Jump to content

Noch Bedarf an DDs?


Recommended Posts

Man muss sich nur mal als DD im Gruppenfinder listen und dann einmal als Tank und sofort wird die Situation klar:

Damagedealer gibt es wie Sand am Meer wohingegen man Tanks fast vergeblich suchen muss.

Daher mal eine Frage: Ist es überhaupt noch sinnvoll, einen reinen DD hochzuspielen? Denke da an den Revo in der Meisterschützenskillung? Sprich: Werden DDs überhaupt noch gebraucht?

Wenn nicht würde ich meinen Frontitank weiterleveln ;)

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gute und sehr gute DDs werden immer gesucht. Problematisch ist das ca. 70% der DDs nicht gut sind. Wenn du dir also zutraust weit besser zu spielen als der Durchschnitt dann spiel nen DD, aber Vorsicht Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit ist bei DDs chronisch. Mit deinem Frontitank findest du wenigstens Gruppen in der Levelphase und auch später in Raids wirst du es leichter haben einen Platz zu finden denn einen durchschnittlichen Tank nimmt man mangels Auswahl gern mit ein durchschnittlicher DD darf sich erstmal über seine Spielweise gedanken machen falls er eine zweite Chance bekommt. Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

Gute und sehr gute DDs werden immer gesucht. Problematisch ist das ca. 70% der DDs nicht gut sind. .

 

/sign

 

Wir hatten die Diskussion schon im anderen Thread! Warum auch immer es so ist (tanken/heilen macht Spaß), es gibt wenig Tanks/Heiler! In der Levelphase sind DD, die keine Gilde haben (oder einen Leibtank) ziemlich in den Allerwertesten gekniffen, denn es kann ewig dauern, bis man in einen FP kommt. Wer sich auf's endgame konzentiert, und meint, dass er ein guter DD ist, der soll es machen (zu einem guten DD gehört aber mehr als dröfltausend DPS zu machen!!!!!!!), er wird gefragt sein...

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Was muss denn ein guter DD noch können, außer maximalen DPS ohne dem Tank die Aggro zu klauen zu halten?

 

Das allein kriegen die meisten DDs schon nicht hin, entweder fahren sie kein Schaden oder sie setzen ihre Skills so ungünstig ein das sie ständig Aggro ziehen, wenn du das hin kriegst hast du schonmal 50% geschafft dann kommt noch postioning, movement und die blinde und sinnvolle Beherrschung der def CDs und CCs hinzu. Im Fall des von dir genannten Revos heißt das: Scrambling Field für die Gruppe wenn benötigt und falls du Adds an dir hast gut überlegen ob Pulse Detonator oder Dodge sinnvoll ist, da der Knockback eher ein Nachteil ist wenn grad jemand zur Unterstützung rüberhüpft und dieser dann den Adds erstmal hinterher laufen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ein guter DD muss neben dem, was GhettoGecko sagte, auch den Überblick behalten!

Hat der Heiler zB "kleine" Adds am Allerwertesten, kann ein DD da einspringen anstatt das dem Tank zu überlassen! Kommt eine Pat angewackelt/kommen Adds dazu, auch mal selbstständig cc setzen; gleichzeitig darauf achten, dass angeforderte cc nicht ausläuft/rausgeholt wird,...

 

Der DD muss Rücksicht auf den Tank nehmen, d.h. vllt nicht 1/2 sek nach ihm am Boss hängen und alle dmg-cds rausdonnern!

 

Der DD muss Bossmechaniken kennen oder nachfragen (wieso tut es kaum jmnd? In Direktive 7 oder im Mahlstromgefängnis merkt man es ständig- beim einen der Endboss und dieser Robo mit den zwei Schildgeneratoren, beim anderen der imperiale Cyborgoffizier. Erst nach dem wipe kommt dann raus, dass es doch keiner kennt, obwohl ich eigentlich immer direkt am Anfang frage)!:rak_02:

 

Der DD darf nicht in voids o.ä. parken, er muss also versuchen dmg zu vermeiden!

 

Der DD muss die Priorität der Ziele einhalten (schwach-->stark; meist darf ich als Tank die schwachen weghauen und gleichzeitig sehen, dass ich die aggro vom starken behalte)!

 

usw usw

 

Dabei muss er aber dennoch konstanten, guten Schaden fahren, seine cds gut timen und seine Fähigkeiten richtig einsetzen!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Gute und sehr gute DDs werden immer gesucht. Problematisch ist das ca. 70% der DDs nicht gut sind.

 

Inhalt Deines Postings zuzüglich des Namens unter dem Bildchen daneben lässt auch nicht gerade auf gute Kompetenzen schliessen.

Link to comment
Share on other sites

Inhalt Deines Postings zuzüglich des Namens unter dem Bildchen daneben lässt auch nicht gerade auf gute Kompetenzen schliessen.

