Jump to content

Bitte räumt das Forum auf!


Franzferdinand

Recommended Posts

Seit einiger Zeit nun schon, regt mich das durcheinander im Forum ziemlich auf!

Nichts kann man mehr finden oder eben mehrfache Threads zu ein und dem selben Thema.

 

Ich finde, dass es an der Zeit wäre, das Forum endlich mal aufzuräumen und für bestimmte Themen feste Threads sticky zu machen.

 

Als da wären: (nur eine kleine Auswahl)

 

• Bugs – Grafik (Grafikfehler aller Art)

• Bugs – Spielgeschehen (NPC stecken in Wand fest, Gegner lässt sich nicht besiegen usw.)

• Bugs – Klassen (Klassenstory hängt, Fähigkeiten und der gleichen)

• Kartellmarkt – Items (Defekte, Verschwundene und Fehlerhafte Items und der gleichen)

• Kartellmarkt – Münzen nicht erhalten (Abonnenten fehlen Münzen und der gleichen)

• Kartellmark – Wünsche (Was sollte im Kartellmark landen, was ist verbesserungswürdig usw.)

• Kundendienst – Probleme (alles rund um den Kundendienst: Erreichbarkeit usw.)

• Kundendienst – Laggs (hier kann man Laggs melden)

• Kundendienst – Launcher macht zicken (Probleme mit dem Launcher)

• Kundendienst – Providerprobleme (Alles rund um die Provider)

• Kundendienst – F2P Probleme (Probleme mit Abos, Log-In usw)

• F2P – Allgemeine Diskussion (Alles rund um F2P)

 

und, und, und.

 

Da sind nur die Threads, die ich im Moment regelmäßig lese. Und ich bin sicher, dem einen oder anderen von Euch fällt da noch aus anderen Bereichen einiges mehr dazu ein.

 

Was denkt Ihr?

Sollte das Forum aufgeräumt werden?

Habt Ihr auch Vorschläge für feste Threads?

 

An die Tastaturen, fertig, los! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Naja ich sehe das eher so:

 

-----------------------------------
Das ist die
Flut
an                                                                           -----------------
Arbeit                                                ---->              Das kann Lars machen
die                                                                           -----------------
Lars
Hat
--------------------------------------

 

Willst Du mir damit sagen, dass hier nur ein einziger Mitarbeiter für das Forum zuständig ist?

DANN macht Biosware/ EA wirklich etwas grundlegend falsch...

Link to comment
Share on other sites

Für den deutschen Foren- (und gesamten "Community"-)Bereich... yo... da gibbet nur noch den Lars, nachdem es anfangs ein ganzes Team von 4 Leutchen (oder warens nicht sogar 5?!) gegeben hat . Und die deutschen Spielerzahlen haben sicher mit dem krassen Abbau ebenso zu tun, wie die gesamte (mäßige) Kundenzahl. Für ne kleine Zielgruppe gibbet auch nur kleinen Support. Ganz normal, in der Wirtschaft. Daß es nicht so doll ist, seh ich natürlich auch so. Wundern tuts mich aber nicht.

 

Zudem... sind die Stickys evtl eine gute Idee... aber garantiert NICHT für den allgemeinen Bereich, sondern für den Kundendienst-Bereich des Forums.

 

edit: Und ob EA/Bioware was falsch gemacht hat? Klar... ein Produkt zielgruppenmäßig völlig falsch eingeschätzt. Ein insgesamt nettes, gut durchschnittliches Themenpark-MMO im StarWars-Kleid mit dem typischen Bioware-Bonus, eine Story via cinematischer Dialogsequenzen auf den Markt zu werfen, war offenbar nicht der zielführende Ansatz um möglichst viele MMO-Spieler dauerhaft anzusprechen. Cest la vie.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Willst Du mir damit sagen, dass hier nur ein einziger Mitarbeiter für das Forum zuständig ist?

DANN macht Biosware/ EA wirklich etwas grundlegend falsch...

 

Offiziell gesehen ist Lars der einzige deutsche CM. Ich meine wir mussten im Englishen Bereich extra ein Thread machen damit ein andere CM hier bei uns alte Stickys entfernt als Lars in den Ferien war.

 

 

Ja er ist alleine. es gibt noch Courntey aber die macht eher Threads auf als aufzuräumen.

