Jump to content

Meine Kritik


Recommended Posts

 

Da ja von Seite des Herstellers Kritik erwünscht ist, dazu mein "Senf" aus ca 3-4 Monaten Swtor.

 

 

Angefangen hab ich als f2p, was sehr gut geeignet ist um mal ins Spiel reinzuschnuppern, kurz man

 

muss nicht die Katze im Sack kaufen. Für mehr als reinschnuppern eignet sich das Modell jedoch

 

nicht, denn für das volle Spielvergnügen ist ein Abo unumgänglich. Der Kartellmarkt allgemein oder

 

Freischaltungen dort ist bzw waren für mich keine Option.

 

 

Das Spiel zeigt zwei Seiten. Für das lange Spielvergnügen, was sicher im Sinne des Herstellers

 

gedacht ist, ist das Spiel meiner Meinung nach viel zu mangelhaft. Mich begeistert es jedenfalls

 

nicht mehr und ich werde das Abo auch nicht mehr verlängern.

Für das kurzfristige Spielvergnügen reicht es aber allemal. Jede Seite (Rep & Imp) mit einem

 

Charakter einmal durchzocken macht wirklich Spass, für mehr reicht es aber wirklich nicht.

Die jeweiligen Klassensorry ist neben der Hauptstorry einfach zu wenig um hier wirklich mit Freude

 

mehrere Charaktere bis Lv 50 zu bringen.

 

 

Das PvP das ja längerfristiges Spielvergnügen bringen könnte, ist meiner Meinung nach auch nicht gut

 

gelungen. Mich hat es jedenfalls nicht begeistert. Auch sind die Fähigkeiten der beiden Seiten viel

 

zu ähnlich.

Die Jag auf eine Handvoll Endbosse in verschiedenen Schwierigkeitsgraden kann auch nicht wirklich

 

lange begeistern und die Tagesmissionen ganz sicher auch nicht.

 

Ein Rollenspiel lebt auch von den Gegenständen wie zB Rüstung usw. Hier ist die Auswahl bzw die

 

optischen Möglichkeiten unzureichend und leider auch stellenweise sehr schlecht umgesetzt. Es kann

 

nicht sein das zB bei der ersten wirklich tollen Ausstattung des Juggernaut (tionisch) der Helm in

 

die Brustrüstung "eintaucht", leider nicht der einzige Bug diesbezüglich (Umhang im Gleiter usw).

 

Kann man einer dauerhaften Kundschaft sicher nicht zumuten.

 

Was die hell dunkel Ausrichtung bringen soll ist auch schleierhaft, spieltechnisch jedenfalls

 

nichts. Man hat eher den Eindruck halt noch was zusätzliches aber schlecht bzw gedankenlos

 

umgesetzt.

Ähnlich dem Vermächtnis bzw dort dem Stammbaum. Ehe, Kinder usw aber nicht daran gedacht das das

 

Ausehen der Nachkommen sich dementsprechend ändern könnte und man diese "Halblinge" auch spielen

 

könnte. Genuaso die Möglichkeit den Gefährten zu ehelichen aber man kann diesen dort nicht

 

"unterbringen". Sehr halbherzig verwirklicht.

Schade ist es auch das man die Aufrüstungen am Raumschiff nicht sieht.

Was die Berufe für den Einzelspieler bringen sollen hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen. In

 

einer Gilde macht das sicher wieder mehr Sinn um andere beim Lv zu helfen, aber irgendwie naja ...

Thema Gilde, warum gibt es keine Gildenstation oder ähnliches?

Es wäre sicher besser gewesen die Entwickler hätten auf die massig "sinnlosen" Spielereien

 

verzichtet (Tanz, Banner usw) und sich auf das wesentliche bzw auf Quallität konzentriert. Warum

 

gibt es nicht die Möglichkeit eine solche Spielerei zB als Afk zu definieren und diese dan auch in

 

die Leiste zu packen. Hier hätte man sicher einiges machen können um die Kommunikation effektiver

 

und auch optisch erkennbar zu gestallten, wenn schon so viele Spielerreien dann doch bitte auch ein

 

oder zwei nützliche.

Oder Huttenball? Wirklich Huttenball aber kein Gleiterrennen in Star Wars... na denn. Sicher hätte

 

man die Spieler auch dafür begeistern können den Gleiter nach und nach zu tunen, aber man kann wohl

 

nicht alles haben.

 

 

Ein Spiel mit sehr vielen kleinen Mängeln und Halbherzigkeiten (alle aufzuzählen wäre dann doch zu

 

viel) die sich aber recht auffällig summieren. Langfristig kommt so keine Begeisterung auf.

