Jump to content

Schaden-Procc Relikt vs AP-Use Relikt


Zwirni

Recommended Posts

...

 

Ich kann mich genausogut ablachen, denn Ihr behauptet Sachen die gar nicht stimmen, wie mit dem Commando der ein 72er tragen solll...

und zu 1. Ok gut dass du für alle sprichst und das AP-Procc am stärksten findest^^

aber mit euch bringt es gar nichts zu diskutieren, weil ihr eh so festgefahren von eurer Überzeugung seid^^

 

 

Wie sieht es aus mit 2 Use Relikten?Hat das jemand schon ausprobiert,bzw. ausgerechnet?

Als Kommando nehme ich für manche kämpfe Unterwelt Relikt mit 425 AP und Arkanaischen mit 395 AP.

Z.b. Cartel Warlords,da muß ich mich wenig bis gar nicht bewegen,ausegenohmen der erste Warlord falls einer neben mir steht.Wenn ich den ersten Relikt sofort zünde kann ich denn zweiten nach 45 sec. auch zünden,bleiben nur 15 sec. dazwischen ohne zusätzlichen AP schub.Der erste ist dann nach 45 sec. wieder bereit usw.

Auf diese weise ereiche ich mindestens denn selben schaden wie auf der Puppe.

 

Eure meinung wäre nett.

 

Nehmen wir mal einen 6,5 Minuten Kampf (Ohne Movement):

|-use-|CD|-use-|---CD---|-use-|CD|-use-|---CD---|-use-|CD|-use-|---CD---|-use-|

 

 

|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|

0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 240 260 280 300 320 340 360 380 400

 

AP-Use-1:

425 AP * 30 Sek * 4 Anwendungen = 51000 GesammtAP

51000 GesammtAP / 390 Sek Kampflänge = ~131 AP/Sekunde

 

AP-Use-2:

395 AP * 30 Sek * 3 Anwendungen = 35550 GesammtAP

35550 GesammtAP / 390 Sek Kampflänge = ~91 AP/Sekunde

 

AP-Procc:

550 AP * 6 Sek * 18 Anwendungen = 59400 GesammtAP

59400 GesammtAP / 390 Sek Kampflänge = ~152 AP/Sekunde

 

Also ich würde da lieber zum Procc greifen anstatt ein 2. Use-Relikt zu nehmen, denn du hast die ersten 45 Sek lang nichts vom 2. relikt.

Edited by CommunityDroidFR
repost
Link to comment
Share on other sites

Da wir uns das letzte Mal schon so nett gezofft haben schalte ich mich auch dieses Mal gerne wieder ein. Die Thematik hatte ich allerdings schon mit X-Boson im vom xexex angegebenen Link im englischen Forum bereits durchgenudelt. Meine Ergebnisse poste ich einfach mal hier auf Deutsch rein. Wenn jemand Fragen hat, schießt los!

 

Hierzu hab ich nun mal den "äquivalenten Angriffskraftwert"™ der einzelnen Relikte berechnet. Warum das? Nun um die Relikte die auf SCHADEN und die, die auf ANGRIFFSKRAFT basieren zu vergleichen. Ich habe das alles in AP umgerechnet, weil man dann sowohl die Heiler als auch die Schadensrelikte vergleichen kann. Tricky ist die Umrechnung von AP in DPS, aber dazu hatte ich einige Erfahrungswerte und auch eine alte DPS-Simulation um das zu überprüfen.

