Jump to content

Tank Heiler ... Heiler Tank


Recommended Posts

Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf. Wenn ein Kampf damit endet, das ALLE Spieler auf 20% sind, ist gehörig was daneben gegangen. Um solche Situationen geht es auch überhaupt nicht und wenn ein Heiler reggen muss, so können und macht es in der Regel auch der Rest.

kommt aber schonmal vor. besonders kaon ist da das parade beispiel. auch low inis haben öfters solche knapp überlebt momente. gut das beispiel ist klar überzogen für etwas 80&der inis auf hc. aber es sollte eher zeigen wie die allgemeine situation ist. nämlich dass die dd erwarten dass sie geheilt werden, egal wie low sie sind. dass der tank beimheilen vorang hatt ist klar, aber einige dd wollen oder können das net begreifen. wiegesagt hier sollte nur die allgemeine situation überzogen dargestellt werden.

In letzter Zeit kommt es aber halt schon mal vor, dass ein Heiler der eben nicht reggt sondern sich in der Nase bohrt aus welchen Gründen auch immer meint der Tank müsste die 30% die er nach dem Kampf verloren hat erstmal selbst regenerieren. Man darf nicht vergessen das die Hauptaufgabe eines Heilers "normalerweise" auch während der Kampfes ist es die anderen Spieler am Leben zu halten. Wenn man dann am Ende alle mit 20% dastehen dann läuft in einem simplen FP gehörig was schief.

ein heiler der grad 50 geworden ist und nicht viel erfahrung/gear hatt wird sowas öfter erleben. ich renn auch oft genug mit 60-70% life in die nächste grp. nur kenne ich meine grenzen und dank assa selfheal und gut getimten defcd´s ist das auch für schlechte heiler recht problemlos handelbar.viele tanks halten es ähnlich. nur kennen diese eben ihre klasse und wissen was sie tun. von der mehrheit der dd kann mann das eben nicht behaupten. ausnahmen gibt es, sind aber selten.

Was das DD Bashing anbetrifft so finde ich das lustig. Grade der Aufruf zum "Streik" wird da recht lächerlich, wenn man bedenkt das ein grosser Teil der HM FP auch ohne einen Tank spielbar sind, zumindest wenn ein Spieler dabei ist der seine Rolle auf Tank umstellen kann. Das soll aber natürlich die Rolle eines Tanks keineswegs schmälern. In den OPs sind sie unabdingbar und ich bewundere jeden der seinen Job richtig gut beherrscht. Trotzdem gibt es eben auch Ausnahmen denen es schwer fällt die Situation, die Klassen und die Möglichkeiten der Gruppe richtig einzuordnen.

ja einige inis gehen ohne tank, aber ohne heiler? ich sagte ja tanks UND heiler sollten mal streiken. wenn dann dd´s diese rollen übernehmen, also rein von der klasse her das können, heist noch lange nicht das sie genauso gut sind. auserdem würden gerade diese dd´s sehen was die meisten haudrauf ogogog dd den tanks und heilern antun. ein jugger der meint mit dd gear tanken zu müssen und ohne skillung sowie etwas erfahrung als tank, wird nicht weit kommen. da ja auch der heiler kein richtiger heiler ist wird die ini nunmal recht amüsant werden. tank und heiler gimps die von gimp dd´s angemault werden.wenn dann die "echten" tanks und heiler wieder als heiler und tank gehen, wird glaube ich keiner in nächster zeit irgendwie meckern oder hirnlosdraufhauen. weil sie dann wissen wie schwer diese beiden rollen sind und was es heist gut zu sein. es geht in grunde halt darum dass diese gimp haudrauf dd meinen dass sie die grösten sind. ich will denen halt einen dämpfer verpassen weil die unsereins halt nur als ballast ansehen.

Um letztlich meinen Beispiel zu folgen bei dem ich erklärt habe wieso man nie einen Mob mitten in einer Gruppe Trash zum CC setzen sollte sollte auch ein Tank von seinem hohen Ross absteigen und daraus lernen. Niemand wird als Pro geboren und jeder von uns lernt auch von Tag zu Tag etwas dazu. Ein guter DD weiss seine Fähigkeiten richtig einzuschätzen und kann es natürlich vor dem Kampf mitteilen. Da sich die Runs jedoch meistens auf "Hallo!", "Durchlaufen", "thx bb" beschränken sollte man sich als frischer und/oder unsicherer Tank schon mal drauf einstellen das ihm ein Mitspieler "unter die Arme greift".

du sagst es ein guter dd. ich sehs in meiner gilde doch ständig. neben mir gibt es noch 5 tanks und locker 10-15 heiler. auch haben einige tank heiler und dd die sie spielen. wenn ich also mal nicht tanke heile ich. da helfe ich dem tank auch wo es geht. geh als sabo in tarnung und cc die mobs. aber jeder der bei uns tankt jammert über die dummen gimp dd die nur draufhauen können. ob es jetzt die pvpreksetträger in insel sind die zum ersten mal in einer hc ini sind oder die kriegsheld dd die meinen grundsätzlich 50 m vorm tank rennen zu müssen und sich für unsterblich halten. von rnd raids in kammer und palast mal ganz zu schweigen. wenn leute da bei einladung ins ts erstmal fragen "was ist TS?" oder " mom muss erstmal patchen" ist das ergebnis schon absehbar.

da kommen dann halt lustige erlebnisse wie tank und heiler zergen den droidenboss im palast runter oder der tank hatt bei assation weekly beim ersten boss, den boss + männchen oder beim 2.boss beide bossadds (übrigens gehen 22 stacks:D:D wenn der andere tank nich abspottet) frag aber nicht was die heiler da am fluchen und schimpfen sind. oder soa in der 3. phase von 4 tanks gespottet wird weil 3 dd auf soa mit schild gehen. trotz ansagen im ts.

es ist einfach so: es gibt verschiedene klassen von spielern. die meisten tanks und heiler sind klasse 2. wenige dd sind klasse 2. die menge an dd ist leider klasse 4. und selbst bei den klasse 2 spielern gibt es grose unterschiede. da kannst du auch nochmal 3-5 unterklassen machen. und das nur für die spielerischen fähigkeiten und grp zusammenspiel. aber alle können in übern grp finder zusammen kommen.

In letzter Zeit geht man eh immer mehr dazu über den DDs das Markieren zu überlassen oder man lässt es wie erwähnt ganz weg. Dann schaut man sich halt an welches Ziel der Tank anvisiert hat und stunnt halt die Mobs die stören könnten oder nicht vom AE erfasst werden nach Bedarf weg. So geht definitiv noch einiges schneller klappt aber nur wenn man die FPs schon kennt. So nimmt man den Tanks die Arbeit aber und alle sind glücklich.

eben wer die ini schon kennt. ein dd der im interesse der grp spielt kann keine scheise bauen. es ist hier aber immer nur die rede von den gimp dd die scheise bauen. und die sind leider in der überzahl. das wird nunmal bejammert.