Wer allerdings das kurze Vergnügen sucht ist meiner Meinug nach mit einem 2 Monate Abo sehr gut

 

bedient. Trotz der vielen negativen Dinge die ich hier gelistet habe, hat es mir wirklich Spass

 

gemacht je einen Charakter einer Seite durchzuspielen. Rollenspiel in perfektion war meiner Meinung

 

nach zB das Ereignis wie der Juggernaut zu seiner Schülerin gekommen ist, wirklich ganz ganz grosses

 

Kino!

 

 

Wahrlich ein Spiel mit Licht und Schatten.

Link to comment
Share on other sites

Meine Kritik an deinem Posting: Weniger oft "Enter" drücken. Die Lesbarkeit deines Postings geht durch die ständigen Leerzeilen gegen Null.

 

Ausserdem hätte dieser Beitrag wunderbar in den Sammelthread gepasst.

Link to comment
Share on other sites

Meine Kritik an deinem Posting: Weniger oft "Enter" drücken. Die Lesbarkeit deines Postings geht durch die ständigen Leerzeilen gegen Null.

 

Ausserdem hätte dieser Beitrag wunderbar in den Sammelthread gepasst.

 

Bin auch nach vier Zeilen ausgestiegen.

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem hätte dieser Beitrag wunderbar in den Sammelthread gepasst.

Da kommt sicherlich gleich die übliche Antwort: er hält sich zwar für nichts besonderes, aber in dem Sammelthread wäre sein Text untergegangen und dafür war das Bohei dann doch zu wichtig !

<kopf schüttel>

Link to comment
Share on other sites

Die Kritik an der lesbarkeit ist berechtigt, habs halt nur reinkopiert.

 

Sorry, hab nicht soviel Zeit um mir das ganze Forum durchzusehen um dann zu entscheiden wo es genau hinpasst. Sicher wer die Zeit hat kann sie auch aufbringen.

 

Zu sonstigen konstruktivlosen Vermutungen muss ich sicher nicht s sagen...

Link to comment
Share on other sites

Sorry, hab nicht soviel Zeit um mir das ganze Forum durchzusehen um dann zu entscheiden wo es genau hinpasst. Sicher wer die Zeit hat kann sie auch aufbringen.

 

Ich kann einige Deiner Kritikpunkte unterstreichen.

Allerdings find ich dieses Zitat etwas......ich weiss nicht, wie ich es sagen soll!?

Du hast ewig Zeit zu zocken und einen Kritik-text zu tackern, aber keine Zeit, mal SuFu zu nutzen, oder mal durchs Forum zu stöbern? Hmm...

Naja, egal...jedenfalls hätte Deine Post auch in einen bestehenden Thread gepasst...und dazu gibt es...genug^^

 

Aber, wie gesagt: Einige Kritikpunkte sind durchaus auch von mir "abgesegnet" :cool:

Link to comment
Share on other sites

Allerdings find ich dieses Zitat etwas......ich weiss nicht, wie ich es sagen soll!?

Du hast ewig Zeit zu zocken und einen Kritik-text zu tackern, aber keine Zeit, mal SuFu zu nutzen, oder mal durchs Forum zu stöbern? Hmm...

Es spricht für dich, daß du versuchst, eine Logik hinter der fadenscheinigen Begründung zu finden.

Aber jeder hier (vermutlich inclusive dem TE) weiß doch, das es nur eine faule Ausrede ist.

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

FUBAR...ob dein Beitrag oder das Spiel, darf jeder selbst entscheiden. Und nein, FUBAR ist nicht die Abkürzung für "furchtbar". ;)

 

ich mach mal den Klugscheißer :)

 

****ed up beyond all recognition ->( sinngem. bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt )

 

wikipedia sei dank und es trifft weder auf den Beitrag noch auf das Spiel zu :D

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, das Du aus einem anderen MMO zugewandert bist wie so ziemlich jeder hier. Da gibt es einen Branchen Riesen der 8 Jahre alt ist, als dieser Startete hatte er noch weniger Inhalt als swtor!!! Sein Inhalt kommt nur durch 4 Erweiterungen zu stande. Wenn man dann aber bedenkt das es dort noch immer 0815 quest gibt die einen bis auf level 90 begleiten, man nach 8 Jahren noch immer kein Housing hat und das das PVP dort der Witz ist, finde ich das swtor schon verdammt viel besser gemacht hat. Ausserdem kenne ich kein MMO in denen die Klassen der einzelnen Fraktionen grund verschieden sind, ganz im Gegenteil sie gleichen wie ein Ei dem anderen. Ist das mal nicht so, kannst Du dir sicher sein das ein Teil der Com dann das flamen und heulen beginnt bis es geändert wird.