Link to comment
Share on other sites

Nur noch ein armer Lars im Forum? :eek:

Ok...

 

Hmm, wurd nicht grad erst die Stickyflut bereinigt? Brauchen wir jetzt wieder so viele Stickys? Ich weiß nicht :-/

Frag dich mal lieber, ob Du, wenn Du bedarf hättest, 5 Threads mit den tollen Titel: Bugs; Bugs, Bugs, Bugs, oder gar: Noch mehr Bugs und ähnliche zu durchforsten um zum einen Hilfe zu finden, und zum anderen da was zu Posten?

 

Aber wenn es wirklich nur noch einen Mitarbeiter gibt, wird das nie was werden. Der kommt ja nicht mal dazu,dann die "falschen" Threads alle zu schließen, geschweige denn, mal in den "richtigen" zu antworten. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hmm, wurd nicht grad erst die Stickyflut bereinigt? Brauchen wir jetzt wieder so viele Stickys? Ich weiß nicht :-/

 

Ja als Lars in den Ferien war wurde in den Englishen Bereichen die Stickys bereinigt aber bei uns nicht. Als wir uns wunderten habe ich einen Thread im English general gemacht um die CM's dort aufmerksam zu machen das es nicht nur English gibt sondern auch Deutsch ..............und Französisch (Guckt mal da da ist es teils auch schlimm).

 

 

Aber mit dem Release kamen wieder viele dazu teils weil die Linke und Rechte hand (Courtney - Lars) nicht miteinander sprechen.

 

Dazu kommt schlicht, der hat schlicht auch keine Zeit noch gross sich um das Forum zu kümmern.

Link to comment
Share on other sites

Nur noch ein armer Lars im Forum? :eek:

Ok...

 

 

Frag dich mal lieber, ob Du, wenn Du bedarf hättest, 5 Threads mit den tollen Titel: Bugs; Bugs, Bugs, Bugs, oder gar: Noch mehr Bugs und ähnliche zu durchforsten um zum einen Hilfe zu finden, und zum anderen da was zu Posten?

 

Hab ich mich gefragt (und deinen Tonfall dabei galant ignoriert) und das Ergebnis: für mich wichtige Infos und Problemlösungen finde ich auch ohne Stickys. Potzblitz! Threads mit dem Titel "Bugs" oder ähnlichem Käse ignoriere ich generell.

Wenn, dann 1 Sammelthread aber nicht dutzende Stickys. Und den Sammelthread haben wir schon, allerdings wird er SWTOR-typisch eher stiefmütterlich behandelt (man muss ja seinen Prinzipien treu bleiben).

Link to comment
Share on other sites

Da zitiere ich mich doch einfach flott selber:

Dem stimme ich 100% zu, wobei ich da weniger die CMs in der Pflicht sehe, sondern auch uns User. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum unbedingt ein Thread eröffnet werden muss, weil ein Spieler Bug XYZ entdeckt habe, wenn bereits zwölfunddrölfzig Threads mit "Bug XYZ" bestehen ...
Link to comment
Share on other sites

Für den deutschen Foren- (und gesamten "Community"-)Bereich... yo... da gibbet nur noch den Lars, nachdem es anfangs ein ganzes Team von 4 Leutchen (oder warens nicht sogar 5?!) gegeben hat

 

Es waren sogar 6.

 

Marcel Hatam

Steven Link

Ursula Brand

Mat Pletschacher

Bastian Thun

Lars Malcharek

 

Von ehemals 6 waren es im ~ Mai nur noch 4, wenige Monate später war es dann nur noch Lars. Aber ernsthaft, wo keine Kunden, werden auch keine Mitarbeiter gebraucht. ;)

 

Und das hier nicht sehr viel Wert auf Kundenumgang oder Service ( und damit meine ich nicht Lars ) gelegt wird, ist ja seit Release bekannt.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

keine Kunden heisst nicht gleich weniger Arbeit wie man im Forum schaut. Es geht ja darum das die CM's nicht NUR das Forum machen sondern auch noch übersetzen dürfen usw. Das Forum macht nicht viel aus von den 100%. Aber es zeigt sich schlicht wenn man die Gefolgschaft wegschnetzelt bleibt nicht mehr viel platz übrig. Es zeigt sich ja wie ausgelastet Lars mit seiner arbeit ist und das Forum schlicht noch ein Hobby scheint.
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt allerdings.

