Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Egal ob F2P oder Abo Spieler ich glaube wir sind uns alle einig das es Unterschiede (nicht nur Kosmetischer Art) geben muss und soll. Zum einen damit die Abo Spieler noch immer Vorteile genießen können (oder auch gewisse Vorzüge zuerst ergattern) und zum anderen das Free 2 Play Spieler auch sehen können was man eigentlich für sein Geld bekommt sollte man sich den um entscheiden wollen.. Also gut durchdacht meiner Meinung nach. Für Neukunden im Game zumindest.

 

Als Ehemaliger Spieler muss ich mich nämlich über den Umfang der Differenz wundern. Ein Kopfslot ausblende Button der gegen Kartellmünzen erst benutzbar wird und diverse andere Lächerlichkeiten über die ich alle hinwegsehen kann außer über einen Punkt.

 

2. Charakterslots für meine 6 Chars und keine Möglichkeit diese mit Kartellmünzen zu erweitern. Also niemand der ehemaligen Fraktion wird seine lvl 50 Chars löschen um neu zu beginnen. Wer immer dafür verantwortlich ist sollte entweder nochmal ernsthaft nachdenken oder einen Berufswechsel in Erwägung ziehen.

 

Ansonsten ist das Spiel fast wie damals als ich ging. Ein Kotor mit MMO Elementen. Aber Kotor macht eben süchtig. xD

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch standard in solchen modellen das man nur mit nem abo vollen zugriff auf die Charakterslots bekommt.

 

Ansonsten muss ich sagen war der flame auf der flotte gestern doch erschreckend weil doch wohl viele gedacht haben weil sie das spiel mal 1-2 monate gespielt haben kriegen sie jetzt alles für lau und noch kartellmünzen dazu. Sollten froh sein das sie ihre epics noch tragen dürfen wo das ja eigentlich auch limitiert sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

2 Freunde von mir wären wieder zurückgekommen...wenn sie denn nicht zusätzliche Slotplätze hätten kaufen müßen. Also rate ich jedem F2P Beginner sich gut zu überlegen, welche Fähigkeiten er sich in seine vorhandenen Slots zieht. Schämt Euch, ein must have für gute MMO´s sind die Fähigkeiten auch zu nutzen, die man hat...was aber in SWTOR nicht möglich ist, ohne zu bezahlen, wie soll man da als neuer USER der F2P ausprobiert zum Abo bringen, wenn er seine Fähigkeiten nicht alle nutzen kann...Ein Schelm, der böses dabei denkt und abzocke durch den Raum hallt. Werde mein Abo auslaufen lassen, alles verkaufen und die Credits jmd schenken...denn deinstallieren ist das einzigste kostenlose an eurem Game. Nicht zu vergessen vor 11 Monaten begann ich mit SWTOR, da standen die Mobs nach dem Kill noch auf den Beinen als ob sie noch lebten...schön das sie immer noch stehen
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich bin Abo Spieler aber finde es erschreckend wie eingeschränkt die f2p Gamer sind, nein finde es sogar unmöglich sowas. Denke auch dass ich mein ABO auslaufen lassen werde, dies möchte ich nicht unterstützen. Schäme mich mittlerweile dass ich ein Abo Spieler bin. Da macht Ihr was falsch EA und solltet dies schnellst möglich beheben. Klar geht es um Geld aber das ist Halsabschneiderei.:(

Edited by Eliotface
Link to comment
Share on other sites

War gestern gespannt, was mich erwartet, da ich mir im vorfeld keine großartigen Infos zum F2P reingezogen habe. Und mein Urteil fällt ernüchternd aus:

 

Durch die auferlegten Restriktionen, welche Rechte ein f2p Kunde hat sehe ich keine Motivation wieder zurück zukehren.

Ich habe mein Abo 4 Monate nach release gekündigt. Gründe dafür waren die zahlreichen Bugs und der laue Content. Classic-WoW im SW-Universum war ein tolles Erlebnis, aber leider viel zu kurzweilig. Durch die wenigen Planeten fiel es mir schon beim 2. Char schwer sämtliche Dialoge anzuhören, da man sie schon oft genug gehört hatte. Sobald ich angefangen habe die Dialoge wegzuklicken wurde swtor - für mich - zu einem Spiel ohne große Atmosphäre. Mit dem Mainchar gabs nur noch dailys (teilweise verbuggt), pvp (teilweise verbuggt und voller cheater mit speedbuffs etc) und raids.

