Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Noch Bedarf an DDs?

fhwi's Avatar

fhwi
06.09.2013 , 02:31 AM | #111
@Alrik Fassbauer: Schicksalsklinge habe ich geliebt; alleine der "fliegende Holländer"

BTT:
Einerseits stimme ich all dem Gesagten zu, ich ärgere mich in den random Ini's und Raids auch gerne mal über das Ignorieren von Ansagen. Allerdings fällt mir in letzter Zeit noch etwas anderes auf:
DD's die sich als Heiler oder Tanks anmelden, meist daran kenntlich, dass sie DD-Gear tragen (gut, beim Heal nicht sooo schlimm) und als Tank den Aggro-Button nicht finden oder als Heal nur die 2 Standardskills benutzen.

Andererseits gibt es nunmal seeeeeeehhhhhrrrr viel mehr DD's als Tank/Heal. Die Wartezeiten im GF sind für die DD's ohne Gildengruppe oder Raidstamm anscheinend durchaus beträchtlich. Mir haben schon Leute von weit über einer Stunde erzählt! Da kömmt dann bei einigen die Überlegung auf, halt mal Tank/Heal auszuwählen und in die Ini's zu gehen.
Ändern kann man das imho nur, wenn man die Ini's grösser macht, sprich, 1 Tank, 1 Heal und 3 oder 4 DD's. Den Leuten zu sagen: "Spiel halt Tank/Heal, wenn du nicht warten willst", halte ich da für sehr kontraproduktiv.
Warum sollten sie das tun? Gibt ja genügend Alternativen. Ausserdem ist's mit lieber, wenn die Leute tanken und heilen, die darauf auch Bock haben und das auch tun WOLLEN!!!

LG;
fhwi
"Ich brauche auch Ruhe!"

Kinraven's Avatar

Kinraven
06.09.2013 , 03:20 AM | #112
Quote: Originally Posted by AlrikFassbauer View Post
Spoiler
Brauchst du mir nicht erzählen, ich habe die Nordlandtriologie grade wieder installiert und ackere mich durch "Schatten über Riva" Eines der besten RPG aller Zeiten, wie ich finde, auch wenn es Schwachpunkte im Storytelling hat...
Mal über Mitspieler ausheulen? Hier entlang!

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
06.09.2013 , 05:32 AM | #113
Ich werde mir auf jeden Fall die Collector's Edition des Remakes kaufen.
Nandurion hat dazu übrigens einen Bericht von der RPC.
Quote: Originally Posted by Surbatu View Post
When everybody plays one class = perfect balance. Right? Problem solved.

_Steps's Avatar

_Steps
06.09.2013 , 11:19 PM | #114
[QUOTE=fhwi;6412936Den Leuten zu sagen: "Spiel halt Tank/Heal, wenn du nicht warten willst", halte ich da für sehr kontraproduktiv. [/QUOTE]

Naja, aber ist doch so. Keiner (oder sagen wir eine überschaubare Anzahl) will Tank spielen, ebenso Heiler. Der ein oder andere kann es sicherlich nicht, aber die viele sind einfach DPS-Junkies die halt nicht bereit sind zu akzeptieren, das sie halt warten müssen solange jeder seine Einstellung hat.

Die DD Anzahl erhöhen um noch mehr Trottel in die Gruppe zu lassen? Reichen da nicht schon zwei? Ich weiß, das war fies und böse, aber leider auch nicht die Ausnahme.

Ich habe keine Lust stundenlang zu warten, also dümpeln meine DDs mehr oder weniger vor sich hin und wenn ich die FP Weeklys abgehakt habe mit meinen Tanks und Heals, sind sie erst mal für die Woche fertig.

Wie auch immer, das so wenig Tanks und Heals im GF sind ist nicht die Schuld der Tanks oder Heals und auch nicht die von BW, sondern der Spieler selber.

fhwi's Avatar

fhwi
06.09.2013 , 11:46 PM | #115
Quote: Originally Posted by _Steps View Post

Ich habe keine Lust stundenlang zu warten, also dümpeln meine DDs mehr oder weniger vor sich hin und wenn ich die FP Weeklys abgehakt habe mit meinen Tanks und Heals, sind sie erst mal für die Woche fertig.

