Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

zuviel Heal Aggro - oder Tanks mittlerweile zu faul?

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Operationen, Flashpoints, Heroische Missionen
zuviel Heal Aggro - oder Tanks mittlerweile zu faul?

sergos's Avatar

sergos
07.12.2013 , 04:50 AM | #41
Quote: Originally Posted by Thogir View Post
Wobei ich (als Juggertank) weder bei Mobgruppen (Schwertreflexion, Lichtschwertwurf, Machtwürgen, dieses Wegstoßen, geskilltes Zerschlagen+ erdrückender Schlag), noch bei Bossen (erdrückender Schlag, Rückhand, Schwertreflexion) Probleme mit der Aggro habe.
Ich finde , dass BW den Jugger/Hüter exorbitant gepusht hat , im Vergleich zu den anderen beiden Tanks. Den Schaden, den er in Tankhaltung rausdrückt, ist nicht normal. Die Schwertreflexion (Macht schaden, ist ein def-CD und erzeugt ultra aggro) ist auch ziemlich krass.
T3-M4
Xerhion
Viise

Thogir's Avatar

Thogir
07.12.2013 , 04:52 AM | #42
Quote: Originally Posted by sergos View Post
Ich finde , dass BW den Jugger/Hüter exorbitant gepusht hat , im vergleich zu den anderen beiden Tanks. Den Schaden den er in Tankhaltung rausdrückt, ist nicht normal. Die Schwertreflexion (Macht schaden, ist ein def-CD und erzeugt ultra aggro) ist auch ziemlich krass.
Ob der Schaden so hoch ist im Gegensatz zu anderen Klassen kann ich nicht beurteilen, aber mit Schwertreflexion ist besonders Gruppentanken extrem entspannt geworden. Sowohl für den Healer als auch für den Tank.

MatteoBrandywine's Avatar

MatteoBrandywine
07.12.2013 , 09:46 AM | #43
Quote: Originally Posted by Holokom View Post
ich denk auch das liegt daran das jetz ein haufen leute tanks angefangen haben über die doppel ep WE weil da fp grp am schnellsten kommen..die haben dann wenig übung...vorallem wenn es der erste tank bei denen ist.....

also nein es liegt nich an dir sondern an den tanks...da sind die meisten zur zeit neu im geschäft die ich so antreffe ..ich denk aber mal die werden dann auf 55 wieder dds werden dann hat sich das problem wieder erledigt
Ja, zu denen wegen 2xEP gehöre ich mit meinem Twink auch (PowerTech). Allrdings nicht wegen der schnelleren Invites sondern weil ich a) noch nie nen Char mit Knarre gespielt hab und mich b) damit bei den Heals bedanken möchte, ohne die ich als DD alt aussehe ... spiel hauptsächlich PVP ... darum wird der auch mit 98 noch Tank sein.

Als die ersten FPs kamen, hab ich mich auch in den GF eingetragen und mich über die Instant Invites gefreut. Ok, dachte ich mir ... jetzt lernst mal von Anfang an auch das Tanken im PvE. Viele von den FPs hast du ja eh noch nicht gesehen. Ich hab es dann allerdings schnell wieder gesteckt.

Why? Weil ich einfach so gut wie keine Möglichkeit zum lernen hatte.

Chat: "Hi .... Leute ist mein erster Tank, habt etwas Nach......" .... Nachsehen mit mir, wollt ich schreiben, aber da war schon der erste Mob gepullt. CC-Marken setzen, keine Zeit, weil .... naja, ihr könnt es euch denken.
Wenn ich mal weiter mit meiner Ansage kam .... beliebte Antwort: "Macht nix, bin eh fett equipt, wir ziehn dich durch" ZOSCHHH drauf auf den Mob ... ähhhh, super. Nach dem fünften, sechsten Mal war es mir dann echt zu blöd ... wie soll das den erst in den höheren FPs werden, die ich noch nicht kenn? Wo ich dann sogar noch die Unverschämtheit bringen würde, die Story ansehen zu wollen???? Ist wahrscheinlich nicht immer so ... aber das WE hat mir echt gereicht. Hinter der Gruppe her rennen und nicht mal Zeit zum reggen haben ... neee, Tank hab ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Üb jetzt halt primär den Heal-Guard im PvP und werd wohl nen weiteren Char mit lvl55 und Sozial I haben.

---
Aber Danke für den Thread, der Infotechnisch auf jeden Fall sehr hilfreich ist ... vielleicht find ich ja mal gildenintern ne Runde die mit mir die FPs durchgeht.
Ti'anka | Tas'rish
DarkSociety
- JKS -
Gutwil (Shadow @ TOFN) - Karamella (Commando @ POT5)

Thogir's Avatar

Thogir
07.13.2013 , 03:24 AM | #44
Quote: Originally Posted by MatteoBrandywine View Post
Ja, zu denen wegen 2xEP gehöre ich mit meinem Twink auch (PowerTech). Allrdings nicht wegen der schnelleren Invites sondern weil ich a) noch nie nen Char mit Knarre gespielt hab und mich b) damit bei den Heals bedanken möchte, ohne die ich als DD alt aussehe ... spiel hauptsächlich PVP ... darum wird der auch mit 98 noch Tank sein.

