Jump to content

Lösung gegen Geisterserver?


Eichelsalat

Recommended Posts

Hallo

 

ich spiele derzeit auf dem Server "The Krath Enchanter", einem Server mit normaler Auslastung. Jedoch herrscht in nahezu jeder Zone gähnende Leere.

So sind zur Primetime in Alderaan 60 Leute unterwegs, in Taris 50 usw

 

Gruppen für die Heldenquests sucht man vergebens und auch in der imperialen Flotte sind gerade mal 100 Leute anwesend.

 

Nun stell ich mir folgende Frage : Wo führt das hin? Der Freimonat endet bald und die Spielerzahl sinkt wie ja zu erwarten war. Soll ich also meine Chars auf diesem leeren Server löschen, bietet ihr kostenlose Chartransfers an oder was wollt ihr tun, denn der Spielspaß leidet darunter gewaltig.

Ich möchte nicht, dass dies in geflame ausartet dennoch wäre über einen Erfahrungsaustausch erfreut.

Edited by Eichelsalat
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 172
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Alle Server sind mehr oder weniger "Geisterserver", so es darum geht andere Spieler anzutreffen. Ausser vielleicht auf den Flottenstützpunkten selbst.

 

Jetzt bereits aber aufgrund Bevölkerungszahlen von "Geisterservern" zu sprechen halte ich doch sehr für verfrüht. Ansonsten wird es wohl irgendwann zu den üblichen Serverzusammenlegungen kommen, wie sie alle MMOs kennen.

Link to comment
Share on other sites

suchen gerade verzweifelt nach leuten aber bisher erfolglos, alle sprechen von einem Gefühl der Leere, sind sauer wollen kündigen

 

etc

 

was tut ihr dagegen bioware?

Dieses Gefühl der Leere ist nicht nur auf dem Server vorhanden und würde sich auch nicht bei einem Serverumzug ändern. Es liegt an der Instanzierung, welche Vorteile bietet, aber auch Nachteile.

 

Und ich glaube kaum, dass jemand deswegen alleine kündigt. Man kann auch sehr schnell und einfach auf einem neuen Server umziehen bzw. neu anfangen. Mir kommt es eher so vor, als würdest Du bewusst übertreiben, in der Erwartung so eine Antwort zu erhalten. Was soll Dir BioWare anderes antworten als "Wir schauen uns die Bevölkerungszahlen der Server immer wieder genau an und entscheiden uns, sobald es sich aufdrängt"?

 

Solche Serverzusammenlegungen sind immer ein zweischneidiges Schwert. Schnell wird da mal völlig unnötigerweise der Weltuntergang bzw. der des besagten MMOs beschworen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele auf Odacer Faustin Academy die Republik - auf Tattooine heute Mittag / Nachmittag waren keine 20 Spieler anwesend.

 

Ich hab 30 Minuten nach Gruppen-Quests gefragt, bis ich es irgendwann alleine gemacht habe ( bis auf die 4H Quests ) - und so geht das eigentlich jeden Tag dort.

 

Der Server ist der neueste DE Server, aber es ist tote Hose, auf der Flotte trifft man nie mehr als 30-40 Republik-Spieler, in den Gebieten ab Stufe +40 gibts meistens keine 5 Mitspieler...

 

 

Ich dachte es ist gut, wenn ich von Jar'Kai Sword auf einen "leeren" Server wechsle, aber die Geisterstadt die da herrscht, ist nicht mehr feierlich...

Link to comment
Share on other sites

Dieses Gefühl der Leere ist nicht nur auf dem Server vorhanden und würde sich auch nicht bei einem Serverumzug ändern. Es liegt an der Instanzierung, welche Vorteile bietet, aber auch Nachteile.

 

 

Das stimmt so nicht ganz. Eine neue Instanz wird ab ca. 150 Spielern eröffnet. Bei uns sind auf Tatooine aber auch jetzt gerade nur so um die 60 online. Die spielen alle in der selben Instanz.

