Jump to content

Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene Video


Magira

Recommended Posts

..

 

der spruch is auch einfach zu geil....ich denk dann immer "hat der typ nicht mehr hirnmasse sich ne ausrede auszudenken wenn er es schon für nötig hält sich zu rechtfertigen?" :)

 

mir persönlich ist es scheissegal was an der tastatur sitzt. das wichtigste ist, dass der char aufm bildschirm seinen job macht. ich hab ein mädel in der gilde die is mein stammheiler (ich bin tank) und wenn die mist baut bekommt sie auch ne ansage. ich nehm da keine rücksicht drauf dass sie ne frau ist...gernauso gibts lob wenn jemand sehr gut gespielt hat....auch das ist nicht geschlechtsspezifisch....wenn ein/-e spieler/-in gut oder schlecht spielt gibts dafür von mir lob oder tadel

 

ich hab auch schon so einige frauen in games kennengelernt.

da gibts welche die wirklich versuchen ihren girlybonus auszunutzen, genauso gibts welche die auf dumme sprüche sofort mit ner verbalen keule reagieren

 

ich hab auch mal eine in grp gehabt die war einer der besten tanks des servers in dem betreffenden spiel..und deswegen war sie prominent...weil sie was konnte

oder ne rentnerin hatt ich auch mal in der gilde...die hat super pvp gespielt und sich jedesmal n ast gelacht wenn sie einen platt gemacht hat

oder ich kannte mal eine die war ganz normal im umgang mit jungs und so...bis sie mal ein foto im forum gepostet hat...sie war wirklich sehr attraktiv...und von da an haben die sich jungen kerls irgendwie anders verhalten...

oder oder oder....

....das is wie im richtigen leben jungs...

 

und das war genau das stichwort...richtiges leben....

 

ich seh das problem in dieser sache eher bei den männern.....der absolut größte teil der spieler ist männlich und zwischen 20 und 28 jahre alt.....sehr viele von denen leben im spiel oder sind anderweitig permanent online unterwegs....viele von denen kennen nackte frauen nur aus gewissen zeitungen oder filmen....und das ist der grund warum viele sich bei weiblichen stimmen im ts erstmal fühlen wie die kuh vorm neuen tor...

 

DAS finde ich problematisch

Edited by CommunityDroidFR
repost
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dreimal darfs du raten. ;)

Und damit dürfte auch die Frage beantwortet sein, warum hier nahezu jeder Beitrag, der dem Thema nicht "pc-genormt" die Kamelzehe streichelt, verschwunden ist. Und das bei eigentlich null Moderatorenpräsenz!

 

Es gibt sehr wohl Moderatoren die sich um Beiträge kümmern wenn man sie meldet;) Und man sollte niemals vergessen, dass dies hier ein Spieleforum ist, das Spiel ab 12 ist und dieses Forum offen, also für jeden lesbar ist. Und manche Beiträge in diesem Thread waren garantiert nicht mehr mit den oben genannten Kriterien vereinbar. Ich beziehe mich jetzt auch gar nicht direkt auf den sehr sarkastischen Beitrag, der komplett verschwunden ist, sondern auf andere Dinge.

 

Und ich kann dir nur als TIpp geben, wenn man einen evtl. falsch zu verstehenden Beitrag schreibt, dann sollte man ihn doch wenigstens als sarkastisch kennzeichnen, um eben einer Verwarnung zu entgehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich welcher feigling mich für den komplett offensichtlichen Sarkastischen Post was Frauen betrifft gemeldet hat. Hab grad ne warnung kassiert.

 

Du bist nicht allein ... :D Mein Beitrag wurde ebenfalls gelöscht und ich bekam eine freundliche Verwarnung :)

 

Wenn Frau eine solche Diskussion anfängt, sollte sie damit rechnen, dass nicht jede® diese Meinung teilt.

Link to comment
Share on other sites

Du bist nicht allein ... :D Mein Beitrag wurde ebenfalls gelöscht und ich bekam eine freundliche Verwarnung :)

 

Wenn Frau eine solche Diskussion anfängt, sollte sie damit rechnen, dass nicht jede® diese Meinung teilt.

 

Ich weiß, daß ich mich jetzt der Gefahr aussetze, verwarnt zu werden. Da aber viele den Schluss ziehen, daß ICH für die "Ver"- und "Er"mahnungen verantwortlich bin, ist es mir gerade egal. Ich habe bisher drei "Ermahnungen" für diesen Thread kassiert, zwei meiner Beiträge wurden gelöscht und selbst mein Eingangsposting wurde verändert. Nur mal so nebenbei...

