Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

als pay2win würd ich das so nicht mal bezeichnen weil man sich ja keinen Vorteil erkaufen kann sondern sich nur auf den gleichen Standard. Hätte keiner die Sonden und man könnte sie kaufen dann würd ich dir zustimmen, in diesem Modell ist es doch jedoch lediglich ein "pay4standard" was wohl an der einen oder andren Ecke etwas übertrieben gehandhabt wird (und es hat da ja schon Interventionen von Abospielern gegeben zb. wegen der einen Leiste) aber das ist nen andres Thema.

 

Ich hab auch nicht den Eindruck das man mit diesem Modell versucht ex Spieler dazu zu motivieren mit dem F2P modell zurück zukommen sondern das lediglich als verschärfte Demo einsetzt um die Leute ins Abo Boot zu holen. Das man die Kartellmünzen an ein Abo knüpft ist doch das beste Indiz dafür.

 

Da die Abospieler unendlich Sonden haben und f2p'ler genötigt werden nach dem umgegankt werden welche zu kaufen, oder eben zig Meter vor dem Questgebiet neu zu starten und sich nochmals durch trashmobs (mit immer den gleichen Abläufen, was auf dauer sehr langweilig wird) zu prügeln um dort angekommen eventuell gleich nochmal umgeklatscht zu werden empfinde ich das persönlich als pay2win... aaaaber auf pay4standard können wir uns einigen ;)

 

Und ja, momentan sieht es für mich auch so aus, dass man die Spieler zum Abonnement nervt - dafür müssten aber meiner Meinung nach endlich mal die ganzen Fehler im Spiel behoben werden...

Edited by Timaniac
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab mich in den letzen Tagen mit einigen Leuten unterhalten die F2P spielen bzw. sich das angeschaut haben. Sehr unterschiedliches Feedback zu einem wird es relativ gut angenommen als Möglichkeit sich das Spiel, Story etc. anzusehn mit ner relativ kleinen Investition von paar Euros.

 

Und natürlich das krasse Gegenteil. In der Regel kann ich sagn das positives Feedback eigentlich nur von denen kam die frisch in das Spiel starten und das negative hauptsächlich von ehemaligen die das weite gesucht haben und durch die gratis komponente angelockt wurden.

 

Vergleiche zu diversen F2P titeln sind auch nicht wirklich sinnvoll weil das eben dann richte F2P Titel sind wie zb. GW2 die eben rein darauf aufbaun und man für ein hybridmodell ganz andre Gewichtungen hat und braucht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man keine Ahnung hat solle man.... du kennst das Sprichwort ja also lass ma das mit den "Ewig Positiven" stecken wenn du keinen Plan hast. Es geht ja auch ned ums dreinreden aber zu einem ist der Anteil an beleidigend Posts massiv gestiegen zum andren kommt von vielen keine Kritik sondern es wird von einer ganz bestimmten F2P Gruppe nur geheult. (Spiel gekauft und ma 1-2 Monate gespielt) Das wollte man ja eigentlich verhindern ist leider schiefgegangen und ich bin ehrlich gesagt froh wenn man dir und einigen andren dann nen Knebel verpasst.

 

Das ist schlicht und ergreifend gelogen. Ich habe hier seit F2P Start mitgelesen und Flamewars sind nur dort entstanden wo Leute wie du nicht mit dem negativen Feedback zum System klargekommen sind.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schlicht und ergreifend gelogen. Ich habe hier seit F2P Start mitgelesen und Flamewars sind nur dort entstanden wo Leute wie du nicht mit dem negativen Feedback zum System klargekommen sind.

 

Tja anscheinend liest du nur das was du auch sehen willst, aber das ändert nun mal nix dran das es eben so ist. Und wie gesagt früher oder später wird das Forensystem korrekt seinen Dienst tun...

Link to comment
Share on other sites

Das ist schlicht und ergreifend gelogen. Ich habe hier seit F2P Start mitgelesen und Flamewars sind nur dort entstanden wo Leute wie du nicht mit dem negativen Feedback zum System klargekommen sind.

