Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Wie Funktioniert der Bolster?

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > PvP
Wie Funktioniert der Bolster?

Azzurn's Avatar

Azzurn
05.03.2013 , 05:07 PM | #1
Meine Frage steht im Grunde genommen schon im Titel:
Wie Funktioniert der Bolster eigentlich genau? Was beachtet er?

z.B. bekomme ich, wenn ich auf Tank geskillt bin Prinzipiell bessere DEF-Stats, auch wenn diese im Tankbaum gar nicht gestärkt werden. Wenn ich dann auf Smash Skille, bekomme ich locker 20%+ mehr Woge, wodurch ich mit Sinnlosen 92% davon rumrenne.

Auf der anderen Seite gibt es dann auch wieder Leute im (30-54) BG, die da schon mit 30k TP und mehr rumstehen, während der normale Wert um 24k liegt (Aufwertungen?).

Hinzu kommen Leute, die einen mit 3-4 Skills Down haben, während ich mit der selben Klasse deutlich weniger dmg mache.

Welche Rolle Spielen selbst veränderbare Faktoren beim Bolster wirklich?
Maureca :: Guardian T3-M4 Avethan :: Sorcerer
Vigilance > Smash

Eskadur's Avatar

Eskadur
05.04.2013 , 01:18 AM | #2
"Jemanden mit 3-4 Schlägen töten"

kann man pauschal nicht beantworten, dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Das manche mit 4k mehr HP rumstehen, liegt an ihrer Ausrüstung, die Ausrüstung hat Aufwertung und ist auf dem Level.
Du kannst diese Spieler auch inspizieren und nachschauen was sie für Ausrüstung tragen.
Server: T3M4
Carnivore Vermächtnis
Machtzwerg & Machtzwerge

Magira's Avatar

Magira
05.04.2013 , 01:54 AM | #3
Quote: Originally Posted by Azzurn View Post
Wie Funktioniert der Bolster eigentlich genau? Was beachtet er?
Das wird dir niemand beantworten können. Eric Musco hat im Dev Tracker am 17.04.13 dazu folgendes geschrieben:

"I know there is still a bit of confusion around the Bolster system, how it affects stats and Expertise and I am working on getting some more information on it. Sometime after 2.0.1 I am going to work with the combat team on getting a “mathy” post explaining a bit about Bolster and how it works which will hopefully work to clear up some confusion. As you can imagine, it is a pretty complex system."

Wenn ich mich nicht täusche, steht das aber noch auf "soon".
Einistra - Assasin/Pilot Guild : PUG / Ynaxi - Shadow/Pilot Server: Red Eclipse
Ainola - Powertech/Pilot Server: The Bastion
Lilora - Sage/Pilot Server: The Ebon Hawk
Pomsta - Assasin/Pilot Server: T3-M4

Delaoron's Avatar

Delaoron
05.04.2013 , 04:12 AM | #4
Quote: Originally Posted by Azzurn View Post
[...]
Wie er genau zu 100% funktioniert, kann dir wohl keiner erklären, selbst BioWare nicht. Gibt allerdings ein paar Grundregeln:
Wenn du 50+ bist, benutze definitiv kein Befehlshaber, Streiter, Kampfmeister oder Rekrutenset. Das wird schlecht/fehlerhaft gebolstert. Da stehst du dann mit 1200-1500 Kompetenz in der Warzone (und mit schlechteren Mainstats) während alle anderen 2018 haben. Das macht einen großen Unterschied aus.
Entweder soviel Kompetenz wie möglich oder gar keine auf einem Gearteil haben. Wenn du eine alte Kriegshelden/Elitekriegsheldenwaffe/offhand mit einem Kompetenzkristall hast, baue den aus und renn notfalls ohne rum, bringt bessere Stats als der Kristall.

Ansonsten werden Leute mit besserem Gear immer noch besser gebolstert als Leute, die als 35 mit grünem Lvl-25-Zeug rumrennen. Sein Gear aktuell zu halten ist also noch immer sinnvoll.
The Stellaro Legacy on Jar'Kai Sword // Guild: Jen'jidai
Delaoron - Commando Eteral - Shadow Kyola - Gunslinger Seviem - Sage
Ody - Guardian Fez - Scoundrel Quenda - Vanguard Shosha - Sentinel
Wolfe - Sniper Xuun - Sorcerer Ardjor - Marauder Rendor - Powertech

Azzurn's Avatar

Azzurn
05.04.2013 , 03:58 PM | #5
Das Items mit Kompetenzwert unter 55 Negative Auswirkungen haben ist ja schon ein wichtiger Punkt (Ich selbst hatte leider nur das T3 Set -_-).

Der Rest erscheint aber sehr schwer durchschaubar, beispielsweise verbessern sich die Stats ggf. auch mal einfach so, wenn ich z.B. einen grünen Lowlevel Gürtel anziehe, der deutlich schlechter ist als der andere (Beide ohne Kompetenz).

Dazu kommt noch die scheinbare Berücksichtigung des Specs, der wohl weiterhin existierende Augment-Bug und z.b. die Frage wie sich Aufwertungen überhaupt auf den Bolster auswirken, meine Erfahrung war da, dass sie scheinbar genau den Wert geben, der tatsächlich drauf ist (also nicht gebolstert werden).

Hatte gehofft, dass es da schon ein bisschen genaueres Wissen gibt :/
Maureca :: Guardian T3-M4 Avethan :: Sorcerer
Vigilance > Smash

Devinee's Avatar

Devinee
05.04.2013 , 07:50 PM | #6
also ich komm mitm gelehrten auf 1990 kompetenz alles is auf lvl 50 gemoddet vom planeten händler. relikte und implantate sind auch lvl 50 (blau). mit gleichem gear hatte ich als hexer aber 2008 kompetenz also is bolster defenitiv verbuggt