Jump to content

Yoda und die Regel der Zwei


Hississ

Recommended Posts

Wenn es nach Geoge Lucas geht, dann ja. Wenn du nach dem zu 90% Grottenschlechten EU gehst, dann nein.

 

Diese Aussage kann ich so mal gar nicht teilen. Ja im EU gibt es nicht wenig Müll, aber 90 % ist sicher übertrieben. Man muss allerdings schon verstehen das sich einiges von den Filmen "weg" entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Nein, kann es nicht.

 

Sith != jeder Machtnutzer der dunklen Seite

 

Sith sind eine Religion und Philosophie, im weiteren Sinne eine Kultur.

Sie verwenden und nutzen die dunkle Seite der Macht.

 

Die Regel der 2 schließt eindeutig aus, dass es mehr als 2 geben soll und darf.

 

Also: Genau 2 Sith.

 

Der Rest sind dann bloß dunkle Jedi oder sowas die keine bzw. begrenzten Schimmer vom Sith-Wissen haben.

 

Spannend ist allenfalls die Frage, wie das denn wäre, wenn ein dunkler Jedi zufällig mal in eine Höhle mit Regalen voller Sith Holocrons stolpert und dann hinerher voll der Sith-Planhaber ist. Ist der dann doch auch Sith egal, ob irgendwo ein *echter* Meister und Schüler rumtappsen? Oder gibt das dann Streit vorm Kartellamt oder Kadi?:D

 

VETO

 

Doch es kann sogar zigtausend sith geben, sie würden nur nichts voneinander wissen, und ja ich meine sith nicht dunkle jedi, denn in der galaxis gibt tsde holocrons versteckt verstreut verloren, und zwar von jedi als auch von sith.

 

Somit kann es die linie der 2 geben das sind dann darth bane und seine erben^^ und es kann sich unabhängig davon ein sithkult entwickeln, der eben nicht nach den regeln der 2 funktioniert, es könnte aber auch genauso selbst die regel der 2 entwickelt werden, gründe dafür gäbe es zu genüge.

 

Das einzige was verhindern kann das, das es durch zufällige entdeckung zu mehr als 2 sith kommt, ist die dunkle seite selber.

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige, aber das ist so ganz und gar nicht richtig! Die Sith sind eine Religionsstruktur, richtig, aber sie verkörpern nicht alle Dunklen Machtanwender! Die Nightsisters sind keine Sith! Gefallene Jedi, sind auch keine Sith. Auch die Jen'sarai sind keine Sith. Warum? Weil die Mentalität dahinter eine völlig andere steht.

 

Zeichenerklärung: "!=" bedeutet "ungleich"

 

Die Kultur der Sith hat sich in der Zeit schon von Darth Bane völlig zermürbt. Man kann also erst recht nicht mehr von einer Sith Kultur reden während Darth Sidious Zeit.

 

"im weiteren Sinne eine Kultur" - das kulturelle Erbe wird von den Sith ganz bewusst bewahrt ("Darth" als Titel z.B.) - ich sehe da kein Problem.

 

Die Mentalität wurde aber mit dem Erscheinend er Regel der Zwei gereinigt und erst damit wurden die Sith mächtig.

 

"gereinigt"? Merkwürdige Wortwahl. Die Regel der zwei hat bewirkt dass eine vorher auch vordergründig politisch und wirtschaftlich aktive Macht in die Heimlichkeit also in den Untergrund zurücktrat und durch die Reduktion auf 2 leute das sonst übliche Hauen und Stechen damit istrumentalisiert. Wenn du das mit "reinigen" meintest, dann sind wir beieinandern.

