Jump to content

Kampflog Analyse


sicus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wer schonmal einen Kampflog in eine Datei schreiben lassen hat wird gesehen haben daß man damit nicht wirklich viel anfangen kann. Desshalb habe ich ein kleines Tool geschrieben welches den kampflog auswertet.

 

Dabei geht man wie folgt vor:

Im game das Menü öffnen, Kampflog anschalten und kämpfen. Es empfiehlt sich aber diesen nicht die ganze zeit loggen zu lassen da sehr viele Informationen geloggt werden und die Datei schnell sehr groß wird (ca. 2 minuten kampf ergaben in meinen tests ca. 50kb).

 

Mit dem Auswertprogramm (link folgt) den Log öffnen (der öffnen Dialog sollte direkt im richtigen Verzeichnis rauskommen, getestet auf WinXP SP3). Wenn der Log sehr groß ist (mehrere 100MB) kann es länger dauern bis die Auswertung fertig ist.

 

Ausgewertet werden die Kämpfe aus dem Log einzeln, von Kampf beginn bis Kampf ende. Würden auch zeiten in denen nicht gekäpft wird in die Wertung einfließen würde das die DPS auswertung verfälschen. Angezeigt werden länge des Kampfes, Eingesetzte skills, anzahl kritischer Treffer, gesamt Schaden und heilung, DPS, HPS (heilung pro sekunde), weiterhin kann man sich die einzelnen eingesetzen Skills anschauen, dort ist zum beispiel aufgeführt wie oft er eingesetzt wurde und in welchen Zeitinterval. Auch ein Diagramm mit der Häufigkeit der Benutzung ist vorhanden.

 

Die Auswertungen lassen sich in eine extra datei speichern (rechtsklick auf den Kampf und "speichern") und später wieder laden. Die großen Log Dateien müssen also nicht aufgehoben werden.

 

Da das Programm noch tau frisch ist können natürlich noch fehler drin sein, wenn ihr die fehler meldet bitte ausführlich mit schritten zur reproduktion ("die scheiße geht net" hilft mir nicht weiter). Verbesserungsvorschläge werden natürlich auch gerne entgegen genommen. Es kann auch durchaus sein daß manche fähigkeiten oder auswirkungen noch übersehen werden (lähmungs- und betäubungeffekte werden zum beispiel noch nicht ausgewertet, außer diese verursachen schaden). Das Programm funktioniert derzeit auch nur mit deutschen Log Dateien, ich werde versuchen es bald möglichst sprach unabhängig zu machen.

 

und jetzt endlich zum link:

Screenshot gibts hier

und das programm hier

 

Um das Programm ausführen zu können wird .NET 4.0 benötigt.

 

Viel spaß damit

Link to comment
Share on other sites

Naja, jetzt gibt es ja den kampflog, und dieser ist ohne eine auswertung recht sinnfrei wenn dir den mal angeschaut hast. Das Programm ist auch nur für eine nachträgliche auswertung und kann nicht während des laufenden spiels eingesetzt werden.
Link to comment
Share on other sites

nicht das ich rumzicken will, aber alle tools bringen nix, wenn der kampflog selber fehlerhaft ist.

 

als tank stechen mir meine *hust* hohen crits besonders ins auge. hab kampflog selber nachgeschaut und einige crits haben definitv gefehlt.

 

deswegen geh ich mal davon aus, das die combatlogs fehlerhaft sind und somit eine analyse der combatlogs mehr schaden anrichten als nutzen zu erbringen.

Edited by khaalan
Link to comment
Share on other sites

@nicosx:

danke für die info, werds mir mal anschauen. könnte es sein daß das skills vom gegner waren die versehentlich mit ausgewertet wurden? oder vom begleiter? (wobei begleiter skills eigentlich aussortiert werden).

