Jump to content

Designed die Klasse zuende!


Lidasel

Recommended Posts

Dann macht das natürlich Sinn.

 

Meine Rechnung war vielleicht nur schwer nachzuvollziehen und ein wenig wirr, ich weiß gar nicht ob ersichtlich wurde, was ich sagen wollte. :D

 

Zum Großteil ist es ein Buff was die "schnelle" Heilung von Zielen angeht, genau wie du sagst.

 

Doch ich weiß was du sagen willst, und es stimmt auch, nennen wir es die maximal Mögliche Heilung bei einer maximalen Anzahl an Zielen unter äh, maximaler Cooldowneffizienter Nutzung.

 

So.

 

Ja stimmt schon, dürfte aber vor allem das PvE betreffen, da wurde dann doch ein Stück Heilung gemobbst.

 

 

Und wegen dem Schattenflamer, also von nem lvl 11 Schatten naja, da hat man natürlich den totalen Überblick. Und ist auch in der bestmöglichen Position aufgrund reichhaltiger Erfahrung über Stärken und Schwächen durchgespielter Klassen im Forum kundzutun was nu op is, und was nedd.

 

Wie gesagt vom Vor/vorposter, Heben>2Sek Cast nur im Gleichgewichtsbaum instant (und der Baum ist fürn Schatten Mist, den kann nen Gelehrter nutzen).

 

Und Schattenangriff kostet 50 (die Hälfte deiner Resourcen also) und macht dafür vergleichsweiße wenig Schaden.

 

Erst mit richtig guten Waffen kommt der in annehmbare Schadensberreiche, und auch dann wird er nur genutzt wenn man nen Procc hat der die Kosten um 50% verringert, und dieser Procc kann nur alle 10Sekunden auftreten. (ohne durchspammen geht nicht, man bekommt eventuell mit ner kleinen Verzögerun 3 Stück in Folge und muss danach ne Weile warten bis man überhaupt wieder nen Skill nutzen kann, und 3 Schattenangriffe naja, die hauen nichtmal nen frisch 50er aus den Latschen).

 

Zudem wird dieser Skill meist auch nur im Infiltrationsbaum wirklich sinnvoll, und der is naja, schlecht. Ich find ihn schlechter als den Schlägerbaum, deutlich schlechter und das will was heißen. Kaum def, eigentlich nicht grad hoher Schaden, und man kann eben diesen sogar leicht auskontern.

 

Fast alle Schatten sind auf "tank" (mit DPS Gear ist man net wirklich nen Tank, und mit Tankgear auch gemoddet fehlt doch einiges an Schaden für nen richtigen DD) geskillt weil die anderen Bäume einfach Mist sind.

 

Kinetic bringt den selben, oder gar mehr Schaden (unter anderem weil man das +30% Machtregg Talent hat, soviel zum Thema die Resource is eh viel besser als Energie, wenns so wäre wäre eben dieses Talent nicht so enorm wichtig), sondern gleichzeitig die beste Utility (Sprint entfernt Snare/root) (Machtziehen) (-5% Schadensdefbuff auf 5 Zeilen falls Full Kinetikskillung), als auch die beste Defensive (durch die Heilung, die btw durch CC unterbrechbar ist), Rüstung und 2 Sekunden längere 100% Immnunität gegen Macht/Techangriffe (mir fällt der SKillname grad net ein, als nicht Tank hält der grademal 3Sekunden)

 

Ich hab mit meiner Schatten in der Tankhaltung etwas über 38% Schadensverminderung für Kinetik/Energieschaden und glaube 21% gegen Elementar/Körperlichen-Schaden. Das is viel, ohne Frage.

 

Dazu die gute Heilung und es ist einfach der mit Abstand beste, und meiner Meinung nach (und ich halte mich für einen der besten Schatten aufm Server, auch wenn erst ne Woche 50 bin), der EINZIG sinnvolle Specc fürs PvP.