Folgende Annahmen sind für meine Berechnung relevant:

 

  • Ein Proc Relikt hat nach Ablauf der Zeit durchschnittlich 1GCD zum proccen.
  • 1 Punkt Angriffskraft entspricht 0.38 DPS (nicht BONUSSCHADEN, DPS!). Da ich weiss wieviel AP mein Wächter hat und wieviel DPS ich mache konnte ich durch Variation der AP das einfach ausrechnen. Sollte entsprechend für andere Klassen sein (+/- 10%) schätze ich.
  • Das ganze ist für PvE, Boss Fights, also 35% Schadensreduktion durch Bossrüstung. 20% Rüstungsdebuff durch den Kommando/Hüter/Revobuff reduzieren dies auf 30%. Kampf-Wächter haben zusätzlich Rüstungsdurchschlagen mit 40% uptime. Bei PvP sieht das ganz anders aus da der Schaden der Schadensprocrelikte (d'oh) Rüstungsabhängig ist und jeder Gegner im PvP einen anderen Rüstungswert hat.
  • Angriffskraft-Klick Relikte werden SOFORT wieder geklickt, sobald sie ausgelaufen sind. Natürlich haben diese Relikte nen Vorteil in Kämpfen mit Burst-Phasen wenn man sie ich für eben diesen Fall aufhebt. Sie sind trotzdem in der Liste.
  • Der Vergleich ist Single Target. Bei AoE sieht das ganz anders aus und alle Angriffskraft Proc/Klick relikte sind viel besser als die Schadensproc-Teile.
  • 25% Krit / 70% Woge sind im Schnitt angenommen, da die Reliktattacken auch kritten können.

 

Angriffskraft Proc (20 sec CD+ 1GCD for proc):

Kell Drache: 198 AP oder 75,3 DPS

Unterwelt: 182 AP oder 69,2 DPS

Arkanisch: 168 AP oder 63,8 DPS

Eroberer: 138 AP oder 52,4 DPS

Partisan: 130 AP oder 49,4 DPS

 

Angriffskraft Klick:

Kell Drache: 151 AP oder 57,4 DPS

Unterwelt: 138 AP oder 52,4 DPS

Arkanisch: 128 AP oder 48,6 DPS

Furchtwache: 134 AP oder 50,9 DPS

 

Schadens Proc (Annahme: Proc alle 6 sec: 4.5 CD + 1 GCD für den Proc):

Kell Drache intern (intern/elementar): 173 AP oder 65,6 DPS

Kell Drache extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 163 AP oder 62 DPS

Kell Drache extern, Kampf-Wächter: 185 AP oder 70,3 DPS

 

Unterwelt intern (intern/elementar): 158 AP oder 59,9 DPS

Unterwelt extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 149 AP oder 56,7 DPS

Unterwelt extern, Kampf-Wächter: 169 AP oder 64,3 DPS

 

Arkanisch intern (intern/elementar): 143 AP oder 54,6 DPS

Arkanisch extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 136 AP oder 51,8 DPS

Arkanisch extern, Kampf-Wächter: 155 AP oder 58,6 DPS

 

Furchtwache intern (intern/elementar): 147 AP oder 55,8 DPS

Furchtwache extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 140 AP oder 53,3 DPS

Furchtwache extern, Kampf-Wächter: 156 AP oder 59,4 DPS

 

Eroberer intern (intern/elementar): 116 AP oder 44,1 DPS

Eroberer extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 110 AP oder 41,6 DPS

Eroberer extern, Kampf-Wächter: 125 AP oder 47,5 DPS

 

Partisan intern (intern/elementar): 108 AP oder 41,2 DPS

Partisan extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 103 AP oder 39 DPS

Partisan extern, Kampf-Wächter: 117 AP oder 44,5 DPS

 

Matrixwürfel: 85 AP oder 32,3 DPS

Elite Kriegsheld Angriffskraft: 120 AP oder 45,6 DPS

 

Heilerrelikte sind nicht enthalten. Das liegt daran, dass die Proc-Heilungsrelikte nur Singletargetheilung machen und deshalb durch die Bank schlechter sind als die Proc/Klick Relikte.

 

Trotzdem:

Heilungs Proc Relikte:

Kell Drache: 141 AP

Unterwelt: 128 AP

Arkanisch: 118 AP

Eroberer: 94 AP

Partisan: 88 AP

Furchtwache: 124 AP

 

Zur Thematik Schadensproc oder Klick-Power kann ich nur sagen: den Kephess Albtraum-Kampf mit der Läufer Burst Phase hätten wir mit den Schadensprocdingern nicht geschafft! Es kommt also durchaus auf die spielweise/Klasse/Encounter an welches Relikt man wählt. Timt man die Relikte z.B. mit ner Inspi werden sie ja auch 20% besser!

