Jump to content

Indiskutables Verhalten mancher User


Dosenkavalier

Recommended Posts

Möchte die Gelegenheit nutzen, um folgendes loszuwerden: Ich für meinen Teil gehöre zu jenen, die SWTOR lieben, und wenn es meine spärliche Zeit erlaubt, geniesse ich es, in die Weiten des Outer Rims einzutauchen.

 

Das Einzige, was mich maßlos stört, ist das Verhalten einiger User bei der Abwicklung von Quests, Flashpoints, etc.

Um an ein bestimmtes Questziel zu gelangen, bedarf es zumeist der Auslöschung eines Mobs bzw. diverser Adds. Während man sich daran macht, den letzten Mob zu killen, um an ein Questziel zu gelangen, hat sich schon des öfteren irgendein Schlaumeier daran vergriffen, um dies im Anschluß mit einem flüsternden "LoL" schadenfroh zu quittieren.

 

Wenn´s purer Egoismus wäre, könnte man noch sagen, dass solche Menschen es nicht anders können, weil sie geistig nur Ich-bezogen gestrickt sind, aber sich dann noch einen Spass daraus machen, ist dann doch ein wenig übertrieben. Vielleicht sollte sich diese Spezies an Spielen wie z.B. Moorhuhn versuchen, wo ein soziales Verhalten sekundär ist.

 

Ich bin beileibe kein Hardcore-Gamer, aber wie viele andere nutze ich das Game, um nach einem harten Arbeitstag zu entspannen und meinen Kopf ein wenig frei zu bekommen. Bei solch vorpubertären Verhalten mancher Leute ist aber dann eher das Gegenteil der Fall. Also bitte reißt euch mal zusammen!

 

P.S. Ich will jetzt auch keine Kommentare a la "Alter, spiel was anderes, wenn dir was nicht passt" hören, falls doch, wird leider auch dieses Forum offensichtlich von solchen Kasperln heimgesucht...:rak_01:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich kann dich gut verstehen und finde solches Verhalten auch nicht gerade toll.

Leider musste ich nach genauem und intensivem Beobachten von Spielesystemen feststellen:

Wenn es geht, wird es gemacht.

Man darf nicht auf die "Gutmütigkeit oder den Sozialen Aspekt" in einem Anonymen raum hoffen.

(Ja, durch Gilden / VoIP kann de-anonymisierung hergestellt werden, wodurch auch diese Probleme abnehmen.)

Dennoch ist es eigentlich eher eine Sache, die das Spieldesign betreffen sollte.

Stell dir vor man könnte garnicht "Monster klauen".

Was würden die Leute dann machen? ;)

Ich hoffe du verstehst meinen Ansatz.

Edited by NoYzE-
Link to comment
Share on other sites

Mir ist schon klar, was du damit meinst. Allerdings stellt sich die Frage, ohne jetzt grotesk wirken zu wollen, wie weit das mit dem "wenn es geht, wird´s gemacht" geht? Eine Oma um ihr Erspartes erleichtern? Jemanden um die Ecke bringen? Möglich ist vieles und manches, aber muß ich mich daran beteiligen? Ich denke nicht.

 

Mit der Aufschrift "FSK 12" tut sich die Spieleindustrie klarerweise selbst einen Gefallen, weil man mit einer höheren Einstufung immense Verluste machen würde. Allerdings auf Kosten sozialem und rücksichtsvollen Verhaltens.

 

Versteh mich nicht falsch, ich weiß sehr wohl, daß es solche Fälle immer wieder geben wird, sowohl im realen Leben als auch in einer Spieledimension, allerdings erhoffte ich mir als realtiven Neuling (SWTOR ist mein erstes MMORPG) gerade in solch einer Umgebung etwas mehr Ehrgefühl und Spass am Miteinander...;)

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen ist die Respawn-Zeit im Schwarz. Loch sehr gering. Erinnere mich aber auch an Zeiten, wo wir im oberen Daily-Gebiet auf den letzten Mob der Bonus-Quest gewartet haben, eine gefühlte Ewigkeit, nur das dann ein Mob von hinten ihn an springt und wir weitere fünf Minuten warten mußten.