 

In meinen Augen war ein Teil der "negativen" Feedbacks keine sachliche Äußerung über Nichtgefallen, sondern schlicht nur Schmarozergehabe.

 

Über die negative Feedbacks von Rückkehrern kann man wahrlich nicht sachlich diskutieren, da diese soweit verwöhnt waren, dass sie darin vermutlich sowieso nur ungerechtfertigte Beschneidung ihres Spielgefühls sehen.

 

Auch ich sehe im Kartellshop noch Verbesserungspotential. Jemand erwähnte es bereits mal (bin grad zu faul zum Suchen): Lieber deutlich mehr Kleinigkeiten für 99cent, da ist die Hemmschwelle deutlich geringer, doch Geld locker zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Damals, als F2P angekündigt wurde gehörte ich zu denen die das Weite gesucht haben. Nun bin ich zurückgekehrt und habe mir natürlich gleich ein paar Gamecards geholt^^. Ich glaube damals war es nur Überreaktion, die mich verscheuchte. Aber man habe ich dieses Spiel vermisst.

 

P.S.: Der Kartellmarkt ist eigentlich ganz in Ordnung. Auch wenn ich verwundert war das ich nach 3-4 Packs 3 Kristalle (Rosa-Lila, 2x Ausdauer u. 1x Kompetenz) und 2 Haustiere hatte...

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin ein Collector´s Edition Besitzer der ersten Stunde, Abo-Zahler, das ich wohl auslaufen lassen werde, dem diese Free2Play Umstellung gewaltig stinkt.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich die negativen Äußerungen der f2p´er nicht als "Schmarotzer-geschwafel" an, sondern als MEHR als berechtigte Kritik.

Ich hab mir die Sache genau angesehen und muss sagen dass ich mir als f2p'er ziemlich verPOPOt fühlen würde und als Abo-Zahler der ersten Stunde sowieso.

Ich habe in den letzten Jahren seit UO mir nahezu jedes(habe nicht alle Asia-Titel) angezockt und muss sagen die Geschäftspolitik bei dieser f2p Umstellung ist einfach NICHT gelungen.

 

Ein Shop sollte Erleichterungen bieten, cooles Zeugs, Sammler und Kosmetische Begierden befriedigen, ZEIT ERSPARNIS bringen.

Aber so beschnitten wie das SPiel für Neueinsteiger ist, empfinde ich es als Frechheit und ganz miese Geschäftspolitik, die mich dazu gebracht hat mein Abo zu kündigen und erstmal auslaufen zu lassen.

 

Alle Punkte ausführlich zu benennen und hier niederzuschreiben sprengt meinen Zeitrahmen, da ich ein langsam tipper bin und auch sehe ich keine Notwendigkeit mehr groß Feedback zu geben außer eben nochmals laut zu sagen:

 

Ich bin sehr enttäuscht. Das hätte man besser machen MÜSSEN!

 

Aber wenn man an veralteten Spielprinzipen festhält, nicht mutig den Schritt vorwärts wagt, war auch eine Abzocke-Umstellung zu erwarten.

Am lächerlichsten finde ich ja die Rassen-Auswahl-Beschränkung bei der Generierung. Jetzt sind es eh nur alles Menschen in rot oder grün oder blau. Mal mit Haar oder Hörnern... also von großer Auswahl keine Rede und die dann zu begrenzen???

Das ist stupides Klein-Erbsen-Zähler-Denken.

Randnotiz: Ich ärgere mich über den CE-Laden der seit Spielbeginn nur Rotz ist.

 

Am sinnlosesten sind die Crewfähigkeiten-Begrenzung. Nach dem Motto hier habt ihr eins damit kannst aber nix machen har har. und Char darfst nur 2 kreieren. Ätsch-bätsch. Sinnvoll Handwerk geht aber nur mit 3 Crew-Skills. Hihi sind wir clever. *hier Applaus für Entwickler einspielen*

 

Und der Gipfel Kopfslot ausblenden? HAllo?

