Jump to content

zuviel Heal Aggro - oder Tanks mittlerweile zu faul?


Recommended Posts

Hi erstmal,

 

bin derzeit dabei mir einen Sabo Heal Twink hochzuspielen, derzeit ist er auf Stufe 53 und hat

folgende Stats:

 

List: 1838

Ausdauer: 1647

 

Bonusschaden: 802.7

Bonusheilung: 578,2

Präzision: 101,00 %

Kritische Trefferchance: 24,93 %

Kritischer Multiplikator: 53,55 %

Energie-Regeneration: 6,6

Schnelligkeit: 10,08

 

Nun ist es so, das ich in allen Flashpoints den jeweiligen Tank die Aggro genommen habe, egal ob ich nun Bewachen bekommen habe oder nicht. sobald ich die zwei Kolto Sonden gesetzt und eine Kolto Infusion gemacht habe, habe ich grundsätzlich die Aggro, Aggro Reduce nutze ich dann sofort, aber spätestens wenn ich dann die DD's anfange zu heilen, oder aber den Gruppenheal aktiviere, habe ich die Aggro wieder. Das bekomme ich zwar gegengeheilt, aber es ist dennoch nervig.

Daher die Frage, sind die derzeitigen Tanks die Leveln nur zu faul um Aggro zu halten, können sie die Aggro nicht halten, oder bin ich mit den oberen werten so gut das der tank dort überhaupt keine Chance hat egal was er versucht ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das käme jetzt auch ein wenig auf die Werte, das Level & die Spielweise des jeweiligen Tanks an.

 

Heilaggro ist aber grundsätzlich auch bei mir gerne ein Problem, seltsamerweise habe ich das bei manchen Tanks, bei anderen wiederum weniger. Manche versuchen, die Aggro ausschließlich über Damage zu ziehen. Da steht dein Heil-'Damage' locker drüber & schwupps, hast Du den Mob am Hacken ...

Link to comment
Share on other sites

nunja, bei mir ist es egal wer bei mir tankt, ob es ein Powertech, ein Juggi oder ein Attentäter Tank ist, sobald ich den Gruppenheal anwerfe bin ich derjenige der alles Deff CD's zünden darf und dann bin ich die nächsten 20 Sek. meistens damit beschäftigt den Heal Tank zu spielen und bin außschließlich mich selbst am heilen.

 

mittlerweile bin ich schon am überlegen ob ich die tanks nicht auf 40 % Life runtergehen lasse und erst dann anfange loszulegen.

Link to comment
Share on other sites

Nee kann ich nich bestätigen, hab da mit meinem Saboheal kaum je Probleme. Aber den grpheal brauch ich bei 4 er grps so gut wie gar nie. In den meisten Fällen komm ich mit Kolto und Opsonden aus und der Tank bekommt noch zusätzlich nach bedarf ne kolto injektion . Damit kommste prima durch, wens echt mal viel wird den aggroreduce das reicht.

 

Das jetzt alles vorausgesetzt die grp passt, soll heißen der Tank tankt auch und die dds haben kein seltsames Eigenleben entwickelt :p

Edited by Ztula
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Random Fps gehe passiert mir dies auch ständig. Ach ich glaube, dass es daran liegt, dass ich besseres Eqip habe als die dds und der Tank. Sagen wir so: die dds und der Tank haben 69 und ich 72. Ich knalle teils ber 9500er Krit-Heilungen raus. Was mich aber am meisten nervt ist, wenn der Tank es dann nicht mal mehr versucht die Aggro zurückzuholen bzw die dds den Mob weghauen, der mich anmachen will. Dann darf ich nachher wieder so schöne unnötige Heilungen rauslassen. Zu viel Hitze bzw. keine Munition oder keine Macht mehr ----> Kann keine grossen Heilungen rauslassen ----> Wipe. Wer ist dann Schuld? Der Heiler.
Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal: Die Bedrohung, die Heiler erzeugen, verteilt sich auf alle Mobs im Kampf.

Also wirst Du Aggro von allen Mobs bekommen, auf deren Bedrohungsliste Du oben stehst.

 

Duch die Aufteilung ist deine Bedrohung pro Mob aber recht gering, deshalb hast Du in der Regel nur Aggro von Mobs, die nicht bekämpft werden.

 

Viele frische Tanks benutzen gleich am Anfang des Kampfes einen Massenspott, um die Gruppe auf sich zu ziehen und tanken dann den Elite/Champion der Gruppe. Der Spot läuft aber nach 6 Sekunden aus. Da der Tank keine Bedrohung auf diese Mobs erzeugt hat, verbleibt der Heiler als einziger auf der Bedrohungsliste aller Mobs, die auch kein DD aufs Korn genommen hat. Da nützt dann auch keine Aggro-Reduzierung seitens des Heilers. Was ihn da angreift hat nur den Heiler als Bedrohung auf der Liste.

