Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wer so weit und so intensiv spielt, dass Ihm die anderen Leisten fehlen, der sollte so wie so ein Abo abschliessen weil ihm noch ganz andere Sachen fehlen...

 

Aber Geiz ist Geil nicht wahr? :cool:

 

Mein Inqui-Twink mit level 2x hat bereits 3 Leisten voll... und wenn man alle wählbaren Fähigkeiten in einer Leiste haben will dürfte die Hauptleiste ab ca Level 10 voll sein. Wow, bis dahin is man tief im Spiel drin, hat bestimmt schon 2-5 Stunden gespielt (je nach Erfahrungsschatz mit mmos und ob man sich die Dialoge anhört).

 

Das muss also definitiv Geiz sein, dass man kein Geld ausgeben will... das hat GARNICHTS!!!11elf damit zu tun, dass man als preorder-Spieler monatelang bezahlt hat, um eine betaversion von swtor zu spielen und sicherlich nicht noch einmal den selben Fehler macht einem Unternehmen Kohle in den Rachen zu werfen für ein unfertiges Produkt.

 

Und ich habe ja überlegt wieder richtig anzufangen und dann natürlich auch wieder als Abonnent (weil man beim f2p eh meistens mehr zahlt), aber ohne die Möglichkeit das Spiel richtig zu testen (dazu muss man es auch vollständig spielen können) verzichte ich lieber drauf.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss leider den Kritikern zustimmen. Ich finde auch, die Möglichkeiten und Preise im Kartellmarkt sind nicht wirklich angemessen. Zu den Einschränkungen kann ich noch nichts sagen, da ich gerade erst mein Abo gekündigt und somit noch 2 Tage Rest-Abo-Zeit habe (spiele seit Release). Wenn die Einschränkungen jedoch wirklich so hart sind, werde ich wohl eher ganz aufhören, denn das geht garnicht. Natürlich will EA auch Geld verdienen - sollen sie auch, aber bitte macht es besser als wie mit dem Abomodell vorher. Es gibt genug F2P-Spiele an denen man sich ein positives Beispiel nehmen kann, wie man es richtig und ausgewogen macht. Ich ziehe zwar ungern andere Spiele als Vergleich mit hinzu, jedoch muss man hier einfach als gutes Beispiel Guild Wars 2 nennen. Keine Einschränkungen im Spiel, nur kosmetische oder ein wenig beschleunigende Dinge sind im Shop zu holen. Trotzdem hat GW2 fast schon soviel an mir verdient wie SWTOR in der gesamten Abozeit, denn man konnte sich zusätzliche Charslots und Bankplätze kaufen. Das habe ich getan bis es für mich optimal war. Jetzt kann ich das Spiel gratis genießen und sogar im Spiel verdientes Gold gegen die Währung des Shops (Edelsteine) eintauschen um mir dann wiederum Dinge aus dem Shop zu kaufen. Optimales F2P-Modell, wobei man da natürlich sagen muss, dass GW2 auch von Anfang an als F2P aufgebaut war und man kein ehemaliges Abo-Modell in F2P pressen will. Aber ansonsten sollte man sich GW2 wirklich als Beispiel nehmen und die F2P-Spieler nicht so geißeln. Durch die Wochenpässe kann man sicher auch noch genug Geld verdienen und das wäre auch voll OK, wenn der Preis stimmt, denn dann entscheide ich selbst, ob ich mal ne Woche PvP oder FPs machen möchte. Das werden sicher viele auch bereit sein zu zahlen, aber wenn man für Kopfslot ausblenden, Farben anpassen oder die vorher im Abo-Modell vorhandenen Leisten freischalten Geld zahlen muss, hört diese Bereitschaft sicherlich zumindest bei den früheren Abo-Spielern irgendwann auf.

Ich gebe dem Spiel in ein paar Monaten noch einmal eine Chance, denn dafür hat es mir vorher zu gut gefallen, aber momentan hoffe ich einfach auf Verbesserung der Möglichkeiten und wünsche allen verbleibenden Spielern - egal ob Abo- oder F2P-Spielern - noch viel Spaß und Erfolg in einem Spiel, welches einmal großes Potential hatte...

Link to comment
Share on other sites

Mein Inqui-Twink mit level 2x hat bereits 3 Leisten voll... und wenn man alle wählbaren Fähigkeiten in einer Leiste haben will dürfte die Hauptleiste ab ca Level 10 voll sein. Wow, bis dahin is man tief im Spiel drin, hat bestimmt schon 2-5 Stunden gespielt (je nach Erfahrungsschatz mit mmos und ob man sich die Dialoge anhört).

