Jump to content

Aggro Probleme des Hüters


Elladir

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab immer mehr Probleme vernünftig die Aggro zu halten. Mein Equip ist bis auf 2 Armierungen full t5 und ich bin mehr auf stats gegangen als auf Life.

Zu den zeiten wo das T4 Set dass höchste war schon schwierig aber schaffbar gegen einen guten Kommando die Aggro zu halten ist es doch zunehmender schwierig mit dem jetztigen Highendequip.

Wie sieht ihr das PRoblem habt ihr tipps etc.

 

Ach ja ich habe eine 31/7/3 Skillung

Link to comment
Share on other sites

Beziehst du das auf Einzelziele oder auf Gruppen?

Der Hüter ist n bescheidener Gruppentank, von daher würde michs nicht wundern, wenn du da die Aggro nicht halten kannst.

In Bosskämpfen solltest du eigentlich schon die Aggro halten, obwohl du auch hier Probleme bekommen kannst.

Wenns eng wird -> Massenspott reinhauen, das gibt nen kleinen Boost.

Link to comment
Share on other sites

Ja mit dem Massenspot ist mir schon bewusst ;-). Mir geht es primär um Bosskämpfe wo ich mich mit full t 5 equippten DDs um die Aggro streite. Mich würde interessieren wie hoch eure Präzision ist oder welche Skillung ihr bevorzugt und ob ihr bestimmte Rotasequenzen bevorzugt
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele deine Spiegelklasse, den Juggernaut.

Ja - es ist schwer die Aggro zu halten. Dein Schaden liegt hinter dem der beiden anderen Tanks, du bist längst nicht der Beste Single Target Tank.

 

Mein Tip kann nur sein: Statt Ausdauer die Str Armierungen nehmen oder darauf achten, dass in den Modis mehr Str drin ist.

Wenn du darauf keine lust hast, nutze STR Stim. Sparst du dir das ummodden. Life ist ab einem gewissen Punkt eh nutzlos, weil du dadurch nicht die benötigte Heilung senkst.

Link to comment
Share on other sites

Meine Werte sind:

28% Verteidigung, 50/50 Schild und Abso, 98% Präzi

25k life und 1655 Stärke

Skillung sieht so aus:

31/8/2

Ich streite mich mit T4/T5 Equip mit ähnlich equipten Spielern um die Aggro und hab nur dann Probleme, wenn der Wächter/Shadow/Revo den Burstdmg raushaut. Und da auch nur am Anfang. Außerdem haben solche Klassen bei mir sowieso n Abo auf Bewachen

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass viele DDs ihre Aggrorota falsch fahren, aka wenn nen Wächter oder Kommando zu blöd ist seinen Aggroreset richtig zu timen, ist das net euer Problem. Wenn man es drauf anlegt kann jeder DD aggro ziehen. Grundsätzlich würde ich aber Full auf Tankstats gehen, wenn man später auf gleichen Gearstand ist wirds einfacher. Nen Fullequipter DD wird einem nur Halbequipten Tank immer die Aggro ziehen.

 

Ansonsten ist der Hütter der beste Singletarget tank, wenn die DDs aufpassen und es nicht verkacken. Ansonsten "Hütersprung" ist im Endeffekt ja auch ein "Spot" falls mal wer Aggro zieht und ihr nix ready habt. Zwar manchmal schwierig umzusetzen, kann man aber durchaus bei den Panzern in Denova durchaus zwischen dem Frontalschaden nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ist mir auch aufgefallen, selsbt mit meine DD Schaten tanke ich besser grupen ohen Spot als mit meinem Hüter. Und gegen Komandso ..nun ja als hüter sit dies der absolute Albtraum. aber was mir Rapiad auffällt Ops Tanken ist wunderabr bis auf Adds aber Flashpoints sind grausam. Ich bekomme immer wieder in der gilde gesagt ich währe ein schlechter tank wegen der Fps aber in ner Op geht der hüter auf beim Abspoten z.b der Furchtwachen . schnelelr interveneirung bei der Kammer. auch Karaga kann ich perfekt damit tanken, doch wenn Komandos dabei sind sit sofort die agro der Adds trotz besserem Equip weg. Deshalb habe ich schon verzweifelt versuicht schelligkeitsaufwertungen einzubauen um schnelelr meien Massenspot wieder radi zu haben!
Link to comment
Share on other sites

War das jetzt ernst gemeint mit der Schnelligkeit ??:-) Schnelligkeit bewirkt einfach nur dass deine Castzeit verringert wird wenn du zum beispiel einen Zauber wirkst der braucht 2 Sekunden und durch schnelligkeit wird diese gesenkt.

