Jump to content

Serverpopulation ?


nebukadneza

Recommended Posts

Hallo,

 

mich würde es interessieren wie es mit den Servern aussieht, werden die von BW so gering gehalten , verkraften die so wenig Spieler oder sind nach dem großen Ansturm doch zu viele Server da und sollten die mal zusammengelegt werden ?

 

Das die Republik in der Minderheit ist war mir klar, ich hab auch keine Probleme wenn ich mal auf meinen imp char logge und sehe das zb. in Tattoine 120 Spieler sind und auf Rep Seite gammeln da grad mal 30 rum und das zur Primetime .

 

Was mich aber echt ankotzt ist das man nicht mal open PvP betreiben kann da es viel zu wenig Spieler gibt im Verhältnis zu den Planeten.

 

Große Gebiete sind toll klar, Tattoine und Hoth (glaub so heißt der Eisplanet) sind echt riesig aber irgendwie verlieren sich dort alle.

 

Habe nun 2x nen rep. char über lvl 40 gespielt, mein erster war ein imp bis lvl 30 und auf beiden Seiten fand man fast nie Spieler der gegnerischen Fraktion.

 

Dachte eigentlich wenn ich zur Rep. gehe das ich gefarmt werde, mich vor lauter imps nicht mehr aus der base trauen darf.. ok wäre dann auch bisl heftig gewesen aber ich habe mir halt einfach viel mehr PvP gewünscht beim leveln, das ohne Spieler nicht möglich ist.

 

Bis jetzt habe ich ca. 6x eine open PvP Begegnung genossen ^ und das nach 2x40 + 1x30 lvl , wenn ich da an andere Spiele denke wie es da nach release zugegangen ist ... da wurde fast um jeden Mob gekämpft und das fehlt doch in einem sw Universum wo eigentlich Krieg zwischen 2 Fraktionen herrscht.

 

Mir kommts einfach so vor als ob BW die Server sehr geringt hält da es sonst Probleme mit der performance gibt, aber da ich kein Techniker bin ....

oder haben sie die qs so angelegt das man aneinander vorbeiläuft ?

 

was denkt ihr darüber , liege ich falsch, habe ich nur Pech gehabt oder sind wirklich zu wenige auf den Servern ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also das mit dem Open PvP liegt wohl auch mit daran, dass BW die Imp und Rep Gebiete der einzelnen Planeten strikt trennt. Alderaan ist da ein Paradebeispiel. Reps unten und Imps oben - und im Mittelsektor sind beide braf vurch nen "See" getrennt. Und so laeuft das ja auf quasi jedem Planeten ab - selbst Hoth gibt es kaum Questbereiche wo beide Fraktionen mal aufeinander treffen koennten (ebenso Belsavis, Nar Shaddaa usw.) Manche Planeten haben sogar komplett verschiedene Levelbereiche fuer beide Fraktionen sodass man sie fuer jede Fraktion komplett eigen instanziert hat.

 

Also Open PvP scheint BW wirklich ausschliesslich auf Ilum haben zu wollen - in der Naehe der feindlichen Basen braucht man gar nicht erst anzufangen, da einen die Geschuetze ja fast instant umknueppeln.

Link to comment
Share on other sites

Allgemein zum Thema Serverbevölkerung.

Vor ein paar Tagen hieß es in einer Pressemitteilung, dass SWTOR 200.000 mal in Deutschland verkauft wurde.

 

Jetzt mal außen vor gelassen, dass es natürlich noch die Österreicher und Schweizer gibt, würde das rein rechnerisch bedeuten, dass sich auf einem deutschsprachigen Server im Durchschnitt 6.666 Accounts tummeln (200.000 / 30 Server).

 

Klingt erst einmal nicht wenig...

Edited by grimgloin
Link to comment
Share on other sites

Hi,

jeden Tag steigen die Spielerzahlen auf den Servern. Nur mittlerweile breitet sich die Spielermasse über den ganzen Tag aus, weil ja nicht mehr die meisten Urlaub haben, deswegen kann es auf manchen Servern so aussehn als wären es weniger Spieler. Dabei sind es mehr Spieler nur zu unterschiedlichen Zeiten.