 

Ich habe viele NEUE MMOs am Markt ausprobiert die neben der Welt der Kriegskunst gestartet sind. Jedesmal ein riesen Hype um das Spiel, so das die gelangweilte Com des Branchenriesen rüber schwappte. JEDESMAL dann die selben Beschwerden. Zu wenig Inhalt, zu wenig Kontent.....bla bla bla

 

Euer Problem ist einfach, das Ihr keinem Spiel mehr ne echte Changse gibt das neu am Markt ist, bevor sich ein Spiel entwickeln kann rennt Ihr alle weg und mosert.

 

Ein neues Spiel kann nicht den Inhalt eines 8 Jahre alten Spiels haben, UNMÖGLICH, und ganz ehrlich, das Spiel mit dem alle im Hinterkopf vergleichen ist ein absoluter brain afk witz geworden. Wer sowas noch toll findet sollte seinen PC in die Tonne kloppen.

 

SWTOR Daumen hoch.....es geht in die richtige Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Vll. fällt es mir deshalb so leicht hier zu bleiben ich habe mich immer von XxX ferngehalten und bin komplett unvoreingenommen in die MMO Welt gestartet.

Alleien schon deshalb kann ich viele beschwerden nicht so richtig verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Vll. fällt es mir deshalb so leicht hier zu bleiben ich habe mich immer von XxX ferngehalten und bin komplett unvoreingenommen in die MMO Welt gestartet.

Alleien schon deshalb kann ich viele beschwerden nicht so richtig verstehen.

 

Na da hast Du glück ;)

 

Ich schreib es mal im Klartext damit jeder versteht was ich meine: Die meisten hier die sich beschweren und meckern, rennen mit dem WoW Brett form Kopf durchs Spiel. Ein für mich nicht nachvollziehbares Problem da ich selbst dieses Spiel 7 Jahre gespielt habe und es ist zum einem Singelplayer Game verkommen für das man online kommen muss. Das Spiel ist sowas von anspruchslos geworden das man bei Tetris mehr gefordert war, trotzdem schreit die Com dort drüben noch weiter nach vereinfachen.... eigentlich wollen die garnicht mehr on kommen um keine Zeit zu investieren und einmal pro Woche automatisch, Mounts, Titel und Ausrüstung erhalten um sich dann Sonntags für 30 Minuten einzuloggen um mit dem Char in einer der Hayuptstädte zu posieren, in der Zeit sind sie natürlcih AFK.

 

Wer also WoW mit Swtor vergleicht hat ein echtes Problem.

 

Das Problem sind diese Menschen die eigentlich keine MMO Spieler sind, dank des Branchen Riesen aber in die MMO Welt gelockt wurden und nun meinen in jedem neuen MMO rum zicken zu müssen damit alles so läuft wie sie sich das vorstellen. Das Ergebniss wäre dann wirklich ein Singel Player Rollenspiel ohne Schwierigkeitsgrad in dem es alle 3 Tage neuen Content gibt und an den Stellen wo man nicht weiter kommt kann man dan Cheats eingeben.....dann sind die glücklich. Natürlich nur wenn man nicht mehr als 10 Minuten pro Level Up investieren muss. :rak_04:

Link to comment
Share on other sites

Es sei nur eine Anmerkung:

 

Ein Spiel, welches 2012/2013 erscheint, muss sich mit dem Stand(ard) des Jahres 2012/2013 messen lassen.

Ende. Punkt. Aus.

 

Wenn ich jetzt (2013) ein MMO entwickle und plane es 2018 auf den Markt zu bringen, muss ich so flexibel sein,

dass ich mich den dann herrschenden Marktbedingungen 2018 stellen kann.

Ende. Punkt. Aus.

 

Einzige Ausnahme: Ich bin derjenige, der mit seinem Spiel neue Maßstäbe setzt. Das kann man

in positivem Sinn von SWTOR nun wirklich nicht behaupten !

 

Möge die Macht mit uns sein

Edited by Thaleryon
Link to comment
Share on other sites

Ein Spiel, welches 2012/2013 erscheint, muss sich mit dem Stand(ard) des Jahres 2012/2013 messen lassen.

Ende. Punkt. Aus.