Ich hab gestern wieder die Erfahrung gemacht wie scheiße es doch ist die Terntakel zu tanken beim Asation HC Endboss.

Ich habe dann probiert die Tentakel mit Stärke Stim zu tanken und es war definitiv besser, dmg mäßig war ich gleich auf mit unserem Schattentank. Die DDs die mit mir an dem Tentakel waren ein Kommando und ein Fronti und ich hatte fast gar keine Probleme. Nach der ersten Phase habe ich dann wieder auf den Ausdauer Stim geswitched und alles super. Unser ganze Raid ist auf full t5 Status also gibts da keine Unterschiede

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Es gibt nen sehr guten und ausführlichen englischen Guide zum Tanken mit dem Hüter, speziell auch zum Thema Aggro halten: http://www.tankingtor.com/2012/02/swtor-juggernautguardian-tanking-guide.html (ist eh insgesamt ne Klasse Seite!)

 

Da steht u.a. auch, warum ein Tank möglichst schon 100% Präzi haben sollte (kurz: damit nie Aggro-Aufbau-Skills wie Hüterhieb das Ziel verfehlen, weil dann auch keine Aggro aufgebaut wird)

 

Ansonsten müsstes Du ggf. mal Deine Rota posten.

 

Die sicherste Variante ist halt, früh in Deiner Rota alle Fähigkeiten zu nutzen, die extra Aggro-Aufbau haben, also Griffschlag, Machtschwung (wenn Aggro-Effekt mitgeskillt), Hüterhieb, Machtstasis (vergessen viele, baut aber auch Zusatzaggro auf wegen dem Stun-Effekt, selbst obwohl OP-Bosse gegen den Stun immun sind, gibt's zusätzliche Aggro), und anschließend dann einen Spot draufzuhauen, denn der erhöht Deine Aggro ja prozentual vom jeweils momentanen Wert. Manche spotten ja zur Kampferöffnung, was aufgrund dieser Mechanik eben verschenkt ist. (Riposte machst Du natürlich trotzdem dazwischen, geht ja außerhalb des GCD).

 

Musst halt nur schauen, dass Du je nach Kampfverlauf und ggf. Abspottnotwändigkeit den Spott wieder rechtzeitig frei hast. Ggf. kannst Du den Massenspott nehmen (wenn Du damit nix ziehst, was Du nicht ziehen sollst) und dann für den nächsten Phasenwechsel den Single-Spot (mach ich z.B. bei Toth & Zorn so).

 

Bei mir klappt jedenfalls die beschriebene Kombi aus alle Aggro-Skills raushauen plus Spot (und DDs ziehen VOR ihrem ersten Einsatz des stärksten Schadensskills in ihrer Rota ihren Aggro-Reduce) sehr zuverlässig.

 

Bei Fights mit Wechseln gehts dann halt noch drum, dass man die Zusatz-Aggro-Skills vorausschauend ready hält, also Hüterhieb/Griffschlag/Machtstasis auf dem aktuellen Ziel nicht mehr nutzt, wenn demnächst der Bosswechsel ansteht. Vorausschauendes Rota-Gestalten also.

 

Edit: Falls Dir das eh alles klar ist, streiche meinen Post als unhilfreiche Wall of Text :-)

Edited by Ardarell_Solo
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Klingt alles sehr kompliziert im vergleich zum Frontkämpfer. Ich bin auf den Fronti umgeswitched und muss sagen, dass er deutlich entspanter zu spielen ist. Keine Aggroprobleme, absolute Massenkontrolle im Nah- und Fernkampfbereich. Eine richtig schöne Klasse. So wenig Stress beim Zocken/Tanken hatte ich schon lange nicht mehr :D. Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon, der Hüter Tank ist der am schwersten zu spielende Tank.

