Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Wie gefällt es den F2P-Spielern?

First BioWare Post First BioWare Post

FerrusPA's Avatar

FerrusPA
11.16.2012 , 05:32 AM | #21
Quote: Originally Posted by Timaniac View Post
Wie früher,

die fanbois und Kritikfeinde sind immer noch da
Man sollte doch eigentlich erwarten der kleine Rest an Hardcorefans würde sich über mehr Leute auf ihren Servern freuen. Schätze einige Leute sehen TOR als ihre ganz persönliche "geschlossene Gesellschaft".
December Pre-Order Best Pre-Order
Proud Guildmaster of Two Swords One Box. Apply now!

Thread = Faden Threat = Drohung

Ealar's Avatar

Ealar
11.16.2012 , 05:32 AM | #22
Moin zusammen!

Vom Grundsatz her finde ich die Umsetzung der F2P-Version ganz gut. Die meisten Einschränkungen sind nachvollziehbar, und man kann mit allen problemlos spielen. Und auf das wichtigste in diesem Spiel, die Story, hat man ja weiterhin "unbegrenzten" Zugriff.

Man muss aber ganz ehrlich auch sagen (Achtung: Die folgenden Aussagen geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!), dass einige der Einschränkungen einfach nur Quatsch sind. Die Sachen, die mir gestern Abend aufgefallen sind, liste ich hier einfach mal auf:

1. Kopfslot ausblenden
Nur eine kosmetische Sache, zugegeben, aber warum sollte das nur den Abos vorbehalten sein?

2. Zusaätzliche Aktionsleisten
Auch wenn man mit den zwei verfügbaren Leisten hinkommt, kann ich diese Entscheidung, einfach aufgrund der Anzahl der Fähigkeiten die jeder Char hat, nicht nachvollziehen. Hier hätte es vollkommen ausgereicht wenn man den F2Plern einfach die Möglichkeit nimmt, das Interface anzupassen. Konnte früher ja eh keiner.

3. Titel und Vermächtnis
Titel symbolisieren für mich Fortschritte im Spiel. Als F2Pler hat man vollen Zugriff auf die Story und kann sich die Titel erarbeiten. Warum also darf man die nicht anzeigen? Für alte Abos werfe ich jetzt mal den Gründertitel in die Runde. Wollte man jetzt ketzerisch sein könnte man sagen, dass man für diesen Titel ja schon einmal bezahlt hat :-) Beim Vermächtnis sehe ich das ähnlich. Auch das ist Teil des Spiels und sollte daher zugänglich sein. Hier hätte man für F2Pler ja einfach die Boni deaktivieren können die das Vermächtnis mit sich bringt.

4. Belohnung nach Quests
Ich war gestern sehr erstaunt, dass ein F2Pler sich die Belohnung nach einer Quest nicht mehr aussuchen kann.

Ich finde es vollkommen in Ordnung die Abos zu belohnen und denen Vorteile einzuräumen. Für die Belohnungen gibt es den Kartellmarkt, und auch sonst können Abos unbegrenzt auf alles im Spiel zugreifen.

Das war dann mal mein Senf zu dem Thema.

Eskadur's Avatar

Eskadur
11.16.2012 , 05:32 AM | #23
wer so weit und so intensiv spielt, dass Ihm die anderen Leisten fehlen, der sollte so wie so ein Abo abschliessen weil ihm noch ganz andere Sachen fehlen...

Aber Geiz ist Geil nicht wahr?
Server: Vanjervalis Chain
Carnivore Vermächtnis
Machtwerk & Machtzerg

Lanadin's Avatar

Lanadin
11.16.2012 , 05:40 AM | #24
Wie früher,

die fanbois und Kritikfeinde sind immer noch da
Schau dir mal meine beiträge an Ich habe ein einziges mal über das Spiel geheult, als der Matrixwürfel verschwunden war und ich jede stunde aus dem Spiel geflogen bin, ansonsten habe ich nie ein schlechtes Wort gesagt also Bitte lass es sein so über mich zu Urteilen.

daripa's Avatar

daripa
11.16.2012 , 05:41 AM | #25
Ich verstehe auch nicht, warum Standardmäßig nur eine Leiste angezeigt wird. Die zweite mögliche Leiste anzeigen zu lassen, ist für Neueinsteiger sicher nicht so einfach.

Mein Freund, der seit Monat schon den Test gespielt hat ärgert sich nur darüber, dass er jetzt nur noch einen Beruf erlernen kann. Macht in anderen MMOs auch manchmal Sinn, aber in SWTOR kann mit einem Beruf nichts angfangen. Ansonsten hat er sich noch nicht negativ geäußert.

daripa's Avatar

daripa
11.16.2012 , 05:42 AM | #26
Quote: Originally Posted by Eskadur View Post
Hehe, das erinnert mich an die Rede unseres Bundespräsidenten diese Woche.

Timaniac's Avatar

Timaniac
11.16.2012 , 05:43 AM | #27
Quote: Originally Posted by Eskadur View Post
wer so weit und so intensiv spielt, dass Ihm die anderen Leisten fehlen, der sollte so wie so ein Abo abschliessen weil ihm noch ganz andere Sachen fehlen...