Ein DD der dann nach 2 Sekunden dem Tank Anweisungen gibt beherrscht schlichtweg seine Klasse nicht und hat wahrscheinlich nicht verstanden wie Tanken in SWTOR funktioniert. Im Normalfall geht es um solche Situationen aber gar nicht, sondern die Leute wissen durchaus worauf sie sich einlassen. Nach dem 50 mal Maelstrom Gefängniss, Esseles oder Schlacht um Illum dürften fast alle ganz genau wissen wo sie einen AE zu setzen haben und wo sie ihr Schild am besten noch vor dem Kampf zünden sollten. Jemand der frisch in dieses Spiel reinkommt oder meint selbst das Tempo vorgeben zu wollen wird da schlichtweg überrannt.

eben wer neue tanks und heiler nicht an die hand nimmt und ihnen beibringt wie sie zuspielen haben /sollen wird auch selbst nie gut sein. das problem ist aber: viele "pros" die einem die klasse erklären wollen, kennen sie selbst nicht. da kann mann dann schonmal alle 5 sek massenspot raushauen und baut unendlich aggro mit 1 hit auf, oder kann plötzlich als assa schwere rüstung tragen. alles schon erlebt.

Welche "Folgen" das mit sich zieht muss jeder für sich entscheiden. Die einen lernen draus und freuen sich darüber es vielleicht mal anders gesehen zu haben wie sie es gedacht hätten. Die anderen fühlen sich auf welche Art auch immer persönlich angegriffen. Zum Glück sind Ausreisser zumindest derzeit recht selten und in den meisten Fällen freut man sich wenn das Zusammenspiel funktioniert.

 

 

 

Aber nochmal zu deiner Milchmädchenrechnung. Ein heiler der 4k pro Cast heilt? Da hast du irgendwie eine Zeitkonstante vergessen. Ein Cast dauert keine Sekunde sondern ist bei jede Klasse verschieden. Es heilt auch keine 4k sondern eine je nach Dauer variable Konstante. Im Schnitt heilt ein guter Heiler um die 1600 HPS über den Kampf verteilt, was hier aber nicht zählt da er die Leute nur mal kurz hochheilen müsste ohne auf seine Regeneration besonders Acht zu nehmen. Mal davon abgesehen das ein Cast oder Channel gar keinen GCD in SWTOR auslöst sondern nur Instants und es doch tatsächlich auch AE Heilung in diesem Spiel gibt ist deine Kalkulation grosser Mist ohne Bezug auf das eigentlich Problem und die Einstellung mancher Heiler das ich weiter oben recht genau erklärt hatte

.

wie gesagt milchmädchenrechnung. aber sehen wir als verdeutlichung mal den saboheiler. instant: koltosonde hatt gcd. 2,5k über 18sek heilt 1 sonde. die grose heilung heilt ca 5k. castzeit 1,8sek. der aoe 30 sek cd bei max 4x 4k. alle heilungen costen etwa 30 energie. ergo ergibt die milchmädchenrechnung sinn. zwar sind die zahlen nicht umbedingt richtig, aber für alle heilklassen mal in schnitt könnten die schon passen. also hatt unser saboheiler jetzt sein mana für die grp verbraten und ist oom. um wieder auf voll mana zukommen braucht es jetzt also den regbutton des sabos. rechnet mann also jetzt die zeit für die grp heilen und das reggen des heilers zusammen ergibt sich dass es schneller gewesen wäre wenn ALLR in der grp ihren reggbutton gedrückt hätten.

ergebnis richtig, zahlen angenommen falsch, rechenweg richtig ( zeit für heilung und regg), die rechnung sollte eben nur das ergebniss richtig ausweisen. mein schlusssatz sagt ja auch: wer ne 5 in mathe hatt rechnet halt anders = der heiler hatt alle hochzuheilen und wehe er ist dann oom.

 

so nochmal für alle: es ging und geht in diesem fred nie un die dd die mitdenken, die guten dd die im sinne der grp spielen, es geht um die gimp dd die nur für ihren schwanzmeter spielen und mitder stopuhr rumrennen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 566
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die besten Spieler in einem Team sind nicht die, die die stärksten Einzelfähigkeiten haben oder stur nach einem (subjektiv immer unterschiedlichen) Rollenverständnis ihr (vermeintliches) Top-Ego-Ding fahren. Es sind die, die den besten Beitrag fürs Gesamtergebnis leisten.

 

Das heißt bei zufälligen Teams hat jeder darin folgende Aufgabe: Analyse der spielerischen Stärken und Schwächen der drei anderen, von deren Teamverhalten und daraus für jeden Einzelfall neu das beste Vorgehen für die Gruppe ableiten und daraus wiederum das, was man selbst dazu beitragen kann.

 

Jeder der hier "Standardregeln" rumposaunt, will sich damit nur der unbequemen Aufgabe entledigen, sich auf andere einstellen zu müssen. Dann darf er aber nicht Random gehen, sondern nur mit solchen, die genau diese Sicht teilen.

 

Warum gibts wohl in nem HC FP, der rein spielerisch den Anspruch T2 hat, Marken, mit denen man T4 kaufen kann? Weil die nicht die Belohnung für den tollsten AoE, die egomanischste Heilung etc. sind, sondern für die Fähigkeit, diesen FP mit jedem Spielertyp zu schaffen und sich so sozialintelligent zu verhalten, dass die Gruppe bestehen bleibt und am Ende Erfolg hat.

 

Das heißt konkret: Der Top-Random-HC-FP-Spieler ist der, der sich mit Pro-Gamern, Durchschnitts-Raidern, Frisch-50ern, Noobs, sehr alten und daher vll. nicht so reaktionsschnellen Gamern, sehr jungen und möglicherweise unreifen Spielern arrangieren kann und die Sozialfähigkeiten mitbringt, eine Gruppe mit jeder beliebigen Kombi daraus mit zum Erfolg zu tragen.

 

DAFÜR gibt's die T4-Marken, nicht für mit Gleichgesinnten und Gleich-Equippten diese Lächerlich-Bosse zu legen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Tja da hab ich das Problem meehr Tanks in meiner Gilde zu haben als mir lieb is. Hab selber 2 dd 1 Tank 1 Heiler. Aber wenn ich mit Tank für Dahlie FPÖ 50 er hm liste hab Instant Gruppe. Stimmt schon Ach ja. Server Jar Kai sword Imp.,Gilde Revolution. Man sieht sich.
Link to comment
Share on other sites

Da ich seit über nem jahr mein frontkämpfer tank als main spiele wollt ich mich hier auch ma zu wort melden.