Link to comment
Share on other sites

Also das mit dem Open PvP liegt wohl auch mit daran, dass BW die Imp und Rep Gebiete der einzelnen Planeten strikt trennt. Alderaan ist da ein Paradebeispiel. Reps unten und Imps oben - und im Mittelsektor sind beide braf vurch nen "See" getrennt. Und so laeuft das ja auf quasi jedem Planeten ab - selbst Hoth gibt es kaum Questbereiche wo beide Fraktionen mal aufeinander treffen koennten (ebenso Belsavis, Nar Shaddaa usw.) Manche Planeten haben sogar komplett verschiedene Levelbereiche fuer beide Fraktionen sodass man sie fuer jede Fraktion komplett eigen instanziert hat.

 

Also Open PvP scheint BW wirklich ausschliesslich auf Ilum haben zu wollen - in der Naehe der feindlichen Basen braucht man gar nicht erst anzufangen, da einen die Geschuetze ja fast instant umknueppeln.

 

 

Danke das wusste ich so genau nicht .

 

Ist aber etwas traurig wenn sie mit open Pvp Leute locken und es dann doch wieder nur instanzieren....

 

Versteh es nicht , wenn Spieler kein PvP wollen dann gibts doch Pve Server, auf PvP will ich das mir die gegnerische Fraktion den Kopf abreißt , egal ob ich dann 2x so lange brauche um 50 zu werden...

 

Wenn ich an Illum denke dann weiß ich doch von vornehein was mich erwartet, jedoch wenn ich beim questen hinterrücks angefallen werde dann ist das doch etwas spannender, ich muss überall mit Feindkontakt rechnen..ähm jo sollte ich.

 

Ja..es gibt Situationen wo mich Leute mit 10% life und 5 mobs am Arsch umhaun, das ist nun mal so , für diejenigen die diese antwort geben wollten ---> hier gehts zum Pve Server ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

jeden Tag steigen die Spielerzahlen auf den Servern. Nur mittlerweile breitet sich die Spielermasse über den ganzen Tag aus, weil ja nicht mehr die meisten Urlaub haben, deswegen kann es auf manchen Servern so aussehn als wären es weniger Spieler. Dabei sind es mehr Spieler nur zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Man kann sich aber auch alles schön reden,oder?

Link to comment
Share on other sites

Was genau bemängelst Du? Daß auf PvP-Serven nicht ständig "die Luft brennt" und man sich vor Massen an PvP-Spielern kaum vor die Basis traut?

 

Nun, die Frage an sich ist, ob wirklich soviele Leute reines PvP spielen wollen, oder ob das, was hier im Forum (und/oder von offiziellen Seiten) immer proklamiert wird tatsächlich so stimmt: "Die Leute wollen PvP spielen" <-- also jetzt mal meinerseits so frei hineininterpretiert.

 

Provokant gefragt: wird PvP nicht überbewertet? Warum ist auf reinen PvP-Servern "so wenig" los? Warum treten sich zum teil auf den PvE-Servern die Spieler gegenseitig gewissermaßen auf die Füße, auf den PvP-Servern hingegen nicht?

 

Tatsächlich würde mich mal ne Tendenz interessieren, ob es wirklich so extrem viele PvP-Spieler gibt, wie es sich mir hier im Forum präsentiert (denn da gehts ja eigentlich fast immer um den PvP-Teil, jedenfalls im Endcontent).

 

Sicherlich mögen viele Spieler die persönliche Herausforderung des PvP, aber wieviele sind es im Verhältnis zu den reinen PvE-Spielern wirklich?

Link to comment
Share on other sites

Was genau bemängelst Du? Daß auf PvP-Serven nicht ständig "die Luft brennt" und man sich vor Massen an PvP-Spielern kaum vor die Basis traut?

