Jump to content

PT-Tank: Fokus auf welche Werte?


Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich bin kurz davor, mit meinem PT-DD (Pyro) die 50 zu erreichen. Kurzinfo zu mir: Wäre nicht mein erster 50er, Umbauerfahrung habe ich, wäre jedoch mein erster Tank.

 

Sobald die 50 erreicht sind, würde ich gern zum Tank umskillen. Tank-Equip besitze ich außer dem 40er PvP-Zeugs, das ich mir nebenbei erfarmt habe, keines. Daran solls aber nicht scheitern ;)

 

Viel wichtiger wäre für mich eine Richtlinie, nach der ich mein künftiges Tank-Gear umbaue. Wie viel Verteidigungschance? Schildchance? Absorb?

 

Wir haben leider keine wirklich erfahrenen PT-Tanks bei uns in der Gilde, sodass ich gehofft hatte, dass Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helft und mir auch begründet, weshalb Ihr die Werte, wie Ihr sie angebt, für sinnvoll erachtet.

 

Ich danke Euch im Voraus vielmals :)

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir für die ausführliche Antwort.

 

Das mit dem Schild deckt sich mit dem, was ich aus der Tank-Skillung im Baum herausgelesen habe. Danke für die Werte :)

 

Aber ist es nicht so, dass mit dem Verteidigungswert die Krits abgefangen, bzw. ihnen ausgewichen wird? Von daher wäre es wohl übel, wenn man die komplett ignoriert, oder?

 

Und wie viel Präzision brauche ich bei Tech um mit dem Railshot und dem Raketenschlag nicht zu verfehlen?

Edited by NucleusTRV
Link to comment
Share on other sites

Danke Dir für die ausführliche Antwort.

 

Das mit dem Schild deckt sich mit dem, was ich aus der Tank-Skillung im Baum herausgelesen habe. Danke für die Werte :)

 

Aber ist es nicht so, dass mit dem Verteidigungswert die Krits abgefangen, bzw. ihnen ausgewichen wird? Von daher wäre es wohl übel, wenn man die komplett ignoriert, oder?

 

Und wie viel Präzision brauche ich bei Tech um mit dem Railshot und dem Raketenschlag nicht zu verfehlen?

 

Spiele zwar kein Frontkämpfer, sondern ein Schatten, aber verteidigung und Crits hat nichtsmiteinander zu tun und Präzision als Tank ist nicht ganz so wichtig darfst ruhig auch verfehlen solange du die Aggro halten kannst. Ich z.B. bin bei meinen Schatten nun auf 96% und geht alles relativ gut zu tanken.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir wirklich empfehlen, alles was geht auf Schildchance.

 

Ich bin PvE Tank und Tanke easy 16 HM Denova Kephess -> ohne Probleme

 

 

Wichtig: Wenn du komplett auf Schildchance gehst, und dir die Buff Relikte wegnimmst - hast du wenig "Defense Specials" - du musst zwar oft geheilt werden- aber hast dafür 0 Dmg Spitzen ( Die Heiler finden das sehr angenehm)

 

 

Meine Werte:

 

64% Schildchance

54% Schildabsorb

17,25% Verteidigungswert

 

24k HP

 

Ich nutze kein Buff Relikt! Ich nutze das Passive Proc Schildabsorb Relikt und das PvP Relikt mit 113 Schildchance.

 

Mit den Stats tankst du Denova HC, alle Bosse ohne Probleme

 

(Selbst den Vorabeiter bei KP Nightmare kannst du solo tanken )

 

Dein Defensespecial "Schild" nutzt du dann sehr sehr selten, da du es fast nie brauchst

 

Ich nutze es eigendlich nur, falls wer down geht und der wiedebelebt werden muss .... damit der Heiler kein Stress hat :)

Edited by Biberteddy
Link to comment
Share on other sites

der erste würfelwurf ist doch normal

 

1. trifft der schlag oder nicht

-> in dem fall ist je höher verteidigungswertung ist, desto eher ist die chance keine krits zu bekommen

 

2. ist der treffer ein krit oder wird er geschildet

-> in dem fall trifft der krit direkt die rüstung ohne die chance zu haben geschildet zu werden

 

so dachte ich wäre das 2 würfelwurf system von swtor

 

 

könnte man leicht sehen nach nem bossfight von zwei tanks ... der eine mit viel verteidigung (shadow) und der andere mit eher wenig (power) ... wie viele krits die nach nem gleichen boss gefressen haben.