.

 

mach einen Screenshot auf dem man erkennen kann, dass 2 deiner Leisten ausschliesslich mit Charaktersteuerrelevanten Fähigkeiten voll sind, dann glaub ich dir. (auf Level 2x wohlgemerkt)

 

Alles was man aus dem Inventar heraus auswählen kann zählt nicht.

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

OffT: Der Gerippte hat sich ein neues Thema gesucht. Hurra!!! Der böse Lars hat das alte einfach geschlossen. Dabei ware das beste das es seit langem hier gab.

 

OnT: Das mit den 2 Leisten ist auf Dauer schon etwas wenig. Ich glaube zwar das jeder halbwegs Intelligente Mensch in der Lage ist beide zu aktivieren (danke Rippie), aber auf Dauer reichen die auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

mach einen Screenshot auf dem man erkennen kann, dass 2 deiner Leisten ausschliesslich mit Charaktersteuerrelevanten Fähigkeiten voll sind, dann glaub ich dir.

 

Alles was man aus dem Inventar heraus auswählen kann zählt nicht.

 

Sowas nennt man dann wohl "intellektuelle Unaufrichtigkeit".

Link to comment
Share on other sites

Mein Inqui-Twink mit level 2x hat bereits 3 Leisten voll... und wenn man alle wählbaren Fähigkeiten in einer Leiste haben will dürfte die Hauptleiste ab ca Level 10 voll sein. Wow, bis dahin is man tief im Spiel drin, hat bestimmt schon 2-5 Stunden gespielt (je nach Erfahrungsschatz mit mmos und ob man sich die Dialoge anhört).

 

Das will ich aber sehen. Alles was nicht Fähigkeiten sind die für das Spiel relevant wären wie Skills sind reiner komfort in der Leiste. Ich als damaliger MMO Neueinsteiger bin sogar davon ausgegangen das es die herausforderung eines MMOs ist sich entscheiden zu müssen welche Skills man schnell anwählen kann um so für sich persönlich das optimale Spielgefühl zu kriegen.

Und nun kommen hier Leute an und meinen bei Level 10 schon 3 Leisten voll zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Sowas nennt man dann wohl "intellektuelle Unaufrichtigkeit".

 

nein ich will nur darauf hinaus, dass man das Spiel nicht auf Grund "nur zweier Leisten", nur eingeschränkt spielen kann. Klar wird der Spielkomfort mit mehr Leisten besser. Ich brauche auch 3,5 Leisten aber ich würde vieles auch mit 2 Leisten schaffen.

 

Ich will hier auch nichts verteidigen oder geisseln, ich finde nur immer diesen absolutistischen Ton völlig daneben.

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Man sollte doch eigentlich erwarten der kleine Rest an Hardcorefans würde sich über mehr Leute auf ihren Servern freuen. Schätze einige Leute sehen TOR als ihre ganz persönliche "geschlossene Gesellschaft".

 

Sollte man, ja. Interessante aussage, da denke ich jetzt mal eine weile drüber nach das hör ich nämlich nicht zum ersten mal...................................................so genug Nachgedacht. /sigh

Link to comment
Share on other sites

OffT: Der Gerippte hat sich ein neues Thema gesucht. Hurra!!! Der böse Lars hat das alte einfach geschlossen. Dabei ware das beste das es seit langem hier gab.

 

Und er hat mir nicht mal eine offizielle Stellungnahme per PM geschickt :mad:

Link to comment
Share on other sites

Da wird wieder gejammert das es für die f2p Fraktion nur 2 Aktionsleisten gibt...Dann wird so lange weiter gejammert, bist die f2p alles haben was die Abo-Spieler haben. Und danach wollen sie noch 50 € dafür bekommen, dass sie sich das Spiel downloaden...

 

Also denkt mal lieber darüber nach euch 60 tage für 22 € zu kaufen, dann habt ihr alles und sogar 5 Aktionsleisten. Und im Endeffekt ist es günstiger als sich für 4 € dieses und dann noch jenes zu kaufen und noch 4 € für ne Woche Flashpoints usw...Das ist doch ein kinderleichter 3 Satz. :p

Edited by Nersond
Link to comment
Share on other sites

Sollte man, ja. Interessante aussage, da denke ich jetzt mal eine weile drüber nach das hör ich nämlich nicht zum ersten mal...................................................so genug Nachgedacht. /sigh

 

Nö auf die flamerei die aktuell auf der flotte abgeht bzw. gestern abend stattgefunden haben kann man getrost verzichten. Die Leute loggen ein, merken das sie das spiel nicht zu 100% als f2p zocken können und spamen den chat deshalb voll wie auch das forum. (Man hätte f2p auch gleich aufs Support Forum beschränken sollen)

Link to comment
Share on other sites

Manche einschränkungen sind schon etwas komisch.