 

Richtig und Falsch zugleich! Wie man in TCW sieht haben die Schüler von Darth Sidious und deren Schüler wiederum eigene Schüler. Sind diese Emporkömmlinge abt um Sith zu sein? Definitiv nicht. Darth Sidious hatte immer nur einen Schüler, und nur der trug den Titel Darth: Darth Maul, Darth Tyrannus, Darth Vader. Sie alle überschnitten sich nie und sie alle waren von Sidious persönlich gewählt worden. Dazu beachtete er, dass sie keine Emporkömmlinge oder vorbelastet durch die Dunkle Seite waren. Alle drei Schüler waren seine Kreationen. Sith sein bedeutet nicht, dass man ein "daher gelaufener" von der Dunklen Seite angefixter Dunkler Machtanwender ist. Jedenfalls nicht in der Zeit ab Darth Bane.

 

Öhm, genau das schreibe ich doch oben :confused:

 

Vorsicht mit solchen Aussagen. So mancher Dunkler Adept konnte die Macht sehr mannigfaltig einsetzen obwohl er keinerlei Sith Lehre bekam. Die Nightsisters sind so ein Fall gewesen.

 

Cruzifix. Lies bitte erstmal richtig, bevor du meinst mir widersprechen zu müssen. "Der Rest sind dann bloß dunkle Jedi oder so was die keine bzw. begrenzten Schimmer vom Sith-Wissen haben"

Willst du mir jetzt erzählen, die Nightsisters kannten sich mit dem Wissen und der Religion der Sith aus? :eek: Ich habe ncht vom Machtpotential und den Fähigkeiten gesprochen, die die Nutzung der dunklen Seite mitbringt - mir geht es um überliefertes, Sith-spezifisches Wissen. Und dies ist es, was (zusammen mit einer spezifischen Nutzung der Macht) die Sith ausmacht.

Link to comment
Share on other sites

Ihr sagt, das gleiche. Du hast nur das "Zeichen" für "ungleich" falsch gedeutet.

Das " != " soll ein durchgestrichenes "Ist-gleich-Zeichen" darstellen und heisst daher, "ist nicht gleich". ;)

 

Wie ich eins über dir gesagt habe. Weil Sidious garkeinen Nachfolger wollte. ;-)

 

Das ist mir zwar neu, aber bleiben wir bei dem Gedanken: Dann müsste ein Anakin Skywalker dessen Potential in einem Exoskellet eingepfercht ist ja eigentlich perfekt in den Kram gepasst haben, da ein Darth Vader auf der Höhe seiner Fähigkeiten wesentlich schwieriger kleinzuhalten gewesen wäre?

 

Andererseits passt dazu aber der Sidious-Klon, der sein Leben übers Ableben hinaus sicherstellen konnte. Interessante These, das mit Sidious.

Link to comment
Share on other sites

ähm...nein? palpatine wurde im shatoon kloster von han solo erschossen. und es war auch kein marineoffizier der die seele nun in sich aufnahm, sondern der jedi-ritter empatojayos brand. und soweit ich das weiß starb mit diesem auch palpatines seele nun endgültig, also nix mit einer rückkehr nach x-tausend jahren. O.o

 

Dann guck doch direkt auf Jedi-Pedia, hatte grade Lust mal was zu mischen denn offiziell is nichts :p

Link to comment
Share on other sites

Diese Aussage kann ich so mal gar nicht teilen. Ja im EU gibt es nicht wenig Müll, aber 90 % ist sicher übertrieben. Man muss allerdings schon verstehen das sich einiges von den Filmen "weg" entwickelt.

 

Ok 90% ist vieleicht wirklich etwas zu hart aber mindestens die Hälfte kann sich getrost schenken.

Link to comment
Share on other sites

Ok 90% ist vieleicht wirklich etwas zu hart aber mindestens die Hälfte kann sich getrost schenken.