 

Deswegen werden erfahrenere Tanks immer sehen, dass sie zunächst mit AOE Bedrohung ziehen und ihre Spots aufsparen, um die Mobs einzufangen, die sich anderen Spielern zuwenden. Ein spät eingesetzter Spot hat den Vorteil, dass der Tank in der Bedrohungsliste mit einem Bonus vor den höchsten Spieler in der Liste gesetzt wird. Diesen Bedrohungswert verliert er nicht mit Auslaufen des Spots.

 

Guten Tanks ist so nur schwerlich und wenn dann nur sehr kurz die Aggro zu nehmen. Auf die Art sorgt eine Aggronudel, die sonst dem Tank die Agro "klaut" dafür, dass der Tank bei sofortigem Rückspotten nur noch ein fetteres Bedrohungspolster hat, da er ja mit prozentualem Bonus vor den Aggro-Dieb gesetzt wird.

 

Dies kann man bewusst ausnutzen, um sich das Tanken gegen Burst-DDs zu erleichtern. So kann man z.B. einen Wächter zunächst ohne Bewachen seine Rota mit Inspiration bis zum Meisterschlag (jetzt mit Zen ja auch noch schneller) durchziehen lassen, wo er dann wahrscheinlich die Aggro bekommt. In dem Augenblick spotten und den Übeltäter bewachen. Unwahrscheinlich, dass er danach nochmal Aggro zieht.

Edited by Vanarion
Link to comment
Share on other sites

Was mir auffällt, du hast 101 Präzi. Da ich auch mal eine offensive Skillung hatte, vermute ich, dass Du auch diesen Weg gegangen bist. Ich weiss jetzt leider nicht wie die Skillung bei Dir heisst, aber ich hatte 2 Punkte in Vitalschuss im mittleren Baum gesetzt. Dadurch macht man zwar im Solospiel ein wenig mehr Schaden, aber die Präzi steigt auf über 100%. So habe ich meinen Gildentank und der kann tanken auch die Aggro kurzfristig genommen. Ich hab dann die 2 Punkte in den Heilerbaum: Schadensreduktion, gesetzt und gut wars. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreiber an.

Ach ja, Heiler brauchen keine 100% Präzi, du machst ja keinen Schaden ;)

Link to comment
Share on other sites

ist doch aber nunmal so, wenn ich meinen heiler spiele hatte ich bisher noch nie heilaggro probs(wenn der tank ordentlich spielt), das gleiche wenn ich den tank mache, wenn ich keine scheisse baue ham die heiler keine aggro probs.

 

einzige ausnahme ist nen pull während der/die tank(s) afk ist/sind dann kann er(sie) wirklich nix dafür :p

Link to comment
Share on other sites

Beim Trash bekommen die Heiler bewachen, beim Bosskampf n DD.

In FPs geht Bewachen der Einfachheit halber immer auf den Heal

 

Was nutzt es einem Heiler bewachen zu haben?

 

Ob er auf seine geringe aggro-Generation noch 25% weniger hat oder nicht, spielt gar keine Rolle.

Ein Mob das richtig angehauen wird, rennt nicht zu einem Heiler, es sind nur die, auf welchen niemand anderes wirklich aggro aufgebaut hat und die kriegt der Heiler auch mit bewachen noch ab

Link to comment
Share on other sites

Wenn du als Heiler Aggro ziehst ist das ganz klar die Schuld vom Tank.

 

Nö, kann man so nicht sagen. Anfang sollte der Tank die Aggro von allen Mobs haben, ABER: Sind die DDs nicht in der Lage schwache Mobs -> silberne Mobs -> goldene Mobs umzuhauen hat der Heal früher oder später Aggro. Der Tank kann nicht pausenlos alle Mobs angreifen.

 

Was nutzt es einem Heiler bewachen zu haben?

 

Ob er auf seine geringe aggro-Generation noch 25% weniger hat oder nicht, spielt gar keine Rolle.

Ein Mob das richtig angehauen wird, rennt nicht zu einem Heiler, es sind nur die, auf welchen niemand anderes wirklich aggro aufgebaut hat und die kriegt der Heiler auch mit bewachen noch ab

 

5% weniger Dmg :p

Link to comment
Share on other sites

also ich hab mit meinem sabo heal mal fabrik sm versucht alle lv 32 ich 35..und bei hk als wir da die adds ignoriert ham hatte ich die mobs an mir dranne...aller dings ham die instants gereicht um alle oben zu halten bis derboss lagt..ich bin in der zeit gelaufen..aber dann hat einmal entladen ausgereicht und der ganze mob rannte zum tank..