 

Es ist schon mehr als traurig, wenn Fanseiten / Fanforen besser organisiert und informiert sind, als das offizielle Forum, was ja als "aktueller und offizieller" Informations-Kanal dienen sollte.

 

Die Twitter / Facebook > Viel Leerraum > Forum hatten wir ja auch schon zur Genüge... :)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Hab ich mich gefragt (und deinen Tonfall dabei galant ignoriert) und das Ergebnis: für mich wichtige Infos und Problemlösungen finde ich auch ohne Stickys. Potzblitz! Threads mit dem Titel "Bugs" oder ähnlichem Käse ignoriere ich generell.

Wenn, dann 1 Sammelthread aber nicht dutzende Stickys. Und den Sammelthread haben wir schon, allerdings wird er SWTOR-typisch eher stiefmütterlich behandelt (man muss ja seinen Prinzipien treu bleiben).

Hm... irgendwie frag ich mich gerade, was Du eigentlich für ein Problem mit mir zu haben scheinst, dass Du, und das ist hier das nicht erste mal, irgendwelche Sachen in meine Beiträge hineininterpretierst, die nirgends zu lesen sind?

 

Ignoriere mich doch bitte in Zukunft einfach, das macht uns beiden das Leben ein kleines bisserl einfacher, ok? :D

Edited by Franzferdinand
Link to comment
Share on other sites

:w_rolls_eyes::w_confused:

Frag dich mal lieber, ob Du, wenn Du bedarf hättest, 5 Threads mit den tollen Titel: Bugs; Bugs, Bugs, Bugs, oder gar: Noch mehr Bugs und ähnliche zu durchforsten um zum einen Hilfe zu finden, und zum anderen da was zu Posten?

 

Dass Forum läuft mir VBulletin. Und es ist in VBulletin möglich (Wie eigentlich in fast jeden Forum) sich als Administrator Präfix'e zu erstellen bzw solche in bestimmten Forum zwingend auszuwählen.

 

Was die Ordnung des Forum angeht: Es ist mehr als nen schlag ins gesicht:w_rolls_eyes: Es würde im Kundenbereich schon Helfen 2 Subforums zu erstellen Wo "unerledigte" und "erledigt" reingeschoben weren, damit Spieler diese dann als Hilfe nutzen können.

 

Die Grafik Bugs, habe ich auch zum teil. Ab und an wird mal ein Button angezeigt... Dann wieder nicht o,O Ich fand die Seite wie sie wärend der ENtwicklung von SWTOR war wesentlich besser. Soll Bioware doch von VBulletin auf dass Burnind Board wechseln. Man kann da auch jede menge raus machen :) Und es ist wesentlich einefacher zu ebdienen, besonders wenn nur einer das Forum verwaltet als VBulletin :o

Link to comment
Share on other sites

Offiziell gesehen ist Lars der einzige deutsche CM. Ich meine wir mussten im Englishen Bereich extra ein Thread machen damit ein andere CM hier bei uns alte Stickys entfernt als Lars in den Ferien war.

 

 

Ja er ist alleine. es gibt noch Courntey aber die macht eher Threads auf als aufzuräumen.

 

Was zur Hölle, und was machen die wenn der Lars feierabend hat , Krank ist usw. Ich kenn das schon von meiner Arbeit . Ich bin der einzigste der diverse Sachen machet und machen darf sowas ist für den arbeitnehmer wie mich zwar gut , weil man unentbehrlich ist aber für den Betrieb nicht. Denn ist der Mitarbeiter krank oder im Urlaub kläuft in dem Bereich nichts mehr . Na ja bei mir ist es was anderes als bei einem Administrator....

Link to comment
Share on other sites

Zumindest der kritisierte Supportbereich wird von (einem) anderen Mitarbeiter(n) und nicht Lars betreut.