Edited by atschai
Link to comment
Share on other sites

Ja die Tour mit Freds reporten toll! danke =)

 

Naja das zeigt wiedermal welches Niveau hier dargelegt wird xD

 

Und danke atschai schön dich auch hier zu haben =)

 

Wenigstens mit Zahlen =)

Ja ich bin auch deiner Meinung bzw. das spiegelt ja meine Aussage wieder ap proc ist das beste und ob use ap oder dmg proc relikt hängt von Spielweise/Boss/Kampfdauer/Klasse ab.

Link to comment
Share on other sites

Moin atschai, danke fürs einschalten :-).

 

[*] Das ganze ist für PvE, Boss Fights, also 35% Schadensreduktion durch Bossrüstung. 20% Rüstungsdebuff durch den Kommando/Hüter/Revobuff reduzieren dies auf 30%. Kampf-Wächter haben zusätzlich Rüstungsdurchschlagen mit 40% uptime. Bei PvP sieht das ganz anders aus da der Schaden der Schadensprocrelikte (d'oh) Rüstungsabhängig ist und jeder Gegner im PvP einen anderen Rüstungswert hat.

 

Dazu würde mich interessieren, ob die internal/elemental-Relikte auch eine Schadensverminderung erleiden in deiner Berechnung, denn soweit ich weiß kommt der Schaden nicht 1:1 beim Boss an, sondern wird durch Widerstandskraft reduziert. Allerdings konnte ich dies noch nicht selbst testen, da sich noch niemand bei uns für 2.3 die Procc-Relikte gekauft hat.

Link to comment
Share on other sites

Moin atschai, danke fürs einschalten :-).

 

 

 

Dazu würde mich interessieren, ob die internal/elemental-Relikte auch eine Schadensverminderung erleiden in deiner Berechnung, denn soweit ich weiß kommt der Schaden nicht 1:1 beim Boss an, sondern wird durch Widerstandskraft reduziert. Allerdings konnte ich dies noch nicht selbst testen, da sich noch niemand bei uns für 2.3 die Procc-Relikte gekauft hat.

 

Nein. Soweit ich weiss, werden die energie/kinetisch um den Rüstungswert gemindert, die internen/elementaren werden direkt angerechnet. Dabei spielt die Boss-Verteidigungschance und die Präzision des Chars nach meinem Wissensstand keine Rolle. Sollte es anders sein, bitte ich um Aufklärung!

Link to comment
Share on other sites

Nein. Soweit ich weiss, werden die energie/kinetisch um den Rüstungswert gemindert, die internen/elementaren werden direkt angerechnet. Dabei spielt die Boss-Verteidigungschance und die Präzision des Chars nach meinem Wissensstand keine Rolle. Sollte es anders sein, bitte ich um Aufklärung!

 

Ich habs gerade nochmal persönlich getestet und der Schaden wird tatsächlich nicht verringert. Dort wurde ich belogen. Meinen ersten Post habe ich dementsprechend geändert.

Hier einmal der Torparse aus dem ersichtlich ist, dass die "Brennende Macht" nie unter 210 fällt.

Edited by Zwirni
Link to comment
Share on other sites

Ich habs gerade nochmal persönlich getestet und der Schaden wird tatsächlich nicht verringert. Dort wurde ich belogen. Meinen ersten Post habe ich dementsprechend geändert.

Hier einmal der Torparse aus dem ersichtlich ist, dass die "Brennende Macht" nie unter 210 fällt.

 

Super, danke fürs testen, hattest mich kurz verunsichert ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich habs gerade nochmal persönlich getestet und der Schaden wird tatsächlich nicht verringert. Dort wurde ich belogen. Meinen ersten Post habe ich dementsprechend geändert.

