Jump to content

Wenn nicht "Star Wars" draufstehen würde...


SpaceWarrior

Recommended Posts

...wäre das Spiel direkt erkennbar ein Fail, weil es niemanden interessieren würde.

 

Es handelt sich quasi nur um ein Singleplayer-Spiel mit einigen MP-Eigenschaften. Ich habe fünf Jahre intensiv (mit Hardkern-Raiden) EverQuest II gespielt (was nebenbei bemerkt in jeder erdenklichen Hinsicht besser als der Wuff-Kiddy-Schnulli ist... nur hat halt Sony nie Werbung gemacht und es zuletzt -ab ca. Februar 2011- durch inhaltliche und abobezogene Dinge heruntergewirtschaftet).

 

Das einzige, was an SWTOR gut ist, sind die Gestaltung der Welten (Alderaan macht richtig Lust auf Urlaub dort) und die Animationen. Der Rest ist einfach nur ein Witz. Es fehlen so viele kleine (auch große) Dinge, die eine gute MMO-Spielmechanik ausmachen.

 

Neuerung. Neuerung. Neuerung. Ich verstehe absolut nicht, warum wichtige Dinge aus anderen Genrevorreitern übernommen wurden oder Zentralelemente zwanghaft anders sein müssen. Seit der Erfindung des Autos sind Räder rund und jeder Hersteller behält dieses Prinzip aus gutem Grund bei. Eckige Räder sind keine Verbesserung, auch wenn sie einen anderen Weg beschreiten.

 

Erfahrene MMO-Spieler werden sicher auch ihre seitenlange Liste mit Dingen haben, die sie an SWTOR nervt.

 

Die Story und deren Art der Präsentation ersetzt nicht im allergeringsten die offensichtlichen Unzulänglichkeiten. Nein, ich kann keine besseren Stories schreiben und programmiertechnisch umsetzen. Im Prinzip wird die Story und fast jede Questannahme- und abgabe doch nur durch eine starre und immer gleiche Kameraperspektive auf den Spieler und den NPC dargeboten.

 

Dieses "Feature" ersetzt keineswegs die spieltechnischen Mängel. In EverQuest II z.B. ist nicht jede Quest vertont und der Spieler wird nicht film-mäßig an einem Storyfaden entlanggeführt. Trotzdem hat man dort das Gefühl, ein Teil von Norrath zu sein und an seinem Werden mitzuwirken (bzw. zu haben).

 

 

Vieles an dem so toll vertonten in starrer Kameraperspetive gezeigtem ist doch nur beliebiges und austauschbares Geleier. Das einzige Mal, bei dem es mich wirklich gereizt hat, dem Storyverlauf meines Mains (Jedihüter) weiter zu verfolgen, ist der Kampf gegen die vom Imperator besessene Kira.

 

 

Was ich mir wünschen würde (nicht von SWTOR oder Bioware oder sonstwem - sondern einfach nur so tagräumend) ist ein EverQuest II mit heutiger Grafik.

 

Handelte es sich nicht um Star Wars sondern es wäre eine neue, frei erfundene Welt mit ansonst genau den gleichen Eigenschaften und Mechaniken von TOR, würde es niemanden vom Hocker reißen. Der ganze Hype basiert nur darauf, weil es eben aus dem SW-Universum kommt.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte ja wirklich anfangen, den Beitrag da ganz oben wirklich zu lesen. Nach dem ersten Satz musste ich leider herunterscrollen, um zu wissen, wie lange die ewig gleiche Leier geht aber dann entdeckte ich folgendes:

 

Hey, aber ich muss dir leider sagen es ist

 

:wea_03: STAR WARS :wea_03:

 

omg, ich spiele

 

:wea_03: STAR WARS :wea_03:

 

ist das geil

 

:wea_03: STAR WARS :wea_03:

 

Amüsierte mich köstlich und bin auch schon wieder weg.

 

 

P.S.: Ganz oben irgendeine noch nicht 1000 Mal erwähnte "Erkenntnis" drin? Dann Versuch ichs noch mal.

 

Edit: Ne, geht leider nicht, komm aus dem Lachen wegen des 2. Beitrags nicht mehr raus. Vielleicht morgen mal, wenn der Beitrag dann noch existiert. MfG

Edited by Viccara
Link to comment
Share on other sites

...wäre das Spiel direkt erkennbar ein Fail, weil es niemanden interessieren würde.

 

Es handelt sich quasi nur um ein Singleplayer-Spiel mit einigen MP-Eigenschaften. Ich habe fünf Jahre intensiv (mit Hardkern-Raiden) EverQuest II gespielt (was nebenbei bemerkt in jeder erdenklichen Hinsicht besser als der Wuff-Kiddy-Schnulli ist... nur hat halt Sony nie Werbung gemacht und es zuletzt -ab ca. Februar 2011- durch inhaltliche und abobezogene Dinge heruntergewirtschaftet).

 

Das einzige, was an SWTOR gut ist, sind die Gestaltung der Welten (Alderaan macht richtig Lust auf Urlaub dort) und die Animationen. Der Rest ist einfach nur ein Witz. Es fehlen so viele kleine (auch große) Dinge, die eine gute MMO-Spielmechanik ausmachen.

