Jump to content

Nur noch zum Geld scheffeln?


Recommended Posts

Fakt ist aber auch, dass die letzen beiden Patches sehr wohl gezeigt haben, dass SWTOR nun in die richtige Richtung steuert. Man hat wohl verstanden, wo die Reise erst einmal hingehen soll.

 

Die Frage ist nun in welchem Maße die ganzen hitzigen Diskussionen seit Release dazu beigetragen haben, das an speziellen Inhalten gearbeitet wird. Aus meiner Sicht sind gerade große Diskussionen, und die werden immer hitzig geführt, sehr wichtig um überhaupt bei den Entscheidern & Entwicklern anzukommen. Wenn irgendwo eine Person nem Entwickler-Team förmlich einen Brief schreibt mit Bitte dies o. jedes ins Spiel zu bringen, wird das wohl kaum passieren.

 

Schau mal in dieses Thema aus dem Vorschlagsforum, drittes Posting, und dann schau mal was mit den letzten Patches für Features&Inhalte ( mehr Tagesquests, Ruf-Feature ) implementiert wurden und was mit Makeb kommen soll ( Erfolge-System / Kodex überarbeitet ). Dann schau mal wann ich diese Vorschläge ( und ich hab das nicht nur in dem Thema getan ) gemacht habe. Nicht das ich denke, das Bioware nun wegen mir all das einführt, die Kritik das SWTOR eine breitere Feature-Basis im High-Level braucht gabs hier ständig, es könnte aber ein Hinweis darauf sein, das Feedback zu den Entwicklern durchdringt und das in Kombination mit dem was die Entwickler in anderen Spielen sehen dann doch seine Wirkung hat.

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ch verstehe einfach nicht warum man sich so dermaßen über ein Spiel, dass einem angeblich nicht gefällt, welches angeblich seit einem gutem Jahr am Sterben ist, auslassen muss und damit sich selbst und die Community runterzieht. Wenn einem früher ein Spiel nicht gefiel, dann hat man es ausgeschaltet, war weg und gut war. Heute muss man immer so eine Show abziehen und versuchen, so viele wie möglich mitzureissen. Sowas ist einfach nur unverschämt!

Ich behaupte einfach mal (und es ist nur eine pure Behauptung), einer der wesentlichen Gründe (wenn vielleicht auch meistens nur im Unterbewußtsein) ist der hier

 

Stimmt, MEINE 13,00 EUR sind nichts, beinahe wertlos. Aber 100.000 x 13,00 EUR sprechen da eine ganz

andere Sprache,

(sorry Thaleryon, daß ich deinen Post etwas aus dem Zusammenhang reiße, aber er paßte inhaltlich so schön)

 

Viele enttäuschte Spieler sind sich vermutlich durchaus bewußt, daß ihr Aufhören rein gar nichts bewirken wird.

Also macht man ein "Riesen-Trara" in der Hoffnung, damit

1. andere Spieler zum Aufhören zu bewegen

2. neuen Spielern das Anfangen zu vermiesen

3. allgemein die Stimmung noch ein letztes Mal zu vermiesen

Denn so bewirkt man dann doch wesentlich mehr - vermeintlich :)

Link to comment
Share on other sites

Achso ich sage vorraus das TESO fatal scheitert und f2p wird. Beweist mir das Gegenteil. ;)

 

Aber nicht doch, da muss man Dir das Gegenteil gar nicht beweisen. Das Schicksdal von TESO

ist bereits vorprogrammiert. Soweit mir bisher bekannt ist, ist es derselbe innovative Einheitsbrei,

den alle anderen Themepark MMO's auch bieten. Habe da nicht viel Hoffnung, dass es evtl auch

mal zur Abwechslung wieder einige Sandbox-Elemente geben wird ...

Aber wer weiss ... die Hoffnung stirbt zuletzt ...

 

Möge die Macht mit uns sein

Link to comment
Share on other sites

Naja hab bei Guild Wars 2 gemerkt das sowas wie WvW wenn es einem denn gefällt einen über sehr lange Zeit motiviert halten kann. Wenn sie es ungefähr so umsetzen werd ich da versumpfen und mir kann latte sein wie langweilig oder kurz der Themenpark Anteil ist.
Link to comment
Share on other sites

Achso ich sage vorraus das TESO fatal scheitert und f2p wird. Beweist mir das Gegenteil. ;)

Für mich ist TESO schon vor Release gescheitert, weil ich ein Aktion-lastiges Kampfsystem absolut nicht leiden kann. Schade, das war leider ein K.O.-Kriterium... aber deswegen kann es ja natürlich anderen gefallen.... Im gegensatz zu gewissen anderen Gestalten hier im Forum behaupte ich nämlich nicht, das ein Spiel insgesamt scheitert, nur weil es mir nicht gefällt :)

Link to comment
Share on other sites

Alles Diskussionen die nicht wirklich den Kern des Problems erfassen.

