Jump to content

buffed-Redakteur Oliver Haake Wiedereinstieg zu SWTOR am 17.01.2015


romfis

Recommended Posts

Fast drei Jahre ist es her, dass buffed-Redakteur Oliver Haake zuletzt dauerhaft in Star Wars: The Old Republic unterwegs war, seitdem hat sich viel getan. Erfahrt, wie sich SWTOR für Olli-Wan Kenobi inzwischen spielt und anfühlt.

 

Gesamte Artikel:

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/Specials/SWTOR-Rueckkehr-des-Jedi-Ritters-ein-Wiedereinstieg-1148095/

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

naja...buffed... ich sag da nichts dazu^^

 

Ich hab den Artikel zufällig über Facebook gefunden und durchgelesen dann dachte ich mir poste doch mal den Artikel hier her ins Forum um auch zu sehen wie andere darüber denken. ;)

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Also, ich fand den Beitrag vom buffed Redakteur unerwartet neutral. Kein Miesgemache, wie man es eigentlich von der WoW Redaktion beinahe erwartet hätte. Im Vergleich, H1Z1 wurde ( meiner Meinung nach ) zu recht regelrecht in der Luft zerrissen.

 

Auch das Video im 2. Teil der buffed Show 430, welches ja auch von diesem Olli erstellt wurde zum erwähnten Beitrag, lässt sich nett ansehen.

 

Klar, nicht jedem gefällt das "statische" Kampfsystem und die Performanceprobleme (welche mir persönlich auch unheimlich auf die Nerven gehen) in swtor sind auch zu recht angesprochen worden. Alles in allem würde mir der Beitrag Lust auf dieses Spiel machen, wenn ichs nicht schon seit Release spielen würde mit Unterbrechungen.

 

Ist halt ne ruhige Alternative zu WoW und Konsorten. Passt wohl eher zu meiner Generation (ü 40) mit intensiven Verpflichtungen im Job etc. als zu den Raiderkids. Die langen Gespräche ingame, die da kritisiert worden sind, sind aber genau einer der Gründe , warum mir sw seit Beginn besser gefällt als alle anderen MMORPGs zusammen. Ist irgendwie mehr möglich, ingame zu versinken, abzuschalten eben.

 

Allerdings finde ich f2p sollte nur der Einstieg sein, wer länger und intensiver spielen will, sollte ein Abo abschließen. Das wurde zwar angesprochen, aber irgendwie klang das so, als könne man ewig als F2P zocken und alles über den Kartellmarkt abwickeln. Kann man, ist aber viel teurer, wenn man täglich spielen möchte. Bin überzeugter Abonnent. :p

Edited by Rasvan
Link to comment
Share on other sites

Nunja. damals zu meinen wow zeiten gabs ziemlich viele viren und das nur durch aufrufen der seite. bin daher dann später zu curse gewechselt. immerhin ist curse multifunktional nicht wie buffed^^

 

ich hab mir auch das durch gelesen, und das video angeschaut. wer war eigtl im video dieser oli? der der seinen char und seine story berichtet hat oder der fragen gestellt hat?

 

sry aber buffed ist für mich seit ca 10 jahren durch

Edited by Bocheii
Link to comment
Share on other sites

Und was genau an dem Artikel passt den "tja, buffed, was soll man da noch sagen...." Leuten hier nun nicht?

Denn die Entwicklung von Swtor wird darin im Großen und Ganzen als recht positiv dargestellt.

 

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ihr mit Swtor nicht zufrieden seid und das Spiel schlecht findet? Oder besteht eigentlich gar keine Interesse an dem Artikel, Hauptsache man kann mal wieder mal toll sein und "tja buffed..." schreiben?.

 

Bitte nicht falsch verstehen, jeder kann von buffed halten was er oder sie will und wenn das eine negative Meinung ist, auch gut. Aber um ernst genommen zu werden, sollte dann doch ein wenig Inhaltliches kommen. Was stimmt an dem Artikel nicht, welche Fakten wurden falsch dargestellt, usw.

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Ist ganz einfach zu beantworten, alles was nicht irgendwie mit wow oder blizzard zu tun hat, wird von buffed mehr oder weniger nieder gemacht. das negative rückt immer mehr in den vordergrund bei deren artikeln, bis sie einfach nur noch irgendwelche lieblos dahin geklatschte/kopierte artikel veröffentlichen - falls denn überhaupt noch welche veröffentlicht werden.