 

Nun ja immerhin habe ich zum Thema beigetragen statt einen inhaltsleeren Post zu verfassen. Dir steht natürlich frei deine Meinung kund zu tun und die geneigten Leser mit deinen Kompetenzen zu erhellen. Mangels Kompetenz entgeht mir leider was mein Nick damit zu tun hat, bist du einfach ein Reptilien hasser oder sollte dir gar die Rechtschreibreform von 1996 entgangen sein? Zwar wurde mit der Resolution "Die Sprache gehört dem Volk" von 1998 bekräftigt das jeder Privatperson die Wahl der Rechtschreibung frei steht, jedoch empfielt es sich, sich aus Verständigungsgründen am Amtsdeutsch zu orientieren. Sollte sich mein Verdacht erhärten und der abgeneigte Tenor deines Post durch mangelnde Kenntnisse der deutschen Orthografie zustande gekommen sein, so sei dir folgende Seite, www.duden.de, ans Herz gelegt um diese aufzufrischen.

Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

Gute und sehr gute DDs werden immer gesucht. Problematisch ist das ca. 70% der DDs nicht gut sind.

 

Das klingt, als hätte der GRoßteil der Spielerschaft bereits angefangen, eine Schublade dafür zu kreieren (so nach dem Motto : "fast alle DDs sind nicht gut - also weg damit") - in die dann natürlich auch die guten Spieler reingeworfen werden, denn wer sieht denen schon "von außen" an, ob sie gut sind ? Das wird ja nicht durch irgendwelche Zahlenwerte vermittelt.

 

WENN man denn erst einmal schon in einer Schublade drin steckt - egal, ob gewollt oder ungewollt, DANN wird es nur umso schwieriger, sich einen Ruf zu erarbeiten ... Denn versteckt in der Masse eines Fischschwarmes fällt der einzelne Fisch schon gar nicht mehr auf ...

 

Ein guter DD muss neben dem, was GhettoGecko sagte, auch den Überblick behalten!

Hat der Heiler zB "kleine" Adds am Allerwertesten, kann ein DD da einspringen anstatt das dem Tank zu überlassen!

 

Komisch, als ich das neulich hier schrieb, wurde das noch als "Scherz" abgekanzelt ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Nun ja immerhin habe ich zum Thema beigetragen statt einen inhaltsleeren Post zu verfassen. Dir steht natürlich frei deine Meinung kund zu tun und die geneigten Leser mit deinen Kompetenzen zu erhellen. Mangels Kompetenz entgeht mir leider was mein Nick damit zu tun hat, bist du einfach ein Reptilien hasser oder sollte dir gar die Rechtschreibreform von 1996 entgangen sein? Zwar wurde mit der Resolution "Die Sprache gehört dem Volk" von 1998 bekräftigt das jeder Privatperson die Wahl der Rechtschreibung frei steht, jedoch empfielt es sich, sich aus Verständigungsgründen am Amtsdeutsch zu orientieren. Sollte sich mein Verdacht erhärten und der abgeneigte Tenor deines Post durch mangelnde Kenntnisse der deutschen Orthografie zustande gekommen sein, so sei dir folgende Seite, www.duden.de, ans Herz gelegt um diese aufzufrischen.

 

Nun, Du scheinst gebildete Freunde zu haben welche Dir wohl beim erstellen dieses lustigen Postings geholfen haben. Wenn Du es als Beitrag zum Inhalt empfindest, 70% der DD als "schlecht" darzustellen, dann tust Du mir einfach nur Leid. Das klingt leider wirklich nach G(h)etto.

Link to comment
Share on other sites

Nein, Alrik, du musst differenzieren! Ich spreche sowohl hier als auch in den beiden anderen Threads davon, dass der Tank primär für den Schutz der Gruppe (und damit auch des Heilers) verantwortlich ist, während du dies als Aufgabe eines DD benennst! Ich sage hier, dass ein DD durchaus in einer Ini mal einen schwachen (also keinen silbernen, goldenen oder gar Platin-) Gegner ohne Tank fertigmachen kann, wenn, ja wenn der Heiler so einen am Ar*ch hängen hat, der Tank aber grade beschäftigt ist! Ich sage hier nicht, dass die DD den Heiler primär schützen sollen, wie dir bereits mehrere Spieler nahe gelegt haben, ist das einfach nicht möglich und von der Spielmechanik auch nicht vorgesehen, so sehr du dir das auch wünscht!

 

Wie gut ein DD ist, darüber urteile ich selbst, nach meinen Kriterien! Ich habe genug MMOs gespielt, in allen drei Rollen, dass ich mir einbilde, dies zu können! So wie jeder andere Tank und/oder Raidleiter dies für seinen speziellen "Bedarf" tut!

Testen kann man über Proberuns etc! Wichtig ist mir allerdings vor allem, dass DD (aber auch Heiler und Tanks) sich vernünftig benehmen können, kritikfähig sind (in beide Richtungen) und bereit sind, zu lernen/Kritik umzusetzen!

Wenn ich als Raid-/Gruppenleiter einem DD, der in den Stamm will, sage: "Pass mal auf, xy war gut, aber an yz musst du bitte noch arbeiten... Und denk bitte in Zukunft dran, deinen cc zu erneuern, wenn er ausläuft!", dann erwarte ich, dass er daran arbeitet und daran denkt! Antwortet er so: "lol, kacknoob, ich mach was ich will, alter!!!111!!", hat er keine chance, und wenn er den größten Schaden macht, den ich je gesehen habe! Ist er aber offen für die Kritik (und kann auch konstruktiv Kritik üben), nehme ich ihn gerne in den Kader (zumindest für die Ersatzbank), weil ich dann mit ihm arbeiten kann!