 

Zurück auf Anfang:

 

- Swtor kommt raus und seien wir mal ehrlich, es ist ein MMO und bedient somit diesen Kundenkreis. Aus allen MMOs schwappen die Kunden ins Spiel und damit beginnt bereits Teil 1 des Problems. Fast JEDER hat Swtor mit seinem alten MMO verglichen und dadurch dann Sachen gefunden die einem nicht gefallen haben. Vor allem die verwöhnte WoW Com hat sehr große Probleme mit neuen MMOs und missbraucht im Grunde neue MMOs nur als Lückenfüller bis zum nächsten Patch. Was hat EA hier falsch gemacht? Nichts! Ich kann einfach kein neues Spiel entwickeln das den selben großen Inhalt hat wie alte MMOs. Was haben wir falsch gemacht? Wir rennen mit unserem MMO Brett vorm Kopf rum und geben nichts neuem eine reale Changse. Es gibt kein MMO das seit WoW raus gekommen ist und sich tatsächlich am Markt behauptet hat. Nicht weil WoW besser ist, sondern weil wir unser WoW Brett nicht vom Kopf entfehrnen.

 

- Die Com geht, Abo Zahlen brechen ein. Ein normaler Effekt. Wie hätte man Kunden halten können!? Ganz einfach, wenn ich weis, das mein MMO bei weitem nicht den selben Inhalt hat wie die Konkurenz, dann kann ich nicht hingehen und das selbe Geld verlangen wie die Konkurenz. Wer zahlt für 100 ml Milch genauso viel wie für einen Liter!? Ein Neues MMO muss ganz anders an den Markt gehen. Erstens darf die Software eigentlich nichts kosten um möglichst viele Kunden zu locken, Preise in höhe einer Schutzgebühr wären denkbar. Abos müssen deutlich unter dem Preis der größeren Konkurenz liegen. Dann hat man die Möglichkeit neue Kunden zu halten. EA hat allerdings die Hand weit aufgehalten und das war falsch.

 

- Es ist das FTP gekommen. Vom Ansatz her eine gute Entwicklung mit trotz allem, gravierender Fehler. Durch die Handelbaren Kartelmarkt Gegenstände schaffe ich eine Infaltion im Spiel und sorge gleichzeitig an vielen Stellen dafür, das die Berufe reichlich wenig Sin machen. Ich habe praktisch Inhalt verkauft. Der Inhalt dieser Pakete hätte gebunden sein müssen und die Items die man eventuell gewinnt, sollten dann zur Klasse und Stufe passen. Auch finde ich die Pakete insgesamt sehr fragwürdig. Es ist nichts anderes als Glücksspiel und alleine deswegen kaufen die Dinger viele Spieler erst gar nicht. Es hätten andere Pakete im Kartelmarkt mehr Sin gemacht. Farbanpassungen für die Rüstung....warum nicht als Roter Soldat rum laufen!? Pakete mit Handwerksmaterial in denen ich Berufe um bestimmte Punkte pushen kann. 1-100, 101-150 usw.... Epische Rezepte für die Berufe uvm.... sowas würde sicher mehr Geld bringen als ständig neue Lotto Pakete und hübsche Rüstungen. Ganz wichtig, ein Paket in denen dann Verbesserungen, Modifikationen ect für die Einzelnen Stufen und Klassen enthalten sind.... mit sowas macht man Geld, weil es den Spieler weiter bringt, man macht kein Geld mit Lotto.

 

Unterm Strich, mir gefällt Swtor gut, ich habe ein Abo und werde es auch weiter haben. Wenn Ihr liebe Comunity wieder mehr Inhalt wollt und volle Server, dann holt Eure Freunde als Abonomenten ins Spiel. Mehr Geld = eine Chancse das was aus dem Spiel wird und nehmt Eure MMO Bretter vom Kopf weg ;)

 

Gruß Implied

Link to comment
Share on other sites

...Pakete mit Handwerksmaterial in denen ich Berufe um bestimmte Punkte pushen kann. 1-100, 101-150 usw.... Epische Rezepte für die Berufe uvm.... sowas würde sicher mehr Geld bringen als ständig neue Lotto Pakete und hübsche Rüstungen. Ganz wichtig, ein Paket in denen dann Verbesserungen, Modifikationen ect für die Einzelnen Stufen und Klassen enthalten sind.... mit sowas macht man Geld, weil es den Spieler weiter bringt, man macht kein Geld mit Lotto....

