Jump to content

Laatsch...Laatsch....Laatsch


Noetigenfalls

Recommended Posts

Hi liebe Leute,

 

also ich wollte mal eben in die Comm reinhören, wie diesbezüglich Eure Meinung ist, bzw. ob ich damit allein stehe.

 

Ich rege mich langsam ernsthaft auf über diese verrückten langen Laufwege. Gerade eben hab ich meine Swtor-"Sitzung" wieder abgebrochen vor lauter Ärger darüber, daß ich MEHR ALS 50% DER ZEIT ausschließlich mit latschen, latschen, latschen beschäftigt bin.

 

Schon während der Kämpfe zu einem Quest denke ich mir: OMG, jetzt gleich wieder gefühlte 3 Stunden zum Questgeber zurück. Und damit nicht genug: auch die grünen Verweispfeile an der Karte zeigen manchmal einfach nur noch auf den Taxistand oder ins Nirwana, wie oft bin ich schon im Kreis gelatscht, gerade in dieser Stadt Couruscant (oder wie die heißt)

 

Man setzt sich hin, ist motiviert, will endlich spielen und dann latscht man ewig vor sich hin und kommt schon genervt am Kampfplatz an.

 

Wenn man solche Entfernungen und Labyrinthe schon in der anfänglichen Levelphase einbaut, dann bitte schön stellt, wenn auch temporär, wenigstens ein paar Transportmittel zur Verfügung, die das akzeptabel machen.

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich ein bissel veräppelt werde und dass die Latscherei einfacher Timesink ist, eben das, was in anderen Spielen der "Grind"-Faktor ist.

 

Gruss, die Hüterin der Wahrheit

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi liebe Leute,

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich ein bissel veräppelt werde und dass die Latscherei einfacher Timesink ist, eben das, was in anderen Spielen der "Grind"-Faktor ist.

 

Exakt.

 

Achte drauf, die Welten sind so designed, dass man möglichst lange läuft und kaum direkte Wege zu seinen Zielen hat. Und selbst wenn es einen direkten Weg gibt ist der meist voll mit Mobgruppen denen man nicht ausweichen kann.

Link to comment
Share on other sites

Dann machst du was falsch.

 

Grade auf Coruscant kann man die jeweiligen Abschnitte perfekt am Stück durchspielen. Storyquest bekommen, hinfahren, unterwegs alle Quests aufsammeln ( die dann rein zufällig auch alle im selben Abschnitt lösbar sind ) und wenn man fertig ist, zurück zum Senat zum Trainieren und neue Storyquest holen. Dazu kann man prima die Schnellreise nutzen.

 

Wenn man allerdings für einzelne Quests oder jedesmal bei Lvlup losrennt, wird es extrem lauflastig. Das sollte man sich sparen und Abschnittsweise vorgehen.

Link to comment
Share on other sites

Komisch. Ich find die Laufwege nicht zu lang. Im Gegenteil, alle Nase lang ist ja ein Taxistand. Hast Du Gleiter?! Nutzt Du die Schnellreise? Wenn Du aufgrund der Map falsch läufst, dann machst Du irgendwas was falsch.

 

Komisch, ich finde die Laufwege auch zu lang. Komisch, oder? Komisch.

Link to comment
Share on other sites

Lange Laufwege sind normal in bestimmten Computerspielen. Selbst Skyrim ist mit langen Laufwegen gesegnet, doch haben die Entwickler da ja dazu gelernt und dem Spiel eine Schnellreise-Funktion gegeben.

 

MMOs stellen in den meisten Fällen Items für Teleportation zu einem Knotenpunkt zur verfügung, dazu Flug/Taxi-Punkte. Dann Mounts die von Stufe zu Stufe schneller sind.

 

Nutzt man diese Sachen nicht, dann läuft man wirklich sehr lange.

 

Jedoch müsste man gerade in den Hauptstädten früher oder später auch Bahnstrecken für die Reise einbauen, es kann ja nicht schaden wenigstens in den größeren Städten auch Züge anzubieten.

Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zu Classic WoW oder Hdro sind die Laufzeiten (vor allem auch durch Gleiter) ein Witz.

 

Ich stimme aber zu, dass die Wege künstlich durch Heerschaaren von Mobs oder ungünstiges Terrain verlängert werden, wohl um die Illusion einer größeren Welt zu schaffen. Das wiederum finde ich *komisch* , gibt nix was mehr motiviert als sinnlose Bögen und Umwege zu laufen!

Link to comment
Share on other sites

Komisch, ich finde die Laufwege auch zu lang. Komisch, oder? Komisch.

 

Schau doch auf seinen Namen - zu Zeiten wo ich noch Berufssoldat war - haben mir 30 km Laufen mit 30 kg Gepaeck auch nicht ausgemacht ;)

 

 

Aber vielleicht waren viele noch nicht auf den schlimmsten Planeten - so wie Hoth z.B. da fliegt man ja selbst per Taxi fast 3 Minuten und das fliegt auf Hoth noch schneller als auf Tatooine wobei man auf Hoth auch sehr gern fuer eine Quest ueber den halben Planeten gejagd wird um dann wieder zurueck zu fliegen und nochmal zu fast genau exakt dem selben Punkt nochmal zu muessen - wohlbemerkt fuer DA kein Taxi hin und das sind gute 3-5 Minuten per Gleiter.