 

Tanken is einfach ne geile sache, da kann mir einer erzählen was er will. Nur es muss einem auch spaß machen und man sollte sich zumindest was seine stats, skills, und das aggro-system angeht auseinandersetzen. Weil wenn ich ein fronti-tank sehe der mit 30k leben rumrennt oder der mit seinem neuralschock pullt, hat meiner meinung nach iwas nicht verstanden. Denn selbst in bossfights kann man zum teil locker ohne spotts auskommen (natürlcih nicht wenn die tanks wegen bossmechanik abspotten müsssen ;) )

 

Wenn ihr also ma bisl abwechslung in euer dd-leben bringen wollt und spaß am aufs-maul-bekommen habt, im grpfinder oder rdm ops sofort en invite bekommen wollt, zieht euch en frontkämpfer tank hoch :D

Link to comment
Share on other sites

Die besten Spieler in einem Team sind nicht die, die die stärksten Einzelfähigkeiten haben oder stur nach einem (subjektiv immer unterschiedlichen) Rollenverständnis ihr (vermeintliches) Top-Ego-Ding fahren. Es sind die, die den besten Beitrag fürs Gesamtergebnis leisten.

 

Der Top-Random-HC-FP-Spieler ist der, der sich mit Pro-Gamern, Durchschnitts-Raidern, Frisch-50ern, Noobs, sehr alten und daher vll. nicht so reaktionsschnellen Gamern, sehr jungen und möglicherweise unreifen Spielern arrangieren kann und die Sozialfähigkeiten mitbringt, eine Gruppe mit jeder beliebigen Kombi daraus mit zum Erfolg zu tragen.

 

Das bringt es schön auf den Punkt.

Link to comment
Share on other sites

Genau, deswegen schlage ich auch immer nach dem ersten oder zweiten mißlungenen Versuch eine neue Taktik vor,

 

Ganz nach dem Motto : Funktioniert die aktuelle Taktik nicht, dann wende einfach eine neue an !

 

Auf Tatooine hat das geklappt ... Soldaten-Gefährten gegen Nahkämpfer-Gefährten ausgetauscht ... Das ging dann plötzlich sogar erstaunlich fix ... (Schere-Stein-Papier ? - Bei den älteren auch bekannt als "Schnick-Schnack-Schnuck".)

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Tja das ist ein teufels Kreis wo wir uns bewegen ^^

 

Was ist denn des Tanks Pflicht ?! Den Großteil der Gegner zu binden und zu schauen das er auch die Aggro hält..... die meisten Tanks die ich im Daily FP erlebe sind froh die Aggro von EINEN Veteranen zu halten geschweige den Boss selber. Genauso sehe ich oft genug das der Tank den kleinen Dreck umhaut und der Dicke Veteranen die DD´s mal hernimmt......

 

Was ist des DD´s Pflicht ?! So schnell als möglich kleine Adds zu töten und Typen die den Heiler beballern auch nieder mähen. Was ist aber trauriger Fakt ?! Es gibt genug DD´s die springen/schiessen auf den Mob bevor der Tank überhaupt was tun konnte. Klar hat der DD first Aggro und frisst mal ordentlich Damage der geheilt werden möchte. Auch sehr gern gesehen, statt die Easy Going Frags zu töten geht er auf den Chef des Mobs und die kleinen Adds ballern munter den Heiler runter das der wiederum mit Selbstheilung mehr beschäftigt ist als mit der Gruppen heilung.

 

Was ist die Aufgabe des Heilers ?! Schadenreduce in Form von Stunnen und die Gruppe IM KAMPF am Leben zu erhalten. Er ist weder der Heal-Leibeigene noch sonst etwas. Im Kampf hat es die Symbiose zu geben ! Out of Fight ist jeder für seinen Char selber verantwortlich. Mir ist oft genug ein DD hirnlos mit 40% Leben in den nächsten Mob gesprungen und dabei verreckt...... Da kann ich nur sagen SELBER SCHULD und SEINE Rep Kosten da man 98% aller Mobs so und so zu 3 auch legen kann.

 

Ich habe schon oft aus solchen Ego Gruppen geleavt oder habe uneinsichtige gekickt...... Ich lass mir doch keinen Flame anhängen von einen Tank der meint nur weil er nicht reggen muss in den nächsten Mob zu springen wo ich beim reggen bin weil der Tank zu doof war ne Gruppe zuvor zu binden und ich auf 50% Leben und Ohne Muni raus gekommen bin.......

 

Ausserdem bin ich auch Plünderer der gern Robos zerlegt und mit Raketen Boosts die Gruppe wieder einholt, da kann ich nicht heilen auch noch ^^

 

Jeder der meint der mich ingame wegen diesen Verhalten flamen zu müssen bekommt gern einen Platz auf meiner wohl gefüllten Ignorliste ^^

 

Lg Wintics

Link to comment
Share on other sites

Tja das ist ein teufels Kreis wo wir uns bewegen ^^

 

Was ist denn des Tanks Pflicht ?! Den Großteil der Gegner zu binden und zu schauen das er auch die Aggro hält..... die meisten Tanks die ich im Daily FP erlebe sind froh die Aggro von EINEN Veteranen zu halten geschweige den Boss selber. Genauso sehe ich oft genug das der Tank den kleinen Dreck umhaut und der Dicke Veteranen die DD´s mal hernimmt......

 

Wenn halt ein T4/T5-DD es für nötig hälst das Elite anzugreifen, dass ich nur kurz angehauen habe mit meinen 2 schlechten AOE-Tanking-Skills (Jugg-Tank) und der andere T4/T5-DD das 2. Elite angreift kann ich sehr schlecht die Aggro von beiden halten, noch schöner ist es, wenn alle Standart Trashmobs einfach stehen gelassen wurden, von denn DD's.

 

(Dieser Text ist nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber ich hatte auch schon solche Situationen)

Link to comment
Share on other sites

Selbst als schlecht ausgestatteter Tank mit Single und Gruppen Spot sollte es dir möglich sein gegen 2 gute DD´s die Aggro zu halten ^^ 15 Sekunden ist eine Lange zeit für 2 DD´s :-)

 

Ich bin selber mit T4 Heiler, T3 Tank und T3,5 DD (habe ja NICHTS ZU TUN :D ) täglich unterwegs :-) Klar gibts extreme Damage Schw.... :D

Ist ja auch kein Vorwurf gegen Tanks die ihre Spells einsetzen sondern eher an die jenigen die keinen Plan haben von Aggro Aufbau bzw halten. Es ist ja keine Schande gegen eine stark gerüsteteten DD mal die Aggro paar Sekunden zu verlieren. Oft genug laufen komische Tank-Hybriden rum oder Tanks die einfach zu Planlos sind :-( Und wenn man sie drauf anspricht mit ernstgemeinten Tipps gibt, kommen nur blöde Sprüche wie "spiel mal selber einen Tank" oder "kümmer dich einfachs ums heilen"......

