Jump to content

Indiskutables Verhalten mancher User


Dosenkavalier

Recommended Posts

die grenzen zwischen echt und virtuell sind dünner als mann denkt. klar ist es nur ein spiel. es soll ja keiner vor gericht gezerrt werden für sowas. es geht nur darum dass beides nicht nett ist. im reallife ist das eine ein verbrechen. die selbe tat (ein diebstahl) ist es auch virtuell. gut hier stiehlst ein avatar stellvertretend für einen echten menschen einen anderen echten menschen der ebenfalls durch einen avatar vertreten wird etwas. das ist in beiden fällen das selbe.

 

es geht hier auch um folgendes, stell dir vor in einigen jahren gibt es KI´s die im webb existieren. eine dieser Ki begeht durch maschinensteuerung in der realität einen mord. ist es dann mord? oder nicht? hatt ein haufen draht und schaltkreise auch rechte? wie wird verfahren? du kannst das ganze nicht einfach mit :es ist nur ein spiel abtun.

klar keiner wird dich ingame für mobkill oder lootklau anzeigen. es geht eher um die einstellung. wenn ich das in einem spielmache, was hindert mich daran es auch im reallife zu tun? es ist die innere einstellung die ich da ankreide. klaut mir einer nen mob oder ne kiste, gibs n wisper mit: hey du depp was soll das , und die sache ist erledigt. im reallife wird derjenige der mich abzieht und ich ihn erwisch einige zeit aus der schnabeltasse trinken.

 

du solltest auch bedenken dass wir an einer schwelle stehen. bald schon wird virtuelles und echtes leben parallel existieren. da sollten wir uns langsam von der vorstellung verabschieden das das eine nicht wirklich ist. auserdem hast du es bei anderen spielern auch mit echten reallen personen zu tun.von daher denk ich wirklich so dass es da keinen grosen unterschied zwischen spiel und wirklichkeit gibt.

ich hoffe mal han solo ich konnte dir etwas meine einstellung dazu erklären.

 

 

 

(vergiss bitte nicht in asien hatt es schon morde wegen "virtuellem diebstahl" gegeben;) )

 

Kerri du begibt dich auf gefährlichen Pfaden. Der echte erkannte Mensch hindert uns daran Videospiel taten wie Massen mord etc auszuüben auch wenn wir diese im Spiel Gta gerne ausüben. Der Grund warum man Jobs und Kisten klaut ist das der avatar nicht als echter Mensch wahrgenommen wird auch wenn man weiß das es sich um einen handelt. Wäre dem nicht so und spieltaten würden in masse zu realen Taten, müsste man ja sehr scharf für ein killerspiel Verbot sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kerri, ich respektiere Deine Ansicht, auch wenn Du meinen Namen falsch schreibst. Aber ich teile diese Ansicht persönlich halt nicht. Was immer mir (persönlich) in einem MMO passierten mag, es wird den Status von ca "nicht nett" bis hin zu "assozialem Verhalten" nicht übertreffen. Ich spiele abends & am WE, um abzuschalten, von daher würde ich das, was mir in einem Spiel passiert, nie persönlich nehmen, weil der andere in dem Spiel mich als Person ja auch in der Regel gar nicht kennt. Von daher ziehe ich eine klare Linie zwischen RL und VR. Im echten Leben lasse ich mir keine Box mit Credits klemmen, soviel ist sicher ...

 

Aber zumindest weiß ich jetzt, dass manch einer das anders sieht. Ist ja auch gut, dass wir nicht immer alle dieselbe Meinung haben, sonst bräuchten wir ja kein Forum mehr.

