Jump to content

PvP-Änderungen in 2.0 - Kompetenz, Stärkung, Rekrut-Rüstung


Kelremar

Recommended Posts

je nachdem wie hart die dailys getuned sind, wird man sich wohl ein pve-set erfarmen müssen, da man ja max. 63er gear über pvp bekommen kann.

 

btw. das 63er pvpgear ist nur noch über rbg zu bekommen, man kann keine rbg-marken mehr gegen die normalen eintauschen.

Es ändert sich eigentlich gar nicht so viel, das PvP-Set wird im Vergleich zum PvE-Set nicht schlechter, es hat nur ein niedrigeres Itemlevel bekommen.

 

Hier mal ein paar Vergleiche von Armierungen der PvP-Sets:

 

Live: Kriegsheld, 61, Wert 146, hat 34 Ausdauer, 36 Wille, 50 Kompetenz.

PTS: "Partisan", 61, Wert 146, hat 56 Ausdauer, 60 Wille, 68 Kompetenz.

 

Live: Elite Kriegsheld, 63, Wert 150, 36 Ausdauer, 39 Willenskraft, 50 Kompetenz

PTS: Eroberer, 63, Wert 150, hat 60 Ausdauer, 64 Willenskraft, 68 Kompetenz

 

Wie man sieht, ist das neue normale PvP-Set, obwohl "nur" ein 61er Set, deutlich besser als das aktuelle Elite-Kriegsheld-Set

 

Ich gehe davon aus, dass man auch in Zukunft genauso im PvP-Set die Dailies machen können wird wie derzeit.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

btw. das 63er pvpgear ist nur noch über rbg zu bekommen, man kann keine rbg-marken mehr gegen die normalen eintauschen.

 

Das ist nicht richtig. Man kann sehr wohl noch im Verhältnis 3:1 Kriegsgebietsauszeichnungen gegen Ranglistenauszeichnungen umtauschen

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht richtig. Man kann sehr wohl noch im Verhältnis 3:1 Kriegsgebietsauszeichnungen gegen Ranglistenauszeichnungen umtauschen

 

haben sie den ort dafür verändert? beim üblichen händler konnt ich das leider nicht mehr entdecken.

Link to comment
Share on other sites

haben sie den ort dafür verändert? beim üblichen händler konnt ich das leider nicht mehr entdecken.

Eigentlich müsste es noch der gleiche sein. Bei dem kann man nun übrigens auch 40 Kriegsgebiet-Auszeichnungen gegen eine Planeten-Auszeichnung eintauschen.

Link to comment
Share on other sites

Seid ihr sicher, dass nicht die aktuellen 61er bzw. 63er Mods einfach gegen die neuen eingetauscht werden?

Denn ich erinner mich an die Aussage eines Devs, die so sinngemäß lautete, dass die aktuelle BiS Gear auch mit 2.0 noch die beste sein wird.

Dass jetzt auf dem PTS noch nicht gleich beim Transfer die Gear umgewandelt wurde, heißt doch nicht, dass das nicht auf dem Live-Server geschehen könnte...

:confused:

Schließlich können wir unsere momentane PVP-Gear ja auch noch auf dem PTS mit 50 tragen und ich glaube nicht, dass das so bleibt, schließlich kann man doch keinen Stufe 50er im T5 (momentan) gegen nen Stufe 35er oder so antreten lassen bei dem Kompetenzunterschied - oder greift dieses neue Anpassungsverfahren auch schon im Lowie-PVP...?

 

Fragen über Fragen . . .

Link to comment
Share on other sites

Also das was ich bisher gesehn hab ist eher so, dass deine Ausrüstung ab Level 55 wertlos wird.

 

Beim PvP Gear ist es so, dass die neuen 61er Mods bereits bessere Werte haben als die 63er die es mit dem Elitekriegsheldset gibt.

 

Beim PvE Set sind Mods bereits im 69er Bereich.

 

Also fürs Leveln wirst du deine jetzige Ausrüstung gut gebrauchen können. Ab Level 55 wirst du neue brauchen.

So sehe ich das zumindest. Man muss das aber erstmal natürlich sehen ob das wirklich so ist.

 

@ Trayon: Es ist der normale PvP Händler neben dem PvP Terminal. Da hat sich nix geändert.

Edited by LunDario
Link to comment
Share on other sites

Denn ich erinner mich an die Aussage eines Devs, die so sinngemäß lautete, dass die aktuelle BiS Gear auch mit 2.0 noch die beste sein .

