Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Mögliche Ursache von niedrigen FPS

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
Mögliche Ursache von niedrigen FPS
First BioWare Post First BioWare Post

kicknemesis's Avatar

kicknemesis
07.14.2012 , 12:53 PM | #21
Quote: Originally Posted by Elte View Post
Haben die in Amerika diese probleme nicht?
Würde mich wundern, da die Rechner in den USA im Schnitt deutlich schlechter sind. Dort zockt man großteilig auf Systemen, die hierzulande in die Low Budget-Sparte fallen würden. Deutschland hat im Allgemeinen die hochgezüchtetsten PC-Boliden der Welt.
-= Ich darf meckern, ich bin leidgeplagter Jen'Jidai-Spieler =-

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
07.15.2012 , 06:21 AM | #22
Quote: Originally Posted by Mundako View Post
Hallo Zwiebelbauer,

es tut mir leid, falls es den Eindruck bei dir hinterlassen hat, als ob wir deinen Thread nicht weiter beachten. Ich kann dir versichern, dass dem nicht so ist, allerdings ist es für uns sehr schwer bei FPS Problemen weitere Hilfestellung zu geben, da wir keinerlei Tools verlinken können oder Eingriffe in Treiber- oder Windowseinstellung vorschlagen können. Bitte entschuldige, falls ich deinen Thread eventuell auch falsch aufgefasst habe. Für mich sah es zunächst eher nach einer Art "Ideensammlung" zur Steigerung der FPS aus, als nach einem eigentlichen "Hilfethread". Daher hatte ich auch nur den Hinweis zur Einblendung der FPS Anzeige gegeben und mich dann auf die Community verlassen, die ja auch hier im Thread sowie in einem anderen Thread wertvolle Tips geben konnte: FPS Probleme mit neuem System

Hier allerdings noch einmal ein paar Dinge, die durchaus zu Verbesserungen führen könnten:
  • Aktualisiere beziehungsweise installiere deinen Grafikkartentreiber neu
  • Defragmentiere deine Festplatten
  • Trenne Auslagerungsdatei und Spiel auf mehrere physikalische Festplatten auf (falls vorhanden)
  • Lösche die Datei DiscCacheArena aus dem Installationsordner (Cachedatei, die beim Spielstart neu angelegt wird, falls nicht vorhanden)

Eventuell kann ja einer dieser Tips ebenfalls zu einer Steigerung der allgemeinen FPS führen. Ebenfalls möchte ich mich bei der Community für die zahlreichen Antworten bedanken.
Danke für die Antwort.

Hab nun noch etwas gefunden womit es vll zusammenhängen kann. Im Taskmanager konnte ich beobachten dass eig nur 1ner der 4 Prozessor Kerne völlig ausgereizt wird mit ca 90% auslastung oder mehr bzw weniger. die anderen 3 Kernen haben vll mal 50% meistens aber weniger. Insgesamt bin ich bei 40-50%. Swtor war auch allen Kernen zugewiesen. Ob ich dann mal nur 2 Kerne freigebe, macht keinen Unterschied.
Unterstützt demnach mein Prozessor Swtor nur bedingt oder hat Swtor noch keine optimale multicoreunterstützung?

MFG

Mundako's Avatar

Mundako
07.15.2012 , 07:39 AM | #23 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Quote: Originally Posted by Zwiebelbauer
Unterstützt demnach mein Prozessor Swtor nur bedingt oder hat Swtor noch keine optimale multicoreunterstützung?
Hallo Zwiebelbauer,

Star Wars: The Old Republic benutzt aktuell zwei Prozesse, wie man auch mit Hilfe des Taskmanagers beobachten kann. Einer dieser beiden Prozesse ist dabei der Hauptprozess und vermutlich unter Anderem für die Grafikdarstellung zuständig. Der CPU Kern, der nun diesen Prozess verarbeitet ist verständlicherweise stärker ausgelastet als andere Kerne. Dies ist allerdings normal und hat nichts mit deiner CPU zu tun.
Du kannst jedoch einmal überprüfen, ob die swtor.exe Prozesse mit einer Priorität von mindestens "Normal" laufen. In der Vergangenheit wurde berichtet, dass die Prozesse bei einigen Spielern mit Priorität "Niedrig" gestartet wurden, dies kann durchaus zu FPS Einbußen führen.