 

Ich finde das aber auch nicht unbedingt wenig wenn 30-60 Leute auf einem Planeten Spielen. Und das nur von einer Seite. Es gibt halt Zahlreiche Planeten.

 

Nichts desto trotz kommt es mir häufig aber auch etwas leer vor. Es ist schon die Ausnahme einen anderen Spiele zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte zu Beginn auch wenig Lust auf Warteschlangen und habe eben den oben bereits erwähnten Server gewählt.

 

Jedoch muss man wirklich stundenlang Gruppensuchen und die Zonen sind extrem leer.

 

Daher würde mich mal interessieren was Bioware dagegen tun möchte, denn leere Server schrecken Neueinsteiger ab, lassen die alten abwandern und bedeuten somit auch den Niedergang des Spiels

Edited by Eichelsalat
Link to comment
Share on other sites

Und ich glaube kaum, dass jemand deswegen alleine kündigt.

 

Also für mich war es einer der Ausschlag gebenden Punkte. Ich dachte wirklich ich spiele ein MMO und keine RpG. Dieses künstliche Minimalisierung des Spiels durch die Instanzierung sind einfach zu stark.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so nicht ganz. Eine neue Instanz wird ab ca. 150 Spielern eröffnet. Bei uns sind auf Tatooine aber auch jetzt gerade nur so um die 60 online. Die spielen alle in der selben Instanz.

Mit meinem Satz war nicht nur die Instanzierung des Servers gemeint, sobald es zu viele Spieler auf dem gleichen Planeten gibt, sondern auch die vielen kleinen Geschichtsinstanzen.

Link to comment
Share on other sites

Also für mich war es einer der Ausschlag gebenden Punkte. Ich dachte wirklich ich spiele ein MMO und keine RpG. Dieses künstliche Minimalisierung des Spiels durch die Instanzierung sind einfach zu stark.

 

Auch hier nochmal. Eine neue Instanz wird ab ca. 150 Spielern in einem Gebiet eröffnet.

 

Im Moment sind wohl 2 Instanzen auf einem Planeten eher die Ausnahme. Die Zahl der Spieler soll sich außerdem weiter erhöhen.

 

Also, ich würde da nicht all zu große Stücke drauf geben. Die Instanzierung war ein Instrument für die Releastage, welches jetzt nach und nach verschwindet.

 

Ja die "Story-Bereiche" kommen auch noch dazu. Klar, dass is Geschmackssache. Ich für meinen Teil mag die Bereiche :)

Edited by Knetkopp
Link to comment
Share on other sites

Also ich spiel momentan mit meinem lvl 33 Commando auf dem PvP Server Darth Traya und ich kann mich nicht beschweren. Es finden sich zu den "normalen" Zeiten eig. immer Spieler für die Heldenquests und beim Normalen Leveln laufen mir auch mal öfters Mitspieler über den Weg. Und in den PvP-Zonen z.B. auf Tatooine oder Alderaan gibt es auch immer genug zum schnetzeln;)
Link to comment
Share on other sites

Und ich glaube kaum, dass jemand deswegen alleine kündigt.

 

Also für mich war es einer der Ausschlag gebenden Punkte. Ich dachte wirklich ich spiele ein MMO und keine RpG. Dieses künstliche Minimalisierung des Spiels durch die Instanzierung sind einfach zu stark.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiel momentan mit meinem lvl 33 Commando auf dem PvP Server Darth Traya und ich kann mich nicht beschweren;)

 

Darth Traya ist ja auch eben einer der "überlaufenen" Server. Hier geht es eben um die Server wo Spieler ausgewichen sind weil eben Traya so voll war.

Link to comment
Share on other sites

Ja, und The Krath Enchanter ist eben auch ein neuer Server ( wie Faustin Academy ).

 

 

Irgendwann muss man da was machen, ich meine ein 3. Mal "rerollen" für einen volleren Server wäre ja wohl der Witz schlechthin.