 

ich denk auch das liegt daran das jetz ein haufen leute tanks angefangen haben über die doppel ep WE weil da fp grp am schnellsten kommen..die haben dann wenig übung...vorallem wenn es der erste tank bei denen ist.....

 

also nein es liegt nich an dir sondern an den tanks...da sind die meisten zur zeit neu im geschäft die ich so antreffe ..ich denk aber mal die werden dann auf 55 wieder dds werden dann hat sich das problem wieder erledigt:D

Link to comment
Share on other sites

Egel wer die Aggro zieht außer der Tank. Es ist immer der Tank schuld.

 

Wenn man den Tank beherrscht, dann zieht keiner die Aggro, außer der Tank.

 

Alter schwede...

 

Ich spiele selber einen Schattentank und beherrsche den ganz gut. Aber ich kann dir problemlos so viele dd´s aufzählen die sofort wenn der Spott ausläuft die Aggro haben... Das ist bei gut Equipten dd´s die ihre Klasse beherrschen auch kein Problem. Aber genau dafür hat jede klasse eine Aggro reduzierende Fähigkeit.

 

Back to Topic. Ja wenn ein Heiler schon Aggro hat, sollte der Tank mal schwer nachdenken. Klar bei trashgruppen wo 5 oder mehr adds drinne stehen geht mal einer verloren. aber wenn die dd´s sich auch dran halten erst das Kleinzeug zu killen und danach auf die Stärkeren Gegner zu gehen sollte keine Flashpoint ein Problem darstellen.

Link to comment
Share on other sites

Alter schwede...

 

Ich spiele selber einen Schattentank und beherrsche den ganz gut. Aber ich kann dir problemlos so viele dd´s aufzählen die sofort wenn der Spott ausläuft die Aggro haben... Das ist bei gut Equipten dd´s die ihre Klasse beherrschen auch kein Problem. Aber genau dafür hat jede klasse eine Aggro reduzierende Fähigkeit.

 

Back to Topic. Ja wenn ein Heiler schon Aggro hat, sollte der Tank mal schwer nachdenken. Klar bei trashgruppen wo 5 oder mehr adds drinne stehen geht mal einer verloren. aber wenn die dd´s sich auch dran halten erst das Kleinzeug zu killen und danach auf die Stärkeren Gegner zu gehen sollte keine Flashpoint ein Problem darstellen.

 

Exakt. Bei gr. Trashpacks kann man nicht die Aggro von allen Mobs halten (nicht lange, dafür stehen sie zu weit auseinander) Halten sich die DDs an die Reihenfolge ist alles i. O. Wenn der Heal bei Bossen die Aggro hat läuft definitiv was falsch.

Link to comment
Share on other sites

Egel wer die Aggro zieht außer der Tank. Es ist immer der Tank schuld.

 

Wenn man den Tank beherrscht, dann zieht keiner die Aggro, außer der Tank.

 

Die aggroreduzierenden Skills der DDs/ Healer sind also nur dazu da, um die Leisten ein wenig zu füllen?? :rolleyes: Man kann es nicht so pauschalisieren... Ist aber einfach.

Link to comment
Share on other sites

Hatte es letztens als Heiler erlebt, wenn der Tank in eine Gruppe geht und die großen Gegner bindet und die DDs auch auf die großen gehen und der Rest ingoriert wird, hat man als Heiler schlichtweg die Aggro von allem was nicht angegriffen wird. In diesem Szenario hat aber meiner Meinung nach nicht der Tank sondern die DDs falsch gehandelt.

 

Wenn ich als Tank unterwegs bin, gebe ich den Heilern auch nie bewachen, da sie eh nie Aggro ziehen. Überhaupt finde ich in der Geschichte vom TE die ganze Gruppe nicht sonderlich *****elnd.^^

 

Als Tank sehe ich zu, dass alles was nicht in 2 Schlägen tot ist, auf mich einprügelt und nicht auf die anderen. Aber ich bestehe darauf, dass ich als Tank den Kampf starte.

Als DD hau ich erst das Kleinvieh weg, nutze Fähigkeiten um meine Aggro zu verringen wenn nötig und greife mir auch Mobs, die auf den Heiler losgehen und locke sie Richtung Tank (Tank schläft oder hat taunt of cd.. wer weiß) ansonsten bleibe ich auf dem Ziel vom Tank.

