Jump to content

Lastschriftverfahren und Accountsperrung


Strahlen_Stern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

tja aufgrund einiger widriger Umstände und ziemlich langer Abozeit (kurz nach Release begonnen), kam es bei meinem alten Account zu insgesamt 4 Rückbuchungen - ärgerlich, aber in dem Falle nicht zu ändern, da die Abbuchung sich jeden Monat um einen Tag nach hinten verschiebt, kann es bei Menschen, die am Ende des Monats kein volles Konto haben (nein ich bin nicht arbeitslos oder dergleichen, also spart euch direkt die Flamerinos, danke!) halt zu sowas kommen.

 

Fakt ist: Account gesperrt, Öffnung nicht möglich.

 

Frage: Warum?

 

Warum kann man nicht einfach nur das Zahlungsverfahren sperren und den Account offen halten? Letztlich verliert BW so Kunden, denn ich bin laut GM definitv kein Einzelfall. Besagter GM hat mir auch geraten hier einen Thread zu erstellen (danke nochmal für das hilfreiche Gespräch :) )

Ja, ich hab einen neunen Acc begonnen, da mir meine Gilde und auch viele andere Menschen hier wichtig sind, aber es ist wirklich hart einen Account zu verlieren, in den man so viel Zeit, Arbeit und Geld gesteckt hat.

 

Es wäre also wirklich schön, einfach das Zahlungsverfahren zu sperren und die Accounts wieder zu öffnen, allerdings wäre eine Benachrichtung in dem Fall sicherlich von Vorteil.

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte doch gesagt, sinnlose Flames einfach lassen und ja, das ist ein Flame in meinen Augen.

Aber zu der Aussage: andere Spieleentwickler denken da deutlich praktischer.

 

Sicher auch nicht nach mehrmaliger zurückbuchungskosten.., oder am besten schauen dass das Konto gedeckt bleibt um erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Letzteres ABO vorzeitig kündigen falls gar nicht anders möglich ist.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Mach dir da nicht so viele Gedanken und wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, gehe gerichtlich dagegen an .

Das passiert auch schon vor den vier Mal und auch wenn es berechtigt ist , wenn Global Collect zB doppelt abbucht oder Ähnliches .

 

Hier mal ein Urteil dazu, betrifft allerdings die AGB , wobei die es in weh oh weh auch so machen, Konto zu , bezahlen , Konto auf, aber die AGBs sind halt nichtig .

 

http://www.vzbv.de/pressemeldung/urteil-unfaire-spielregeln-bei-world-warcraft

 

Zitat von einem Anwalt:

Customer:

Aus den Bedingungen ergibt sich, dass für die Nutzungsbedingungen und dem Benutzerkonto deutsches Recht gilt. Vor diesem Hintergrund darf Ihnen nicht willkürlich das Konto gesperrt werden. Zahlen Sie etwaige ausstehende Gebühren und ersuchen Sie um die Aufhebung der Kontosperre.

Customer:

Sollte hier keine Reaktion folgen, müssten Sie einen Anwalt einschalten, der die Sach- und Rechtslage abschließend prüft.

 

Die Verhältnismäßigkeit ist einfach unterirdisch . Wenn du dazu noch Fragen hast, ruhig eine PN an mich .

Edited by Nitakso
Link to comment
Share on other sites

Sicher auch nicht nach mehrmaliger zurückbuchungskosten.., oder am besten schauen dass das Konto gedeckt bleibt um erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Letzteres ABO vorzeitig kündigen falls gar nicht anders möglich ist.

 

Doch andere Firmen sind da deutlich klüger. Die sperren einfach die Zahlungsmethode. Deutlich weniger Aufwand und weniger Kundenverlust.

Yeah, schauen das das Konto gedeckt bleibt... blos kann man sich auf das gute Global Collect und seine Abbuchungen nicht verlassen. Das kommt mal doppelt, mal gar nicht und definitv immer zu spät.

 

Den Stress mit nem Anwalt geb ich mir nun echt nicht, vor allem, da ich nicht in Deutschland wohne.

Link to comment
Share on other sites

Doch andere Firmen sind da deutlich klüger. Die sperren einfach die Zahlungsmethode. Deutlich weniger Aufwand und weniger Kundenverlust.