 

Mit deinen beiden ersten Absätzen stimme ich Dir vollkommen überein. Bei vielen hat sich durch WoW eine Erwartungshaltung gebildet, die kaum noch zu erreichen ist. Ich würde sogar drauf wetten, dass nicht mal Blizzard selbst sie mit einem neuen Spiel noch erreichen könnte (Es sei denn, es würde der direkte Nachfolger "WoW 2" kommen).

 

Aber bei deinem Absatz, wie oben zitiert, muss ich dir widersprechen. Damit wäre das Spiel zu einem "Pay 2 Win"-Spiel geworden und hätte sehr viele Spieler fortgetrieben (wahrscheinlich auch mich). Das Lustige an dieser Community ist ja folgende Tatsache:

 

- Die Com bettelt um Free2Play, SWTOR bringt es - die Com beschwert sich, dass das Spiel aufgrund Free2Play untergeht. (Da musste ich damals übrigens selber lachen)

 

- Die Com beschwert sich, dass es keine gleichgeschlechtliche Beziehungen gibt - SWTOR bringt es - die Com beschwert sich, weil man dadurch die jüngeren Spieler eventuell dazu verführt. (Was ein Schwachsinn, das ist doch keine Krankheit)

 

- Die Com fordert, dass keine spielentscheidende Elemente in den Kartellmarkt dürfen, SWTOR bringt nur "Nice-to-have"-Artikel - die Com will mehr spielentscheidene Elemente im Kartellmarkt. (Ähm, ja... dazu zucke ich mal ein wenig mit den Achseln)

 

- Die Com beschwert sich über Geisterserver, SWTOR legt die Server zusammen - die Com prophezeiht überall, dass BioWare das Spiel bald schliesst, weil die vielen Server verschwinden. (Spätestens hier müsste man merken, wie PlemPlem das Ganze ist)

 

- Die Com ist mit dem Endgame nicht zufrieden, SWTOR schmeisst das alte Team raus und holt neue Leute an Board (allen voran Mathew Bloomberg, Spezialist für Endgame & PvP) - die Com redet nur noch vom Untergang des Spiels. (Also ab hier wirds nun wirklich fast unrealistisch)

 

Das Traurige ist: Alle oben genannten Punkte sind leider wirklich so passiert. Man könnte diese Liste noch weiterführen, aber ich finde, diese Punkte reichen erst einmal als gutes Beispiel. Diese Community ist dermaßen undankbar und schaufelt sich ihr eigens MMO-Grab. Und das machen Spieler nicht nur hier. Das machen sie mittlerweile in fast allen Abo-Spielen.

 

Deswegen sollte man Spieleforen abschaffen. Sie sind nur noch ein Mekka für Heul- & Hassthreads und erzeugen eine schlechte Werbung nach außen. Oder das Forum nur noch als Datenbank nutzen. Man kann lesen, aber nichts schreiben. Ich denke, das sollte die Zukunft werden.

Edited by Efte
Link to comment
Share on other sites

Das Lustige an dieser Community ist ja folgende Tatsache: ...

Selten habe ich so sehr zugestimmt, wie zu deinem Post.. Ich danke dir !!

 

Aber du hast noch etwas vergessen...

 

- Die Community behauptet, das die Vorschlagsforen ja völlig ignoriert werden (dabei sind mehrere Änderungen dutzendfach im Vorschlagsforum gewesen UND danach implementiert worden.. z.B. Erfolgssystem, Rufsystem, Verringerung der Rep-Kosten...)

Link to comment
Share on other sites

Alles Diskussionen die nicht wirklich den Kern des Problems erfassen.

 

Zurück auf Anfang:

 

- Swtor kommt raus und seien wir mal ehrlich, es ist ein MMO und bedient somit diesen Kundenkreis. Aus allen MMOs schwappen die Kunden ins Spiel und damit beginnt bereits Teil 1 des Problems. Fast JEDER hat Swtor mit seinem alten MMO verglichen und dadurch dann Sachen gefunden die einem nicht gefallen haben. Vor allem die verwöhnte WoW Com hat sehr große Probleme mit neuen MMOs und missbraucht im Grunde neue MMOs nur als Lückenfüller bis zum nächsten Patch. Was hat EA hier falsch gemacht? Nichts! Ich kann einfach kein neues Spiel entwickeln das den selben großen Inhalt hat wie alte MMOs. Was haben wir falsch gemacht? Wir rennen mit unserem MMO Brett vorm Kopf rum und geben nichts neuem eine reale Changse. Es gibt kein MMO das seit WoW raus gekommen ist und sich tatsächlich am Markt behauptet hat. Nicht weil WoW besser ist, sondern weil wir unser WoW Brett nicht vom Kopf entfehrnen.

