Jump to content

Irgendwas ist schief gelaufen - leider


Baxitus

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei diesem Spiel so einiges schief gelaufen ist. Ich merke, dass ich auch immer wieder zwischendurch so Motivationslöcher habe. Sehr viele Menschen die ich kenne, haben das selbe Problem, dass die Motivation zu spielen einfach nachlässt.

 

Ich selber würde mich weniger als Fanboy oder Hater bezeichnen, sondern als Mensch der einfach für sein Geld unterhalten werden möchte, dem aber auch einige Dinge negativ aufgefallen sind.

 

Vor dem Release war ich schon so ein kleiner Fanboy. Die Informationshäppchen, welche uns aufgetischt wurden, haben mich echt begeistert und vor Release hab ich wirklich dran geglaubt, dass dieses Spiel einfach der mords Überflieger wird, wo nichts gegen anstinken kann.

 

Jetzt wo das Spiel draußen ist, finde ich es nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich überragend. Es sind so viele kleine Dinge, welche mich einfach etwas stören und wenn man diese zusammenzählt, kommt dann doch ein ziemlicher Brocken an DIngen zusammen, die mir etwas sauer aufstoßen.

 

Als erstes ist da die Grafik. Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Selbst in den Gesprächen, in denen die Grafik allgemein besser ist als beim normalen Rumlaufen sind die Texturen etwas schlecht gemacht. Wenn da zum Beispiel an einem Oberteil eine Schnalle dran ist, sieht das nicht aus wie eine Schnalle, sondern als wenn da einfach ein Quadrat auf das Teil gedrukt wurde. Auch so sehen zum Beispiel die Nähte der Kleidungsstücke immer etwas verwaschen aus.

 

Dann wäre da das AA. Ich spiele Fenstermodus, weil es einfach komfortabler ist, wenn man nebenbei auch mal im Skype antworten kann, ohne gleich mit alt+Tab das Spiel verlassen zu müssen. Laut aussage eines Bioware Mitarbeiters greift AA im Fenstermodus nicht, da es ja im Grunde ein Fullscreen Anti Alasing ist. Wenn ich dann aber im Spiel AA ausschalte und über den ATI Catalyst erzwinge, hab ich auch im Fenstermodus schöne glatte Kanten. also scheint bei dem ingame AA irgendwas schief gelaufen zu sein.

 

Allgemein finde ich die Hardwarehungrigkeit im Vergleich zur Grafik viel zu hoch. Ich kenne kein anderes Spiel was meine Grafikkarte so ins schwitzen bringt wie swtor und das obwohl die Grafik etwa auf dem Niveau von hdro ist und das ist schon 5 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas mit der Programmierung in swtor daneben gegangen ist. Meine Radeon 6870 OC von Saphire hört sich bei swtor (und auch nur bei diesem Spiel) an, als wenn die gleich mit dem Rechner zusammen abheben möchte. Die Hardwareanforderungen auf der Verpackung sind ganz einfach falsch und sollten dringend angepasst werden.

 

Die Schatten sind ein Witz. Die sehen aus, als wenn man die aus Legobausteinen zusammengesetzt hat. In jedem anderen Spiel, das ich gespielt habe und sei es nur ein billiges 12 Euro Tower defense game sehen die Schatten besser aus. sowas hätte man auf Amiga bringen können, aber in diesem Spiel ist es einfach nur unpassend und unschön. zudem sollten solche sachen wie auf folgendem Bild nicht passieren:

http://img684.imageshack.us/img684/6137/screenshot2012012219304.jpg

 

 

Dafür war ich zum Beispiel total begeistert als in Dromund Kaas das erste mal aus dem Raumhafen kam. Die Optik war echt super schön.

 

Dann wären da die Gesprächsoptionen. Es kommen teilweise Antworten bei meinem Charakter raus, die überhaupt nicht beabsichtigt waren, weil das was da stand und ich angeklickt habe plötzlich was ganz anderes war, als der Charakter im Endeffekt gesagt hat. Zudem finde ich es nicht gut, dass der Charakter immer und immer wieder das selbe sagt. Dieses Spiel hat ausser der Story nicht viele neue Dinge. Und es wurde auch immer und immer wieder mit der tollen Story und der Vollvertonung geworben. Wenn dann eine Schmugglerin bei jedem zweiten gespräch die selben Worte in der selben Tonart sagt (Eine Soundfile 20000 mal verwendet?) ist das qualitativ nicht das, was uns vorher suggeriert wurde. "Und was springt dabei für mich raus?"

 

Die Berufe an sich finde ich wirklich schön umgesetzt, aber man hat irgendwie immer das Gefühl, dass diese völlig sinnlos sind. Auf jedem Planeten steht ein Händler mit Ausrüstung die besser ist oder zumindest gleichwertig wie die Teile die man Herstellen kann. Wozu soll ich dann für unendlich viel Kohle einen Beruf hochziehen, der mir dann in Endeffekt doch keine Vorteile bringt?

 

Das galaktische Handelsnetz an sich ist eine mittelschwere Katastrophe. Zu wenige Funktionen, Umständliche Itemsuche, Keine direkt Suchfunktion, bei Ausrüstung keine weitere Unterteilung zwischen den verschiedenen Körperteilen (Helm, Brust, Füße etc.).

Wenn ich dann im AH anklicke, dass ich nur Sachen sehen will, die ich tragen kann, ist die Liste plötzlich leer, obwohl ich zuvor noch passende Items gesehen habe. Dann eine vorgefertigte Preiseinstellung, die meine Gewinne kaputt macht, keine Funktion beim Einstellen, den Preis an die niedrigsten Auktionen anzupassen und wenn man 10 mal das selbe Item einstellen möchte, muss man auch 10 mal den neuen Preis eintippen. Wer das Spiel als Wirtschaftssimulation spielen möchte (Ja, auch sowas sollte möglich sein), hat mit dem momentanen Zustand echt die A...karte.

 

Wieder zu einem anderen Thema. Ich fühle mich leider oft nicht, als wenn ich im Star Wars universum bin. Wenn ich ein Sithkrieger bin und von den kleinen Soldaten Aufträge bekomme ist das irgendwie komisch. Anstatt dass ich denen dann den A... aufreißen kann, weil diese kleinen Würmer es Wagen mit Befehle geben zu wollen, bleibt meisstens nur die Option "Für das Imperium tu ich alles!"

 

Dann ist da der Part mit dem Multiplayer. Ich finde in einem MMO sollte man Spielen können, wie man es selbst möchte. Wenn man aber alleine spielt, bekommt man kaum Sozialpunkte und wenn man mit mehr als 2 Leuten Questet bekommen mindestens 2 Leute keine Begleiterzuneigung. sehr unschön gelöst.

 

Aleine spielen macht mir in diesem Spiel überhaupt keinen Spaß und mit mehr als 2 Leuten questen ist auch doof. also spiel ich im Moment eigentlich nur, wenn eine zweite Peron online ist, die mit mir auf dem gleichen levelstand ist.

 

Dann wären da noch die vielen kleinen Bugs die einem das Leben erschweren. Von den Mobs die einfach mitten im Kampf resetten bis hin zu riesigen Grünen Lichtflächen die sich durchs ganze Bild ziehen ist sooo viel vorhanden, was nicht optimal läuft.