 

Neuerung. Neuerung. Neuerung. Ich verstehe absolut nicht, warum wichtige Dinge aus anderen Genrevorreitern übernommen wurden oder Zentralelemente zwanghaft anders sein müssen. Seit der Erfindung des Autos sind Räder rund und jeder Hersteller behält dieses Prinzip aus gutem Grund bei. Eckige Räder sind keine Verbesserung, auch wenn sie einen anderen Weg beschreiten.

 

Erfahrene MMO-Spieler werden sicher auch ihre seitenlange Liste mit Dingen haben, die sie an SWTOR nervt.

 

Die Story und deren Art der Präsentation ersetzt nicht im allergeringsten die offensichtlichen Unzulänglichkeiten. Nein, ich kann keine besseren Stories schreiben und programmiertechnisch umsetzen. Im Prinzip wird die Story und fast jede Questannahme- und abgabe doch nur durch eine starre und immer gleiche Kameraperspektive auf den Spieler und den NPC dargeboten.

 

Dieses "Feature" ersetzt keineswegs die spieltechnischen Mängel. In EverQuest II z.B. ist nicht jede Quest vertont und der Spieler wird nicht film-mäßig an einem Storyfaden entlanggeführt. Trotzdem hat man dort das Gefühl, ein Teil von Norrath zu sein und an seinem Werden mitzuwirken (bzw. zu haben).

 

 

Vieles an dem so toll vertonten in starrer Kameraperspetive gezeigtem ist doch nur beliebiges und austauschbares Geleier. Das einzige Mal, bei dem es mich wirklich gereizt hat, dem Storyverlauf meines Mains (Jedihüter) weiter zu verfolgen, ist der Kampf gegen die vom Imperator besessene Kira.

 

 

Was ich mir wünschen würde (nicht von SWTOR oder Bioware oder sonstwem - sondern einfach nur so tagräumend) ist ein EverQuest II mit heutiger Grafik.

 

Handelte es sich nicht um Star Wars sondern es wäre eine neue, frei erfundene Welt mit ansonst genau den gleichen Eigenschaften und Mechaniken von TOR, würde es niemanden vom Hocker reißen. Der ganze Hype basiert nur darauf, weil es eben aus dem SW-Universum kommt.

 

Ähm, ja, ohne den Text gelesen zu haben:

 

Bye Bye!

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

ja und ? wenn auf WoW damals nicht Blizzard und Warcraft draufgestanden hätte, wäre das ganze Genre noch immer für Liebhaber und nicht für quengelige Fastfood Consumenten.

 

Das ist ungefähr so, als würde man sagen, das "der Herr der Ringe" ohne den einen Ring nur ein Flop gewesen wäre.

 

Menschen ohne Herz oder ohne Hirn sind übrigens auch meistens Flops. Mit Herz und Hirn können sie Symphonien erschaffen, zum Mond fliegen oder geniale Spiele erfinden.

 

Erfahrene MMO-Spieler werden sicher auch ihre seitenlange Liste mit Dingen haben, die sie an SWTOR nervt.

Ich bin ein erfahrener MMORPG-Spieler und ich habe eine seitenlange Liste mit Dingen, die mich an Postern wie dir stören.

... und eine seitenlange Liste mit Dingen, die mir an SW:TOR gefallen.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Was ich mir wünschen würde (nicht von SWTOR oder Bioware oder sonstwem - sondern einfach nur so tagräumend) ist ein EverQuest II mit heutiger Grafik.

 

Ich glaube Du bist im falschen Forum gelandet! SOE ist woanders...

Link to comment
Share on other sites

Ähm ja, bisschen falsch hier, aber trotzdem eine Bitte an den TE:

 

Storyrelevante Sachen (in was für einen kleinen Nebensatz sie auch stehen mögen) das nächste Mal bitte in einen Spoilertag. Jaaa, nennt mich kleinkariert, aber ich spiele nun einmal nebenbei auch einen Jedi Hüter...^^

 

Habe die Spoiler-Tags mal hinein editiert. Sorry, dass wir das nicht eher gesehen haben! Gruß, Ursula

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Und da sieht man es wieder: Schreibe Deine Gedanken in einem Forum auf, noch dazu noch etwas länger und keine S.. liest es von Anfang bis Ende. ;)

 

Nun ich hab es gelesen und muß sagen: Ja, doch -- der TE hat durchaus nicht Unrecht.

 

Sind wir alle mal ehrlich. Würde Swtor nämlich "Unglaubliche Abenteuer in fernen Galaxien, mit farbigen Leuchtstäben" heißen und nicht das Star Wars Setting besitzen ... Wer würde es spielen?

 

Versteht mich richtg. Ich hab trotz einiger störender Dinge mal richtig Spaß mit dem Spiel. Die Klassenstorys sind , in meinen Augen, richtig gut umgesetzt. Vielleicht hab ich auch nicht unbedingt die richtige Sicht auf Swtor vs.andere MMO´s, weils erst mein 2. ist.

Edited by Bryxton
Link to comment
Share on other sites

nett geschrieben, wie bei geschätzten/gefühlten 90% dieser - nennen wir sie nett Kritiken - wieder eine pauschalkritik ohne konkrete inhalte zu nennen (was das ziel einer kritik sein sollte; fehler konkret ansprechen am besten noch mit ideen zur verbesserung ... und nicht sowas wie "...offensichtliche unzulänglichkeiten...." ) und von daher zur kenntnis genommen; danke für deine meinung.

 

vertrau in die macht, dass sie in der zukunft dinge verbessern, dass wir dieses eq2 feeling auch mal bekommen ;)

Edited by Popertzki
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...