Yeah, schauen das das Konto gedeckt bleibt... blos kann man sich auf das gute Global Collect und seine Abbuchungen nicht verlassen. Das kommt mal doppelt, mal gar nicht und definitv immer zu spät.

 

Nur weil es Leute gibt die nicht ihr Konto decken können oder vorzeitig das Abo Kündigen gleich die Zahlungsmethode abzuschaffen wäre ganz schön Blöd vor allem hat EA damit genau so viel Arbeit wie mit den anderen Methoden, da es ja von Global geregelt wird.

Link to comment
Share on other sites

Warum auch immer ist auch egal, es geht darum das €A für Denjenigen den es betrifft die Zahlungsart sperrt nicht für Alle . An sich logisch, aber anscheinend auch nicht .

 

Vieleicht ist auch Gesetzlich nicht so einfach eine Zahlungsart dem Kunden zu sperren möglich.

Wer weiß aber gibt sicher Gründe.

 

Für mich ist auch logisch sein Konto immer gedeckt zu haben oder das man vorzeitig Kündigt um solche Diskussionen wie diese hier aus dem Weg zu gehen und um die Probleme zu vermeiden - aus der Sicht von TE.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Geht Alles ohne Probleme, die zweite Lösung wäre die Leute zu sperren bis die Summe bezahlt ist, plus Rücklastgebühren und Mahnkosten und fertig ist die Laube . Global Collect macht ja nun auch solche Sachen normalerweise .

 

Man darf auch nicht vergessen, einige hatten niemals ein unbezahltes Abo, aber trotzdem Rücklasten und wurden gesperrt , ist halt hart .

Link to comment
Share on other sites

Geht Alles ohne Probleme, die zweite Lösung wäre die Leute zu sperren bis die Summe bezahlt ist, plus Rücklastgebühren und Mahnkosten und fertig ist die Laube . Global Collect macht ja nun auch solche Sachen normalerweise .

 

Man darf auch nicht vergessen, einige hatten niemals ein unbezahltes Abo, aber trotzdem Rücklasten und wurden gesperrt , ist halt hart .

 

Und das alles "Verwaltungskosten" kostet nun mal zusätzlich Geld wo das in den 12,99€ im Monat oder weniger nicht inkludiert ist. Außer man erhöht zusätzlich die ABO kosten für alle.

 

Je nachdem hängt das auch zusammen wie der Vertrag mit Global Collect gemacht wurde.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Und das alles "Verwaltungskosten" kostet nun mal zusätzlich Geld wo das in den 12,99€ im Monat oder weniger nicht inkludiert ist. Außer man erhöht zusätzlich die ABO kosten für alle.

 

Je nachdem hängt das auch zusammen wie der Vertrag mit Global Collect gemacht wurde.

 

Dafür gibt es doch die Lösung Verwaltungskosten geltend zu machen . Sagen wir 10 € und der Account ist reaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Dafür gibt es doch die Lösung Verwaltungskosten geltend zu machen . Sagen wir 10 € und der Account ist reaktiviert.

 

Dann hilft nur der Griff zum Telefon und bei EA / BW anzurufen ob das so einfach möglich ist und nich nur hier im Forum darüber zu schreiben.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Du glaubst auch wir schlafen auf dem Baum , oder ?

Wurde Alles bereits gemacht, auch 1 Jahr im Voraus und und und, will €A Nichts von hören .

Es gibt auch keine Verwaltungskosten, da es ein automatisierter Prozess ist, aber natürlich werden trotzdem normalerweise Gebühren genommen, machen wir bei uns ja auch so .

 

Diese Thread dient lediglich der Bekanntgabe und Lösungsvorschläge zu unterbreiten, wobei das englische Forum dafür grundsätzlich besser geeignet wäre . Aber nun denn, es steht hier nun mal und man versucht die Lösungen auch mal an EA ranzutragen .

Link to comment
Share on other sites

Dann hilft nur der Griff zum Telefon und bei EA / BW anzurufen ob das so einfach möglich ist und nich nur hier im Forum darüber zu schreiben.

 

Nun ja ich wollte mich nur konstruktiv in die Vorschlagsrunde einbringen.