 

Ich habe das Gefühl, dass das Spiel einfach noch ein halbes jahr zu früh rausgekommen ist. Ich weis nicht warum oder wieso, aber es ist so.

 

Ich kenne viele Leute die aufgehört haben swtor zu Spielen, weil es bis auf die Story doch wirklich nicht viel neues gibt ausser die Datacrons und die Berufsstruktur vielleicht. Das Problem ist, die Menschen schauen sich ein Spiel an, befinden es nicht für gut und egal wie es sich in den folgenden Jahren entwickelt, sie schauen nie wieder rein.

 

Ich persönlich spiele das Spiel noch, weil es einfach keine anderen guten Alternativen gibt. WoW ist einfach zu ausgelutscht. ich hab kein Bock mehr mit bügelbrettähnlichen Schwertern auf irgendwelche Drachen zu prügeln und die ganzen F2P mit Itemshop Spiele packe ich erst garnicht an, weil diese (erfahrungsgemäß) minderqualitativen Spiele einfach nicht fesseln. Wenn jedoch eine vernünftige Alternative daherkommen würde, hätte ich echt kein Problem damit zu wechseln.

 

So wie es zur Zeit aussieht ist swtor für mich im Moment einfach eine Übergangslösung bis etwas rauskommt, was mich wieder in seinen Bann zieht, so wie WoW vor 6 jahren. Ich glaube nicht an Wunder, aber wenn swtor sich wiedererwartend in den nächsten Monaten/Jahren mausert, werde ich auch dabei bleiben, aber die vielen Spieler, die jetzt schon abwandern, sind vermutlich für immer weg.

 

Ich weis nicht ob EA auf das Release gedrängt hat, oder ob einfach die Gelder knapp wurden, aber im Moment hat man einfach ein standard-MMO mit zu wenigen Neuerungen und zu vielen Fehlern bzw zu wenig Komfort (siehe AH, starres UI etc). Die Langzeitmotivation ist irgendwie nicht so stark vorhanden und ich bin irgendwie allgemein enttäuscht.

 

Zum Beispiel die Charakterfortschrittsvideos, die suggeriert haben, dass jede Spezialisierung ihre eigene Optik im Equip hat. Jetzt sieht man, dass man optisch von 1-50 irgendwie immer gleich aussieht (Jedis haben alle nur Kartoffelsäcke an, die immer gleich aussehen) und der Frontkämpfer trägt exakt die selbe Ausrüstung wie der Kommando.

 

Eine Sache ist da auch noch die mich stört. Die Community, wofür aber BW nicht so viel kann. Es gibt die "Hater", die "Fanboys" und die Realisten, welche von den Fanboys in die Haterschiene geschoben werden. Man findet meist nur übertriebene Rücksicht gegenüber BW oder Untergangsproheten in den Antworten eines Themas. Dieses Thema wird dazu ein super Beispiel werden. Und diese Community trägt zusätzlich zu den normalen Problemen dazu bei, dass dieses Spiel deutlich an Sympathie verliert.

 

Alles in allem, bin ich ein Beispiel dafür wie ein Fanboy von der Realität eingeholt wurde und im Nachhinein auch einsieht, dass nicht alles Gold ist, was BW und vorsetzt. Insgesamt hat alles einen relativ unschönen Verlauf genommen und ich wünsche BW wirklich, dass sie das noch hinbekommen mit diesem Spiel erfolgreich zu werden, auch wenn viele Dinge momentan dagegen sprechen. Früher waren BW Spiele aus reiner Liebe hergestellt, heute hat man dieses Gefühl leider nicht mehr. Und auch die Atmosphäre im Spiel ist leider nicht so intensiv, wie ich es von BW gewohnt war, aber leider muss man auch Abstriche machen, weil es auch nur ein MMO ist und nicht der Super-Über-Oberhammer, den man vor Release erwartet hat.

Edited by Baxitus
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 243
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei diesem Spiel so einiges schief gelaufen ist. Ich merke, dass ich auch immer wieder zwischendurch so Motivationslöcher habe. Sehr viele Menschen die ich kenne, haben das selbe Problem, dass die Motivation zu spielen einfach nachlässt.

 

Ich selber würde mich weniger als Fanboy oder Hater bezeichnen, sondern als Mensch der einfach für sein Geld unterhalten werden möchte, dem aber auch einige Dinge negativ aufgefallen sind.

 

Vor dem Release, war ich schon so ein kleiner Fanboy. Die Informationshäppvhen, welche und aufgetischt wurden, haben mich echt begeistert und vor Release hab ich wirklich dran geglaubt, dass dieses Spiel einfach der mords Überflieger wird, wo nichts gegen anstinken kann.

 

Jetzt wo das Spiel draußen ist, finde ich es nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich überragend. Es sind so viele kleine Dinge, welche mich einfach etwas stören und wenn man diese zusammenzählt, kommt dann doch ein ziemlicher Brocken an DIngen zusammen, die mir etwas sauer aufstoßen.

 

Als erstes ist da die Grafik. Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Selbst in den Gesprächen, in denen die Grafik allgemein besser ist als beim normalen Rumlaufen sind die Texturen etwas schlecht gemacht. Wenn da zum Beispiel an einem Oberteil eine Schnalle dran ist, sieht das nicht aus wie eine Schnalle, sondern als wenn da einfach ein Quadrat auf das Teil gedrukt wurde. Auch so sehen zum Beispiel die Nähte der Kleidungsstücke immer etwas verwaschen aus.

 

Dann wäre da das AA. Ich spiele Fenstermodus, weil es einfach komfortabler ist, wenn man nebenbei auch mal im Skype antworten kann, ohne gleich mit alt+Tab das Spiel verlassen zu müssen. Laut aussage eines Bioware Mitarbeiters greift AA im Fenstermodus nicht, da es ja im Grunde ein Fullscreen Anti Alasing ist. Wenn ich dann aber im Spiel AA ausschalte und über den ATI Catalyst erzwinge, hab ich auch im Fenstermodus schöne glatte Kanten. also scheint bei dem ingame AA irgendwas schief gelaufen zu sein.

 

Allgemein finde ich die Hardwarehungrigkeit im Vergleich zur Grafik viel zu hoch. Ich kenne kein anderes Spiel was meine Grafikkarte so ins schwitzen bringt wie swtor und das obwohl die Grafik etwa auf dem Niveau von hdro ist und das ist schon 5 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas mit der Programmierung in swtor daneben gegangen ist. Meine Radeon 6807 OC von Saphire hört sich bei swtor (und auch nur bei diesem Spiel) an, als wenn die gleich mit dem Rechner zusammen abheben möchte. Die Hardwareanforderungen auf der Verpackung sind ganz einfach falsch und sollten dringen angepasst werden.

 

Die Schatten sind ein Witz. Die sehen aus, als wenn man die aus Legobausteinen zusammengesetzt hat. In jedem anderen Spiel, das ich gespielt habe und sei es nur ein billiges 12 Euro Tower defense game sehen die Schatten besser aus. sowas hätte man auf Amiga bringen können, aber in diesem Spiel ist es einfach nur unpassend und unschön. zudem sollten solche sachen wie auf folgendem Bild nicht passieren:

http://img684.imageshack.us/img684/6137/screenshot2012012219304.jpg

 

 

Dafür war ich zum Beispiel total begeistert als in Dromund Kaas das erste mal aus dem Raumhafen kam. Die Optik war echt super schön.