Nar Shaddaa war da auch so ein Kandidat von 10 mal den selben Weg fuer 3 Quests hin und her laufen muessen. Stoere das Stromnetz an 3 Punkten - Punkt 2 ist natuerlich rechts unten Punkte 3 links oben und oh wunder der naechste Questschritt ist rechts in der Mitte.

 

Aber es gibt natuerlich auch wieder schoenere Planeten - Alderaan fand ich recht gut designed, wenn man die ersten 4 Quests erst einmal hinter sich hatte. Zweiter Stock - x tausend Jahre in der zukunft wir kommen in 3h quer durch die ganze Galaxis und omg es gibt keine simplen Aufzug wo BW doch sonst ueberall aufzuege liebt.

Link to comment
Share on other sites

*hebt die Hand*

Dafür gibt es Gleiter, Taxistand und Schnellreisen. Mich stören die LAUFwege also nicht :D

 

Eben und alte Rollenspiel-Veteranen lieben lange Laufwege. Man sieht daran worauf unsere Rollenspiele basieren, gute alte Pen&Paper-Rollenspiele.

 

 

Natürlich so ein SWTOR-LARP hätte ja auch etwas, wobei es mit der Darstellung der Machtkräfte der Dunklen Seite etwas sehr sein würde.:D

Link to comment
Share on other sites

Hm also wenn ich mir hier so die Laufwegebeiträge so durchlesen, geht mir da ein Paradoxon nicht aus dem Kopf.

 

- Erst wird sich beschwert, daß die Welten ja viel zu klein sind.

 

- Nun sind die Laufwege zu lang.

 

Ja was denn nun? Oder sind das zwei verschiedene Gruppierungen?

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Weitläufigkeit der Planeten in den meisten Fällen genau richtig. Lange Laufwege gehören einfach dazu. Wem das schon zuviel ist, der ist vermutlich im falschen Spiel oder sogar im falschen Genre unterwegs.

 

Mir mißfällt es nur ein wenig, das man immer von Questhub zu Questhub geschickt wird, dort 5 Quests, ne Heldenquest und ab zur nächsten Ecke. Ich hätte mir da ein wenig mehr Freiheit gewünscht, wie es zum Beispiel in WoW Classic mal war, oder in Spielen wie AOC oder HDRO.

 

Wie man sich über sowas beschweren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, SWTOR ist schon keine Ausgeburt an Komplexität, da kann es hier und dort ruhig noch ein paar Kanten geben. Weichgespült genug ist es auf jeden Fall schon.

Link to comment
Share on other sites

Der Quest Mechanismus ist eigentlich durchschaubar und recht gut aufgeteilt bisher.

 

Bisher ist TOR ziemlich strukturiert ,dass man einen Schwung von Quest ziemlich organisiert fertig machen kann,alle relativ nah in einem Zielgebiet.

 

Wer unorganisiert rumläuft oder seine Bonusmissionen mal hier und dort beginnt,der wird sich selbst unnötig lange Laufwege bereiten.

 

Selbst auf Taris war das so,wer natürlich wegen jeder Quest zurückrennt um sie einzulösen wird nicht glücklich.

 

Ausserdem gibts bereits ab 14 den Speedbuff,der im Vergleich zu anderen Spielen schon mal für alle Klassen ein relativ früher Vorteil ist und sehr hilfreich ist.

 

Ab 25 gibt es bereits das erste Fahrzeug,von daher seh ich das Problem nicht ganz.

 

Einfach Quests in einem Gebiet einsammeln und das etwas organisierter abbauen und gesammelt abgeben. Damit fährt man relativ gut.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Mal ganz im ernst, die Laufwege sind in Ordnung, wenn man nach 2 metern an jedem Spot wäre würdet ihr doch heulen, dass die Gebiete zu klein sind :D

 

Die Laufwege an sich sind nicht das Problem. Ich bin auch damals zu Fuss im Schrittempo von Darnassus in den Silithus gegangen + Exploring ;)

 

Das Problem ist, dass die Dinge neben den Laufwegen einfach teils irrsinnig schlecht designed sind.

 

An meinen Vorposter: WENN man mehr als eine Quest hat macht man natuerlich mehrere. Gern ists aber mal so, dass du eine hast hin rennst sie fertig machst und zurueck gehst und dann bekommst wieder eine Quest die am selben Spot wieder ist (kann natuerlich auch nen Bug sein, dass sie vorher nicht angezeigt wurde). Hoth ist z.B. miess (in meinen Augen) das Bonusreihenareal ist dafuer aber wieder gut designed, was die Quests / Laufwege angeht.

Link to comment
Share on other sites

Hm also wenn ich mir hier so die Laufwegebeiträge so durchlesen, geht mir da ein Paradoxon nicht aus dem Kopf.

 

- Erst wird sich beschwert, daß die Welten ja viel zu klein sind.

 

- Nun sind die Laufwege zu lang.

 

Ja was denn nun? Oder sind das zwei verschiedene Gruppierungen?

 

Die Laufwege sind künstlich in die Länge gezogen. Die Welten selbst sind nach wie vor klein, insbesondere, da es so gut wie nix am Wegesrand zu entdecken gibt. Stattdessen wird man durch strategisch platzierte Hindernisse schön um sein Ziel herumgeführt.

 

Und zu lange Laufwege in PnP Spielen: Hahaha, was ein Blödsinn. Seltsamen GM müsst ihr gehabt haben, wenn der euch mit Laufwegen gelangweilt hat.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...