Wie auch immer, das so wenig Tanks und Heals im GF sind ist nicht die Schuld der Tanks oder Heals und auch nicht die von BW, sondern der Spieler selber.
Ja, einerseits hast du da sicher recht, wenn du sagst, hm eigentlich ist der Job als Heiler/Tank so schon stressig genug, wenn nicht alle sich vernünftig benehmen und ich habe Bedenken, die Zahl der "Stressfaktoren" zu erhöhen.
Andererseits: Die Situation, dass viele Spieler sich frustriert abgewendet haben, hatten wir bereits. Ob es jetzt an den Spielern selbst liegt oder am Aufbau der Gruppenmissionen und Raids: Ist unter dem Strich, denke ich egal, da es genügend Alternativen gibt. Die DD-bevorzugenden Spieler werden nicht plötzlich zu begeisterten Tanks mutieren, nur um schnellere Einladungen zu erhalten. Ich befürchte da eher:
"Hm, eine Stunde warten ist doof, Dailies kenne ich alle, sind langweilig, na gut, spiele ich etwas anderes."
Oder sie denken sich:"Ich liste als Tank/heiler, wird schon gehen." Bin bereits einigen dieser Gattung begegnet.
Was dann wieder zu Frust beim Rest der Gruppe führt. Appele an Verhaltensänderungen führen da nicht zum Ziel. Gibt ja genügend Beispiele.

LG;
fhwi
"Ich brauche auch Ruhe!"

EarlOfVoid's Avatar

EarlOfVoid
06.10.2013 , 01:11 AM | #116
zu den Skillungen sei noch gesagt das SWtor in Sachen Hybridskillung leider auch recht unflexibel ist.Z.b. der Maro, alle 3 Bäume sind auf ein Lichtschwertform spezialisiert,die meisten Skills haben keine Wirkung in den anderen Haltungen,ergo kommt man um die 36er Skillungen nicht herum.

Das hatten Spiele wie Rift besser gelöst mit den Rollen, da konnte man wirklich prima Skillungen ertüfteln
"Wenn man die Wahl hat zwischen Sterben und Töten,dann ist das keine Wahl.Da muss man realistisch sein."

Logen Neunfinger"Der blutige Neuner"

anlashokkerrigen's Avatar

anlashokkerrigen
06.11.2013 , 03:43 AM | #117
Quote: Originally Posted by EarlOfVoid View Post
zu den Skillungen sei noch gesagt das SWtor in Sachen Hybridskillung leider auch recht unflexibel ist.Z.b. der Maro, alle 3 Bäume sind auf ein Lichtschwertform spezialisiert,die meisten Skills haben keine Wirkung in den anderen Haltungen,ergo kommt man um die 36er Skillungen nicht herum.

Das hatten Spiele wie Rift besser gelöst mit den Rollen, da konnte man wirklich prima Skillungen ertüfteln
was rift angeht: 2h suport schadensheiler^^ macht böse aua und heilt gleichzeitig die grp. wie sagte mein kumpel dazu: schön draufhauen damit ich net umkippe^^
sowas bei swtor wär schon genial, aber geht ohne neue klasse/ skillbaum nicht. nur würde das wieder sauschwer und viel arbeit.

was hybridskillungen allgemeinangeht:
spiel und skill so wie du zurecht kommst, ein guter dd hatt nicht nur seine dps im kopf sondern auch das überleben der grp. und da hab ich lieber solche "failskiller" und "nichtschadensgeilen" leute dabei und die grp überlebt und kommt gut durch und alle haben ihren spass als reine dps schweine die tote verursachen und pullen was geht.
nur krieg dass mal in die köppe der dpsmaschinen rein.
zugewiesener realm / gespielter realm : JAR'KAI SWORD
preordered und online seit 14.12.11
ich flame nicht,........der regler an meinem flammenwerfer ist kaputt
ich sprech fliesend sarkastisch, ironisch und poserflamend