 

Genauso ist es. Jedes Produkt was neu rauskommt, muss sich mit den aktuellen Konkurrenzprodukten messen. Ich kann nicht ein Handy auf den Markt bringen mit der Technik und Ausstattung von 2006 und mich darauf berufen, dass ich doch erst neu anfange. Und bei MMOs ist es halt nun mal so, dass sich alle mit WOW vergleichen müssen, ob sie es wollen oder nicht. Letztendlich sind die anderen Hersteller selbst schuld - wer zu spät kommt... :p

 

Für mich ist SWTOR auch das erste MMO und ich muss sagen, dass es sich vor allem während der Levelphase nicht wie ein MMO anfühlt (also was ich darunter verstehen würde), sondern wie ein normales SP-Spiel - und hier zieht es im Vergleich auch wieder den Kürzeren...

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist SWTOR auch das erste MMO und ich muss sagen, dass es sich vor allem während der Levelphase nicht wie ein MMO anfühlt (also was ich darunter verstehen würde), sondern wie ein normales SP-Spiel .

Da hast du defintiv recht- ABER so ist es prinzipiell auch bei WoW und bei quasi jedem anderen aktuellen MMO. Weil die Masse der Spieler das offensichtlich so will.

Typische Begründungen sind meist

- nur wenig Zeit

- keine Zeit Gruppe zu suchen

- die anderen Spieler haben keine Ahnng und bremsen mich nur

(sinngemäß)

Diesen Zustand finde ich durchaus auch traurig - aber eben das will die "graue Masse".

Ist eine wirklich seltsame Enwickung (wenn ich da noch an "früher denke, z.b. DAOC, wo man ohne Gruppe kaum oder nur ziemlich langsam leveln konnte) - die Masse der heutigen MMO Spieler scheint (über weite Teile des Spiels) lieber allein "vor sich hin zu daddeln".

 

- und hier zieht es im Vergleich auch wieder den Kürzeren...

Kommt auf den Vergleich an. Vergleichst du mit anderen MMOs - nein, da zieht SWTOR meiner Meinung nicht den kürzeren (in diesem Bereich), weil das quasi jeder Konkurrent genauso macht. Und wenn er es nicht macht, meckert die Community solange, bis es dahingehend umgestellt wird.

Vergleichst du mit einem SP (Single Player Game), ja da hast du recht - nur spielt das keine wirkliche Rolle, weil es darum nicht geht.

Levelphase ist weit mehr als XP sammeln - und die sozialen und kommunikativen Aspekte (wie z.b. Handel, Crafting, Chat, Gilden, RP) bietet dir kein SP. Wenn dir letzteres egal ist, ja stimmt, dann bist du trotz "Single Mode Level MMO" bei einem SP besser aufgehoben.

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Genauso ist es. Jedes Produkt was neu rauskommt, muss sich mit den aktuellen Konkurrenzprodukten messen. Ich kann nicht ein Handy auf den Markt bringen mit der Technik und Ausstattung von 2006 und mich darauf berufen, dass ich doch erst neu anfange. Und bei MMOs ist es halt nun mal so, dass sich alle mit WOW vergleichen müssen, ob sie es wollen oder nicht. Letztendlich sind die anderen Hersteller selbst schuld - wer zu spät kommt... :p

 

Für mich ist SWTOR auch das erste MMO und ich muss sagen, dass es sich vor allem während der Levelphase nicht wie ein MMO anfühlt (also was ich darunter verstehen würde), sondern wie ein normales SP-Spiel - und hier zieht es im Vergleich auch wieder den Kürzeren...

 

Technisch und innovationsmäßig stimmt das auch absolut darauf wollte der ersteller dieses Posts aber nicht hinaus.

Was nicht möglich ist ist die selbe Menge an Content zu liefern wie ein Spiel das quasi 5 Jahre in Entwicklung + 8 Jahre live hinter sich hat. Das ist absolut unrealistisch und da stimmt der Handy vergleich auch nicht ganz denn Produkte werden in unserer Wirtschaft neu aufgesetzt und nicht erweitert.

Ein Handy muss die neuste Technik haben aber zu beginn kann das neue Firefox OS sicherlich nicht die gleiche Menge an Apps aufweisen wie Apple in seinem App Store. Genauso ging es ja Samsung nachdem sie auf den Smartphone Zug aufgesprungen sind und damit hat gerade Microsoft zu kämpfen.

Genauso ist es bei MMOs. Was alllerdings außer frage steht ist das eine Firma ihr Produkt kennen sollte und wissen muss wie lange der Content vorhält. Wann brauche ich Nachschub? Was habe ich um Spieler anderweitig zu beschäftigen/abzulenken?