Oder: ja ihr habt viele Fähigkeiten aber die haben in Eurem Interface leider keinen Platz also Schnelleisten sind vom Huttenkartell monopolisiert und die sind halt teuer....

 

Das ist so beschränkt kurzsichtig.... Dann lieber. kein f2p. Kauft das Spiel für 50$. und schafft das Abo-System völlig ab. GW2 macht es vor und hat es mit GW1 auch schon gemacht.

Das System hier schreckt aber nur ab und lässt alle sauer aufstoßen.

 

Und ich werde als CE-Besitzer und ABO-Zahler der ersten Stunde "bestraft" denn diese lächerlichen Kartellmünzen Gutschrift war wie eine Ohrfeige! Und deswegen bin ich enttäuscht von Bioware.

 

Auch als Abo-zahler diese bis zu 500 KArtell-Münzen im Monat. Was soll das heissen? bis zu 500? und 500? warum nicht den gesamten Gegenwert des Monats-Abos in Kartellmünzen? SO lockt man neue Spieler und behält alte IM ABO. Das geht natürlich nicht wenn man so eine Pseudo-Umstellung macht und eigentlich von Abo- und f2p'er möglichst viel Geld möchte...

 

Wie auch immer.

Das Spiel könnte so großartig sein und sie machen es Stück für Stück kaputt, statt es zu verbessern wo es Verbesserung bedarf. (wie etwa: time-sink-Mechanismen entfernen: z.B:ewiges Rumgerenne statt freies Porten oder: das nennen die StarWars-like schnelle Gleiter? etc....)

 

Just my 2 Cents....

PS: flame on.... lese es sowieso nicht.

Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen war ein Teil der "negativen" Feedbacks keine sachliche Äußerung über Nichtgefallen, sondern schlicht nur Schmarozergehabe.

 

Über die negative Feedbacks von Rückkehrern kann man wahrlich nicht sachlich diskutieren, da diese soweit verwöhnt waren, dass sie darin vermutlich sowieso nur ungerechtfertigte Beschneidung ihres Spielgefühls sehen.

 

Auch ich sehe im Kartellshop noch Verbesserungspotential. Jemand erwähnte es bereits mal (bin grad zu faul zum Suchen): Lieber deutlich mehr Kleinigkeiten für 99cent, da ist die Hemmschwelle deutlich geringer, doch Geld locker zu machen.

 

Schmarozen? Weil die Leute sich über fehlende Hot Bars beschwert haben? Bitte.

 

Und ja, vieles ist für Rückkehrer eine unfaire Beschneidung. Wenn man Leute die an das volle Programm gewohnt sind zurückholen will darf man ihnen nicht dreist das "Das hättest du jetzt wenn du Geld ausgeben würdest" vor die Füße werfen. Kein Geschäftsmann würde auf so eine Idee kommen. Erst Recht nicht wenn die alten Kunden eh schon eine negative Meinung haben.

 

SWTOR ist eine toxische IP geworden weil zu wenig geboten und getan wurde in den 2-3 Monaten in denen normale Kunden noch Kulanz zeigen wollen. Das F2P System sprüht aber vor Arroganz - So beeindruckt man niemanden.

 

Ich komme vom Thema ab. Fakt ist: Hier hat niemand wirklich einen Flamewar angefangen außer den Leuten die vehement das Gegenteil von aller Kritik behaupten müssen.

Edited by FerrusPA
Link to comment
Share on other sites

Schmarozen? Weil die Leute sich über fehlende Hot Bars beschwert haben? Bitte.

 

Und ja, vieles ist für Rückkehrer eine unfaire Beschneidung. Wenn man Leute die an das volle Programm gewohnt sind zurückholen will darf man ihnen nicht dreist das "Das hättest du jetzt wenn du Geld ausgeben würdest" vor die Füße werfen. Kein Geschäftsmann würde auf so eine Idee kommen. Erst Recht nicht wenn die alten Kunden eh schon eine negative Meinung haben.