 

Dann wären da die Gesprächsoptionen. Es kommen teilweise Antworten bei meinem Charakter raus, die überhaupt nicht beabsichtigt waren, weil das was da stand und ich angeklickt habe plötzlich was ganz anderes war, als er Charakter im Endeffekt gesagt hat. Zudem finde ich es nicht gut, dass der Charakter immer und immer wieder das selbe sagt. Dieses Spiel hat ausser der Story nicht viele neue Dinge. Und es wurde auch immer und immer wieder mit der tollen Story und der Vollvertonung geworben. Wenn dann eine Schmugglerin bei jedem zweiten gespräch die selben Worte in der selben Tonart sagt (Eine Soundfile 20000 mal verwendet?) ist das qualitativ nicht das, was uns vorher suggeriert wurde. "Und was springt dabei für mich raus?"

 

Die Berufe an sich finde ich wirklich schön umgesetzt, aber man hat irgendwie immer das Gefühl, dass diese völlig sinnlos sind. Auf jedem Planeten steht ein Händler mit Ausrüstung die besser ist oder zumindest gleichwertig wie die Teile die man Herstellen kann. Wozu soll ich dann für unendlich viel Kohle einen Beruf hochziehen, der mir dann in Endeffekt doch keine Vorteile bringt?

 

Das galaktische Handelsnetz an sich ist eine mittelschwere Katastrophe. Zu wenige Funktionen, Umständliche Itemsuche, Keine direkt Suchfunktion, bei Ausrüstung keine weitere Unterteilung zwischen den verschiedenen Körperteilen (Heln, brust, Füße etc.).

Wenn ich dann im AH anklicke, dass ich nur sachen sehen will die ich tragen kann, ist die Liste plötzlich leer, obwohl ich zuvor noch passende Items gesehen habe. Dann eine vorgefertigte Preiseinstellung, die meine Gewinne kaputt macht, keine Funktion beim Einstellen, den Preis an die niedrigsten Auktionen anzupassen und wenn man 10 mal das selbe Item einstellen möchte, muss man auch 10 mal den neuen Preis eintippen. Wer das Spiel als Wirtschaftssimulation spielen möchte (Ja, auch sowas sollte möglich sein), hat mit dem momentanen Zustand echt die A...karte.

 

Wieder zu einem anderen Thema. Ich fühle mich leider oft nicht, als wenn ich im Star Wars universum bin. Wenn ich ein Sithkrieger bin und von den kleinen Soldaten Aufträge bekomme ist das irgendwie komisch. Anstatt dass ich denen dann den A... aufreißen kann, weil diese kleinen Würmer es Wagen mit Befehle geben zu wollen, bleibt meisstens nur die Option "Für das Imperium tu ich alles!"

 

Dann ist da der Part mit dem Multiplayer. Ich finde in einem MMO sollte man Spielen können, wie man es selbst möchte. Wenn man aber alleine spielt, bekommt man kaum Sozialpunkte und wenn man mit mehr als 2 Leuten Questet bekommen mindestens 2 Leute keine Begleiterzuneigung. sehr unschön gelöst.

 

Aleine spiuelen macht mir in diesem Spiel überhaupt keinen Spaß und mit mehr als 2 Leuten questen ist auch doof. also spiel ich im Moment eigentlich nur, wenn eine zweite Peron online ist, die mit mir auf dem gleichen levelstand ist.

 

Dann wären da noch die vielen kleinen Bugs die einem das Leben erschweren. Von den Mobs die einfach mitten im Kapf resetten bis hin zu riesigen Grünen Lichtflächen die sich durchs ganze Bild ziehen ist sooo viel vorhanden, was nicht optimal läuft.

 

Ich habe das Gefühl, dass das Spiel einfach noch ein halbes jahr zu früh rausgekommen ist. Ich weis nicht warum oder wieso, aber es ist so.

 

Ich kenne viele Leute die aufgehört haben swtor zu Spielen, weil es bis auf die Story doch wirklich nicht viel neues gibt ausser die Datacrons und die Berufsstruktur vielleicht. Das Problem ist, die Menschen schauen sich ein Spiel an, befinden es nicht für gut und egal wie es sich in den folgenden Jahren entwickelt, sie schauen nie wieder rein.

 

Ich persönlich spiele das Spiel noch, weil es einfach keine anderen guten Alternativen gibt. WoW ist einfach zu ausgelutscht. ich hab kein Bock mehr mit bügelbrettähnlichen Schwertern auf irgendwelche Drachen zu prügeln und die ganzen F2P mit Itemshop Spiele packe ich erst garnicht an, weil diese (erfahrungsgemäß) minderqualitativen Spiele einfach nicht fesseln. Wenn jedoch eine vernünftige Alternative daherkommen würde, hätte ich echt kein Problem damit zu wechseln.

 

So wie es zur zeit aussieht ist swtor für mich im Moment einfach eine Übergangslösung bis etwas ruskommt, was mich wieder in seinen Bann zieht, so wie WoW vor 6 jahren. Ich glaube nicht an wunder, aber wenn swtor sich wiedererwartend in den nächsten Monaten/Jahren Mausert, werde ich auch dabei bleiben, aber die vielen Spieler, die jetzt schon abwandern, sind vermutlich für immer weg.

 

Ich weis nicht ob EA auf das Release gedrängt hat, oder ob einfach die Gelder knapp wurden, aber im Moment, hat man einfach ein standard MMO mit zu wenigen Neuerungen und zu vielen Fehlern bzw zu wenig Komfort (siehe AH, starres UI etc). Die Langzeitmotivation ist irgendwie nicht so stark vorhanden und ich bin irgendwie allgemein enttäuscht.

 

Zum beispiel die Charakterfortschrittsvideos, die suggeriert haben, dass jede Spezialisierung ihre eigene Optik im Equp hat. Jetzt sieht man, dass man optisch von 1-50 irgendwie immer gleich aussieht (Jedis haben alle nur Kartoffelsäcke an, die immer gleich aussehen) und Frontkämpfer trägt exakt die selbe Ausrüstung wie der Kommando.

 

Eine Sache ist da auch noch die mich stört. Die Community, wofür aber BW nicht so viel kann. Es gibt die "Hater", die "Fanboys" und die Realisten, welche von den Fanboys in die Haterschiene geschoben werden. Man findet meist nur übertriebene Rpcksicht gegenüber BW oder Untergangsproheten in den Antworten eines Themas. Dieses Thema wird dazu ein super Beispiel werden. Und diese Kommunity trägt zusätzlich zu den normalen Problemen dazu bei, dass dieses Spiel deutlich an Sympathie verliert.

 

Alles in allem, bin ich ein Beispiel dafür wie ein Fanboy von der Realität eingeholt wurde und im Nachhinein auch einfieht, dass nicht alles Gold ist, was BW und vorsetzt. Insgesamt hat alles einen relativ unschönen Verlauf genommen und ich wünsche BW wirklich, dass sie das noch hinbekommen mit diesem Spiel erfolgreich zu werden, auch wenn viele Dinge momentan dagegen sprechen. Früher waren BW Spiele aus reiner Liebe hergestellt, heute hat man dieses Gefühl leider nicht mehr. Und auch die Atmosphäre im Spiel ist leider nicht so intensiv, wie ich es von BW gewohnt war, aber leider muss man auch Abstriche machen, weil es auch nur ein MMO ist und nicht der Super-Über-Oberhammer, den man vor Release erwartet hat.