 

naja ich meine sogar 95% des eu ist mit, mittlerweile allerdings sicherlich auch 30% vom G kanon (komplette clonewars serie) mist,

 

 

hutten jedi

wooki jedi

Machtplanet

midichlorianer

um nur ein paar zu nennen

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir zwar neu, aber bleiben wir bei dem Gedanken:

 

Es ist nicht nur ein Gedanke, es ist wohl auch als "offiziell" eingestuft. Auf Wookiepedia heisst es, wenn du nach "Rule of One" suchst:

 

"The Rule of One was a Sith doctrine developed by Darth Sidious. [...] Originally conceived by Darth Sidious to replace the Rule of Two, a doctrine he considered to have fulfilled its purpose by placing him in power, the Rule of One was intended as a new principle, in which the Sith would be embodied by a sole reigning Dark Lord—Sidious himself—who would live forever as Emperor of the galaxy with no need to train a replacement, only capable executioners of his will."

 

Das ist es was ich meinte. Darth Sidious war der Meinung, dass die Regel der Zwei ausgedient hat, da schliesslich das Ziel, dass die Sith herrschen, erreicht war. Deshalb hat er sie durch die Regel des Einen ersetzt, nämlich, dass er selbst für immer (wie auch immer, hehe) herrscht und deshalb keinen Nachfolger ausbilden muss, lediglich Handlanger (Vollstrecker) seines Willens. Diesen hatte er ja mit Vader. ;)

 

Das gleiche gilt für Darth Plagueis, der es eigentlich genauso handhaben wollte und ewig herrschen. Bei ihm steht in der Wookiepedia auch, dass er die Regel der Zwei verachtete. Leider hat ihm Sidious dann aber einen Strich durch Rechnung gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Hier werden teilweise Meinungen und Spekulationen vertreten die sind zwischen gut und böse. Es gibt jetzt schon zahlreiche Bücher, Spiele, Comics und was weiß ich noch. Sämtliche Daten stammen genau aus diesen und vieles ist eben noch nicht geschrieben. Fakt ist: Ja es gibt noch viele Sith, es gibt sogar einen ganzen Planeten mit Ihnen, lesen könnt ihr das wenn ihr euch die Reihe "das Vermächtnis der Jedi-Ritter" holt bzw. kauft. Fakt ist auch das der Imperator mehr als nur einen Schüler hatte, aber wir wollen ja nicht zuviel veraten. Wer Bock auf lesen hat der besorgt sich die Bücher schon.

Aber Vorsicht einige Werke werden jetzt schon höher gehandelt als damals.

Link to comment
Share on other sites

Nun das kommt halt immer darauf an auf was man sich beziehen möchte. Nicht jeder hat eben interesse an der EU Lore und das ist auch jedermanns gutes Recht. Daher finde ich die Verweise darauf immer sehr lustig. Man kann sich an der EU orientieren aber man muss es nicht.

 

Was Clone Wars angeht, was ich bisher gesehen habe, sah für mich recht gut aus. Mir wäre da nichts aufgefallen was krass anders wäre als in den Filmen.

 

 

ZU den BÜchern, da ist leider sehr vieles mittlerweile nicht nur etwas über dem alten Verkaufspreis sondern teilweise einfach lächerlich hoch...

Link to comment
Share on other sites

Nun das kommt halt immer darauf an auf was man sich beziehen möchte. Nicht jeder hat eben interesse an der EU Lore und das ist auch jedermanns gutes Recht. Daher finde ich die Verweise darauf immer sehr lustig. Man kann sich an der EU orientieren aber man muss es nicht.

 

Was Clone Wars angeht, was ich bisher gesehen habe, sah für mich recht gut aus. Mir wäre da nichts aufgefallen was krass anders wäre als in den Filmen.

 

 

ZU den BÜchern, da ist leider sehr vieles mittlerweile nicht nur etwas über dem alten Verkaufspreis sondern teilweise einfach lächerlich hoch...

 

naja also die geshcichte mit anni auf dem planeten der macht und den beiden kids, ist wirklich allein von der erzählung her so abstruß das ichs mir gar net anschaute und ich mag diese kantigen aniamtionen nicht (also z.b die gesichter)

 

egal.

 

Was das eu angeht ich bin da recht zwispältiger meinung und mach es einfach so das was ich gut finde übernehme ich und alles andere ist nie so geschehen^^

Link to comment
Share on other sites

...

