Jump to content

Kopfgeldsystem


Valcerio

Recommended Posts

Star Wars the Old Republic hat unheimlich viel Potential wenn sich Bioware nur trauen würde auch Wagnisse einzugehen.

Eines dieser Potentiale ist auf jeden Fall ein Kopfgeldsystem das wunderbar in die Welt von SWTOR passen würde und das bisher quasi nicht vorhandene Open-PVP ein wenig entfachen.

 

Hier mein Vorschlag:

 

Auf Terminals des Huttenkartells in der jeweiligen Flotte kann man auf Spieler der anderen Fraktion Kopfgelder aussetzen. Allerdings gibt es gewisse Beschränkungen.

Ein Spieler kann auf einen anderen Spieler max. bis zu 5.000 Credits aussetzen. Um also das Kopfgeld auf einer Person zu erhöhen müssen verschiedene Spieler Kopfgeld auf den selben Spieler aussetzen. Das verhindert etwas das eine Person zu sehr gepuscht wird.

 

Bei dem Terminal auf der Flotte sieht man ein Ranking der Kopfgelder, ob die besagte Person gerade Online ist, du kannst ihr Aussehen checken und gegen einer gewissen Gebühr kannst du den SID oder den Imperialen Geheimdienst um Infos zum Aufenthaltsort bitten (Planet und vielleicht auch Name des Bereichs).

Mit einem Knopfdruck nimmst du das Quest an die besagte Person zu eliminieren. Somit wird besagte Person für dich im Open-PVP gesondert markiert (z.B. mit einem Stern oder Ziel über dem Kopf). Kopfgelder können natürlich nicht im BG eingeheimst werden.

 

Wird besagte Person elemeniert schließt du das Quest ab und kannst dir beim Terminal auf der Flotte dein Kopfgeld einsacken. Ein geringer Anteil vom Kopfgeld geht als Gebühr an das Huttenkartell. Die Auftraggeber erhalten dann die befreiende Nachricht das ihr Ziel eleminiert wurde und erfahren ebenso wem sie das zu verdanken haben.

 

Am Terminal selbst kann man auch Einblick in ein Ranking erhalten welcher Kopfgeldjäger bisher am meisten Kopfgeld eingeheimst hat. Das bietet wirklich die Möglichkeit der angesehenste Kopfgeldjäger auf dem Server zu werden oder andersherum hat es genauso einen Reiz derjenige zu sein auf dessen Kopf 1. Mio Credits ausgesetzt sind.

 

Jeder kann auf Kopfgeldjagt gehen. Dieser Spaß sollte keiner Klasse vorenthalten werden.

Edited by Valcerio
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, das reine PvE Spieler von dieser Form des Zwangs-PvP begeistert wären.

 

Zumal man grade im Endspiel doch erhebliche Zeit in Bereichen verbringt, die ein Spieler der Gegenseite überhaupt nicht betreten kann, was es für den Jäger doch irgendwie frustrierend machen dürfte, wenn als Ortsangabe andauernd "Flotte" rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

Ist eine absolut Klasse Idee!

Problem: Was ist auf einem PvE-Server? Spieler müssen sich dort schließlich gesondert listen um PvP betreiben zu können (auch außerhalb eines BG's).

Die nächste Sache ist Folgende: "Mobbing" gewisser Spieler die einen gegen den Strich gehen. Einfaches Bsp: Mir geht jemand im PvP ungemein auf die Nüsse. 5K hat jeder schnell übrig und ich setze ein Dauerkopfgeld auf denjenigen aus.

Dritter Punkt: Was ist mit den Leuten die diesen Art von Content keinen Gebrauch machen wollen?

 

Ich würde deinen Vorschlag also in folgende Richtung modifizieren:

Punkt 1+3): Man muss sich bereit erklären auf die Jagd zu gehen. Dies könnte man temporär machen -> bei Logout wird der Status aufgehoben (es sei denn auf mich ist bereits ein Kopfgeld ausgesetzt).