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

da ich keine ahnung hab was du meinst isses wohl n fehler den ich z.b. nich hab

 

Wenn du in Illum rumgammelst und dann einen Invite fürs Kriegsgebiet bekommst, dann kanns passieren, dass du um Ladebalken nochmal den Bildschirm bekommst, den du kriegst wenn du mit der Windows-Taste aus dem Spiel swicht, aber komplett ohne das man die Taste drückt :D

Link to comment
Share on other sites

Das ist allgemein wenn du ins bg gehst aber ich schau mir den ladebalken eh nicht an das Bg öffnet sich genauso schnell.

 

Jo, aber es funktioniert nicht wie vorgesehen, vor 1.1 war es definitiv bei mir nicht der Fall.

Die Ladezeit an sich bleibt aber gleich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei diesem Spiel so einiges schief gelaufen ist. Ich merke, dass ich auch immer wieder zwischendurch so Motivationslöcher habe. Sehr viele Menschen die ich kenne, haben das selbe Problem, dass die Motivation zu spielen einfach nachlässt.

 

Ich selber würde mich weniger als Fanboy oder Hater bezeichnen, sondern als Mensch der einfach für sein Geld unterhalten werden möchte, dem aber auch einige Dinge negativ aufgefallen sind.

 

Vor dem Release, war ich schon so ein kleiner Fanboy. Die Informationshäppvhen, welche und aufgetischt wurden, haben mich echt begeistert und vor Release hab ich wirklich dran geglaubt, dass dieses Spiel einfach der mords Überflieger wird, wo nichts gegen anstinken kann.

 

Jetzt wo das Spiel draußen ist, finde ich es nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich überragend. Es sind so viele kleine Dinge, welche mich einfach etwas stören und wenn man diese zusammenzählt, kommt dann doch ein ziemlicher Brocken an DIngen zusammen, die mir etwas sauer aufstoßen.

 

Als erstes ist da die Grafik. Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Selbst in den Gesprächen, in denen die Grafik allgemein besser ist als beim normalen Rumlaufen sind die Texturen etwas schlecht gemacht. Wenn da zum Beispiel an einem Oberteil eine Schnalle dran ist, sieht das nicht aus wie eine Schnalle, sondern als wenn da einfach ein Quadrat auf das Teil gedrukt wurde. Auch so sehen zum Beispiel die Nähte der Kleidungsstücke immer etwas verwaschen aus.

 

Dann wäre da das AA. Ich spiele Fenstermodus, weil es einfach komfortabler ist, wenn man nebenbei auch mal im Skype antworten kann, ohne gleich mit alt+Tab das Spiel verlassen zu müssen. Laut aussage eines Bioware Mitarbeiters greift AA im Fenstermodus nicht, da es ja im Grunde ein Fullscreen Anti Alasing ist. Wenn ich dann aber im Spiel AA ausschalte und über den ATI Catalyst erzwinge, hab ich auch im Fenstermodus schöne glatte Kanten. also scheint bei dem ingame AA irgendwas schief gelaufen zu sein.

 

Allgemein finde ich die Hardwarehungrigkeit im Vergleich zur Grafik viel zu hoch. Ich kenne kein anderes Spiel was meine Grafikkarte so ins schwitzen bringt wie swtor und das obwohl die Grafik etwa auf dem Niveau von hdro ist und das ist schon 5 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas mit der Programmierung in swtor daneben gegangen ist. Meine Radeon 6807 OC von Saphire hört sich bei swtor (und auch nur bei diesem Spiel) an, als wenn die gleich mit dem Rechner zusammen abheben möchte. Die Hardwareanforderungen auf der Verpackung sind ganz einfach falsch und sollten dringen angepasst werden.

 

Die Schatten sind ein Witz. Die sehen aus, als wenn man die aus Legobausteinen zusammengesetzt hat. In jedem anderen Spiel, das ich gespielt habe und sei es nur ein billiges 12 Euro Tower defense game sehen die Schatten besser aus. sowas hätte man auf Amiga bringen können, aber in diesem Spiel ist es einfach nur unpassend und unschön. zudem sollten solche sachen wie auf folgendem Bild nicht passieren:

http://img684.imageshack.us/img684/6137/screenshot2012012219304.jpg

 

 

Dafür war ich zum Beispiel total begeistert als in Dromund Kaas das erste mal aus dem Raumhafen kam. Die Optik war echt super schön.

 

Dann wären da die Gesprächsoptionen. Es kommen teilweise Antworten bei meinem Charakter raus, die überhaupt nicht beabsichtigt waren, weil das was da stand und ich angeklickt habe plötzlich was ganz anderes war, als er Charakter im Endeffekt gesagt hat. Zudem finde ich es nicht gut, dass der Charakter immer und immer wieder das selbe sagt. Dieses Spiel hat ausser der Story nicht viele neue Dinge. Und es wurde auch immer und immer wieder mit der tollen Story und der Vollvertonung geworben. Wenn dann eine Schmugglerin bei jedem zweiten gespräch die selben Worte in der selben Tonart sagt (Eine Soundfile 20000 mal verwendet?) ist das qualitativ nicht das, was uns vorher suggeriert wurde. "Und was springt dabei für mich raus?"

 

Die Berufe an sich finde ich wirklich schön umgesetzt, aber man hat irgendwie immer das Gefühl, dass diese völlig sinnlos sind. Auf jedem Planeten steht ein Händler mit Ausrüstung die besser ist oder zumindest gleichwertig wie die Teile die man Herstellen kann. Wozu soll ich dann für unendlich viel Kohle einen Beruf hochziehen, der mir dann in Endeffekt doch keine Vorteile bringt?

 

Das galaktische Handelsnetz an sich ist eine mittelschwere Katastrophe. Zu wenige Funktionen, Umständliche Itemsuche, Keine direkt Suchfunktion, bei Ausrüstung keine weitere Unterteilung zwischen den verschiedenen Körperteilen (Heln, brust, Füße etc.).

Wenn ich dann im AH anklicke, dass ich nur sachen sehen will die ich tragen kann, ist die Liste plötzlich leer, obwohl ich zuvor noch passende Items gesehen habe. Dann eine vorgefertigte Preiseinstellung, die meine Gewinne kaputt macht, keine Funktion beim Einstellen, den Preis an die niedrigsten Auktionen anzupassen und wenn man 10 mal das selbe Item einstellen möchte, muss man auch 10 mal den neuen Preis eintippen. Wer das Spiel als Wirtschaftssimulation spielen möchte (Ja, auch sowas sollte möglich sein), hat mit dem momentanen Zustand echt die A...karte.

 

Wieder zu einem anderen Thema. Ich fühle mich leider oft nicht, als wenn ich im Star Wars universum bin. Wenn ich ein Sithkrieger bin und von den kleinen Soldaten Aufträge bekomme ist das irgendwie komisch. Anstatt dass ich denen dann den A... aufreißen kann, weil diese kleinen Würmer es Wagen mit Befehle geben zu wollen, bleibt meisstens nur die Option "Für das Imperium tu ich alles!"