Als Heiler sehe ich zu, dass die Gruppe einen Kampf heil übersteht, dafür heile ich mich, den Tank und auch die DDs. Sollte aber ein Spieler ständig Amok laufen, falsche Ziele angreifen, ständig in void zones stehen bleiben etc., kann es für das eigene Energiemanagement besser sein, diesen sterben zu lassen und somit das Überleben der restlichen Gruppenmitglieder zu gewährleisten.

(ach und Ninjas werden generell nicht von mir geheilt)

 

 

Das sind so meine Ansichten.

Edited by lordfzoid
Link to comment
Share on other sites

Exakt. Bei gr. Trashpacks kann man nicht die Aggro von allen Mobs halten (nicht lange, dafür stehen sie zu weit auseinander) Halten sich die DDs an die Reihenfolge ist alles i. O. Wenn der Heal bei Bossen die Aggro hat läuft definitiv was falsch.

Du hast es auf den Punkt gebracht, wenn die DDs sich an die Reihenfolge halten ist alles in Ordnung. Aber genau das kriegen viele einfach nicht hin. Sei mal dahingestellt ob es aus Unwissenheit, Hochmut oder Überheblichkeit ist.

Die Beschützer des Heilers sind die DDs.

Wenn die ihren Job nicht machen ist selbst das beste Heiler/Tank-Gespann extrem geschwächt.

Ich erwarte von keinem Tank dass er bei größeren Gruppen die Aggro durchgehend hält, das ist einfach nicht möglich. Aber ich erwarte von jedem DD dass er sich erst um das Kleinzeug kümmert, ein Heiler ist nämlich nur dann effektiv wenn er sich nicht auch noch um sich selbst kümmern muss.

In Random-FPs ist das aber leider reines Wunschdenken.

Link to comment
Share on other sites

Vernünftig tanken verkommt leider immer mehr.

Ich spiele selbst einen Juggernaut-Immortal-Spec und finde es immer wieder traurig wie manche Leute versuchen zu tanken. Skills werden wahllos getriggert, es wird sich keine Übersicht über die Gegner verschafft und nichts.

Kaum einer der Tank spielt beschäftigt sich wirklich mit seinen Skills, welcher wieviel Aggro erzeugt, welche Skills man sich für Notfälle aufspart oder achtet auf mögliche Procs.

Bisher gab es nur ein paar wenige Situation wo mir jemand die Aggro geklaut hat und bei den meisten Fällen davon war ich tot. :) Die anderen Situationen waren nur beim einfachen questen wo ich selbst nicht wirklich drauf achte, da unser Team auch so gut funktioniert.

Es ist eben schade für den Rest des Teams wenn der Tank seine Klasse nicht wirklich spielen KANN.

 

Allerdings müssen auch die anderen Spieler drauf achten wie weit sie Aggro produzieren. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Es ist ja leider nicht möglich die Aggro aller zu sehen und so bleibt es eine Einschätzung die jeder selber macht. Und dazu muss man sich eben drauf verlassen können, dass der andere auch seine Klasse beherrscht.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele alle Klassen (also Heal, Tank, DD) und habe mir dadurch hoffentlich auch einen guten Überblick verschafft :cool:

 

Die Heal-Aggro hat sich seit 2.0 auf jeden Fall gesteigert..... vor 2.0 kannte das Spiel nicht wirklich ne Heal-Aggro.

Die Trash-Gruppen in den 55er FPs sind z.T. wirklich schlecht zu tanken ... zu weit auseinander usw..

Darum sollte, wie schon mehrfach erwähnt, die "Gruppe" auch dementsprechend spielen.... sprich der Tank sucht sich erstmal die Grossen raus, spottet meinetwegen die kleinen erstmal an sich. Wenn der Spoot, sprich die 6 Sekunden ausgelaufen sind , müssten die ersten "kleinen" schon im Dreck liegen.... vorrausgesetzt die DDs machen ihr Arbeit.

 

Und leider liegt meiner Meinung nach genau der Hund begraben.... es gibt viel zuviel schlechte DDs. Die meinen Damage ist alles, egal auf was. Von Spiel-und Gruppendynamik keine Ahnung. Und wenn man als Tank oder auch als Heiler dann was sagt wird man noch blöd von der Seite angemacht....

 

So sieht immo zu 75% der traurige Alltag aus wenn ich als Tank oder Heiler in ein Random-FP gehe.

 

Liegt aber daran das viele viele Chars komplett Solo hochgelevelt werden, ohne jemals ein FP oder OP von innen gesehen zu haben :(

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...