Zudem halte ich es für angebracht, dass ich als "Jäger" auch automatisch in die Liste der "Gejagten" komme. Es wäre auch ziemlich unfair, wenn ich über den Server streife und andere Spieler farme, ich selber aber nicht gefarmt werden könnte.

 

Punkt 2): Hier könnte es man ganz einfach so machen: Gewisse Begrenzung im Monat und pro Woche. Ich schmeiße hier einfach mal ein paar Zahlen in den Raum: Pro Monat kann man 3 mal gejagt werden, wobei man max. 2 mal die Woche Opfer wird, So könnte man vermeiden, dass man ständig auf der Abschussliste steht.

-----------------------------------------------------------------------------

Besonders interessant finde ich allerdings den Aspekt des Suchens. Hier sollte nicht viel mehr als der Planet angegeben werden, sodass man darauf angewiesen ist evtl sogar mehrere Spieler einzubeziehen um an sein Ziel zu kommen.

Ich stelle es mir daher wirklich interessant und witzig vor! :)

 

Edit: JPride kam mir mal wieder zuvor :D

Edited by getsnipped
Link to comment
Share on other sites

Ausserdem fehlt ein Anreiz für das Ziel, den Kampf auch anzunehmen und den Kampf gewinnen zu wollen.

 

Was hat das Ziel davon, wenn es gejagt wird und den Jäger tötet ? Bekommt dann das Opfer das Kopfgeld ? Wird das Kopfgeld gelöscht ?

 

Was hindert den Spieler daran, sich mit nem Kumpel abzusprechen, von dem Twink des Kumpels umlegen zu lassen und die Beute zu teilen ?

 

Was passiert, wenn mehrere gemeinsam auf die Jagd gehen ? Wenn sie alle das Ziel haben und alle mitmachen... wer bekommt dann das Kopfgeld ?

 

Was passiert, wenn ein Heiler das Ziel heilt ? Wird er dadurch ebenfalls ein Ziel ? Wenn ja, wie kann der heiler das vorher wissen... wenn nein, wie soll man das Ziel dann erlegen ?

 

Die Idee an sich ist gut, aber die Umsetzung in einer PvE-Umgebung doch nicht ganz so einfach.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, das reine PvE Spieler von dieser Form des Zwangs-PvP begeistert wären.

 

Zumal man grade im Endspiel doch erhebliche Zeit in Bereichen verbringt, die ein Spieler der Gegenseite überhaupt nicht betreten kann, was es für den Jäger doch irgendwie frustrierend machen dürfte, wenn als Ortsangabe andauernd "Flotte" rauskommt.

 

Ja dazu hab ich mir auch Gedanken gemacht.

Ganz einfach. Unter den Einstellungen kann man die Kopfgeldjagt erlauben oder nicht. Erlaubt man sie nicht kann kein Kopfgeld auf dir ausgesetzt werden. Allerdings kannst du auch keine Kopfgelder jagen.

Auf PvE Servern sind Personen die Kopfgeld haben für einen Jäger der das Quest angenommen hat automatisch angreifbar... es sei denn man möchte halt nicht an der Kopfgeldjagt teilnehmen.

So ist alles schön Freiwillig und es gibt kein Mobbing :).

 

Das die Spieler in Endgame nur auf der Flotte hängen weiß ich. Der Vorschlag ist auch ein Versuch gerade diese Leute dazu zu bewegen mal vor die Haustür zu gehen und Open-PvP auf jedem Planeten zu betreiben.

Edited by Valcerio
Link to comment
Share on other sites

Ausserdem fehlt ein Anreiz für das Ziel, den Kampf auch anzunehmen und den Kampf gewinnen zu wollen.

 

Was hat das Ziel davon, wenn es gejagt wird und den Jäger tötet ? Bekommt dann das Opfer das Kopfgeld ? Wird das Kopfgeld gelöscht ?

 

Was hindert den Spieler daran, sich mit nem Kumpel abzusprechen, von dem Twink des Kumpels umlegen zu lassen und die Beute zu teilen ?

 

Was passiert, wenn mehrere gemeinsam auf die Jagd gehen ? Wenn sie alle das Ziel haben und alle mitmachen... wer bekommt dann das Kopfgeld ?

