Jump to content

Abonnement?


Dracornis

Recommended Posts

"F2P" gibt es im MMO-Markt in dutzenden, verschiedenen Varianten... jeder, der auch nur ein bißchen zockt, sollte das wissen, genauso wie jeder Schnellimbißrestaurant-Besucher wissen sollte, daß bei "All you can eat" nicht ausnahmslos alles der Restaurant-Karte jederzeit tatsächlich ohne Limit auf den Teller gepackt werden kann.

 

"F2P", "all you can eat" und überhaupt alle "geiz-ist-geil"-Varianten haben fast immer bestimmte Rahmenbedingungen oder gewisse Einschränkungen. Wer daran glaubt, daß in unserer kapitalistischen Gesellschaft Güter verschenkt werden, der glaubt auch an den Weihnachtsmann (und auch das ganze werbefinanzierte Zeug ist nicht "umsonst", sondern Du zahlst es durch eine Dir von der Höhe her völlig unbekannte Werbesteuer mit, die es quasi bei jedem Markenprodukt gibt).

 

Zu den unterschiedlichen Modellen von SWTOR gibbet hier eine Liste:

http://www.swtor.com/de/free/features

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wo ist der unterschied zwischen einem Gratisspieler und einem Abonnenten ingame?

Denn eigentlich kam ich her weil es hieß das Spiel wäre Free-to-play

 

Grüße

Dracornis

 

Wenn du nur deswegen gekommen bist, bist du auch richtig. Es gibt aber Leute die das Spiel schon gespielt haben als es noch nicht f2p war und um weiter unverändert bzw. ohne Einschränkungen spielen zu können, auch weiter ihr Abo zahlen. Wer kein Abo will, muss sich damit anfreunden, dass er nicht vollen Zugriff aufs Game hat.

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist F2P sowas wie eine Demo. Man kann sich das Game mal anschauen, gucken ob man mit der Spielmechanik klarkommt, ob einem die Grafik gefällt und ob der eigene Rechner eine gute Performance bei dem Spiel zustande bringt. Außerdem lernt man schonmal die Spielerschaft kennen. Und wenn es einem dann gefällt, dann sollte man schon ein Abo in Betracht ziehen, ansonsten hat man definitiv zu viele Einschränkungen. Bei mir war es genau so - ich hab mir das Spiel kostenlos angeguckt und am nächsten Tag gleich ein Abo erstellt. Ich denke das ist auch genau das, was Bioware und EA mit dem Modell bezwecken.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir das Spiel herunterzuladen. Hätte mal eine Frage wegen dem "Abo", weil ich eine etwas merkwürdige e-mail bekommen habe: wenn ich nicht extra ein Abo kaufe, dann hab ich auch keins oder? wollte nämlich schon nur free 2 play spielen...die Frage kommt auch zu Stande, weil in meinem Profil steht dass ich noch 29 Tage spielen kann?? Will auf keinen Fall Geld fürs online spielen bezahlen.

Sry wenn ich so blöd frage, aber ich hab mit sowas noch überhaupt keine Ahnung. Ist mein erstes online Game ;)

 

Hab jetzt einfach Angst dass zusätzliches Geld von meiner Kreditkarte abgebucht wird.

 

Danke schon mal im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir das Spiel herunterzuladen. Hätte mal eine Frage wegen dem "Abo", weil ich eine etwas merkwürdige e-mail bekommen habe: wenn ich nicht extra ein Abo kaufe, dann hab ich auch keins oder? wollte nämlich schon nur free 2 play spielen...die Frage kommt auch zu Stande, weil in meinem Profil steht dass ich noch 29 Tage spielen kann?? Will auf keinen Fall Geld fürs online spielen bezahlen.

Sry wenn ich so blöd frage, aber ich hab mit sowas noch überhaupt keine Ahnung. Ist mein erstes online Game ;)

 

Hab jetzt einfach Angst dass zusätzliches Geld von meiner Kreditkarte abgebucht wird.

 

Danke schon mal im voraus.

 

Die 29 Spieltage die dir angezeigt werden kommen durch den Kauf des Spiels zustande: Beim Kauf des Spiels erhälst du einen Freimonat, du wirst also 1 Monat als Abonnent behandelt.

Jedenfalls solltest du aufpassen, dass du in deinem Profil hier auf der Seite einegstellt hast, dass dir nach diesem Freimonat nicht weiter Geld abgebucht wird, denn Standard-EInstellung beim "Zahlen" mit Kreditkarte (d.h. wenn du deine Kreditkarte angegeben hast) ist, dass nach Ablauf deines Abonnement dieses automatsich verlängert wird).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also hier auf der Seite habe ich noch nichts eingestellt. Ich habe auf dieser Seite auch noch keine Kreditkarteninformationen weitergegeben, nur auf Origin, um das Spiel zu kaufen. Unter "Mein Benutzerkonto" -> "Abonnement" steht nur das: "Der Status deines Benutzerkontos ändert sich zu "Gratisspieler", wenn du dein Abonnement kündigst oder deine Spielzeit abläuft."