 

Und es ist nun einmal häufig so, dass es DD sind, die unangenehm in FPs auffallen, sei es pöbelnd, sich nicht an die Mechaniken haltend, o.ä. (aber das Fass möchte ich hier nicht nochmal aufmachen, das hatten wir schon in einem anderen Thread!)...

 

@Nesha, keine Ahnung, was die inhaltsleere Anfeindung, die du eigentlich nur am Nickname festmachst, hier soll, aber können wir das bitte sachlich halten? Danke! Eine einfache Erwiederung deinerseits, dass du ihm nicht zustimmst, hätte es ebenso getan, wer pöbeln will, der möge hierhin gehen!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Gute DDs werden immer gesucht.

 

Beim leveln haben Sie es schwer, da kaum ein FP aufgeht, da Tanks und Heiler lieber Gildenintern in Fps gehen.

 

Gestern war ich mal wieder Random unterwegs mit meinem neuem Frontitank in Mandoräuber. Beim Boss der aus den 4 Imps ´besteht haben die DDs 3 wipes verursacht.

2 Gegner waren im CC, daraufhin der Kommando DD erstmmal beide mit Mörselhagel aufgeweckt. Konnte der Heiler nicht mehr gegenheilen wenn Tank und DD massiv schaden bekommen.

ok neuer versuch alle markiert, 2 im cc, angesagt welchen zuerst. Kampf geht los, springt der wächter auf nen anderen und tankt den. sprich 3 waren wach und wieder wipe, da die DDs weder einen gefocued haben noch auf den CC geachtet haben.

Nach nem DD wechsel ging es dann besser weiter, wobei der neue Wächter dann beim Endboss die Kanonen alle ignoriert hat und auf den Boss stupide geprügelt hat, der Heiler hat schön geflucht.

 

 

Trotzdem wenn du fähig und anpassungsfähig bist, wirst du als guter DD im Endcontent leicht eine Gilde finden oder auf diversen FL stehen als Ersatz

Link to comment
Share on other sites

Das klingt, als hätte der Großteil der Spielerschaft bereits angefangen, eine Schublade dafür zu kreieren ...

 

Wie in dem von dir angesprochenen Thread schon erwähnt wurde gibt es diese Schubladen nicht erst seit TOR und sie sind nicht willkürlich entstanden sondern basieren auf den negativen Erfahrungen vieler Spieler.

 

... in die dann natürlich auch die guten Spieler reingeworfen werden, denn wer sieht denen schon "von außen" an, ob sie gut sind ? Das wird ja nicht durch irgendwelche Zahlenwerte vermittelt.

 

Man kann es einem nicht ansehen, und in FPs gehen die guten wirklich unter, da fallen nur die richtig schlechten auf und hin und wieder mal der ein oder andere sehr sehr gute.

Wenn es aber um Raids geht wird in den meisten Fällen schon genauer hingeschaut, auch Zahlenwerte die man über das Combatlog erhalten kann, können dabei eine Rolle spiele. Jedoch heisst hoher Schaden nicht gleich das es sich auch um einen guten DD handelt, da dieser je nach Encounter durch mangelnde Übersicht und mangelndes Movement zur Gefahr für die Gruppe werden kann. Es gibt viele DDs die guten Schaden fahren jedoch dabei den Rest um sich vergessen, was sie letztlich nicht zu guten DDs macht sondern nur zu Dmg-Maschinen deren Nutzung gleichzeitig wipe Potential in sich birgt.

 

WENN man denn erst einmal schon in einer Schublade drin steckt - egal, ob gewollt oder ungewollt, DANN wird es nur umso schwieriger, sich einen Ruf zu erarbeiten ... Denn versteckt in der Masse eines Fischschwarmes fällt der einzelne Fisch schon gar nicht mehr auf ...

 

Einen Ruf als DD kann man sich wohl nur im PvP erarbeiten, im PvE sind meiner Meinung nach gute DDs seltener als Heiler oder Tanks und wenn die erstmal irgendwo ihren Stammplatz haben wird man sie kaum noch "in der freien Wildbahn" antreffen wodurch ausserhalb der Gilde/Raidgruppe niemand von ihnen Notiz nimmt.

 

Komisch, als ich das neulich hier schrieb, wurde das noch als "Scherz" abgekanzelt ...

 

Dein Post bezog sich auf deine Erfahrungen in u30 FPs, und es ist löblich von dir so zu denken und bei Bedarf so zu handeln, wobei ist es nicht die Aufgabe eines DDs ist die Gruppe zu schützen sondern die Bedrohung so schnell wie möglich auszuschalten. Ein Heiler hat auch genug def CDs um sich eine Weile zu verteidigen, ein DD kann gern aushelfen und das wird auch gern gesehen, jedoch finde ich die These das dies seine Hauptaufgabe ist für reichlich übertrieben.