 

Leider ist dieses Verhalten, erst ich, der Rest ist mir egal, in den letzten Wochen, also auch vor F2P, stark angestiegen, so dass bei zerstörbaren Gegenständen wirklich nix übrig bleibt, als den Trash links liegen zu lassen.

 

Anders sieht es aus, wenn man sich den Weg frei kämpft und dann ein Mob einem das Hauptziel wegschnappt.

Link to comment
Share on other sites

In der Sektion X ist es nicht viel anders, aber gerade im Schwarzen Loch ist es beispielsweise so, dass wenn ich gerade diesen Droiden, welcher nach Aktivierung der Konsole erscheint, bekämpfe, andere User, welche währenddessen in diesen Bereich kommen, in die Gruppe einlade, damit sie ebenfalls die Quest abschliessen können - soviel Zeit muß sein...
Link to comment
Share on other sites

P.S. Ich will jetzt auch keine Kommentare a la "Alter, spiel was anderes, wenn dir was nicht passt" hören, falls doch, wird leider auch dieses Forum offensichtlich von solchen Kasperln heimgesucht...:rak_01:

 

Selbst wenn ich wollte, ich könnte Dir ruhigen Gewissens nicht sagen, dass Du was anderes spielen sollst. Denn in allen MMO's, in denen Ressourcen/Mob Klau möglich ist, wird es auch gemacht. Selbst 10000000000 Thread in diversen Foren haben daran nichts geändert und werden daran auch nie etwas ändern. Der Mensch ist einfach so veranlagt ... kann man nix machen ....

Link to comment
Share on other sites

.......

Das Einzige, was mich maßlos stört, ist das Verhalten einiger User bei der Abwicklung von Quests, Flashpoints, etc.

Um an ein bestimmtes Questziel zu gelangen, bedarf es zumeist der Auslöschung eines Mobs bzw. diverser Adds. Während man sich daran macht, den letzten Mob zu killen, um an ein Questziel zu gelangen, hat sich schon des öfteren irgendein Schlaumeier daran vergriffen, um dies im Anschluß mit einem flüsternden "LoL" schadenfroh zu quittieren.

 

Wenn´s purer Egoismus wäre, könnte man noch sagen, dass solche Menschen es nicht anders können, weil sie geistig nur Ich-bezogen gestrickt sind, aber sich dann noch einen Spass daraus machen, ist dann doch ein wenig übertrieben. Vielleicht sollte sich diese Spezies an Spielen wie z.B. Moorhuhn versuchen, wo ein soziales Verhalten sekundär ist.......

 

Traurig, ist aber leider so :(

 

Am besten man klickt z.B. im Schwarzen Loch erst die freie Kiste an, und killt danach die Mobs um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Nur weil auf der Spielverpackung "Internetverbindung wird benötigt" steht, assoziieren dies einige Herrschaften mit "Benehme dich so weit wie möglich daneben- es gibt keine Konsequenzen". :mad:

 

Am besten du packst solche Dumpfbacken direkt auf die Ignore-Liste (bei mir landet jemand, bei allen Charaktären von mir, auf die Ignore-Liste), denn Leute mit denen man nicht mal die einfachsten Quests "zusammen bestreiten" kann, mit denen möchte ich nicht auch nicht vor Soa, Kephess, etc. stehen. ;)

Link to comment
Share on other sites

In der Sektion X ist es nicht viel anders, aber gerade im Schwarzen Loch ist es beispielsweise so, dass wenn ich gerade diesen Droiden, welcher nach Aktivierung der Konsole erscheint, bekämpfe, andere User, welche währenddessen in diesen Bereich kommen, in die Gruppe einlade, damit sie ebenfalls die Quest abschliessen können - soviel Zeit muß sein...

 

 

Genau so macht mans . *Daumen hoch* Wir gehn immer mit der Gilde da rein und wenn nicht renne ich auch durch die Quest und lade leute ein damit man sich nicht im Weg ist sondern gegenseitig helfen kann.

 

In Sektion X ist es mir in letzter zeit sogar aufgefallen , dass egal ob Rep oder Imperialer sich die leute auch helfen wenn sie sehn , dass es Eng wird.

