link to comment
Share on other sites

Abh/Kompetenz oder wie auch immer das sich in den ganzen Spielen nennt, wurde eig nur eingeführt um den hohen Burst des PvE´s abzufangen. In WoW oder auch in Rift würdest du sonst innerhalb 2 Sec im Dreck liegen ohne auch nur gewusst zu haben, da steht wer neber dir...Besonders die Healer. Man bedenke, mit PvP Eq hält man mehr aus, macht aber auch automatisch weniger Schaden, da andere Stats wegfallen, zumindest in WoW der Fall.
Link to comment
Share on other sites

Und dann als PvP'ler gezwungen werden, PvE Raiden zu gehen oder wie? Darauf würds nämlich hinauslaufen wenn man Konkurenzfähig bleiben will, es sei denn für Raids gibs auch nur noch coole Skins nach besiegen eines Bosses. ;)

 

von mir aus dann auch mit den pvp marken das gleiche PvE equip kaufbar (z.B. nur anderer skin, gleiche werte)... für die die PVE nicht mögen, natürlich.

 

 

Abh/Kompetenz oder wie auch immer das sich in den ganzen Spielen nennt, wurde eig nur eingeführt um den hohen Burst des PvE´s abzufangen. In WoW oder auch in Rift würdest du sonst innerhalb 2 Sec im Dreck liegen ohne auch nur gewusst zu haben, da steht wer neber dir...Besonders die Healer. Man bedenke, mit PvP Eq hält man mehr aus, macht aber auch automatisch weniger Schaden, da andere Stats wegfallen, zumindest in WoW der Fall.

 

Das mag sein, aber momentan biste im PvP ohne PvP-Equip Fischfutter.

Edited by mike_lee
Link to comment
Share on other sites

von mir aus dann auch mit den pvp marken das gleiche PvE equip kaufbar (z.B. nur anderer skin, gleiche werte)... für die die PVE nicht mögen, natürlich.

 

Ja - das beste System in meinen Augen wäre, dass man sowohl im PvP wie im PvE Tokens bekommen würde, für die man sich Gear kaufen könnte.

Ein Attribut, dass dafür sorgt, dass der Skill eines Spielers zur Nebensächlichkeit wird, ist für mich schon immer der erste Indikator für schlechtes PvP.

 

Guild Wars und Global Agenda haben es da schon richtig gemacht: ein Max-Cap auf alle Items und schon geht es um das Können eines Spielers. Wenn man das mit dem Open-PvP-System von DAoC kombinieren würde, hätte man meiner Meinung nach das perfekte PvP-MMO.

Edited by FuriusObscurus
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde den kompetenzwert rausnehmen und mir die ühe machen pvp ränge einzuführen, die dann pvp skills oder titel, die attribute steigern, reinnehmen... prozentuale werte, die schaden, dmg und heal steigern sind pvp killer!! alles nur noch bg gesteuert.. schaut euch da vielleicht mal was von aion, lineage und co. ab und nicht nur von wow...
Link to comment
Share on other sites

Wieso kommen nur die PVEler immer auf den Klopps, das PVP Gear zu entfernen?

PVE macht man, wenn man Spass dran hat, ja auch, damit man am Ende das entsprechende PVE Gear für schwerere Modi/Bosse hat. Das PVE Gear ist für PVE besser, das PVP Gear für PVP. Willste beides im Topbereich machen, musste halt beide Sets sammeln.

Wo ist das Problem?

Jeder halbwegs kompetente Raidleiter zieht einen Spieler im full PVE Gear einem im full PVP Gear ja auch vor, wenn der Boss es verlangt, da das PVE Gear nun mal fürs PVE bessere STats hat. Will ich als PVP Spieler also "fortgeschritten" Raiden, müsste ich mir auch ein zweites Set zulegen.

Man muss sich halt auch mal entscheiden können. Wieso nur immer alle alles sofort für nix haben wollen, ist mir echt ein Rätzel.

 

 

Und mal etwas ab: Der Kompetenzwert würde die Nasen, die ich mit meinem Rep Twink so in der Gruppe habe auch nicht mehr retten. Manche Leute spielen einfach so schlecht, die kannste in full Kampfmeisterequip stecken und die werden von nem Level 20 Söldner weggebombt.