 

Also sorry auch ohne MMO Vergleich gibt es genug Kritikpunkte, aber diese sind FÜR MICH erst seit dem F2P aufgetaucht davor war ich auch vom Support HELLAUF begeistert, war meiner Meinung nach einer der besten, waren immer sehr nette Mitarbeitergespräche und hab auch immer wieder im Forum ein Lob ausgesprochen. Aber dazu später mehr ^^. Nun zu deiner Frage was hat EA falsch gemacht: Da wäre mal Fehler NUMMER EINS und zwar hat EA auf einen früheren Release Termine gedrängt obwohl Bioware der Meinung war das es zu früh wäre weil kein Endgamecontent da war. Aber EA wollte nicht dass, das SWTOR Release mit einem anderen zusammenfällt also haben sie Druck gemacht, lieber ein unvollständiges früh draussen als ein vollständiges spät(also ich hätt mich noch geduldet)

 

 

- Die Com geht, Abo Zahlen brechen ein. Ein normaler Effekt. Wie hätte man Kunden halten können!? Ganz einfach, wenn ich weis, das mein MMO bei weitem nicht den selben Inhalt hat wie die Konkurenz, dann kann ich nicht hingehen und das selbe Geld verlangen wie die Konkurenz. Wer zahlt für 100 ml Milch genauso viel wie für einen Liter!? Ein Neues MMO muss ganz anders an den Markt gehen. Erstens darf die Software eigentlich nichts kosten um möglichst viele Kunden zu locken, Preise in höhe einer Schutzgebühr wären denkbar. Abos müssen deutlich unter dem Preis der größeren Konkurenz liegen. Dann hat man die Möglichkeit neue Kunden zu halten. EA hat allerdings die Hand weit aufgehalten und das war falsch.

 

Also über den Inhalt im Vergleich zur Konklurrenz lässt sich streiten...im Grunde wennst nicht gerade PVP Spieler bist(und ich hasse PVP) dann prallst in JEDEM Game irgendwann auf die "LANGEWEILE" Mauer! Ich mein im Vergleich zu WOW trumpft SWTOR mit all seinen Fehler allein mit der Grafik auf...von dieser N64 WOW Grafik bekomm ich Augenkrebs...is ja hässlich dort sorry. Was ich aber schon richtig finde ist das sie die Abo Gebühren an WOW angleichen hätten müssen...Turbine schaffte das bei HDRO auch und da kommen regelmässig gute Erweiterungen raus(finde ich halt)

 

- Es ist das FTP gekommen. Vom Ansatz her eine gute Entwicklung mit trotz allem, gravierender Fehler. Durch die Handelbaren Kartelmarkt Gegenstände schaffe ich eine Infaltion im Spiel und sorge gleichzeitig an vielen Stellen dafür, das die Berufe reichlich wenig Sin machen. Ich habe praktisch Inhalt verkauft. Der Inhalt dieser Pakete hätte gebunden sein müssen und die Items die man eventuell gewinnt, sollten dann zur Klasse und Stufe passen. Auch finde ich die Pakete insgesamt sehr fragwürdig. Es ist nichts anderes als Glücksspiel und alleine deswegen kaufen die Dinger viele Spieler erst gar nicht. Es hätten andere Pakete im Kartelmarkt mehr Sin gemacht. Farbanpassungen für die Rüstung....warum nicht als Roter Soldat rum laufen!? Pakete mit Handwerksmaterial in denen ich Berufe um bestimmte Punkte pushen kann. 1-100, 101-150 usw.... Epische Rezepte für die Berufe uvm.... sowas würde sicher mehr Geld bringen als ständig neue Lotto Pakete und hübsche Rüstungen. Ganz wichtig, ein Paket in denen dann Verbesserungen, Modifikationen ect für die Einzelnen Stufen und Klassen enthalten sind.... mit sowas macht man Geld, weil es den Spieler weiter bringt, man macht kein Geld mit Lotto.