Link to comment
Share on other sites

Traurig, ist aber leider so :(

 

Am besten man klickt z.B. im Schwarzen Loch erst die freie Kiste an, und killt danach die Mobs um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Nur weil auf der Spielverpackung "Internetverbindung wird benötigt" steht, assoziieren dies einige Herrschaften mit "Benehme dich so weit wie möglich daneben- es gibt keine Konsequenzen". :mad:

 

Am besten du packst solche Dumpfbacken direkt auf die Ignore-Liste (bei mir landet jemand, bei allen Charaktären von mir, auf die Ignore-Liste), denn Leute mit denen man nicht mal die einfachsten Quests "zusammen bestreiten" kann, mit denen möchte ich nicht auch nicht vor Soa, Kephess, etc. stehen. ;)

 

genau so siehts aus......wer sich daneben benimmt landet auf der ignore liste.

wir handhaben es is innerhalb der gilde so, daß wenn solche fälle auftauchen, jeder die info und den entsprechenden spielernamen bekommt, d.h. wenn ich spieler xyz auf ignore setze, landet dieser spätestens zweit tage darauf bei den anderen gildenmitgliedern ebenfalls auf ignore.

 

ich denk nur so kann größtenteils dem ganzen aus dem weg gehen. tickets wegen fehlverhalten schreiben, bringt eh nicht viel, da leider kaum etwas dagegen getan wird.

Link to comment
Share on other sites

sollte so sein, ja

der grösste teil lässt sich jedoch nur helfen....anderen zu helfen fehlanzeige

 

ich frag mich grad ob die ignore-liste eigentlich ein maximum hat, da sie seit einer woche doch extrem gefüllt wurde :rolleyes:

Edited by Cedrique
Link to comment
Share on other sites

Bei mir landen solche Typen auch umgehend auf der Ignore. Anders geht es nicht. Gerade auf Ilum in der Höhle zum Jedi-Tempel ist es extrem. Man kämpft dort mit den Gegnern und zack, rennt einer zum Geschütz und macht es platt. Vielen Dank. :mad:

 

Mein Vorgehen, gerade bei heftigeren Gegnern, ich helfe beim Kampf, lass dem anderen den Vortritt und warte. Sehr oft bekommt man ein Danke und der andere Spieler bleibt noch vor Ort, wartet bis auch ich das Teil habe oder der Mob respawnt und hilft mir beim Kampf. So soll es laufen.

 

Das Problem an sich ist leider fast so alt wie MMOs an sich und kann sehr schlecht vom Publisher behoben werden. Es hilft im Grunde nur die Eigenregulierung der Community.

Link to comment
Share on other sites

Der Mensch ist einfach so veranlagt ... kann man nix machen ....

 

Manche Menschen sind so. Nicht der Mensch an sich.

 

Gerade im Schwarzen Loch ist es ja nicht imemr klar, braucht derjenige noch X von Y Torvix-Schergen, oder will er die Kiste. Ich warte dann. Wenn der Spieler davon läuft nachdem der Mob umgehauen ist udn nicht die Kiste für Stufe Zwei zerstört, dann nehme ich mir die Kiste.

 

Ausserdem bieten manche Spieler eine Gruppe an, statt sich die Mob zu klauen.

 

Der Mensch ist nicht so, er kann auch anders.

Link to comment
Share on other sites

Naja, aufgrund solcher Leute ist es doch inzwischen fast normal, dass man zu allererst den Questgegenstand zerstört/einsammelt und sich dann erst ggf. um die Mobs kümmert. Das ist inzwischen so verbreitet, dass einige Leute es als völlig normal ansehen, sich z.B. die Kiste im Schwarzen Loch zu schnappen, wenn da eine ganze Gruppe nur den Mob kloppt. Natürlich gibt es einige "Experten", die es auf solche "steals" geradezu anlegen. Wenn einen das wirklich ärgert, setzt man die speziell mit seinen Heiler- und Tankfiguren auf die Igno. Wäre nicht das erste mal, dass ich einen solchen "Kotzbrocken" dann irgendwann später auf der Flotte lamentieren höre, dass für sie niemals die FPs über den Gruppenfinder aufgehen, während man selbst selten Probleme damit hat.
Link to comment
Share on other sites

Geht mir genauso, ich helfe mir dadurch, dass ich den Begleiter auf die Mobs sende und das passende Teil sofort hole/zerstöre.