 

Nun, Du scheinst gebildete Freunde zu haben welche Dir wohl beim erstellen dieses lustigen Postings geholfen haben. Wenn Du es als Beitrag zum Inhalt empfindest, 70% der DD als "schlecht" darzustellen, dann tust Du mir einfach nur Leid. Das klingt leider wirklich nach G(h)etto.

 

Ja ich habe gebildete Freunde, kann dir aber versichern das deren Hilfe mitnichten nötig war und diese sich auch nicht die Mühe gemacht hätten dir zu antworten, da sie es gewohnt sind das mein NIck bei weniger gebildeten Personen den Eindruck eines orthografischen Fauxpas hinterlässt.

Der Beitrag enthielt ein wenig mehr als die von dir zitierte Zeile und ich belasse es bei einem "nur getroffene Hunde bellen". Wobei ich zugeben muss das es mich befremdet für eine Meinung bemitleidet zu werden und daher nicht weiß ob ich dankend annehme oder es bei einem Kopfschütteln belasse.

Aber gut zu sehen das du wenigsten Getto nachgeschlagen hast und auch wenn mir durchaus bewusst ist wieso da schon wieder der negative Tenor mitschwingt so sehe ich Getto als Sachbezeichnung, ohne die negative Bedeutung welche in der Neuzeit dazugekommen ist überzubewerten, da die sprachbedeutende Entwicklung dieses Wortes nicht vorhersehbar ist und in diversen Ländern und Subkulturen einen jeweils unterschiedlichen Subkontext besitzt.

Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

wie kinraven und gecko schon anmerkten, ein guter DD hatt mehr drauf als hohe dps zahlen. mann kann sagen dass ein guter DD immer den schaden macht den es zu dem jeweiligem zeitpunkt braucht und er genug skill hatt um eintreffenden schaden zu vermeiden. ein DD der so spielt dass er dem tank als verlängerter arm dient, hatt im positiven sinne die ganz große ar schkarte gezogen. gute gilden werden ihm schnellstmöglichst ihr brandzeichen verpassen und ab da ist er in rnd inis und raids seltener als ein einhorn in new york. das trifft aber auch auf tanks und heiler zu. auser die entsprechende id ist von der gilde freigegeben.

 

am einfachsten ist nunmal der DD zuspielen. im regelfall, was leider der normalfall ist, heist das= draufhauen draufhauen und schuld sind immer die anderen. die anforderungen an tanks und heiler sind imens höher, gerade im low bereich. da ist die lernkurve extrem steil. aber hast du diese phase überlebt, wird dir kaum einer ans bein pinkeln können. ab da kannst du sicher sein immer ne grp zu finden, in raids wird dir teilweise passender loot auf dem silbertablet serviert und wirst auf einigen fl zu finden sein. ein "normaler" DD ist ersetzbar. ein guter DD ist immer gern gesehen. ein tank der einigermasen gut ist, wird oft per kopfgeld gesucht und wird viel beschäftigt sein. wenn du also mit dem druck klarkommst und ein dickes fell hast, spiel tank oder heiler, vorraussetzung ist aber dass du diese rolle magst und akzeptierst. eine rolle zu spielen die dir nicht gefällt, nur um schnelle inis zu bekommen ist nicht gut. teste was du magst und spiel das auch. solltest du probs haben, du weist ja hier gibts einige alte hasen die dir gerne das ein oder andere kunststück beibringen können.

 

 

@nescha: sich über nick´s oder grammatik anderer lustig zu machen ist trollverhalten, das mag keiner. bleib beim thema oder lass es bitte.

Link to comment
Share on other sites

Was ist ein guter DD?

Tatsächlich dürfte man wenn man das im /1 auf der Flotte schreibt viele verschiedene Antworten bekommen, je nachdem wer antwortet und auf welchen Spielbereich er sich bezieht.

 

Weitestgehend Einigkeit herrscht aber darüber dass der Unterschied zwischen dem 0815 DD und einem guten DD darin besteht, dass er einfach mehr kann als nur Schaden, der viele andere Dinge nebenbei macht und dabei trotzdem seinen Schaden fährt. Selbstständig mitdenkt und auch unterscheiden kann wann Schaden angebracht ist und wann andere Dinge wichtiger sind. Oder auch wann massiver Schaden nötig ist und wann eher moderat besser ist.

Ein sehr guter DD surft dabei mit dem gerade maximal möglichen Schaden an der Aggroschwelle, ohne diese in wichtigen Situationen zu bekommen.

 

In meinem Spielumfeld, Pve inklusive HC Ops gehört wie schon wer geschrieben hat definitiv Übersicht dazu.

Keine sture Fixierung auf das aktuelle Ziel und alles andere ausblenden, sondern sehen was gerade eventuell unerwartetes passiert und flexibel so darauf reagieren, dass die Gefahr für die Gruppe dadurch am besten eingedämmt wird.