Mein Inqui-Twink mit level 2x hat bereits 3 Leisten voll... und wenn man alle wählbaren Fähigkeiten in einer Leiste haben will dürfte die Hauptleiste ab ca Level 10 voll sein. Wow, bis dahin is man tief im Spiel drin, hat bestimmt schon 2-5 Stunden gespielt (je nach Erfahrungsschatz mit mmos und ob man sich die Dialoge anhört).

Das muss also definitiv Geiz sein, dass man kein Geld ausgeben will... das hat GARNICHTS!!!11elf damit zu tun, dass man als preorder-Spieler monatelang bezahlt hat, um eine betaversion von swtor zu spielen und sicherlich nicht noch einmal den selben Fehler macht einem Unternehmen Kohle in den Rachen zu werfen für ein unfertiges Produkt.

Und ich habe ja überlegt wieder richtig anzufangen und dann natürlich auch wieder als Abonnent (weil man beim f2p eh meistens mehr zahlt), aber ohne die Möglichkeit das Spiel richtig zu testen (dazu muss man es auch vollständig spielen können) verzichte ich lieber drauf.

defconesa's Avatar

defconesa
11.16.2012 , 05:44 AM | #28
Ich muss leider den Kritikern zustimmen. Ich finde auch, die Möglichkeiten und Preise im Kartellmarkt sind nicht wirklich angemessen. Zu den Einschränkungen kann ich noch nichts sagen, da ich gerade erst mein Abo gekündigt und somit noch 2 Tage Rest-Abo-Zeit habe (spiele seit Release). Wenn die Einschränkungen jedoch wirklich so hart sind, werde ich wohl eher ganz aufhören, denn das geht garnicht. Natürlich will EA auch Geld verdienen - sollen sie auch, aber bitte macht es besser als wie mit dem Abomodell vorher. Es gibt genug F2P-Spiele an denen man sich ein positives Beispiel nehmen kann, wie man es richtig und ausgewogen macht. Ich ziehe zwar ungern andere Spiele als Vergleich mit hinzu, jedoch muss man hier einfach als gutes Beispiel Guild Wars 2 nennen. Keine Einschränkungen im Spiel, nur kosmetische oder ein wenig beschleunigende Dinge sind im Shop zu holen. Trotzdem hat GW2 fast schon soviel an mir verdient wie SWTOR in der gesamten Abozeit, denn man konnte sich zusätzliche Charslots und Bankplätze kaufen. Das habe ich getan bis es für mich optimal war. Jetzt kann ich das Spiel gratis genießen und sogar im Spiel verdientes Gold gegen die Währung des Shops (Edelsteine) eintauschen um mir dann wiederum Dinge aus dem Shop zu kaufen. Optimales F2P-Modell, wobei man da natürlich sagen muss, dass GW2 auch von Anfang an als F2P aufgebaut war und man kein ehemaliges Abo-Modell in F2P pressen will. Aber ansonsten sollte man sich GW2 wirklich als Beispiel nehmen und die F2P-Spieler nicht so geißeln. Durch die Wochenpässe kann man sicher auch noch genug Geld verdienen und das wäre auch voll OK, wenn der Preis stimmt, denn dann entscheide ich selbst, ob ich mal ne Woche PvP oder FPs machen möchte. Das werden sicher viele auch bereit sein zu zahlen, aber wenn man für Kopfslot ausblenden, Farben anpassen oder die vorher im Abo-Modell vorhandenen Leisten freischalten Geld zahlen muss, hört diese Bereitschaft sicherlich zumindest bei den früheren Abo-Spielern irgendwann auf.
Ich gebe dem Spiel in ein paar Monaten noch einmal eine Chance, denn dafür hat es mir vorher zu gut gefallen, aber momentan hoffe ich einfach auf Verbesserung der Möglichkeiten und wünsche allen verbleibenden Spielern - egal ob Abo- oder F2P-Spielern - noch viel Spaß und Erfolg in einem Spiel, welches einmal großes Potential hatte...

Eskadur's Avatar

Eskadur
11.16.2012 , 05:48 AM | #29
Mein Inqui-Twink mit level 2x hat bereits 3 Leisten voll... und wenn man alle wählbaren Fähigkeiten in einer Leiste haben will dürfte die Hauptleiste ab ca Level 10 voll sein. Wow, bis dahin is man tief im Spiel drin, hat bestimmt schon 2-5 Stunden gespielt (je nach Erfahrungsschatz mit mmos und ob man sich die Dialoge anhört).
.
mach einen Screenshot auf dem man erkennen kann, dass 2 deiner Leisten ausschliesslich mit Charaktersteuerrelevanten Fähigkeiten voll sind, dann glaub ich dir. (auf Level 2x wohlgemerkt)

Alles was man aus dem Inventar heraus auswählen kann zählt nicht.
Server: Vanjervalis Chain
Carnivore Vermächtnis
Machtwerk & Machtzerg

FHofman's Avatar

FHofman
11.16.2012 , 05:49 AM | #30
OffT: Der Gerippte hat sich ein neues Thema gesucht. Hurra!!! Der böse Lars hat das alte einfach geschlossen. Dabei ware das beste das es seit langem hier gab.

OnT: Das mit den 2 Leisten ist auf Dauer schon etwas wenig. Ich glaube zwar das jeder halbwegs Intelligente Mensch in der Lage ist beide zu aktivieren (danke Rippie), aber auf Dauer reichen die auch nicht.