 

@shuarie:

unter win7 läuft es, hab ich ausprbiert. nur weiß ich nicht ob der "log öffnen" dialog dabei im richtigen verzeichnis raus kommt, das "eigene dateien" verzeichnis ist bei win7 ja anderst. ich hole mir den pfad zwar über ne funktion von windows selbst, aber ob dann der weitere pfad ins swtor verzeichnis stimmt konnte ich nicht testen (da auf meinem win7 notebook kein swtor installiert ist)

Link to comment
Share on other sites

bei winXP in:

Eigene Dateien\Star Wars - The old Republic\CombatLogs

 

Eigene dateien ist in:

c:\dokumente und einstellungen\[benutzernamen]\eigene dateien

(vorausgesetzt windows ist auf c installiert)

 

Bei win7: don't ask :D

Link to comment
Share on other sites

hey ho!

 

erstmal vielen dank für das auswertungsprogramm, ist auf jedenfall schon mal ein schritt in die richtige richtung um erfolgreich seinen charakter und seine rotation zu optimieren.

 

würde mir jedoch noch eine kampfzuordnung wünschen. also eventuell der Name des ersten Gegners den man angegriffen hat pro kampf um die auswertung besser zuteilen zu können.

 

ansonsten weiter so, freue mich auf updates... ;-)

 

lg Laira

Link to comment
Share on other sites

brauch kein Mensch das Tool. Willste hier zustände wie im WoW?

 

Vor allem wer weiss was da schadhaftes mit reinprogrammiert wurde, ziehts euch mal alle brav. Freu mich schon auf die Heul Posts " bähhh mein Acc ist gehackt" usw :D Das wird schön

 

Schon übel die ganzen WoW Kiddie Namen auf den Server...jetzt noch so ein Mist!

 

Ne da Tool ist mist!

Edited by Scylari
Link to comment
Share on other sites

Will es nicht nutzen und werde es nicht nutzen. solange man alle Bosse besiegen kann mit einer Gruppe braucht man auch kein Tool um die perfekte Rotation raus zu finden.

 

So fängt dieser typische Schwanzvergleich an der jeden Spieler auf den Schaden reduziert den er macht und obwohl man mit jemanden durch kommen würde der noch keine Erfahrung hat und dementsprechend wenig Schaden macht, wirft man ihn dann raus weil ja nur der Schaden wichtig ist.

 

Sorry.. Demagemeter und serverweite Gruppensuche sind in sozialer hinsicht fail.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

brauch kein Mensch das Tool. Willste hier zustände wie im WoW?

 

Vor allem wer weiss was da schadhaftes mit reinprogrammiert wurde, ziehts euch mal alle brav. Freu mich schon auf die Heul Posts " bähhh mein Acc ist gehackt" usw :D Das wird schön

 

Schon übel die ganzen WoW Kiddie Namen auf den Server...jetzt noch so ein Mist!

 

Ne da Tool ist mist!

 

Über die Zustände in WoW weiß ich nichts, ich habe das nie gespielt (ja, es gibt solche leute tatsächlich).

 

Schadhaftes ist dort nichts reinprogrammiert, hast jetzt zwar nur mein wort, aber ist so. was soll ich da auch abgreifen, das programm wertet nichts im laufenden game aus sondern nachträglich. der launcher speichert keine passwörter, wo soll ich die also auslesen? hat man noch nen sicherheitstoken geht eh nix mehr.

ich spiele sogar mit dem gedanken die sourcen offen zu legen, weiß aber noch net wann. dann könntest dich selber davon überzeugen daß es sauber ist.

aber wenn wirklich paranoid bist mach doch folgendes: mach die ne VM (VirtualBox ist gratis) mit win, kopiere dort die log datei aus swtor rein und starte da das tool. aber ob es glaubst oder nicht: es gibt auch noch ehrliche menschen :)

Link to comment
Share on other sites

Über die Zustände in WoW weiß ich nichts, ich habe das nie gespielt (ja, es gibt solche leute tatsächlich).