Edited by Han_Salo
Schreibfehler gefunden :-(
Link to comment
Share on other sites

ja ok hab mich da wohl verrannt.

aber du must auch zugeben dass meine argument zwar jetzt noch nicht "richtig" sind, aber dennoch eine berechtigung haben. es ist halt der umgang mit der situation. da werden wir umdenken müsen,da die entwicklung nummal in die richtung geht. es kommt aber auch auf das setting an^^ im rl setting is diebstahl verboten und wird bestraft im game nur verpöhnt. auch töten ist im rl verboten in games je nach setting erlaubt oder erwünscht.

bei hello kitty wär töten verboten in tor erlaubt und bei pvp auch erwünscht. klar sind unterschiede. ich mach mir da auch eher sorgen um die labilen die nicht zwischen rl und game unterscheiden können, siehe asien mit den rl morden wegen ingame diebstahl. da muss eben neues verständniss her. klar ich spiel auch aus spas oder um frust abzulassen. was da ingame machbar ist ist im rl teilweise verboten. is auch gut so^^

ich will nicht wissen wieviele tote es ohne games geben würde^^. aber auch andersrum gilt dassein spiel immer nur die gesellschafft wiederspiegelt die es spielt. von daher habe ich schon irgendwie recht. naja fakt ist der disput is geklärt und alle sind gut drauf

 

 

das mit dem namen tut mir leid han_salo^^

@red: siehe oben^^

ich denk nunmal etwas anders als die meisten, meistens isses n vorteil manchmal n nachteil aber dadurch wird die lösung zuoft besser^^

Link to comment
Share on other sites

Kann sagen, dass ich glücklicherweise bisher nur sehr selten solche Fälle von Mob-/Kistenklau hatte. Wenn ich selbst an einem Endmob stehe und andere Spieler in der Nähe sind, lad ich die auch gerne schnell in die Gruppe ein - und ärgere mich dann eher darüber, wenn die schon in einer Gruppe sind und es nicht klappt. :D

 

 

Allerdings bin ich z.B. im Schwarzen Loch dennoch dazu übergegangen, erst die Kisten zu holen, dann die Mobs zu legen, nur zur Sicherheit, da ich keine Lust habe, im Zweifelsfall die Gegnergruppe nochmal zu legen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe in der Sektion X in einer Operation, auf den Weltboss gewartet und ein einzelner hat ihn alleine gepullt, damit unser Raid länger auf den Boss warten musste.

 

Es macht den Spielern eben mehr Spaß, die Lücken im System zu finden, und andere zu nerven, als sich an die ungeschriebenen Spielregeln zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Möchte die Gelegenheit nutzen, um folgendes loszuwerden: Ich für meinen Teil gehöre zu jenen, die SWTOR lieben, und wenn es meine spärliche Zeit erlaubt, geniesse ich es, in die Weiten des Outer Rims einzutauchen.

 

Das Einzige, was mich maßlos stört, ist das Verhalten einiger User bei der Abwicklung von Quests, Flashpoints, etc.

Um an ein bestimmtes Questziel zu gelangen, bedarf es zumeist der Auslöschung eines Mobs bzw. diverser Adds. Während man sich daran macht, den letzten Mob zu killen, um an ein Questziel zu gelangen, hat sich schon des öfteren irgendein Schlaumeier daran vergriffen, um dies im Anschluß mit einem flüsternden "LoL" schadenfroh zu quittieren.

 

Wenn´s purer Egoismus wäre, könnte man noch sagen, dass solche Menschen es nicht anders können, weil sie geistig nur Ich-bezogen gestrickt sind, aber sich dann noch einen Spass daraus machen, ist dann doch ein wenig übertrieben. Vielleicht sollte sich diese Spezies an Spielen wie z.B. Moorhuhn versuchen, wo ein soziales Verhalten sekundär ist.

 

Ich bin beileibe kein Hardcore-Gamer, aber wie viele andere nutze ich das Game, um nach einem harten Arbeitstag zu entspannen und meinen Kopf ein wenig frei zu bekommen. Bei solch vorpubertären Verhalten mancher Leute ist aber dann eher das Gegenteil der Fall. Also bitte reißt euch mal zusammen!

 

P.S. Ich will jetzt auch keine Kommentare a la "Alter, spiel was anderes, wenn dir was nicht passt" hören, falls doch, wird leider auch dieses Forum offensichtlich von solchen Kasperln heimgesucht...:rak_01:

 

Wenn du wem die Parklücke klaust auf die derjenige seit einiger Zeit wartet, bist du doch auch Schadenfroh oder?