 

bei den wow-artikeln könnte man meinen da ist alles friede freude eierkuchen, alles perfekt, keine bugs usw.

Link to comment
Share on other sites

der artikel ist wirklich relativ neutral gehalten, auch wenn ich das argument mit dem kampfsystem nicht ganz nachvollziehen kann, denn teso hatte für mich das langweiligste kampfsystem überhaupt gehabt.

aber den meisten geht es ja nicht um speziell diesen artikel, sondern um buffed als "game"redaktion.

Link to comment
Share on other sites

Ihr tut Buffed hier unrecht. Natürlich merkt man immer noch deutlich, dass WoW ihr wichtigstes Zugpferd ist und die Qualität lässt oft zu wünschen übrig... aber sie sind immer ehrlich, was ihre eigenen Meinungen angeht. Wie viel Zeit sie in ein Spiel stecken hängt von ihrem eigenen Interesse ab, aber auch schlicht von den Aufrufen der jeweiligen Artikel.

 

Und Olli Haake ist kein WoWler im negativen Sinne. Tatsächlich hat er viele Jahre überhaupt kein WoW gespielt, sondern statdessen die meisten anderen MMOs mit getestet. Und SWTOR hat er damals gespielt, weil er ein unglaublich großer Star Wars Nerd ist und davor auch intensiv SWG gespielt hat. Buffed hat SWTOR damals eine faire Chance gegeben.

 

Olli ist bei Buffed auch nicht der einzige, der SWTOR mit SoR eine neue Chance gibt. TESO und Wildstar sind Schnee von gestern, Rift und Guild Wars 2 sowieso, aber in SWTOR gucken mehrere wieder rein. Und das kriegen die Buffed Leser/Hörer/Zuschauer mit, was nur gut für SWTOR sein kann.

 

Ich bin jedenfalls gespannt auf die nächsten Teile der Artikelreihe.

Link to comment
Share on other sites

Buffed hat, soweit ich das mitbekommen habe und beurteilen kann, in den letzten Wochen und Monaten immer wieder mal was von Swtor gebracht und das Argument mit WoW als Zugpferd mag sicherlich stimmen, aber es steht nicht mehr so im Vordergrund, das war vor ein paar Jahren noch viel extremer.

 

Bin jetzt mal auf die buffed Seite gegangen und was sehe ich da? Eigentlich nicht viel von WoW. Destiny, DA: I, H1Z1, ein Autorennspiel, Dead or Alive und The Order. ich weiß nicht, wie das an anderen Tagen aussieht, aber zumindest heute ist WoW eindeutig nicht das bestimmende Thema.

 

Selbst wenn WoW für sie am wichtigsten ist, sollte man als Swtor Spieler nicht trotzdem froh darüber sein, dass nach langer Zeit Swtor wieder mehr Beachtung findet? Ich meine es spricht schon für sich, da kommt endlich mal wieder mehr positives zu Swtor und trotzdem fällt den Leuten nichts anderes ein, als das niederzumachen:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

vielen ist halt das im gedächtnis geblieben, wie sie sich verhalten (haben?).

als ich das letzte mal aktiv auf buffed geschaut habe, hast du im deutschen forum schneller deine informationen für swtor bekommen, als auf buffed...

das sie sich lieber auf die themen stürzen, die mehr anklang finden, ist nur logisch und kann man ihnen auch kaum verdenken - macht die richtige presse ja auch nicht anders. aber als informationsquelle für andere mmos, waren sie halt lange zeit einfach nicht wirklich zu gebrauchen, da einfach nix mehr kam (nichtmal wartungsarbeiten wurden mehr ausgeschrieben, was sie sonst immer getan haben). wie es heute ist, weiß ich nicht wirklich, ich hab mir halt, weil mich wow nicht mehr wirklich interessiert hat, nicht mehr angeschaut.

Link to comment
Share on other sites

Also auf buffed Artikel zu irgendwelche anderen MMOPGs die nicht WoW heißen gebe ich grundsätzlich nichts.

Jeder weiß das buffed eine WoW-Fanseite ist die grundsätzlich JEDES MMOPG schlechter darstellen lässt als WoW,selbst wenn die SWTOR nun noch irgendwie halbwegs gut hinstellen.