Das kann heißen kurzzeitig als Hilfstank zu fungieren, oder den Heiler kurz zu unterstützen, Kampfrezz, CC zu setzen/erneuern oder auch den Mörderschaden auspacken und sich im Zweifelsfall auch mal mit wehenden Fahnen für die Gruppe zu opfern und dabei noch soviele Gegner wie möglich mitzunehmen, je nach Situation eben.

Wissen wann wieviel Schaden auf welches Ziel gehört, wann man einfach mal einen Moment wartet, wann man einen Schritt zur Seite mehr macht, wann man sich schädliche Effekte vielleicht selbst reinigt anstatt auf den Heiler zu warten. Wann es sinnvoll sein kann Aggro zu ziehen und wann absolutes NoGo, welche Silber Gegner man weitestgehend gefahrlos alleine erledigen kann und dem Tank so (mit Absprache) das Leben erleichtert, bzw welche Gegner die gefährlichsten sind und die zuerst zu erledigen.

 

Gerade der letzte Teil scheint vielen Probleme zu bereiten, da Swtor hier einfach einen anderen Weg geht als zum Bsp Wow (zumindest zu der Zeit als ich da noch aktiv war). Dort tankte der Tank letztlich einfach alles und meist waren die Gegnergruppen alle Elitegegner und quasi gleich stark und nicht überall solche gemischte Schwach, Stark, Champion Gruppen als Standart.

Hier ist es so, dass die schwächsten Gegner oft die schadensreichsten Angriffe machen, es sich aber einfach gar nicht lohnt die zu tanken weil DDs die sowieso in 2-3 Schlägen umhauen. Direktive 7 gibts da einige "nette" Exemplare die Tank und Heiler schon gut stressen aber von den meisten rnd DDs häufig ignoriert werden, die einfach auf das erstbeste Ziel gehen, meist den größten Gegner der da rumsteht.

Deswegen gilt ja die Reihenfolge erst schwach dann stark und dann der Rest, denn von den Schwachen geht oft die größte Gefahr aus. Gibt es sonst noch Heiler dabei oder andere mit besonderen gefährlichen oder nervigen Fähigkeiten und wie ist die sinnvollste Reaktion darauf, umhauen, CC oder unterbrechen bzw Kurzzeitbetäubungen? Ein guter DD weiß das und setzt es um.

 

Ganz wichtig bei vielen Begegnungen: Unterbrechen, je nach Klasse ist der CD sehr lang und der Tank kann das nicht alleine, oder hat gerade noch anderes zu tun, evtl was anderes im Ziel. Manchmal gibt es auch mehrere verschiedene Fähigkeiten die schnell hintereinanderkommen. Schlacht von Ilum Ende zum Bsp Force explosion und dark blast, das erste ist richtig mies da es alle trifft, das 2. trifft nur den Tank entlastet aber auch den Heiler wenn es gekickt wird.

Ein guter DD fragt von alleine nach ob es eine Unterbrechensrotation geben soll oder wartet eben auch ab ob/was der Tank unterbricht und unterbricht einfach selbstständig das nächste.

 

Bosskenntnis oder allgemein Gegnerkenntnis gehört auch dazu, oder zumindest das Eingeständnis wenn man sich in unbekanntem Gebiet bewegt. Eine gewisse Auffassungsgabe die bei neuen Encountern dafür sorgt, dass man recht schnell selbstständig seine Aufgaben bewältigen kann und nicht nach dem 10. Mal immernoch jeden wichtigen Schritt gesagt bekommen muss.

Ich persönlich finde es manchmal erschreckend wie wenig Bescheid einige Mitspieler über die Fps und Bosse selbst in Ops wissen, dass sie teilweise überhaupt nicht selbstständig erkennen, jetzt passiert dieses und ich muss das tun, sondern immer nur auf Ansage reagieren oder irgendwem hinterherlaufen der hoffentlich weiß was zu tun ist. Und das noch nicht mal sagen wenn sie noch nie da waren, damit man die Chance hätte ihnen nochmal kurz das wichtigste zu erklären.

 

Neben der Übersicht über die Gegner und seine eigene Umgebung gehört auch ein Blick auf die eigene Gruppe dazu, wie spielt man möglichst gut im Team zusammen, entlastet die Kollegen durch zum Bsp Schilde oder schlaues Positionieren. Wie koordiniert man CC so dass es möglichst reibungslos abläuft. Jeder kann markieren und mit etwas Erfahrung selbstständig "sein" Symbol setzen, so dass es auch den Tank nicht behindert, das muss nicht immer nur der Tank selbst machen.

 

Es ist auch kein Grund stolz auf sich zu sein, dass man als DD in Asation HC auf einmal mal einen schadensreduzierenden Skill benutzt hat, um nicht zu sterben, sowas sollte für einen guten Spieler eine Selbstverständlichkeit sein, sobald man eine solche Fähigkeit bekommt, spätestens wenn die Erfahrung da ist, wann wo wie Schaden erlitten wird. Nicht erlittener Schaden ist immer der beste. Das gleiche gilt für Aggroreduzierung, das gibt es nicht zum Scherz.

Ein gewisses Grundverständnis aller Rollen/Klassen ist von Vorteil, da man so Schwächen der anderen erkennen und gegebenenfalls ausgleichen kann.