Da erinnerst du dich falsch. Es wurde lediglich gesagt, dass die aktuelle Endgame-Rüstung eine guter Einstieg ins neue Endgame sein würde. Konkret wurde gesagt, dass man mit 55 mit dem Furchtwachen-Set ins Endgame einsteigen können wird, es also nicht schon in der Levelphase entwertet wird.

 

oder greift dieses neue Anpassungsverfahren auch schon im Lowie-PVP...?

Selbstverständlich.

Link to comment
Share on other sites

Da erinnerst du dich falsch. Es wurde lediglich gesagt, dass die aktuelle Endgame-Rüstung eine guter Einstieg ins neue Endgame sein würde. Konkret wurde gesagt, dass man mit 55 mit dem Furchtwachen-Set ins Endgame einsteigen können wird, es also nicht schon in der Levelphase entwertet wird.

 

 

Selbstverständlich.

 

Liest mal deine PM *arg*

Link to comment
Share on other sites

Das Rezept für faires und spannendes PVP ist simpel:

 

- Jeder Charakter erhält beim Betreten des Kiegsgebiets sofort alle Fähigkeiten der Stufe 55

- Das Gear jeden Charakters wird in BGs auf das aktuell mögliche höchste Level gehoben

- Das Matchmakingsystem priorisiert Gruppen gegen Gruppen und Randoms gegen Randoms

 

Ergebnis:

 

- Können und Klassenbeherschung werden zum Hauptkriterium

- Keine getrennten BGs für verschiedene Level nötig

- Keine Itemspirale, kein neu zu ergrindenes Gear

- Schluß mit dem Premade Ganking

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Das Rezept für faires und spannendes PVP ist simpel:

 

- Jeder Charakter erhält beim Betreten des Kiegsgebiets sofort alle Fähigkeiten der Stufe 55

- Das Gear jeden Charakters wird in BGs auf das aktuell mögliche höchste Level gehoben

- Das Matchmakingsystem priorisiert Gruppen gegen Gruppen und Randoms gegen Randoms

 

Ergebnis:

 

- Können und Klassenbeherschung werden zum Hauptkriterium

- Keine getrennten BGs für verschiedene Level nötig

- Keine Itemspirale, kein neu zu ergrindenes Gear

- Schluß mit dem Premade Ganking

 

Interessante Idee mit den Skills, aber ich glaube dann listet kein 10er mehr wenn er erstmal 5 Minuten damit beschäftigt ist seine Bindings hinzuwursteln und danach versucht herauszufinden was er jetzt wann nutzen kann soll und muß. Da wären die Meisten wohl etwas überfordert. Daher bekommt man ja beim Leveln langsam die Skills damit es nicht so erschlagend wirkt. Das mit dem Gear ist so eine Sache. Grundsätzlich toll. Alle gleich gut ausgerüstet und so weiter. Aber, wodurch hat ein PvPler dann das Gefühl etwas erreicht zu haben? Ja klar, es gibt tolle Ränge und Titel. Aber der fiese PvE'ler aus der Gilde hat jetzt dieses Jahr schon das Xte Set an und ich armer PvPler bekomme nie was. Respektive die meisten wären irgendwann etwas unzufrieden da das Grundprinzip von so gut wie jedem MMO nun mal die Itemspirale mitsamt dem einhergehenden Gefarme ist. Matchmaking brauch glaube ich wenig zu gesagt werden. Da sollte etwas dran gemacht werden was aber nur funktionieren kann bei X-Server damit mehr als eine Wz am Tag aufgeht. Und wie es damit technisch aussieht ist etwas ungewiss :) In diesem Sinne. löbliche Ideen aber ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich praktikabel ist.

Edited by WolfSp
Link to comment
Share on other sites

Es ist ein schweres Balancing.

 

Auf der einen Seite will man möglichst ausgeglichene und spannende PvP Kämpfe - und dafür wären Magiras Vorschläge ideal.

Auf der anderen Seite haben wir aber auch ein Rollenspiel und PvE-Endgame, das Levelaufstiege und eine Itemspirale hat. Das PvP zu sehr davon loszulösen könnte es für manche Spieler auch wieder uninteressant machen. In einem RPG will man schließlich seinen Charakter spielen. Trotz aller Trennung.

 

Ein besseres Matchmaking ist keine Frage - und *angeblich* arbeiten sie ja daran, haben sie mal gesagt :rolleyes:

 

Die Angleichung der Rüstung treiben sie mit 2.0 schon ein ganzes Stück weiter, was ich begrüße. Aber trotzdem versuchen sie es so hinzukriegen, dass Spieler sich noch bessere PvP-Rüstung verdienen können und bereits gut ausgerüstete Spieler weiterhin ihre eigene Rüstung wiedererkennen (PvEler behalten soweit es möglich ist ihre Werte).