 

Dann ist da der Part mit dem Multiplayer. Ich finde in einem MMO sollte man Spielen können, wie man es selbst möchte. Wenn man aber alleine spielt, bekommt man kaum Sozialpunkte und wenn man mit mehr als 2 Leuten Questet bekommen mindestens 2 Leute keine Begleiterzuneigung. sehr unschön gelöst.

 

Aleine spiuelen macht mir in diesem Spiel überhaupt keinen Spaß und mit mehr als 2 Leuten questen ist auch doof. also spiel ich im Moment eigentlich nur, wenn eine zweite Peron online ist, die mit mir auf dem gleichen levelstand ist.

 

Dann wären da noch die vielen kleinen Bugs die einem das Leben erschweren. Von den Mobs die einfach mitten im Kapf resetten bis hin zu riesigen Grünen Lichtflächen die sich durchs ganze Bild ziehen ist sooo viel vorhanden, was nicht optimal läuft.

 

Ich habe das Gefühl, dass das Spiel einfach noch ein halbes jahr zu früh rausgekommen ist. Ich weis nicht warum oder wieso, aber es ist so.

 

Ich kenne viele Leute die aufgehört haben swtor zu Spielen, weil es bis auf die Story doch wirklich nicht viel neues gibt ausser die Datacrons und die Berufsstruktur vielleicht. Das Problem ist, die Menschen schauen sich ein Spiel an, befinden es nicht für gut und egal wie es sich in den folgenden Jahren entwickelt, sie schauen nie wieder rein.

 

Ich persönlich spiele das Spiel noch, weil es einfach keine anderen guten Alternativen gibt. WoW ist einfach zu ausgelutscht. ich hab kein Bock mehr mit bügelbrettähnlichen Schwertern auf irgendwelche Drachen zu prügeln und die ganzen F2P mit Itemshop Spiele packe ich erst garnicht an, weil diese (erfahrungsgemäß) minderqualitativen Spiele einfach nicht fesseln. Wenn jedoch eine vernünftige Alternative daherkommen würde, hätte ich echt kein Problem damit zu wechseln.

 

So wie es zur zeit aussieht ist swtor für mich im Moment einfach eine Übergangslösung bis etwas ruskommt, was mich wieder in seinen Bann zieht, so wie WoW vor 6 jahren. Ich glaube nicht an wunder, aber wenn swtor sich wiedererwartend in den nächsten Monaten/Jahren Mausert, werde ich auch dabei bleiben, aber die vielen Spieler, die jetzt schon abwandern, sind vermutlich für immer weg.

 

Ich weis nicht ob EA auf das Release gedrängt hat, oder ob einfach die Gelder knapp wurden, aber im Moment, hat man einfach ein standard MMO mit zu wenigen Neuerungen und zu vielen Fehlern bzw zu wenig Komfort (siehe AH, starres UI etc). Die Langzeitmotivation ist irgendwie nicht so stark vorhanden und ich bin irgendwie allgemein enttäuscht.

 

Zum beispiel die Charakterfortschrittsvideos, die suggeriert haben, dass jede Spezialisierung ihre eigene Optik im Equp hat. Jetzt sieht man, dass man optisch von 1-50 irgendwie immer gleich aussieht (Jedis haben alle nur Kartoffelsäcke an, die immer gleich aussehen) und Frontkämpfer trägt exakt die selbe Ausrüstung wie der Kommando.

 

Eine Sache ist da auch noch die mich stört. Die Community, wofür aber BW nicht so viel kann. Es gibt die "Hater", die "Fanboys" und die Realisten, welche von den Fanboys in die Haterschiene geschoben werden. Man findet meist nur übertriebene Rpcksicht gegenüber BW oder Untergangsproheten in den Antworten eines Themas. Dieses Thema wird dazu ein super Beispiel werden. Und diese Kommunity trägt zusätzlich zu den normalen Problemen dazu bei, dass dieses Spiel deutlich an Sympathie verliert.

 

Alles in allem, bin ich ein Beispiel dafür wie ein Fanboy von der Realität eingeholt wurde und im Nachhinein auch einfieht, dass nicht alles Gold ist, was BW und vorsetzt. Insgesamt hat alles einen relativ unschönen Verlauf genommen und ich wünsche BW wirklich, dass sie das noch hinbekommen mit diesem Spiel erfolgreich zu werden, auch wenn viele Dinge momentan dagegen sprechen. Früher waren BW Spiele aus reiner Liebe hergestellt, heute hat man dieses Gefühl leider nicht mehr. Und auch die Atmosphäre im Spiel ist leider nicht so intensiv, wie ich es von BW gewohnt war, aber leider muss man auch Abstriche machen, weil es auch nur ein MMO ist und nicht der Super-Über-Oberhammer, den man vor Release erwartet hat.

 

Edit: kennt ihr das, wenn man den eigenen Text noch mal durchliest, ettliche Rechtschreibfehler findet und zu faul ist di8ese zu korrigieren?^^

 

 

Die Berufe sind im Endcontect verdammt wichtig.

Ich gebe dir total recht. Ich finde das Spiel zwar super, da gibt es dann auch immer wieder Sachen die endlos nerven. BioWare sagt immer, dass sie sich nach der Community richten. Ich hatte letzens Probleme ohne ende. Was macht BW, nichts! Üeberhaupt nichts. Ich habe Tickets ohne Ende geschickt und auch einen Thread erstellt, beides nicht beantwortet. Dazu habe ich noch ein Ticket ca. Seit einem halben Monat offfen...

 

Wenn BioWare wirklich die Foren liest, sollen sie dieses Thema lesen. Konstruktive Kritik eines Realisten. So wie wir BioWare kennen, wird dieses Thema (leider) in den nächsten Tagen auf den Seiten 50- verschwinden :(

 

Macht was!

 

Achja, dazu kommt noch, dass man mit Casual spielen in einem Monat locker lvl 50 erreicht. Ist ja ok, wenn man genug zutun hätte. Manche 50er wollen nach Ilum, FPs und OPs machen oder ähnliches. Können sie aber nicht, wenn die anderen 50er anfangen zu twinken weil sie nichts zutun haben. Die Schleife des Todes -.-

 

Mfg

 

Edit: Das mit dem Ladebildschirm im Ladebildschirm habe ich seit 1.1 auch. Z.B. Wenn ich einen Aufzug benutze dauert es (zumindest vor 1.1) nur ca. 1-2 Sec. bis es weiter gehen kann. Wenn aber der Ladebildschirm dabei auftaucht dauert es manchmal bis zu 10 Sec. Oder was mich auch nervt, ist das man die Modifikationen die man sich kaufen (etc) möchte nicht mit den ausgerüsteten vergleichen kann.

Edited by RCom
Link to comment
Share on other sites

Wenn du in Illum rumgammelst und dann einen Invite fürs Kriegsgebiet bekommst, dann kanns passieren, dass du um Ladebalken nochmal den Bildschirm bekommst, den du kriegst wenn du mit der Windows-Taste aus dem Spiel swicht, aber komplett ohne das man die Taste drückt :D

 

hm..wie gesagt, den fehler hatte ich noch nich. ich weiss grad auch nich ob bw da schon einer lösung auf der spur is. aber du könntest z.b. mal im kundendienstforum schaun und evtl. eine der logfiles die dort erklärt werden an den support schicken so dass sie besser nachvollziehen können warum der fehler kommt

Link to comment
Share on other sites

kann dem TE zustimmen.