 

SWTOR ist eine toxische IP geworden weil zu wenig geboten und getan wurde in den 2-3 Monaten in denen normale Kunden noch Kulanz zeigen wollen. Das F2P System sprüht aber vor Arroganz - So beeindruckt man niemanden.

 

Ich komme vom Thema ab. Fakt ist: Hier hat niemand wirklich einen Flamewar angefangen außer den Leuten die vehement das Gegenteil von aller Kritik behaupten müssen.

 

Es ist einfach witzig zu sehen welche Erwartungshaltung manche Leute hier haben (nicht auf dich bezogen)- und dann verstehe ich auch warum manche "Schmarotzer-Verhalten" erwähnen.

 

Beispiele:

- Es wurde bei der F2P Umstellung kritisiert, dass es zu wenig Skill-Leisten gibt für die F2P Spieler- Bioware hat sich dem angenommen, und es wurden 2 Leisten eingeführt.

 

Dennoch wird darüber gemoppert.

 

Kurz überlegen..... wieviele Skill-Leisten hatten Abo-Kunden vor Patch 1.2?

 

Können es 2 Skill-Leisten gewesen sein, mit denen ich als Abo-Kunde die Mainquest vom Sith-Krieger und Inquisitor durchgespielt habe? :p

 

- Ebenso sehr zweifelhaft, welcher Aufstand geprobt wird wegen den "möglichen" Kartellmarken für die Rückkehrer.

 

Bei dieser Aktion haben ehemalige Spieler die Chance, Kartellmarken zu bekommen, für die Monate in denen sie ein Abo gezahlt haben- müssen hierfür aber nochmal min. ein Monatsabo einlösen für 13,- € (haben ab der F2P Umstellung über 5 Wochen Zeit dafür).

 

Diese "Kartellmarken-Aktion-für Rückkehrer" sehe ich eher als "Goodie" an, da die erreichbare Menge von Marken aus dem vergangenen Zeitraum (vor F2P) in keinem Verhältnis steht zu dem Zeitraum nach der F2P Umstellung.

 

Ich bekomme z.B. fast 1800 Münzen, und bin ununterbrochen seit Dezember letzten Jahres dabei. In den nächsten 3 Monaten bekomme ich fast die selbe Summe (min. 1500).

 

Und kaufen kann man sich für die Kartellmarken nicht spielentscheidene Sachen (ist momentan so), und kann den Kram auch mit Ingame Credits im AH kaufen.

 

Und wegen sowas wird hier rumgenölt :rolleyes:

 

Aber manche Leute würden wahrscheinlich auch Ronald McDonald verprügeln, wenn er keine Rohkost-Speisen im Angebot hat :D

Link to comment
Share on other sites

Es ist einfach witzig zu sehen welche Erwartungshaltung manche Leute hier haben (nicht auf dich bezogen)- und dann verstehe ich auch warum manche "Schmarotzer-Verhalten" erwähnen.

 

Es sollte eigentlich jedem der sich an dem Thema beteiligt klar sein, dass nicht die Menge der Leisten ausschlaggebend ist sondern die Geste überhaupt essentielle UI Elemente vorenthalten zu wollen. Dass letztlich eine Leiste mehr gestattet wurde ändert dann an der Problematik auch nichts. Davon abgesehen haben bestimmte Klassen (Tanks z.B.) schon seit Release nach mehr mittigen Leisten gerufen. Wie viele leicht überblickbare (!) Leisten hat man jetzt, selbst als Abonnent?

 

Die Kartellmarken für Rückkehrer sind ein geringeres Problem "an sich", da man entweder eh keine Lust auf das Spiel hat und einen die Marken auch nicht beeindrucken oder man genug Gefallen findet auch ein Abo abzuschliessen. Dennoch handelt es sich um eine extrem dreiste Geste und zeigt sehr genau in welche Richtung EA mit dem System geht.

 

Es ist leicht die Leute zu verarschen. Jedes F2P arbeitet mit einem gewissen Maß an Vorenthaltung und Verschleierung (Stichwort "Kartellmarken"). Wenn man aber so stumpf dabei vorgeht wie hier ist es klar dass negative Stimmen laut werden.