 

Ventilatorschatten (Infiltrationultimate) is instant tod und hat netmal Zeit seine Stacks fürn Burst aufzubauen, und Gleichgewicht verteilt 2 Dots macht nochn dritten Skill und stirbt dann (etwas übertrieben, aber im Endeffekt isses so, 20% Rüstung als Melee der erstmal dotten muss und Zeit braucht um Schaden aufzubauen/machen, das is einfach Käse)...hat zwar tollen Gesamtschaden wenn die Leute net dispellen (wenn sie das tun is der Baum sowieso nutztlos), aber nix gebracht weil der Schaden kaum jemand unter Druck bringt.

 

Statt Infiltrationschatten kann ich nur den Wächter empfehlen, der baut den Schaden schneller auf, macht dann sogar mehr, hält mehr aus, hat mehr Gruppenutilitiy und klebt wie ne Wanze an dir, den wirst nicht los (außer du stirbst).

 

Zudem möchte ich noch hinzufügen das der Schatten"tankdd" fürs Gruppenpve komplett ungeeignet ist, weil der die Tankhaltung (welche ja die erzeugte Bedrohung erhöht) unbedingt braucht um richtig Schaden zu machen. Für PvE/PvP muss man also als DD jedes mal umskillen, einer der Gründe warum ich immernoch keinen einzige Heroischen FP gesehn hab obwohl ich das gerne tun würde, tanken möcht ich net (hab auch kein Equip dafür), und jedes Mal umskillen wird mir zu teuer. Das ist ein Nachteil.

 

Und jetzt wieder B2T

Edited by Norjena
Link to comment
Share on other sites

Scheint wohl so als wäre der schurke net die einzige klasse die man nich zu ende gedacht hat :) naja zur kolto wolke .. stimmt für pvp sinniger, dafür sind die anderen veränderungen mit 1.2 entweder zu minimal oder einfach nur scheiße xD

 

hab mir jetzt mein healer gear zugelegt und spiel mich schonmal auf 1.2 ein spätestens da macht keiner der dd specs noch wirklich sinn

Edited by Rikure
Link to comment
Share on other sites

Der Schurke ist so an sich ja was den Schaden angeht mehr als okay. Natürlich entsprechendes Gear vorausgesetzt und dieses Gear wiederum vernünftig umgemoddet. An den Burstschaden kommt keine andere Klasse, das Problem ist nur, dass man NACH dem Burst nicht mehr viele Möglichkeiten hat den Kampf vernünftig fortzusetzen und die Erhöhung des Cooldowns von Rückenschuss durch Patch 1.2 macht das nicht wirklich leichter.

 

Ich wünsch mir, dass der Schurke so bleibt wie er ist. Mir fehlen zwei Sachen:

 

Shadowstep, 20-30 Sek Cooldown, 15-20m Range, teleportiert einen hinter das Ziel und rooted es für 1,5-2 Sek

 

Verteidigungsschirm umgestalten, der sollte nicht 800 DMG Schaden absorbieren, sondern Schaden prozentual (25/50% für 10/5 Sek) absorbieren. Man muss ja auch bedenken, dass sich das Equip mit der Zeit ändert, die Gegner mehr Schaden machen und selber mehr Leben haben und die 800 Schaden die er momentan absorbiert sind schon ein Witz.

 

Und natürlich sollte evtl. was bezüglich des Energiemanagements getan werden. So wie es beim Infiltrations-Schatten/Deception-Assa ist find ich es gut. Erhöhte Regeneration 6 Sekunden nachdem man aus dem Stealth kommt und geskillt alle 45 Sekunden um 50% erhöhte Regeneration. Dann könnt ich auch ohne beiden oben genannten Punkte leben :p

 

Das wäre zumindest nur für den PvP-Teil. Für den PvE Teil wäre es ausreichen, wenn Flechetten-Geschoss für alle Gruppenmitglieder wirken würde, das würde mehr Raids dazu veranlassen Schurken mit zu nehmen. Momentan ist man ja eher, zumindest als DD, weniger gefragt.