 

nicht daß ich SWTOR für schlecht halte, aber es ist auch nicht gut genug um einen länger zu fesseln.

 

Ich fürchte auch, daß in 3-6 Monaten SWTOR ganz anders dastehen wird.

 

PS: All die letzten MMOs waren irgendwie nicht für länger geplant

Link to comment
Share on other sites

Danke, Baxitus, für deinen Eindruck!

Ausgewogener Blick, unterhaltsam zu lesen und ich kann sehr vieles unterstreichen.

 

Ich habe 3 Jahre auf mein 1. MMORPG gefiebert. Beide Aspekte, RPG und Multi-Player, habe ich mir bislang (Level 32) anders vorgestellt.

 

Viele Kritikpunkte im Forum kann ich verstehen. Dabei fällt mir allerdings nicht ein einziger Grund ein, warum Bioware in den nächsten Monaten nicht ...

  • das Kampfsystem flüssig, ohne Hakeln, hinbekommt,
  • die größeren Bugs entfernt,
  • das UI flexibel gestaltet (wie schon angekündigt),
  • die Spielersuche für FPs, etc. verbessert,
  • das Interface für Spieler-Kommunikation allgemein verbessert.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das passieren wird.

 

Zum Thema Grafik. Meine Meinung ist: Beste Grafik ist nicht alles. Für das Eintauchen in die Welt, ist der Faktor "aktuellste Grafik" eher nicht entscheidend. Ich würde es in den Top 10, sicher aber nicht in den Top 5 sehen. Schattenfehler und grobe Texturen beim genauen Hinschauen sind für mich Makulatur, und nicht entscheidend dafür, ob mich etwas gefangen nimmt und in etwas eintauchen läßt.

 

Meine Prios setze ich stattdessen auf die Dinge, die - sorry - in den Videos versprochen wurden.

 

Was ist mit den Gefährten los? Solch eine Eindimensionalität hatte ich nicht etwartet. Auch in Cantinas und auf dem Schiff ist das sehr einsilbig. Trotz Geschenke und Zuneigung. Da hatte ich mehr erwartet als nur Pets.

 

Zitat, "Gefährten sind eine tolle Möglichkeit, eine Geschichte zu erzählen und den Spieler in die Welt eintauchen zu lassen."

 

Hm, dann macht das doch mal! Aber für eine drauflosquatschende Mission Vao ist es sicher zu spät. Obwohl interviewte Schauspielerinnen auf den Messen angaben, Skripte von der Dicke eines Holzstamms eingesprochen zu haben. Wo ist das Zeug gelandet? Für das "... größte VoiceOver-Projekt vielleicht der gesamten Unterhaltungsindustrie ...", ist zumindest mein Character in seinen Antworten schon erschreckend repetitiv; meine Begleiter sind aber fast Fische.

 

Zitat, "Das ist ohne Zweifel das größte Musikprojekt, an dem ich je gearbeitet habe."

 

Seit deiner Garagen-Rockband in der Schulzeit? Aber ich will nicht zynisch sein. Nur, wo ist die ganze Orchesterarbeit?

"In 'The Old Republic' leitet immer die Musik die Emotionen. Immer."

Äääh, ... nein! Sound of Friedhof. Den von mir erwarteten Star Wars - Soundtrack bekomme ich höchstens für ca. 20 Sekunden, wenn ich einen bestimmten Buff aktiviere(!), und wegen der langen Abklingzeit auch nur alle 5 Minuten. Das war's? Wofür haben die sich jetzt die Finger wund gespielt? Wenn man das Zeug nicht nur auf CDs an die Premium-Käufer schicken, sondern im Spiel einsetzen würde, wäre der "Eintauch-Faktor" um ein vielfaches höher.

 

Ich erwähne nur diese zwei Sachen, weil viele Leute "lange" Texte nicht mehr lesen können.

Edited by Bastilla
Link to comment
Share on other sites

Also hab es jetzt auch nicht ganz gelesen...... aber das mit dem Motivationsloch hatte ich heute auch mal kurzfristig... habe mich eingeloggt hab mir ne Kippe angesteckt und 5 min auf mein Char gestarrt ohne überhaupt zu wissen was ich jetzt tun soll. hab dann wieder ausgeloggt und Tatort geschaut^^

 

Naja eben wieder eingeloggt und ein Paar FP gemacht^^ jA so ist das, es geht immer weiter:D

Edited by dhernold
Link to comment
Share on other sites

[Edit 2: Ich hoffe ich "darf" hier meine persönliche Meinung mit einfügen und muss nicht noch ein neues Thema dafür erstellen]

 

 

 

zur Musik

 

Naja bis jetzt habe ich auschließlich mit der Ingame-Musik zugebracht.

War eig. auch nicht sooo schlecht gemacht, fand ich.

gerade wärend der Kämpfe hör ich recht wenig auf die Musik, weshalb ich auch nicht wirklich weiß wie es da rüberkommt:D. ich schalte das dann in meinem Hirn anscheinend iwi ab.

 

Mittlerweile gehe ich allerdings, wie bei den meisten Spielen zuvor auch, dazu über -> meine eigene Musik nebenher zu hören. Also sei es podcast, oder eben mp3's.

Und dann immer abschalten sobald ein Dialog kommt bei dem der Char. dann ,wie ja schon beschrieben, immer das selbe von sich gibt.

 

--------

 

zum Ton

 

im allgemeinen finde ich die Vertonung garnicht schlecht und um ein vielfaches besser, als diese text-quests. Denn die habe ich mir noch nie durchlesen "können".

Aber es ist wirklich nervend wenn der Char.

1. immer die selben Sätze sagt und

2. Was vollkommen anderes sagt, als dort in der Auswahl stand. (ich hab es bisher, glaub ich, 1 mal erlebt, dass er genau das sagte was dort stand)

 

Dass die Gefährten wirklich nicht viel zu sagen haben ist dabei auch nicht sehr hilfreich.

Aber wenn es mal zu einem kleinen, kurzen Gespräch kommt finde ich es garnicht schlecht gemacht.

 

--------

 

zum allgemeinen Gameplay

 

Ansonsten laufe ich im Moment recht oft allein rum un mache eben meine Missionen. Was danach kommt weiß ich auch noch nicht so Recht. Aber es sollte mich schon noch eine Weile auf diese Weise unterhalten können.

Dass ich auf diesem Wege nicht unbedingt "mmo-typisch" spiele weiß ich auch, aber das habe ich auch noch nie getan und auch mir wäre warscheinlich ein neues KOTOR fast lieber gewesen.

Dass ich mit dieser Art nicht wirklich die "sozialen Punkte" sammel ist mir eig relativ egal, weil ich es einfach nicht brauch.

Ab und zu mal eine schöne Runde RP mit jemandem spielen und mal 1-2 Missionen zusammen reicht mir schon an "PvE-multiplayer".