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher drei "Ermahnungen" für diesen Thread kassiert, zwei meiner Beiträge wurde gelöscht und selbst mein Eingangsposting wurde verändert. Nur mal so nebenbei...

 

Was ist eigentlich dein Ziel bei dieser Diskussion?

Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich dein Ziel bei dieser Diskussion?

 

sehr gute Frage....

 

langsam wird es etwas verwirrend. Also wenn noch Bedarf zu einer Diskussion gegeben ist, sollten wir uns auf einen roten faden einigen wo es weiter geht (der zum Topic passt)....

 

Außerdem sollten wir uns alle mal beruhigen und die Sache wieder sachlich angehen - das hier jeder jeden meldet und alle Verwarnungen kassieren kann ja nicht das Ziel des ganzen sein.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie nach den Erfahrungen anderer MitspielerInnen gefragt hätte, wäre das hier vielleicht noch sinnvoll verlaufen.

Aber generell Männer zu verteufeln, weil sie einen weiblichen Char spielen bzw sich an maskulinen Begrüßungen im BG aufzuhängen, finde ich völlig daneben.

Ich kann diese Sexisumusdebatte um Pixel nicht verstehen. Ob die Pixel mit dicker Rüstung verhüllt sind oder nur mit ein paar Stoffpixeln ist unerheblich. Ich (weiblich!) mag meine "Wenigstoffpixelchars" in rosa.

 

Sollte mich einer bei einem random raid im TS flamen, weil ich weiblich bin, werde ich ganz sicher die passenden Worte finden. (und NEIN ist mir noch nie passiert!!)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
So, mal wieder was neues. Damsel in Distress Teil 2 mit deutschen Untertiteln:

 

die ganzen Videos wurden schon von mehreren Leuten, die sich nicht nur oberflächlich sondern auch aktiv mit Videospielen auseinandergesetzt haben, komplett auseinandergenommen.

Link to comment
Share on other sites

Bei solchen Beiträgen muss ich mich immer die Zähne zusammen beißen um ja nicht ausfallend zu werden. Warum fühlen sich Frauen immer durch Männer schlecht behandelt?

 

Gibt es nicht auch genug Männer die von anderen als fette, verpickelte, Hartz IV, Single-Nerds und was weis ich nicht noch alles betitelt werden? Wo ist dann unser 20.000 Dollar Dokumentarfilm?

 

Gab letztens (ca. 4 Wochen) eine TV Diskussion über die "Unterdrückung des weiblichen Geschlechts durch sexuelle Anspielungen im Berufsleben". Herzlichen Glückwunsch ... sitzt da eine Mitte 30 jährige im Minirock in Highheels, Netzstrümpfen und einem ordentlichen Ausschnitt und sagt "Ja ich als Abteilungsleiterin wurde auch schon mal mit sexsistischen Spüchen angemacht. Das kann echt verletzend sein!"

 

Mal Hand aufs Herz die Damen und Herren. 1. was interessiert mich was am anderen Ende eines TS, Games oder was weis ich jemand von mir denkt. Verletzten kann man damit nur Leute wo es A zutrifft und diese es dann eben wirklich persönlich nehmen oder B die Psyche und das Ego so gering sind, dass man es trotz Unwahrheit als Beleidigung sieht. Wichtig ist das C es einfach derart viele Idioten auf diesem Planeten gibt und meist sind es nicht gerade die beruflich erfolgreichen Schönlinge, die in einer festen Beziehung stecken und solche Kommentare von sich geben. Im Internet hat der "liebe Gott" eine Ignore Liste geschaffen für derartige Leute ...

 

Im übrigen liebe Gamer sieht im realen Leben nicht anders aus. Der Unterschied besteht in der Unpersönlichkeit des Web. Wenn wir (ALLE!!!) durch die Stadt gehen machen wir das selbe täglich in unserem Kopf. Wir denken "Was ne Schlampe", "Was ein Proll", "Gott ist der/die fett", "Alter ist der/die hässlich" usw. ... wir sages es nur nicht weil wir uns persönlich in eine Konfrontation begeben. im Netz ist die Privatsphäre gehemmt und damit die Schwelle für solche verbalen Blutgrätschen einfach.