Hier einmal der Torparse aus dem ersichtlich ist, dass die "Brennende Macht" nie unter 210 fällt.

 

Du wurdest nicht belogen =)

Ich hab nur gesagt das es sowas gibt =) im PVP würde es stimmen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Update mit neuen Werten für die neuen Relikte:

Für die Primärstat-Relikte wurde eine Umrechnung Angriffskraft->Primärstat von 1:1 verwendet. Der Bonus von 9% durch Skillung wird zusätzlich berücksichtigt.

Für die Krit-Relikte gilt folgendes: Es wird davon ausgegangen, dass das Gear am Krit-Optimalpunkt ist. D.h. ein Punkt zusätzlicher AP bringt genausoviel wie ein Punkt Krit. Da die Proc-Relikte 425 Krit bringen, sinkt die Effizienz des Krit-Wertes mit jedem zusätzlichen Punkt Krit. Im Schnitt ergibt das für die 425 zusätzlichen Punkte einen Umrechnungsfaktor von 0.8 Krit/AP pro Punkt.

 

Angriffskraft Proc (20 sec CD+ 1GCD for proc):

Furchtgeschmiedet: 209 AP oder 79 DPS

Kell Drache: 198 AP oder 75,3 DPS

Obroan: 191 AP oder 73 DPS

Unterwelt: 182 AP oder 69,2 DPS

Arkanisch: 168 AP oder 63,8 DPS

Eroberer: 138 AP oder 52,4 DPS

Partisan: 130 AP oder 49,4 DPS

 

Angriffskraft Klick:

Furchtgeschmiedet: 162 AP oder 62 DPS

Kell Drache: 151 AP oder 57,4 DPS

Unterwelt: 138 AP oder 52,4 DPS

Arkanisch: 128 AP oder 48,6 DPS

Furchtwache: 134 AP oder 50,9 DPS

 

Neue Relikte:

Furchtgeschmiedet Krit Proc: 131 AP oder 50 DPS

Furchtgeschmiedet Primärstat Proc: 103 AP oder 39 DPS

Furchtgeschmiedet Primärstat Proc (Klasse mit 9% Primärstatbonus) : 109 AP oder 42 DPS

Obroan Krit Proc: 114 AP oder 43 DPS

Obroan Primärstat Proc: 85 AP oder 32 DPS

Obroan Primärstat Proc (Klasse mit 9% Primärstatbonus): 91 AP oder 35 DPS

 

Schadens Proc (Annahme: Proc alle 6 sec: 4.5 CD + 1 GCD für den Proc):

Kell Drache intern (intern/elementar): 173 AP oder 65,6 DPS

Kell Drache extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 163 AP oder 62 DPS

Kell Drache extern, Kampf-Wächter: 185 AP oder 70,3 DPS

 

Unterwelt intern (intern/elementar): 158 AP oder 59,9 DPS

Unterwelt extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 149 AP oder 56,7 DPS

Unterwelt extern, Kampf-Wächter: 169 AP oder 64,3 DPS

 

Arkanisch intern (intern/elementar): 143 AP oder 54,6 DPS

Arkanisch extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 136 AP oder 51,8 DPS

Arkanisch extern, Kampf-Wächter: 155 AP oder 58,6 DPS

 

Furchtwache intern (intern/elementar): 147 AP oder 55,8 DPS

Furchtwache extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 140 AP oder 53,3 DPS

Furchtwache extern, Kampf-Wächter: 156 AP oder 59,4 DPS

 

Eroberer intern (intern/elementar): 116 AP oder 44,1 DPS

Eroberer extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 110 AP oder 41,6 DPS

Eroberer extern, Kampf-Wächter: 125 AP oder 47,5 DPS

 

Partisan intern (intern/elementar): 108 AP oder 41,2 DPS

Partisan extern (energie/kinetisch) mit 20% Rüstungsdebuff: 103 AP oder 39 DPS

Partisan extern, Kampf-Wächter: 117 AP oder 44,5 DPS

 