 

Nun, die Frage an sich ist, ob wirklich soviele Leute reines PvP spielen wollen, oder ob das, was hier im Forum (und/oder von offiziellen Seiten) immer proklamiert wird tatsächlich so stimmt: "Die Leute wollen PvP spielen" <-- also jetzt mal meinerseits so frei hineininterpretiert.

 

Provokant gefragt: wird PvP nicht überbewertet? Warum ist auf reinen PvP-Servern "so wenig" los? Warum treten sich zum teil auf den PvE-Servern die Spieler gegenseitig gewissermaßen auf die Füße, auf den PvP-Servern hingegen nicht?

 

Tatsächlich würde mich mal ne Tendenz interessieren, ob es wirklich so extrem viele PvP-Spieler gibt, wie es sich mir hier im Forum präsentiert (denn da gehts ja eigentlich fast immer um den PvP-Teil, jedenfalls im Endcontent).

 

Sicherlich mögen viele Spieler die persönliche Herausforderung des PvP, aber wieviele sind es im Verhältnis zu den reinen PvE-Spielern wirklich?

 

 

Meine persönliche Erfahrung aus anderen Spielen ist das selbst auf PvP-Server die Fraktionen sich kein Haar krümmen, sondern die meisten nur ihre Daylies irgendwie rumkriegen wollen. Die wenigen die Open-World-PvP machen sind meistens die die in die Startgebiete der anderen Fraktion gehen um Low-Level-Chars zu Ganken.

Link to comment
Share on other sites

Meine persönliche Erfahrung aus anderen Spielen ist das selbst auf PvP-Server die Fraktionen sich kein Haar krümmen, sondern die meisten nur ihre Daylies irgendwie rumkriegen wollen. Die wenigen die Open-World-PvP machen sind meistens die die in die Startgebiete der anderen Fraktion gehen um Low-Level-Chars zu Ganken.

 

Also gegen solche Aussagen verwehre ich mich. Ich hau alles wo ich ne Chance sehe das tot zu bekommen... und das schließt 50er mit ein. :p

Link to comment
Share on other sites

Das ist wohl mehr eine persönlich Erfahrung. Ich habe auch so oft wie es ging auf gleichem Level Spieler der anderen Fraktion angegriffen. Nur irgendwann merkt man einfach das viele nach PvP schreien aber eher Arenen oder ähnliches wollen. Da hab ichs dann irgendwann gelassen und mich der Masse angeschloßen.
Link to comment
Share on other sites

Steven sorry aber da muß ich dir wiedersprechen.

 

Diejenigen die der Fraktion kein Haar krümmen und nur ihre Quests erledigen sind viel eher die, die dann im späterne Verlauf ganken da sie ihr Equip ja schon erleecht haben.

 

openPvP würde gespielt werden, ich kenn es ja von anderen Spielen wie AION nur in swtor gibt es dazu einfach keine Gelegenheit und wenn es die gibt wie z.B. auf Illum hinterlässt das Ganze einen bitteren Beigeschmack bei einer Übermacht von 3 vs 1 und mehr (Imp vs Rep).

Link to comment
Share on other sites

@Steven,

 

ich weiß ja nicht auf welchen Erfahrungen im Bereich der MMo´s basieren, aber wenn ich auf einem PvP Server spiele, dann möchte ich dieses Element auch im Open PvP geniessen,DAS ist nämlich der Reiz an der Sache das man sich immer wieder umschaut ob nicht jemand ankommt der einen umhauen möchte.

Oder das Gefühl das man "jagen" will....Schlachten anzetteln die dann ausarten, wo sich dann mehrere Leute die Köppe einschlagen....aber das scheint ja bei eurem Spiel nicht vorgesehen zu sein.Diesen BG Rotz den ihr da als PvP verkauft, den zähle ich mal mit all seinen mängeln gar nicht rein.

 

Ich habe in meiner Level Phase auf einem vollem Server mit Warteschlange etc gerade mal 2 gegnerische Spieler gesehen, die dann das weite gesucht haben.Ihr habt den Weltaufbau leider so bescheiden konzipiert, das man den Begriff Open PvP bei SWToR ins lächerliche zieht.....und das schlimme ist ihr redet das immer noch schön.