 

Allein bei den Aussagen kann man nur noch die Augen verdrehen und lachen:

"In der Summe ist die Bilanz positiv. Zwar krankt SWTOR weiterhin an gewissen Geburtstfehlern wie dem eher altbackenen Kampfsystem, den zu vielen und teils zu öden Dialogen " Dann schauen wir uns mal WoW an,das Kampfsystem von WoW und SWTOR ist das gleiche,praktisch 1:1 nur mit den feinen Unterschied das die Animationen bei SWTOR DEUTLICH schöner aussehen als bei WoW,allein die Kampfanimationen der Jedi und Sith stellen jede WoW-Klasse deutlich in den Schatten.Genauso muss man nicht über die Dialoge reden,auch die Unterscheiden sich praktisch 0 von WoW,mit dem Unterschied das bei WoW vieles auch hier klar besser rübergebracht wird durch die Auswahl der Antworten und entsprechende Gesprächsvideos (auch wenn das mit dem Revan-Addon nachgelassen hat).

 

Bei buffed werden gerne Dinge an der Konkurrenz kritisiert die WoW selbst nicht besser oder gar schlechter macht.

 

Auch die Berichterstattung bei buffed.

Bekommt irgendein anderes MMOPG ein Addon wird da recht beiläufig drüber berichtet,dagegen reicht es dann schon wenn bei Blizzard jemand furzt um ein Exklusivbericht zu veröffentlichen.

Edited by CommanderCodyX
Link to comment
Share on other sites

in wow gibts dialoge? :D

der schlechte versuch den man da in mop teilweise gesehen, hat kann man meiner meinung nach nicht dialog bezeichnen und die kurzen videos die pro add on ca. 1-2 mal auftauchen... naja sind ganz nett, aber wie in swtor auch, nach dem 3. twink wirds langweilig.

Link to comment
Share on other sites

in wow gibts dialoge? :D

der schlechte versuch den man da in mop teilweise gesehen, hat kann man meiner meinung nach nicht dialog bezeichnen und die kurzen videos die pro add on ca. 1-2 mal auftauchen... naja sind ganz nett, aber wie in swtor auch, nach dem 3. twink wirds langweilig.

 

Ja mit Dialoge meine ich nun auch mehr allgemein Unterhaltungen,ob nun zwischen NPCs oder was auch immer :D

Auch wenn die Unterhaltungen mit den Questgebern beim x mal wirklich langweilig werden,so ist dieses bekannte System von Bioware doch besser als diesen "stummen" Helden zu spielen der nie zu Wort kommt^^

Edited by CommanderCodyX
Link to comment
Share on other sites

in wow gibts dialoge? :D

der schlechte versuch den man da in mop teilweise gesehen, hat kann man meiner meinung nach nicht dialog bezeichnen und die kurzen videos die pro add on ca. 1-2 mal auftauchen... naja sind ganz nett, aber wie in swtor auch, nach dem 3. twink wirds langweilig.

 

Ja gibt es. Es gibt so wöchentliche Storytelling quests, meist so 2,.3 Quest als mikro-Hub in dem es gerede zwischen den NPCs gibt. Das ist in WOD stark präsenz und blizzard will auf dieser Art und Weise ein wenig Geschichte erzählen. Problem ist nur die meisten wowler haben sound aus :D

 

Nunden. btw. Buffed ist seit Jahren durch auch bei wow'ler. Die Seite hatte ihre besten Zeiten vo ca. 8 Jahren. Die letzten Jahren ist Vanion.eu die Seite für WOW'ler welche im DEUTSCHEN Sprachraum infos suchen. Früher war Vanion mutliplattform-tätig. Sprich

 

D3

SWTOR

Wildstar

Herr der Ringe

 

usw.

 

Aber mit WOD haben sie sich voll für WOW entschieden.

Link to comment
Share on other sites

Nunden. btw. Buffed ist seit Jahren durch auch bei wow'ler. Die Seite hatte ihre besten Zeiten vo ca. 8 Jahren. Die letzten Jahren ist Vanion.eu die Seite für WOW'ler welche im DEUTSCHEN Sprachraum infos suchen. Früher war Vanion mutliplattform-tätig. Sprich

 

D3

SWTOR

Wildstar

Herr der Ringe

 

usw.

 

Aber mit WOD haben sie sich voll für WOW entschieden.