 

meines wissens nach ist das system aber so. find leider den thread nich mehr von damals.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

2 roll system sieht so aus als erstes wird geschaut ob getroffen wird

 

da wird der präzisionswert des angreifers gegen die verteidigungschance des angegriffenen gewürfelt

 

Verteidigungschance bedeutet in dem fall nicht weniger crits sondern mehr ausweichchance also einem treffer komplett auszuweichen dieser wert skalliert aber beim pt recht schlecht ist also recht schwer hochzubekommen

 

der zweite wurf ist dann obs entweder ein critischer treffer wird oder nicht wobei hier critchance gegen schildchance gewürfelt wird

 

das problem an der ganzen geschichte ist nur das beides nur bei fern und nahkampf angriffen gilt

macht und tech angriffe kann weder ausgewichen werden (Verteidigungschance) noch kann von denen schaden reduziert werden (schildchance und absorption)

 

ich persönlich hab derzeit 56% Schildchance und 56% Absorption dabei hab ich in der rüstung alles mit verteidigungswert ausgebaut und durch schildwert und Absorption ersetzt da ich weder schwarze loch noch kampangen rüstung besitz tank ich zur zeit mit einem aufgewertetem pvp Kriegsheld set und hab dabei 25.5k leben ohr implantate sind hierbei schwarze lochmarken dinger pve4 und relikte nutz ich einmal pvp mit dem festen 113 schildwert sowie den matrixwürfel den man sich selbst zusammenbauen kann die aufwertungen sind bei mir alle ausdauer und zielgenauigkeit verteidigungschance hab ich nur 9% und komm als tank auch mit den werten überall zurecht sobald ich natürlich das kampangenset bekomm wird dann für pve nach und nach ausgetauscht

 

aufgrund des bisher bestehenden 2roll systems und das man bei macht und techschaden keine chance hat dmg zu vermeiden bzw zu reduzieren hat man als tank recht schlechte karten im pvp da diese angriffe hier zu ca 90% vorkommen aufgrund der fehlenden def skills gegenüber anderen tanks und was man sonst so im tankbaum zb beim jugger skillen kann ist der pt hier ein wenig im nachteil

 

hier nochmal ausführliche info zum 2roll system auf englisch

Edited by TuraelFA
Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir wirklich empfehlen, alles was geht auf Schildchance.

 

Ich bin PvE Tank und Tanke easy 16 HM Denova Kephess -> ohne Probleme

 

 

Wichtig: Wenn du komplett auf Schildchance gehst, und dir die Buff Relikte wegnimmst - hast du wenig "Defense Specials" - du musst zwar oft geheilt werden- aber hast dafür 0 Dmg Spitzen ( Die Heiler finden das sehr angenehm)

 

 

Meine Werte:

 

64% Schildchance

54% Schildabsorb

17,25% Verteidigungswert

 

24k HP

 

Ich nutze kein Buff Relikt! Ich nutze das Passive Proc Schildabsorb Relikt und das PvP Relikt mit 113 Schildchance.

 

Mit den Stats tankst du Denova HC, alle Bosse ohne Probleme

 

(Selbst den Vorabeiter bei KP Nightmare kannst du solo tanken )

 

Dein Defensespecial "Schild" nutzt du dann sehr sehr selten, da du es fast nie brauchst

 

Ich nutze es eigendlich nur, falls wer down geht und der wiedebelebt werden muss .... damit der Heiler kein Stress hat :)

 

Danke für den Post! Hilft mir als werdender PT-Tank auch weiter...wie genau heißen die RElikte denn bzw. könntest du die mal hier reinlinken? Das wäre super und vielen Dank im voraus...

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Post! Hilft mir als werdender PT-Tank auch weiter...wie genau heißen die RElikte denn bzw. könntest du die mal hier reinlinken? Das wäre super und vielen Dank im voraus...

 

Einfach das PvP Kriegsheld relikt welches keine Proc chance hat bzw auslösbar ist. Sondern einen festen wert der also immer vorhanden ist.