 

Aber wenn man ihn ersteinmal beherrscht hat man keinerlei Aggroprobleme.

 

Ich tanke aktuell Denova NM mit meinem Hüter und die Agro ist mir. Unser DD-Setup ist meist: Hüter DD, Kommando DD, Revo und Wächter

Link to comment
Share on other sites

Klingt alles sehr kompliziert im vergleich zum Frontkämpfer. Ich bin auf den Fronti umgeswitched und muss sagen, dass er deutlich entspanter zu spielen ist. Keine Aggroprobleme, absolute Massenkontrolle im Nah- und Fernkampfbereich. Eine richtig schöne Klasse. So wenig Stress beim Zocken/Tanken hatte ich schon lange nicht mehr :D.

Stimmt, PT/Fronti sind toll zu spielen, aber ich finde, dass sie im Vergleich zum gleich gut gespielten Hüter oder Assa deutlich mehr einstecken. Mag subjektiv sein... Hüter/Jugger ist sicherlich der umfangreichste Tank, viele CDs, der Fokus-/Wut-Aufbau ist nicht ganz so einfach. Dafür ist die Mobilität extrem gut, auch Adds kann man schnell antanken und gut beherrschen (Machtsprung und Lichtschwerwurf) bevor sie in die Gruppe einbrechen!

 

Ich bleibe aber beim Assa/Schatten, auch wieder sehr subjektiv, aber der liegt mir einfach! Flüssig zu spielen, steckt mMn gut ein, teilt verhältnismäßig gut aus, beherrscht gut den Gegner (auch Gruppen), schneller aggro-Aufbau,...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, PT/Fronti sind toll zu spielen, aber ich finde, dass sie im Vergleich zum gleich gut gespielten Hüter oder Assa deutlich mehr einstecken. Mag subjektiv sein... Hüter/Jugger ist sicherlich der umfangreichste Tank, viele CDs, der Fokus-/Wut-Aufbau ist nicht ganz so einfach. Dafür ist die Mobilität extrem gut, auch Adds kann man schnell antanken und gut beherrschen (Machtsprung und Lichtschwerwurf) bevor sie in die Gruppe einbrechen!

 

Ich bleibe aber beim Assa/Schatten, auch wieder sehr subjektiv, aber der liegt mir einfach! Flüssig zu spielen, steckt mMn gut ein, teilt verhältnismäßig gut aus, beherrscht gut den Gegner (auch Gruppen), schneller aggro-Aufbau,...

 

Ich muss auch zugeben, dass ich die Diskussion um Aggroprobleme und Hüter nicht ganz verstehe. Ich habe bisher auch keine Probleme damit gehabt.

 

Wenns jedoch um die Übersicht auf dem Spielfeld geht und eben die Mobilität, dann sind Schatten/Assa und Fronti/Kopfgeldjäger einfach im Vorteil, weil sie viele Range- und Flächenschadenfähigkeiten haben. Diese Tatsache macht es für mich einfacher und mobiler in Raids und in Flashpoints zu tanken.

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

Ich tanke aktuell Denova NM mit meinem Hüter und die Agro ist mir. Unser DD-Setup ist meist: Hüter DD, Kommando DD, Revo und Wächter

 

Sprichst du von Bosskämpfen oder vom Trash?

 

In Bosskämpfen habe ich nämlich auch keine Probleme (ausser irgendein Trottel spottet, was mir aber erst mit randoms passiert ist), aber Trash zu tanken ist sehr schwierig

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Hey Leute!

 

Ich habe Monatelang Hüter Tank gespielt und auch immer wieder Aggro Probleme.

 

Vor ein paar Wochen habe ich meinen Fronti auf 50ig gebracht und habe so direkte Vergleichswerte..

 

Was die Aggro an sich betrifft, bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass sich der Fronti auf jeden Fall leichter und entspannter spielen lässt.

Allerdings kommt es auch mir so vor, das der Hüter definitiv mehr aushält...