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Wie die Überschrift schon sagte geht es um Tank und Heiler.

Vor einigen Monaten habe ich WOW verlassen weil mir das ewige gesuche nach Tank und Heiler zu gut Deutsch geschrieben auf den Sack ging. Ich habe gehofft das es hier besser würde.

Doch so ist es leider nicht.

Im Januar und Februar war es teils schon nervig einen Tank und Heiler zu finden. Doch jetzt im Mai ist es noch sehr viel Schwerer. Gerade suche ich seit gut 2 Stunden beide. Und es meldet sich für eine HM niemand. Selbst auf unserem Galaxisweiten SNG Channel meldet sich gerade mal einer und der sagt: Wenn du den anderen hast melde dich dann komme ich mit.

 

Was ich nicht verstehe ist warum SW-ToR die Fehler von WOW nach macht. Bei WOW ist das Ungleichgewicht von Tank Heiler und DD ja nicht ganz unbekannt.

Es Suckt einfach wenn man 5 Stunden am Wochenende spielen will und man muss drei Stunden davon Leute suchen. Das nenne ich einfach Unlustig. Und wenn sich das nicht SEHR bald verbessert werde ich meinen 6 Monats Account nicht verlängern.

Und ich kenne bei mir auf dem Server viele Leute "DD" die es sehr ähnlich sehen.

 

Wenn nicht schnell gegengesteuert wird kann das Spiel sich auf 1 Deutschen 1 Englischen und 1 Französischen Server Reduzieren. Ich habe mich so lange gefreut und bin echt heute im Mai enttäuscht was das Ergebnis des Spieles ist. Man hat sehenden Auges das Tank Heiler DD Problem Kopiert. Dabei gibt es einige Lösungen in dieser Sache. Keines davon wurde genutzt. Sehr Schade.

 

Gruß ein langsam traurig und einsam werdender Spieler.

 

 

selten so gut gelacht.

ein dd der über tank/heiler mangel weint.

 

wenn dich der zustand ankotzt, dann spiel einen tank oder heiler. aber das würde wohl deinem egonaturell widersprechen.

ich finde den zustand gut. ich spiele nur tank / heiler. von mir aus könntet ihr den ganzen tag ohne invite warten, weil jeder einen supermegaichbindersupermann dd spielen will. wer keine soziale einstellung hat und denkt, das jeder nur für nen armen dd spielen muss, man - you made my day.

 

wenn man nen heal spielt im pvp, dann merkt man richtig wie dds funktionieren. ständig lassen sie dich alleine und bei mvp sahnen meist die dds ihre punkte ab.

wenn du mal solche nasen in einer 2/4-hero dabei hast, bekommst du erstrecht das große kotzen.

 

spielst solo als heal (mit tankpet) 2-er hero solo, machst das gleiche mit 2 dds dabei stirbst wegen dummheit nur fleissig vor dich hin.

es mag gute dds geben, ich nehm mir in solchen fällen lieber nen tank. relaxtes spielen. und jeder ist happy.

 

am liebsten sind mir die dmg sorcerer. wenn ich sowas in einer random ini gruppe antreffe, geh ich gleich raus. die sollen sich selber heilen.

Link to comment
Share on other sites

Darum geht es nicht. Es gibt einfach Leute die eben unzufrieden sind als Tank oder Heiler.

Und genau das Problem gibt es schon seit BC in WOW. Und SW-ToR macht genau den gleichen Fehler.

Viele die von WOW weg sind weil es sie nervt werden hier auch weg gehen wenn das Tank und Heiler Problem sich nicht ändert.

Das geht meiner Meinung nach nur in dem man das Starre System Tank Heal DD auslöst.

 

 

deine postings sind einfach lächerlich.

 

mach das was ein vorposter vorgeschlagen hat. höre auf zu spielen.

 

on the other hand. plz stay. the more dd, the better i find a group as tank or healer ;):rak_03:

Link to comment
Share on other sites

Rollen gibt es immer und überall nur wird die Schadensrolle von vielen bevorzugt. Das ist kein Problem des Spiels sondern der Spieler, wie schon gesagt wurde. Egal ob "Freie" oder "Feste" Rollen, man wird immer Tank und/oder Heiler suchen da die Mehrheit lieber Schaden machen möchte und sonst nichts.

 

".................und sonst nichts............."

 

das ist das wesen eines dds.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Genau das ist es doch, liebe Freunde. Die meisten Spieler wollen nicht Tanken oder Heilen sondern ... wie wurde es genannt? Roxxen?

Egal!

Die meisten Spieler wollen lieber viel Schaden machen.

Ein Spiel dient einzig und alleine dem Sinn den Spielern SPASS zu bereiten. Und den Wünschen der Spieler soweit entgegen zu kommen wie es möglich ist.

Und ich wiederhole noch einmal: In allen MMO´s zuvor kommt man genau sehen das Spieler eben keine Lust haben einen Tank zu Spielen oder einen Heiler.

Warum also gehen die Hersteller unserer Spiele immer wieder diesen Weg in die Probleme? Warum wird nicht auf diese Starre Verteilung verzichtet? Ideen gibt es Zahlreiche. Man muss Sie nur endlich einmal anfangen.

 

Daher schlage ich vor das SW-ToR sich bei einem der kommenden Patches DRAMATISCH von diesem System trennt. Das kann natürlich nicht zu Patch 1.3 oder 1.4 kommen. Und ich denke auch das Patch 1.5 schon fix geplant ist.

Ich denke das diese Veränderung mit Patch 1.6 oder 1.7 Möglich ist. Und in zusammenarbeit mit der Community ist es mögllich das ganze auch umzusetzen.

Aufgrund der Tatsache das die Spieler oft DD´s spielen ist bewiesen das dieses Starre System beendet werden muss.

Oder....

... SW-ToR wird bald ein kleines Sparten Spiel werden. Schade das man sich in der Frühphase nicht anders entschieden hat.

 

Gruß Blutlord.

 

 

"...Ein Spiel dient einzig und alleine dem Sinn den Spielern SPASS zu bereiten..."

only for your fun.

 

jeder denkt so, deshalb besteht ja diese situation.

du (wie jeder andere dd) denkt, das andere für ihren spielspaß zuständig sind.

ich heile und tank nicht um deinen spielspaß zu verbessern, ich tu das um meinen spielspaß

zu erhöhen.

ob du spaß hast ist mir doch total latte. (und genauso denkst du auch)

nur profitiere ich mehr von meiner art zu spielen (so wie alle anderen tanks/heiler). und das stinkt dir.

ich liebe es zu tanken/heilen, weil ich ein sozialer mensch bin, der gerne unterstüzt, hilft und für andere

da ist wo meine hilfe gebraucht wird.

doch gibt es zuwenig spieler mit meiner eisntellung, zuviele mit deiner. und mit deiner einstellung

muss man eben lange warten um mal ein paar minuten /stunden spielspaß zu haben.