 

Was Clone Wars angeht, was ich bisher gesehen habe, sah für mich recht gut aus. Mir wäre da nichts aufgefallen was krass anders wäre als in den Filmen.

 

...

 

TCW ist auch von GL persönlich produziert. Das ist keine EU Lore irgend eines Grades, das ist Kanon von Anfang an. Es ist nicht völlig GL's Baby, aber mit seiner direkten Zustimmung.

 

Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn TCW nicht mit den Filmen im Einklang stünde. Das Problem mit TCW ist, es hebelt so manche Romane und Comics aus dem SWEU aus.

Link to comment
Share on other sites

naja also die geshcichte mit anni auf dem planeten der macht und den beiden kids, ist wirklich allein von der erzählung her so abstruß das ichs mir gar net anschaute und ich mag diese kantigen aniamtionen nicht (also z.b die gesichter)

 

egal.

 

Was das eu angeht ich bin da recht zwispältiger meinung und mach es einfach so das was ich gut finde übernehme ich und alles andere ist nie so geschehen^^

 

Zum Einen, das ist eine Animationsserie. Die Gestalten dort sind abstrakt dargestellt. Das ist also eine reine Stilrichtung. (Gleiches wie hier in SWTOR, wo viele fälschlich schreien, die Grafik wäre schlecht)

 

Zum Anderen ist die Folge, die du ansprichst sehr komplex. Als Basis stellt es die Frage auf, wessen Prophezeihung ist nun Anakin der Eine. Weiter wird offen gelassen ob das nur eine mächtige Machtvision war und wenn ja, woher.

Eines sollte klar werden, Anakin wurde fälschlich als Erlöser in der Jediprohezeihung interpretiert. Diese Folge zeigt wozu er gedacht war. Durch sein Handeln entschied er sich sein Schicksal nicht anzunehmen. ...Halt ihn aber am Ende sein Schicksal doch eingeholt in Rückkehr der Jediritter?

Link to comment
Share on other sites

Hat ihn aber am Ende sein Schicksal doch eingeholt in Rückkehr der Jediritter?

 

Wenn es nach George Lucas geht, dann ja. Das hat er eindeutig gesagt, dass Anakin durch seine Entscheidung und sein entsprechendes Handeln in Episode VI die Prophezeihung erfüllt hat.

 

Kann man natürlich darüber diskutieren, ob George Lucas' Aussage ausreicht, ich weiss. ;)

Link to comment
Share on other sites

Zum Einen, das ist eine Animationsserie. Die Gestalten dort sind abstrakt dargestellt. Das ist also eine reine Stilrichtung. (Gleiches wie hier in SWTOR, wo viele fälschlich schreien, die Grafik wäre schlecht)

 

Zum Anderen ist die Folge, die du ansprichst sehr komplex. Als Basis stellt es die Frage auf, wessen Prophezeihung ist nun Anakin der Eine. Weiter wird offen gelassen ob das nur eine mächtige Machtvision war und wenn ja, woher.

Eines sollte klar werden, Anakin wurde fälschlich als Erlöser in der Jediprohezeihung interpretiert. Diese Folge zeigt wozu er gedacht war. Durch sein Handeln entschied er sich sein Schicksal nicht anzunehmen. ...Halt ihn aber am Ende sein Schicksal doch eingeholt in Rückkehr der Jediritter?

 

Ja stimmt ist stil aber der muß mir ja nicht gefallen oder? Es gibt genug animationsfilme undserien wo die gesichter ahlt nicht kantig, diese kanten sind also bewußt so wie sie sind, der eine mags der andere nicht. deswegen hab ich ja nicht geschrieben, die "grafik" ist schlecht sonder mir gefällt die animation nicht.

 

Mag sein, aber mir muß es dennoch nicht gefallen, es ist doch gut wies ist anni ist und war der auserwählte, und seinem schicksal kann man nicht entgehen, das ist wesentlicher bestandteil von schicksal, nämlich das es nicht aussuchbar ist ob oder ob nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nach George Lucas geht, dann ja. Das hat er eindeutig gesagt, dass Anakin durch seine Entscheidung und sein entsprechendes Handeln in Episode VI die Prophezeihung erfüllt hat.