 

Ich spiele den Hüter sehr gerne, aber zukünftig lieber als DD als auf Tank und werde wohl meinen Fronti als neuen Tank machen...

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hüter tank und aggro also mit Mobs hab ich auch ne weile gebraucht bis ich die tanken konnte aber bosse sind eig ganz entspannt.;)

ich würde sagen is reine übungs Sache..

bei Mobs is halt wichtig das die dds nich sofort rauf hauen und erstmal warten bis ich mein machtschwung platziert hab. dazu noch 3 mal sturmhieb und dann bleibt die aggro meist bei mir..hab allerdings auch noch nie gegen dds angetankt die so hoch equipt waren.

aber bewachen nutz ich auch immer gerade wenn ein wächter in >enrage< geht (also durchboren und zen form)

sollte mann nen spott dabei haben.

Link to comment
Share on other sites

Es geht auch schneller, wenn man Machtschwung mit AOE-Debuff(Rüsstungbrechen +4) geskillt hat. Machtschwung, Spaltschlag, Hüter-Hieb-> Entspannt zurücklehnen und das Massaker betrachten :D Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

sorry, aber ich weiß wirklich nicht warum ihr über agroprobleme als hüter/jugger klagt (in gruppen gut, da muss man viel laufen, aber man kann sie halten). bei bosskämpfen, nun klaut mir da ein dd die agro...selbst schuld! besonders beratungsresistente exemplare lasse ich schonmal auf die nase fallen!

swtor ist ein gruppenspiel und wenn dd's meinen sich nicht daran halten zumüssen bitte!^^ dann lernen sie es durch repkosten.

 

3-4 sekunden antanken und niemand, absolut niemand klaut mir agro^^...wer das nicht begreift soll sims spielen gehen!

Link to comment
Share on other sites

sorry, aber ich weiß wirklich nicht warum ihr über agroprobleme als hüter/jugger klagt (in gruppen gut, da muss man viel laufen, aber man kann sie halten). bei bosskämpfen, nun klaut mir da ein dd die agro...selbst schuld! besonders beratungsresistente exemplare lasse ich schonmal auf die nase fallen!

swtor ist ein gruppenspiel und wenn dd's meinen sich nicht daran halten zumüssen bitte!^^ dann lernen sie es durch repkosten.

 

3-4 sekunden antanken und niemand, absolut niemand klaut mir agro^^...wer das nicht begreift soll sims spielen gehen!

 

Sry, ich bin da ganz anderer Meinung, was den Dmg der DDs angeht. Das Ziel des Raids ist den Boss so schnell wie möglich Down zu bekommen. Um das zu erreichen, müssen die DDs das Maximum aus ihren Chars rausholen und die max DPS fahren, wann auch immer es möglich ist. Wenn es mir als Tank nicht gelingt bei der hohen DPS die Aggro zu halten, mit den Möglichkeiten, die ich habe, dann mache ich als Tank etwas falsch.

 

Wenn ich dann auch noch den Raid abischtlich wipen lasse, nur um zu zeigen dass der DD zu viel Dmg gemacht hat, dann ist es schlicht Weg sehr schlecht gemacht vom Tank. Oder besser gesagt unerhöhrt. :eek:

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

also da liegst du mal sowas von falsch^^...ziel eines raids ist es den jeweiligen boss zulegen UND zu überleben. das erfordert zusammenarbeit und dazu gehört nunmal, das man den tank seine "arbeit" machen lässt. tut man das nicht dann ist man selbst schuld an seinem tod, denn das problem ist bekannt. ich bin da um zutanken, nicht um für übereifrige dd's babysitter zuspielen.

 

*kopfschüttel* echtmal...wo bitte hast du denn das gruppenspiel gelernt und meinst du das bedeutet das nur du für die gruppe dazusein hast, umgedreht aber nix zurückgegeben wird?...oh man^^ :D

 

achja...ich sagte nichts von einem wipe, oder? aber der dd der das,auch nach mehrfacher bitte um agroaufbau, nicht begreift...DEN lasse ich umfallen...die anderen überleben!^^

90% der spieler respektieren die bitte um antankzeit.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...