Link to comment
Share on other sites

Kurz überlegen..... wieviele Skill-Leisten hatten Abo-Kunden vor Patch 1.2?

 

Können es 2 Skill-Leisten gewesen sein, mit denen ich als Abo-Kunde die Mainquest vom Sith-Krieger und Inquisitor durchgespielt habe? :p

 

Nein es waren keine 2 Quickbars. Man hatte schon immer 4.

4 finde ich durchaus auch als Luxus (Mount, Buff, Legacy Abilities, Quickstravel, Spaßitems, ...)

Allerdings werden meiner Meinung nach 3 für viele Klassen benötigt (ich kann nur von Guardian, Vanguard & Smuggler im PvP sprechen).

 

Für neue Spieler ist dies auch sicherlich kein Problem - sie hatten bisher 0 Investition. Da ist die Grenze dann niedrig 5€ oder was auch immer auszugeben um die eine benötigte Bar mehr freizuschalten. Weil man sie erst dann benötigt, wenn man eigentlich schon weiß, dass einem das Spiel Spaß macht und man die Story bis zum Ende spielen will.

Für alte, wiederkehrende Spieler sehe ich allerdings das Problem, dass man bedenken muss, dass sie bereits bis zu mehrere Hundert Euro (CE, ...) ausgegeben haben. Und jetzt sollen sie nochmal Geld ausgeben um das unbedingt nötige zu kaufen? Damit sie überhaupt wieder sinnvoll spielen können mit ihren Lv50 Charakteren (PvP; PvE, ...).

Man muss bedenken, dass diese Spieler vorher von SWTOR enttäuscht waren (sonst wären sie nicht gegangen), und jetzt sollen sie einfach auf "gut Glück" Bioware vertrauen, dass das Spiel es wert ist? Das ist dann schon ein Schritt den viele nicht unbedingt geneigt sind zu gehen. Und das ist Schade, denn SWTOR wäre eines 2. Blickes wert.

Link to comment
Share on other sites

Nein es waren keine 2 Quickbars. Man hatte schon immer 4.

4 finde ich durchaus auch als Luxus (Mount, Buff, Legacy Abilities, Quickstravel, Spaßitems, ...)

Allerdings werden meiner Meinung nach 3 für viele Klassen benötigt (ich kann nur von Guardian, Vanguard & Smuggler im PvP sprechen).

 

Für neue Spieler ist dies auch sicherlich kein Problem - sie hatten bisher 0 Investition. Da ist die Grenze dann niedrig 5€ oder was auch immer auszugeben um die eine benötigte Bar mehr freizuschalten. Weil man sie erst dann benötigt, wenn man eigentlich schon weiß, dass einem das Spiel Spaß macht und man die Story bis zum Ende spielen will.

Für alte, wiederkehrende Spieler sehe ich allerdings das Problem, dass man bedenken muss, dass sie bereits bis zu mehrere Hundert Euro (CE, ...) ausgegeben haben. Und jetzt sollen sie nochmal Geld ausgeben um das unbedingt nötige zu kaufen? Damit sie überhaupt wieder sinnvoll spielen können mit ihren Lv50 Charakteren (PvP; PvE, ...).

Man muss bedenken, dass diese Spieler vorher von SWTOR enttäuscht waren (sonst wären sie nicht gegangen), und jetzt sollen sie einfach auf "gut Glück" Bioware vertrauen, dass das Spiel es wert ist? Das ist dann schon ein Schritt den viele nicht unbedingt geneigt sind zu gehen. Und das ist Schade, denn SWTOR wäre eines 2. Blickes wert.

 

Jo, stimmt- es waren 4 Leisten.

 

Habe immer nur 2 benutzt, da mir das "umblättern" nicht so zusagte.

 

Es stimmt schon, dass Rückkehrer mit gewissen Hürden zu kämpfen haben- aber auch Vorteile haben.