 

Kann man natürlich darüber diskutieren, ob George Lucas' Aussage ausreicht, ich weiss. ;)

 

Diese Aussage traf er weit vor der besagten Serie und Folge. Es hat sich definitiv was geändert, sonst hätte er die Folge so nicht stehen lassen. GL ist bekannt dafür, dass er immer weiter an seiner Star Wars Vision arbeitet. Die neue, überarbeitete Star Wars Box ist auch wieder mit kleinen/großen Änderungen bestickt, wundern wir uns also, wenn er seine Geschichte mit TCW weiter definiert?

Link to comment
Share on other sites

naja ich meine sogar 95% des eu ist mit, mittlerweile allerdings sicherlich auch 30% vom G kanon (komplette clonewars serie) mist,

 

 

hutten jedi

Da stimme ich zu.

wooki jedi

Dem stehe ich indiferent gegenüber, besonders da das in der neuen Comicserie, die ich bisher genial finde, nochmal aufgegriffen wird.

 

Machtplanet

Die Idee fand ich genial. Greag Bear hat hier sehr viel Sci-Fi in ein eigentlich Fantasy Universum gebracht aber so das es sehr passend war.

midichlorianer

Das hat nix mit dem EU zu tun.

 

 

Grundsätzlich Gibt es im EU viel "gewöhnliches" einige sehr gute Serien (Thrawn, KotoR Comics, Legacy Comics) und einiges an absoltuen Müll (Jedi Prince Serie).

Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich zu.

 

Dem stehe ich indiferent gegenüber, besonders da das in der neuen Comicserie, die ich bisher genial finde, nochmal aufgegriffen wird.

 

 

Die Idee fand ich genial. Greag Bear hat hier sehr viel Sci-Fi in ein eigentlich Fantasy Universum gebracht aber so das es sehr passend war.

 

Das hat nix mit dem EU zu tun.

 

 

Grundsätzlich Gibt es im EU viel "gewöhnliches" einige sehr gute Serien (Thrawn, KotoR Comics, Legacy Comics) und einiges an absoltuen Müll (Jedi Prince Serie).

 

stimmt midis haben nichts mit der eu zu tun, das ist eine mmn schlechte george idee.

 

und die geniale idee finde ich halt bescheiden, so sind aber die geschmäcker.

 

Wcihtig ist das es im geammtbild für mich stimmig ist, und das ist es.

 

und sw macht mir ne menge spaß auch das ist wichtig.

Link to comment
Share on other sites

stimmt midis haben nichts mit der eu zu tun, das ist eine mmn schlechte george idee.

 

und die geniale idee finde ich halt bescheiden, so sind aber die geschmäcker.

 

Wcihtig ist das es im geammtbild für mich stimmig ist, und das ist es.

 

und sw macht mir ne menge spaß auch das ist wichtig.

 

Verschiedene Geschmäcker ist eine andere Sache wie 90% des EU sind Müll.

 

Jedi Prince ist nun wirklich Müll und die Marvel Comicserie hat nur wenige Höhen und viele Tiefen aber bei vieles von Dem Rest kommt es arg auf den Geschmack an, das kann man nicht grundsätzlich als Müll erklären.

Link to comment
Share on other sites

Verschiedene Geschmäcker ist eine andere Sache wie 90% des EU sind Müll.

 

Jedi Prince ist nun wirklich Müll und die Marvel Comicserie hat nur wenige Höhen und viele Tiefen aber bei vieles von Dem Rest kommt es arg auf den Geschmack an, das kann man nicht grundsätzlich als Müll erklären.

 

Stimmt ich hätte vor den 95% ein mmn oder für mich setzen sollen um klar zu machen das ich es nicht verallgemeiner sonder lediglich für mich spreche.