Also hab noch nie erlebt in einem f2p Spiel (auch dass vom Abo Modell umgestellt hat), dass die Actionbars reduziert wurden oder man keine Bank hat. Meistens ist es so, dass f2p die vorzüge z.B durch eine Bank benutzen können, aber halt mit sehr limitierter slot anzahl. z.B 1/4 als nen Abo spieler oder 1/2 weniger als nen "preferred user". Die Crew Fähigkeiten sind als f2p Spieler jetzt eigentlich eher nen Witz, da nutzlos und der Begleiter ist halt nur nen Pet. Mats kann man sich nurnoch aus dem AH kaufen zum erstellen, ergo machts keiner. Man hätte ihnen vlt. 2 gönnen können. Dafür preferred 3 und Abo z.B auf 6 erhöhen. So hat man als f2p noch ne kleine möglichkeit was zu machen und nicht alle mats zu kaufen, man bekäm nen Anreiz zum upgraden...

 

 

Glaub nicht, dass das ganze Modell hier gut durchdacht ist bzw. es nur darauf ausglegt ist, schnell dem Kunden Geld aus der Tasche zuziehen, indem man ihn überall beschneidet und dreist darauf hinweist "Kauf ein Abo oder Kartellmünzen, dann darfst du das..."

Edited by phreeakk
Link to comment
Share on other sites

nein ich will nur darauf hinaus, dass man das Spiel nicht auf Grund "nur zweier Leisten", nur eingeschränkt spielen kann. Klar wird der Spielkomfort mit mehr Leisten besser. Ich brauche auch 3,5 Leisten aber ich würde vieles auch mit 2 Leisten schaffen.

 

Ich will hier auch nichts verteidigen oder geisseln, ich finde nur immer diesen absolutistischen Ton völlig daneben.

 

[bin ich doof im Kopf? Ich glaub das Forum hat meine Antwort gefressen. :confused: ]

 

Also, ich denke als Tank wird man mit 2 Leisten nicht sehr weit kommen. Andere Klassen (3-Tasten-Mercs, hrhr) haben da weniger Probleme. Trotzdem ist das extrem einschränkend wenn man Heiler oder Tank sein möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ganz im ernst - in keinem MMO benötigt man alle verfügbaren Fähigkeiten für seine Klasse.

Man zieht sich doch nir die in die Leisten, die max. Effekt für seine Klasse/Skillung bringt - den Rest läst man doch stecken!

Ich finde es gut das EA eine so klare Grenze zwischen Abo und F2P gemacht hat - und nein ich bin kein Fanboy

Link to comment
Share on other sites

Spürbar werden die Einschränkungen für die Meisten F2P-Spieler erst dann, wenn ein gegner etwas violett3es droppt oder man aufgrund der Skillflut nicht mehr weiß, wohin man seine ganzen Skills bei 2 Leisten eigentlich hinkleistern soll. WIrd vielleicht bald neue Gildenbeitrittsvoraussetzung: mindestens 4 Skilleisten :eek:

 

Warum man aber Mumpitz wie Begleiteraussehen ändern oder Kopfslot ausblenden kaufbar macht, verstehe ich nicht. Da wollte man wohl krampfhaft und auf Teufel komm raus irgendwelche Unterschiede zwischen Abo und F2P erfinden.

 

Ich bin zum Glück(?) Abonnent, aber von allen Umstellungen, die ich bisher mitgemacht habe, hat SWTOR die mit Abstand unverschämtesten Einschränkungen für F2P-Nutzer, die aber Neulingen und Wenigspielern garnicht oder eher selten auffallen. Wer sich aber intensiver mit dem Spiel befassen will, wird als F2P-Nutzer an allen Ecken und Enden auch unverständlicher Weise vom Entwickler mit Füßen getreten. Da war sogar das F2P-System von AoC und CO freundlicher...

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Das F2P Modell finde ich grundsätzlich in Ordnung, die Unterschiede zwischen Abo und F2P Spieler sind gut gesetzt. Das nun der eine oder andere das ganze Paket verlangt das auch die Spieler mit Abo haben ist zwar verständlich, aber das wird so wohl nicht passieren denn das ganze hier ist ja nicht ausschliesslich dazu da um uns ein schönes Hobby zur Verfügung zu stellen sondern auch um Geld zu verdienen.

