Jump to content

Raidplaner?


Recommended Posts

Aloha allerseits.

 

Wir wollen aus diversen Gründen evtl auf einen neuen Raidplaner umsteigen, aktuell nutzen wir Allvatar.

Da wollte ich einfach mal in die Menge fragen, ob irgendjemand was empfehlen kann.:)

Da wir eine recht kleine Gruppe sind in der die meisten Leute sowieso immer das gleiche spielen, brauchen wir so schnickschnack wie dkp Systeme und multiple Charaktere nicht wirklich.

Kurzum ein möglichst simples tool, sowohl in der Bedienung als auch im Aufbau.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Wir nutzen aktuell allgenda.com.

 

Der Schnickschnack ist hier nur optional. Wenn man sich in die Bedienung Admin-Seitig einmal eingearbeitet hat, ist es auch ganz in Ordnung. Für nicht-Admins ist das dann relativ simpel gehalten meiner Meinung nach.

 

Alternativ kann ich auch das Planungstool in der Bezahl-Variante der Enjin-Website empfehlen. Wir sind vor etwa einem Jahr umgestiegen, da bei uns keiner mehr das Geld locker machen wollte.

 

Ansonsten tut es das gute alte Google Docs bestimmt auch.

Link to comment
Share on other sites

Wir nutzen aktuell allgenda.com.

 

Der Schnickschnack ist hier nur optional. Wenn man sich in die Bedienung Admin-Seitig einmal eingearbeitet hat, ist es auch ganz in Ordnung. Für nicht-Admins ist das dann relativ simpel gehalten meiner Meinung nach.

Hatten wir uns auch schon angeschaut. Allerdings gibts an dem Tool einiges was mich persönlich stört.

zB kann man sich nicht für mehrere Events gleichzeitig anmelden. Oder ich hab die Funktion dazu einfach nicht gefunden :D

Und es wurde, weil man noch keinen Nickname angegeben hatte, die email angezeigt. Was natürlich irgendwie uncool ist, wenn jeder das sieht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das generell so ist, oder nur an den Admin Rechten lag.

Link to comment
Share on other sites

Da wollte ich einfach mal in die Menge fragen, ob irgendjemand was empfehlen kann.:)

 

Wir nutzen seit Anfang an diesen Planer "Raidplaner".

Ich finden diesen sehr gut da er wirklich einfach gehalten und leicht zu bedienen ist. Wer sich in der Script-Sprachen Materie auskennt kann ihn auch individuell umgestalten/ erweitern oder verändern. Der Planer bekommt keine Updates mehr und ist in sich ein abgeschlossenes Modul.

 

Welche Kenntnisse sollte man grundlegend haben:

- Das Tool auf eine Datenbank zu installieren

- Datenbank pflegen

 

Optional zum umgestalten/ erweitern oder verändern:

- JavaScript - Sprache

- CSS Script - Sprache

- PHP Script - Sprache

- Wenn du es in eine Homepage einbinden möchtest gehen auch Grundkenntnisse in HTML

Link to comment
Share on other sites

Hatten wir uns auch schon angeschaut. Allerdings gibts an dem Tool einiges was mich persönlich stört.

zB kann man sich nicht für mehrere Events gleichzeitig anmelden. Oder ich hab die Funktion dazu einfach nicht gefunden :D

Und es wurde, weil man noch keinen Nickname angegeben hatte, die email angezeigt. Was natürlich irgendwie uncool ist, wenn jeder das sieht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das generell so ist, oder nur an den Admin Rechten lag.

 

Naja, du kannst, wenn mehrere Events erstellt sind, dich natürlich für jedes anmelden. Eine Anmeldefortführung, nach dem Motto "jeden Samstag" gibt es wohl nicht. Halte ich aber auch nicht unbedingt für notwendig. Sind ja nur ein paar Klicks mehr.

 

Die Problematik mit der Mailadresse ist bei uns bisher noch nicht aufgetreten. Ansonsten einfacher Workaround: Nickname erstellen!

 

Ansonsten ist die Erstellung von Events manchmal etwas eigenwillig, bspw. die Geschichte mit den personifizierten Rollen. Bei uns wurde zudem moniert, dass die Kommentarfunktion etwas eingeschränkt ist und man als Planer nicht sieht, wer sich wann angemeldet hat. Dafür, dass es kostenlos ist, ist es aber recht umfangreich und hat nur relativ wenige Schwächen.

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit.

 

 

Am einfachsten finde ich den Google Kalender.

Dieser ist von überall einsehbar. Diese ganzen Enjin-, Allvater- und sonstwas Raidkalender

sind oftmals nicht mobil vernünftig nutzbar. Um auf den Google Kalender zuzugreifen, gibt es

aber massig Apps. Beispielsweise CalenMob. Funktionert auf allen Plattformen.

 

Zur Handhabung erstellt man einen Raidleiter-Account, der den Kalender verwaltet und handhabt.

Dann wird ein Event eingetragen und Gäste hinzu geladen. Diese können dann An- und Abwesenheit

bestätigen.

 

Viele Firmen nutzen hier eher Outlook, was genauso gut funktioniert, aber eben stark beschränkt ist.

Link to comment
Share on other sites

Allgenda hat eine mobile Version.

 

Eine mobile Version, ob nun einen speziellen mobilen Zugang,

oder eine eigene App, haben ja alle. Die Frage ist doch aber nur,

ob das auch vernünftig auf allen Endgeräten funktioniert.

 

Da sehe ich eben die Stärke bei Google. Es gibt natürlich bequemere Varianten.

Speziell die Game-Module finde ich halt sehr nett. Da müsste man eben

diese erstmal erstellen. Das geht zwar auch fix, aber ist eben mit mehr Arbeit

verbunden.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...