 

 

Also der Grund für die Inflation liegt nicht an den Handelbaren Kartellmarktgegenständen denn die meisten bekommst im GH spottbillig, sondern daran das Leute ne Revan Maske um 10 Mille ins GH stellen und es dann auch noch Dummköpfe gibt die das um die Kohle kaufen! Wenn niemand das dafür zahlen würde würden die Preise aucxh runter gehen. Man sieht das an der Revan Robe: Vor 2 Monaten noch haste locker 150k blechen müssen, jetz bekommste die meist schon um 60-70 K(gestern erst wieder gesehen). Die Inflation findet statt bweil jene die die KArtellmarktsachen verscherbeln schlicht gierig sind...Was den Inhalt des Kartellmarktes anbelangt DA gebe ich dir wieder recht, sie hätte wesentlich coolere Styl(Adaptiv) Rüssis einbauen sollen, gewissen Teile solte man in gewissen Sets kaufen können oder eben auch als Einzelteile(wie bei HDRO zb) diese Rüssis sollten jedoch OHNE MODS verkauft werden um Spielern durch den Kauf so einer Rüssi keinen Vorteil zu verschaffen! desweiteren sollte es Farbkits geben mit denen du dir deinen Brustpanzer umfärben kannst etc etc...

 

 

Unterm Strich, mir gefällt Swtor gut, ich habe ein Abo und werde es auch weiter haben. Wenn Ihr liebe Comunity wieder mehr Inhalt wollt und volle Server, dann holt Eure Freunde als Abonomenten ins Spiel. Mehr Geld = eine Chancse das was aus dem Spiel wird und nehmt Eure MMO Bretter vom Kopf weg ;)

 

Da beginnt der Teufelskreis, mir gefällt das Spiel ja, aber empfehlen werde ich es erst wenn sich bei den grundlegenden Sachen wie Support wieder was verbessert und man nicht ein Ticket schreibt das man in einem Quest hängt(Story-Quest) und nach 4 Wochen mal eine automatische Antwort bekommt das man dies weitergeleitet hat! Und das als Abo Spieler!!!! Das war vor F2P alles mal anders!

 

Am Spiel selber hab ich nicht soviel auszusetzen wie gesagt in jedem Game hat man irgendwann alles durch und nur mit PVP kann man die Leute bei Laune halten(ausser Leute wie mich die PVP eben hassen ^^) Aber was michs tört ist wirklich der mangelnde ingame Support, der an Qualität m,assiv abgenommen hat UND das Chatniveau weil es keinen mehr gibt der den überwacht und Spieler zu melden weil sie mit NAmen wie "Penizloch" (tatsächlich gesehen) rumrennen hat meist nur wenig Sinn(sonst würd ich die Typen ned immer wieder sehen)...

 

DAS sind so die Sachen oder Die Sache die mich am meisten stört...ansonsten macht mir das SPiel spass, und auch meiner Freundin die es sonst nicht so mit MMos hat...aber allein durch die Vollsynchro wirkt das Spiel sehr lebendig(und das ist auch der Grund warum im gegensatz zu anderen Games Erweiterungen so lange brauchen...da muss ja auch ne Wollvertonung her und zwar nicht nur in einer Sprache und sowas dauert auch bis man das alles aufgenommen hat, bis dass passt etc etc)

Gruß Implied

 

Ja das war mein Senf dazu ^^

Link to comment
Share on other sites

- Die Com bettelt um Free2Play, SWTOR bringt es - die Com beschwert sich, dass das Spiel aufgrund Free2Play untergeht. (Da musste ich damals übrigens selber lachen)

 

Öhm ... wann war das denn? Wann hat die Com um F2P gebettelt ?

Oder meinst Du die 40% Aussage von Bioware damals ?

 

Möge die Macht mit uns sein

Edited by Thaleryon
Link to comment
Share on other sites

Öhm ... wann war das denn? Wannn hat die Com um F2P gebettelt ?

Oder meinst Du die 40% Aussage von Bioware damals ?

 

Möge die Macht mit uns sein

 

Etwa ab Februar 2012 haben hier sehr viele rumgemotzt, warum das Spiel nicht Free2Play angeboten wird. Damals hatte ich mir noch an den Kopf gefasst. Ich konnte kaum glauben, was ich da las. Wie bescheuert kann man denn sein? Und anscheinend waren nicht nur im deutschen Forum die Rufe nach F2P laut.

 

Was ich persönlich absolut nicht verstehen konnte, denn eigentlich bevorzuge ich reine Abospiele. Aber weil ich das Spiel so mag, habe ich über das zusätzlich Free-Modell hinweggesehen... und bin heute auch froh darüber. ;)

Link to comment
Share on other sites

Etwa ab Februar 2012 haben hier sehr viele rumgemotzt, warum das Spiel nicht Free2Play angeboten wird. Damals hatte ich mir noch an den Kopf gefasst. Ich konnte kaum glauben, was ich da las. Wie bescheuert kann man denn sein? Und anscheinend waren nicht nur im deutschen Forum die Rufe nach F2P laut.