Auch wenn es sehr viele machen, ich warte und nehm nicht dem andern während seines Kampfes das Teil weg, gehört sich einfach nicht. Ist aber nicht nur bei den täglichen Quests zu beobachten, geht doch schon auf den Startplaneten los, dass mit Mobs gekämpft wird und ein besonders schlauer Napf sich schnell die Kiste holt.

Link to comment
Share on other sites

Es gehören immer zwei dazu.

 

Ich bin auch eher einer, der unterstützt und versucht "die Welt etwas besser zu machen". Aber das lässt sich nicht immer umsetzten. Ein kleines Bsp von letzter Woche:

 

Insel HC über Finder. Ich halt T4 equpiter DD komme mit einem Pvp-Equipten Tank zusammen mit einem T3 Heiler und einem T2 DD in die Ini. Soweit kein Problem. Das "über"Equip gleicht das kleinere Equip aus. Also starten wir durch und nehmen die bekannten Abkürzungen. Hier viel mir schon auf, das der DD sogut wie alles pullt. Also kurze Ansage: "hey XXX, du musst da bisserl aufpassen, kennst dich doch aus, oder?" Antwort: "Natürlich kenne ich die Ini".

Gut. Es geht weiter. Der Zwischenboss steht vor uns und der Tank fällt fast instant um. Wir legen ihn aber trotzdem... nach einigen komischen pulls stehen wir vorm ersten boss. Der Tank unterbricht Verbrennen nicht und wir wipen. Der Heiler erklärt dem Tank was er tun muss.

Zweiter Try - wir wipen, weil der Tank das Verbrennen nicht unterbricht und der andere DD die "Kugeln" nicht ablegt.

Der DD-fragt: "Was war das?" und der Heiler wird leicht agro und erklärt wieder was es mit dem Verbrennen auf sich hat und wieso man die "Kugeln" ablegen muss.

Dritter Try - Der Tank fällt um, weil er das Verbrennen wieder nicht unterbricht.

 

An dem Punkt habe ich genug Kosten gefarmt und man muss sich einfach eingestehen, dass man in der Konstellation die Ini nicht schafft. Also erkläre ich es kurz, verabschiede mich und werde dafür geflamt.

 

So: Ich habe Fehler verziehen und Versuche unterstützt... muss mich dann aber flamen lassen, weil ich nicht noch weiter Repkosten farmen will?

 

Wo liegt jetzt das Fehlverhalten?

Bei den Lowbies, weil sie sich zu hohe Ziele gesteckt haben?

Bei dem DD, der nicht zugegeben hat, dass der die Ini kennt?

Bei dem Tank, der nicht unterbricht?

Bei mir, weil ich nicht mehr will?

Link to comment
Share on other sites

Zustimmung zum TE. Aber eine Einschränkung möchte ich doch machen. Man kann es am Alter nicht festmachen.

In MMOs mag es schwierig sein, aber in Browsergames des alten Typs (lediglich textbasiert), die ich über 14 Jahre gezockt habe, war es eher erschreckend, wieviele über 20 Jährige sich aufführen wie die schlimmste Karikatur dessen, was man im Allgemeinen einem 14 Jährigen zuschreiben würde. Dort kannte ich zumeist den RL Hintergrund der Leute. Vom deutschen Mittelstandsstartup-Leiter, zum US-amerikanischen Medizinstudent, zum BWL Student, zum normalen Arbeiter oder dem Durchschnittsjugendlichen. Der Anteil an "anything-goes" Leuten ist bei über 20 Jährigen nicht wirklich kleiner.

 

Schlimmer noch, wo Jugendliche aus Unkenntnis und mangelndem Nachdenken etwas Fragwürdiges tun und sich belehren lassen, kommt von den älteren Mitspielern gerne mal ein seitenlanger Forenpost, der mit pseudophilosophischem Gewäsch jegliche nur vorstellbare moralische Regel relativiert und diese sich damit im Endeffekt einfach nur im Nachhinein zurechtrationalisieren, warum sie sich wie der letzte Arsch verhalten haben. ;P

 

Es geht frei nach dem Motto: Wo keine soziale Bestrafung, da kein moralisches Verhalten. Als könnte man sich nicht selbstreflektiert aus eigenem Antrieb eine Grenze setzen, wie man sich verhalten will.