Im falle von Star Wars war da nicht viel und die Reaktionen waren langsam. hinzu kam noch das sie selber nicht damit gerechnet haben wie rasend schnell so mancher durch den Content pflügt + die Ernüchterung das der Wiederspielwert wohl geringer ist als von BW gedacht hat da sein übriges erledigt.

Link to comment
Share on other sites

hinzu kam noch das sie selber nicht damit gerechnet haben wie rasend schnell so mancher durch den Content pflügt

Ein Problem, das anscheinend JEDER Spielentwickler hat.

Da kann ich wirklich nur immer den Kopf schütteln, denn dieses ungläublige Erwachen+Erstaunen passiert praktisch bei jedem Release.

 

Ich könnte nachvollziehen, wenn da mal eine Abschätzung daneben geht. Aber wenn das - so wie ich es erlebe - immer und ständig passiert, glaube ich an keine Zufällle mehr. Und auch an überall vorherrschende Unfähigkeit mag ich nicht glauben.

 

Ich sehe da eher andere Gründe - vor allem Releasedruck. Und alles andere sind dann effektiv Ausreden, weil eben das kaum jemand zugeben mag.

Link to comment
Share on other sites

Dass ein neues MMO bei der Menge an Content nicht mithalten kann ist ein blödes Argument, das zwar faktisch stimmt, aber keine Rolle spielt. Denn welchen Content spielt man bei älteren MMOs? Den Content der aktuellen Erweiterung. Alte Levelgebiete, alte Instanzen, als Raids - alles nicht mehr dafür wichtig, ob sich die Spieler beschäftigt fühlen oder nicht.

 

Viel wichtiger als beim Release vorhandener Content sind meiner Meinung nach die vorhandenen Features und das Tempo, in dem neuer Content produziert werden kann. Und grade beim letzteren hat sich BioWare so stark verkalkuliert, dass es weh tut.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine Probleme damit, SWTOR und WoW zu vergleichen:

 

WoW: mein Persönlicher Spielspaß: 2 von 100 Punkten (2 Punkte dafür, das es keine Wookiees gibt)

SWTOR: mein persönlicher Spielspaß: 90 von 100 Punkten (2 Punkte Abzug, weil es Wookiees gibt. 8 Punkte für Bugs)

 

Ich sehe da kein Problem :D

Link to comment
Share on other sites

WoW: mein Persönlicher Spielspaß: 2 von 100 Punkten (2 Punkte dafür, das es keine Wookiees gibt)

SWTOR: mein persönlicher Spielspaß: 90 von 100 Punkten (2 Punkte Abzug, weil es Wookiees gibt. 8 Punkte für Bugs)

 

Du hast schon eine leichte Wookiephobie, oder? Ich vermute dein Main ist ein Schmuggler :D

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Du hast schon eine leichte Wookiephobie, oder? Ich vermute dein Main ist ein Schmuggler :D

Mein erster Char war ein Schmuggler, aber mein Main ist meine Botschafterin.

 

Meine abneigung gegen die Lebensform Wookiee rührt von SWG, wo Wookiee eine Spielbare Krankheit.. verzeihung Rasse war.

Das an sich war ja noch nicht schlimm, aber man hat diesen verlausten Halbaffen ebenfalls erlaubt, der Fraktion "Imperium" anzugehören.

Das an sich war zwar schon 100% entgegen der Lore von Imperium und Wookiees, aber SWG hat noch einen draufgesetzt und den Pelzviechern auch noch erlaubt, bis zum Offiziersrang, ja sogar bis zum General aufzusteigen.

 

Generell nicht positiv gegenüber Wookiees bin ich daher eingestellt, weil sich Chewie in Episode 6 sowieso schon wie ein grenzdebiler Gungan verhält, als er auf eine primitive Falle der Ewoks reinfällt. Ein Volk, das angeblich soooo hoch entwickelt ist, und dieser Pelztasche mit Fleischfüllung fällt auf so eine simple Falle rein, die sogar Han Solo als ausgemachter "Städter" erkannt hat ? Sorry, das ist für mich "gestern mit der Scheibe Brot aus dem Wald gelockt" und nicht "zivilisierte Rasse".

 

Sollte SWTOR also Wookiees jemals als Spielbare Rasse zulassen, werde ich wohl oder übel auf einen PvP Server umziehen müssen, damit ich mit dieser Änderung in angemessener Weise umgehen kann :cool:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...