 

Mitleid an alle die sich Gedanken darüber machen was andere von einem denken! Schau in den Spiegel und sag Dir selber was Du siehst. Dein Lebenspartner und Deine Familie sind vielleicht noch Personen die Dir Ihre Meinung anvertrauen können ab da ist Ende und jeder der Wert drauf legt - ab zum Psychodok! Ist mein Ernst!

Link to comment
Share on other sites

Frau von Heute scheint, was ihr naturgegebenes Geschlecht angeht, mit schweren Identitätsproblemen zu kämpfen zu haben. Das ist bedauerlich, jedoch sollte sie ihren Frust darüber nicht am Mann auslassen.

 

Man fragt sich, wie weit dieser Unsinn noch gehen wird, nach dem nun schon eine totalitäre Manipulation unserer Sprache (die sogenannte „geschlechtersensible Sprachreform“) auf dem Vormarsch ist.

Edited by Muspelsturm
Link to comment
Share on other sites

 

Gab letztens (ca. 4 Wochen) eine TV Diskussion über die "Unterdrückung des weiblichen Geschlechts durch sexuelle Anspielungen im Berufsleben". Herzlichen Glückwunsch ... sitzt da eine Mitte 30 jährige im Minirock in Highheels, Netzstrümpfen und einem ordentlichen Ausschnitt und sagt "Ja ich als Abteilungsleiterin wurde auch schon mal mit sexsistischen Spüchen angemacht. Das kann echt verletzend sein!"

 

 

 

Dazu fällt mir nur eine Geschichte aus meiner Schulzeit ein:

 

Ich komme neu auf die Schule und gehe da im Treppenhaus neben zwei mir unbekannten Schülern . Vor mir geht eine Schülerin die so ähnlich wie im Zitat angezogen war und ich konnte mir ein leises Kommentar nicht verkneifen:" Mann die Schülelrinen werden aber imemr sexistischer ..""

 

Da tippt mich ein Lehrer der hinter mir geht an und fragt mich ob ich der neue aus der 7B seie . Dann nickte der Lehrer nach Vorne als ich nickte und sagte dann: "Las die Kommentare lieber die Dame vor dir ist deine Klassenlehrerrin .." :eek:

 

 

Könnt ihr euch vorstellen wie ich den angeschaut habe .. wohl nicht .

Link to comment
Share on other sites

Warum mußte der Video-Macher das Wort "facts" in Großbuchstaben schreiben ? Wollte er damit irgendetwas kompensieren ?

Warum stellst du rethorische Fragen die dir hier keiner Beantworten kann?

Willst du damit etwas kompensieren?

Link to comment
Share on other sites

Warum mußte der Video-Macher das Wort "facts" in Großbuchstaben schreiben ? Wollte er damit irgendetwas kompensieren ?

 

Vielleicht hat er es gross geschrieben, weil er, anders als Sie, wirklich Fakten genützt hat, um das Video zu machen und nicht nur welche erfunden hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich muß sagen, daß ich die Videos, die Never_Hesitate verlinkt hat, auch um einiges sachlicher empfinde, als die 'Damsel's'. Dabei emfpinde ich die Dame aus den 'Damsel'-Videos durchaus als intelligent. Leider finde ich ihre Argumentation zu einseitig - sie pickt sich gezielt die Spiele heraus, die ihrer Meinung nach das Frauenklischee-Bild untermauern. Ich kenne keines der Spiele, die sie besprochen hat und kann daher nur widersprechen, weils eben in den Spielen, die ich spiele, nicht so ist. Mag sein, weil es Rollenspiele sind und man dort auch Frauen spielen kann, aber z.B. stirbt in Baldurs Gate immer Gorion und in Dragon Age immer Duncan - zwei wichtige männliche Bezugspersonen der Hauptfigur (um mal auf die Kühlschrank-Damsel aus dem Video einzugehen und ihr männliche Gegenbeispiele gegenüberzustellen).

Ansonsten habe ich hier eigentlich schon alles in meinem Post zum ersten Teil der Doku gesagt, der zweite Teil hat es nur bestätigt.

Link to comment
Share on other sites

Dabei emfpinde ich die Dame aus den 'Damsel'-Videos durchaus als intelligent.

 

Da kann ich zustimmen.

Ob ich ihre Art und Aussagen mag oder für richtig empfinde hat damit nichts zu tun.

Sie hat sich doch ein Verkaufskonzept aufgebaut und kann davon leben, sie hat ihre Zuhörer gefunden, die die Aussagen noch so gerne hören.

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...