 

hat halt dann

Ausdauer

Zielgenauigkeit

Kompetenz

Schildwert 113

 

die 4 Relikte mit den festen werden findest du weiter unten beim Kriegsheld pvp händler einfach mit mousover rüber und nachgucken

 

sollte 1425 gewertete Kriegsgebietsmarken und 250 normale Kriegsgebietmarken kosten oder und so

 

das proc relikt kannst du für 200 tagesmarken kaufen welche du für die täglichen missionen auf Ilum, Belsavis und im Schwarzen Loch farmen kannst auf diesen 3 Planeten sind dann auch die händler zu finden bei denen du die marken gegen das gewünschte eintauschen kannst

 

hat

ausdauer

angriffskraft

als stats und die chance von x% bei auslösen des schilds für 6 sek deinen schildwert um 400 irgendwas zu erhöhen der effeckt kann aber nur alle 20 sek auftreten

Edited by TuraelFA
Link to comment
Share on other sites

Sodele, ich danke Euch vorab schonmal für Eure teils sehr ausführlichen Antworten :)

 

Hier mein aktueller Stand und meine Einschätzung:

 

Aktuell bin ich (voll gebufft und mit Rakata-Stim) bei

22536 HP (1981 Ausdauer)

8532 Rüstungswert

53,14% Schadensreduktion

20,92% Verteidigungsschance (506)

52,52% Schildchance (534)

51,66% Absorb (359)

 

Gear-Stand: Full-Rakata umgebaut, Brust und Kopf Blackhole. Ein Kampfmeister-Relikt mit statischem DEF und ein Kampagnen-Relikt mit Schild und Absorb.

Ich bin etwas mehr auf DEF gegangen, nachdem ich mich bei mmo-mechanics eingelesen habe. In den entsprechenden Threads meine ich herausgelesen zu haben, dass DEF beim PT recht schwierig hochzukriegen ist. Ausgehend vom Tanking Spreadsheet bin ich aktuell bei

 

Squishiness 0,27021

SigmaSquish 0,19237

Spikey-ness 1,34657

 

Armor Equiv 1 | 2,233518301 | 2,112426668 | 3,467729715

 

Warum DEF? Da nun ja Tech- und Machtangriffe nicht geschildet und damit auch nicht absorbiert werden können, ist es wohl ratsam einem gewissen Prozentsatz der Angriffe auszuweichen.

Für das Maximum an Squishiness (also durchschnittlich gefressener Schaden) empfiehlt mmo-mech folgende Kurven:

 

http://mmo-mechanics.com/swtor/forums/thread-615-post-13440.html#pid13440

 

Nun bleibt also die Frage, ob ich das alles richtig einschätze oder etwas falsch interpretiere. Was meint Ihr?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Nachdem ich einen Assa-Tank mit anderer Werte-Verteilung habe, habe ich beschlossen, meinen PT testweise umzubauen und weniger auf Verteidigungsschance zu gehen (aktuell 25%), dafür mehr in Ausdauer, Schild und Absorb zu investieren.

War gestern nämlich mit dem in Asa SM und habe gefühlt sowas von mehr auf die Schnauze bekommen... :D

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich einen Assa-Tank mit anderer Werte-Verteilung habe, habe ich beschlossen, meinen PT testweise umzubauen und weniger auf Verteidigungsschance zu gehen (aktuell 25%), dafür mehr in Ausdauer, Schild und Absorb zu investieren.

War gestern nämlich mit dem in Asa SM und habe gefühlt sowas von mehr auf die Schnauze bekommen... :D

 

 

 

 

Ist mMn auch besser...würd sagen max 20 % Def, so um die 450 rum, mehr lohnt nicht da man woanders zuviel liegen lässt. Schild ist nicht alles beim PT, aber viel und der Hauptfokus sollte darauf liegen. Muß jetzt au umbaun, habs voll auf Ausdauer probiert und es ist der falsche Weg. Lieber 2,5 k weniger Leben, dafür mehr Schild/Absorb.

 

 

Def ist eher kontraproduktiv, würd sogar so weit gehn das 20 % zu viel sind, würd eher so um die 15 anpeilen, unser Hitzemanagement benötigt einen guten Schild.

 

Ich hab ganz arge Probleme mit der Hitze bei Trash. da muß ich mich noch einpegeln. Hab zwar schon ne ganze Weile nen assa Tank aber der PT ist neu, muß mich ganz schön umgewöhnen aber macht tierisch laune.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, ich bin noch recht frisch im Tank Geschäft und kenne bisher auch nur die HC Flashpoint und Kammer/Palast SM. Ich wollte euch mal fragen woran ich als nächstes bei meinem Gear Arbeiten sollte. Momentan bin ich full Colomi, Ohr/Imp ist Schwarze Loch und als Relikte Verwende ich die PvP (Shield und Verteidigung).

 

Komme auf folgende Werte mit Rakata-Stim und meinem eigenen Ausdauer Buff

23000 HP

55,06% Schildchance

54,84% Schildabsorption

14,68% Verteidigung

 

Soll ich eurer Meinung nach weiter Schildchance pushen oder jetzt erst mal auf mehr HP gehen ?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...