 

and guess what. ich finde das richtig klasse. bei solchen postings -sorry- geht mir richtig einer

ab :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Das sehe ich anders. Die Hersteller werden sich endlich davon abwenden und neue Mechaniken einbauen wenn Sie bemerken das die Spieler immer unzufriedener sind. Wäre es bei SW-ToR das erste mal würde es noch lange dauern. Doch diese Statischen Rollen gibt es schon seit beginn des MMO Genres. Und ich denke das kommende MMO´s sich nur dann einen Teil der Spieler sichern können wenn Sie diese starren Systeme überwinden.

GuildWars II macht da den Anfang. Es gab schon andere vor allem auch Offline Spiele.

Die Macher neuer MMO´s müssen sich in Zukunft mehr Einfallen lassen als WOW zu Kopieren und vielleicht das eine oder andere Umfeld zu verändern. Nur weil es Star-Trek oder Star-Wars ist, ist es nicht zwingend besser als andere MMO´s.

 

Ich finde es Traurig das man sehenden Auges die Fehler anderer MMO´s Kopiert und sich in die Brennesseln setzt das die Spieler unzufrieden werden weil sie keine andere Starre Rolle die nötig ist finden.

Meine Hoffnung das beim ersten Addon dieses Spiel hier andere wird ist groß. Ich glaube es wird voll Fett werden wenn sich SW-ToR entscheidet ihr jetziges System aufzubrechen und die starren Rollen für ein Freies System aufzulösen.

Und je mehr Spieler ihr Wort erheben desto eher wird es kommen. Oder SW-ToR wird wie andere MMO´s zu einem Sparten MMO verkümmern.

Was ich zumindest nicht hoffe da ich Star-Wars liebe und gerne Sith und Jedi spiele.

 

Wenn es genug Spieler gibt die Tank und Heiler spielen dann sollte man Samstags Nachmittags um 15 - 16 oder 17 Uhr nicht Stunden damit verbringen genau diese Starren Klassen für die eigene Gruppe zu suchen. Oder?

 

Gruß Blutlord.

 

wenn dir die rahmenbedingungen von weh oh weh oder tor nicht gefallen, spiel was anderes. es gibt genug sinnlos online shooter. da sind leute wie du total unter sich und müssen sich keine gedanken über tank oder heiler machen ;)

Link to comment
Share on other sites

selten so gut gelacht.

ein dd der über tank/heiler mangel weint.

 

wenn dich der zustand ankotzt, dann spiel einen tank oder heiler. aber das würde wohl deinem egonaturell widersprechen.

ich finde den zustand gut. ich spiele nur tank / heiler.

 

Typischer Fall von Selbstgerechtigkeit, denn sonst würdest du es ja auch mal mit einem DD versuchen - aber das entspricht nicht deinem Egonaturell, gelle ? ;)

Link to comment
Share on other sites

Typischer Fall von Selbstgerechtigkeit, denn sonst würdest du es ja auch mal mit einem DD versuchen - aber das entspricht nicht deinem Egonaturell, gelle ? ;)

 

alrik, nix für ungut, aber wenn die tanks und heiler jetzt auch einen auf "ich bin imbaweilDD da sonstzudoof" machen, schauts nach gannnzzzz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnngeeeee wartezeit aus. klar einfach hirnlos spielen braucht schon viel verstand der dann weggeschickt werden will. sry nix für mich. ich bleib lieber bei tank und heiler, da weis ich dass ich mein hirn gebrauchen muss. aber ist wieder typisch DD. keiner darf den DD an die karre fahren. aber wehe mann hatt als DD wartezeit, dann ist polen offen. da wird gefleht und gebetelt dass sich ein tank und heiler erbarmt. kaum ist mann dann in der ini, ist die wartezeit vergessen und der liebe DD haut wieder auf alles was sich bewegt. danke. in der ini wird dann der tank und heiler zum ballast degradiert und wehe der heiler lässt die 2 DD sterben weil sie mal wieder 50 m vor dem tank rumrennen und auser healrange sind. DASS ist der alltag. solange sich das nicht ändert, werden tankls und heiler euch dummbeutelDD gerne bis zum bitteren ende beim sterben zusehen. da die repkosten ja jetzt angeblich ins uferlose gestiegen sind, viel spass beim reppen. aber unsereins wird blöd angemault und als weichei klassifiziert nur weil ihr für euer ego spielen wollt. wie gesagt, swolange ihr euren dämätschtrip fahrt, fahren wir unseren "wir sehen den DD beim sterben zu und freuen uns nen ast über die riesenrepkosten der DD" trip. mal sehen wer länger durchhält.

du nsolltest mich ja inzwischen kennen, ich beleidige nur jene die sich angesprochen fühlen, also benimm dich und du bist nicht gemeint, spiel die axt im wald und der schuh passt. ich wiederhole mich auch ferne: jammerlappen. macht ihr mal die arbeit von tanks oder heilern.dann reden wir nochmal. solange dürft ihr jammern wie ihr wollt. ich hab dickes fell.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube diese Diskussion ist so alt wie das MMO...

In meinen langen WoW-Jahren wurde ich zum Tank abgestempelt (typisch: Erklärste dich einmal dazu bereit, weil sonst keiner den Mumm hat, wirste genötigt dabeizubleiben^^). Als diese "Karriere" vorbei war, und ich hierher kam (mit dem Vorsatz: reiner Gelegenheitsspieler zu werden), dachte ich mir: Jetzt gehst du mal auf die andere Seite, zu denen, über die du immer geschimpft hast- du wirst ein reiner DD!!! Erster Char: Hexe. Und ja, nachdem mich die Wartezeit angekotzt hat (hey, als Tank ist man verwöhnt), habe ich in den ersten Inis auch geheilt (anfangs ja auch als DD-Hexe kein Thema). Als das nicht mehr ging, habe ich die Wartezeit in Kauf genommen, ich wusste ja, was Phase ist!

Letztlich hat mein alter "Stammheiler", den ich mit hierher geschleift habe, mich dazu überredet, meinen Attentäter (die Hexe war inzwischen groß geworden) zum Tank zu machen. Gut, machste das, ihm zuliebe... Und, wie immer: Ich bin dabei geblieben! Ich mag's nun einmal (Masochismus pur!)!

 

Es gibt hier weniger "bekloppte" DD, als in WoW! Sie nehmen zu, mindestens seit f2p, wohl auch, weil bei WoW grad wieder der übliche Frust losgeht und einige rüberkommen, aber sie sind noch in der Minderheit! Mit den meisten kann man gut leben, und wer unangenehm auffällt, fliegt entweder, oder landet im Anschluss auf igno!