Link to comment
Share on other sites

Ich spreche hier nur von meiner persönlichen Erfahrung. Heißt wie ich es auf Servern in verschiedenen Spielen erlebt hab, hatte da wohl meistens nicht so viel Glück. Denn ich finde Open-PvP auch echt ne tolle und spannende Angelegenheit.

 

Was das Ungleichgewicht bei den Fraktionen angeht, da können wir nicht wirklich was dran ändern denn was für eine Fraktion ihr spielen wollt werden wir euch nicht vorschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich muß da zustimmen was der gute Steven sagt. Open PvP bedeutet für mich ein eigenes PvP Gebiet so wie bei WAR. Ich habe es äußerst selten erlebt, dass man wirklich zu gleichen Bedingungen Open PvP in Questgebieten erlebt.

 

Entweder der Gegner ist höher vom Level her, du klebst gerade am Mob oder die Stih sind zu dritt :-)

 

Ich wünsche mir lediglich eine oder mehrere Open PvP Gebiete (Planeten) und hoffe das sie Illum noch hinbekommen oder andere hinzufügen (Addon).

 

Zum Thema der Population kann ich nur von Pius Dea sprechen und da war ich gestern im Startgebiet am twinken und habe 1 Minute gebraucht um eine Grp zu finden und es waren genügend Leute on. In dem Levelbereich in dem ich mich sonst bewege (30-40) kann ich auch nicht klagen.

 

Das Spiel ist bei Amazon immer noch hoch in den Charts (USA u. D) und steht z.b. bei den Saturm Charts auf Platz 1 also kommen genügend Spieler nach.

Edited by Ludewig
Link to comment
Share on other sites

Was das Ungleichgewicht bei den Fraktionen angeht, da können wir nicht wirklich was dran ändern denn was für eine Fraktion ihr spielen wollt werden wir euch nicht vorschreiben.

 

Da war halt das System DAoC mit 3 Fraktionen gut. Wenn zwei ein wenig unterlegen sind gegen eine, dann schließen sich die beiden eben zwischenzeitlich zusammen um die stärkere zu besiegen, danach haut man sich wieder gegenseitig auf die Rübe. ;)

Link to comment
Share on other sites

Und trotzdem ist es so gestaltet das man sich selten/kaum/nie begegnet....egal wie ausgeglichen Server sind.Und das is das traurige daran....wie ich schon sagte ne Menge Potential verschossen für nichts und wieder nichts.
Link to comment
Share on other sites

Und ich habe bis lvl 42 exakt 2 Republikaner auf einem Server der auf "full" stand gesehen.

Von der eigenen Fraktion sehe ich alle 20-30 Minuten wen ^^

Gruppenquests und Instanzen waren nur mit Glück machbar - wollte ja nie wer. Hätte anders ausgesehen, hätte man die Instanzen in Questreihen eingebunden. Muss ja nicht die Hauptquest des Chars sein. Und vor allem, hätte man das vollständige Ausblenden des Chats verhindert....

 

Und wie es um das Spiel steht, sieht man spätestens an Sonntagen.

Wenn die Kiste dann nicht explodiert, dann stimmt was nicht.

 

Liegt es an der Engine warum nur so wenige Spieler pro Server drauf sind?

Im Vergleich mal WoW, wenn man hier 10 Mio Spieler unterbringen müsste, wie viele Server hätte man dann? 10x so viele? Die aktuelle Anzahl an Servern macht WoW Konkurrenz.

Und das kostet EA/Bio auch deutlich mehr als es Blizz kostet.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir viel mehr eine Übersicht wünschen, wo steht, wie viel Prozent die jeweilige Fraktion auf dem Server ausmacht. Kommt so etwas wohl noch? Ich würde nämlich auch gerne die "unterlegene" Fraktion unterstützen. Blind davon auszugehen, dass es Republik ist will ich nämlich nicht. Ich spiele auf einem RP-PvE Server und die haben wissentlich immer so ihre Eigenarten was Klassen- und Fraktionswahl angeht.