 

Teilweise trifft das genannte natürlich auch auf die anderen Rollen zu aber ich denke die Richtung wird deutlich.

 

@ Alrik

Das was du im Tank/Heilerthread geschrieben hast war zum Bsp eine Situation die mit guten DDs so nicht passiert wäre, denn wenn alle ihren Aufgaben CC , ab silber aufwärts tanken und schwach zuerst umhauen usw nachkommen, passiert es eigentlich nicht dass der Heiler derart in Gefahr gerät dass er daran stirbt.

Das Gruppenspiel in FPs folgt einer gewissen Dynamik, die sich aus der Gegnergruppenzusammensetzung und den Fähigkeiten der Spielerklassen herleitet.

Es ist für einen Tank hier einfach unmöglich eine 7köpfige gemischte Gegnergruppe schnell anzutanken so dass ihm nichts abhaut, vom Überleben ganz zu schweigen wenn er nicht gerade total überequipped ist, und es ist deshalb auch nicht alleine seine Aufgabe. Durch CC und die Killreihenfolge schwach zu Champion übernehmen die DDs absichtlich einen Teil der Gegner.

Natürlich beschützen die DDs durch das hauen der schwachen Gegner quasi den Heiler, aber das ist dabei eben nicht die eigentliche Intention, sondern steckt vielmehr dahinter möglichst schnell das Gefahrenpotential durch die Gegneranzahl zu verringern. Dass der Heiler dadurch ungestört bleibt, ist nur positiver Nebeneffekt.

 

Was du zum Teil in den diversen Threads beschreibst kommt aus anderen Spielen und ist damit in den meisten Fällen hier nur schlecht anwendbar, sei es weil die Gegner anders funktionieren oder eben die Klassen. Oder es sind Situationen die durch "gute" oder erfahrenere Spieler gar nicht erst entstanden wären und somit in dem Sinne die Auswirkungen von Fehlern darstellen, die man irgendwie zu retten versucht. Dass das oft klappt ist keine Frage, auch in der Rettung solcher Situationen glänzen ja meist eher die guten Spieler mit Überblick und Ausreizung ihrer Fähigkeiten, aber dass macht es deswegen nicht automatisch zu einem guten Vorgehen das man für weitere Fps oder Ops anstreben sollte. Daher eben auch die zum Teil negativen Antworten darauf wenn das quasi als Leitfaden wie man es denn macht dargestellt wird, denn soweit sollte es im Ideafall einfach gar nicht erst kommen.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen gilt ja die Reihenfolge erst schwach dann stark und dann der Rest, denn von den Schwachen geht oft die größte Gefahr aus.

 

Das würde ich so nicht sagen, die größten machen i.d.R. schon den meisten Schaden. Der Unterschied ist nur, dass wenn man 1 Minute lang auf dem Großen rumkloppt und währenddessen 10 andere Popelgegner gleichzeitig Schaden machen, der Gesamtschaden der vom Gegner verteilt wird ein Vielfaches dessen ist, wie wenn man innerhalb von wenigen Sekunden die Anzahl der Gegner deutlich reduziert.

 

Die Zeit bis man alle kaputt hat, ist theoretisch dieselbe, egal ob man erst die Kleinen weghaut oder zuerst die Großen. Nur verteilt die Gegnergruppe halt über diese Zeit insgesamt mehr Schaden, wenn man zuerst die Großen macht.

 

10 Gegner = 10x Schaden

5 Gegner = 5x Schaden

 

Heiler und sowas mal nicht berücksichtigt ;)

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Also "was" einen guten DD auszeichnet wurde dir (ConCube) hoffentlich ausreichend beantwortet. Die viel wichtigere Frage ist aber, WIE wird man ein guter DD? Grade wenn die herrschende Meinung bei Gildenlosen rdm DD's zu 70% davon ausgeht, dass man mies ist.

 

dazu zwei tipps: 1. ordne dein Interface neu. Beispiel: Das Radar gibt bei bossfights meistens kaum hilfreiche Informationen und somit kann darauf verzichtet werden. Leg dir 1 Interface für Bossfights, 1 für trash, usw. an.

 

2. Rotation: Übe die verschiedenen Rotationen. Beispiel: Es ist richtig, dass du an manchen stellen während eines bossfights full dps fahren musst und das auch auf kosten der energie (sprich unter 60 energie gehen) aber wie du die max. dps rausholst ist übungssache. Hilfe bieten dir dafür diverse youtube videos.

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an! Es gibt verdammt viele! Das Problem bei vielen DDs ist das sie oft zu eingleisig denken und glauben sie stellen sich einfach hin und fahren Schaden (leider schaffen einige nicht mal das) und wenn sie dann auf einmal umkippen sind letztlich immer die Heiler oder die Tanks schuld! Was die meisten dann auch noch lautstark kund tun! Das man als DD lange im Gruppenfinder warten muss, liegt wohl vor allem daran!