 

-------

 

zum PvP

 

Zum PvP will ich nicht viel sagen, weil es einfach noch sehr jung ist und einfach noch Erweiterung bedarf. Aber gerade Huttenball finde ich perönlich ziemlich witzig und macht schon spaß, wenn alle ordentlich mitspielen und mitdenken.

 

 

--------

 

zu den Bugs:

 

ich persönliche finde sie recht "akzeptabel" und glaube nicht dass es tatsächlich überdimensional viele sind. Natürlich sind es einige ... und sie sind natürlich nervig, aber das ist nunmal bei einem MMO-Start so "normal".

 

 

--------

 

zur Grafik:

 

Da muss ich sagen, dass ich die Grafik sehr schön finde. Ich brauche keine high-end Grafik, wenn das "feeling" dann nicht stimmt. Aber genau das stimmt hier eig gut [auch wenn alle kleinen Höhlen usw. gleich sind -_-]

ich kann mir auch jetzt noch KOTOR 1/2 antun und finde die Grafik immernoch "gut", weil einfach die ganzen Situationen gut rüberkommen.

 

-> Dass es für die an sich einfache Grafik allerdings so hungrig ist, verstehe ich auch nicht so ganz. Das ist öfters schon extrem.

Gerade die (bescheidenen) Schatten scheinen bei mir recht aufwändig zu sein. Denn wenn ich diese Entferne habe ich durchaus eine Verbesserung ... und sie fehlen mir nicht wirklich.

 

Also meine CPU (Phenom X4 II 965BE 4x 3.4 Ghz) wird nicht voll ausgelastet

und auch meine Grafikkarte überhitzt nicht wirklich übermäßig (ATI Radeon HD5850 oc)

Dennoch gibt es manchmal ein paar "Problemchen".

 

 

---------

Edit 1

 

noch was zur "Personalisierung"

 

Das ist ein thema was mich persönlich noch am meisten stört.

Man sieht eben aus, wie jeder andere und hat auch was seine Rüstungen angeht nicht gerade eine große Auswahl - Wobei sich das ja mit Patches und Erweiterungen durchaus großzügig ändern kann.

 

Aber gerade was den Char. an sich angeht und seinen "Auftritt".

4 Körperformen mit ein paar Gesichtern, bei denen ich bisher immer nur die ersten 3-5 ansehnlich fand"

Dazu haben die meisten Frauen dann immer noch gewisse überdimensionale Merkmale und nichts kann man selbst "bestimmen".

Im echten Leben kann man das natürlich auch nicht ... aber es hat zB. auch nicht jede Frau so eine Oberweite.

 

Dann ist mir perönlich zB. aufgestoßen, dass ich bei einer Twi'lek einfach keine Kapuze aufsetzen kann usw. Da weiß ich nicht, ob man es zu "bugs" einordnen soll ,oder zu "Das war uns zu aufwändig ... also haben wirs entfernt".

 

Ich mag es einfach nicht, wenn neben mir 2 Leute stehen die, im groben, genau so aussehen wie Ich ...

Edited by Lipziger
Link to comment
Share on other sites

Das Problem an der Grafik ist in der Tat nciht wie sie aussieht, das Problem daran ist das es eine extreme Kluft zwischen Aussehen und Leistung gibt.

Bei einem Spiel das angeblich zwischen 100 und 500 Millionen Dollar gekostet hat hätte man sich doch wohl eine vernünftige Engine einkaufen können.

Ich denke die haben irgendeine Singeplayer-Enginge genommen und die sogar noch runtergeschraubt.

Und ich gebe dem TE in allem Recht, alleine schon wenn man sich das AH ansieht - das ist doch wohl nicht wahr das man Jahrelang an so einem Spiel rumschraubt und dann es wagt so einen Hobbyprogrammiermüll abzuliefern?

 

Wenn diese Entwickler schlau wären dann hätten Sie es gemacht wie WoW. Die haben nämlich auch ein Grotten-UI aber die wußten das und haben über Ihre Schnittstelle einfach die ganzen Leute da draußen eingebunden. Für WoW gibt es drölfmillionen Addons von Hobbyprogrammieren. Laßt einfach diese Leute mal ran und ich GARANTIERE das innerhalb von TAGEN die ersten AddOns rauskommen mit denen das Kaufen und Verkaufen im AH Spaß macht und komfortabel ist. Und mit vielen anderen Dinge genauso.

 

Das einzige was man hier hinbekommen muß ist es eine vernünftige Schnittstelle dafür zu basteln. Kopiert einfach dreist das ganze so wie es WoW vormacht und im Grunde braucht ihr euch um die ganze UI-Geschichte etc. keine Gedanken mehr machen, das erledigt die Community für euch.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin von Anfang an nicht mit der Einstellung ins Spiel gekommen, dass das nun genau für mich das perfekte Spiel ist. Die Grafik ist ja schon vorher verrissen worden, und so war ich angenehm überrascht. Ich war mit der Grafik von Ultima-Online zufrieden, mit der von Daoc und mit der von EQ2. Die Grafik ist Mittel zum Zweck, ob man nun in die Welt eintaucht oder nicht spielt sich doch letztendlich im Kopf ab.

Die Schatten fand ich auch nicht so toll, also hab ich sie ausgeschaltet. Vielleicht hab ich deshalb nicht die geringsten Performance-Probleme.

Die Instanzierung der Gebiete, für viele ein No-Go hab ich schon in EQ2 kennen und lieben gelernt. Das wussste ich vorher und war froh darüber.

Schlauchlevel sind mir nicht aufgefallen. Bin im Rheinland aufgewachsen. Eine Seite der Fluß, andere Seite recht steile Gebirge. Fühlt sich für mich realistisch an, weil die wahre Welt nunmal aus Schlauchleveln besteht.

Ich war sehr skeptisch wegen der Begleiter, hab nie eine Petklasse gespielt weil ich die nicht mochte. Bin noch nie wegen einem Begleiter abgenippelt, und das ist mehr als ich erwartet habe. Sie erfüllen ihren Zweck beim Solospiel und bringen ein wenig Abwechslung und Offline-Rpg-Feeling. Mehr brauche ich von denen nicht, eine gute Unterhaltung führe ich lieber mit Mitspielern.

 

 

Die Kehrseite der Medallie ist, in Verbindung mit dem für mich schlechtesten UI, dass ich in einem MMO je vorgefunden habe empfinde ich das Gruppenspiel erst mal als stressig. Sprechblasen wären da sehr hilfreich bei der Kommunikation. Bin eigendlich eh aus EQ2 gewohnt, dass irgendjemand dich ins TS einlädt. Die wenigen Gruppenquests die ich hier gemacht habe gingen schnell, und wenn sie zu ende war bedankte sich jeder nett und verabschiedete sich.

Wirklich im Spiel Kontakt zu knüpfen finde ich durch diese Mischung sehr schwierig. Wird wohl das erste mal werden, dass ich im Forum auf Gildensuche gehen werde.

 

Bis auf die UI-Anpassungsmöglichkeiten hat sich Bioware ja sehr an die WoW-Standards gehalten. Da ich das nie gespielt hab unterscheidet sich da mein Empfinden wohl sehr von dem der WoW-Spieler. Für mich gehören Housing und individuelle Charanpassungen dazu.