Als die ersten FPs kamen, hab ich mich auch in den GF eingetragen und mich über die Instant Invites gefreut. Ok, dachte ich mir ... jetzt lernst mal von Anfang an auch das Tanken im PvE. Viele von den FPs hast du ja eh noch nicht gesehen. Ich hab es dann allerdings schnell wieder gesteckt.

Why? Weil ich einfach so gut wie keine Möglichkeit zum lernen hatte.

Chat: "Hi .... Leute ist mein erster Tank, habt etwas Nach......" .... Nachsehen mit mir, wollt ich schreiben, aber da war schon der erste Mob gepullt. CC-Marken setzen, keine Zeit, weil .... naja, ihr könnt es euch denken.
Wenn ich mal weiter mit meiner Ansage kam .... beliebte Antwort: "Macht nix, bin eh fett equipt, wir ziehn dich durch" ZOSCHHH drauf auf den Mob ... ähhhh, super. Nach dem fünften, sechsten Mal war es mir dann echt zu blöd ... wie soll das den erst in den höheren FPs werden, die ich noch nicht kenn? Wo ich dann sogar noch die Unverschämtheit bringen würde, die Story ansehen zu wollen???? Ist wahrscheinlich nicht immer so ... aber das WE hat mir echt gereicht. Hinter der Gruppe her rennen und nicht mal Zeit zum reggen haben ... neee, Tank hab ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Üb jetzt halt primär den Heal-Guard im PvP und werd wohl nen weiteren Char mit lvl55 und Sozial I haben.

---
Aber Danke für den Thread, der Infotechnisch auf jeden Fall sehr hilfreich ist ... vielleicht find ich ja mal gildenintern ne Runde die mit mir die FPs durchgeht.
Such dir einen Gildenhealer/ Kumpel der healt und lasst die DDs verrecken. Bei sowas krieg ich Schaum vorm Mund... kein DD pullt. Das bessert sich aber mit der Zeit, ab Mitte 30 gibts "richtiges" Tankequip mit Defstats, da hauen die Mobs auch fester zu und die DDs verrecken schneller.
Bleib aber am Ball, tanken macht Spaß

Ach noch was:Bei pullenden DDs /w ich dem Heal in Randoms immer, dass ich nicht spotten werde. Auch keine Mobs die den Healer angreifen. Ziehen Healer und Tank an einem Strang kriegt man das ganze schnell unter Kontrolle

mrbloodysunday's Avatar

mrbloodysunday
07.13.2013 , 04:57 AM | #45
Quote: Originally Posted by CW-Eris View Post
Ernst gemeinte Frage: Wann würdet ihr den zünden? Ich hab' das bisher nur gemacht, wenn ich (für meinen Geschmack) zu viel Aggro bekommen habe. Der Cooldown ist ja, wenn ich mich richtig erinnere, eher moderat und würde einen (einmaligen) Einsatz pro Mobgruppe durchaus erlauben...
Mein Tipp dazu; nicht warten bis Du die aggro schon gezogen hast. Jede Klasse/Skillung hat "mainskills" die besonders viel Schaden machen. Ich benutz den Reduce immer kurz nach einer solchen Attacke, bzw. wenn ich meine ich habe gerade n guten Sprung in der Aggro gemacht.

Bsp: Boss, normale Rota (Revo) Ladungssalven, Trickschuss, Gezielter Schuss, Trickschuss, 1. Temposchuss --> Aggro reduzieren --> weitermachen, und ab jetzt auch CD halten.

Bsp: Trashgruppe, Frachterflug casten, Granate rein, 1. Tick vom Frachter -> Aggro reduzieren -> mehr AoE.

Damit komme ich gut zurecht, selbst ohne Bewachen und mit random Tanks.
Sunkwon Revolverheld

Mentior's Avatar

Mentior
07.13.2013 , 05:53 AM | #46
Ach noch was:Bei pullenden DDs /w ich dem Heal in Randoms immer, dass ich nicht spotten werde. Auch keine Mobs die den Healer angreifen. Ziehen Healer und Tank an einem Strang kriegt man das ganze schnell unter Kontrolle
Verstehe ich dich richtig? Wenn die Mobs auf den Heiler gehen und der DD zieht diese von ihm ab damit dieser Luft hat um seiner Arbeit nachzugehen, tust du gar nichts und bestrafst den DD dafür, dass er Team orientiert spielt und deine Fehler auszugleichen versucht? Ehrlich? Als Heiler würde ich so einen unflexiblen Tank nicht wollen