Denn wenn ich als Heiler oder Tank ständig angemacht werde wie schlecht man spielt und wir an allem schuld sind, obwohl der DD ja zum Beispiel auch mal aus der gutsichtbaren Voidzone unter seinen Füßen hätte herauslaufen können die seine Lebenspunkte drastisch Reduziert, dann hat man einfach irgendwann keinen Bock mehr Random über den Gruppenfinder zu laufen und geht lieber Gildenintern oder nur mit Spielern von den man weiß was sie tun!

Die Antwort ist also nicht ja oder nein, sondern eher ein Jain! SWTOR braucht mehr DDs auch mal über den Tellerrand hinausschauen und vor allem netter sein sollten! Es geht nicht immer nur für DDs um DPS! Es geht vor allem um viel Movement, Selbstschadens Vermeidung, Taktik, Voraussicht, Dankbarkeit(dafür das Heiler immer zustelle sind, wenn man selbst einen Fehler gemacht hat) und ein gutes Gespür um alles zusammenzubringen!

@ Khaleijo: Deinen Satz: „Das kann heißen kurzzeitig als Hilfstank zu fungieren, oder den Heiler kurz zu unterstützen, Kampfrezz, CC zu setzen/erneuern oder auch den Mörderschaden auspacken und sich im Zweifelsfall auch mal mit wehenden Fahnen für die Gruppe zu opfern und dabei noch so viele Gegner wie möglich mitzunehmen, je nach Situation eben.“ finde ich besonders schön!

 

Liebe Grüße ein Heiler!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin echt begeistert, dass solche Threads nicht in flames oder Diskussionen darüber ausarten, welche Rolle wichtiger ist, Tank, Heiler oder DD!

*schnüff* Dass ich das noch erleben darf!:D

 

Es braucht halt wirklich alle um erfolgreich zu sein, einander Hass zuzuschieben oder darüber zu streiten, wer wichtiger ist, hat keinen Sinn.

 

Im Moment ist es so, dass es viel mehr DDs gibt als Heals und Tanks, das heisst, dass sich die DDs ein bisschen unterordnen müssen und nicht negativ auffallen dürfen.

An einem DD-Kick wird meistens nicht lange rumstudiert, aber ob man die 20 Min in Kauf nehmen will um einen Tank zu ersetzen ist eine komplett andere Frage.

 

Es ist durch diese Situation bedingt, dass manchmal Tanks und Heiler als wichtiger dargestellt werden.

 

(Wenn ein DD solche Scheisse schreibt, wie am Anfang vom, Tank Heiler ... Heiler Tank Thread, legt er es auf Flames an und erhält diese logischerweise auch

Zur Info: der 1. Post wurde vor kurzem mal editiert, soweit ich weiss)

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Das würde ich so nicht sagen, die größten machen i.d.R. schon den meisten Schaden. Der Unterschied ist nur, dass wenn man 1 Minute lang auf dem Großen rumkloppt und währenddessen 10 andere Popelgegner gleichzeitig Schaden machen, der Gesamtschaden der vom Gegner verteilt wird ein Vielfaches dessen ist, wie wenn man innerhalb von wenigen Sekunden die Anzahl der Gegner deutlich reduziert.

 

Die Zeit bis man alle kaputt hat, ist theoretisch dieselbe, egal ob man erst die Kleinen weghaut oder zuerst die Großen. Nur verteilt die Gegnergruppe halt über diese Zeit insgesamt mehr Schaden, wenn man zuerst die Großen macht.

 

10 Gegner = 10x Schaden

5 Gegner = 5x Schaden

 

Heiler und sowas mal nicht berücksichtigt ;)

 

Da hast du einerseits natürlich recht, aber es gibt gerade bei den schwachen Gegnern auch häufig welche, die eben zum Bsp wie in Direktive 7 diesen Schmelzstrahl machen und der schmilzt die HP dann doch sehr schnell zusammen. Die ganzen großen Droiden da machen zwar in der Gesamtsumme sicherlich genauso viel oder mehr Schaden aber eben auch über längeren Zeitraum.

Gefühlt nutzen die Kleinen mit diesen Spezialangriffen auch öfter Schadenarten die nicht durch die Tankwerte reduziert werden, wohingegen die Angriffe der größeren durch Verteidigung, Schild usw schon mal veringert werden. Aber das ist nur mein Gefühl als Heiler bzw Tank bei solchen Gegnern und muss nicht unbedingt richtig sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin echt begeistert, dass solche Threads nicht in flames oder Diskussionen darüber ausarten, welche Rolle wichtiger ist, Tank, Heiler oder DD!