Edited by Luqius
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh auch nicht, warum der Marodeur/Wächter ... eine Nicht-Stealther Klasse einen temporären Stealth alle 45 sekunden hat und wir Vanish nur alle 2 minuten (auch nur wenns geskilled ist) benutzen können. Raff ich nicht sowas.

 

Dann sollten sie mal anstatt nen Zeit-Cooldown, um erneut wieder in den Stealth zu gehen, einen Range-Cooldown machen. So das man, wenn man einen Gegner umgehauen hat und zufaellig nen Area gefangen hat dabei und sich dann aber vom Damage-Dealer entfernt, nach 10-15 Metern wieder in den Stealth gehen kann und nicht ewig irgendwo hinter einer Säule warten muss und der Typ ist eh schon am anderen Ende des BG's. Lächerlich.

 

Der Schaden müsste meiner Meinung nach im moment auch wieder minimal angehoben werden. Was weiss ich ... 5-10% vielleicht.

Link to comment
Share on other sites

Und wegen dem Schattenflamer, also von nem lvl 11 Schatten naja, da hat man natürlich den totalen Überblick

 

Du scheinst gerne und viel zu schreiben aber umso weniger aufmerksam zuzuhören oder zu lesen.

Bist nicht du das welche Schurke und Schatten auf lvl 4x hat und keine davon auf 50?

 

Das war kein "Schattenflame" im Sinne von nervt die Klasse sondern ein absoluter Hilferuf eines Knochenflickers im Sinne von "Bitte macht meinen Knochenflicker spielbar".

 

So viel Ignoranz von Biowarfe gegenüber einer einzelnen Spezialisierung ist nicht mehr vernünftig argumentierbar. Das beginnt bei der Geisterflinte, über die unbrauchbaren Def-CDs, über die Drecks-UI und dem ständigen suchen von Oberhand in der Buffanzeige, bis zur absoluten Benachteiligung bei ganzen BGs wie Huttenball.

 

Der Schatten ist der einzige Stealther neben dem Schurken, deswegen muss er sich schon einige Vergleiche gefallen lassen, wie über den Energiereg und der Frage warum der Schatten zb einen konstanten, schnellen - wir aber einen langsameren, abnehmenden haben?

 

Der Knochenflicker muss komplett überarbeitet werden. Ich heile mit Instant 1200 pro GCD, die eine Oberhand mehr wird wenig veränderen - vor allem auch wenn es in den UI-Änderungen nicht eine extra Anzeige für Energiereg und Oberhand geben wird. Wenn das schon so scheisse gelöst ist sollte man dem Spieler wenigstens eine bessere Kontrolle ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

Schlag mich tot aber ich finde der knochenflicker ist so ziemlich das einzige was jetzt und auch nach dem patch noch sinn macht .. hab grad erst paar stunden bg´s hinter mir mit ner kombo aus t2/t3 dd/healer equip (da schnelligkeit usw nicht wirklich sinn macht die kritwertchance der dd sachen um einiges besser ist .. reichen 2 teile vom healer set aus)

 

naja um zum punkt zu kommen es ist schon sehr schwer nen knochenflicker mit halbwegs guten gear und skill zu killen, die übelsten heal crits haut er nicht raus, aber dafür ist er 200 mal flexibler im kampf als andere heiler (persönliche meinung die oft bestätigt wurde)

 

klar ok .. es gibt talente die absolut sinnfrei sind .. wie 4 % reduzierter schaden der bei nem crit von sagen wir 4k grade mal 160 reduziert .. das gehört überarbeitet geb ich dir recht.

 

der eigentliche grund wieso er überarbeitet werden sollte ist einfach der, das er als "dd" klasse höchstens zum "dd supporter" taugt oder um halbtote spieler weg zu critten (als scrapper)

 

ich stell mir die frage ob BW ihr eigenes game selbst spielen, wenn ja dürften sie ja wohl nur marodeure spielen xD selbst andere klassen ja sogar die faceroller klassen (wenn man sie denn so spielt) wie hexer/söldner geben zu das da was gemacht werden muss .. wie kann BW sowas übersehen ?!