 

DD haben logischerweise ihre Berechtigung, genau wie der Heiler und der Tank; Ein gut gespielter DD trägt genausoviel Verantwortung wie der Tank. Ich neige zur DD-Erziehung und wer sich nicht an Grundsätze wie "antanken lassen" hält, der stirbt halt, abspotten is' dann nicht (der positive Aspekt der Repkostenerhöhung ist die Auswirkung auf den Lerneffekt^^). Aber ein gut gespielter DD verdient ebenso meinen Respekt wie ein gut gespielter Heiler, auch wenn der spektakulärer ist, einfach, weil der die Gruppe so vielleicht vor einem sicheren wipe rettet. Ein DD, der mitdenkt, eigenständigen CC setzt, Schaden auf den Boss bringt, incoming dmg vermeidet und seine aggro kontrolliert, ist nicht einfach zu spielen und trägt mindestens soviel Verantwortung wie ein Tank oder Heiler! Es ist nun einmal eine Gruppe, die agiert, nicht ein Tank und ein Heiler +x! Klar, Tank und Heiler sind meistens diejenigen, die das Tempo vorgeben, weil sie die vorrangige Verantwortung und die Führung haben, aber das bedeutet nicht, dass DD weniger Rechte haben!

 

Allerdings möchte ich dem einen oder anderen DD, der gerne arrogant mit einem Spruch wie "Viel zu wenig Tanks, macht ma was" kommt, sagen: Spiel doch mal selbst Tank! Viel zu oft bist du der Arsch, der seinen Kopf hinhalten darf, der angemeckert wird, wenn was nicht optimal läuft, der die dicken Repkosten trägt, dem dafür noch "sein" Gear weggewürfelt wird ("lol, ist doch Stärke auf der Armierung, die ist besser als meine, der Rest landet beim Händler"<<-- Kein Witz, so erlebt)! Die "z****omglol"-DD-Fraktion ist für den Allerwertesten, aber gute DD sind toll!

 

Ich glaube nicht, dass alle reinen DD die scheinbare Verantwortung scheuen, ich glaube schlicht und einfach, dass sich viele nicht trauen, sie zu übernehmen. Ich, mit einer Menge Erfahrung als Tank, habe ja schon manchmal ein mulmiges Gefühl, dass ich meine Gruppe nicht heil durch die Ini bekomme und daher schon das eine oder andere mal die Anmeldung für hc gescheut habe. Spieler ohne Erfahrung greifen nun einmal zuerst zum DD, auch weil es einfacher ist, so zu leveln (so bekommen sie es auch oft genug geraten. Und grade, wenn man Tanks und Heiler auf ein solches Podest stellt und ihren "Job" als ach so verantwortungsvoll darstellt, mag die Hemmschwelle manchmal sehr hoch sein, immerhin ist man, wie oben geschildert, auch schnell der AvD [Arsch vom Dienst]: "lol, tank, halt ma aggro alta""boah, kriegst du viel schaden rein, l2p noob, ich bin raus""HEAL?!?!=!?!?!=").

 

Ein dualspecc könnte hier Abhilfe schaffen (muss es aber nicht), vielleicht sollten wir uns als Comm überlegen, innerhalb von Gilden eine Art "Trainingscamp" für Neulinge zu schaffen. In meiner WoW-Zeit habe ich auch einige Neulinge innerhalb der Gilde ans tanken herangeführt, da waren Spieler bei, die haben mich echt positiv überrascht, auch wenn ihr anfänglicher Erfolg natürlich bescheiden war (jedoch war da auch ein Spieler, der zum ersten Mal überhaupt getankt hat und mir direkt bei einem der kniffligsten Encounter überhaupt assistiert hat. Grandiose Leistung von ihm, auch wenn er dann einen Fehler gemacht hat und verreckt ist). Manch einer ist dabei geblieben, und sei es nur, um die Anmeldezeit zu verkürzen (dennoch waren sie gute Tanks, auch wenn sie manchmal eben lieber DD gespielt haben)!

/e: Zwei kurze Geschichten aus dem Leben eines Tanks:

 

1. Falscher Imperator non hc: Erster DD kennt die Ini nicht (kein Ding, werden die Bosse halt schnell erklärt), zweiter auch nicht, ist ihm aber lt eigener Aussage auch "egal"! Beide (übrigens beide Marodeure-so langsam beginne ich schon Abgneigung gegen diese Klasse zu entwickeln [auch wenn ich selbst einen habe], denn wenn jemand sehr negativ auffällt, ist er zu 75% Maro!) haben sich mit mir darum gekloppt, wer zuerst am Mob ist, kaum hatte ich dkl. Schutz aktiviert, segelten schon zwei verschwommene Schemen an mir vorbei. Für beide waren defensive CDs und CC Fremdworte, selbst auf Ansage (Marodeur xyz, bitte den mit Blitz markierten Mob in CC setzen, danke") kam da 0. Gut, der eine verreckte mehrfach, weil er pullte. "Was war denn das jetzt? TANK???" "Du wolltest ja unbedingt vor mir am Mob sein, wenn du nicht warten kannst, lasse ich dir die aggro halt" "lol, war ich eher dran? gar nicht gemerkt"-> Ab da ging's dann mit ihm! Der andere rannte nach HK links herum, anstatt dem Rest nach rechts zu folgen. Er pullte, setzte CC (aha, er kannte es also doch!!!^^) und kam wortlos zurück. Erst auf dreimalige Nachfrage gab er zu, dass er dort gepullt hatte. Nicht, dass ich das nicht wusste, immerhin kamen alle Mobs auf uns zugerannt...

Ein Teil mit Verteidigungswertung droppte, bevor ich gewürfelt hatte, sah ich schon 2x Bedarf! War mir in dem Fall egal, meine Nerven waren eh schon durch und ich brauchte es nicht!

 

2. Fabrik hc: Ein wirklich guter Attentäter! Klasse dmg auf den Boss gebracht (und mir graue Haare verschafft, weil ich die aggro kaum halten konnte), hat seinen CC gesetzt, wenn es angebracht war, defensiven CD verwendet, wenn der Boss zu ihm umschwenkte, gutes Movement, top! Bis auf "hi" und "ty bb" sehr still, aber einfach gut! Einziges Manko: Antanken lassen wollte er auch nicht wirklich, bei seinem Gear wäre das aber notwendig gewesen, allerdings machte ihm der incoming dmg auch nicht sooo viel aus (wir hatten auch einen sehr guten Heiler).

 

Die Moral der Geschichten:

1. Die Itemschere ist nicht optimal! Manche DD haben es einfach nicht mehr nötig, das klassische Tank-Heiler-DD-Schema zu wahren, einfach, weil sie es können!

2. Die Fraktion der ersten Geschichte ist genau die "Generation" von Spielern (bei wow hieß sowas "Generation Lichking/Cataclysm"), die uns Tanks und Heilern sauer aufstößt! Obwohl das wahrscheinlich nur in zweiter Linie mit dem Alter zu tun hat!