Link to comment
Share on other sites

Möchte die Gelegenheit nutzen, um folgendes loszuwerden: Ich für meinen Teil gehöre zu jenen, die SWTOR lieben, und wenn es meine spärliche Zeit erlaubt, geniesse ich es, in die Weiten des Outer Rims einzutauchen.

 

Das Einzige, was mich maßlos stört, ist das Verhalten einiger User bei der Abwicklung von Quests, Flashpoints, etc.

Um an ein bestimmtes Questziel zu gelangen, bedarf es zumeist der Auslöschung eines Mobs bzw. diverser Adds. Während man sich daran macht, den letzten Mob zu killen, um an ein Questziel zu gelangen, hat sich schon des öfteren irgendein Schlaumeier daran vergriffen, um dies im Anschluß mit einem flüsternden "LoL" schadenfroh zu quittieren.

 

Wenn´s purer Egoismus wäre, könnte man noch sagen, dass solche Menschen es nicht anders können, weil sie geistig nur Ich-bezogen gestrickt sind, aber sich dann noch einen Spass daraus machen, ist dann doch ein wenig übertrieben. Vielleicht sollte sich diese Spezies an Spielen wie z.B. Moorhuhn versuchen, wo ein soziales Verhalten sekundär ist.

 

Ich bin beileibe kein Hardcore-Gamer, aber wie viele andere nutze ich das Game, um nach einem harten Arbeitstag zu entspannen und meinen Kopf ein wenig frei zu bekommen. Bei solch vorpubertären Verhalten mancher Leute ist aber dann eher das Gegenteil der Fall. Also bitte reißt euch mal zusammen!

 

P.S. Ich will jetzt auch keine Kommentare a la "Alter, spiel was anderes, wenn dir was nicht passt" hören, falls doch, wird leider auch dieses Forum offensichtlich von solchen Kasperln heimgesucht...:rak_01:

 

Alter, spiel was anderes, wenn dir was nicht passt

 

Ich geh jetzt Questmobs klatschen...Gündertitel aktiv, Gildenmember von "Cobras vom anderen Stern" im Gepäck und -----> tzzzzzzz Cobras! angriff!

Link to comment
Share on other sites

Worüber ich mich immer ärgere sind jene User, die anscheinend nicht mal darüber nachdenken, dass zB. im Loch man ja nicht weiss, ob derjenige tatsächlich die Kisten braucht oder noch immer die MPC's jagt.. Ähnlich verhält es sich auf Ilum.

Da muss man sich dann solche Beschimpfungen wie "******", "Asi" gefallen lassen und noch einiges mehr. Da fragt man sich, wer denn der "******" ist!

Man muss seine Absicht auch deutlich machen. Einer hats am Anfang schon richtig gesagt: Zerdeppert doch zuerst die Kisten und alles ist klar.

Zugegeben: Einmal habe ich auch jemanden was geklaut um dann festzustellen, dass es mir garnichts nutzte und der andere sich zurecht ärgerte - aber meine Entschguldigung wollte er auch nicht hören.

Link to comment
Share on other sites

man kann die kiste an klicken ohne diese freizuräumen. wenn dann jemand noch mag kann er dieses anschließend machen. aber führt der weg nicht zur kiste, mache dieses andere spieler.

 

Klar kann man die Kiste anklicken, ohne sie freizuräumen, kämpfen muss man aber trotzdem. Es gibt aber auch Spieler, die gerade Level 50 geworden sind und schon ins Schwarze Loch gehen. Für die kann es schon den Tod bedeuten, wenn sie zuerst zur Kiste laufen und dann erst die Mobs wegmachen. Schlimmer ist es sogar noch bei den normalen Kisten oder bei Ressourcen, die brauchen noch etwas länger, bevor man sie geöffnet oder abgebaut hat.

 

Diese ganze Argumentation "Man kann doch die Kisten auch während des Kampfes anklicken, wenn er das nicht macht, gehe ich davon aus, dass er die Kiste nicht will." erinnert mich an die Klasse der Fahrenden Ritters aus der Rollenspiel-Parodie "HackMaster". Dort kann der Fahrende Ritter die grausigsten Taten vollbringen und immer noch als ehrenhafter Held dastehen, wenn er nur eine Ausrede findet. So in der Art: "Der Gegner schwenkt eine weiße Fahne? Volle Attacke, wir wissen ja nicht, wie deren Kriegsflagge aussieht!".

Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber auch Spieler, die gerade Level 50 geworden sind und schon ins Schwarze Loch gehen. Für die kann es schon den Tod bedeuten, wenn sie zuerst zur Kiste laufen und dann erst die Mobs wegmachen.

Ehm dann sollten sich diese Leute überlegen, einen anderen Char zu spielen, denn von ihrer Klasse haben sie keine Ahnung. Wenn jemand mit 50 nichtmal die eine Sekunde die es braucht, die Kiste zu zerstören, überlebt, macht er definitiv was falsch.

Link to comment
Share on other sites

Ehm dann sollten sich diese Leute überlegen, einen anderen Char zu spielen, denn von ihrer Klasse haben sie keine Ahnung. Wenn jemand mit 50 nichtmal die eine Sekunde die es braucht, die Kiste zu zerstören, überlebt, macht er definitiv was falsch.

 

Richtig, man kann eigenes fehlendes soziales Verhalten natürlich immer auf die Anderen schieben.

 

Mit der besseren Ausrüstung aus dem Endgame kann man sich ja gut hinstellen und rumtönen, dass der andere nicht spielen kann. Dabei sollte man sich schon daran erinnern, wie das mit frisch Level 50 war. DIe Mobs im Schwarzen Loch sind nicht ganz ohne, wenn man nur mit seinen Sachen vom Leveln ausgerüstet ist.

 

Gut viele werden das nicht mehr wissen, da sie zur Einführung vom Schwarzen Loch bereits viele Operations gemacht haben. Da ich etwas gemächlicher spiele, kann ich mich noch gut daran erinnern, dass es schon fatal sein kann, wenn man zuerst 2-3 Sekunden die Kiste macht. Hinlaufen muss man ja auch, während man schon Schaden bekommt, was sich etwas abkürzen lässt, indem man mit dem Gleiter vorfährt, da bekommt man aber alleine den Schaden aller Mobs (sonst fängt der Begleiter etwas ab), was sich dann wiedr ausgleicht.

Link to comment
Share on other sites

Also naja, mein Kollege sagt immer, es ist schon ersaunlich, seine Twinks sind noch nicht einnmal 50 und haben schon mehr leben als der Mainchar als er das 1. mal nach ewige kammer ging als tank.

 

:D:D:D:D:D:D

naja kann ich verstehen, mit etwas passendem beruf ( synth oder rüssibau) gibts schon ab lv 42 epics mit 108 wertung. und einfach mal das ah durchstöbern, da fällt auch schon das ein oder andere epic mit 108 oder 116 (ab lv 44) raus. wer mit frisch lv 50 und pvprekset meit die 13-15k reichen hatt in der schule beim rechnen aber oft geschlafen.

aber es kommt ja immer der spruch = "es gibt kein gutes gear wenn mann frisch lv 50 ist"

sry aber das muste ich rauslassen leo^^

Link to comment
Share on other sites

:D:D:D:D:D:D

naja kann ich verstehen, mit etwas passendem beruf ( synth oder rüssibau) gibts schon ab lv 42 epics mit 108 wertung. und einfach mal das ah durchstöbern, da fällt auch schon das ein oder andere epic mit 108 oder 116 (ab lv 44) raus. wer mit frisch lv 50 und pvprekset meit die 13-15k reichen hatt in der schule beim rechnen aber oft geschlafen.

aber es kommt ja immer der spruch = "es gibt kein gutes gear wenn mann frisch lv 50 ist"

sry aber das muste ich rauslassen leo^^

 

wer sich pvp zeug holt damit er questen kann tut allg was falsch.

 

Naja der Unterschied heute ist man hat schon alles was wir damals am 18. Dez nicht hatten.

