Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

FAQ in Sachen Abkürzungen in MMOs

firderis's Avatar

firderis
03.21.2012 , 04:50 AM | #61
Hihi, auch an meinem letzten Tag schaffe ich es noch schneller zu sein als BioWare

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
11.30.2012 , 09:37 AM | #62
Schönes Glossar.

Einige Anmerkungen von mir :

- Die ausschweifige Erklärung zum Wort "über" ist eigentlich unnötiog. Jeder weiß, was "über" bedeutet, oder ?

- Zerging : Beschreibt in DO "speedruns" durch Quests, hat dort nichts mit Massen von Spielern zu tun, sondern beschreibt dort wirklich nur das Durchrennen vom Anfangspunkt der Queste bis zum Endpunkt der queste, um möglichst schnell da durch zu kommen - oft begleitet mit einem "Rattenschwaz" an Gegnern, die dem Zerger folgen (und eventuell zurückgleibenden Party-Mitgliedern zur ernsten Gefahr werden können, wenn der Zerger die Quest ohne Rücksicht auf alle anderen beendet, verläßt, und die Gegner zu den restlichen Party-Mitgliedern zurückkehren).

- Der Begriff "griefing" fehlt. Wird teilweise von "leeching" abgedeckt, das in DDO in manchen Fällen "killstealing" (jemand tötet ein Monster, das von einem anderen Spieler bereits "beackert" worden ist, und bekommt davon die Erfahrungspunkte und/oder drops) genannt wird.

- Thread heißt meines Wissens nach eher "Faden" als "Zweig".

- Pullen wird dort "das Herausziehen von Gegenständen aus Belohnungskisten" gennnt. Ist also demnach anders als in SWTOR.

- Disco hat dort auch wiederum eine ganz andere Bedeutung : "Disco-Ball" ist dort die Bezeichnung für einen Zauber, der Gegner zum Tanzen bringt/zwingt, ähnlich einem "Zwingtanz".

- ID kenne ich so gar nicht, obenso die aufgeführte Abkürzung für screenshot. GTAE auch nicht - ich sehe schon, da gibt es einige unterschiede. HOT ist mir auch isher unbekannt. Ebenso wie PBAE.

- DND kenne ich nur als AFK. Bzw. als BRB als Ankündigung des Spielers selber.

dodnet's Avatar

dodnet
01.28.2013 , 07:57 AM | #63
Was bedeutet "clear" im Zusammenhang mit FPs/OPs? Ist das das Gegenteil von Markenrun, also nicht so schnell wie möglich durchrennen und nur die wichtigsten Bosse machen, sondern alle Bosse?
Qurilia Scharfschützin

Khaleijo's Avatar

Khaleijo
01.28.2013 , 08:45 AM | #64
Bezüglich FPs hab ich diesen Ausdruck noch nicht gehört.
Bei OPs bedeutet es aber wie du schon vermutest alle Bosse einschließlich des Endbosses zu besiegen.
Im Gegensatz dazu stehen die Gruppen die zum Bsp nur die Wöchentliche Quests erledigen wollen, was meist bedeutet nur die ersten zwei Bossgegner auszuschalten.

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
02.22.2013 , 10:34 AM | #65
Ich bin heute über die Abkürzung "FTW" gestolpert - was bedeutet das ?

Count_Haake's Avatar

Count_Haake
02.25.2013 , 03:47 AM | #66
Quote: Originally Posted by AlrikFassbauer View Post
Ich bin heute über die Abkürzung "FTW" gestolpert - was bedeutet das ?
"FTW" steht für "For the win" und ist eigentlich nur ein blöder Spruch. Wird meist im Zusammenhang mit bestimmten Attacken/Fähigkeiten/Ausrüstungsgegenständen verwendet um zu sagen, wie klasse man das entsprechende Ding findet. Ist aber eigentlich nichts wirklich ernstzunehmendes, oft auch ironisch gemeint.

btw. (<-- "by the way" = nebenbei): Pizza FTW!

@T:

Ich find's ja immer wieder lustig, wie sich die Begrifflichkeiten unterscheiden. Habe nur den Anfang der Liste gelesen, aber schon über zwei Sachen sehr gestolpert:
"Adds" kenne ich allgemein als Bezeichnung für irgendwelche Mobs die einen Boss begleiten, ob nun von Anfang an oder immer mal wieder.
"Aggro" kenne ich als "Maßzahl" des Maßes an Aufmerksamkeit, die ein Charakter von Seiten der Gegner auf sich zieht. Ein guter Tank sollte also viel Aggro ziehen, um seiner Rolle gerecht zu werden. Als "Hilferuf" ist mir das noch nie untergekommen.

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
05.24.2013 , 09:57 AM | #67
Ich lese in der letzten Zeit immer wieder zur Verabschieding "bb".
Was heißt das eigentlich ? "Bye-Bye" ?
Kenne ich jedenfalls in der Form noch nicht.

Tito_O's Avatar

Tito_O
05.25.2013 , 02:08 AM | #68
ja, das ist eine Chat-Abkürzung für "bye-bye", es kann aber auch "bis bald" heißen.

In dem Zusammenhang gibt's dann noch
- "re" bedeutet "ich bin wieder da" (vom englischen "return", wenn jemand mal kurz afk war)
- "wb" bedeutet "willkommen zurück" ("welcome back")
The Coric Legacy
Nate | Pinkamina | Syskal | Cas
Zhali | Viraana | Raykal | Orivik | Shim'rra | Vestarah
[T3-M4]

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
06.14.2013 , 11:15 AM | #69
Ich sehe im englischen Forumsteil des öfteren die Abkürzung "LOS", wofür steht die ?
Edit : Hat sich erledigt : Bedeutet offenbar "line of sight", also die "Sichtlinie".
"Pre-2.0 PvP was all about your items. [...]
The gear gap was too big and some players became non-contributors quickly because of the gear gap." AlexModny

CheaterLL's Avatar

CheaterLL
09.26.2013 , 06:33 AM | #70
Mir ist aufgefallen, dass keine Abkürzungen für Klassen genannt wurden wie:
Assa = Attentäter (engl. Assassin)
PT = Powertech
Sabo = Saboteur
Sage = Gelehrter (engl. Sage)
Außerdem "gg" = "Good Game", Lob z.B. nach gewonnenem PVP an die gesamte Gruppe.
CheaterLL, LvL 55 Jugger Tank, Guildmaster <ERROR> | CheaterL-L, LvL 55 Sorc Heal, <ERROR> | Cheater-LL, LvL 55 Assa Tank, <ERROR> | Cheater-L, LvL 46 Sniper DD <ERROR> | Cheater'LL, LvL 24 Mara DD <ERROR> | Cheater'l, LvL 22 PT Tank <ERROR> | CheaterL, LvL 17 Commando | The Level 42 Invincible Legacy @ T3-M4 (EU : DE / PvE) Mail ERROR