 

Wer mehr möchte kann sich ja das was er möchte über den Kartellshop freischalten, so ist er unabhängig von der Abogebühr und bezahlt nur das was er seiner Meinung nach benötigt und gut, also ein System wo man nur das bezahlt was man auch nutzt. Finde ich super.

 

Jedenfalls hoffe ich das sich die Umstellung für BioWare lohnt und die Spielerzahlen weiterhin stabil bleiben bzw. sogar steigen.

Link to comment
Share on other sites

Das F2P wird nicht hinhauen sorry BW, so gerne ich es euch doch Wünsche das ihr mit den tollen Spiel mehr leute ans Board bringt, spätesten mit 50 sagen sie alle bye bye, da man nichts auf Dauer kaufen kann, alles nur Zeitlich begrenzt. Ist in meinen Augen reine abzocke. Und ich will damit nicht sagen alles umsonst, aber für 1000 Punkte, es für immer Kaufen, wär doch auch ne alternative ja sogar für euch Spieler da sie mehr Flashpoint und BG`S Entwickeln würden, damit man es den Spielern dann für 1000 oder mehr verkaufen könnten..... Edited by Lanadin
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute habe mal einige Fragen

 

Ist der CLient auch kostenlos ?

Was sind die Einschränkungen von F2P Spieler gibt es da eine Liste von vor und Nachteilen ?

 

Bin ein ex Abo-Spieler und freue mich über die F2P Version davor war sogut wie nichts los .

Link to comment
Share on other sites

Ganz im ernst - in keinem MMO benötigt man alle verfügbaren Fähigkeiten für seine Klasse.

Man zieht sich doch nir die in die Leisten, die max. Effekt für seine Klasse/Skillung bringt - den Rest läst man doch stecken!

Ich finde es gut das EA eine so klare Grenze zwischen Abo und F2P gemacht hat - und nein ich bin kein Fanboy

 

Mein Juggernaut Tank hat damals 3 1/2 Leisten gebraucht, davon die unteren beiden allein für Tank-relevante Skills.

 

Und jetzt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute habe mal einige Fragen

 

Ist der CLient auch kostenlos ?

Was sind die Einschränkungen von F2P Spieler gibt es da eine Liste von vor und Nachteilen ?

 

Bin ein ex Abo-Spieler und freue mich über die F2P Version davor war sogut wie nichts los .

 

Dir kann geholfen werden.

 

Ja, der Client ist komplett kostenlos...du kannst ihn dir nach der Anmeldung auf der Hompage (oben rechts) in der Accountübersicht laden.

 

Eine Übersicht über alle Features findest du unter anderem hier:

 

http://www.swtor.com/de/free

http://www.swtor.com/de/FREE/Features

 

 

Auf deiner Accountseite gibts dann links im Menü auch noch den Punkt "Kartellmünzen". Dort steht, wieviele dir als ehemaliger ABonennt zustehen, WENN du dich dazu entschließt, dein Abo bis 21.12.2012 zu reaktivieren.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Nö auf die flamerei die aktuell auf der flotte abgeht bzw. gestern abend stattgefunden haben kann man getrost verzichten. Die Leute loggen ein, merken das sie das spiel nicht zu 100% als f2p zocken können und spamen den chat deshalb voll wie auch das forum. (Man hätte f2p auch gleich aufs Support Forum beschränken sollen)

 

Dachte die haben nur beschränkten Chatzugang? Naja, ich bezahl ja für mein Spiel hab deshalb keine einschränkungen und kann auch nicht so mitfühlen wie sich ein f2p spieler fühlt der das spiel gerade ausprobiert. Wenns ihn das Produkt verärgert für das er bisher nichts bezahlt, ist das sein gutes Recht, SWTOR werbt ihre Spieler doch selbst, wenn dabei an der Taktik irgendwas nicht stimmt macht sich halt auch was davon bemerkbar. Du willst Geld verdienen? Gut, dann mach den Spielern das Spiel so richtig schmackhaft, lock sie mit guten Preisen, je besser der Preis um so mehr wird gekauft. Macht sich meiner meinung nach mehr bezahlt als wie, hoher Preis weniger käufe. aber vergraul sie nicht mit zu teuren preisen oder unfairen angeboten da machst du doch im endeffekt weniger Geld dabei.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub unsere Logik kann da mit Jahrelanger erfahrung ettlicher f2p Anbieter die dsa durchkalkuliert, daten gesammelt und herumexperimentiert haben nicht mithalten.

Auch wenn es logisch erscheint das billiger doch bestimmt besser wäre da die Masse dann zugreift glaube ich das dem nicht ganz so ist. Oder zumindest nicht immer.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...