 

/e2: Sry für die wall of text, aber das musste so raus^^

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nicht, was die Tanks und Heiler hier haben.

ca. 90% der Inis, die mit einem ''huhu'' anfangen und mit nem ''thx bb'' enden, laufen einwandfrei. Niemand stirbt, die DDs machen brav, was sie sollen und Tanks und Heiler haben ihren Spaß.

Es sind eben diese 10% die im Gedächtnis bleiben - und sämtliche Inselruns mit Randoms.

Ich hab erst 2 mal erlebt, dass n DD richtig Scheiße baut.

 

1) Falscher Imperator, die 2 Droiden. Wir warten auf den Plünderer, der noch am looten is. Wächter CCt den rechten Droiden und springt den linken an. Heiler macht den Fehler und heilt ihn -> ich muss eingreifen, weil ich um nichts in der Welt den Heal sterben lasse. Der Rest des FPs lief trotzdem gut, weil wir betreffenden Wächter rausgevotet haben (und was kam? Ein neuer Wächter)

 

2) Wieder der falsche Imperator, aber ne andere Gruppe. Wir stehen vor einer Trashgruppe mit 2 Elitemobs und warten wieder auf den Plünderer. Der Gelehrte verliert die Geduld und schmeißt n Steinchen auf einen Droiden. 2 Sekunden später war er tot und der Rest der Gruppe ist auch verreckt. Mit den Worten ''Massenspott??" hat es dann geleavt.

 

Mehr Scheiße is mir bis jetzt in FPs nicht unter die Augen gekommen. Und wenn DDs sich wie Egomanen verhalten und sterben, lach ich sie aus.

Link to comment
Share on other sites

ich wiederhole mich auch ferne: jammerlappen. macht ihr mal die arbeit von tanks oder heilern.dann reden wir nochmal. solange dürft ihr jammern wie ihr wollt. ich hab dickes fell.

 

Ich spiele auf DDO einen Kleriker. Der wird von den allermeisten als "reine Heiler-Klasse" wahrgenommen.

 

Was dort passiert, ist folgendes : Sie ignorieren, daß Kleriker die Fähigkeit zum "Untote vertreiben" haben. Sie blenden diese Fähigkeit komplett aus, und beharren darauf, daß Kleriker "gefälligst zu heilen haben", um es einmal etwas extremer auszudrücken.

 

Mein Kleriker KANN heilen. Er tut es auch, insbesondere in der Gruppe mit meinen dortigen Freunden zusammen (wir haben uns zu einer Gilde zusammengeschlossen, siehe RPGWatch), weil das Teamplay das erfordert.

 

Ich bin aber als Kleriker spezialisiert auf Vernichtung von Untoten !

 

Das läuft dann günstigerweise so ab, daß ich in einem Mob von Untoten stehe, und dann einen "Burst" von "Positiver Energie" ausstrahle ... Der Effekt dieses Bursts ist zweifach : 1. Die Untoten gehen daran kaputt, 2. die Verbündeten werden davon geheilt.

 

Was jedoch von allen Klassen mit Heilungs-Fähigkeiten gleichermaßen gehaßt wird, das sind die Spieler, die als Barbar oder als Kämpfer vornewegzergen, aggro ziehen, sich abschlachten lassen, und dann - womöglich sogar per integriertem voice chat ! - lamentieren, KEINER würde sie heilen ! Wie auch, wenn sie 3 Kilometer entfernt vom Rest der Gruppe sind ???

 

Das sind so Probleme auf DDO.

 

- Kleriker, Barden und "Begünstigte Seelen" leiden darunter, mit full force in die "Heiler"-Schublade gepackt zu werden, notfalls mit der Brechstange. Ein Großteil der Spielerschaft will gar nicht wahrhaben, daß diese Klassen über MEHR Fähigkeiten verfügen, als bloß zu heilen !

- Barden und Ranger können zwar heilen, sogar recht gut, werden aber ebenso als Heiler-Klassen gar nicht wahrgenommen : Das führt sogar dazu, daß sich Spieler bei bereits "ausgebrannten" (und daher auch nicht mehr zu Heilung fähigen" Klerikern dafür bedanken, geheilt worden zu sein, obgleich sie die ganze zeit vom Barden geheilt worden sind, und das anscheinend nie bemerkt haben ...

- Kämpferklassen verlassen sich *viel zu sehr* auf Heilerklassen. Deswegen wollte ich ja mit meinem Revolverhelden so autark sein, wie nur irgend möglich. Aber Bioware hat mich mit diesen bescheuerten Cooldowns für Medipacks nicht gelassen.

Link to comment
Share on other sites

Das hier ist aber nicht DDO sondern SWTOR also läuft es halt anders. Ich verstehe echt nicht warum du da immer mit diesen DDO Vergleichen kommst, obwohl du selber schreibst dass die da ein anderes Grundsystem haben.

 

Und es ist ja auch nicht so, dass hier jemand ins Heilerdasein gedrängt wird, denn alle Klassen die hier heilen oder tanken haben auch min einen vollkommen für HC Fps ausreichenden DD Skillbaum. Man meldet sich als eine Rolle an und die spielt man dann im FP und fertig. Wer nicht heilen möchte meldet nicht als Heiler an.

Bezüglich Wartezeit hat diese Entscheidung Auswirkungen, aber damit muss man dann halt leben oder Gilde/Freundeskreis suchen der das umgeht.

 

Und das was du schreibst "möglichst autark sein" ist eben genau das Problem mit einem gewissen Typus Spieler der meist als DD rumläuft. Denn bei diesen heißt das, dass sie sich einen feuchten Kehrricht darum kümmern, ob die anderen drei in der Gruppe auch Spaß bei der Sache haben.

Dadurch dass sie (besonders als Range DD) wesentlich weniger auf Unterstützung der anderen angewiesen sind spielt dieser spezielle und hier so heftig kritisierte Spielertypus sehr egoistisch. Antanken lassen ? egal!! CC setzen und beachten? egal!! Killreihenfolge? brauch ich nicht!! Schaden vermeiden? wofür ist denn der Heiler da!! Mit unterbrechen dispellen? Mein Job ist Dmg und sonst nüscht!! (in verschieden starker Ausprägung)

 

Natürlich gibt es auch dumme Heiler und Tanks, aber da diese Klassen vom Grundprinzip und bei der Entfaltung ihres Spielspaßes von vorneherein wesentlich stärker auf andere angewiesen sind, ist der Eingangs erwähnte spezielle Spielertyp dort nur selten vertreten, denn er sucht ja besonders nach einer Möglichkeit so unabhängig wie möglich zu sein. Und beschwert sich wenn er das nicht ist, weil die Finderwartezeit ihn quasi eine unbestimmte Zeit lang festsetzt.