 

Es wird doch wohl kein Aufwand sein, den User zumindest für Spiel interne Interaktion zu sperren, den Account vielleicht 1 Jahr aufzubewahren und in diesem Zeitraum für ein Entgelt von 10-30 € wieder zu reaktivieren.

 

Wenn das System quasi Automatisch beim so vielten Zahlungsverzug alle Accountdaten löscht. sollte es doch möglich sein das zu Verzögern und mit einer Accountspeere zu versehen ! EA müsste dann wie jede andere Firma den gesetzlichen Mahnweg einhalten . 1 Eine Zahlungserinnerung (postalisch ) Dann die 1. Mahnung , die zweite Mahnung (mit jeweils steigernden Verzugsgebühren) usw. Die Accountspeere sollte dann vom Kundendienst Abteilung Rechnungswesen direkt verhängt werden, und erst bei der Zahlung aufgehoben werden.

 

Mahnwesen war während meiner Ausbildung meine Spezialität, wobei ich das immer mit Bauchweh gemacht habe !

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

einem bekannten aus der Gilde wurde auch wegen mehrfachen Zahlungsschwierigkeiten der Account gekündigt.

 

Nach langem hin und her und der Aussage, dass der Account gelöscht wurde und nicht wiederherstellbar sei, wurde dann doch noch, nachdem er hartnäckig geblieben ist, angeboten den Account gegen eine einmalige Straf-Gebühr von 50€ wiederherzustellen.

 

Einfach den Support per Telefon transalieren, dann solltest Du den Account wiederbekommen.

Edited by ParaDaniel
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

einem bekannten aus der Gilde wurde auch wegen mehrfachen Zahlungsschwierigkeiten der Account gekündigt.

 

Nach langem hin und her und der Aussage, dass der Account gelöscht wurde und nicht wiederherstellbar sei, wurde dann doch noch, nachdem er hartnäckig geblieben ist, angeboten den Account gegen eine einmalige Straf-Gebühr von 50€ wiederherzustellen.

 

Einfach den Support per Telefon transalieren, dann solltest Du den Account wiederbekommen.

 

Hi,

 

das der Acc nicht gelöscht ist, weiss ich sicher, nicht nur weil alle Chars ja noch da sind.

Ich werds wohl noch nen paar mal am Telefon versuchen... der Typ den ich an dem Sperrungstag dran hatte der war ne Katastrophe (und dann bekomm ich ne Mail für die Zufriedenheitsumfrage, passte wie die Faust aufs Auge)

 

Dennoch find ichs immernoch ein Unding, den Acount komplett zu sperren, wie gesagt andere Firmen schaffen es auch Problemlos nur eine Zahlungsart zu sperren.

 

Und weil irgendwer weiter oben sowas schrieb: Jaaa ich würd ja gern das Abo rechtzeitig kündigen, aber man kann sich ja eben NICHT drauf verlassen wann abgebucht wird. Früher, später, gar nicht oder doppelt, hatte ich alles schon.

Link to comment
Share on other sites

Dennoch find ichs immernoch ein Unding, den Acount komplett zu sperren, wie gesagt andere Firmen schaffen es auch Problemlos nur eine Zahlungsart zu sperren.

 

Welchen Sinn macht das? Das du dann bei der nächsten Zahlungsart nicht zahlen kannst, und ein weiterer Rückbuchungsauftrag dadurch entsteht?

Link to comment
Share on other sites

Und weil irgendwer weiter oben sowas schrieb: Jaaa ich würd ja gern das Abo rechtzeitig kündigen, aber man kann sich ja eben NICHT drauf verlassen wann abgebucht wird. Früher, später, gar nicht oder doppelt, hatte ich alles schon.

 

Klingt alles sehr Kurios... Bei mir wird fast immer gleich abgebucht oder maximal 2 tage später/ früher. Bei meiner Verlobten genau das selbe.

Kann ja nicht so schwer sein Geld auf dem Konto zuhaben für diesen Zeitraum. Ansonsten ne Karte zum aufladen besorgen. 4 Rückbuchungen und keine Sperrung voher ist echt Kulant von EA. Spätestens nach dem 2. mal hätte ich das dicht gemacht...