 

Und die Levelangleichung... das Verteilen der Fähigkeiten könnte wirklich einige verschrecken, daher ist es schon mal problematisch. In einem Spiel wie GW2 oder TSW, wo man auf wenige Plätze beschränkt ist, ist das ein deutlich kleineres Problem. Außerdem nimmt es PvPlern einen weiteren Grund, warum sie leveln sollen.

Ein gutes Matchmaking-System könnte die Levelunterschiede auf beiden Seiten ausgleichen. Außerdem könnten fehlende Talente etwas durch höhere Attribute ausgeglichen werden - was sogar mit 2.0 passieren soll, ob man es merkt weiß ich aber nicht.

 

 

Ich bin recht optimistisch was 2.0 und PvP angeht, da es meiner Meinung nach in die richtige Richtung geht. Leider bleibt beim Matchmaking noch das große Fragezeichen... und diese blöde Trennung in Levelbereiche.

Link to comment
Share on other sites

Ähemmm.....keiner weiß was genaues darüber, aber könnte es einfach sein dass es so wie jetzt auch, das die Spieler die ins PvP gehen einfach angehoben werden, also ein Level 10 auf Level 29, ein Level 30 auf Level 54.

Andererseits sind viele mit Level 10, 11 usw... (halt kleine Level) ins PvP gegangen und haben zwangsläufig keine Chance gegen Spieler die Level 30 oder höher waren, alleine dadurch das die Fähigkeiten nicht vorhanden waren.

 

Wir müssen abwarten (oder mal Testen auf dem PTS) wie sich das jetzt entwickelt und ehrlich gesagt...mich juckt das wenig, da ich recht selten PvP spiele.

Anders wäre es wenn es eine Art...Gruppenphasen gäbe, mit größeren Maps, Fahrzeugen, Reittieren usw.. um bestimmte Aufgaben zu erfüllen (sagen wir es einfach mal so Battlefield Art im Star Wars Universum). Das wäre etwas, was auch mir Spaß machen würde im Gegensatz zum "ich knüppel alles nieder da ich mit T5 eh nur Opfer vor mir habe PvP" :D

 

Ist meine Meinung :D

 

Es ist derzeit aber auch so das im PVP Lvl 10-49 Typen rumspringen die Bis + Aufwertung nutzen und damit alles und jeden dominieren. Das wird auch auf Lvl 50+ so sein. Nur wird dann der Unterschied zu Lvl 34 erheblicher sein als er es jetzt ist. Es denn der neue Verstärkungsbuff funktioniert so gut das dieses Megagear im PVP nix mehr wert ist.

Link to comment
Share on other sites

Also hab den ganzen Thread nur mal überflogen :eek:

 

Was mich wundert.... hat eigentlich keiner bedenken das die "Schere" Damageboost und Damagereduce soweit auseinander geht ????

 

Ich meine immo liegen knapp 7% dazwischen ..... ab 2.0 dann bei vollem Equip über 20% ? Das ist meiner Meinung nach viel zu viel , sorry !

 

Wer soll das heilen ? Und die Samsher und Rofltechs freuen sich den Ast weg ? Mich regt es jetzt schon als auf wenn ich bei knapp 1350 Kompetenz dauernd 6k-crits von einem Smasher rein bekomme.... wie soll denn das mit 2.0 aussehen ? sprung, smash, tot ? Juhu......

Link to comment
Share on other sites

Also hab den ganzen Thread nur mal überflogen :eek:

 

Was mich wundert.... hat eigentlich keiner bedenken das die "Schere" Damageboost und Damagereduce soweit auseinander geht ????

 

Ich meine immo liegen knapp 7% dazwischen ..... ab 2.0 dann bei vollem Equip über 20% ? Das ist meiner Meinung nach viel zu viel , sorry !

 

Wer soll das heilen ? Und die Samsher und Rofltechs freuen sich den Ast weg ? Mich regt es jetzt schon als auf wenn ich bei knapp 1350 Kompetenz dauernd 6k-crits von einem Smasher rein bekomme.... wie soll denn das mit 2.0 aussehen ? sprung, smash, tot ? Juhu......

 

 

Hast es irgendwie lustig formuliert :p aber muss dir recht geben ich finde powertech und maros (smasher) sind op meiner meinung spiele zwar assa aber frage mich jetzt schon wie die Hexer geliten haben wenn ein smasher vor ihnen steht..

Link to comment
Share on other sites

Wer soll das heilen ? Und die Samsher und Rofltechs freuen sich den Ast weg ? Mich regt es jetzt schon als auf wenn ich bei knapp 1350 Kompetenz dauernd 6k-crits von einem Smasher rein bekomme.... wie soll denn das mit 2.0 aussehen ? sprung, smash, tot ? Juhu......