 

Es sind auch nicht alle DDs von diesem Typ und auf HC FP Niveau gebe ich auch recht, dass die meisten Gruppen ganz ordentlich laufen. Was aber oft auch daran liegt dass ein anderes Gruppenmitglied netterweise mehr macht als eigentlich nötig oder es halt inzwischen das Equip rausreißt und man quasi auch zu 3 durchlaufen könnte.

 

Aber beim Leveln ist es teilweise ein Grausen, mit Spielern die alle machen was sie wollen und fast null zusammenarbeiten. Seit f2p ist das ein ganzes Stück schlimmr geworden.

Und wenn man dann versucht mit Markierungen und freundlichen Ansagen ein bisschen gemeinsames Vorgehen zu animieren wird man als Tank noch angemacht man solle sich nicht so haben "es klappt doch".

 

Als Tank ist es aber nunmal mein Spielspaß wenn ich erfolgreich tanke. Aggroverlust, Chaos das den Heiler stresst mindert diesen Spaß massiv schon wenn ich selber die Ursache bin, weil ich Fehler mache. Aber daran kann ich arbeiten und das besser machen, so dass es spaßiger wird.

Ist aber das "Gegeneinander" mit dem Typus EgoDD der Grund, kann ich halt gar nichts daran ändern, denn auf Bitten im Chat reagiert dieser Typus im Normalfall kaum. Also frustet der weitere Verlauf des Fps mehr und mehr bis irgendwann das Tanken Rnd schon beim Gedanken Aversion auslöst. Man hat ja eben Spaß als Ziel und wenn die Erfahrungen sich häufen, dass es eher frustet sucht man sich eine andere Abendbeschäftigung.

Frust gibt es ja sonst schon genug im Leben, das muss man nicht auch noch im Spiel vorsätzlich "riskieren" und lässt Rndgruppen den letztlich links liegen. Ich kenne einige die inzwischen der Devise "eher gar nicht als Rnd" folgen, auch wenn das die normalen Spieler im Finder zu unrecht auch trifft.

Link to comment
Share on other sites

eben dass ist genau das was hier bejammert wird. und das mit recht!

es geht einfach um diese "egotrippDD" und was mann mit ihnen erlebt. sry aber n dd mit pvpgear hatt nicht zu pullen. wenn er darauf angesprochen wird kommt nurn spruch mit "blassphemie" und ein "ich hab dich wegen beleidigung gemeldet, weil noob und gimp ja eine beleidigung ist". auf sowas reagier ich nunmal allergisch und habe daher meine tank aktivitäten rein auf die gilde beschränkt.und das seit 5 wochen. tja hatt es halt ein dd wieder mal geschafft nen tank aus dem DF zu vertreiben. wenn das so weitergeht, gibt es bald nur noch söldnertanks. also tanks die ihre dienste verkaufen. herrliche zeiten sag ich da voraus. aber ist klar, mann bejammert als dd die langen wartezeiten,aber sobald mann in der ini ist, ist alles vergessen und der dd stürmt los als gäbe es kein morgen. DASS ist die situation die tanks und heiler ankotzt. wenn jeder DD 100k bezahlen darf um eine volle grp zu bekommen+ die neuen repkosten, gibts wieder gejammer dass es keine tanks und heiler gibt. aber mal selber tank oder heiler spielen darf mann ja nicht, weil mann unabhängig sein will. sry aber diese einstellung von wenigen DD istes die das ganze so bewirkt hatt und dass ist schade.

Link to comment
Share on other sites

Als Tank lasse ich gerne mal die DDs tanken wenn sie meinen vor mir an der Gruppe zu sein. Von Zeit zu Zeit schau ich auch einfach nur zu. Und wenn ich mit meinem Assa-Tank tanke, geht das sogar rel. relaxt, falls sie wipen sollten. Wenn es nicht grad ein Sabo-Heal ist, ist der leider der Dumme.

 

Ich als Tank bin nicht dafür verantwortlich die Gruppe zu tanken, wenn die DDs jeder wahllos auf einen anderen Mob gehen, da kein KEIN Tank die Aggro halten. Das geht nur beim Mob den man primär tankt und selbst da hat ein Tank dank BW schon mal seine Müh- und Not wenn es ein DD drauf anlegt und dem Tank keine Sek. Antankzeit lässt.

Link to comment
Share on other sites

sry aber diese einstellung von wenigen DD istes die das ganze so bewirkt hatt und dass ist schade.

Das ist der Punkt und ich meine, dass du da die falsche Konsequenz gezogen hast! Unser Problem: Einige wenige DD, die Mist bauen! Deine Lösung: Nur noch gildenintern tanken! Konsequenz daraus: Ein (potentiell^^) fähiger Tank weniger im LFG!

Die mMn bessere Lösung: Diese wenigen bekloppten DD auszusortieren! Sagt ihnen direkt im FP, was Phase ist ("wenn du nochmal pullst, fliegst du raus und landest auf igno. Du kannst dir sicher sein, dass dein Name in meiner Gilde bekannt ist- und wir haben viele Tanks^^")! Bessert sich das nicht->raus&igno. Da müssen die anderen Spieler natürlich mitziehen, insbesondere Heiler sollten dieses Verhalten der DD nicht unterstützen (indem sie bei eigenmächtigen Aktionen heilen. Ich stelle mich als Tank bei pulls neben den Heiler, schütze ihn, und fange an zu tanken, wenn der pullende DD tot ist)!

 

Als Tank lasse ich gerne mal die DDs tanken wenn sie meinen vor mir an der Gruppe zu sein. Von Zeit zu Zeit schau ich auch einfach nur zu. Und wenn ich mit meinem Assa-Tank tanke, geht das sogar rel. relaxt, falls sie wipen sollten.

Jupps, unterschreibe ich genau so! Lernfaktor Repkosten wie ich oben schon schrieb!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Selbst als schlecht ausgestatteter Tank mit Single und Gruppen Spot sollte es dir möglich sein gegen 2 gute DD´s die Aggro zu halten ^^ 15 Sekunden ist eine Lange zeit für 2 DD´s :-)

 

Lustig sind solche Situationen:

Ich (T4 Jugg Tank) springe rein, zerschlagen, Ansturmspalter, Tank-Hieb(Top-Tier-Talent des Unsterblichkeitsbaums der Name entfällt mir immer :o).

Schon während ich reinspringe sind 2 Tot von oben auf den Mobs.

Sobald der Massenspot ausgelaufen ist, haben dann halt die DDs sofort wieder aggro, da PT's ja schönerweise keinen Aggroreduce besitzen. ^^

Ganz schön fürs antanken ist auch ein sofortiger Orbitalschlag auf der Gruppe.

 

Aber das AOE-tanken ist nunmal einfach eine Schwäche des Jugg-Tanks

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...