Link to comment
Share on other sites

Einige scheinen es auch überhaupt nicht zu verstehen, es geht hier nicht um ungedeckte Konten , sondern um Rücklasten an sich . Sei es durch Global Collect oder einfach weil man eine GTC eingelöst hat und dementsprechend nicht 2 oder 3 mal zahlen möchte , wozu auch .

Es gibt also auch berechtigte Rücklasten , einfach mal nicht davon ausgehen das man die € 12,99 nicht zahlen kann .

 

Und es geht natürlich um die Verhältnismäßigkeit .

 

Und um mal einen Vergleich zu ziehen, ich hätte Alle Konten gesperrt die beim ersten Mal exploiten erwischt worden sind , nur dann wäre der Server relativ leer ;-) , ich denke wenn es in dieser Menge zu den Rücklasten gekommen wäre, gäbe es eine Lösung seitens EA ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht um ungedeckte Konten geht, versteh ich das Problem nicht:confused:

 

Ich zahle seit Release per Lastschriftverfahren(durchgehend) und hatte nie Probleme mit zu früher/später Abbuchung, Rückbuchung oder sonst irgendwas.

 

Mal abgesehen davon müsste der Acc nicht, wenn die Zahlung ausbleibt, einfach in den F2P/Bevorzugten Status wechseln?

Link to comment
Share on other sites

Welchen Sinn macht das? Das du dann bei der nächsten Zahlungsart nicht zahlen kannst, und ein weiterer Rückbuchungsauftrag dadurch entsteht?

 

Es gibt ja nun genug Zahlungsarten wo es das nicht geben kann, Sofortüberweisung, Kreditkarte etc.

EA hat eine Leistung erbracht und bekommt natürlich dafür die Moneten , fertig aus . Darum geht es auch nicht .

Link to comment
Share on other sites

Einige scheinen es auch überhaupt nicht zu verstehen, es geht hier nicht um ungedeckte Konten , sondern um Rücklasten an sich . Sei es durch Global Collect oder einfach weil man eine GTC eingelöst hat und dementsprechend nicht 2 oder 3 mal zahlen möchte , wozu auch .

Es gibt also auch berechtigte Rücklasten , einfach mal nicht davon ausgehen das man die € 12,99 nicht zahlen kann .

 

Und es geht natürlich um die Verhältnismäßigkeit .

 

Und um mal einen Vergleich zu ziehen, ich hätte Alle Konten gesperrt die beim ersten Mal exploiten erwischt worden sind , nur dann wäre der Server relativ leer ;-) , ich denke wenn es in dieser Menge zu den Rücklasten gekommen wäre, gäbe es eine Lösung seitens EA ;-)

 

Es gibt ja nun genug Zahlungsarten wo es das nicht geben kann, Sofortüberweisung, Kreditkarte etc.

EA hat eine Leistung erbracht und bekommt natürlich dafür die Moneten , fertig aus . Darum geht es auch nicht .

 

Nadann nimm generell nur die Sofortüberweisung, Kreditkarte etc. wenn es wo anders nur Probleme geben soll.

Was mir auch nicht logisch erscheint weil auch bei mir gab es nie Probleme das zuviel abgebucht wurde, und wenn ist dies kein Grund dafür den Account zu Sperren schließlich war es nicht mein/dein Fehler. Man kann auch alles belegen lassen von der Hausbank dass mehrmals abgebucht wurde und vorlegen um die Account Sperre aufzuheben falls tatsächlich passierte was ich nicht glaube.

 

Auch wenn du eine GTC Karte einlöst werden dir die Tage dazu gebucht nach spätestens Ende deines Auto-ABO Laufzeit.

Wegen einer GTC Karte macht man auch keine Rückbuchungsaufträge dass alles was ich eben so herauslese ist nur deine Komplizierte Art darüber und die Probleme verursacht du dir dadurch nur selber.

 

Mal abgesehen davon müsste der Acc nicht, wenn die Zahlung ausbleibt, einfach in den F2P/Bevorzugten Status wechseln?

 

Richtig, wenn man das Autoverlängerte ABO vorzeitig kündigt bevor die nächte Buchung ansteht und stattdessen es normal auslaufen lässt wie mit einer GTC-Karte. Ansonsten läuft man Gefahr das ABO ungewollt verlängert wird oder wenn kein Geld am Konto ist auch sein Account gesperrt wird wegen der Rückbuchung.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...