 

Und damit hast du beweisen dass du keine Ahnung hast wie Kompetenz funktioniert.

 

Du hast 100% Schaden. Dieser wird im PvP mit dem Faktor für Kompetenz multipliziert (z.B. 1,2417 für 1308 Kompetenz). Anschließend wirkt die Schadensreduktion des Gegners (z.B. 19,47% bei 1308 Kompetenz). Das bedeutet das man die 124,17% Schaden die man selber hat mit 0,8053 (Kehrwert zu Reduktion) multiplizieren muss.

 

Und jetzt rate mal was rauskommt. Richtig. 100%.

 

Für den PTS mit max. 60% Schadenschub ergibt sich durch die Formel eben eine equivalente Reduktion von maximal 37,5% um wieder bei 100% Ausgangswert zu landen.

Es ändert sich also gar nichts zum jetzigen Zustand wenn Angreifer und Angegriffener die selbe Kompetenz haben. Hat ein Spieler jedoch mehr als der andere wirkt sich dies stärker aus, was dazu führen dürfte das jeder im PvP auf die maximale Kompetenz setzt und es keine PvE-Armierungen und AP Farbkristalle mehr geben wird.

Edited by tmGrunty
Link to comment
Share on other sites

Interessante Idee mit den Skills, aber ich glaube dann listet kein 10er mehr wenn er erstmal 5 Minuten damit beschäftigt ist seine Bindings hinzuwursteln und danach versucht herauszufinden was er jetzt wann nutzen kann soll und muß. Da wären die Meisten wohl etwas überfordert. Daher bekommt man ja beim Leveln langsam die Skills damit es nicht so erschlagend wirkt.

 

Die wenigsten nutzen Keybindings abseits von WASD und den vorgefertigten, auch wenn das hier im Forum vielleicht so ausschauen mag. Und die Semi Pros werden damit sicher keine Probleme haben.

Während dem Leveln lernst du eh gar nix, was nützlich für PVP wäre. Wahrscheinlicher ist, daß du dir Sachen aneignest, die für PVP suboptimal sind. PVP lernst du nur durch PVP.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Es geht darum, dass man beim ersten PvP-Match erstmal von den ganzen Fähigkeiten erschlagen würde. Und dann hätte man immer den Wechsel zwischen dem 55er im PvP und dem Lowie beim Leveln... aber für die Fähigkeiten beim Levelup soll ich dann noch Credits ausgeben?

Meiner Meinung nach würde das zu einer schlechteren Spielerfahrung führen. Der Nachteil überwiegt, daher sollte es nicht entwickelt werden.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Es geht darum, dass man beim ersten PvP-Match erstmal von den ganzen Fähigkeiten erschlagen würde. Und dann hätte man immer den Wechsel zwischen dem 55er im PvP und dem Lowie beim Leveln... aber für die Fähigkeiten beim Levelup soll ich dann noch Credits ausgeben?

Meiner Meinung nach würde das zu einer schlechteren Spielerfahrung führen. Der Nachteil überwiegt, daher sollte es nicht entwickelt werden.

 

Na ja, hier gehts ja um PVP. PVP würde in Form interessanterer und fairerer Kämpfe profitieren, wenn sofort alle Fertigkeiten verfügbar sind. Die Nebenwirkungen für PVE kann ich nicht beurteilen, betreibe ich nur wenn unbedingt nötig. SWTOR zwingt ja glücklicherweise PVPler nicht so arg ins PVE, da man auch nur über PVP levelen kann.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Ich vertrete halt die Ansicht, dass man beides nicht komplett trennen darf. :)

 

Warum nicht? Ich bin eher der Ansicht daß es hier in SWTOR noch viel zu viel typische PVE Elemente im PVP wie Progress und Gearunterschiede gibt. Was für einen Sinn sollte es haben zwei so völlig unterschiedliche Spielprinzipien wie PVP und PVE zu mischen? PVE lebt von Progress und ist Theme Park orientiert, Bei PVP ist Progress eher hinderlich und es lebt von Sandbox, also vonn Inhalten, die von Spielern selbst generiert werden.

 

Wenn man das mischt, wie es fast alle MMOs probieren um einen möglichst breiten Kundenkreis anzusprechen, kommt da möglicherweise gutes PVE dabei raus, jedoch nie gutes PVP. Sieht man ganz deutlich an Guild Wars 1 und 2, PVP in Guild Wars 1 war richtig gut, Guild Wars 2 richtet sich an die Masse und das PVP ist erbärnlich.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Damit Spieler wie ich, die Spaß in mehreren Spielbereichen haben, trotzdem noch das Gefühl vermittelt bekommen sie würden ein Spiel spielen, nicht mehrere. Es ist mir wichtig für mein Spielgefühl.