 

Das schlimmste meiner mmn was man sw angetan hat ist das klare schwarz weiß schema zu verwischen, ind den man grau situationen schafft, die aber mmn nicht exisitieren mmn ist grau lediglich der versuch schwarz mit weiß zu überpinseln.

 

Aber das würde jetzt zu8 weit gehen das weiter auszuführen.

Link to comment
Share on other sites

ähm...nein? palpatine wurde im shatoon kloster von han solo erschossen. und es war auch kein marineoffizier der die seele nun in sich aufnahm, sondern der jedi-ritter empatojayos brand. und soweit ich das weiß starb mit diesem auch palpatines seele nun endgültig, also nix mit einer rückkehr nach x-tausend jahren. O.o

 

Doch zurückgekehrt ist er und er hat die Machtsensitiven , ausgenommen sich selbst, ausgerrottet , was aber schlicht unmöglich war weil auch ein Kind von 2 normalen Menschen Machtsensitiv sein konnte, er hat den Krieg letztenendes gewonnen, das heißt nicht das er ewig regiert aber die netten jedi die wir kennen haben versagt...;)

Link to comment
Share on other sites

Dann ist der Spuk in Episode VI somit definitiv zu Ende? Darth Vader hat Sidious getötet und wurde ja direkt darauf von Luke Skywalker getötet! Ergo: Kein Sith mehr - Aus die Maus?

 

"Nachdem der letzte Klon von Palpatine und der Geist von Exar Kun im Jahre 11 NSY vernichtet worden waren, glaubte die Galaxis, dass die Sith endgültig besiegt seien. Zwar gab es immer wieder vereinzelte Gruppen von Dunklen Jedi, die sich gegen die Jedi stellten, wie etwa das Zweite Imperium mit seiner Schattenakademie, aber lange Zeit gab es niemanden, der den Titel eines Sith-Lords trug." - Jedipedia

 

Die Regel des Einen wurde von Darth Krayt (wärend der Klonkriege noch Jedi Meister A'Sharad Hett) um 30NSY entwickelt. Darth Krayts Meister war der Geist von XoXaan. Was ergo bedeutet das es fast 20 Jahre lang keinen Sith Lord gab.

 

"Die Regel des Einen war der Lehrgrundsatz des Neuen Sith-Ordens unter Darth Krayt und folgte auf die Regel der Zwei, die von Darth Bane fast 1000 Jahre zuvor eingeführt wurde.

 

Die Regel basiert auf der totalen Unterwerfung eines Sith gegenüber Darth Krayt. Es sollte nicht mehr nur einen Schüler und einen Meister unter den Sith geben, sondern viele. Alle wären Sith - seien sie nun Adepten, Schüler oder Sith-Lords - und würden einem einzigen Meister unterstellt sein: dem Sith-Orden selbst.

 

Nach Darth Krayts augenscheinlichem Tod erklärte Darth Wyyrlok die Lehre des Einen gegenüber Darth Stryfe. Sie bestehe darin, dass jedes Lebewesen in der Galaxis Sith sein müsse. Alle lebenden Wesen sollten sich den Lehren der Sith verschreiben. Alle sollten Sith sein. Dann erst würde es wahrhaftigen Frieden in der Galaxis geben. " - Jedipedia

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

kurz back to topic

 

Die Regel der 2 wurde schon vor Darth Banes Zeit erfunden. Er entdeckte durch Studien der alten Sith Lords diese Regel und übernimmt sie, da er ihre Weisheit erkennt. Entwickelt wurde sie von Darth Revan, also zur Zeit des Jedi Bürgerkriegs. Also wussten die Jedi schon seit damals von der Regel.

 

Und da das es kein Sith Imperium zu der fraglichen Zeit gab, dass es mindestens 2 geben muss (schon um das Wissen von einer zur nächsten Generation zu geben) und die Regel der 2 ja bekannt war (für Jedi die sich mit Geschichte der Sith/Jedi auskennen), kam Yoda zu dieser Erkenntnis.

Edited by wolf-lover
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...