 

Was ich persönlich absolut nicht verstehen konnte, denn eigentlich bevorzuge ich reine Abospiele. Aber weil ich das Spiel so mag, habe ich über das zusätzlich Free-Modell hinweggesehen... und bin heute auch froh darüber. ;)

 

Also sorry ich bin oft im Forum unterwegs aber DAS ist mir neu ...im gegenteil auch ingame haben fast alle zu diesem Thema gesagt das es wahrscheinlich F2P wird, das aber keiner will(auch wenns für das PSiel wichtig war weil laut einer aktuellen Umfrage 90% der F2P Spielr ein Abo abgeschlossen haben)

 

Zu dem Zeitpunkt wo die Spielerzahlen zu sinken begonnen haben, war es für viele klar das das F2P nicht lange auf sich warten liess...wie gesagt gab es bevor es offiziell angekündigt wurde schon extrem viele die meinten BITTE NNICHT...es wurde auch dementiert das dies geplant sei, nur um kurze Zeit später die Meldung rauszugeben...F2P kommt...-.-

 

also darum gebettelt hat keiner...im gegenteil

 

Und das F2P wäre auch nicht schlecht wenn das sinkende Niveau nicht wäre...

 

Im Gegenteil ich find das F2P ganz gut...warum? Ich hab zwar Abo ABER vor F2P zahlte ich meine gebühr und konnte spielen...JETZT zahl ich meine Gebühr und kann genauso uneingeschränkt wie vorher spielen ABER bekomm monatlich meine Kartellmünzen und kann darum was kaufen sozusagen ein monatliches Geschenk...

 

Das einzige Problem am F2P ist eben das sinkende Niveau im allgemeinen Chat das seit F2P sowohl was die Namen betrifft als auch den inhalt der Meldungen massiv abnimmt...unddauernd jeden zweiten auf die Igno zu hauen nervt auch...seit dem F2P gibt es einfach keine ausreichende Chatkontrolle mehr...DAS ist das einzige Problem...

 

Ahja und wenn du jetzt einwirfst das 90% der F2player eh ein Abo haben wie anfangs erwähnt sag ich nur: Es reichen wenige um Stunk zu machen... aber diese wenigen werden schlicht nicht reguliert...

Edited by Loreanus
Link to comment
Share on other sites

schon wieder ein Heul Thread.... :(

 

Geh doch in einem anderen Game Geld Scheffeln

 

Geh du erstmal rausfinden was der Artikel 5 des GG bedeutet...

 

Und jetzt mal im Ernst, glaubst du es macht sinn, weitere Spieler von dem Spiel zu vergraueln...

Edited by xAirbornerx
Link to comment
Share on other sites

(auch wenns für das PSiel wichtig war weil laut einer aktuellen Umfrage 90% der F2P Spielr ein Abo abgeschlossen haben)

 

Ich würde diese Umfrage mit großer Vorsicht "genießen", da sie meines Wissens nach von einer speziellen externen Seite zum Spiel stammt.

Es ist nur natürlich, dass eine solche Seite von Personen, die sich sehr intensiv mit dem Spiel beschäftigen (und dementsprechend vermutlich auch ein Abo haben), weitaus häufiger besucht wird, als von Leuten, die sich nur wenige Stunden pro Woche f2p vergnügen .... Repräsentativität der Umfrage scheint damit nicht gegeben.

 

Zu dem Zeitpunkt wo die Spielerzahlen zu sinken begonnen haben, war es für viele klar das das F2P nicht lange auf sich warten liess...wie gesagt gab es bevor es offiziell angekündigt wurde schon extrem viele die meinten BITTE NNICHT...es wurde auch dementiert das dies geplant sei, nur um kurze Zeit später die Meldung rauszugeben...F2P kommt...-.-

 

Der Umgang seitens €A und Bioware mit dem Thema ist in der Tat das ärgerlichste daran. M.E. wurde man hier nicht nur unzureichend informiert sondern durch das Dementi falsch informiert. Dass man dann über die Einführung von F2P durch Starten des Launchers erfährt paßt zur völlig mißlungenen Öffentlichkeitsarbeit, die €A und Bioware für das Spiel betreiben.

 

also darum gebettelt hat keiner...im gegenteil

 

Hab ich auch so in Erinnerung, es wurde befürchtet, dass es kommt und gehofft, dass es nicht kommt.

 

Im Gegenteil ich find das F2P ganz gut...warum? Ich hab zwar Abo ABER vor F2P zahlte ich meine gebühr und konnte spielen...JETZT zahl ich meine Gebühr und kann genauso uneingeschränkt wie vorher spielen ABER bekomm monatlich meine Kartellmünzen und kann darum was kaufen sozusagen ein monatliches Geschenk...