*schnüff* Dass ich das noch erleben darf!:D

 

naja,kommt auf den TE an^^. blutlord hatte es ja richtig herausgefordert, weil er tanks und heiler als feige beschrieb.

nun gute DD´s sind immer gern gesehen. und diese sind wichtig.die wannabees kann mann vergessen. klar jede klasse ist wichtig, ich hab selber tanks und heiler übern klee gelobt. gut seis verziehen, was da teilweise erlebt wird, da brauchst es schonmal balsam für die geschundene seele. jeder rolle ist immer wichtig, nur ist es die frage wie sie gespielt werden. und darüber kann mann bis zum ende der zeit streiten. manches geht ohne tank oder heiler, manches auch ohne dd. aber es bestimmen die spieler was wann wie geht. und da haben tanks und heiler nen vorteil. gute DD können das ausgleichen, aber die heist es suchen^^

 

sry kinraven, aber den dämpfer muste ich dir fies wie ich bin einfach geben;)

Link to comment
Share on other sites

Als Heilerin freue ich mich imemr auf DDs, die mitdenken - und davon gibt es schon einige, nur leider fallen die Negativbeispiele mehr auf. Schlimm sind die, die nicht CCen oder nicht auf CCs achten und AoEs raushauen, als ob es kein Morgen gibt . Ich weise da meistens nach einem Kampf ohne CC darauf hin, wenn ich merke, daß ich mit der Heilung am Limit bin, weil zuviel Schaden auf einmal reingeht. Die meisten entschuldigen sich und achten dann darauf (manche wissen z.B. auch nicht, daß ich als Schmugglerin meinen Schlafpfeil nur setzen kann, wenn der Kampf noch nicht angefangen hat - die warten dann auch immer brav :o). Wenns halt ganz schlimm läuft, gehe ich auch einfach mal.

WIr hatten vor kruzem einen HM Falscher Imperator, bei dem der Sniper dauernd XS Freighter Flyby (weiß den deutschen Begriff gerade nicht - Schmuggler AoE) gemacht hat, bevor der Tank am Gegner war. Infolgedessen ist er ein paar mal gestorben oder hat dem Tank die Aggro geklaut und auf meinen Hinweis, daß die Gruppe bitte den Tank erst ranlassen soll, hat er sich bei mir im Whisper über den schlechten Tank ausgelassen (der nebenbei in meiner Gilde und ein sehr guter Tank ist). Wir sind dann bei Malgus ein paar Mal gewiped, weil die DDs lieber darüber diskutieren wollten, welche Möglichkeiten es gibt, Malgus runterzustoßen (während dem Kampf natürlich) - da sind mein Mit-Gildi und ich dann gegangen.

Das ist das oben genannte Negativbeispiel - und leider bleibt einem sowas im Gedächtnis. Wir haben aber auch schon mit eienr Gruppe einen Tank rausgevotet, weil er dauernd die (guten) DDs beschimpft hat - das war es uns wert :D

 

Ich spiele gerade auch eine Revolverheldin, weil ich mal DD machen wollte - und muß sagen, daß es mir sehr hilft, daß ich eigentlich sonst Heiler spiele. Man überlegt dann schon, wie man dem Tank den Rücken freihält und dem Heiler die Aggro vom Leibe und CCt automatisch mehr und achtet auch auf die Gegnerreihenfolge von klein nach groß (damit die Kleinen nicht den Heiler nerven).

- und damit einen kleinen Bogen zu Alriks Post: auf die Art und Weise schützt dann auch ein DD den Heiler - obwohl Gruppenschutz natürlich Tanksache ist.

Link to comment
Share on other sites

XS Freighter Flyby (weiß den deutschen Begriff gerade nicht - Schmuggler AoE)

 

Das dürfte die sop sang- und klanglos ins Deutsche als als simpler "Frachterflug" übersetzte Fähigkeit sein.

Ich selber habe die nicht, daher weiß ich auch nicht, wie das funktioniert (alleine schon unter der Bezeichnung kann ich mir sehr wenig vorstellen ...)

 

Beim Coruscanter Weltenboß wollte der Droide andauernd mich angreifen - ich habe keinen blassen Schimmer, wieso, außer, daß es vielleicht daran lag, daß ich so ca. 20 Stufen über dem Rest war ... Das war auch die zweitschlimmste Weltenboß-Gruppe, die ich jemals erlebt habe ... Gruselig ...

 

Gestern wollte eine Gruppe von ursprünglich 4 Leuten den Weltenboß auf Taris erledigen ... Da stehen mir nur noch die Haare zu Berge ... Seit gestern weiß ich auch, daß es tatsächlich "Noobs" in SWTOR gibt, die es bis nach Taris schaffen ... Ich hätte so etwas bisher nicht für möglich gehalten ... In der Regel lernen nämlich die Leute in Coruscant, was alles zu beachten ist ...

 

Ich spiele gerade auch eine Revolverheldin, weil ich mal DD machen wollte - und muß sagen, daß es mir sehr hilft, daß ich eigentlich sonst Heiler spiele

 

Das kann ich bestätigen. Seit ich meinen Gelehrten in FPs spiele, ändert sich mein Verständnis zum grünen Spitzwinkel hin. ;)

 

- und damit einen kleinen Bogen zu Alriks Post: auf die Art und Weise schützt dann auch ein DD den Heiler - obwohl Gruppenschutz natürlich Tanksache ist.

 

In allen FPs und "Heldenmissionen", in denen ich bisher als Heiler gespielt habe, war "Gruppenschutz" immer Aufgabe des DDs oder des "Mit-Tanks", Aufgabe des Tanks war bisher immer der "Front-Kampf", also den Boß "zu betanken", oder wie man das nennt (komische Ausdrucksweise ... "betanken" tue ich sonst nämlich nur ein Auto ...)

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...