Matrixwürfel: 85 AP oder 32,3 DPS

Elite Kriegsheld Angriffskraft: 120 AP oder 45,6 DPS

 

Heilerrelikte:

Heilungs Proc Relikte:

Furchtgeschmiedet: 158 AP

Kell Drache: 141 AP

Unterwelt: 128 AP

Arkanisch: 118 AP

Obroan: 140 AP

Eroberer: 94 AP

Partisan: 88 AP

Furchtwache: 124 AP

 

Anmerkung: Da derzeit die Proc-Relikte (AP, Mainstat, Krit) sowohl bei Heilung als auch Schaden proccen können und das bei zwei gleichzeitig ausgerüsteten Relikten quasi bis zu vier mal sind derzeit die AP Proc Relikte Furchtgeschmiedet+Kell Drache BiS. Dies gilt besonders für Klassen mit selbstheilung - z.B. Wachmannwächter, DD-Kommando (Koltobombe auf CD um die Relikte auszulösen, Adrenalinrausch), Revo im mittleren Baum geskillt, Gelehrter im rechten Baum + Selbstheilung, zusätzliches Dotten bei Heilerklassen. Insofern bietet sich das Obroan-PvP AP-Proc Relikt als zweites Relikt durchaus an (funktioniert aber NICHT zusammen mit dem Furchtgeschmiedeten (danke Rambovi & Co. fürs testen!)).

Sobald dieser Bug gefixt ist, sind es wieder AP Proc+AP Klick bzw. AP Proc+Damage Proc.

Edited by atschai
Link to comment
Share on other sites

Hi Atschai schöner Thread aber eine Frage stellt sich mir:

 

Das PVP Obraner relikt hat den gleichen AP Wert (mein letzter stand zumindest vor patch) wie das Furchtgeschmiedete also wieso sind die Werte bei dir dann unterschiedlich?

 

Das Obraner hat nur weniger ausdauer gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab natürlich den festen AP-Wert von 39 vs. 21 mit eingerechnet, das Furchtgeschmiedete hat nich nur mehr Ausdauer sonder auch mehr feste AP, der variable AP-Wert ist gleich - das ist genau der Unterschied :) Edited by atschai
Link to comment
Share on other sites

Ich hab natürlich den festen AP-Wert von 39 vs. 21 mit eingerechnet, das Furchtgeschmiedete hat nich nur mehr Ausdauer sonder auch mehr feste AP, der variable AP-Wert ist gleich - das ist genau der Unterschied :)

 

direkt nach release des patches hab ich beide verglichen und die ap war auch gleich dann haben sie es wohl angepasst =) okay danke dir

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Update der Proc-Relikte. Stand 3.12.2013:

Diesmal unter Einbeziehung des Doppel-Procs, d.h. Klassen die Heilung bei Schadenseffekten mitskillen können (Wächter im linken Baum, Revos, Gelehrte und Schatten). Vorteilhafter Sturm (Kell Drache und darunter - NICHT Obroaner und Furchtgeschmiedet!) und die Primärstat-Proc-Relikte (alle) haben dieses Verhalten und können somit doppelt so oft proccen wie angegeben, weil sie bei Heileffekten unabhängig ausgelöst werden. Das funktioniert auch Beispielsweise wenn ein Kommando eine Koltowolke wirft.

Wenn sie erneut proccen und noch aktiv sind setzen sie den Cooldown zurück, also sie überlappen sich quasi. Das wurde berücksichtigt als (Uptime = Uptime_Heal + Uptime_Damage - Uptime_Heal * Uptime_Damage).

Außerdem procct das Mainstat Teil alle 20 sec. und nicht alle 40 wie angegeben.

 

Es ist nun nicht mehr möglich, 2 vorteilhafte Sturm Relikte zusammen zu benutzen. Deshalb lieber 1 Mainstat Proc als 2. Relikt benutzen (auch von denen gehen nicht 2 gleichzeitig, also immer schön mischen).