Link to comment
Share on other sites

*** - das beste System in meinen Augen wäre, dass man sowohl im PvP wie im PvE Tokens bekommen würde, für die man sich Gear kaufen könnte.

Ein Attribut, dass dafür sorgt, dass der Skill eines Spielers zur Nebensächlichkeit wird, ist für mich schon immer der erste Indikator für schlechtes PvP.

 

Guild Wars und Global Agenda haben es da schon richtig gemacht: ein Max-Cap auf alle Items und schon geht es um das Können eines Spielers. Wenn man das mit dem Open-PvP-System von DAoC kombinieren würde, hätte man meiner Meinung nach das perfekte PvP-MMO.

 

Die Crux bei der Sache ist ja, ein vernüftige Balance, zwischen PVE orientierten Spielern die nur ab und an PVP machen und umgekehrt PVP Spieler die nur ab und an PVE machen, zu finden.

Wir sollten uns nix vormachen, da gibt es für ein Entwickler von der Comm ausser blaue Augen und ein paar Kühlpets nicht viel zu gewinnen.

In einem eher PvE lastigen Spiel wie WOW oder auch TOR ist es wichtig für ein ordentliches PVP die PVE -Spieler mitzunehmen, sonst liegt irgendwann das PVP brach und davon haben auch die PVP-Spieler eher wenig, wenn sie trotzdem noch diesem Spiel die Stange halten wollen. Für ein reinen PVP-Spieler ist weder WOW noch TOR das richtige Spiel.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Wieso kommen nur die PVEler immer auf den Klopps, das PVP Gear zu entfernen?

PVE macht man, wenn man Spass dran hat, ja auch, damit man am Ende das entsprechende PVE Gear für schwerere Modi/Bosse hat. Das PVE Gear ist für PVE besser, das PVP Gear für PVP. Willste beides im Topbereich machen, musste halt beide Sets sammeln.

Wo ist das Problem?

Jeder halbwegs kompetente Raidleiter zieht einen Spieler im full PVE Gear einem im full PVP Gear ja auch vor, wenn der Boss es verlangt, da das PVE Gear nun mal fürs PVE bessere STats hat. Will ich als PVP Spieler also "fortgeschritten" Raiden, müsste ich mir auch ein zweites Set zulegen.

Man muss sich halt auch mal entscheiden können. Wieso nur immer alle alles sofort für nix haben wollen, ist mir echt ein Rätzel.

 

 

Und mal etwas ab: Der Kompetenzwert würde die Nasen, die ich mit meinem Rep Twink so in der Gruppe habe auch nicht mehr retten. Manche Leute spielen einfach so schlecht, die kannste in full Kampfmeisterequip stecken und die werden von nem Level 20 Söldner weggebombt.

 

Sorry, dies ist für mich elitärer Quatsch, es geht hier darum Teilbereiche eines Spiels so am Laufen zu halten, daß es einem/Masse Spass macht und die Wartezeiten diesen Teilbereich des Spiels nicht brach liegen lassen. Beim PVE ist dies so ähnlich wenn es kaum Gruppen gibt oder es sehr schwer ist welche zu finden. Die meisten MMO Spieler sind "Daddelspieler" und so trauig dies den ein oder anderen Spieler auch macht, sollte man diesem Umstand auch Rechnung tragen, sonst steht man bald auch als Hobbyspieler vor leeren AHs.

Ich bin auch dagegen, daß man alles leicht erreichen kann, nur sollte einem Spiel welches einfach nur Lust machen soll seine Spieltriebe ect. zu befriedigen, nicht irgendetwas elitäres beigemischt werden, um irgendetwas zu sugestieren was eh nicht Real ist.

Ausserdem muss man eine Schere die eh immer besteht ( wie du selbst ja sagst) nicht durch extrem Eqiuppushen nicht noch verstärken, schon gar nicht im PVP.

Das Problem mit zu starken PVE Equip im den Bgs und den steigenden damage aufgrund neuer Bossmechaniken und endcountern ist real, aber ich glaube es gibt da andere Wege die man bestreiten könnte, glaube aber, daß diese aufwendiger zu kontrollieren oder gar teurer umzusetzen wären, was sich evt mit den Gewinnen der Unternehmens beisst.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...