Natürlich kannst du auch gerne ein Ticket per Mail an support@swtor.com einschicken, vielleicht haben unsere Technikspezialisten noch eine Idee zur FPS Steigerung.
Quote:
Wir würden uns sehr freuen wenn du uns unterstützt, in dem du eine Email an unseren technischen Support support@swtor.com mit folgendem schickst:LauncherDiag:
  1. Wechselt in euer Spielverzeichnis welches sich standardmäßig hier befindet:
    • Für 32-bit Betriebssysteme - C:\Program Files\Electronic Arts\BioWare\Star Wars - The Old Republic\
    • Für 64-bit Betriebssysteme - C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\BioWare\Star Wars - The Old Republic\
  2. Sucht dort das “launcherDiag” Programm und führt dieses aus.
  3. Ein neues Fenster wird sich öffnen und damit beginnen, die von uns benötigten Dateien zusammenzustellen. Bitte wartet bis der Ladebalken vollständig durchgelaufen ist und das Fenster euch Namen und Ort der erzeugten .tgz Datei anzeigt.
  4. Fügt die erzeugte Datei in eure Email an den Kundendienst mit ein.
Ich danke dir für dein Verständnis.
Mundako | Bioware Customer Service - Forum Support

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
07.15.2012 , 07:57 AM | #24
Quote: Originally Posted by Mundako View Post
Hallo Zwiebelbauer,

Star Wars: The Old Republic benutzt aktuell zwei Prozesse, wie man auch mit Hilfe des Taskmanagers beobachten kann. Einer dieser beiden Prozesse ist dabei der Hauptprozess und vermutlich unter Anderem für die Grafikdarstellung zuständig. Der CPU Kern, der nun diesen Prozess verarbeitet ist verständlicherweise stärker ausgelastet als andere Kerne. Dies ist allerdings normal und hat nichts mit deiner CPU zu tun.
Du kannst jedoch einmal überprüfen, ob die swtor.exe Prozesse mit einer Priorität von mindestens "Normal" laufen. In der Vergangenheit wurde berichtet, dass die Prozesse bei einigen Spielern mit Priorität "Niedrig" gestartet wurden, dies kann durchaus zu FPS Einbußen führen.

Natürlich kannst du auch gerne ein Ticket per Mail an support@swtor.com einschicken, vielleicht haben unsere Technikspezialisten noch eine Idee zur FPS Steigerung.

Ich danke dir für dein Verständnis.
Danke für die schnelle Anwtort.
Werd auch demnächste den Support anschreiben. Benötigt diese auch ein DxDiag bericht von meinem System? oder Reicht des LaunchDiag aus?

Mundako's Avatar

Mundako
07.15.2012 , 08:25 AM | #25 This is the last staff post in this thread.  
Hallo nochmal,

das LauncherDiag.exe Programm im Installationsordner ist ein neues Tool, das mit dem letzten Patch eingeführt wurde. Es fasst alle vom Support benötigten Dateien, sprich MSInfo, DirectX Bericht, Launcher Logs und SWTOR Crash Dumps in einer komprimierten .tgz Datei zusammen.
Somit ist für den Support alles in einem Rutsch vorhanden, für den Spieler ist es nur noch ein simpler Doppelklick und die Dateigröße ist auch um einiges geringer als früher, somit geht der Emailversand schneller.

Sollte es hierbei allerdings zu Schwierigkeiten kommen, dann lasse mich es bitte wissen. Vielen Dank.
Mundako | Bioware Customer Service - Forum Support

Chillakillah's Avatar

Chillakillah
07.17.2012 , 02:09 PM | #26
Hast du schon eine Antwort vom Support bekommen? Außer die vorgefertigte mit den möglichen Ursachen und der Aufzählung? Lassen sich bei mir ziemlich Zeit!

mfg

Chilli

Schattenfluegel's Avatar

Schattenfluegel
07.18.2012 , 12:56 AM | #27
Mhmm ne 5850? Die taktet ein wenig langsam, hat aber ansonsten ne gute Leistung - hast du vielleicht mal die Auflösung runtergestellt?
Intel Core I7 3770K | Arctic Freezer 13 | Asus P8Z77-V LX | 8 GB Corsair Dominator DDR3 1333 Mhz | Point of View Nvidia Geforce GTX 680 Exo | Asus Xonar D2X | Antec True Power 550 Watt | Antec 1200 V3 | Bigfoot Killer 2100 |
Wir wollen unseren CM zurück/We want our CM back!!!!

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
07.21.2012 , 01:43 AM | #28
Quote: Originally Posted by Schattenfluegel View Post
Mhmm ne 5850? Die taktet ein wenig langsam, hat aber ansonsten ne gute Leistung - hast du vielleicht mal die Auflösung runtergestellt?
Ja hab ich auch schon versucht. Hab sogar schon auf den alten 16Zoller gespielt den ich als zweiten monitor dran hab. Brachte auch keine besserung. War alles genau gleich. Hab auch die erste Antwort vom Support bekommen.

1. Grafikeinstellungen herunterschrauben (Was ich natürlich schon gemacht hab)
--> Wenn es keine besserung gibt ist es Wahrscheinlich ein Latenz Problem

Latenz problem kann ich mir au ned vorstellen. Mein Bruder spilt auf seinem game Laptop Swtor viel flüssiger. Außerdem haben wir VDSL 50 und ne Download bzw. Uploadrate die mehr als ausreichend sein sollte.
Ich werd am Wochenende nochmal den Support antworten. Aber schön langsam geht bei mir die motivation verloren. Versuch das Spiel schon länger zu reparieren als dass ich es gespielt hab...