Lange Rede kurzer Sinn: Mainchar = meh. Twinken = Meh. Swtor = meh ;)

 

Aber nach ein paar Monaten wollt ich es mir doch gerne nochmal anschauen, evtl auch zurückkehren, wenn ersichtlich ist, dass mittlerweile genügend Verbesserungen vorgenommen wurden. Leider werde ich dies aber niemals erfahren. Der Grund? Die Beschränkung auf eine Leiste!

Selbst mit lowlevel-Charakteren hat man sehr schnell die erste Leiste voll. Um sinnvoll und schnell sämtliche Fähigkeiten benutzen zu wollen braucht man einfach sämtliche Leisten, die einem das Spiel als Abonnent zur Verfügung stellt. Und selbst die waren mir damals zu wenig und, zu dem Zeitpunkt als ich aufhörte auch grade erst konfigurierbar - was damals meinen Abschied allerdings auch nicht verhindern konnte.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich beim tanken in den hc's oft Zusatzfähigkeiten aus der linken und der rechten Leiste drücken musste, weil ich woanders keinen Platz hatte...

 

Nun soll ich das Spiel mit EINER Leiste bestehen? Nope, sry, aber solange diese Restriktion gegeben ist, kann ich das Spiel nicht antesten - und 4 Monate bezahlender Betatester hat mir gereicht (falls jemand fragt, wieso ich nicht einfach mein Abo für einen Monat einrichte, um es mir nochmals anzusehen).

 

Klar, ich kann verstehen, dass EA nun versucht, soviel wie Möglich mit swtor zu verdienen. Aber f2p ist mMn nur fair und vertretbar, wenn man ALLE Inhalte eines Spiels zur Verfügung hat, ohne zahlen zu müssen (normalerweise wird bezahlt um kosmetische Inhalte und Zeitersparniss zu erhalten). Geld zu verlangen für ein funktionierendes Standardinterface ist da eher abzocke (von Gear nicht tragen dürfen, ohne zu zahlen und so einem schwachsinn fange ich gar nicht erst an).

 

Mein Fazit: EA macht mit dem f2p System da weiter, wo sie mit swtor angefangen haben: failen, schlechte Ideen falsch umsetzen, failen, wiederholen

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich bin Abo Spieler aber finde es erschreckend wie eingeschränkt die f2p Gamer sind, nein finde es sogar unmöglich sowas. Denke auch dass ich mein ABO auslaufen lassen werde, dies möchte ich nicht unterstützen. Schäme mich mittlerweile dass ich ein Abo Spieler bin. Da macht Ihr was falsch Bioware und solltet dies schnellst möglich beheben. Klar geht es um Geld aber das ist Halsabschneiderei.:(

 

LOL :D

Der Glaube versetzt Berge, aber du erschaffst grade neue Welten. Bitte erhalte dir diese Phantasie ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bioware-Team,

 

Ich war seit der Beta dabei, habe dann aber nach Erreichen des Lvl 50 mein Abo gekündigt,

ich unkte bereits 4 Wochen nach Beginn über das "Scheitern" des Spiels und möglichem Free-To-Play,

wurde dann hier im Forum belächelt.

 

Gestern schaute ich dann mal wieder rein und nun....

 

- Viel zu teurer Item-Shop

- Ich musste meine alten Chars LÖSCHEN!!!, um neu anzufangen...grosses LOL

- Mikro-Ruckler fürs Kopfweh ganz umsonst

- Immer noch gestern 2 Channels für Tycoon, das grösste Manko überhaupt,

egal,ob 1 Server oder 500, ich spiel auf grossen Maps immer nur mit 50 oder 100 Leuten,

das hat euch das Genick gebrochen damals und wird es auch jetzt wieder brechen.

 

ergo, ich geh wieder, nix dazugelernt habt ihr, gar nix.

Edited by Silverpr
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich bin Abo Spieler aber finde es erschreckend wie eingeschränkt die f2p Gamer sind, nein finde es sogar unmöglich sowas. Denke auch dass ich mein ABO auslaufen lassen werde, dies möchte ich nicht unterstützen. Schäme mich mittlerweile dass ich ein Abo Spieler bin. Da macht Ihr was falsch Bioware und solltet dies schnellst möglich beheben. Klar geht es um Geld aber das ist Halsabschneiderei.:(

 

 

Ja sicher doch, was für einen Schwachsinn willst du uns hier verkaufen?

Ich denke, du benutzt das nur als Vorwand um schlechte Stimmung zu machen und spielst dann brav weiter, ohne zu bezahlen......