Sollte ich dich jedoch missverstanden haben, dann lasse ich mich gerne aufklären

Khaleijo's Avatar

Khaleijo
07.13.2013 , 09:39 AM | #47
"Pullende DDs" sind ja nicht die, die vorbildlich den Heiler zu schützen versuchen, sondern die, die einfach vor dem Tank (unvorbereitet) den Kampf starten. Damit haben sie sämtliche Aggro, erschweren dem Tank seinen Job unnötig weil er nichtmal die Initialaggro hat, falls er nicht vom Kampfbeginn total überrascht wird weil er grade auf einen CD wartet, sich die Nase putzt oder sonst was macht. Und falls der Heiler versucht sie am Leben zu halten ist er quasi sicher der nächste oder auch erste der ins Nirvana übergeht.

Du wirst wohl zustimmen, dass das nichts mit Teamfähigkeit seitens der DDs oder Flexibilität seitens des Tanks zu tun hat ? Das ist einfach mies gespielt und wenn Bitten das zu lassen nicht helfen, sorgt evtl Sterben für Erleuchtung.

Mentior's Avatar

Mentior
07.13.2013 , 03:41 PM | #48
...dass ich nicht spotten werde. Auch keine Mobs die den Healer angreifen...
Auf diese Textstelle bezog ich mich und hat ansonsten aus meiner Sicht nichts mit pullenden DD's zu tun. Für mich liest sich dieser Teil im Zusammenhang mit dem Vorangegangenen, dass er keine Mobs spottet die einen DD angreifen weil dieser ihn von der Pelle des Heilers genommen hat. "Auch" kann sich zwar auf die benannten pullenden DD's beziehen aber auch auf eine eigene Gruppe welche ich oben beschrieben habe. Letztenendes kann hier nur Thogir Klarheit darüber verschaffen, wie er es wirklich gemeint hat.

CW-Eris's Avatar

CW-Eris
07.15.2013 , 05:54 AM | #49
Quote: Originally Posted by Mentior View Post
Auf diese Textstelle bezog ich mich und hat ansonsten aus meiner Sicht nichts mit pullenden DD's zu tun. Für mich liest sich dieser Teil im Zusammenhang mit dem Vorangegangenen, dass er keine Mobs spottet die einen DD angreifen weil dieser ihn von der Pelle des Heilers genommen hat. "Auch" kann sich zwar auf die benannten pullenden DD's beziehen aber auch auf eine eigene Gruppe welche ich oben beschrieben habe. Letztenendes kann hier nur Thogir Klarheit darüber verschaffen, wie er es wirklich gemeint hat.
Aus meiner Sicht ist das nicht wirklich missverständlich:

Es geht um Mobgruppen pullende DDs: DD pullt, hat daher Aggro von dem Mob, den er attackiert. Heilt der Heiler dann den DD, klebt der Rest der Mobgruppe am Heiler - und die werden nicht gespottet. Sofern der Tank den Heal darauf aufmerksam macht, gibts da nichts daran auszusetzen: Heile ich als Heiler den pullenden DD unterstütze ich dessen Fehlverhalten und verhalte mich daher auch falsch.

Jeder vernünftige Heal wird das unterlassen und dem Tank beipflichten - DDs heilen sich schlecht, weil sie nun mal nix aushalten. Weiß ich als Heal nicht, warum ich den (pullenden DD) nicht heilen soll, frage ich nach - oder beiße ins Gras und weiß es danach.
Vanjervalis Chain - Dunkle Schatten
Noleevia | Tarmira | Aliani

Thogir's Avatar

Thogir
07.15.2013 , 07:31 AM | #50
Quote: Originally Posted by CW-Eris View Post
Es geht um Mobgruppen pullende DDs: DD pullt, hat daher Aggro von dem Mob, den er attackiert. Heilt der Heiler dann den DD, klebt der Rest der Mobgruppe am Heiler - und die werden nicht gespottet. Sofern der Tank den Heal darauf aufmerksam macht, gibts da nichts daran auszusetzen: Heile ich als Heiler den pullenden DD unterstütze ich dessen Fehlverhalten und verhalte mich daher auch falsch.

Jeder vernünftige Heal wird das unterlassen und dem Tank beipflichten - DDs heilen sich schlecht, weil sie nun mal nix aushalten. Weiß ich als Heal nicht, warum ich den (pullenden DD) nicht heilen soll, frage ich nach - oder beiße ins Gras und weiß es danach.
Genau so meinte ich das. Vllt habe ich das etwas ungenau erklärt
Wenn ich (als Tank) pulle und es kleben Mobs am Healer bin ich der erste, der sofort beim Heal ist. Das Wohl des Heilers steht bei mir über allem. Nur ein Healer, der (weitgehend) unbedrängt ist kann optimal healen.

Healt der Healer den pullenden DD und zieht Aggro ist das seine Schuld.