 

Danke für deine Mühe und für die Bereitschaft, das Ergebnis mit anderen zu teilen. Habe selbst auch nie WoW gespielt, aber dafür viele Jahre EQ2 wo der ACT-Kampflogparser zum Einsatz kam. Die von den WoW'lern beschworenen Probleme hats dort nie gegeben.

Kann also auch nicht sagen, was WoW da bei manchen Spioelern angerichtet hat und wodurch - nur der Kampflogparser war es wohl nicht wirklich.;);)

Link to comment
Share on other sites

hi du,

 

danke für das programm aber entweder der kampflog den swtor da ausgibt is nicht richtig oder dein programm arbeitet noch nicht so ganz :D

 

wie wir alle wissen is "hauptangriff" vom Söldner Spürrakete und die scheint in deinem log überhaupt nicht auf ;) (im log selber finde ich den skill)

 

ausserdem kommt mir der dps output etwas niedrig vor...

 

Bsp: Spürrakete 3x ----> 4,5 sec -----> ca. 7500 schaden(ohne crit) ----> 1667 dps (theoretisch)

 

dein programm zeigt maximal 460 dps an. (liegt vielleicht daran das er den skill gar nicht erkennt :D)

 

trotzdem sag ich mal danke das du dir die mühe machst und hoffe das du das programm zum laufen bringst mir gefällt die oberfläche verdammt gut

 

lg

Link to comment
Share on other sites

kannst mir die zeile mit der sprührakete ausm log mal schicken? (pm zum beispiel), leider hab ich selber keinen söldner :)

wenn der skill in der liste nicht auftaucht wird er natürlich in die dps berechnug auch nicht aufgenommen. hätte ich ein oder zwei dieser zeilen könnte ich schauen wieso das ignoriert wird.

da die meiste entwicklungszeit des programms während der server down time war hatte ich leider nur 2 eigene logs zum testen, habs mit logs von einem schurken und von einem sith attentäter getestet. in den nächsten tagen werde ich noch powertech und marodeur loggen und die testen.

aber hab ja bereits gesagt daß das programm mit sicherheit noch fehler aufweist die noch behoben werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Versuch es nochmal (neu runterladen natürlich, selber link). ich schätze das problem lag mal wieder an den umlauten, diese wurden nicht richtig ausgewertet (bzw. die log datei wurde mit dem falschen encoding geladen).

 

Folgende änderungen gab es:

- breite der balken im diagramm wird jetzt korrekt berechnet

- bei effekten die schaden und heilung bewirken (z.B. todesfeld) wird jetzt korrekt zwischen heilung und schaden unterschieden.

- Umlaute sollten jetzt korrekt ausgewertet werden

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja deine Arbeit nicht schmälern, aber es gibt diese Parser auch Web basiert.

 

Der beste unter diesen die ich gefunden habe ist http://www.torparse.com/!

 

Trotzdem sehr schöne arbeit von dir!

 

PS: Ich weiß nicht was da alles in WoW abging und warum alle so gegen Combat Logs und Parser wettern. Die Dinger gibt es in anderen Spielen auch und gab es in einigen auch vor WoW. Von denen habe ich aber noch nie so abstruse Geschichten gehört wie die die hier immer aufgetischt werden. Also sollten sich die Leute mal fragen ob es an den Parsern liegt oder an der Community!

Link to comment
Share on other sites

nicht das ich rumzicken will, aber alle tools bringen nix, wenn der kampflog selber fehlerhaft ist.

.

 

Das beste ist ja für uns Marodeure mit 2 LIchtschwerter. Unsere Mainhand hat das Trefferwertungscap und unsere Offhand natürlich nicht. Wenn wir jetzt Attacken machen welche 2 Schwerter voraussetzen, so treffen wir zwar aber wenn die Offhand dabei nicht trifft, so steht im Log dann "verfehlt" - "parriert" - "Ausgewichen" :confused:

 

Das log ist derzeit crap.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...