 

Es ist echt eine Frechheit von BW mit dem Spiel tatsächlich Geld verdienen zu wollen, diesen armen Spielern wird das Geld nur so aus der Tasche gezogen....... also wirklich eine Zumutung .....

Link to comment
Share on other sites

Ja sicher doch, was für einen Schwachsinn willst du uns hier verkaufen?

Ich denke, du benutzt das nur als Vorwand um schlechte Stimmung zu machen und spielst dann brav weiter, ohne zu bezahlen......

 

Es ist echt eine Frechheit von BW mit dem Spiel tatsächlich Geld verdienen zu wollen, diesen armen Spielern wird das Geld nur so aus der Tasche gezogen....... also wirklich eine Zumutung .....

Ich bitte dich das ist das letzte was ich machen will, aber sehe es mal etwas Realistischer. Es ist einfach meine Meinung dazu, da es nun mal sehr übertrieben ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja sicher doch, was für einen Schwachsinn willst du uns hier verkaufen?

Ich denke, du benutzt das nur als Vorwand um schlechte Stimmung zu machen und spielst dann brav weiter, ohne zu bezahlen......

 

Es ist echt eine Frechheit von BW mit dem Spiel tatsächlich Geld verdienen zu wollen, diesen armen Spielern wird das Geld nur so aus der Tasche gezogen....... also wirklich eine Zumutung .....

 

Es kommt immer darauf an, wofür in einem f2p Titel Realgeld verlangt wird: Kosmetische Inhalte, Bossterpacks zur Zeitersparnis, etc. alles kein Problem - da verdienen die Unternehmen teilweise mehr mit, als mit Abogebühren möglich wäre, da Spieler unglaublich viel Geld ausgeben, um sich von der Masse abzugrenzen.

 

Geld zu verlangen, um mehr als ZWEI Charaktere zu erstellen, mehr als EINE Fähigkeitenleiste zu besitzen oder loot, der droppt anzulegen? Quests die man erst freikaufen muss?

Ich halte persönlich eh nicht viel von f2p (swtor hat mich halt einfach inhaltlich nicht überzeugt, weiter mein Abo zu zahlen), aber was EA hier anbietet ist totaler Käse. Statt einem das Spiel schmackhaft zu machen, dass man sich freiwillig denkt:" Ich zocks eh wieder täglich, da kann ich auch wieder nen Abo abschließen" versucht man die Spielergemeinde zu nötigen ein Abo abzuschließen, oder man zahlt für alles was man machen möchte extra...

 

Diejenigen, die das Spiel wirklich mal antesten wollen kann man doch nur empfehlen, ein Abo abzuschließen - da kommt man am Ende billiger bei weg und kann sich wenigstens das ganze Spiel anschauen...

Link to comment
Share on other sites

Über die Restriktionen kann man geteilter Meinung sein, das ohne Frage. Die Aussage man habe als F2P Spieler nur eine Leiste stimmt aber nicht, es sind 2. Das ist übrigens die selbe Anzahl die Abospieler lange Zeit hatten.

 

Es ist eine Leiste, die man umklappen kann... das bleibt für mich eine Leiste, die zeitgleich auf dem Screen angezeigt wird (oder gibt es in den Interfaceeinstellungen die Möglichkeit 2 Leisten auf einmal anzuzeigen?)

 

Und ich hatte damals als Abospieler 4 Leisten (auch schon direkt beim release) - die Leisten links und rechts am Bildrand muss man mitzählen, weil sie ebenfalls voll waren und beim Spielen konstant benutzt wurden.

Und selbst diese 4 Leisten waren andauernd voll und mussten umsortiert werden, um zB Huttenball zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

So ich bin auch mal mit F2P eingestiegen und ja mir hat das Spiel spass gemacht früher, aber durch Zeit und Geld kein ABO gehabt.

Deswegen habe ich mich auch etwas auf das F2P gefreut und auch natürlich mit den Gedanken gespielt wieder ein ABO zu machen. Aber so, nee Danke. Ich meine wieso begrenzen die uns die verdammten leisten?? Sowas habe ich noch in keinen MMO gesehn das man sowas beschränkt.. Hallo das ist total Spiel entscheidend im PVP, wenn du auch wirklich das ganze Potential deines Chars raushollen willst, nunja augen zu und durch.

Dazuz muss man sich ein Zeitlichen Pass kaufen um immer am PVP teilzunehmen lol? Wieso kann man sich nicht ein auf dauer kaufen ? Sorry aber das ist abzocke.