 

Was passiert, wenn ein Heiler das Ziel heilt ? Wird er dadurch ebenfalls ein Ziel ? Wenn ja, wie kann der heiler das vorher wissen... wenn nein, wie soll man das Ziel dann erlegen ?

 

Die Idee an sich ist gut, aber die Umsetzung in einer PvE-Umgebung doch nicht ganz so einfach.

 

Sorry, Doppelpost ^^.

 

Das Opfer sollte auf keinen Fall sein Kopfgeld loswerden in dem es seine Jäger tötet. Wie gesagt, ich halte es für einen Reiz das man ein hohes Kopfgeld hat.

 

Nichts. Man kann irgendwo immer Mechaniken ausnutzen. Aber deswegen die ganze Systematik aus dem Spiel lassen halte ich für falsch.

 

Das Kopfgeld sollte derjenige bekommen der den Finalschlag/schuss gemacht hat. Es ist halt auch ein Kampf zwischen den Jägern selbst. Bei Kopfgeldern gibt es kein "teilen".

 

Wenn einer ein Ziel heilt... dann heilt er es halt. Auf einem PVP Server stellt sich diese Frage auch überhaupt nicht. Auf einem PVE Server ist das dann halt so. Nun hat aber nicht jeder Gejagt gleich einen ständigen menschlichen Heiler bei sich.

Edited by Valcerio
Link to comment
Share on other sites

Meine Idee dazu währe ein buff den ein Spieler in den BGs einem gegnerrischen Spieler verpaseen kann. der der diesen Spieler donwn haut bekommt 2000 credits mehr und eine Buff der ihm 200% mehr Tapferkeit und Marken leifert. Dazu vileicht ne Weekly und fertig sit das ganze.
Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach. Unter den Einstellungen kann man die Kopfgeldjagt erlauben oder nicht. Erlaubt man sie nicht kann kein Kopfgeld auf dir ausgesetzt werden.

Dabei besteht das Problem, dass dann jeder, der keinen Bock darauf hat, ständig von einem oder mehreren Kopfgeldjärn geplättet zu werden, die Jagd nicht erlaubt. Ich denke mal, dass dieses Kopfgeldsystem im PVP nicht funktionieren wird. Es müsste eher beschränkungen geben, dass ein Ziel nur von einem Jäger gejagt werden kann. Und wenn das Ziel zu diesem Zeitpunkt in einer Gruppe ist, müssten die anderen nicht in Kampf eingreifen dürfen.

 

Wenn nämlich ein gejagter gegen eine größe Gruppe kämpft (oder umgekehrt) und keine Chance hat, ist das nur frustrierend.

 

Und ich weiß jetzt auch nicht, warum ich auf jemanden ein Kopfgeld setzen sollte, außer um diesen Spiler zu ärgern.

 

Von daher würde ich die Kopfgeldjagd nur rein als PvE vorschlagen. Man könnte das dann z.B. so machen, das es eine Liste mit den meistgesuchten Zielen gibt, die wöchentlich oder monatlich geändert wird. Einige Ziele müssten allein legbar sein und ander müssten dann H2 und H4 Quests sein. Man kann jedes Ziel auch nur einmal legen (wegen der Authentizität). Als Belohnung gibts dann wirklich mal großzügig Credits (Nicht wie beim Aquise Rennen, wo große Reichtümer versprochen wurden und der Lohn am Ende lächerlich gering war -.-) und z.B. schwarze Loch Marken.

 

Wenn man die Zielperson besiegt hat, müsste man die Wahl haben, es lebendig oder tot abzugeben, was dann natürlich einfluss auf den Lohn hat. Die Ziele müssten dann selbstverständlich über die ganze Galxis verteilt sein und die Locations müssten sich mit dem ändern der Listen auch ändern.

 

So könnte ich mir das Kopfgeldsystem gut vorstellen, wenn BioWare denn bereit wäre die Programmiezeit dafür zu investieren.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Wenn nämlich ein gejagter gegen eine größe Gruppe kämpft (oder umgekehrt) und keine Chance hat, ist das nur frustrierend.[...]

