Jump to content

Aufrüsttipps!


Sebario

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

im Moment habe ich einen

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+ 2.71 Ghz,

4 GB Ram,

Mainboard: ALiveSATA2-GLAN: Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / 64 and Sempron Processors

und eine NVIDIA GeForce 9800 GT

 

Das ist ja mittlerweile eher ein Unterklassen-PC

 

SW:ToR läuft dennoch akzeptabel (für mich), trotzdem würde ich mein System gern aufrüsten.

 

Dazu gehört ja im Prinzip immer ein neues Mainboard, ein neuer Prozessor, evtl. mehr Ramspeicher und eine neue GraKa.

 

Nun wollte ich, da ich Student (wenig Kohle und so) bin mal nachfragen, ob ihr mir nicht ein paar Tipps bezüglich neuer Hardware geben könnt.

200-300 Euro wäre ich bereit auszugeben.

Falls es noch Prozessoren für mein Mainboard gäbe, würde ich dieses auch behalten.

 

Ich will keine HIGH-END Maschine (was mit dem Preis wohl auch nicht zu vereinbaren wäre), sondern einfach einen merklich schnelleren Rechner. Wenn das in der Preiskategorie zu Zeit nicht möglich ist, habe ich Pech gehabt.

 

Falls also jemand Ahnung hat, möge er mir doch bitte einfach Mainboard (falls notwendig), GraKA, Ramspeicher und Prozessor nennen, bei denen sich nichts ausbremst.

 

Das wäre sehr freundlich.

 

In jedem Fall vielen Dank schonmal im Voraus!

Seb...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab grad auch mal selbst geschaut.

 

Diese EVGA NVIDIA GeForce GTX550 TI Grafikkarte wäre nett. Welches Mainboard, welche CPU und welchen Ramspeicher würdet ihr mir empfehlen, damit werder GraKa von der CPU noch umgekehrt ausgebramst wird.

 

LG

Seb

Link to comment
Share on other sites

Es heisst nicht Ramspeicher sondern Arbeitsspeicher oder RAM, nicht beides.

 

Und für 200-300€ kriegst du keinen neuen Computer - auch nicht wenn du dich nur auf Mobo/GraKa/CPU/RAM beschränkst.

 

 

Wenn es dir nur ums spielen geht: Besorg dir am besten eine GraKa die auf dein Motherboard passt und halbwegs aktuell ist - mit dem restlichen Geld kannst du Arbeitsspeicher kaufen.

 

btw.: Deine CPU bremst deine GraKa nicht aus - ist schon lange her das man sowas sagen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Vielen Dank!

 

Also bisher war es immer so, dass ich mit ca. 300 Euros auskam, wenn ich meinen PC aufrüstete.

Mainboard für 60 Tacken, Prozessor für um die 90, GraKa um die 100 und RAM für 50. War damit immer ein wenig hinter der zeit, aber ich bin nicht so anspruchsvoll, was Grafik angeht.

 

Aber Du meinst nur mit einer GraKA sollte sich schon einiges verbessern? Und was heisst "aufs Mainboard passt"?

PCIe Grafikkarten passen da drauf.

Oder gibt es da noch mehr zu beachten?

 

Und denkst Du mit meinem vorhandenen Prozessor und der neuen GraKa verbessert sich die Leistung spürbar?

Und wieviel RAM sollte ich mir zusätzlich kaufen?

 

Gruß

Seb.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine GTX 560 Ti haben willst, nimm die von Gainward mit 2Gb. Das erspart aufrüsten in naher zukunft und übertakten kann man die auch bis sie an die 570 ranreicht.

 

Bei CPU kann ich nur sagen AMD. Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit Intel gemacht. Die neuen AM3+ Sockel CPUs sollen ganz gut sein, aber auch ein AM3 Sockel CPU wie der Phenom II 1090T oder 1100T sind auch noch ganz gut.

 

Ram und Mainboard sollte auf die erst genannten Komponenten abgestimmt sein. Für die Hauptfestplatte eine SSD-Festplatte nehmen, der rest ist wurscht.

 

Kosten zwischen 400 und 600 Euro für die genannten Komponenten.

Link to comment
Share on other sites

Aber Du meinst nur mit einer GraKA sollte sich schon einiges verbessern? Und was heisst "aufs Mainboard passt"?

PCIe Grafikkarten passen da drauf.

Oder gibt es da noch mehr zu beachten?

 

.

 

Hi Seb,

Du musst gucken, ob die neue Graka von ihrer Bauform in Dein PC-Gehäuse passt. Manche sind zu lang.

Link to comment
Share on other sites

200-300€ sind nicht wirklich viel Geld und da wird es sehr schwer, einen wirklich großen Sprung zu erzielen.

 

Das Geld sollte gerade so für nen Intel i3, ein passendes Mainboard, ausreichend RAM und eine Geforce 550ti oder 560 reichen. Ich habe keine Erfahrung, ob das Spiel damit wirklich besser laufen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich danke für die Antworten.

Das wollte ich ja nur wissen. Wenn ich mit 200-300 nicht wirklich eine Verbesserung erzielen kann, dann warte ich noch ab.

Es ist nicht so dringend. Dann wird halt noch bis zum Sommer gespart.

 

Danke euch!

Link to comment
Share on other sites

Mainboard;

 

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-970A-D3/882646/?

 

Cpu:

http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_960T/944310/?

 

Graka:

 

http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD_6670/892982/?

 

Ram:

 

http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/977835/?