 

Rückkehrer brauchen keinen Cent zu bezahlen, um in das Spiel reinzuschnuppern, vor der F2P Umstellung hätte man zum reinschnuppern ein Abo abschließen müssen.

Dafür müssen sie aber dann mit starken Einschränkungen leben, vor allen Dingen, sind sie als ehemalige Abo-Kunden an gewisse Standards gewöhnt, die jetzt bei F2P entfallen.

 

Level 50 und kein Abo ist ziemlich sinnlos, bei den auferlegten Beschränkungen.

 

Wer aber als Rückkehrer die Klassenquests durchspielen möchte, kann dies tun, ohne etwas zu bezahlen.

 

Die sehr gut gelungene Levelphase gibt es vollständig umsonst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin mit f2p zurück gekommen, ich wollte sehen was sich alles verändert hat in den 6 Monaten die ich nicht hier war und nun habe ich mein Abo reaktiviert.

 

Nicht, weil mir die Einschränkungen für f2p zu groß waren, sondern weil mir das Spiel wieder unglaublich Spaß macht, weil ich hier tolle Geschichten geboten kriege und vorallem weil sich doch arg etwas verbessert hat zu meinem letzten Besuch.

 

Die einzige wirklich nervige Einschränkung ist, in meinen Augen, die Tatsache das ich den Helm im f2p nicht verbergen kann. Wofür habe ich den eine Twilek Hexe wenn ich immer den Topf auf dem Kopf habe?

Mit allen anderen Einschränkungen bin ich ehrlich gesagt komplett Einverstanden und auch wenn mein Problem echt nur optischer Natur ist, so ist sie mir, als RP'ler, doch wichtig.

 

Ich habe das Abo jedoch nicht wegen so einem Firlefanz reaktiviert, sondern weil ich BW unterstützen möchte, das Spiel weiterhin auf dem jetztigen Kurs zu halten. Ausserdem mag ich auch mal nen neuen Char anfangen ;)

Link to comment
Share on other sites

Kurz überlegen..... wieviele Skill-Leisten hatten Abo-Kunden vor Patch 1.2?

4. Sogar schon in der Beta beim alten schwarz-grünen Interface, damals noch mit allen Leisten unten in der Mitte. Mit dem Release-Interface sind sie dann nach Links und Rechts gewandert, umblättern war nicht notwendig.

 

Die Klassen wurden so gestaltet, dass man 2 Aktionsleisten im Kampf braucht. Man kann also mit 2 Leisten spielen, dort ist aber irgendwann kein Platz mehr für Huttenball werfen, Gleiter, Raketenschub, Sprinten, Schnellreise, Buff, Medipacks, Aufputscher, Vermächtnis-Fähigkeiten, ...

 

Ich bin dafür, dass F2P-Spieler zunächst nur 2 Aktionsleisten kriegen. Es reicht am Anfang und wer überhaupt kein Geld ausgeben möchte, der hat auch nicht mehr verdient :) Ehemalige Abonnenten jedoch auf 2 Leisten zu reduzieren, wodurch auch noch die Belegung der Leisten endgültig verloren geht, ist nicht kundenfreundlich und sendet eine eindeutig negative Message. Wer eh noch nicht davon überzeugt ist, dass er wieder anfange möchte, wird sich vielleicht deswegen überlegen, dass er seine Zeit besser verbringen kann.

 

Bevorzugte Spieler sollten die 3. Leiste behalten und die Belegung der deaktivierten Leisten sollte nicht gelöscht werden.

Link to comment
Share on other sites

Als ich hörte, dass SW:TOR nun endlich auf FTP umstellte, konnte ich es mir nicht nehmen, nochmal hineinzuschauen, da mich das Spiel viele Monate (trotz gewissen "Schönheitsfehlern") sehr in seinen Bann zog und ich wirklich viel Spaß hatte.