 

Naja von der Seite bzw von dem Typ halt ich nichts, auch zu meinen Aktiven WoW Zeiten war er immer unsympathisch. Buffed.de find ich auch nicht mehr so toll, das einzige was da gut ist, ist der cast und die Community, die Seite ist Technisch veraltet jeder 2. Aretikel ist ne Anzeige^^

Link to comment
Share on other sites

Naja von der Seite bzw von dem Typ halt ich nichts, auch zu meinen Aktiven WoW Zeiten war er immer unsympathisch. Buffed.de find ich auch nicht mehr so toll, das einzige was da gut ist, ist der cast und die Community, die Seite ist Technisch veraltet jeder 2. Aretikel ist ne Anzeige^^

 

gut das kann alles sein und über Werbung kann man sich bekanntlich aufregen aber informationen zu einem Spiel zu bekommen ist ja auch freiwillig. Der Unterschied zhwischen WOW und SWTOR ist dahingehend

 

WOW hat keine API

SWTOR hat KEINE API

 

Was ist eine API?

 

So und nun ist es eben so, das Datamining wie es MMO-Champion z.b. betreibt bei WOW ganz legal ist. Das sind immer News die sie in Grün präsentieren. Das heisst so viel wie: "Das haben wir im Spiel gefunden aber ist nicht bestätigt seitens Blizzard" - bestätigte änderungen im Spiel posten sie in Blauer schrifft, der üblichen WOW-Schrift der CM's und GM's.

 

So in SWTOR habenw ir das nicht. die ganzen Informationen welche Dulfy z.b. postet stammen von Offiziellen Infoseiten oder der Cavern Tour oder dem PTR. Was auf dem PTR ist ist offiziell.

 

Aber datamining über die Schnittstelle oder das "ergründen" der spielerdaten auf dem Computer wird nicht gern gesehen bei SWTOR. Dementsprechend gibt es über swtor nebst das es nicht zu den verbreitesten MMORPG's gehört einfach wirkliche Informationen Rare. Es gibt zwar auf Reddit, wer sucht der findet, informationen zu Datamining aber hier im Forumw ird das zeug rigoros gelöscht.

 

Warum swtor keine API hat ist nicht erklärbar, man wille s einfach nicht // An sich schade denn darüber kann man/könnte man gezielt marketing verbreiten wie es der Branchenprimus eben tut.

Link to comment
Share on other sites

Warum swtor keine API hat ist nicht erklärbar, man wille s einfach nicht // An sich schade denn darüber kann man/könnte man gezielt marketing verbreiten wie es der Branchenprimus eben tut.

 

Gott sei dank ist das so ... war einer der Punkte bei ESO (neben dem Kampfsystem ;) ) was mich am meisten genervt hat. Wegen jedem Dreck, der eigentlich Standard sein sollte, musst ein Plug-In von einem Drittanbieter installieren. .... Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Buffed bisher nicht negativ über swtor herziehen sehen. Auch über andere Mmorpgs nicht. Im Gegenteil ist Buffed erstaunlich neutral bei Tests zu Mmorpgs im Verhältnis zu mancher Spielezeitschrift. Nach meiner Empfindung natürlich.

 

Und sicherlich ist das Hauptaugenmerk von Buffed immer noch WoW, dass mag aber daran auch liegen dass die Leser überwiegend WoW zocken.

 

Jedenfalls wünsch ich Oliver Haake viel Spaß im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Gott sei dank ist das so ... war einer der Punkte bei ESO (neben dem Kampfsystem ;) ) was mich am meisten genervt hat. Wegen jedem Dreck, der eigentlich Standard sein sollte, musst ein Plug-In von einem Drittanbieter installieren. .... Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

 

 

Du kannst eine API auch so definieren, dass man Informationen für seiten wie WOWhead.com oder früher bei swtor Torhead ziehen kann aber denoch add ons verbitten. Das sind verschiedene bereiche der API und haben nichts miteinadner zu tun (höchstens indirekt) ;)

Link to comment
Share on other sites

SWTOR: Shadow of Revan - Der buffed-Test! (20.01.2015)

 

In der Erweiterung Shadow of Revan für Star Wars: The Old Republic, fahren die Entwickler von Bioware eine starke Story auf. Doch nicht nur bei der Hintergrundgeschichte hat sich einiges getan. Im folgenden Test lest ihr, welche Neuerungen Shadow of Revan noch bringt und ob es sich lohnt, erneut das Lichtschwert zu zücken.

 

Gesamte Artikel:

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/Tests/SWTOR-Shadow-of-Revan-Der-buffed-Test-1148328/

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...