Dagegen steht die Frustration der Gruppenmitglieder, die dann mitansehen müssten, das einer ihrer Fraktion vor ihren Augen ermordet wird, ohne das sie das kleinste bischen daran tun können.

 

Wenn das ganze im PvP stattfindet, dann müssten Jäger und Ziel automatisch für PvP geflaggt werden und damit könnte sich jeder, der zufällig in der Nähe ist, gewohnt entscheiden, ob er eingreifen will oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn nämlich ein gejagter gegen eine größe Gruppe kämpft (oder umgekehrt) und keine Chance hat, ist das nur frustrierend.

 

Und ich weiß jetzt auch nicht, warum ich auf jemanden ein Kopfgeld setzen sollte, außer um diesen Spiler zu ärgern.

 

Von daher würde ich die Kopfgeldjagd nur rein als PvE vorschlagen.

 

Wenn ein Gejagter gegen eine größere Gruppe kämpft? Das ist doch gerade der Spaß! Open-PVP hat überhaupt nicht die Anforderung Fair zu sein.

 

Warum man Kopfgelder aussetzen sollte? Weil leute einem im BG genervt haben, sie bei Instanzen ständig leaven oder man beim leveln gegankt wurde. Es gibt viele Gründe ein Kopfgeld auszusetzen.

 

PVE Kopfgeldjagt?! Auf keinen Fall. PVE Kontent gibt es schon im Übermaß in diesem Spiel. Es sollte endlich mal etwas mehr für die PVPler getan werden :(. Ich damit meine ich nicht neue BGs.

 

Jo, hab gesehen das es schon ein Thread dazu gab.

Link to comment
Share on other sites

SWG lässt grüßen!?^^

 

Naja...zumindest war es beim späteren SWG so,daß sobald jemand im PvP gestorben ist,konnte dieser dem "Killer" ein Kopfgeld geben.

Welches der BH am Terminal ziehen konnte,zumal summierte es sich sollte besagter Spieler viele killen und viel Kopfgeld auf ihn ausgesetzt werden.

 

Somit scheiden PvE Spieler ja schon aus..da sie kein Kopfgeld bekommen können,da sie ja "NIEMALS" nen Spieler killen würden,oder? ;)

 

Schade nur das die das der Mechanismus der Jagt, von SWG nieee in Swtor funktionieren wird.

SWG Spieler wissen was ich meine.

Kopfgeld ziehen, Droiden losschicken um den Planeten zu finden wo gewisser Spieler ist... zu Planeten reisen, erneut nen Droiden losschicken um die genaue Position festzustellen und hoffen, das das Ziel den Planeten nicht verlassen hat oder nen Schmuggler ihm verraten hat,das er gejagt wird.^^

Edited by korkyy
Link to comment
Share on other sites

Woher die Idee kommt und ob sie schonmal gepostet wurde ist ja wohl mehr als irrelevant...

 

Als Motivation wirklich Kopfgelder auszusetzen könne man doch einfach ne Weekly dazu anbieten? ZB."Erfasse 5 Ziele"

Außerdem ist es doch gerade aufregend, wenn man das Ziel seiner Begierde sieht und erkennen muss "oh der hat sich in einer Gruppe verschanzt!". Da wird dann wieder der viel gerühmte soziale Apsekt ins Spiel eingebracht. Man sucht sich ne Gruppe und teilt den Auftrag. Je lohnender das Ziel umso eher werden sich Leute finden um sich ein dickes Kopfgeld zu teilen (Angenommen, auf den Spieler sind 800k angesetzt, das würde 200K pro Gruppenmitglied einbringen. Wer würde schon nein sagen?)

 

Gleichzeitig könnte man es so arrangieren, dass ein Kopfgeld max. für 3 Tage aktuell ist. Überlebt das Opfer bis dahin, kriegt er die Kohle (Wer natürlich 3 Tage nicht on kommt, sollte dann allerdings nichts kriegen.) So hätten beide Seiten was von dem katz-und-maus Spiel.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...