 

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Der "Inhalt" des Spiels wurde ja durch den Kartellmarkt erweitert. Konnte/musste man vorher alles erspielen, muss man nun für die Kartellmarktgegenstände Kartellmünzen ausgeben (oder irgendjemand anders muss es tun und die Objekte gegen Creds verkaufen). Bei den Preisen ist man da mit den Abo-Kartellmünzen auch ziemlich schnell am Ende, und wenn man sich persönlich mit der Situation auch arrangieren kann, weil man Credits wie Heu im Vermächtnis hat, so scheint doch gewiss, dass eine Menge Spieler nun viel mehr Geld in das Spiel stecken als sie es mit dem Abo-Modell je getan hätten.

 

Das einzige Problem am F2P ist eben das sinkende Niveau im allgemeinen Chat das seit F2P sowohl was die Namen betrifft als auch den inhalt der Meldungen massiv abnimmt...

 

Finde ich ehrlich gesagt für T3 M4 nicht und auf Jar Kai war das "Niveau" insbesondere im BG Chat schon immer derart niedrig, dass es schwer vorstellbar ist, dass es noch schlimmer geworden sein soll .... bliebe VC.

Grundsätzlich finde ich es schön, dass im Chat nun wieder überhaupt sowas wie Leben ist und die wenigen wirklich üblen Aussetzer kann man ignorieren und dafür braucht es keine Igno-Funktion (die sich für den PVPler sowieso weitestgehend verbieten sollte).

Und die schlimmsten Auswüchse vom niedrigen Niveau kamen bei F2P Umstellung nicht von neuen Spielern sondern von "alten Hasen", die meinten die Neulinge auf die ein oder andere Art beschimpfen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Geh du erstmal rausfinden was der Artikel 5 des GG bedeutet...

Da muss ich einfach antworten.

 

Geh du erstmal rausfinden, das der Artikel 5 GG keinerlei Anwendung in einem privaten Forum findet.

Dieses Forum wird von einer Firma bereitsgestellt und betrieben und in Ausübung des Hausrechts dürfte Bioware/EA hier jede Meinungsäusserung, die ihnen nicht passt ohne Angabe von Gründen löschen. Meinungsfreiheit gemäß Artikel 5 GG bedeutet lediglich, das Bioware/EA nicht verhindern kann, das Du deine Meinung an einer Stelle veröffentlichst, die nicht von BW/EA kontrolliert wird.

Link to comment
Share on other sites

Mhm kleiner Tip :

 

Das Beste draus machen, kein Spiel ist Perfekt :-)

 

Und ich habe noch ne menge zu tun in Swtor (2x Chars jetzt schon auf 42 restliche 7x 28 - 33) Lvl 50

 

ich komme unaufhatlsam :-)

 

Und ich Spiele seid Release um Missverständnisse vorzubeugen.

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich einfach antworten.

 

Geh du erstmal rausfinden, das der Artikel 5 GG keinerlei Anwendung in einem privaten Forum findet.

Dieses Forum wird von einer Firma bereitsgestellt und betrieben und in Ausübung des Hausrechts dürfte Bioware/EA hier jede Meinungsäusserung, die ihnen nicht passt ohne Angabe von Gründen löschen. Meinungsfreiheit gemäß Artikel 5 GG bedeutet lediglich, das Bioware/EA nicht verhindern kann, das Du deine Meinung an einer Stelle veröffentlichst, die nicht von BW/EA kontrolliert wird.

 

Ich habe auch nicht damit EA ansprechen wollen, sondern diesen einzelnen User. Dass das hier ein Forum von EA ist ist mir klar, aber diese "Argumentation" das man hier nur Jubelperser sein soll und ansonsten abzuhauen hat, ist einfach nur arg dämlich...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nicht damit EA ansprechen wollen, sondern diesen einzelnen User. Dass das hier ein Forum von EA ist ist mir klar, aber diese "Argumentation" das man hier nur Jubelperser sein soll und ansonsten abzuhauen hat, ist einfach nur arg dämlich...

Hat trotzdem nicht das geringste mit Art 5 GG zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt zwar ganz gut und ich würde dir sehr gern zustimmen - aber das geht an der Forumsrealität vorbei.

 

Wieviele Threads findest du zum Beispiel, die deine sog. Fanboys eröffnet haben, um den Rest der Spielerschaft von diesem tollen Spiel zu überzeugen ? Und womit sie potentielle Neulinge von der Güte des Spiels überzeugen wollen ? Da mußt du schon mit der Lupe suchen.

