Jump to content

SWTOR stürzt immer wieder ab


PLSZNE

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche, SWTOR auf einem älteren Notebook ans Laufen zu bekommen. Leider stürzt das Spiel immer wieder ab - manchmal nach 1-2 Stunden, teilweise aber auch nach 10 Minuten. Der Bildschirm wird schwarz, blau oder rot, Sound läuft weiter. Den Laptop kann ich dann nur noch "killen".

 

Um das Problem zu beheben, habe ich

 

- Grafikeinstellungen auf "mittel" gesetzt, V-Sync eingschaltet,

- Dreifachpufferung ausgeschaltet,

- Overclock ausgeschaltet.

 

Das Spiel läuft jetzt zwar flüssiger, stürzt aber nach wie vor gelegentlich ab.

 

Mein System (ASUS G73JH):

 

- CPU: i7-720QM

- VGA: ATI Mobility Radeon HD 5870

- RAM: 12 GB

- OS: Windows 10.

 

Kann ich noch irgendetwas versuchen oder ist die Hardware einfach zu veraltet?

 

Danke und LG

 

PL

Link to comment
Share on other sites

Hi ,

um es einfach zu sagen , ja deine Hardware ist bei weitem zu schlecht für das Spiel .

SWTOR ist und war schon immer sehr Hardware lastig .

Empfehlenswert sind starke Prozessoren mit möglichst 3,4 GHz+ , 2 Kerne werden nur unterstützt , also mehr egal.

Grafikkarten je nachdem wie hoch man die Einstellung haben will .

Ram sollten schon 16 GB bei Win 10 drin sein

usw.

Laptop oder Notebook sind auch nicht wirklich empfehlenswert , sicher gibt es da auch sehr gute , aber die haben auch ihren Preis . Klar kann man auch alles runterschrauben , aber das muss jeder selbst entscheiden.

Fazit : dein Rechner ist zu schwach !

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Vielleicht lässt sich aber doch noch etwas machen. Ich habe ein paar Werte überprüft und glaube nicht, dass es an CPU oder RAM liegt. CPU ist während des Spiels konstant bei 70-80 °C und 20-30 % Auslastung, RAM bei 45 % - keine Katastrophe. Das Problem ist wohl die Grafikkarte. Das VRAM beträgt nur 1024 MB. Teilweise sind über 900 MB davon in Gebrauch. Daher die Frage: Kann man die VRAM-Nutzung irgendwie optimieren bzw. das VRAM erweitern?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...