Zuallererst war ich ein wenig skeptisch, als ich die Einschränkungen für reine FTP-Spieler betrachtete, sie jedoch zum größten Teil mit einem zustimmenden Kopfnicken abgehakt. Meine Freude war sogar sehr groß, dass ein ehmaliger Spieler den Status "bevorzugt" bekommt. Einzig die Begrenzung von zwei Aktionsleisten finde ich ein wenig zu happig und vorallem für neue Spieler eher abschreckend, da sie eventuell ein Problem haben werden, gewisse Prioritäten zu setzen und ein Gefühl für bestimmte Fähigkeiten zu bekommen. Drei hätten es auch getan.

 

Nun, nach einer Woche FTP-spielen bin ich der Meinung, dass das Modell dem Spiel eine weitere Zukunft sichern kann(!). Die Beschränkungen wirken auf den ersten Blick (vorallem für einen ehmaligen Spieler) zwar sehr streng, man sollte aber hervorheben, dass sich selbst ein reiner FTP-Spieler sich den ein oder anderen "Kartell-Luxus" für Spielgeld kaufen kann, selbst mit eingeschränkter Credit-Grenze. Auch die Möglichkeit, in Kombination eines Abos, sein Account für FTP ein wenig weiter auszubauen klingt interessant, vorallem für Gelegenheitsspieler.

Natürlich verstehe ich auch den Unmut bestimmter Abospieler, kann aber bei manchen Argumenten einfach nur den Kopf schütteln. Schlimm finde ich spielinterne Diskussionen der Marke "Wir finanzieren euch mit, Schmarotzer" oder "löl seid f2p nur noch nubs hir mit dumen fragen!", da diese der allgemeinen Community auf dauer nicht gut tun kann und sich jeder vor Augen führen sollte, dass die gleichen Fragen, die meist sogar ganz legitim sind, schon seit dem ersten Erscheinungsdatum existierten. Auch die Angst, dass kommende, grösserer Spielinhalte ausschliesslich für Kartellmarken erhältlich sein könnten, finde ich unbedenklich, da ein Abospieler, der NICHT auf das schnelle (Spiel)Geld aus ist, gut seine Marken zusammen bekommen könnte. Und seien wir ehrlich, MMO-Erweiterungen kosten schon immer Geld. (Wie WoW, GW etc.). Ob das jetzt über kleine DLC-Häppchen für ein paar Groschen oder durch hochglanzpolierte Erweiterungen im Fachmarkt passiert, ist ein optischer Faktor. Letztendlich zählt nur das Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Leider gibt es aber immer noch einige Kritikpunkte; die einen sind eher von kleiner, die anderen von größerer Natur, die mir leider ein wenig Angst machen, dass das Spiel-Budget sehr stark! "rationalisiert" wurde.

Ganz vorne dabei ist für mich immer noch die Effizienz der Grafik-Engine und die allgemeinen Auslastung. Ladezeiten sind immer noch sehr lange und das Spiel hat immer so seine Momente. Dass das Spiel selbst manche High-End Systeme zu Boden zwang und an manchen Stellen mit ganzen 15FPS belohnte, war und ist ein alter Hut. Glücklicherweise bin ich vor ein paar Tagen über den DirectX9-Tipp gestolpert und das Spiel läuft mittlerweile relativ stabil. Das diese fehlenden Bibliotheken jedoch nicht automatisch bei der Installation geprüft werden und gegebenenfalls nachinstalliert werden, ist mir ein Rätsel.

Auch gewisse Kinderkrankheiten wie besiegte Gegner, die einfach da stehen oder Lichtschwerter, die lustig durch den Gefährten leuchten lassen entweder auf Faulheit, Geldmangel oder eine schiefgelaufene Programmierung, die wohl so tief ist, dass diese gar nicht mehr lukrativ behoben werden kann, schliessen.

 

Nichtdestotrotz habe ich nun mal mein Abo verlängert und lasse das Ganze (sammt Lvl50-Spielinhalte) auf mich wirken.

 

PS: Bitte den ein oder anderen Rechtschreibfehler ignorieren, dankeschön!

Edited by Louziana
Link to comment
Share on other sites

Hiho Leute !