 

BioWare sollte das PvP-Erlebnis weiter verbessern, da stimme ich zu. Die Änderungen in 2.0 vermitteln mir genau diesen Eindruck, daher haben sie mich dazu motiviert sie mit diesem Thread zusammenzufassen.

 

Die Änderungen am Stärkungs-System gehen z.B. einen guten Schritt in die Richtung die Spieler-Werte weiter anzugleichen. Jeder wird in jedem Kriegsgebiet auf das neue "Rekrut-Niveau" verstärkt, das anhand des höchstens PvP-Sets berechnet wird. Es soll dichter dran sein als das aktuelle Rekrut-Set am EWH. Und wenn es erstmal so wie geplant funktioniert (aktuell gibt es auf dem PTS noch ein paar... Merkwürdigkeiten), dann kann BioWare analysieren ob sie die Rüstung noch stärker angleichen sollten oder nicht.

 

Der nächste wichtige Punkt ist das Matchmaking. Hier haben wir bis jetzt nur leere Versprechungen. Ich hoffe, dass dies nicht vergessen wird.

 

Und zu den Fähigkeiten... die will ich mir einfach Level für Level, ganz klassisch, erspielen und dann schauen, wie ich sie einbauen kann. Das ist ein RPG-Aspekt, der mir nicht vom PvP weggenommen werden sollte. Hier hat das Rollenspiel einfach Priorität.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe dich schon. Ich bin da vielleicht etwas einseitig von Guild Wars 1 geprägt. Aber selbst mir haben die Klassenstories in SWTOR durchaus Spaß gemacht und ich wollte sie nicht missen. Die ganz typischen PVE Inhalte wie z.B. Daylies würde ich allerdings nicht mit der Kneifzange anfassen.

Andererseits sehe ich aber nicht, was es dir nimmt, wenn du bei betreten der PVP Lobby hochgestuft wirst, im PVE selbst bleibt ja alles wie es ist. Wenn dich die Kenntnis der höcherstufigen Talente stört, dürftes du ja keinen Guide lesen oder keinen Talentplaner benützen und schon gleich nicht hier im Forum lesen.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Als PvPler informier ich mich natürlich auch über Fähigkeiten anderer Klassen - speziell die, auf die ich achten muss. Ich will wissen, was andere Klasse können und wie ich kontern kann.

 

Aber insgesamt kenne ich nur wenige Fähigkeiten von Klassen, die ich nicht selbst spiele. Und ich kenne nicht die Rotation. Ich habe keine Ahnung wie man die Klassen spielt. Sowas finde ich selbst beim Leveln heraus.

Und wenn ich dies schon alles mit Level 10 machen müsste, weil ich mit 10 mit PvP anfangen will, dann würde mir das in der Levelphase fehlen.

Ich sehe die Fähigkeiten als Belohnungen für das Erreichen der Level an. Hätte ich sie im PvP schon vorher, wären sie keine Belohnungen mehr.

 

Ich kann aber auch deine Sichtweise nachvollziehen. Ich sehe die Vorteile und wenn man allein das PvP betrachtet, dann sollte es so sein. Ich kann aber einfach nicht nur das PvP betrachten, denn im Kern bleibt es für mich ein Rollenspiel.

Link to comment
Share on other sites

BioWare sollte das PvP-Erlebnis weiter verbessern, da stimme ich zu.

 

Zum Thema "verbessern" fiel mir neulich auf, daß es zwar auf Alderaan ein "Organa-Feldlatzarett" gibt, aber wenn ich als Republikaner da hin komme, dann tut sich da nichts. Kein Medicenter, kein Stim-Händler, rein gar nicht.

 

Aber : Es ist anscheinend Teil einer Quest für Imperiale. Denn ein Sith kam da während meines Aufenthaltes dort hin, und machte alles kaputt. Wäre er im gleichen Stufenbereich wie ich gewesen, dann hätte ich ihn zum Duell herausgefordert.

 

Ich finde, sowas sollte ausgebaut werden. Bioware sollte ganz gezielt solche Lager errichten, in denen - aber nur innerhalb dieses Lagers ! - PvP möglich ist.

 

PvE ist es vergleichsweise einfach, ein solches Lager einzunehmen - PvP dagegen ist es erheblich schwieriger - und das würde auch den "Kriegsgebiets"-Eindruck verbessern, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...