Ich gucke nur mir mal Lotro an das ist ein faires F2p model aber Swtor ne sorry echt nicht.

Klar muss das Spiel Geld verdienen, man könnte doch wie in Lotro das Zeug für 1000 Pukte anbieten und es dann auch dauerhaft Freischalten und wenn mal einen neue Operation oder PVP, BG kommt, genau auch für 1000 Punkte kaufen.Wobei ich mir sogar sicher bin, wenn echt mal was neues kommt das man erst Frei kaufen muss und dann noch denn bescheurten pass kaufen muss, naja so findet ihr nur wenige Freunde finde ich.

PS: In Lotro spiele ich das addon total umsonst bin nur auf ein Kriegsross beschränkt aber hab vollen zugriff auf alles als F2P Spieler. Für mich ein totales FAIL entweder abo oder gar nicht erst Spielen!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Wie früher,

 

die fanbois und Kritikfeinde sind immer noch da :)

 

Man sollte doch eigentlich erwarten der kleine Rest an Hardcorefans würde sich über mehr Leute auf ihren Servern freuen. Schätze einige Leute sehen TOR als ihre ganz persönliche "geschlossene Gesellschaft".

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen!

 

Vom Grundsatz her finde ich die Umsetzung der F2P-Version ganz gut. Die meisten Einschränkungen sind nachvollziehbar, und man kann mit allen problemlos spielen. Und auf das wichtigste in diesem Spiel, die Story, hat man ja weiterhin "unbegrenzten" Zugriff.

 

Man muss aber ganz ehrlich auch sagen (Achtung: Die folgenden Aussagen geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!), dass einige der Einschränkungen einfach nur Quatsch sind. Die Sachen, die mir gestern Abend aufgefallen sind, liste ich hier einfach mal auf:

 

1. Kopfslot ausblenden

Nur eine kosmetische Sache, zugegeben, aber warum sollte das nur den Abos vorbehalten sein?

 

2. Zusaätzliche Aktionsleisten

Auch wenn man mit den zwei verfügbaren Leisten hinkommt, kann ich diese Entscheidung, einfach aufgrund der Anzahl der Fähigkeiten die jeder Char hat, nicht nachvollziehen. Hier hätte es vollkommen ausgereicht wenn man den F2Plern einfach die Möglichkeit nimmt, das Interface anzupassen. Konnte früher ja eh keiner.

 

3. Titel und Vermächtnis

Titel symbolisieren für mich Fortschritte im Spiel. Als F2Pler hat man vollen Zugriff auf die Story und kann sich die Titel erarbeiten. Warum also darf man die nicht anzeigen? Für alte Abos werfe ich jetzt mal den Gründertitel in die Runde. Wollte man jetzt ketzerisch sein könnte man sagen, dass man für diesen Titel ja schon einmal bezahlt hat :-) Beim Vermächtnis sehe ich das ähnlich. Auch das ist Teil des Spiels und sollte daher zugänglich sein. Hier hätte man für F2Pler ja einfach die Boni deaktivieren können die das Vermächtnis mit sich bringt.

 

4. Belohnung nach Quests

Ich war gestern sehr erstaunt, dass ein F2Pler sich die Belohnung nach einer Quest nicht mehr aussuchen kann.

 

Ich finde es vollkommen in Ordnung die Abos zu belohnen und denen Vorteile einzuräumen. Für die Belohnungen gibt es den Kartellmarkt, und auch sonst können Abos unbegrenzt auf alles im Spiel zugreifen.

 

Das war dann mal mein Senf zu dem Thema.

Link to comment
Share on other sites

Wie früher,

 

die fanbois und Kritikfeinde sind immer noch da :)

 

Schau dir mal meine beiträge an ;) Ich habe ein einziges mal über das Spiel geheult, als der Matrixwürfel verschwunden war und ich jede stunde aus dem Spiel geflogen bin, ansonsten habe ich nie ein schlechtes Wort gesagt also Bitte lass es sein so über mich zu Urteilen.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe auch nicht, warum Standardmäßig nur eine Leiste angezeigt wird. Die zweite mögliche Leiste anzeigen zu lassen, ist für Neueinsteiger sicher nicht so einfach.

 

Mein Freund, der seit Monat schon den Test gespielt hat ärgert sich nur darüber, dass er jetzt nur noch einen Beruf erlernen kann. Macht in anderen MMOs auch manchmal Sinn, aber in SWTOR kann mit einem Beruf nichts angfangen. Ansonsten hat er sich noch nicht negativ geäußert.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...