Link to comment
Share on other sites

Gestern haben auch wieder zwei Spieler um /ignore gebettelt.

 

Der eine hat im PvP geflamt, dass es nicht mehr feierlich war. Ich hab geschrieben, dass er es dadurch nicht besser macht und wieder runter kommen soll. Er hat lustig weitergeflamt.

 

Der andere hat sich bei einem Black Talon Soziallauf einen Sozialschubstim eingeworfen und dauernd im Chat gogogo gespammt, verlangt das alle sofort skippen und nur die nötigsten Mobs gekillt werden. Ich hab ihn erstmal freundlich gebeten, nicht zu stressen. Mal abgesehn vom gogogo ist das ja klar, aber wenn ein lvl 10er dabei ist, muss man eh alles umlegen weil der alles addet was so rumsteht. Er ist dann losgestürmt und hat die Mobs die er nicht geaddet hat stehen gelassen und am Ende schlicht auf uns warten müssen. Dabei hat er irgendwas davon gebrabbelt (geschrieben), dass er ein erfahrener Spieler wäre, er war aber lediglich ein erfahrenes Arschloch. Wir haben uns dann aber natürlich extra viel Zeit gelassen die restlichen Mobs zu killen (macht mehr Spaß als solche raus zu kicken, weil sie ja Sozialpunkte wollen. Es wär übrigens ne Idee für mieses Verhalten, Minussozialpunkte einzuführen)

JA wir hatten einen lvl 10 F2P Spieler dabei, der hatte natürlich nen Top Eindruck von den Abosspielern!

Ich hab den Idioten auf Ignore gesetzt und den netten F2P Spieler geschrieben, dass er sich nix draus machen soll, weils immer wieder mal Deppen gibt.

 

 

Die Deppendichte ist seit 15.11. aber schon höher. Allerdings scheint das wieder fast nur die Abosspieler zu betreffen!

Link to comment
Share on other sites

Es gehören immer zwei dazu.......

Wo liegt jetzt das Fehlverhalten?

Bei den Lowbies, weil sie sich zu hohe Ziele gesteckt haben?

Bei dem DD, der nicht zugegeben hat, dass der die Ini kennt?

Bei dem Tank, der nicht unterbricht?

Bei mir, weil ich nicht mehr will?

 

Tank + Lowbie DD sind Schuld, da nicht geeignetes Equip + Unwissenheit + Lernresistenz.

 

Das Problem ist, dass viele Leute die Aufteilung vom Gruppenfinder einfach nicht kapieren.

 

Es gibt HM Flashpoints der Gruppe 1 (Black Talon, etc.) und HM Flashpoints der Gruppe 2 (nur Verlorene Insel HM).

 

Bei Gruppe 2 gibt es momentan nur Verlorene Insel HM- und der Schwierigkeitsgrad steigert sich dort enorm im Vergleich zu Gruppe 1.

 

Man muss sich alleine nur die Loot-Liste von Verlorene Insel HM anschauen: Columni Waffe / Rakata Brust- dennoch meinen einige "Größenwahnsinnige", als frischer 50er "mal eben" den Flashpoint durchzuspielen. :jawa_mad:

 

Gier nach den Schwarzen-Loch Marken und Equip- scheint das "Logikzentrum" im Gehirn zu blockieren. :p

 

Mir ist es als Tank (T4) vor ein paar Wochen passiert, dass ich rausgevotet wurde, beim Endboss von Verlorene Insel HM- dies war der Dank dafür, dass ich beim Equipstand der Mitspieler, ein Auge zugedrückt habe und "Goodwill" gezeigt habe :mon_evil:

 

Der Tank war selbstverständlich schuld, und nicht der "Micky-Maus Damage" der gefahren wurde :p

 

In Zukunft werde ich mir die Mitspieler beim Start von "Verlorene Insel HM" genau anschauen, und dann direkt entscheiden ob es ausreicht oder nicht- und den Flashpoint dann bestreiten oder leaven- denn "Goodwill" bekommt man in der Regel als schallende Ohrfeige zurückbezahlt :(

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...