Link to comment
Share on other sites

Beim Knochenflicker kommts halt auch drauf an inwiefern sich der Nerf der anderen beiden Heiler auswirkt.

 

Zum Thema Oberhand haben wir ja unser akusitisches Sigal was das suchen in der Buffleiste abnimmt! *schaut die 1.2 Patchnotes an* ach oh, oder doch nicht...tja´n Versuchs wars Wert.

 

Beim Schurken gibts mit dem Patch halt nix mehr zu lachen, und als ob das die Spieler net von allein merken würden muss BW da noch audioakustisch nacharbeiten....

 

Das Problem beim Schlägernerf is auch, sie regen sich auf wenn Leute im "Stunlock" sterben, ok Burst zu hoch, tja, am Burst wird mit dem Patch kaum was gedreht, was sie hauptsächlich senken ist der Schaden nach den ersten 2-3Krachern (da wird eigentlich nur Blasterhieb generft, aber das kommt beim Rückenschuss ja wieder drauf, die ersten 4,5Kampfsekunden sind vom Schaden her im Prinzip gleich?

 

Ich versteh das nicht, wenn sie den Burst zu hoch empfinden, sollten sie doch auch den senken und nicht was danach kommt. Das geht doch komplett am Thema vorbei.

Edited by Norjena
Link to comment
Share on other sites

Naja das ist wohl ne phase da müssen alle MMO`s wohl durch .. ich hab vor jahren zur WoW classic zeiten nen ähnlichen scheiss mitmachen dürfen, hab auch schurke gespielt und dann hieß es irgendwann im patch "schurke = schaden wurde angeglichen" was die klasse auch führ nen halbes jahr wenn nicht länger komplett sinnfrei gemacht hat :)

 

da sieht man mal das man aus den fehlern der anderen bzw der vergangenheit auch nichts gelernt hat, bis irgendwann die leute aufhören zu spielen und die, die noch spielen .. zocken alle marodeur :)

 

was wir jetzt als schurkenspieler machen können ? so laut nach ner änderung schreien bis irgendwann was passiert. was bei der aktuellen geschwindigkeit die BW an den tag legt .. diverse monate wenn nicht jahre dauern dürfte ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Sabos schreien ziemlich stark wenn man sich so das PTS Forum durchliest und die anderssprachigen Foren, aber das wird nicht viel helfen. Schurke/Sabo ist nunmal die am wenigsten gespielte Klasse und von denen sind gefühlt sowieso schon 70% auf Heilung geskillt - ist find ich auch die beste Healklasse, da sehr mobil.

 

Irgendwann skillen die restlichen Scrapper auch noch um oder hören auf zu spielen oder rerollen Schatten oder Sentinel, weil sich diese runder spielen dank mehr Utility, Survivabilty und vor allem Nützlichkeit für die Gruppe.

 

Es wird sich also FRÜHESTENS was ändern wenn die erste Season der Ranked Warzones startet und ich hab so das Gefühl, dass da n großer Buff kommt - und irgendwann wieder ein anschliessender Nerf. Das wird ja aber noch etwas dauern, da mit 1.2 auch erst die Pre-Season kommt.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach is der Schurke zurzeit relativ gut in seiner Rolle. (kann nur vom Heiler sprechen) im PvP bin ich meist weit vorn in der Heilung und der tolle "Schild" hat mit so manches mal das leben gerettet, wenn auch nicht oft xD.

 

So long

Eddiero

Edited by Eddiero
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Platz drei: Kolto-Pack Grund:Überteuert Lösung: -5 Energiekosten

Platz zwei: Verteidigungsschirm Grund: Zu schwach Lösung: Schirm gibt 20% Rüstung+, auch Andere. CD:20s

Platz eins: Schmuggeln Grund:nutzlos Lösung: Schmuggeln wird wie Rettung (wegschmuggeln)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Wünschenswert wäre endlich mal ein Design, der den Skill-Bäumen entspricht.