 

Edit: Bisher kann ich das nur schätzen indem ich auf jeder Seite einen Char habe und z.B. zur gleichen Uhrzeit einmal sehe was bei der Republikflotte los ist und einmal was bei der Imperiumsflotte los ist.

Edited by Tikith
Link to comment
Share on other sites

wie jetz auf meinem server gibt es auch reps? dachte die ham nen eigenen server xD Oo......

 

ne ja ich habe sage und schreibe in meinen 46lvl einen einzigen rep gesehn das kann es iwie nich sein.......

 

die bgs hängen mir langsam zum hals raus und auf tattoine geht auch nix.....nun hoffe ich auf illum aber ich sollte mir wohl keine allzugroßen machen.

 

@steven

 

meine openpvp erfahrungen sind da generell positiver als deine....weiss nich was du da gezockt hast aber wenn ich welches wollte und es dem spiel gutging hats man auch bekommen.

Link to comment
Share on other sites

ich weiß was ihr meint mit open pvp...

allerdings ist dieses fraktionen pvp nichtmal im ansatz open pvp.

 

ich hätte nie gedacht das mir ein spiel, mit solch eingeschränkter pvp mechanik ( ich meine jetzt nicht die umsetzung von pvp in swtor, sondern halt in fraktionen ) soviel spass macht.

 

open pvp bedeutet für mich, ich kann überall, jeden und zu jeder zeit umnieten wenn ich mit den konsequenzen umgehen kann.

 

vielleicht sind die weichgespühlten wow leute da etwas anderer meinung aber nunja geschmäcker sind zum glück verschieden.

Link to comment
Share on other sites

open pvp bedeutet für mich, ich kann überall, jeden und zu jeder zeit umnieten wenn ich mit den konsequenzen umgehen kann.

 

Sehe ich auch so, aber ich denke man muss auch so ehrlich sein, und erkennen das man damit zu einer Minderheit gehört.

Ich denke BW hat ziemlich genau analysiert was die "Masse" wünscht, und da gehört eben nicht die ständige Bedrohung beim Leveln dazu.

Man muss sich ja nur die dementsprechenden Threads anschauen, da gibts genug die sich über die PvP autoflags aufregen.

 

Ich spiele auf einem RP-PvP server, und hatte bis lvl 38 ca. 20 open PvP matches. Damit bin ich eigentlich zufrieden.

 

Natürlich liegt das ganze auch am Areadesign. Schließlich ist das für alle Serverarten gleich, und häufig sind die Fraktionen räumlich stark getrennt. Allerdings wird sich das ganze mit der Zeit eh ergeben.

 

Und dann kommt natürlich noch hinzu das hier ein wesentlicher Spieleranteil mit "WoW" und diesen unsäglichen Schlachtfeldern sozialisiert wurde. Da ist bei vielen garkein interesse am open-pvp vorhanden, das darüber hinaus nichtmal "Belohungen" gibt.

Link to comment
Share on other sites

@squiek: wegen wenig Usern:

 

Auf einem Server der Standard ausgelastet ist, sind so knapp 780 Republik + entsprechende Imperium Leute aktiv. Auf einem hoch sind es 1400 Reps + entsprechend Imp Leute.

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Anzahl der Leute von 1-50 auf Repseite ins Excel zu übertragen und eine Summe zu bilden.

 

Hochgerechnet würde ich sagen, das so Standard ca. 2000 Leute bedeutet und Voll ca. 3-4000.

 

Wirklich leer sind die Server nicht, aber trotzdem verläuft sich das.

Link to comment
Share on other sites

Es wird ja auch instanziert sobald mehr wie 150 Leute (oder 200 evtl.?) von beiden Seiten in einer Zone sind. Dann verteilen die sich natürlich auch auf die teilweise recht großen Areale und haben im Prinzip eigene Quest-"Zonen" die erst näher zusammen rücken, je näher man an die 50 kommt.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...