 

 

Erst von einem +2 Stunden Warteschlange-Server ausgewichen auf einen "leeren" Server und jetzt wird man quasi abgestraft :D

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel auf Vanjervalis Chain und hab auf keinem Planeten den ich heute oder gestern besucht habe, je mehr als 50 Spieler in der Zonenanzeige gehabt. Ich schätze, die sind nun alle in den Endzonen und ich hink lahm hinterher. Zumindest hoff ich das.
Link to comment
Share on other sites

Also für mich war es einer der Ausschlag gebenden Punkte. Ich dachte wirklich ich spiele ein MMO und keine RpG. Dieses künstliche Minimalisierung des Spiels durch die Instanzierung sind einfach zu stark.

Dies ja. Aber ich bezog meinen Satz darauf, dass jemand deswegen kündet, da er angeblich auf einem Geisterserver (nach dem ersten Monat...) spielt. Ich würde es verstehen, so wir bereits ein halbes Jahr oder mehr hätten, und das Spiel nicht vollkommen neu wäre. Aber wer heute kündet, der macht es sicher nicht wegen angeblicher Geistservern...

 

@Miruna: es liegt am Instanzensystem. Du spielst auf einem sehr gut gefülltem Server...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

So gut wie alle Server die erst mit dem offizellen Start online gingen sind leer.

 

Dabei spielt das lvl keine rolle.

Verschärft wird dies noch wenn man auf Seiten der Republik spielt.

 

Vergleicht einfach mal die Pre-Release Server mit denen die später gestartet sind.

 

Dort sind einfach überall min. 4mal so viele Spieler in jedem lvl Bereich online, als auf den neuen Servern.

 

Lieber ein zu voller Server als ein leerer Server.

 

Dies wird denke ich noch schlimmer, wenn der frei Monat vorbei ist^^

 

Der Vergleich zu WoW ist einfach nur ..... WoW ist schon einige Jahre alt^^

Edited by Tpeyko
Link to comment
Share on other sites

Wie soll man das sonst vergleichen ?

 

Man startet seinen Char und sieht so gut wie keine Spieler außer in den Hauptstädten.

 

Das war schon mit lvl 60 so und wurd mit jedem Addon noch schlimmer weil das lvn immer einfacher wurde.

 

Die Kommunikation mit anderen Spielern reduziert sich auf 0

 

BW hat hier imerhin die Sozialpunkte.

Link to comment
Share on other sites

Wie soll man das sonst vergleichen ?

 

Man startet seinen Char und sieht so gut wie keine Spieler außer in den Hauptstädten.

 

Das war schon mit lvl 60 so und wurd mit jedem Addon noch schlimmer weil das lvn immer einfacher wurde.

 

Die Kommunikation mit anderen Spielern reduziert sich auf 0

 

BW hat hier imerhin die Sozialpunkte.

 

 

Nun ja, in WoW gibts halt kaum Spieler, die noch leveln - nach 7 Jahren hat man irgendwann alle oder fast alle Klassen.

 

In SW:TOR dürfte ja jeder noch leveln - nur ist hier ebenso gähnende Leere - und das nach knapp 3 Wochen.

Link to comment
Share on other sites

In SW:TOR dürfte ja jeder noch leveln - nur ist hier ebenso gähnende Leere - und das nach knapp 3 Wochen.

Wobei Du schon fairerweise erwähnen solltest, dass diese "gähnende" Leere durch die riesigen Gebiete und eben Instanzierungen entstehen. Und nicht, weil es zu wenige Spieler ansich geben würde...

Link to comment
Share on other sites

vielleicht gibts genug Spieler

 

aber eben NICHT auf meinem Server, da sinds VIEL ZU WENIG

JEDER Server vermittelt, je nach eigenem Empfinden und bisherigen MMO-Erfahrungen, teilweise diesen Eindruck. Ob Dein Server tatsächlich zu wenig Spieler hat oder nicht, dies kann nur BioWare wirklich definieren. Und auch diese Definition macht erst nach dem Freimonat Sinn, da man dann auch Spielerzahlen zur Verfügung hat, mit denen man zukünftig arbeiten kann.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...