 

Beispiel: Schläger/Scrapper

Ich frage mich jedesmal wieso der Baum eigentlich Schläger heißt.

Es ist eine miese Rotation mit miesen Procc-Raten.

Alle 6 sec. Whip, nach dem GCD ein Punch ( 50% Chance auf Oberhand Procc mit 1/10sec , procct aber natürlich nicht), also wieder (6 sec - GCD) warten bis Whip wieder bereit ist. Erneut Punch setzen - so geht das Spiel immer wieder von vorne los. Rückenschuss/Vitalschuss/Schusswirbel/Sabo-Ladung werden hierbei nicht beachtet.

 

Wieso ändert man diesen Baum nicht endlich soweit, dass man Whip&Punch ( was für mich den Schläger ausmacht), Rückenschuss + Geschoss, evtl. Schusswirbel (bei Energieproblemen) auch sinnvoll und stressfrei nutzen kann.

 

Vitalschuss kann getrost im Fieser-Kämpfer Baum bleiben, aber für Schläger sollte er keine Rolle mehr spielen.

 

So wie man jetzt den Äußerungen der Spieler auf dem PTS entnehmen kann, fallen die Energie- Probleme weg.

Was aber nicht gelöst wird: Oberhand Procc immer noch 1 x alle 10 sec. Keine CD verkürzungen einfach gar nichts.

Rolle yay (" Was kann der Schurke? Schaden, Heilung?" , Antwort: "Durch die Gegend rollen)

Längst überfälliger Gap-Closer, der nach 13 Monaten kommt und das noch für 25 Energie 12 Meter... /facepalm

 

Mittlerweile wird das Spielen von Scrapper immer mehr zu einer Zumutung und auch die gefühlten restlichen 10% der Schurken, die noch Scrapper spielen , werden sich dann wohl auch noch verabschieden.

Edited by Katsch
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hab auf dem PTS den Schurken auf Herz und NIeren getestet.....hab alle Stat Varianten ausprobiert, die es da gab und ich kam nicht im Entferntesten an den Schaden von meinem Gelehrten oder meinem Frontkämpfer ran, an welchen ich nicht mal am Equip was verändert hatte.

 

ich hab jetzt erst einmal eine Pause gemacht und nur aus Star Wars Treue, nicht aus SWTOR Treue heute meinen Code eingelöst.

Star Wars ist für mich Han Solo und der Wookiee !

Also werde ich nie eine andere Klasse mit soviel Liebe spielen können wie den Schurken. Sogar auf der SWTOR Homepage schwärmt der Autor von den Klassenstorys von der Story des Schmugglers und was für eine Freude sie ihm bereitet hat zu schreiben.

Warum im Namen der Macht wird dann gerade der Schurke so dermasen verhunzt ?? ...Han Solo konnte bestimmt die Wunden flicken, die er sich manchmal zugezogen hat, aber zur Hölle noch mal, ein Corellianischer Schmuggler der auf seinen Milenium Falken das Rote Kreuz aufklebt und mit Blaulicht Verletzte einsammelt.....das ist nicht das was ich spielen wollte !

Link to comment
Share on other sites

Mir macht der neue Fiese Kämpfer bisher richtig Spaß. Kaum Energieprobleme, häufige Oberhand, schlafende Gegner werden nicht mehr von meiner Splittergranate geweckt - Schurkenherz, was begehrst du mehr? Selbst dieser komische Purzelbaum ist nützlich. Schläger muss ich noch testen, wenn ich mal wieder PVP mache, aber der Fiese Kämpfer gefällt mir echt gut.
Link to comment
Share on other sites

...ein Corellianischer Schmuggler der auf seinen Milenium Falken das Rote Kreuz aufklebt und mit Blaulicht Verletzte einsammelt....

 

das bild werd ich so schnell nichtmehr los.... :t_frown:

 

"chewy den verbandskasten, nicht den schraubenschlüssel!" :w_big_grin:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...