Die Aussehensslots wie sie viele MMO's bieten vermisse ich. Das Raumschiff als Housing-Ersatz find ich akzeptabel, nur könnte da auf Dauer die Individualisierbarkeit nachgereicht werden.

 

WoW'ler sind's gewohnt - mich als PvE'ler nerven die Flaggs, hatte nie welche. Vor allem, dass man sie sich schnell einfängt und schwer wieder los wird. Ich hätte es besser gefunden, sie hätten da bei Daoc statt bei WoW abgekupfert.

Aber wenns schon so ist, will ICH das bitte entscheiden, darum bin ich auf einen PvE-Server gegangen. Einfach einen Hinweis: Wenn Sie diese Zone betreten wollen, bzw wenn Sie dieser Gruppe beitreten wollen müssen sie das PvP - Flagg setzen und gut ists.

 

Am UI wird ja gearbeitet, Individualisierbarkeit ist was für spätere Erweiterungen, und die für mich und andere PvE'ler nervige Auto-Flagg-Geschichte wäre ohne großen Aufwand und ohne Nachteile für PvP'ler realisierbar.

Schaun wir mal, aber eins ist klar: Man kanns eben nicht jedem recht machen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sowas schon liest "Ich habe keine Alternative, das und das Spiel ist langweilig"...

 

Nur weil dir das Spiel als Alterntive nicht gefällt, musst du rumheulen? Dann spiel halt Offlinespiele oder geh in die Natur.

 

Manche deiner angesprochenen Punkte mögen zwar ihre Berechtigung haben und ich lasse dir auch deine Meinung, aber wie gesagt, such dir halt andere Alternativen wenn dir Star Wars nicht gefällt.

Edited by Dottore
Link to comment
Share on other sites

Seht es doch endlich ein: SWToR ist ganz große Scheiße! Und damit meine ich das komplette Projekt, von der Planung und Entwicklung (man suche sich entsprechende Meldungen/Forenposts über die Engine, Schwerpunkte, Aussagen von Mitarbeitern, usw.) über die Präsentation und Umsetzung (Lags, Bugs, Patches/Content) bis hin zum Support und der Firmenpolitik der Community gegenüber.

Jeder, der etwas anderes behauptet, will sich nur nicht eingestehen, dass er sich (wie ich mir leider auch) ca. 50€ für ein KotoR Light² mit Multiplayerlobby hat aus dem Ärmel schwatzen lassen.

 

Das Einzige, was diesen schlechten Witz der Computerspieleindustrie momentan auch nur ansatzweise spielenswert macht und somit wenigstens ein bisschen Gegenwert für das weggeworfene Geld bietet, ist die Story - nur ist das 2012 ein recht schwaches Argument für ein MMORPG, welches sich auch noch über Abogebühren finanzieren will...:(

 

Aber mit uns kann man es ja machen, wir Fressen ja alles, was man uns hinwirft - bis der nächste MMO-Snack mit verhunzter Lizenz kommt und wir nach AoC, Warhammer und Rift auch bald die alte Republik wie ein altes Brötchen ganz hinten im Brotkasten vertrocknen lassen.

Geschieht uns irgendwie Recht.

Link to comment
Share on other sites

Seht es doch endlich ein: SWToR ist ganz große Scheiße! Und damit meine ich das komplette Projekt, von der Planung und Entwicklung (man suche sich entsprechende Meldungen/Forenposts über die Engine, Schwerpunkte, Aussagen von Mitarbeitern, usw.) über die Präsentation und Umsetzung (Lags, Bugs, Patches/Content) bis hin zum Support und der Firmenpolitik der Community gegenüber.

Jeder, der etwas anderes behauptet, will sich nur nicht eingestehen, dass er sich (wie ich mir leider auch) ca. 50€ für ein KotoR Light² mit Multiplayerlobby hat aus dem Ärmel schwatzen lassen.

 

Das Einzige, was diesen schlechten Witz der Computerspieleindustrie momentan auch nur ansatzweise spielenswert macht und somit wenigstens ein bisschen Gegenwert für das weggeworfene Geld bietet, ist die Story - nur ist das 2012 ein recht schwaches Argument für ein MMORPG, welches sich auch noch über Abogebühren finanzieren will...:(

 

Aber mit uns kann man es ja machen, wir Fressen ja alles, was man uns hinwirft - bis der nächste MMO-Snack mit verhunzter Lizenz kommt und wir nach AoC, Warhammer und Rift auch bald die alte Republik wie ein altes Brötchen ganz hinten im Brotkasten vertrocknen lassen.

Geschieht uns irgendwie Recht.

 

ich hab weder lags, noch spielzerstörende bugs, ich find die story toll, mit den patches hab ich kein problem weil ich tagsüber in der uni bin und generell hab ich vor allem spass dran :)

 

das einzige was hier wirklich "scheisse ist" ist die formulierung deiner...ich nenns jetzt mal kritik ;)

aber is ja schön dass du dich so gut auskennst..dann wünsch ich dir viel spass bei dem was du jetzt so spielst..oder hast du dein abo verlängert nur um hier rumzustänkern? ist schliesslich schon nach dem 20. von daher haste wenn du von anfang an dabei warst für mehr als nen monat bezahlt ^^

Link to comment
Share on other sites

Nun, mir gefällt das spiel überaus gut! Habe keine gravierenden Bugs, keine Lags, keine Performance Probleme.

Der Server den ich gewählt habe ist gut bevölkert, um einiges voller als der WoW Server auf dem ich zuletzt war. :) ich bin rundum zufrieden.

 

Noch nie habe ich so einen relativ reibungslosen mmo start erlebt!

 

Aber hmmm:

 

Seht es doch endlich ein: SWToR ist ganz große Scheiße!

 

Na wenn du das sagst Kumpel, wirds wohl stimmen! :D

Link to comment
Share on other sites

leute, die wirklich gehen...kündigen und gehen ohne große arien.... BW wird die leute sicher nach dem abwanderungsgrund fragen und da kann man sich herrlich austoben wenn man sich gerne reden/schreiben sieht.

 

du wunderst dich das du nach sovielen jahren mmo nicht mehr so geflasht bist von MMOs...und zerreisst das spiel nach gerade mal einem monat! da würde es wohl eher eines MMOs bedarfen, welches sich über einen virtuellen helm/brille und stick (ala wii) bedient wird und man dann aktiv mit dem stick seine gefechte führt :)

 

ich für meinen teil finde es super zu sehen wie das spiel weiterentwickelt wird und man die fortschritte/verbesserungen hautnah sieht.... und wenn das spiel schon perfekt wäre, was würden dann 9 von 10 postern im forum hier machen? ... wieder zurück und die blizz foren flamen? das ist doch schon langweilig *gg*

 

ich hatte zwischendrin auch ein kleines motivationsloch...aber ich hab gemerkt es kam daher weil ich nur noch wild die dialoge durchgeskippt hab und viel content nicht machte nur um schnell zu leveln...bei dem spiel ist halt auch der weg das ziel und nicht asap max lvl (naja für manche schon, aber das ist jetzt so meine erfahrung)..oft gibts in den nebenquests/bonusreihen witzige sachen, die aber vielen entgehen weil sie alles skippen und "durchrushen"

 

also meen tipp: gib der sache noch etwas zeit und dann kann man eine realistische prognose abgeben bzw ein fazit ziehen

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...