Heißt das, dass es sich von selbst erledigt? Ich versteh das so, wenn die 29 Tage ablaufen, bin ich Gratisspieler.

Habe auch schon den Link aus der oben genannten e-mail befolgt, der beschreibt wie ich ein Abo kündigen kann. Da komme ich aber nicht weiter, weil am Schluss nirgendwo was von "Abo kündigen" steht.

 

Ich hoffe einfach, dass ich da im Moment einfach zu ängstlich bin und ich keinen Fehler gemacht habe.

Link to comment
Share on other sites

[...] Ich hoffe einfach, dass ich da im Moment einfach zu ängstlich bin und ich keinen Fehler gemacht habe.

 

Im Zweifel sind es nur 13 Ocken, die Dich das Lehrgeld kosten würde. Du schließt ja keinen Vertrag über ne teure Waschmaschine ab. Wie kommst Du sonst im Leben zurecht außer durch Trial-and-Error? Wie bist Du an Deine Kreditkarte gekommen? Kein schlechtes Gefühl dabei gehabt, irgendwelche versteckten Kosten zu haben?

 

Noch nie auf einen großen, roten Button gedrückt mit der Aufschrift: "Bitte nicht drücken"?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir ein Spiel herunterlade gehe ich davon aus, einfach ein Spiel zu haben und nicht gleich in irgendeinem Abo zu hängen. Vor allem stand da nichts dabei, dass man 30 Tage als Abonnent behandelt wird. Du scheinst es ja auch nicht besser zu wissen. Sonst komm ich ganz gut klar ... heißt ja nicht, dass man im Leben scheitert, nur weil man sich mit einem Star Wars Computerspiel nicht auskennt ;)

Eine Produktbeschreibung o.ä wäre vor dem herunterladen hilfreich gewesen. Wenn dich das nicht stört, dass du monatlich Geld bezahlen musst, dann ist das dein Ding. Ich weiß eben im vornherein, dass ich kaum spielen werde und sich deswegen so ein Abo nicht lohnt. Ich will nur sicher gehen, dass ich nicht nach den oben genannten 29 Tagen automatisch ein Abo habe. Wenn du eine E-mail bekommen würdest, die dich irgendwo als Abonnent bezeichnet, obwohl du keins abgeschlossen hast, würdest du auch stutzig werden ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir ein Spiel herunterlade gehe ich davon aus, einfach ein Spiel zu haben und nicht gleich in irgendeinem Abo zu hängen. Vor allem stand da nichts dabei, dass man 30 Tage als Abonnent behandelt wird. Du scheinst es ja auch nicht besser zu wissen. Sonst komm ich ganz gut klar ... heißt ja nicht, dass man im Leben scheitert, nur weil man sich mit einem Star Wars Computerspiel nicht auskennt ;)

Eine Produktbeschreibung o.ä wäre vor dem herunterladen hilfreich gewesen. Wenn dich das nicht stört, dass du monatlich Geld bezahlen musst, dann ist das dein Ding. Ich weiß eben im vornherein, dass ich kaum spielen werde und sich deswegen so ein Abo nicht lohnt. Ich will nur sicher gehen, dass ich nicht nach den oben genannten 29 Tagen automatisch ein Abo habe. Wenn du eine E-mail bekommen würdest, die dich irgendwo als Abonnent bezeichnet, obwohl du keins abgeschlossen hast, würdest du auch stutzig werden ;)

 

1. Steht das aber auf der Verpackung drauf, dass da 30 Tage Abonnement enthalten sind. ;)

 

2. Produktbeschreibung war in Form der EULA vorhanden gewesen.

 

3. Bei der Kontoerstellung wurde man aber gefragt, wie und ob das mit einem möglichen Abo handzuhaben möchte.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, er lädt das Spiel herunter (wohl über Origin, wie er schon schrieb) und hat deswegen wohl keine Packung. Und mal ehrlich, wer liest schon die EULA... (auch wenn man das manchmal tun sollte).

 

Jedenfalls kann man im SWTOR-Benutzerkonto das Abo jederzeit kündigen. Dazu bei Abonement auf kündigen rechts unten klicken. Das Problem ist ja, das sich ein Abo bis zur Kündigung stets erneuert und abbucht. Ablauf der Spielzeit gibt es nur bei Gametimecards.

 

Auf jeden Fall steht in der genannten Rubrik im Benutzerkonto auch, wann die nächste Abbuchung von der Kreditkarte erfolgen wird. Wenn da nichts steht, sollte auch nichts passieren. Wenn doch, Abo kündigen - man verliert ja keine bezahlte Spielzeit (auch nicht vom Gratismonat) und wird dann F2P.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...