Link to comment
Share on other sites

Dann will ich mal meinen Beitrag zu diesem Thread leisten:

 

Ich bin vor ein paar Monaten von WoW hierher gewechselt (wo ich durchaus erfolgreich war, aber einfach genug hatte davon, jeden Tag denselben Mist zu farmen und dann auf den Mittwoch zu warten, bis die IDs zurückgesetzt werden, um erneut dieselben Raids abzufarmen; in einer nicht enden wollenden Itemspirale festhängen und von sozialen Schwachstromleuchten, pubertierenden Möchtegerns und einfachen Ar***löchern umgeben zu sein). Ich fing an mit der Probeversion und war sehr schnell geflasht, noch bevor der erste Char lvl 15 erreicht hatte, habe ich mir die Vollversion gekauft (auch in der Hoffnung, nach 30 Tagen auf f2p umzusteigen) und kurz darauf ein Abo abgeschlossen. Ich habe meinen ersten Char (eine Sith-Hexe) auf lvl 50 gelevelt und alle anderen Klassen zumindest mal aus dem Startgebiet herausgebracht. Ich hatte nie den Ehrgeiz, hier wieder mit dem raiden anzufangen (schon, weil ich zu den "glücklichen" 5% gehöre, die offenbar performance-Probleme haben, aber auch, um nicht stumpf den WoW-Frust hier zu wiederholen- ich will nur ein Spiel, das mich zwischendurch vom lernen und arbeiten ablenkt), aber Flashpoints wollte ich schon gerne machen, und so habe ich mich fleißig angemeldet... Meist hatte ich wirklich Glück, die Gruppen waren nett (auch wenn immer wieder Spieler der "gogogo, skippen, schneller"-Fraktion dabei war, egal, die kannte ich [ich gestehe, ich gehörte in WoW einige Zeit selbst dazu, und nach dem 5ten Mal auf der Black Talon hatte ich auch Verständnis]) und auch beim leveln begegneten mir kaum Leute, die mir unangenehm auffielen. Klar, der eine oder andere musste sich an "meinem" Mob vergreifen, oder fröhlich die Items/Kisten looten, die ich "mir" grad freigekämpft hatte, aber das lies sich entweder übergehen oder mit einem whisper wie "muss sowas wirklich sein?" (Situation: Ich habe "mir" einen Elitegegner freigekämpft, der für den Abschluss der Quest getötet werden musste. Mir folgte ein Agent, der jeden meiner Kämpfe nutzte, um an der Gruppe vorbeizurennen und vor der nächsten Gruppe zu warten, bis ich sie angriff- ich dachte mir nichts dabei, bis er den Elitemob angriff und nach wenigen Sekunden verreckte. Ich griff nicht ein, getreu dem Motto: Selbst Schuld... Nach meinem rezz und dem whisper ("Wir hätten auch einfach eine Gruppe machen können, dann läge der Mob und wir beide hätten nur Vorteile.") legten wir den Gegner schnell und effizient. Wir unterhielten uns noch kurz darüber, sowas mal öfter zu machen und gingen zufrieden unserer Wege.

 

Allgemein kann ich sagen: Wer über das Verhalten in SWTOR meckert, der sollte mal zu WoW wechseln! Grade nach den Releases der neuen Addons war selbst auf den "kleinen" und "mittleren" Servern die Hölle los, Umgangsformen gab es nicht, Chat musste man ausblenden, wer nicht selbst rücksichtslos vorging, der konnte vergessen, in naher Zukunft ein Questziel zu erreichen.

Idioten gibt es überall, aber in Star Wars sind sie meines Erachtens dünner gesät als in anderen MMOs, f2p macht da meiner Meinung nach kaum einen Unterschied, FSK 12 auch nicht (ich habe mit verdammt netten 14jährigen zusammengespielt, aber auch mit total bekloppten 30jährigen- ich selbst bin der großen 3 deutlich näher als der 2:mad:).

Lange Rede, kurzer Sinn: Da bin ich, und ich finde hier die Umgangsformen allgemein (!) deutlich besser als im Rest der MMO-Szene, ob Chat oder Verhalten, die Deppenquote ist geringer, wie ich finde...

 

P.S.: Man kann nicht auf einen anderen Server wechseln, oder?! Eigentlich würde ich lieber auf den RP-Server, aber ich habe auch wenig Lust, zum dritten Mal dieselbe Klasse anzufangen (Inquisitor ist einfach mein Ding).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...