Gut sind auch noch das Kell Drachen interner Schaden Relikt (für Machtklassen) oder das Furchtgeschmiedete Klick-Relikt für Burst. (siehe obiger Post, da hat sich an den Zahlen nix geändert).

 

 

Angriffskraft Proc (20 sec CD+ 1 GCD für den Proc):

Kell Drache mit Selbstheilung, Uptime auf 48% erhöht: 316 AP/120 DPS

Unterwelt mit Selbstheilung: 291 AP/111 DPS

Arkanisch mit Selbstheilung: 269 AP/102 DPS

 

Furchtgeschmiedet: 240 AP/92 DPS

Kell Drache: 198 AP/75 DPS

Obroan: 191 AP/73 DPS

Unterwelt: 182 AP/69 DPS

Arkanisch: 168 AP/64 DPS

Eroberer: 138 AP/52 DPS

Partisan: 130 AP/ 50 DPS

 

Neue Relikte:

Furchtgeschmiedet Primärstat Proc mit Selbstheilung; Uptime auf 0.7 erhöht und 9% Primärstat: 406 AP /154 DPS

Furchtgeschmiedet Primärstat Proc mit Selbstheilung; Uptime auf 0.7 erhöht: 375 AP /143 DPS

Obroan Primärstat Proc mit Selbstheilung und 9% Primärstat: 331 AP /126 DPS

Obroan Primärstat Proc mit Selbstheilung: 305 AP / 116 DPS

 

Furchtgeschmiedet Primärstat Proc (Klasse mit 9% Primärstatbonus) : 259 AP / 98 DPS

Furchtgeschmiedet Primärstat Proc: 240 AP / 92 DPS

Obroan Primärstat Proc (Klasse mit 9% Primärstatbonus): 207 AP /79 DPS

Obroan Primärstat Proc: 191 AP / 73 DPS

 

 

Furchtgeschmiedet Krit Proc: 131 /50 DPS

Obroan Krit Proc: 114 AP /43 DPS

Arkanisch Krit Proc: 84 AP/ 32 DPS

 

 

BiS Zusammenfassung:

Klasse mit Selbstheilung:

Kell Drache Vorteilhafter Sturm

Furchtgeschmiedet Primärstat Proc

 

Andere Klassen:

Furchtgeschmiedet Vorteilhafter Sturm

Furchtgeschmiedet Klick

Kell Drache interner Schaden (Machtklassen)

 

Was funktioniert noch zusammen?

Vorteilhafter Sturm + Schadens Proc

Vorteilhafter Sturm + Mainstat Proc

 

Was geht nicht mehr:

Vorteilhafter Sturm x2

Mainstat Proc x2

Edited by atschai
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es geht sehr wohl die Kombi 2x Sturm. Vorraussetzung : Es ist immer ein Kell-Drachen im Slot!

 

Nutze gerne Furchtgeschmiedet und Kell-Drachen AP Procc Relikte für meine Sniperin im MM Baum.

 

Zum Oboraner Main-Stat Procc Relikt: Ich bekomme ganz andere Werte wie oben angegeben ?!

Primärstat 713 und AP 149 ?!

Link to comment
Share on other sites

Zum Oboraner Main-Stat Procc Relikt: Ich bekomme ganz andere Werte wie oben angegeben ?!

Primärstat 713 und AP 149 ?!

713*9%Skillung*5%Buff = 812 Primärattribut*0,2 = 162 AP

Da es aber doppelt Proccen kann bei selbstheilung kommt man auf 324 AP

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Es geht sehr wohl die Kombi 2x Sturm. Vorraussetzung : Es ist immer ein Kell-Drachen im Slot!

Ne der Doppelproc den du siehst kommt von der passivheilung die du im mittleren Baum mitgeskillt hast. Nimm ein Mainstat Proc Relikt mit dem Kell Drachen, ist way besser. Mit deiner Kombi verschenkst du einen Relikt Slot.

Sonst: What he said ^^

Edited by atschai
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...