 

Wow.. Ein Mensch für komplett Deutschland? :D ICh will nicht wieder auf swtor oder bioware rumhacken aber hätten sie das Spiel jetzt erst raus gebracht und sich nicht an einen 8 Jahre alten MMO insperieren lassen und z.B swtor in richtung von Guild Wars 2 gemacht, wäre das Spiel besser dran. Bei Star Trak Online haben die Entwickler das Spiel mit einen Update auch komplett umgebaut. Also das Komplette Bodenkampfprinziep. Zuvor war es wie ein Strategie MMO, jetzr ist es ein MMO Shooter wenn man aufm Planeten oder so ist, mehr oder weniger :)

 

Dies wäre bei swtor auch möglich, aber dass würde leider nicht mehr lohnen das komplette Spiel nochmal neu rauszubringen, auch wenns geil wäre nen Guild Wars als Star Wars zu haben :D

Link to comment
Share on other sites

Was zur Hölle, und was machen die wenn der Lars feierabend hat , Krank ist usw. Ich kenn das schon von meiner Arbeit . Ich bin der einzigste der diverse Sachen machet und machen darf sowas ist für den arbeitnehmer wie mich zwar gut , weil man unentbehrlich ist aber für den Betrieb nicht. Denn ist der Mitarbeiter krank oder im Urlaub kläuft in dem Bereich nichts mehr . Na ja bei mir ist es was anderes als bei einem Administrator....

 

Nichts?

 

Als Lars mal ne Woche im Urlaub war, gab es auch keine Moderation mehr ( nicht dass es so viel Moderation gibt^^ ).

Link to comment
Share on other sites

Ja leider aber der Lars schaut schon seit 4 monaten ca alle 2 wochen mal kurz vorbei also erwarte nicht viel.....

Schreibt bischen was und verdrückt sich wieder.....

Btw Lars fals du das mal lesen solltest ..... Was ist jetzt eingetlich mit dem treffen (Österreich,Schweiz ) da hast ne Umfrage gestartet und ja..... wird das was wenn ja wo .... wenn nein .... zu wenig beteiligung.... sag doch was .... schreib doch mal was....

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

Wow.. Ein Mensch für komplett Deutschland? :D ICh will nicht wieder auf swtor oder bioware rumhacken aber hätten sie das Spiel jetzt erst raus gebracht und sich nicht an einen 8 Jahre alten MMO insperieren lassen und z.B swtor in richtung von Guild Wars 2 gemacht, wäre das Spiel besser dran. Bei Star Trak Online haben die Entwickler das Spiel mit einen Update auch komplett umgebaut. Also das Komplette Bodenkampfprinziep. Zuvor war es wie ein Strategie MMO, jetzr ist es ein MMO Shooter wenn man aufm Planeten oder so ist, mehr oder weniger :)

 

Dies wäre bei swtor auch möglich, aber dass würde leider nicht mehr lohnen das komplette Spiel nochmal neu rauszubringen, auch wenns geil wäre nen Guild Wars als Star Wars zu haben :D

Die Guild Wars Karawane ist doch auch schon wieder vorbei, ich kenne jede Menge 80er die ausser dem PVP keinen Endkontent erkennen können. War auch hier bei SWTOR zu erkennen, mit dem Launch von GW2 hatten wir bis zu 20% weniger Spieler auf unserem PVP Server gehabt und dann waren sie - deutlich vor f2p - plötzlich alle wieder da.

Link to comment
Share on other sites

Die Guild Wars Karawane ist doch auch schon wieder vorbei, ich kenne jede Menge 80er die ausser dem PVP keinen Endkontent erkennen können. War auch hier bei SWTOR zu erkennen, mit dem Launch von GW2 hatten wir bis zu 20% weniger Spieler auf unserem PVP Server gehabt und dann waren sie - deutlich vor f2p - plötzlich alle wieder da.

 

Ja das war deutlich zu spühren ca 20 level 50 die oft PvP gespielt haben.... so was spürht man extrem wenn man Rated bgs macht.....

 

Also vor Gw2 Konnte man noch wenn man Glück hatte Rated Bgs spielen..... ohne absprachen wann die anderen Gilden on kommen

Nach Gw2 muste man sich mit anderen Gilden Zeiten ausmachen wann sie online kommen und man spielte immer gegen die Selben Leute....... ( Ok vorher waren es auch immer die üblichen verdächtigen aber es waren bischen mehr also wie gesagt ca 20 spieler mehr)

 

Das wollte ich nochmal klarstellen das hörte sich bei dir irgendwie so an als ob Zigtausende Plötzlich abgehauen sind wie Gw2 rauskam....

 

Die meisten Spieler sind schon vorher abgehauen..... das wollte ich hier mal Klarstellen......

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...