Ich habe vor ein paar Tagen auch als F2P angefangen.

SWtoR hatt mir ein Kumpel bei sich gezeigt und ich war erst nicht so begeistert und hätte das Spiel ohne F2P Möglichkeit wahrscheinlich nicht mehr beachtet.Jetzt dachte ich mir für umsonst kann ich ja mal reinschauen und es etwas intensiever testen ob es etwas für mich ist.

Die Einschränkungen mit den nur 2 Schnellleisten z.B. waren für mich ungewöhnlich,da ich es aus anderen`Spielen gewohnt bin mehr zu haben.Aber das wusste ich ja vorher und für umsonst testen war es nicht so schlimm.

Nun habe ich mir ein Abo zugelegt um alles uneingeschränkt geniessen zu können,weil mir das Spiel sehr viel Spass macht und 11 Euros im Monat (bei 6 Monats Abo) ist für mich ok.Da gebe ich für andere Dinge mehr im Monat aus :) .

Was ich schade finde,das man als F2P Spieler als Schnorrer ,Dieb oder schlimmeres bezeichnet wird.Das kann jemanden schon abschrecken das Spiel weiter zu spielen.

Also mein Fazit ist, zum antesten finde ich F2P genial.Wer vor hat,das Spiel länger zu geniessen ohne Einschränkungen ist mit einem Abo besser bedient ,als sich alles im Shop dazu kaufen zu müssen.

Ich hoffe wir haben alle noch gemeinsam viel Spass im Spiel,ob nun F2P oder Abo.

Bis dann !

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja nun 1 Woche nach Release auch so, dass man recht easy mit Credits an zusätzliche Quickslots kommt.

 

Ich habe zB gestern für 100.000 credits eine zusätzliche Quickslotbar für einen freund mit f2p account gekauft. Das war wirklich günstig, aber auch im AH werden die bei uns mittlerweile für 250k verkauft.

 

Durch das System der handelbaren Freischalt-Items ist das Spiel doch ganz gut auch komplett ohne Euros zu spielen. Klar man muss sich die Kohler ergrinden aber das muss ja mMn auch so sein, wenn man etwas komplett umsonst will.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Preis bereits über 250k ist, können reine F2Ps sie bereits nicht mehr kaufen. Weswegen die angebotenen auch nicht mehr weggehen.

 

Sobald er 350k erreicht, hat es sich auch mit dem Handel für alle Nichtabonenten.

 

 

Im Übrigen dürfte sich auch der Anteil von Neueinsteigern, die bereits genug Credits haben, um für 100000 davon im Shop einkaufen zu gehen, in Grenzen halten. Ich würde nichts davon als Hinweis für langfristige Entwicklung verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Jo, stimmt- es waren 4 Leisten.

Habe immer nur 2 benutzt, da mir das "umblättern" nicht so zusagte.

 

Man braucht ja nicht umblättern, man kann alle Leisten einblenden lassen und mittels Layout-Anpassung frei am Bildschirm platzieren. Ich hab z.B. 4 Leisten am unteren Rand offen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist das möglich ja aber zu dem Zeitpunkt auf den sich Sithlords Post bezog war das noch nicht verfügbar.

Das stimmt eben nicht, wie hier auch schon mehrmals geschrieben wurde. Es war schon während der Closed Beta möglich 4 Leisten gleichzeitig sichtbar zu haben. Leiste 3 war am linken Rand und Leiste 4 am rechten.

 

Wer sich an den orangenen Punkt erinnert, der muss doch auch das noch wissen ;)

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Da hast du natürlich Recht. ;) Ich hab mich aber auch ungenau ausgedrückt, ich wollte eigentlich nur dauraf hinaus das es zu dem Zeitpunkt eben keine UI-Anpassung gab, so wie Dilirio schrieb. :) Die 4 Leisten die man zwar einblenden konnte waren zu dem Zeitpunkt noch nicht frei verschiebbar. Man hatte in der Bildschirmmitte halt nur diese zwei Leisten.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...