 

Bist du bei knapp 300 € und die wichtigsten Sachen sind dabei. Die CPU ist top, kann ich nur empfehlen, für allem für den Preis. MB hat auch noch gut Luft nach oben, die Graka ist halt nicht der Renner. Sollte aber für alle aktuellen Spiele dicke ausreichen.

 

Bleiben halt noch ein paar Fragen:

Wieviel Watt hat das aktuelle Netzteil?

Welche Festplatten sind verbaut? (wobei bei den aktuellen Festplatten-Preisen dein Budget so oder so gesprengt wird)

 

Edit: Wahrscheinlich könntest den Preis bei nem anderen Anbieter sogar noch ein wenig drücken. Aber bin seit Jahren Kunde bei Alternate, immer zufrieden und deswegen obige Links. Sollte aber eigentlich nur die Hardware veranschaulichen und keine Schleichwerbung sein :)

Edited by Anarchtico
Link to comment
Share on other sites

Naja...450 Watt ist schon ein wenig schwach auf der Brust. Reichen sollte es wohl. Aber neue Netzteile kosten ja jetzt auch nicht die Welt und sind schnell noch nachgerüstet wenn es das Budget wieder hergibt :)

 

Und Festplatte: Tja wie gesagt eine neue FP sprengt dir so oder so zur Zeit den Rahmen. Sind halt recht teuer. Hab zur Zeit auch nur ne Asbach-Uralt-Platte drin mit nem Leistungsindex von 5,7? Ist zwar etwas nervig mit den Ladezeiten aber ansonsten läuft SWTOR schon recht rund.

Link to comment
Share on other sites

Alternate Preise:

 

GIGABYTE GA-970A-D3 - 78 €

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - 40 €

AMD Phenom II X4 960T - 110 €

 

Dazu dann würde ich dann aber etwas mehr für die Grafikkarte anlegen. Eventuell eine Radeon 6870 oder GTx560-TI :)

Link to comment
Share on other sites

Danke euch!

 

Generell werde ich wohl auch auf ne SSD Platte umschwingen und evtl. auch irgendwann ein

neues Netzteil, aber würde es mir auf 2-300 Euros mehr nicht ankommen, dann wäre das alles kein Problem.

 

Gruß

Seb...

Link to comment
Share on other sites

Die SSD ist erstmal quatsch.

 

Klar wenn man eine hat ist das echt toll und man möchte nicht mehr ohne. Aber wenn man wenig Budget hat ist das die falsche Investition.

 

Was dein Netzteil angeht. Wenn es ein Markennetzteil ist, sollte es noch reichen. Bei einem Noname ist das allerdings kritisch. Da könntest du dann mit Abstürtzen usw rechnen :)

Link to comment
Share on other sites

Alternate Preise:

 

GIGABYTE GA-970A-D3 - 78 €

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - 40 €

AMD Phenom II X4 960T - 110 €

 

Dazu dann würde ich dann aber etwas mehr für die Grafikkarte anlegen. Eventuell eine Radeon 6870 oder GTx560-TI :)

 

Bis auf den Ram so ziemlich das was ich n Stück weiter oben schon gepostet und verlinkt habe :)

 

Bzgl SSD:

Verbessert erstmal "nur" deine Ladezeiten. Und angesichts der zur Zeit doch gesalzenen Preise würde ich dir davon bei deinem Budget erstmal abraten.

 

Nen "gutes" 500W+ Netzteil kriegst für 50 €, für ne SSD legst fast 3x so viel hin ;)

 

Nachtrag: wie schon geschrieben kannst mit den oben gelinkten Komponenten nicht viel falsch machen. Die CPU ist zwar nicht das neueste vom neuesten aber läuft zB bei mir auf nem Gigabyte-Board prime-stabil mit 3,8 Ghz bei 55 Grad unter Volllast.

Und das Mainboard sollte für die nächste Zeit auch dicke reichen, vor allem weil es auch AM3+ Sockel unterstützt.

Edited by Anarchtico
Link to comment
Share on other sites

Bis auf den Ram so ziemlich das was ich n Stück weiter oben schon gepostet und verlinkt habe :)

 

Bzgl SSD:

Verbessert erstmal "nur" deine Ladezeiten. Und angesichts der zur Zeit doch gesalzenen Preise würde ich dir davon bei deinem Budget erstmal abraten.

 

Nen "gutes" 500W+ Netzteil kriegst für 50 €, für ne SSD legst fast 3x so viel hin ;)

 

Ja, das weiss ich. Deshalb steht das auch ganz hinten auf meiner Liste.

Link to comment
Share on other sites

sie mal nach ob dein mainboard nen phenom 2 aufnehmen kann. dann ne 460gtx rein und die 300 euro sind futsch. im schlimmsten fall brauchst du ein neues netzteil.

 

das wäre die einzige möglichkeit günstig aufzurüsten. ram reichen 4 gb auf jeden fall, ddr3 macht kaum sinn weil kein spürbarer unterschied. und nur dafür ein neues board anschaffen lohnt sich nicht.

 

hol aus dem mainboard halt raus was geht, muss nicht immer ein neues sein.

 

ich selber hab einen x2 6000+, wird demnàchst durch einen phenom 2 quad ersetzt. gtx 460 reicht vollkommen derzeit. bischen informieren vorhet ob eine 5xx graka derzeit nicht aber günstiger wären was preis/leistung betrifft.

 

viel spaß beim aufrüsten. :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...