Und nun zähl mal bitte die Threads, die deine sog. Antis eröffnet haben, um den Rest der Spielerschaft vom schlechten, verbugten, sterbenden, etc. Spiel zu überzeugen. Jeden Tag eröffnen hier ein paar "Wichtigtuer" was Neues, wiederholen die prinzipiell gleichen Texte und Threads.

 

Wäre das gleichverteilt, wäre deine Meinung oben ok - aber du mußt zugeben, das es so nicht aussieht. Wenn die von dir sog. Fanboys nicht in den zig Heulthreads eine alternative Meinung posten würden - das Bild nach außen wäre keinesfalls ausgeglichen und neutral, so wie du es forderst.

 

Ein Spiel braucht Kritik und Anregungen durch die Spieler, sonst kann es sich nicht verbessern und weiterentwickeln. Aber dieses ständige "Zeter und Mordio" Geschrei und die x-te Wiederholung der immer gleichen Sachen braucht niemand.

 

Ist doch klar oder? Oder rufst du bei der Telecom bei der Kundenhotline an nur um zu sagen wie toll du das bei denen findest? Leute wissen grundsätzlich nicht zu schätzen was sie haben, und meckern grundsätzlich an allem rum was sie nicht haben.

 

Das gilt ganz besonders im Internet dem Land der "absoluten Annonymität" wie viele Menschen ja bis Heute glauben.

 

Ich hab auch schon Lobesthreads eröffnet einfach weil ich trotz einiger kleiner Fehler Spaß am Spiel habe, aber mit den Nörgeleien kann man da eben nicht mithalten.

 

An sich kann man sagen: Ja das Spiel hat Bugs und ist nicht perfekt. Aber es wird beständig daran gearbeitet, und es macht trotzdem Spaß. Nicht jedem kann das Spiel gefallen, und es ist durchaus angebracht Kritik zu üben, aber 90% der ganzen "Kritik-Threads" sind einfach nur sinnloses rumgeheule und rumgeflame, ohne jede konstruktive Kritik sondern einfach nur ein paar Leute die rumheulen, sich dann bei uns abmelden wollen und 2 Wochen später doch wieder auf der Flotte angetroffen werden.

 

Also 50% der Leute wollen einfach nur Aufmerksamkeit, 40% wollen einfach ihre Wut über XYZ an EA und der Community auslassen, und nur 10% wollen tatsächlich Kritik anbringen mit der Bioware etwas tun kann um das Spiel besser zu gestalten.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich des Titels:

Jedes, ausnahmslos jedes kommerzielle Spiel wird "nur noch zum Geld scheffeln" entwickelt.

Glaubst Du (TE) ernsthaft, das Blizzard, Activision, Valve oder sonst ein Entwickler/Publisher Spiele herausbringen, weil sie den Leuten einfach nur eine Freude machen wollen ? Die tun das um Geld zu verdienen und das ist schon ewig so und wird auch immer so sein.

Jedes Projekt, das anders arbeitet, ist automatisch dazu verdammt, ein Nischendasein zu finden, denn ohne Pläne, bei denen satte Gewinne in aussicht stehen, wirst du keinen Investor finden.

 

Wenn ein Investor beispielsweise mit 10 Mio Grundkapital an einem Projekt beteiligt ist und dann 1% Gewinn einfährt, dann ist der zurecht sauer... obwohl Gewinn gemacht wurde... Warum ? Weil er völlig ohne Risiko mehr Gewinn gemacht hätte, wenn er das Geld einfach auf der Bank verzinst hätte.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, SWTOR existiert, um Geld zu scheffeln, genauso wie jedes andere kommerzielle Produkt auch.

 

Ja, da hast du recht. Dennoch ist es so, dass es definitiv Produkte am Markt gibt, wo man als Kunde deutlich mehr spürt, dass man bemüht ist, gute Qualität zu fairen Preisen abzuliefern, als es in anderen Games der Fall ist. Verdienen will letztendlich jeder. Die Art und Weise, wie man es tut, unterscheidet sich mitunter erheblich. Und Star Wars ist in meinen Augen nicht gerade ein Musterbeispiel. Seitdem es den Kartellmarkt gibt, hat man ständig das Gerfühl, dass dort die meiste Arbeit reinfließt. Dieses Gefühl hatte ich in GW2 in keinster Weise. Da hab ich eher das Gefühl, dass man sich den Arsch aufreißt, mir guten Content möglichst billig anbieten zu können. Also, nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt hier sehr wohl Unterschiede.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...